Vollständige Version anzeigen : ab wann wettkämpfe
stelly199
18-03-2006, 21:32
hallo also wenn man wado ryu macht ab wann macht man seine ersten wettkämpfe :D
ich frage weil ich bald bei arashi berlin karate anfangen will deshalb
www.arashi-berlin.de
ach ja falls ich es vergesse falls einer mal dort trainiert hat oder einen kennt der dort trainiert hat kann er bitte seine meinung posten danke :D
Sportler
18-03-2006, 21:45
Moin!
Ich weiß es zwar nimmer genau, ist lange her, aber es gab bei mir damals Einschränkungen bezüglich Alter und Gurt.
Und natürlich hängt das ab, ob man Kata oder Kumite macht.
Ich meine, mich zu erinnern, auf manchen Turnieren Kiddies mit Gelbgurten gesehen zu haben.
Kumite ist dann glaub ich ab Orange oder so. Höhere Meisterschaften erfordern natürlich nen höheren Gurt.
Kann natürlich beim Wado-Ryu anders sein. Und hängt letztendlich vom jeweiligen Sportler ab.
Auf jeden Fall viel Spaß, Karate ist ein schöner Sport!
Also ich mache Shotokan und bei uns gibt es bei offiziellen tunieren meist die Einschränkung: Kata ab Grün (6 kyu) Kumite ab Blau (5 kyu)
so war es zumindest beim Letztem Shotokan-Cup in Mendig der Fall
ich finde, zumindest beim Kumite ist diese Einschränkung höchst wichtig. ich war Nämlich dabei, als ein Älterer Herr einen Mawashigeri in den Bauch bekommen hat und dann ohnmächtig geworden ist. soweit ich weiss waren beide Kämpfer Dan-Träger, also kann man sich denken, was bei unerfahrenen Karateka Passieren kann
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.