Vollständige Version anzeigen : Habt ihr eine "Lieblingsform"?
Wenn ja, welche und warum?
Übt ihr eure Formen immer? D. h., wenn ihr vor 2 Jahren mal eine Form gelernt habt, ist die immer aktuell oder nach der 3. Form wieder vergessen?
Wir haben 5 Formen (Kata oder auch Tao) im Shaolin Kempo. Die sind unterschiedlich anspruchsvoll, aber in jeder einzelnen steckt viel drin. Man kann zwar den Bewegungsablauf in groben Zügen in ein ... zwei Monaten lernen, aber begreifen kann man sie in ein ... zwei Jahren noch nicht. Eine Herausforderung. Ich wiederhole immer alle Formen, beschäftige mich aber immer phasen(jahre-)weise mit einer intensiv.
Darüber hinaus laufe ich ab und zu die alte (lange) Yang-Form im Taijiquan.
Gruß
Dirk
Bevor ich eine Form meinen Schülern unterrichte, bereite ich mich mit der Form nochmal intensiv darauf vor, d.h. ich trainiere und analysiere diese form 4-8 wochen vor dem unterrichten für mich nochmal genau durch,... ...dies ist für mich eine riesenerfahrung, und wenn ich die formen dann unterrichte, und die schüler stellen fragen, dann ist es die nächste erfahrung, denn mit diesem system habe ich festgestellt, erreicht die form und das wissen nochmal eine völlig neue stufe.
somit ist immer die form, die ich gerade unterrichte meine "lieblingsform", momentan ist es "shaolin ba ji quan"...
hanzaisha
16-09-2002, 15:20
ich lerne gerade meine erste form kennen, frag mich nich nach dem namen… aber ich entdecke täglich neue feinheiten in ihr und lauf sie auch sehr gerne
Hi Christian!
Ich weis nicht, ne wirkliche Lieblingsform hab ich eigentlich nicht. Obwohl Tong Bei und Mei Hua Dan Dao wirklich schöne Formen sind. Aber die Formen, die ich im Tien Shan Pai gelernt hab sind für mich eigentlich immer noch Aktuell.
Aber manche Formen, obwohl ich sie gern geacht hab hab ich vergessen, ich glaub wenn man viele neue Formen lernt ist das nicht zu vermeiden!
liebe grüße franzi
na, dann warte mal bis du meine lieblingsform "shaolin ba ji quan" kennengelernt hast, dann vergisst du gerne alle tien shan pai formen...
nein, spass beiseite, ist ok, behalte das gelernte, es kann sein, dass es dich mal enorm weiterbringt. vielleicht helfen dir die 12 shaolin quan konzepte einmal, deine alten formen zu entschlüsseln und du kannst ihnen "leben" einhauchen...
wäre doch toll oder nicht?
hanzaisha
17-09-2002, 08:48
wo wir so schön beim thema sind: kennt ihr diese bescheidenen tage an denen ihr eine form laufen sollt, die ihr schon xyz mal gelaufen seit und NICHTS passt zueinander, nichts funktioniert, alles sieht scheiße aus und ihr vergesst die hälfte???
hatte ich gestern :( –umso besser war ich beim pratzen-und sandsacktraining… denen hab ich vor wut gezeigt, wat ner harke is;)
Jadetiger
17-09-2002, 13:10
Hi!
Ich beherrsche gegenwärtig 12 Formen. Im "offiziellen Training" trainieren/wiederholen" wir davon ca. 3 bis 4. Vor oder nach jedem Training verwende ich dann nochmal ca. 45-60 Minuten darauf, alle Formen mehrmals zu laufen. Da bei uns einige Formen ausschließlich in Wochenendseminaren gelehrt werden, muß man sie privat für sich aktuell halten. Mein Ziel ist es eigentlich alle Formen aktuell parat zu haben.
Meine aktuelle Lieblingsform ist die Siu Lum Kwun Doy Dar (Shaolin Stock Zweimannform) aus dem Choy Li Fut, weil mich diese Form den Spaß am Langstock gelehrt hat.
