PDA

Vollständige Version anzeigen : Abhärtung am Boxsack!

Bedchiller
18-03-2006, 10:17
Hi Leute! Hab zwei ganz simple Fragen!

1. Ich hab gelesen, dass man sich die Schienbeine abhärtet, wenn man oft und hart gegen nen Boxsack "tritt". Aber wie härtet man sich die Schienbeine dabei genau? Weil Knochen können doch nicht "härter" werden und die Haut ja schon garnicht. Oder ist mit abhärten eher die Schmerzempfindlichkeit gemeint?

2. Wenn ich manchmal mit meinen Fäusten (mit Handgelenksbandagen + Twinsboxhandschuhen) gegen den Boxsack haue stauche ich mir die Handgelenke. Mach ich da was falsch oder müssen sich die Handgelenke da auch erst dran gewöhnen und "abhärten"?

Gruß
Gladiator

hiver
18-03-2006, 10:33
Hi Leute! Hab zwei ganz simple Fragen!

1. Ich hab gelesen, dass man sich die Schienbeine abhärtet, wenn man oft und hart gegen nen Boxsack "tritt". Aber wie härtet man sich die Schienbeine dabei genau? Weil Knochen können doch nicht "härter" werden und die Haut ja schon garnicht. Oder ist mit abhärten eher die Schmerzempfindlichkeit gemeint?

benutz ma die suchfunktion ... da gibts schon einiges zu dem thema ..
z.b. leicht ne bierflasche mehrmals auf den schienbeinknochen hauen. dadurch entstehen risse, die fester nachwachsen. oder nen besenstil drüber rollen ...
SUFU

2. Wenn ich manchmal mit meinen Fäusten (mit Handgelenksbandagen + Twinsboxhandschuhen) gegen den Boxsack haue stauche ich mir die Handgelenke. Mach ich da was falsch oder müssen sich die Handgelenke da auch erst dran gewöhnen und "abhärten"?

glaube deine handgelenkbandagen hast du nicht richtig angelegt.

D_Invader
18-03-2006, 10:42
Knochen können sehr wohl härter werden, und genau das ist Abhärtung ! Wenn du Knochen belastet wird, also so, dass eine theoretische Verletzungsgefahr besteht, dann verändert er sich. Knochen können härter werden.
Erst einmal werden durch Sport allgemein, ganz egal was, die Knochen härter und stabiler.
Dann gibt es das gezielte Abhärtungstraining, welches die Stärkung der Knochen als Ziel hat. Aufgrund der Belastungen wird der Knochen härter und auch grösser, er bildet Knorpelgewebe das sich schützend um den Knochen legt, das heisst er wächst sozusagen.
Mit der Abhärtund muss man jedoch langsam vorangehen. Wenn du mit voller Kraft gegen die Wand schlägst härtest du nix ab, da machst du was kaputt :D Liegestütze auf den Fäusten (wichtig: Auf den ersten beiden Knöcheln also mit denen, die beim Schlag treffen!!) Da du Karate machst, sagt dir vielleicht der Begriff Makiwara was (Suchfunktion!). Wie gesagt, du kannst Knochen abhärten, nur lass es langsam angehen, sonst machst du dir was kaputt.

Wenn du gegen den Boxsack schlägst, gilt das gleiche. Ja, dein Handgelenk muss sich auch daran gewöhnen. Ein fester Schlag gegen etwas ist ja keine alltägliche Belastung. Die Handgelenke mussen "lernen", sich zu stabilisieren. Wie lang machst du schon Karate ? Probiert aber bitte nicht, deine Gelenke abzuhärten, das geht nur mit Knochen :D Du kannst aber die Gelenke stärken. Führ den Schlag langsam und nicht so stark aus am Anfang, achte darauf, die Faust im richtigen Moment anzuspannen, und dass deine Faust richtig auftrifft. Wenn du das raus hast, kannst du schneller und kraftvoller schlagen.

