Wie wichtig ist Kraft im Türsteherbereich? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie wichtig ist Kraft im Türsteherbereich?



Nixon
18-03-2006, 09:36
Ich weiß schon man braucht auch ein gutes Mundwerk usw, aber irgendwie scheint es bei uns so, als ist es das non plus ultra Bodybilder zu sein!
Arme wie Oberschenkel usw, legen die Besitzer nicht auf einen Background in Punkto KK/KS/SV usw?
Find ich irgendwie scheiße! Sicher wirken die Büffel abschreckend, aber dass kann doch nicht alles sein!

polderi
18-03-2006, 09:45
Meiner Meinung nach ist das psychische wichtiger als das physische.

Pedro Rizzo
18-03-2006, 10:20
Ich denke Kraft ist nicht so wichtig.
Ein Beispiel:
Ich trainiere in einem Fitnessstudio wo unter anderem auch einige Türsteher trainieren.
Einer von denen ist richtig Kräftig (200 Kg Bankdrücken/ 300 Kilo Kniebeugen). Wenn man ihn schon anschaut kriegt man das zittern. Er sagt zwar immer selber, er kann nicht boxen, aber wenn er einen einmal hat, dann knackt er ihn auch.
Jetzt habe ich ihn seit 2 wochen nicht mehr im studio gesehen,was sehr ungewöhnlich ist, da er so gut wie zu hause war in dem Studio.
Da habe ich mich umgehört und da wurde gesagt, das er auf der Intensivstation liegt und wahrscheinlich behindert bleiben kann.

Zur Erklärung: Er arbeitet als Cheftürsteher in einer Asi Disko. Das heisst, 2 für 1 Getränke etc. Was zur Folge hat, das man ab einer bestimmten Uhrzeit sich in die Köpfe kriegt, aufgrund des reichlichen und billigen Alkohols.
Er hat an dem besagten Abend einen Albaner rausgeschmissen, weil der ziemlich gepöbelt hat. Er hat ihn am Kragen gepackt und mit einer Hand hochgehoben und vor allen Diskobesuchern vor die Tür geschmissen. Der Albaner war vom Optischen her ein Hemd.
Er hat nicht diskutiert oder nach dem Sachverhalt gefragt, sondern ihn gleich vor die Tür geworfen . Jeder der Ausländer und speziell Albaner kennt, weiss, das die sowas nie aufgrund ihres Falschen Stolzes auf sich sitzen lassen könnten.
Der albaner ist dann abgezogen und die Sache schien sich ganz normal zu entwickeln.Also nur ein kleiner unbedeutender Zwischenfall.
2 Stunden später tauchte er wieder auf, mit einem Hammer dabei, was er versteckt hielt. Er wartete ab, bis er sich von hinten an den Türsteher ranschleichen konnte, und schlug mit voller wucht mit dem Hammer auf den Türsteher ein, der natürlich sofort zusammenklappte.
Jetzt ist er wie gesagt seit 2 wochen auf der Intensivstation. Ich mochte den Türsteher auch nicht. Er hat mich oft angemacht im Studio, aber trotzdem gönne ich sowas feiges niemanden.
Der Albaner sitzt jetzt in U Haft und ist wahrscheinlich noch stolz darauf.

Was ich damit sagen will ist, das wenn der Türsteher vorher diskutiert hätte in einem normalen ton, dann wäre es sicherlich nicht soweit gekommen. Er hat mit seinem Verhalten,den Albaner noch weiter provoziert. Da hat ihm seine Kraft auch nix mehr gebracht.
Es gibt Diskos, das stehen auch Viecher von Türsteher an der Tür, aber die Reden vorher und versuchen du deeskalieren. Daher denke ich, das das reden Gold ist, und die Kraft in silber.

Harrington
18-03-2006, 10:29
Kraft und vor allem etwas mehr Gewicht als 70 kg sind auf jeden Fall von Vorteil.

@Pedro

Dein geschilderter Fall hat ja eher vom falschen Verhalten des Türstoppers zu tun, als davon das er´n Monster ist.

P.S. Haste schonmal mit Albanern diskutiert ?:D

bruceberlin
18-03-2006, 13:45
Ich weiß schon man braucht auch ein gutes Mundwerk usw, aber irgendwie scheint es bei uns so, als ist es das non plus ultra Bodybilder zu sein!
Arme wie Oberschenkel usw, legen die Besitzer nicht auf einen Background in Punkto KK/KS/SV usw?
Find ich irgendwie scheiße! Sicher wirken die Büffel abschreckend, aber dass kann doch nicht alles sein!

Also, mal aus dem Nähkästchen:
Man muss erstmal unterscheiden, ob sie an der Tür stehen, und jemanden draussen lassen wollen (Das ist meiner Meinung nach Reden die erste Wahl) oder jemanden, der eine Schlägerei angefangen hat, hat aus dem Laden schmeissen müssen (Hierbei hat man als Bär in der Regel die besseren Chancen). Reden ist in letztem Fall eher hinderlich, da die Situation ja bereits eskaliert ist, die Fronten verhärtet (sonst gibt es in der Regel keine Keilerei.) Das führt nur dazu, daß eine große rumschreiende Meute Im Laden steht und viele Gäste vertreibt und "Trittbrettfahrer" und Kumpels anzieht.
Abgesehen davon wird es (auch rechtlich!) immer schwerer, die Person rauszuschmeißen, wenn man erstmal mit Reden anfängt. Denn dann ist die Gegenwärtigkeit eines Angriffes nicht mehr gegeben, und die Handlungsgrundlage "Notwehr" entfällt damit.
Bei mir gibt es da keine Kompromisse, mind. einer muss SOFORT vor die Tür.