Gruß,
Rupert
hanzaisha
17-09-2002, 14:03
Original geschrieben von Jadetiger
Da bei uns einige Formen ausschließlich in Wochenendseminaren gelehrt werden, muß man sie privat für sich aktuell halten.
seltsam… kostet das extra???;)
tigercrane
17-09-2002, 14:24
hi an alle
meine liebste form "gung gee fook fu kuen"
wieso? weil sie unheimlich viel beinhaltet und man über viele jahre hinweg damit stets neues erlernen kann.
viele grüsse
habe mehrere lieblingsformen:
"thach su quyen" aus dem bach mi (pak mei)
"xuan thu dai dao" aus dem thai cuc doung lang (tai chi tang lang)
"thien su quyen" aus dem sa long cuong/vo binh dinh
gruss
Le Lôi
hallo tigercrane wie läufts! wieder mal ne freie minute gefunden!!
tigercrane
17-09-2002, 15:31
hi le loi
es muss. viel arbeit nach drei wochen ferien. aber es bessert sich sicher diesen monat. :D
viele grüsse
hi le loi,
kannst du die formen in das deutsche übersetzen?
die zweite ist chun jiu da dao (frühling-herbst-breitschwert) aber die anderen?
Dynamite
17-09-2002, 16:20
Hallo Le Loi.
Was ist den Tai Chi Tang Lang, mehr Tai Chi oder mehr Mantis.
Ich frag weil ich selber Seven Star Praying Mantis ausübe. Was sind denn da die Unterschiede?
Meine Lieblingsform ist momentan eine Langfaustpartnerform von der ich aber den Namen vergessen hab. Aber man kann einfach so richtig mit Schmackes die Arme gegeneinander hauen und hat so noch einen prima Abhärtungseffekt. Und "gefährlich " aussehen tuts auch noch.
@ dynamite
das mei hua tang lang ist in seiner entwicklung bis heute in drei verschiedene substile gesplittet worden:
- mei hua tang lang (verschiedene linien, die bekannteste war die von sifu jiang hua long, vorallem verbreitet in taiwan)
- tai chi/tai ji mei hua tang lang (linie shiu hao lian ru, vorallem verbreitet in china)
- tai chi/tai ji tang lang (linie nach sifu sun yuan chang, vorallem verbreitet in vietnam)
alle gehen auf den gründer lian xue xiang zurück.
es beinhaltet vorallem mantis techniken wie du sie auch im seven stars kennst. nordmantis bleibt immer nordmantis
@ shaolinquan
thach su quyen ist ein form aus dem bach mi (weisse augenbraue), wie es in vietnam praktiziert wird. thach su war der vietnamesische name eines chinesischen meisters/helden. leider gibts schulen vietnamesischer herkunft (die meisten sind in europa entstanden und haben kein trad. hintergrund zu vietnam) welche diese form als löwe aus marmor bezeichnen. leider sind es schulen, welche nicht dem bach mi angehören und teilweise halt aus dem bach mi formen oder deren namen heraus genommen haben und in ihr programm integriert haben. eine solche schule ist z.b. das qwan ki do/quan khi dao. ausser dem namen und dem groben richtungunsablauf hat ihre thach su quyen nichts mit dem der orginalen thach su quyen aus dem bach mi zu tun.
thien su quyen heisst übersetzt der zen mönch. der buddhismus kam nach vietnam im jahre 580 durch den indischen mönch ti-ni-da-lun-chi. diese form soll all den mönchen, welche in vietnam seit dieser zeit praktizieren gedenken. diese form kommt aus der schule sa long cuong aus der region der kk von binh dinh in zentralvietnam.
gruss
Le Lôi
Hi Christian!
ja, dann streng ich mich mal an dass ich die form auch irgendwann mal lern, auch wennd es sicher noch ne zeit dauert...
ja leben gehört wohl noch in jede von meinen formen eingehaucht!! und mit den shaolin konzepten versteh ich vielleicht auch irgendwann was ich in den tsp formen mach... ;)
Hi hanzaisha!
ja die tage kenn ich gut. aber wenn ich so nen tag hab dann lass ich meine formen sein, oder geh am besten gar nicht ins training!
liebe grüße franzi
...na dann pass mal auf, dass die tage sich nicht häufen......
... ja oich werds versuchen... ;)
Jadetiger
18-09-2002, 13:51
@ hanzaisha ganz weit oben
Original geschrieben von Jadetiger:<br> Da bei uns einige Formen ausschließlich in Wochenendseminaren gelehrt werden, muß man sie privat für sich aktuell halten. <br>
Antwort von Hanzaisha: <br>seltsam… kostet das extra???
