PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist dieses Board MMA lastig?

Stefan1
18-03-2006, 14:30
Hallo ,

ich habe mal eine frage;

Ist dieses Board MMA lastig? Mir kommt es so vor. Es wird kaum über Boxen und so geschrieben, obwohl Boxen doch viel populärer ist als MMA.

Zum Beispiel:
Ich fahre mit meinem Vater zu dem Boxkampf von Klitschko-Byrd. Die Karten( 14.000) waren nach 1 tag ausverkauft.Das ist Rekord.
Nur hier wird richtig abwertend über Boxen geschrieben auf dem Board.

Als ob nur MMA das richtig wahre Kampfsportart ist, und die Boxer alle überbezahlt und schlecht sind.
Wieviel gehen denn zu boxveranstaltungen und wieviel gehen zu MMA Veranstaltungen? Boxen ist immer noch die Königsdisziplin.

Aber hier wird immer abwertend darüber geschrieben, oder kaum beachtet

Luggage
18-03-2006, 15:04
Die User machen das Forum. Momentan ist MMA und alles drumherum schwer im Kommen, weshalb die Diskussionen hier eben auch dahin tendieren. Vor 30 Jahren galt Karate als unbesiegbare Wunderlehre aus Asien - damals wäre eben das Thema gewesen. In 30 Jahren ist es wieder etwas anderes :)

Boxen ist da eher zeitlos, wird von vielen viel selbstverständlicher als Sport betrieben und verstanden (ähnlich dem Ringen, oder auch Judo), weshalb weniger darüber diskutiert und mehr trainiert wird. Kampfkunst-Enthusiasten und -Romantiker haben damit eher weniger am Hut, ebenso jene, die nach der Unbesiegbarkeit auf der Straße trachten, womit 90% der User hier schonmal abgedeckt sind.

Was jedoch nicht zutrifft, ist dein Eindruck, über Boxen würde schlecht geredet. Im Gegenteil, die gesamte "Realisten und Haudrauf-Fraktion" hat größten Respekt vor guten Boxern.

Grüße,
Luggage

Sven K.
18-03-2006, 15:29
Hallo ,

ich habe mal eine frage;

Ist dieses Board MMA lastig? Mir kommt es so vor. Es wird kaum über Boxen und so geschrieben, obwohl Boxen doch viel populärer ist als MMA.

Kann schon sein. Wenn allerdings mehr Leute, wie Du, über Boxen schreiben
würden, könnte eine Änderung eintreten. ;)
Die Meisten KK's beinhalten eben auch, neben dem Schlagen, das Treten und
mehr. Deswegen ist es wohl nicht verwunderlich das hier überdurschnittlich
viel MMA-Fans vertreten sind. Die schauen aber auch Boxen.
Bei den "Normalbürgern" mag das Boxen populärer sein als MMA. Die habe aber
auch nicht den "Durchblick" und sehen in MMA nur den bestialischen Totschlagevent.

Zum Beispiel:
Ich fahre mit meinem Vater zu dem Boxkampf von Klitschko-Byrd. Die Karten( 14.000) waren nach 1 tag ausverkauft.Das ist Rekord.
Nur hier wird richtig abwertend über Boxen geschrieben auf dem Board. Waren das alles Boxfans ? Oder waren das B,C,-Z- Prommies
die sich gerne bei solchen Veranstalltungen zeigen ?
Schau mal wie lange es Boxen in Deutschland gibt und wie lange es MMA gibt.
Das wird sich noch gravierend verschieben mit den Jahren.

Als ob nur MMA das richtig wahre Kampfsportart ist, und die Boxer alle überbezahlt und schlecht sind.
Wieviel gehen denn zu boxveranstaltungen und wieviel gehen zu MMA Veranstaltungen? Boxen ist immer noch die Königsdisziplin.

In Deutschland mag das wohl so sein. In Japan gehen bis zu 100.000 Leute in
die Kampfarenen. Millionen Leute vor den TV's und zwar immer. Beim UFC kenn
ich die Zahlen nicht so genau. Dürften aber wohl ähnlich sein.
Welche tollen deutschen Boxhelden gibt es denn ? Aus Ost/Südeuropa
einkaufen, einen deutschen Vornamen verpassen, reicht eben nicht.
Gute Kämpfe gibt es eben nicht so oft (Wenn überhaupt) in Deutschland.