Bei großen Keilereien, wo es rein um das Trennen von mehreren Personen geht, braucht man so einen Schrank, der da einfach einmal "durchläuft". Es ist nämlich ganz schön schwer, als 80kg-Mann 2 oder mehr Gleichgewichtige zu trennen, wenn die sich erstmal "verkeilt" haben.

Auch bekommen die Großen nunmal einfach mehr Respekt. Ich muss manche Sachen zweimal sagen, der Berg muss gar nichts sagen...

Ich hab 80kg bei 1,85 drauf meistens klappt das bei mir bei 2 Kontrahenten auch noch alleine ganz gut. Aber bei mehr als 2 nicht mehr...


Der Türsteher hat meiner Meinung nach erstmal richtig gehandelt, sofern er nicht nur verbal gepöbelt hat. Dann hätte vielleicht auch eine Ermahnung gereicht.

Was ich allerdings nicht verstehe ist wie der sich anschleichen konnte.
Normalerweise steht man ja mit Kollegen da ("Watch my Back"), und einen Typen, den man 2 Stunden vorher rausgeschmissen hat, erkennen auch die Kollegen wieder. Dann gibt es da noch eine Tür, die aufgemacht werden muss... Ich will nicht sagen, daß es nicht klappen kann, aber wenn man etwas UMSICHTIG ist, sollte sich so eine Einzeltäternummer eigentlich vermeiden lassen.

Nixon
18-03-2006, 18:32
Ich glaube, dass es jetzt umso schwerer ist, als "normalo" Türsteher zu sein, weil das in den Köpfen so fest sitzt, dass die Schränke sein müssen und dann so sprüche wie "da kann ich doch auch Türsteher sein, was hat dass für sinn"!
Ich finde die Lokalbesitzer haben da Teilweise aufs falsche Pferd gesetzt!
Gestan war ich einen Laden, da steht ein Büffel, der hat eine größere Brust als meine Freunden (und die hat nicht A oder B,...) und ich sagte, schau dir den an, der braucht keine Bar bein fortgehen, denn der stellt sich den Aschenbecher und das Bier auf die Brüst und hatt einen rießen Spaß!
Dann war ja dass noch lustiger, steht da mit Kaugummi, glatze, Brust raus, böser Blick und ein T-Shirt, dass seine Mutti anscheinend zu heiß gewaschen hat! Wirkt irgendwie lächerlich und da finden sach aber wieder viele die sich provoziert fühlen ohne Ego!
Im gegensatz dazu steht 300m weiter ein Deutscher (in Ö sicher nicht unbedingt leicht) immer mit Anzughose, schönen Schuhen, duckle Jacke, nett aber genau und konsequent!

Ich verstehe das man eine gewisse Kraft braucht, aber es kann doch nicht unbedingt das Qualitätskriteriumnr.1 sein, 200 kg im Bankdrücken zu schaffen!:D ;)

bruceberlin
19-03-2006, 02:14
Ich glaube, dass es jetzt umso schwerer ist, als "normalo" Türsteher zu sein, weil das in den Köpfen so fest sitzt, dass die Schränke sein müssen und dann so sprüche wie "da kann ich doch auch Türsteher sein, was hat dass für sinn"!
Ich finde die Lokalbesitzer haben da Teilweise aufs falsche Pferd gesetzt!


Also eigentlich gibt es in jedem Team mindestens einen "Normalo" oder sogar "unter-Normalo". Der gehört dazu... Die Großen sind nicht für jede Sache gut. Auch Frauen (teilweise echt hübsche) kommen in Berlin verstärkt in die Teams.
Wenn Du meinen Beitrag gelesen hättest, hat der Normalo aber seine Grenzen. Bei einer größeren Keilerei BRAUCHST Du das Gewicht, um die Leute auseinander zu bekommen und zu halten... Das geht sonst nicht.
Probier es mal bei zwei Freunden aus deinem Verein. Die sollen sich mal richtig aneinander klammern (ähnlich Boxern, die kein Ringrichter trennt) und versuch die Mal zu trennen UND auseinander zuhalten. Ich benutze da fast nur eine Technik, weil das sonst kaum anders zu machen ist. Wenn die dann auch noch aggressiv auf dich werden, wirds schlimm. Aber in der Regel versuchen sie, an dir vorbei den anderen zu schlagen/treten, weil Du ja "neutral" bist.
Und dann stell dir das mit 5-6 leuten vor.
Da MUSS ein Bär mithelfen.



Im gegensatz dazu steht 300m weiter ein Deutscher (in Ö sicher nicht unbedingt leicht) immer mit Anzughose, schönen Schuhen, duckle Jacke, nett aber genau und konsequent!
Yo, könnte ich sein, aber nicht mit Anzughose. Leute sagen mir an der Tür oft, ich bin ein ganz harter Verhandler... Finden mich aber trotzdem so "sympathisch", das alles easy läuft :)


Ich verstehe das man eine gewisse Kraft braucht, aber es kann doch nicht unbedingt das Qualitätskriteriumnr.1 sein, 200 kg im Bankdrücken zu schaffen!:D ;)

Ist es ja auch nicht. Kenne genug Normalo-Türsteher.

Nur ist die Frage der "Qualitätskriterien bei Türstehern" sowieso ziemlich ungeklärt... Arbeite oft mit den größten Honks mit Riesenmuckis zusammen. Die gehen halt oft auch unsensibel mit den GÄSTEN um...