Ja, das kostet extra. Es ist ja auch extra Training. Außerdem ist das Letzte was man meinem Sifu vorwerfen kann, mangelnde Geschäftstüchtigkeit. ;) Trotzdem machen die Wochenendseminare Spaß. Da kann man sich mal wirklich einige Stunden lang mit einer Form beschäftigen.
Die dort gelehrten Formen sind natürlich keine "Pflichtformen". Man ist also in keinster Weise gezwungen, diese Seminare zu besuchen.
Gruß,
Rupert
p.s.: Mann wird hier schnell gepostet!!!
@ Jadetiger
das ist gut so, wenn ihr in diesen kursen nur spez. formen lernt und dafür auch bezahlt. wir machen das genau so. prüfungsstoff sollte und darf nicht extra kosten.
gruss
Le Lôi
christoph
20-09-2002, 21:48
Hallo Leute,
Meine Lieblingsform ändert sich immer wieder. Formen lernen und nicht regelmäßig üben kommt für mich nicht in Frage. Ich "kann" jetzt 18 Formen und versuche jede mindenstens einmal die Woche intensiv zu üben. Es ist wirklich ein super Gefühl wenn man irgendwann merkt, dass eine Form auf einmal richtig läuft obwohl man sich das ein paar Wochen vorher nicht vorstellen konnte. Noch besser wenn man ein Teil einer Form auf einmal im Freikampf anwenden kann.
Mein aktueller Favorite heisst Tang Long Chor Dong (die Gottesanbeterin kommt aus der Höhle).
Grüsse,
Christoph
Jochen Wolfgramm
21-09-2002, 19:40
Hallo,
Lieblingsform - en - , hm ja da gibt es einige:
Handformen:
Siu Fu Ngan Kuen
Mui Fa Lo Kuen
Yat Lo Tsa Yiu Kuen
Alle sehr schön und anspruchsvoll.
Waffenformen:
zZ: Chun Chau Dai Kwan Do
Tsat Hsing Choi (Doppelhämmer)
aber alltime Favorite:
Sam Yi Choeng - eine sehr schöne, schnelle Speerform mit anspruchsvollen Techniken.
Partnerformen:
Tou Fa San Doi Da (einfach aber genial)
Shoeng Do Doi Choeng
Shoeng Bei Sao Doi Choeng
@ Christoph:
Die Tong Long Chot Dong ist auch sehr schön, aber durch ihre Länge natürlich schwer zu meistern. Aber Herausvorderungen machen ja die Würze aus!
Ciao
christoph
23-09-2002, 23:14
@ Mantis
Ja, ist die auch im Vergleich zu den anderen höheren Formen lang? Mir fehlt da der Vergleich. Flutscht aber trotzdem gut finde ich, die kürzere Chap Choi finde ich z. B. viel anstrengender.
Jochen Wolfgramm
24-09-2002, 13:59
Hi Christoph,
es gibt unter den höheren (oder nur später unterrichteten?) Formen viiieeele die extrem lang sind. Da fällt dann die Tong Long Chot Dong Kuen nicht mehr so heraus.
Die Tsap Choi Kuen ist nur dann anstrengend, wenn die Mechanik bei den Sprüngen nicht stimmt... :-) Sobald man die Sprünge raushat spart man einiges an Energie.
ciao
PS.: Bei wem hast oder lernst Du Seven Star Mantis?
christoph
24-09-2002, 19:00
Hallo Mantis,
habe bei Sifu Manuel Hefer in Goettingen gelernt. Seit April dieses Jahres wohne ich in Berlin und trainiere bei Thorsten Albeck. Den Kontakt nach Göttingen lasse ich aber nicht abbrechen.
Das mit der Mechanik bei Chap Choi/ Tsap Choi hört sich interressant an. Werde ich mal mehr drauf achten.
Viele Grüsse aus Berlin,
Christoph
Meine Lieblingsform ist die Drachenform aus dem Drachenstil. Es ist auch gleichzeitig die erste, die man lernt (aber von der man nicht auslernt!).
Schaut Euch mal ein paar Abläufe an:
Drachenstil - Chan Shaolin Si (http://www.asahi.de/Bilder_Animationen/bilder_animationen.html)
Es ist ein nördlicher, harter Shaolin Stil, der auch sehr viel Wert auf statische Übungen legt. Daraus entwickelt der Übende Kraft, Schnelligkeit, Gleichgewicht, Distanzgefühl, sprich also alle Eigenschaften, die für einen Kampf notwendig sind.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.