PDA

Vollständige Version anzeigen : Keine Trainingspausen bei Bauchmuskeln!!!

CLIT-Commander
18-03-2006, 08:54
Hi Leute!
Mir hat gestern ein Mitshcüler erzählt, dass bauchmuskeln irgendwie "dauermuskeln" oder so wären und man keine trainingspausen machen muss. Man könne jeden Tag die Woche so viel trainieren wie man will.

Ich halte das fürn Gerücht.

Oder ist da was Wahres dran???

Wenn es so wäre, wärs natürlich toll...

Also klärt mich auf und entschuldigt meine Inkompetenz :D

cpcwb
18-03-2006, 09:02
Bauchmuskeln brauchen genauso eine Regenerationszeit wie andere Muskeln auch.
Ausserdem "soviel trainieren wie man will" ist eh Humbug, der Muskel wächst nicht beim Training sondern in der Ruhephase!
Daher : Andauerndes Training -> keine Wachstumspause -> wenig Traningseffekt.
Also ruhig bei 3-4 mal pro woche belassen und auch dann nicht 100 Crunshes am Stück sondern lieber 2-3x 10 -15 WDH.

Soweit meine Infos.
Kann natürlich auch was dran falsch sein :o aber ich bin mir ziemlich sicher .

CLIT-Commander
18-03-2006, 09:12
hmm... bei 3 bis 4 mal die woche is die erholungsphase ja schon ziemlich klein ^^

ich hab bis jetz längere pausen gemacht.

Mars
18-03-2006, 12:52
Zweimal reicht schon. Vor allem, wenn Du schon andere schwere Komplexübungen wie Kniebeuge und Kreuheben machst (aber das ist in Deinem Alter noch etwas bedenklich, daher kannst Du erstmal leichteres Gewicht nehmen).

Gruß

Franz
18-03-2006, 14:33
Da Bauchmuskulatur die Rückenmuskulatur bei der Stabilisierung unterstützt und auch bei Rotation sehr wichtig ist, ist natürlich dauernd unter Belastung, ähnlich wie die Waden, die Konsequenz daraus ist das es schwerer ist sie wirklich auszublasten. D.h. statt viel eher schwer arbeiten um wirkliches versagen zu schaffen. Wer gerne 2 mal Bauch trainieren möchte kann an einem Trainingstag die geraden trainieren, an einem weiteren die schrägen.