Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Körperfettwaagen

xchrisx
18-03-2006, 11:13
da ich im moment nen paar kilo abnehme, habe ich mal meine daten auf ner 0815 Körperfettanalysenwaage aufgenommen. ich habe eigentlich darauf gehofft, dass man wenigstens einen Trend beim Körperfettanteil feststellen kann. dies war allerdings nicht zu verzeichnen. Ich habe mal eine Grafik angehängt die es beweist.
Also verlasst euch nicht auf diese Waagen!

Franz
18-03-2006, 12:27
bestätigt nur unsere mehrfach geäußerte Einschätzung hierzu

MatzeOne
18-03-2006, 15:08
Ich seh da nen Trend :D

xchrisx
18-03-2006, 16:06
bestätigt nur unsere mehrfach geäußerte Einschätzung hierzu
soll ja auch nur als beweis dienen.

elcarus
22-03-2006, 08:30
meine daten auf ner 0815 Körperfettanalysenwaage aufgenommen

Was erwartest du dann für Ergebnisse??

Kauf dir ein Caliper für genaue Messungen.

Wenns schon eine elektronische kfa Waage sein muss dann von Tanita und nix anderes (habe Waagen von Soehnle&Co getestet und in den Müll geschmissen); auf denen ist wenigstens ein Trend sehr gut zu erkennen ist und die Ergebnisse kommen am nähesten an die Caliper Messungen ran; wenn man täglich zum gleichen Zeitpunkt misst, am Besten keine Kleidung trägt usw. => siehe Bedienungsanleitung

Mars
22-03-2006, 08:43
Habe ich nicht schon einmal erwähnt, dass die Messströme dieser Waagen oft nicht einmal bis zur Hüfte gehen? Dabei wird also der "Speckschwerpunkt", nämlich der Bauchraum nicht erfasst.
Auch ein "Kneifer" ist nicht der Weisheit letzter Schluß, weil er auch Organfett unterhalb der Muskeln gibt. Außerdem muss man an recht vielen Stellen "kneifen," um einen halbwegs verlässlichen Wert zu bekommen.

Gruß

Soju
22-03-2006, 08:45
Hab auch so ein Ding (Kf Waage). Ein Quell nicht endenwollender Depressionen. Der Feind in meinem bad!

elcarus
22-03-2006, 08:50
@Mars

Also mit dem Caliper reicht die 7 Falten Methode, die Minute muss wohl drin sein.

Das mit dem Organfett ist klar, darum Tanita (Inner Scan)

http://www.tanita.de/produkte/consumer/innerscan/produkte_fr.htm .

Können im Gegensatz zu den Tanita Standard kfa Waagen auch Organfettmessungen vornehmen (behaupten Sie zumindest). Wie gesagt, wenigstens ein Trend ist eindeutig erkennbar und die Werte stimmten auch am genauesten mit den Calipermessungen und denen von 2 Ärzten; einmal megateure Tanita Krankenhauswaage mit kfa Messung und einmal Handgerät mit Ultraschall(glaub ich?).

Einen 1000%ig genauen Wert gibts nur mit sehr sehr teueren Messungen; also entweder diese Möglichkeiten oder Augenmaß @Spiegel nutzen ;)

Mars
22-03-2006, 08:51
Hab auch so ein Ding (Kf Waage). Ein Quell nicht endenwollender Depressionen. Der Feind in meinem bad!

Frei nach Musashi: Das Ziel ist es, den Feind niederzuschlagen! Also schlage ihn nieder ;)

Gruß

MatzeOne
22-03-2006, 10:38

:rofl:

Lustige Beschreibung.

Ich hab auch "so'n Ding" und es lässt sich immerhin ein Trend erkennen... Der Trend der Unbeständigkeit :D