Aber hier wird immer abwertend darüber geschrieben, oder kaum beachtet

Das glaube ich Dir nicht ! Mag sein, das einige Post's nicht deiner Meinung
entsprechen. Im Allgemeinen sind hier aber genug Profis vertreten, die hier
durchaus Sachlich ihre Meinung sagen. So gibt es auf wohl jeden Boxevent ein
Feetback als Thread.

Meine 2 Ct.

P.S. Dies ist die persönliche Meinung des Autor und soll in keinster Weise
die Meinung des Board wiederspiegeln. Sollte es dies doch tun, freut es den
Verfasser. :D

sumbrada
18-03-2006, 15:53
Das gerade MMA "in" ist und deshalb stark vertreten ist, kann gut stimmt, ist aber IMO auch kein Problem.

Das Boxen schlecht wegkommt, stimmt so überhaupt nicht.
Ein Beispiel wäre dieser Thread: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/vergleich-standup-kampfkuenste-ernstfall-41192/index7.html

Boxen gibt auf der rein technischen Ebene halt weitaus weniger Raum für Diskussionen, da es im Vergleich zu komletten KK oder MMA nur sehr wenige Techniken hat und die Beschränktheit durch Regeln viel weniger Varianten zuläßt.

KING OF PANCRASE
18-03-2006, 17:27
Also Stefan, ich denke du liegst da gar nicht falsch mit deiner Meinung.
Dieses Board ist extrem MMA lastig. Und zwar aus dem Grund, weil hier eine ganz bestimmte Art von Usern kommuniziert. User, denen es nicht brutal genug sein kann und User, die sich hauptsächlich für die Strasse fit machen wollen,denen es weniger um Sport geht.
Jedes 2 Post sind Videos von Strassenschlägerein oder Erfahrungen auf der Strasse.
Das da MMA am geeignetesten ist, dürfte auch dir klar sein.
Was mich nur verwundert ist, das hier nicht nur kiddies auf MMA abfahren, sondern auch gestandene Männer sich das zu ihrem Lebensinhalt gemacht haben.

Markus

DieKlette
18-03-2006, 18:10
Dieses Board ist extrem MMA lastig. Und zwar aus dem Grund, weil hier eine ganz bestimmte Art von Usern kommuniziert. User, denen es nicht brutal genug sein kann und User, die sich hauptsächlich für die Strasse fit machen wollen,denen es weniger um Sport geht.
Jedes 2 Post sind Videos von Strassenschlägerein oder Erfahrungen auf der Strasse.
Was mich nur verwundert ist, das hier nicht nur kiddies auf MMA abfahren, sondern auch gestandene Männer sich das zu ihrem Lebensinhalt gemacht haben.

Markus

Möge Dich der Blitz beim scheißen treffen.

MMA ist einfach ein komplexer, spannender Zweikampfsport indem man seine physischen, psychischen und technischen Fähigkeiten auf hohem Niveau abfragen und überprüfen kann.
Neben dem Reiz sich selber zu entwickeln und zu verbessern spielt natürlich der postive Kick dabei eine Rolle.

Ich persönlich begrüße es, dass der Mensch seine Agressionen in einem von Respekt geprägtem fairen Sport Ausdruck verleihen kann.
Und gerade die Sportler sind jene, die nicht den Konflikt um die Ecke suchen sondern darum bemüht sind ihren Kampf mit sich selber zu kämpfen.

Ach ja, ich bin übrigens ein großer Boxfan. Boxen ist geil!

MatzeOne
18-03-2006, 19:21

Die User, die ich über dieses Board persönlich kennenlernen durfte und mit denen ich auch sonst abseits des Boards kommuniziere sind nicht so drauf.

Auch kann ich mich nicht der Kritik anschließen, dass über Boxen schlecht geredet wird und dieses Board stark MMA-lastig ist.

Hier kann jeder das finden, was für so ein Forum möglich ist. Ansonsten gibt's ja immer noch die Möglichkeit aktiv neue Impulse zu geben.

Meine Vorredner haben's besser ausgedrückt ;)

kinkon
18-03-2006, 19:34
Möge Dich der Blitz beim scheißen treffen.

LOL:megalach:

Sebastian
18-03-2006, 22:40
Jeder diskutiert über dass, was ihm wichtig ist. Objektiv gesehen hast du recht, wenn man die Beitragszahlen betrachtet, dann ist das MMA Unterforum bei uns am stärksten frequentiert. Macht das was? Nein. Eben nicht. Deswegen haben wir ja auch die anderen Foren in denen über andere Kampfkünste diskutiert werden kann. Sollte also alles kein Problem sein...:)

Branco Cikatic
19-03-2006, 00:18
MMA ist einfach ein komplexer, spannender Zweikampfsport indem man seine physischen, psychischen und technischen Fähigkeiten auf hohem Niveau abfragen und überprüfen kann.
Neben dem Reiz sich selber zu entwickeln und zu verbessern spielt natürlich der postive Kick dabei eine Rolle.
Ach ja, ich bin übrigens ein großer Boxfan. Boxen ist geil!