Ich bin als Student eher die Ausnahme in dem Business. Erzähle das auch nicht, kommt nicht gut... Manche sind ein bisschen smarter, weitsichtiger, aber für die Uni wirds wohl in der Regel nicht reichen... Ist immer ein ziemliches Kontrastprogramm von den Büchern aufzustehen und sich da hinzustellen und auf das seichte Talk-Programm (Kampfsport, Autos, Frauen) umzuschalten... Fange dann o sofort an ssu berlinan... Stelle meine Sprache ganz um...
Besonders gut bezahlt ist das ganze auch nicht.
Ich will ja deswegen nebenbei in den Personenschutz rutschen. Und da bin ich auf ganz gutem Wege...
Hatte die Woche hier in Berlin ganz gute Jobs, wo ich schon um 24 Uhr Schluß hatte... Kann jetzt gar nicht schlafen :) Noch sone Krankheit :)

Und wieso mach ich das Ganze? Weil ich Parties mag, weil ich Leute mag und mich einfach gerne um sowas kümmere :)

Cro-Cop23
19-03-2006, 13:55
Sag mal Bruceberlin, biste vielleicht bei Kuhr-Security's? Der ist ja auch net gerade der Brecher, aber wohl ne bekannte Persönlichkeit in Berlin. Hab noch vor kurzem eine Reportage über Micheal Kuhr gesehen, immer interessant den Mann bei der Arbeit über die Schulter zu schauen.

Stoffel
19-03-2006, 14:03
Bei der Geschichte die Pedro Rizzo erzählt hat, ist es scheißegal wie man gebaut ist. Den feigen Angriff von hinten hätte keiner anders erlebt.
Ist es nicht so das Türsteher sich gegenseitig den Rücken decken? Ich meine auch dann wenn kein Stress in sicht ist.
Bei den paar mal wo ich an der Tür gearbeitet hab, kann ich icht von Erfahrung sprechen. Aber man hat immer aufeinander aufgepasst. Egal wo und wann.

MA-niac
19-03-2006, 14:25
Was ich noch dazu sagen muß ist das das Business nicht immer einach ist,ich komm zum Beispiel aus einer mehr oder weniger Großstadt--MANNHEIM deswegen auch der Name:p auf jeden Fall hat man als Türsteher gewisse Funktionen.Vor allem bist du in der Verantwortung gegenüber deinem "Chef" und des ich sag einfach mal Clubs.Du mußt immer nen kühlen Kopf bewahren außerdem mußt du Herr der Lage sein(was du natürlich auch vorhast) =) Ich schließe mich der Meinung an das das psyhische dem physische vorhält.Es wirkt einfach gefärlicher.Die meisten meinen wenn einer so ein Ochse ist heißt das auch das das die mit der mesten Kraft sind.Was aber oftmals ein Irrtum ist.Größe und Breite ist nicht gleich (viel Kraft) Hatte auch nen Kollegen 2,10m groß und 140 kg schwer.Ich 1,89m groß(oder klein) und damals 85 kg schwer.Was ich damit sagen möchte.Bei einer Keilerei hat der besagt Kolleg öfter de´n kürzeren gezogen und mich zur Hilfe gebeten.

Nixon
19-03-2006, 18:28
Bei einer größeren Keilerei BRAUCHST Du das Gewicht, um die Leute auseinander zu bekommen und zu halten... Das geht sonst nicht.
Probier es mal bei zwei Freunden aus deinem Verein. Die sollen sich mal richtig aneinander klammern (ähnlich Boxern, die kein Ringrichter trennt) und versuch die Mal zu trennen UND auseinander zuhalten. Ich benutze da fast nur eine Technik, weil das sonst kaum anders zu machen ist. Wenn die dann auch noch aggressiv auf dich werden, wirds schlimm. Aber in der Regel versuchen sie, an dir vorbei den anderen zu schlagen/treten, weil Du ja "neutral" bist.
Und dann stell dir das mit 5-6 leuten vor.
Da MUSS ein Bär mithelfen.



Das glaub ich schon!

Heute hat mir ein MT-Freund erzählt das ein rießen Keilerei in einem Lokal war, Glatzen sind gekommen und meinten da bräuchte kein Ausländer Türsteher spielen (2 haben die, die sind Ausländer und das ist öfters ganz gut so denk ich), es endet angeblich mit einem kaputten Gesicht und einem gebrochenen Bein für die Türsteher, vielleicht erfahr ich im Training morgen genaueres!

WIe oft ist es eigentlich euch schon passiert, dass leute mit der Absicht gekommen sind, mit euch also Türstehern stress zu machen?

bruceberlin
20-03-2006, 11:40
Sag mal Bruceberlin, biste vielleicht bei Kuhr-Security's?

Nöö, bin ich nicht. Kenne ihn persönlich und einige seiner Leute, hab auch schon öfter mit denen zusammen gearbeitet... Gehört zu den "Guten" (im Sinne von Gut & Böse, nicht unbedingt leistungsmäßig) in Berlin. Obwohl man über seine "Medienpräsenz" geteilter Meinung sein kann...
Er sucht sich ja auch nur die Rosinen raus, die Sachen, die er zeigen WILL.
An und für sich ist er ein durchschnittlicher Security, der vom Postboten über Kick-Box-Titel zum Personenschützer gekommen ist...
Halte ihn intellektuell für ungeeignet für komplexe, richtig professionelle PS-Aufträge.

Aber er hat eben beste Connections in viele Bereiche, ganz besonders zu den Behörden und ins Milieu, wo man nach wie vor am Meisten "Geschichten" hört, was WIRKLICH abgeht.
Die wirklich interessanten Stories aus der Szene liest man nunmal nicht so in der Zeitung. Sondern schnappt sie eben hier oder dort auf...

