PDA

Vollständige Version anzeigen : Wushu zerstört Kung Fu!!!

tvrfan
19-03-2006, 13:56
Wie man überall lesen kann ist Wushu eine Wettkampfsportart. