Vollständige Version anzeigen : Was für Kleidung bevorzugt ihr zum Training?
T-Shirt und Hose? Kung Fu Anzug? Oben ohne (hihihi, wie auf manchen Homepages zu sehen....)? Oder sogar mit "Stutzen"? Schuhe oder keine?
Einen stabilen, schwarzen Gi, wie im Kempo halt üblich. Und barfuß.
Gruß
Dirk
hanzaisha
16-09-2002, 09:48
muß auch den blöden anzug tragen… ganz klassisch… im sommer mit shirt, jacke weg… allerdings ist`s mir oben ohne am liebsten.
und an meine schuhe (kwon) muß ich mich noch gewöhnen
Ich trage gerne traditionelle Kleidung, weil es die enorme Verbundenheit mit den Kampfkünsten auch sehr gut nach außen zeigt.
Außerdem ist es einfach schön, so zu trainieren, wie viele Generationen vor uns auch. Oder nicht?
DieKlette
16-09-2002, 12:31
Ich liebe meinen strahlend weißen Karate Gi ;).
Weiße Judo- oder Karatehose, Turnschuhe vom Handball, reissfestes Sweatshirt. Ich mag zwar eigentlich die Taoisten-Mäntel, ich habe aber noch keinen, und eigentlich ist das ja auch die Alltagskleidung der Region in der Höhe.
"Kungfu-Jacken" einfacher Machart sind übrigens Unterwäsche.
Schließe mich dem Julian an!!
Der weiße Karate-Gi!!
Oss
Dojokun
in meinem Karate-Gi fühle ich mich einfach am wohlsten *gg*
Nackt.
Quatsch, schwarze Hose, T-Shirt, Ringerschuhe
oder
Thai-hose,T-Shirt
countingzero
17-09-2002, 08:20
Weißer Dogi und schwarze Hakama
:D
greets
cz
@ Joachim
Wenn Du eine hübsche junge Kampfsport-Amazone wärst, würde ich Dich glatt zu nem privaten Training zu mir nach Hause einladen.
Aber leider leider..... :p
Oss
Dojokun
@dojokun:
pass blos auf, die nacktheit ist joachims einzige effektive waffe....
hanzaisha
17-09-2002, 11:22
also, mal abgesehen davon, daß mir die jacke des anzugs auf den keks geht… die schärpe geht mir noch viel mehr auf den keks. müßt ihr schärpen/gurte tragen?
ich ordne mich dem system unserer schule unter und trage die sachen, aber nicht besonders gerne!
ob joachim wohl bald bei lilo wanders zu sehen ist:D
ob joachim wohl vielleicht sogar lilo wanders ist?
pass blos auf, die nacktheit ist joachims einzige effektive waffe....
solln wir uns mal treffen? In Klamotten natürlich...;)
ob joachim wohl bald bei lilo wanders zu sehen ist
Hoffentlich nicht...;)
Grüsse,
Joachim
Original geschrieben von Shaolin Quan
ob joachim wohl vielleicht sogar lilo wanders ist?
Ja wer weiss...jedenfalls verkleide ich mich wenigstens nicht als wäre chinesischer Karneval (geile Schnürschuhe die ihr da habt...).
Grüsse,
Joachim
Jadetiger
17-09-2002, 11:58
@ hanzaisha
Ich trage im Training schwarze Kwon-Schuhe (Premiere Future Plus), schwarze Trainingshose, weißes Club-T-Shirt und Schwarze Schärpe. Manchmal auch noch rotes Club-Sweatshirt. Früher habe ich eine traditionelle Kung Fu-Wickelhose getragen aber inzwischen gefällt mit der moderne Gummizug im Bund doch besser.
Die Schärpe gehört bei uns zur "Uniform", hat aber auch eine wichtige Stützfunktion. Wohlgemerkt: Wir verwenden keine Satin-Schärpen, sondern welche aus Baumwolle und aus verstärkter Baumwolle (fast so hart wie Karton). Diese werden dann sehr fest gebunden um zu stützen. Ob das schummeln ist weiß ich nicht, aber die genaueren Gründe, wozu man das braucht erfahr ich wohl erst wenn ich demnächst mit der Gung Ji Fuk Fu Kuen anfange.
Gruß,
Rupert
hanzaisha
17-09-2002, 13:00
die schwarzen kwons konnt ich mir nicht leisten (58 teuro), hab derzeit weiße.
und baumwollschärpen benutzen wir auch.
Eskrima-Düsseldorf
17-09-2002, 13:02
Bei Kampfkünsten die Hauptsächlich auf Effektivität ausgelegt sind, ist die Hauptsache, daß die Klamotten sitzen, man sich bewegen kann und die Kleidung was aushält.
Ich finde es immer wieder lustig, wenn jemand eine "realistische Selbstverteidigung" trainiert und dabei irgendwelche Schlafanzüge trägt die die Kleidung des Herkunftslandes vor 100 Jahren ersetzen soll. Dies ist für das Auge wichtig und auch wenn man eine Kampfkunst konservieren will, hat aber M. E. nichts mit SV zu tun. Wenn ich jemand Fußballspielen beibringen müßte, würde derjenige auch nicht besser spielen, wenn er dabei Lederhosen tragen müßte.
Für die SV ist es sehr wichtig, daß man ab und zu in den Sachen trainiert, die man auch im normalen Alltag trägt.
hanzaisha
17-09-2002, 13:06
@christianvonpraun: da is was dran, daß man in der sv strassenklamotten tragen sollte…
aber hier is ja nich das sv-forum… ich glaub hier geht`s in erster linie um kung-fu training;)
genau, und darum haben eskrima leute immer zwei teleskop-stöcke dabei.... oder? :D
Karate hat den Karate - Gi, Aikido die Hakamas und Kung Fu hat eben auch traditionelle Trainingskleidung.