Tshingis
20-03-2006, 13:47
kraft braucht man immer!
man muss nicht aussehen, wie ein hühne.
man muss aber trainiert sein, die kraft kann man auch ohne masse trainieren, siehe shaolin mönche!

lee667
20-03-2006, 20:48
Ich denke Kraft ist nicht so wichtig.
Ein Beispiel:
Ich trainiere in einem Fitnessstudio wo unter anderem auch einige Türsteher trainieren.
......
......
......
Es gibt Diskos, das stehen auch Viecher von Türsteher an der Tür, aber die Reden vorher und versuchen du deeskalieren. Daher denke ich, das das reden Gold ist, und die Kraft in silber.

ob du es nun glaubst oder nicht....
genau das selbe hat sich an einer bielefelder-tür auch abgespielt....
alles geau so.... albaner in asi disko .... dann der hammer..... blabla.....
der türsteher hatden hammer auf den kopf bekommen....
nur liegt im bielefelder-fall der albaner auf der station...
der türsteher wiegt ungefähr 125kg trocken und kennt sich wohl ziemlich gut mit grappling aus und kann auch nen schwunghaften haken schlagen....:D

am ende des abends hatte der türsteher n pflaster aufm kopf und es stand da wohl noch nicht fest, ob der albaner das überlebt...

Pedro Rizzo
20-03-2006, 21:57
ob du es nun glaubst oder nicht....
genau das selbe hat sich an einer bielefelder-tür auch abgespielt....
alles geau so.... albaner in asi disko .... dann der hammer..... blabla.....
der türsteher hatden hammer auf den kopf bekommen....
nur liegt im bielefelder-fall der albaner auf der station...
der türsteher wiegt ungefähr 125kg trocken und kennt sich wohl ziemlich gut mit grappling aus und kann auch nen schwunghaften haken schlagen....:D

am ende des abends hatte der türsteher n pflaster aufm kopf und es stand da wohl noch nicht fest, ob der albaner das überlebt...
Ich meinte auch diesen Fall. Ich bin aus Bielefeld. Bei mir im Studio sagten die, das Lucky, so heisst der Türsteher wohl, auf Intensiv liegt

tenchi
22-03-2006, 21:40
Ich meinte auch diesen Fall. Ich bin aus Bielefeld. Bei mir im Studio sagten die, das Lucky, so heisst der Türsteher wohl, auf Intensiv liegt

Wer weiß, wer weiß...
vllt. hat sich im nahhinein eine intracranielle Schwellung entwickelt (kann als Folge eines stumpfen traumas im Kopfbereich durchaus sein), vllt. ist er aber auch nur aus versehen gegen ne laterne gelaufen... wollen wir mal hoffen das er es überlebt (oder, dass es sich nur um ein Gerücht handelt)

Pedro Rizzo
22-03-2006, 22:46
Wer weiß, wer weiß...
vllt. hat sich im nahhinein eine intracranielle Schwellung entwickelt (kann als Folge eines stumpfen traumas im Kopfbereich durchaus sein), vllt. ist er aber auch nur aus versehen gegen ne laterne gelaufen... wollen wir mal hoffen das er es überlebt (oder, dass es sich nur um ein Gerücht handelt)
Update:
Da sieht man mal wieviel Müll im Fitnessstudio gelabert wird. Heute kam der Türsteher putz munter zum Training mit ner kleinen Narbe am Kopf. Er war nie auf der Intensiv gewesen.
Der Albaner allerdings soll dafür ziemlich übel aussehen.

Nixon
23-03-2006, 14:20
Update:
Da sieht man mal wieviel Müll im Fitnessstudio gelabert wird. Heute kam der Türsteher putz munter zum Training mit ner kleinen Narbe am Kopf. Er war nie auf der Intensiv gewesen.
Der Albaner allerdings soll dafür ziemlich übel aussehen.

Das werd ich doch auch hoffen, jeder der mit einem Hammer wen anderen schlägt sollte danach übel aussehen!:sport069: :krank011:

Perser
23-03-2006, 20:32
Also ich arbeite ja auch an der Tür und tue dies auch sehr erfolgreich, obwohl ich vom optischen her kein Riesenmonster bin bei dem jeder weiche Knie bekommt.
Nein ich bin noch nichtmal besonders groß mit meinen ungefähr 175cm!

Meine Fähigkeit, mein Selbstbewusstein und meine Rhetorikfähigkeiten machen mich in diesem Genre erfolgreich.

Natürlich kann eine Person wie ich, niemals alleine an der Tür stehe, man braucht immer einen "Büffel" im Securityteam um einfach schonmal 80% der eventuell Streitbereiten Leute abzuschrecken, dadurch macht man sich die Arbeit natürlich um einiges einfacher.
Auch wenn wir auf Kontrolle durch den Laden gehen, da gehen unsere beiden "Büffel" rein und nicht wir anderen die eher "normal Gebaut" sind, denn durch ihre Größe und Maße fällt es ihnen leichter im Laden den Überblick zu behalten und sich auch durch die Masse zu schieben.

Widerrum möchten diese "Büffel" aber nicht auf Leute wie mich verzichten, denn wenn es ums kämpfen geht, haben wir, die kampfsportliche einfach geübter sind, bessere Karten.
Auch was die Deeskalation angeht haben wir meist mehr erfolg, da wir einfach nicht so aggressiv wirken wie ein 3 Meter Elch der das gehen gelernt hat.

Nixon
24-03-2006, 13:57
klingt logisch!

Alex!
24-03-2006, 20:55
Fazit: Es ist wie bei allem. Die Mischung macht es. Man braucht von allem etwas und wenn man in einem Team arbeitet, dann kann jeder seine "Aufgabe" erfüllen.

In Köln stehen eher zur Abschreckung irgendwelche Hardcore-Türken an der Türe, die voll auf Anabolika sind. Denen mutet man direkt viel Erfahrung und Kampfsport zu und genau davon profitieren die auch. Da ist oft nichts dahinter. Aber ich kenne auch viele wo wirklich was dahinter ist, auch was das Milieu betrifft in dem sie sich privat befinden ...