Da muss ich dir heftigst widersprechen!:cool:
Für mich ist MMA kein spannender Zweikampfsport,
weil 98 % der Aktiven MMA nicht beherrschen und deshalb
eine Menge Kämpfe ziemlich langweilig sind im Vergleich zum
Muay Thai oder Profi-Boxen.

DieKlette
19-03-2006, 01:50
Da muss ich dir heftigst widersprechen!:cool:
Für mich ist MMA kein spannender Zweikampfsport,
weil 98 % der Aktiven MMA nicht beherrschen und deshalb
eine Menge Kämpfe ziemlich langweilig sind im Vergleich zum
Muay Thai oder Profi-Boxen.

Laß den armen MMAlern doch Zeit, ist alles noch in der Kinderschuhen, tut sich aber eine Menge :).

Mr.Fister
19-03-2006, 10:41
man sollte auch eins nicht vergessen:

im mma + grappling forum [die gehörn ja zusammen ;) ] posten hier viele fähige leute mit guter reputation, die direkt aus der szene kommen, sei es als trainer, aktiver oder beides.
da entsteht natürlich eine gewisse sogwirkung, da es einfach interesant ist zu lesen, was in diesem forum gepostet wird.

mal das konkurrenzforum als gegenbeispiel genommen - oben erwähntes ist da kaum der fall, dementsprechend is deren mma/grappling forum toter als disco.
was direkt zum nächsten punkt führt: es gibt zum hiesigen mma/grappling forum, wenn man sich für derartiges interessiert, einfach keine echte alternative [zumindestens nicht in deutscher sprache] - ganz im gegensatz zu so vielen anderen interessensgebieten, wo ich mittlerweile eher woanders poste, gibt ja einiges an auswahl ...

fister

polderi
19-03-2006, 17:35
ich sehe es so, dass immer mehr exotische und actionreiche kämpfe verlangt werden.
dies kann mma durch die grosse technikvielfalt und den wenigen regeln bieten.
die gleiche entwicklung ist auch im k1 zu sehen (ich nehme bezug auf grossveranstaltungen).

boxen ist schön anzuschauen und sehr effektiv aber bietet zuwenig showtechniken (z.b. gesprungene kicks/knie ) um laien zu begeistern, genauso wie das ringen.

schaute mal einer im gym vorbei, da meinte er: "ist doch voll langweilig einfach mit den fäusten, möchte lieber haushohe kicks (und sonstigen müll den man nicht braucht), saltos, blablabla trainieren."
hauptsache bunt verpackt :D

leider ist mma sehr zeitaufwenig (zig sachen zusammen trainieren) und es gibt wenige schulen.

aber wer was mit kampfsport machen will kommt ums boxen nicht herum ;)

Giftzwerg
19-03-2006, 18:12

Markus
Mal ne Zwischenfrage: Is PANKRATION net auch so ne "brutale Prügelsportart"? Meines Wissens war Pankration so genannter Allkampf, d.h. ALLES war erlaubt! Wenn ich richtig informiert bin, is das doch auch heut noch so (natürlich mit ein paar Einschränkungen)?! Wenn das so ist, dürftest du dich doch nicht beschweren.

DieKlette
19-03-2006, 18:25
Mal ne Zwischenfrage: Is PANKRATION net auch so ne "brutale Prügelsportart"? Meines Wissens war Pankration so genannter Allkampf, d.h. ALLES war erlaubt! Wenn ich richtig informiert bin, is das doch auch heut noch so (natürlich mit ein paar Einschränkungen)?! Wenn das so ist, dürftest du dich doch nicht beschweren.

Deine Kenntnis trügt Dich nicht, wobei nicht alles erlaubt war, sondern die Kombination von Boxen und Ringen.

Und natürlich gibt es auch die heutigen Pancraseveranstaltungen (Free Fight).

Aber dieser Herr hätte gerne ein sanftes, sauberes und geschütztes MMA für Olympia ;).

Alfons Heck
19-03-2006, 19:22
Hier geht es weiter. (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/board-mma-lastig-41884/)