Dragoz
18-03-2006, 11:33
Also wenn die Hangelenke GESTAUCHT sind, dann machst du auf jeden Fall was falsch. Du darfst nicht den Fehler machen und irgendwie drauf los schlagen, vor allem wenn du noch nicht die Technik hast. Du musst den Schlag erst einmal langsamer bzw. mit weniger Kraft ausführen. So kannst du die Bewegung als solche lernen. Dein Handrücken sollte eine Linie mit dem Unterarm bilden. Was allerdings passieren kann ,und auch normal ist, ist dass deine Fingernöchel wund werden wenn du mal ohne Handschuhe trainierst

Tshingis
19-03-2006, 21:00
d_invader hat schon recht, aber das ist nur ein kleiner teil der abhärtung.
das eigentliche ist ja mehr die muskulatur, die über dem schienbein liegt. die soll abgehärtet werden. und die muskeln sind auch die dinger, die eben steinhart werden können, der knochen kann härter und stabiler werden,aber die muskeln schützen und stützen ihn. es ist wichtiger, dass du dir den muskel über dem schienbein vornimmst.

der rest an tips wurde hier schon beschrieben.

david250192
06-04-2006, 12:20
wenn du am Boxsack trainierst musst du darauf achten dass deine Faust nicht nach oben oder unten umkniggst. Du musst wirklich versuchen deine faust gerade zu halten. übe dass zuerst langsam dann kannst du auch härter zuschlagen, du wirst merken dass dann nicht mehr wehtut. Es ist auch sehr nützlich bei einem hartem Boxsack die Handgelenke zu umwickeln

Noobkick
10-04-2006, 18:50
Ich sehe hier einige exotische Kampkunst/sportarten, aber keiner scheint zu wissen, was Abhärtung wirklich bedeutet.
Allen Kampfarten, ob defensiver oder offensiver Natur, haben ihre Begründung im Schmerz. Wenn ich mich abhärten will, muss ich eben den Weg des Schmerzes gehen. Da hilft es wenig, wenn ich gegen einen weichen Boxsack trete (Holz ist dafür besser geeignet -> Holzpuppe) oder schlage. Nun zur medizinschen Erklärung des Abhärtens:

Bei einem Schlag gegen einen harten Gegenstand, werden die entsprechenden Knochen erschüttert. Das regt die Knochen dazu an, vermehrt Kalzium auszuschütten, der sich an der enstprechenden Stellen einlagert.
Jeder der sich schon mal etwas gebrochen hat, kann dies bestätigen, die Stelle des ehemaligen Bruch ist wesentlich stabiler. Was das alles mit dem Muskel zu tun haben soll?

So, ich hoffe ich habe hier mal für Klarheit gesorgt ;)

Tshingis
10-04-2006, 23:00
inwiefern ist ein boxsack denn so superweich und flauschig?
man kann an dem ding einwandfrei abhärten, aber besser ist es immernoch mit dem trainingspartner.

vs_style
21-12-2006, 15:00
also mein tipp mit ner bierflasche darüber gehn das paar monate lang machen und dann musse dein schienbein gegen eine stange hauen dann haste keine nerven mehr un tritts alles weg so wie bei mir:D

pYr0
21-12-2006, 15:38
also mein tipp mit ner bierflasche darüber gehn das paar monate lang machen und dann musse dein schienbein gegen eine stange hauen dann haste keine nerven mehr un tritts alles weg so wie bei mir:D

Hab das auch ne Zeit lang gemacht aber mit der Kante der Seife beim Duschen.. hab dann aber gehört wie schädlich das ist, da dadurch nur die Nerven abgetötet werden und das zu Schäden führen kann bzw. dies sicher tut.. besser ist es das Schienbein einfach am Sandsack abzuhärten.

Shadoner
23-08-2007, 22:06
Binde doch erstmal deine Handbandagen (4m) richtig und trainiere dann am Boxsack. Wenn es dir keiner im Studio sagen kann, sollte folgender Link helfen:
The Proper Way to Wrap Your Hands (http://www.ringside.com/WrapYourHands.aspx)

SeraphiM
23-08-2007, 23:26
Weil Knochen können doch nicht "härter" werden und die Haut ja schon garnicht.

noch nie was von hornhaut gehört ? :ups:

Mars
24-08-2007, 06:47
Schon mal das Datum des Threads angesehen?;)

jinn
24-08-2007, 13:48
noch nie was von hornhaut gehört ? :ups:

oder von Wolff's Law (http://en.wikipedia.org/wiki/Wolff's_law)?