Perser
26-03-2006, 03:10
So isses, der gesunde Mix machts. :)

Branco Cikatic
26-03-2006, 03:20
Ich habe 2 Jahre an der Tür gearbeitet und hatte nur 12 Auseinandersetzungen,
wo ich nie persönlich angegriffen worden, sondern meinen Kollegen
geholfen habe. Bei mir hat sich nie einer getraut Stunk anzufangen,
weil ich meist deutsche Kunden hatte! Aber wie der Vorschreiber schon
sagte der Mix macht es! Ich habe mit 1.88 m Grösse und damals
103 Kg Gewicht nicht nur die Statur gehabt, sondern auch den kampfsport-
Backround. Wobei die Kunden von mir immer höflich aber Bestimmend
versorgt wurden, deshalb würde ich sagen zählt kämpferiches Können 40%
30% Psychologie und nur 30 % Kraft! Weil auf Kraft alleine kannst Du dich
im Ernstfall nicht verlassen!

Lacoste
27-03-2006, 14:26
Update:
Da sieht man mal wieviel Müll im Fitnessstudio gelabert wird. Heute kam der Türsteher putz munter zum Training mit ner kleinen Narbe am Kopf. Er war nie auf der Intensiv gewesen.
Der Albaner allerdings soll dafür ziemlich übel aussehen.

Hoffentlich sieht der Albaner übel aus, wer sowas heimtükisches macht, hats nicht anders verdient, als niedergeschlagen zu werden.

lee667
31-03-2006, 13:37
Wer weiß, wer weiß...
vllt. hat sich im nahhinein eine intracranielle Schwellung entwickelt (kann als Folge eines stumpfen traumas im Kopfbereich durchaus sein), vllt. ist er aber auch nur aus versehen gegen ne laterne gelaufen... wollen wir mal hoffen das er es überlebt (oder, dass es sich nur um ein Gerücht handelt)

das ist auch nur ein gerücht.... habe den besagten türsteher am nächsten tag gesehen... der hatte ein pflaster auf seiner stirn wegen dem hammerschlag...mehr war da aber auch nicht mit ihm.
einer der albander liegt/lag, soweit ich mitbekommen habe, auf der intensivstation.

ElCativo
05-04-2006, 08:56
P.S. Haste schonmal mit Albanern diskutiert ?:D

Yap... war mehr nen Monolog.. ;)
Kommen ja immer die selben "Antworten".
Naja, Ihr wisst schon.. :)

Sonst denk ich 60 % Aussehen (Bodybuildermäßig) und 40 % Mundwerk/Intelligenz.

Greetz
ElCativo

rattle666
13-04-2006, 10:48
habe bisher die erfahrung gemacht, dass in der regel die „aufgespritzten“ kollegen wesentlich
weniger probleme haben wenns um die abschreckung geht. wenns dann aber wirklich knallt waren die kollegen die „kampfsportmäßig“ trainiert haben meist hilfreicher. Ok, wenn man ein paar leute verkeilt hat hilft es schon wenn man einen ochsen zwischen scheiben kann. Wie bereits mehrfach gesagt eine gute mischung ist das beste.

ein paar ochsen zur abschreckung, ein paar fighter für den härtefall u.jemand der reden kann bis zum geht nicht mehr.

Pedro Rizzo
13-04-2006, 11:00
Als ob die Ochsen nur zum Abschrecken da sind. Fang dir mal eine von so einem Ochse, dann sprich weiter

bruceberlin
13-04-2006, 11:49
Als ob die Ochsen nur zum Abschrecken da sind. Fang dir mal eine von so einem Ochse, dann sprich weiter

Na, was Rattle wohl meinte ist das die Ochsen - in der Regel - körperlich (und gedanklich :D) nicht so fix sind, wie die, sagen wir mal "Athletischen".

Hab das selbst oft genug erlebt...

Wenn Sie dann aber zuhauen oder dazwischengehen ist "das Gröbste" erstmal erledigt... Die Details macht dann der "fixe" Athlet.

Die Mischung, die Rattle vorgeschlagen hat, machts. Und wir haben NUR solche "gemixten" Teams. Ochsen, Athleten, Redner...

Beste Grüße vom Bruce

rattle666
13-04-2006, 13:35
@ pedro rizzo


wollte niemand damit angreifen. ich meinte mit ochsen keine trainierten schwergewichtsboxer, etc. sondern die typischen anabolika-solarium-bodybuilder-typen.
und ganz nebenbei habe ich mit 2 meiner kollegen, die in diese kategorie gehören schon gesparrt…war nicht sehr beeindruckend was da an schlägen kam, genau genommen war es ein witz.
fakt ist das solche jungs aber auf jeden fall eindruck schinden u. sich manche dinge damit schon im vorfeld klären, was ja gut ist – vermeidet man handgreiflichkeiten.

ElCativo
13-04-2006, 16:02
Die gute alte Theorie der Abschreckung! :)

Nixon
13-04-2006, 16:46
Die gute alte Theorie der Abschreckung! :)


hälst du davon nichts?

Computerworker
19-04-2006, 00:22
Also Kraft und Grösse ist schon von Vorteil, weil das meiste was als Türsteher zu tun ist ist irgendwelche halb starken angetrunkenen pöbelnden raus zu befördern hierbei liegt es nicht im intresse irgendeinen fight auszutragen sondern am besten am kragen packen und unverletzt raus.

Zudem bringt grösse in vollen Discotheken mehr überblick.

Verhandlungsgeschick ist mit das wichtigste, zwei streithähne die sich nach ner kleinen rangelei die hände schütteln und ein bierchen trinken gehen ist fürn Laden wesentlich besser als einer vom türsteher niedergeprügelt vor der Tür.

Menschenkentniss ist auch recht wichtig, stresser garnicht erst reinlassen und ein dickes fell haben gegenüber leuten die dich in angetrunkenem zustand vollabern und provozieren, und sie sanft verscheuchen können.

Richtig Kämpfen musst du als Türsteher eher wenig dennoch solltest du es beherschen. Türpersonal muss auch immer ne gute gesamtmischung sein.