Und ich bin ein wahnsinniger Anhänger davon, traditionell zu unterrichten und dazu gehört auch traditionelle Kleidung, zumal einige Dinge der trad. Kleidung äußerst sinnvoll sind.
z.B. die Stutzen halten die Hosen am Unterschenkel eng, so kann man sich nicht mit Waffen verhedern oder mit der Ferse an der Hose hängenbleiben....
Christian
@ joachim:
das sind keine schuhe, vielmehr wie "socken", wir nennen sie stutzen...
Das wäre doch was für dich, ganz nackig, aber unsere shaolinstutzen an? da hättest du bei der männerwelt sicher doppelt so viele chancen....
:D :D :D :D :D :D :p :p :p :p
tigercrane
17-09-2002, 13:21
hi an alle
schultshirt (weiss mit logo), schwarze baumwollhose, schwarze schuhe mit weisser sohle (so etwas wie von kwon), schwarze baumwollschärpe zum halten der hose, ev. farbige schärpen innerhalb der grundstufe.
viele grüsse
@ joachim:
da hättest du bei der männerwelt sicher doppelt so viele chancen....
Ich vermute Du sprichst da aus eigener Erfahrung...aber Danke, kein Interesse.
Dir steht das aber richtig gut, also weiterhin viel Erfolg bei den Jungs.
Joachim
@ tigercrane:
welcome back on board.
@ joachim:
spass beiseite, gehört einfach mit zum traditionellen gewand.
Eskrima-Düsseldorf
17-09-2002, 13:40
genau, und darum haben eskrima leute immer zwei teleskop-stöcke dabei.... oder? :D
Die FMA haben auch eine Vielzahl an unbewaffneten Techniken, aber ich will hier nicht off-topic werden.
Und ich bin ein wahnsinniger Anhänger davon, traditionell zu unterrichten und dazu gehört auch traditionelle Kleidung, zumal einige Dinge der trad. Kleidung äußerst sinnvoll sind.
z.B. die Stutzen halten die Hosen am Unterschenkel eng, so kann man sich nicht mit Waffen verhedern oder mit der Ferse an der Hose hängenbleiben....
Christian [/B]
Ich habe auch nichts gegen traditionelle Kleidung, ich wollte damit nur sagen, daß Sie nicht zwingend erforderlich ist.
tigercrane
17-09-2002, 13:44
hi an alle
@shaolin quan
viele grüsse
hanzaisha
17-09-2002, 14:04
von mir auch ein offizielles "wilkommen zurück"… man, hast ganz schön nachholbedarf:D
das wichtigste ist, daß man sich in der kleidung wohlfühlt und sich bewegen kann… und christian versteh ich schon ganz gut mit seiner traditionellen kleidung. sie ist funktionell und eben "shaolin".:)
Hi
Wir müssen von der Schule aus , das Vereins T-Shirt tragen, eine schwarze Hose, und Shuhe.
Viele Grüße,
Flo $
Schwarze Hose, schwarzes T-Shirt, barfuß.
Ohne (Sicherheits-)Gurt oder Schärpe - die Hose hält auch so! :D ;)
[B@ joachim:
spass beiseite, gehört einfach mit zum traditionellen gewand. [/B]
was für Spass?
DieKlette
26-09-2002, 19:55
Ich muss sagen, dass man sich im Karate in einem Gi sehr gut bewegen kann. Reißfeste, leichte und atmungsaktive Baumwolle, was will man mehr ?
Abgesehen davon, finde ich den Schnitt recht kleidsam ;). Und sowieso und überhaupt, bin ich ein großer Traditionsanhänger.
Mit Respekt
Oss
Julian
KindDerNacht
28-09-2002, 20:05
Also ich brauch mit meinem Aikidonormaloanzuch ohne Hakama den Gürtel damit die Jacke davon nich wie in so nem Mantel-und-Degen-film hinter mir herweht...
Im übrigen find ich das einzig blöde an der traditionellen Kleidung, daß frau schon en bissel was drunterhaben muß... Im Sommer sind die Herrn da klar im Vorteil.
KdN
Jadetiger
28-09-2002, 22:57
Hallo zusammen!
Ich finde es auffällig, wie viele Schulen schwarze Hosen verwenden (nicht nur in diesem Thread). Gibts eigentlich auch Vereine die Weiße oder farbige Hosen verwenden?
Gruß,
Rupert
BonsaiBabyGirl
02-10-2002, 18:46
Hi!
Bei uns ist es auch ne schwarze Hose und ein T-shirt (gelb) mit dem Schulen-Logo drauf, dass man im Training tragen sollte....
Meiner Meinung nach ist es doch aber ganz egal was man trägt, hauptsache es ist bequem und man kann sich darin gescheit bewegen um seine Formen oder etc. auszuüben....
viele liebe Grüsse
BBG:)
Hi an alle, bin wieder mal da.
Wir tragen Baumhuhewoll T-Shirt und traditionelle Kung Fu Hose und Schuhe. Finde ich auch gut so, man hat Bewegungsfreiheit, es saugt den Schweiss, der des öftern nicht zu knapp fliesst und Schuhe sind sowieso gut. Man hat in unseren Breitengraden im täglichen Leben eigentlich immer Schuhe an, so macht das trainieren damit auch Sinn, neben der ausgeschalteten Verletzungsgefahr der Zehen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.