Wenn sich bei dir unerwartet jemand von hinten anschleicht und nen Hammer in Kopf haut dann nützt dir weder kraft noch irgendeine KK was höchstens bessere ohren oder augen am hinterkopf.

ElCativo
19-04-2006, 09:18
hälst du davon nichts?

Betonung liegt auf GUTE!

Hilf oft aber leider nicht immer..

DER_SCHAKAL
18-02-2008, 19:25
türsteher gehören einfach nur gefetzt da kann man sagen was man will.zum glück is meine zeit als discobesucher abgelaufen denn so erspar ich mir einige gefängnisaufenthalte.all ihr tuürsteher hir,jungs macht es euch nicht so schwer,es gilt immer noch:wie du mir so ich dir

nogain
19-02-2008, 08:46
könnte irgendein mod sich mal diesem herren annehmen???

Irongriffon
19-02-2008, 08:48
ich muss immer etwas schmunzeln, wenn in den ganzen türsteher-reportagen so betont wird, was die typen denn nicht alles können müssen: rhetorik, psychologie, menschenkenntnis, umsicht; wow, türsteher for meinen bundestagsabgeordneten :rolleyes:.

ich denke, ein türsteher SOLLTE das alles eher können, bzw. schadet es nichts, wenn er es kann. umgekehrt ist es aber auch nicht so schlimm, wenn er es nicht kann, vorausgesetzt, er hat mr. anabolika auf einer seite.

also ich hab ne klare vorstellung von einem türsteher; das "grundmodell" muss groß, breit und so abschreckend wie möglich sein. der typ muss so rüberkommen, dass er dich in den mund steckt, kräftig kaut und danach deine knochen ausspuckt. alleine das wird wohl die allermeisten streßmacher abschrecken.
das "luxusmodell" fügt dann zu den eigenschaften des grundmodells noch die oben beschriebenen fähigkeiten hinzu, was eine neue züchtung des perfekten türstehers ergibt.

da genetik aber so ne sache ist und sich die komponente "gorilla" meistens schlecht mit "rhetorik&sozialer kompetenz" kreuzen läßt (was meistens daran liegt, dass sich letztgenannte eigenschaft beim gorilla niemals entwickelte, da er sie nie gebraucht hat: mit grunzen und körperlichem einschüchtern kam er immer prima durch), braucht man eben noch leute, die den gorilla mit ihrem "sozialen touch" ergänzen. ;)

nogain
19-02-2008, 08:54
will nicht meinen ganzen post aus dem anderen thread "türsteher!negativ beispiel" wiederholen. wenn es interessiert...dort habe ich mal einen haufen probleme beschrieben die in dieser szene herrschen.

spätzünder
19-02-2008, 09:38
also ich hab ne klare vorstellung von einem türsteher; das "grundmodell" muss groß, breit und so abschreckend wie möglich sein. der typ muss so rüberkommen, dass er dich in den mund steckt, kräftig kaut und danach deine knochen ausspuckt. alleine das wird wohl die allermeisten streßmacher abschrecken.
das "luxusmodell" fügt dann zu den eigenschaften des grundmodells noch die oben beschriebenen fähigkeiten hinzu, was eine neue züchtung aus perfektem türsteher ergibt.



:rotfltota:rotfltota:rotfltota:rotfltota:rotfltota :rotfltota

Nidhöggr
19-02-2008, 11:15
Naja, bin selbst zum Glück kein Türsteher (genau genommen gehe ich noch nichtmal in Lokale, in denen ein solcher benötigt wird), aber in meiner Arnis-Schule habe ich einen dabei. Der erzählt immer wieder, daß im Lokal das Verhandlungsgeschick sher schnell überstrapaziert wird, wenn man es nicht nur mit den Streitparteien, sondern auch noch mit deren anfeuernden Kollegen und keifenden Freundinnen zu tun hat. Ich kann mir da durchaus vorstellen, daß man da am liebsten gleich beide am Gemächt aus dem Lokal zieht, anstatt Supernanny zu spielen. :cool:

nogain
19-02-2008, 12:44
Ist auch oft genug die beste Variante. Der Alarm piept, man läuft zur Tanzfläche und 4 Leute prügeln sich. Da stellt sich nicht die Frage wer nun Schuld am ganzen hat. Fliegen alle 4 raus und wer sich dem körperlich wieder setzt, riskiert eben auch vom Sicherheitspersonal unsanft angefasst zu werden.

Tino78
19-02-2008, 14:51
ich muss immer etwas schmunzeln, wenn in den ganzen türsteher-reportagen so betont wird, was die typen denn nicht alles können müssen: rhetorik, psychologie, menschenkenntnis, umsicht; wow, türsteher for meinen bundestagsabgeordneten :rolleyes:.


Yap.... vor allem arbeiten so viele, die diese Atribute erfüllen wegen des vielen Geldes in diesem Gewerbe.... daher auch die durchweg positive Resonanz der Bevölkerung, auf diese Zunft :ironie:

Was ich damit meine ist, das wohl nur sehr wenige, die diese Eigenschaften besitzen, für so wenig Geld in diesem Gewerbe arbeiten....

SaschaB
20-02-2008, 22:55
Blablablub!

Gehts noch???

Alle sinnlosen Beiträge sind jetzt gelöscht und der Nächste bekommt einfach ne Verwarnung.

Sieht das als letzte Warnung!

r o b
25-02-2008, 16:29
türsteher gehören einfach nur gefetzt da kann man sagen was man will.zum glück is meine zeit als discobesucher abgelaufen denn so erspar ich mir einige gefängnisaufenthalte.all ihr tuürsteher hir,jungs macht es euch nicht so schwer,es gilt immer noch:wie du mir so ich dir

Du bist der Held vom Erdbeerfeld :rolleyes:


Back 2 topic.

Wir haben von der zierlichen Frau bis zum 150kg Bären so ziemlich alles dabei.

Es kommt m.m nach auf den Bewachungsauftrag an. Da hier meistens von Discos die Rede ist geb ich mal meine Meinung dazu ab.

Ich denke das es schon von Vorteil ist ein gewisses Gewicht zu haben. Ist jetzt mal völlig egal ob er eher dicklich oder muskulös ist.

Ein muskulöses auftreten schreckt den normal Bürger doch ein wenig ab und überlegt es sich vielleicht 2 mal ärger zu machen oder wenn man ihn zurechtweist nachzumaulen oder gar handgreiflich zu werden als bei einem Strich in der Landschaft (ganz egal ob er ks oder sonstwas kann, sowas sieht man nunmal niemandem an.)

Ist doch auch Privat so.. ein bekannter von mir ca 1,95m ca 120kg Kraftdreikämpfer mit ner guten Form glaub mir er hatte bisher nie ein Problem mit irgendwelchen Personen in Clubs mal ausgenommen von blöden sprüchen von ein paar dünnen.(Er ist kein Türsteher...)

Ich für meinen Teil bin nicht unbedingt ein leichtgewicht mit meinen 94-97kg auf 1,72m... manchmal würde ich mir schon wünschen ein paar cm größer zu sein (der übersichtshalber). Mit etwas Muskulatur denke ich ist man schon auf der besseren Seite, seis zur Abschreckung oder wenns wirklich Ärger gibt.


@Irongriffon... das was da gezeigt wird wäre der Idealfall...

Carnera
29-04-2008, 15:09
Für die leute die immer noch denken das man als türsteher ne kante sein muss....
das wichtigste als türsteher ist der MUT ohne mut geht da nichts!!!!!
man muss den mut haben sofort einzugreiffen wen etwas falsch läuft ,versuchen immer vorerst die situation verbal zu lösen ,wenns nicht geht rausschmeissen und das natürlich im team.
nur weil ein mensch 1,90 m ist und 120 kilo wiegt und vollgepackt mit muskeln ist ,heisst es nicht gleich er hätte mut.wenn dan gilt dies als abschreckung ,aber man sollte natürlich auch bedenken das es auf der welt menschen gibt die vor nichts angst haben.und denen ist es egal ob hulk oder ne bohnenstange vor denen ist.
ich selber arbeite im security bereich und meine mitarbeiter sind nicht gerade alles bestien wo ich behaupten kann das sie ne enorme kraft hätten,jedoch haben sie den mut die sache anzugehen und die gewissen methoden anzuwenden.
jemand der diesen beruf machen will,sollte schin ziemlich selbstbewusst sein und wissen ob man genug mut hat diesen dingen in den augen zu schauen.

nogain
30-04-2008, 07:31
Mut ist eine Sache, Selbstbewußtsein eine andere und Selbstüberschätzung auch noch ein Aspekt. Natürlich muss man den Mumm haben einzuschreiten - keine Frage, nur was bringt mir ein 175cm Kerl mit 60kg wenn ich eine volltrunkene Dame auf dem Klo liegen habe die 85kg wiegt? Schön das der den Mut hat die vollgekotzte Person an zu fassen aber bewegen wird er sie kein Stück. Nur mal ein simples Bsp. Genauso wenig wird er es schaffen 2 90kg Büffel zu trennen. Also ein gewisses Mindestmass an körperlicher Leistungsfähigkeit sollte schon gegeben sein.

Harrington
30-04-2008, 09:05
Kommt auch drauf an wo man arbeitet, es gibt auch Lokalitäten die oft von anderen Ethnien frequentiert werden, welche sich meist nur durch dicke, und schwere Jungs beeindrucken lassen, junge Bohnenstangige Luftkottletts oder 1,70 Sitzriesen werden von denen gar nicht beachtet. ( Ey, biss du Türvorsteha, oda was ? Wass guckssu ? ) ;)

Im Ernst, solche jungen und schmächtige Männekes kann ich normalerweise nicht an Türen stellen.. Dann muss ich ja auch noch auf die aufpassen...

Carnera
30-04-2008, 13:31
Mut ist eine Sache, Selbstbewußtsein eine andere und Selbstüberschätzung auch noch ein Aspekt. Natürlich muss man den Mumm haben einzuschreiten - keine Frage, nur was bringt mir ein 175cm Kerl mit 60kg wenn ich eine volltrunkene Dame auf dem Klo liegen habe die 85kg wiegt? Schön das der den Mut hat die vollgekotzte Person an zu fassen aber bewegen wird er sie kein Stück. Nur mal ein simples Bsp. Genauso wenig wird er es schaffen 2 90kg Büffel zu trennen. Also ein gewisses Mindestmass an körperlicher Leistungsfähigkeit sollte schon gegeben sein.

also als türsteher oder security arbeitet man sowieso immer im team ,das solltest du nicht vergessen .und man macht auch alles im team.ich denke alleine wird er zwei 90kg büffel nicht auseinanderhalten sondern im team.so wie auch die 85 dame hahaha was für ein beispiel:D ;) im team weggebracht wird.
ausserdem was ich noch erwähnen wollte.michael kuhr ist auch nur 1,67 oder so in der richtung. kommt nicht auf die körpergrösse an.sonder was man für eine ausbildung hatte und dementsprechend auch die erfahrung.

nogain
30-04-2008, 21:58
....hast Du mir noch ein paar hilfreiche Tips damit ich vielleicht mal ein guter Türsteher werde kann:D

ethanhunt
01-05-2008, 15:43
ausserdem was ich noch erwähnen wollte.michael kuhr ist auch nur 1,67 oder so in der richtung. kommt nicht auf die körpergrösse an.sonder was man für eine ausbildung hatte und dementsprechend auch die erfahrung.

Kuhr ist in den Medien eine Ausnahmeerscheinung. Ich finde jedoch eine positive!

Er rückt das ganze Gewerbe in ein besseres Licht und selbst Leute ohne Erfahrungen/Kenntnisse in KK oder Security kennen einige seiner Reportagen.

Er zeigt auch, dass nicht gerade 2m Hühnen und Dr. Eisen Faust notwendig sind und bringt das medial weiter.


Das ganze hat aber eine andere Seite. Die Schuppen in denen sich viele Kollegen/innen der Normalsterblichen jedes WE rumschlagen müssen sehen oft anders aus.

Und da hätte ein Kuhr auch nicht gerade alle Vorteile auf seiner Hand. Sogar in den Reportagen sieht man immerwieder, dass Kanten vor den Eingängen stehen und er selbst der Allrounder ist, der überall rumschwiert.

Es wird seine Grunde haben!

bouncer
01-05-2008, 17:16
Kuhr ist in den Medien eine Ausnahmeerscheinung. Ich finde jedoch eine positive!

Er rückt das ganze Gewerbe in ein besseres Licht und selbst Leute ohne Erfahrungen/Kenntnisse in KK oder Security kennen einige seiner Reportagen.

Er zeigt auch, dass nicht gerade 2m Hühnen und Dr. Eisen Faust notwendig sind und bringt das medial weiter.


Das ganze hat aber eine andere Seite. Die Schuppen in denen sich viele Kollegen/innen der Normalsterblichen jedes WE rumschlagen müssen sehen oft anders aus.

Und da hätte ein Kuhr auch nicht gerade alle Vorteile auf seiner Hand. Sogar in den Reportagen sieht man immerwieder, dass Kanten vor den Eingängen stehen und er selbst der Allrounder ist, der überall rumschwiert.

Es wird seine Grunde haben!

Genau so ist es! Find den Kuhr auch gut, aber ohne ein oder zwei Schränke im Rücken, müßte er sich viel zu oft beweisen... Masse ist sicher nicht alles, aber schaden tut sie an der Tür auch nicht!

xPatrickx
11-05-2008, 13:38
das "beste" was ich bisher von türsteher gesehen hab:

die tür einer schicksendisse in unserer scheissstadt fliegt auf,ein besucher fliegt raus -mit dem kopf auf kopfsteinpflaster - und 3(!) bouncer gehen drauf.die freundin des besuchers kommt hinterher und versucht bitterlich jammernd,flehend die ochsen vom weiterprügeln abzubringen,da springt einer von denen auf und boxt der frau mit solcher wucht ins gesicht,dass sie direkt hinten überfliegt.

zugegeben,ich hab keinen dunst was drinnen ablief,aber 3 gegen einen jungen von 1,70 bei knapp 65kg...?...und dann auch noch die frau umboxen???

hab seither auch keine allzu positive meinung von unseren örtlichen türgorillas.

:flop:

ethanhunt
11-05-2008, 13:43
das "beste" was ich bisher von türsteher gesehen hab:

die tür einer schicksendisse in unserer scheissstadt fliegt auf,ein besucher fliegt raus -mit dem kopf auf kopfsteinpflaster - und 3(!) bouncer gehen drauf.die freundin des besuchers kommt hinterher und versucht bitterlich jammernd,flehend die ochsen vom weiterprügeln abzubringen,da springt einer von denen auf und boxt der frau mit solcher wucht ins gesicht,dass sie direkt hinten überfliegt.

zugegeben,ich hab keinen dunst was drinnen ablief,aber 3 gegen einen jungen von 1,70 bei knapp 65kg...?...und dann auch noch die frau umboxen???

hab seither auch keine allzu positive meinung von unseren örtlichen türgorillas.

:flop:

ich unterstelle einfach mal planlos, dass es auch genausgut die Sichtweise eines alkoholisierten jungen Gastes sein kann, der keine Erfahrung in solchen Dingen hat.

Oder die Tatsache die du schilderst war genau so - auch möglich!

Im Grunde kann auch ein 65kg im Rausch/Wut/Adrenalin unglaublich viel Kraft aufbringen. Da ist alleine arbeiten sicher schwierig.

Das es mehrere Securitys gibt, die zeitgleich eine Situation meistern ist die Lebensversicherung für jeden.

xPatrickx
11-05-2008, 13:47
ich unterstelle einfach mal planlos, dass es auch genausgut die Sichtweise eines alkoholisierten jungen Gastes sein kann, der keine Erfahrung in solchen Dingen hat.

Oder die Tatsache die du schilderst war genau so - auch möglich!

Im Grunde kann auch ein 65kg im Rausch/Wut/Adrenalin unglaublich viel Kraft aufbringen. Da ist alleine arbeiten sicher schwierig.

Das es mehrere Securitys gibt, die zeitgleich eine Situation meistern ist die Lebensversicherung für jeden.

nee nee,ICH hab se nicht dabei auf die mappe bekommen.ich war lediglich zuschauer.:)
aber gut,dass ich dazu auch mal was aus sicht eines türstehers höre.

nogain
13-05-2008, 09:15
Situationen zu beurteilen welche man nur am Rande mitbekommen hat ist immer etwas schwierig. Genauso wie Ethanhunt das schon sagte, auch ein 65kg – Männlein kann unter Strom (Koks, Speed, etc.) ganz schöne Kräfte entwickeln und das jemand abgestraft wird der von hinten an die Kollegen ran will ist auch klar. Ob Männlein oder Weiblein. Auch eine Dame kann einem „Ochsen“ von hinten ein Messer reindrücken oder – wie schon selbst erlebt – eine abgebrochenes Sektglas ins Gesicht rammen. Kurz der Rücken der Kollegen ist tabu.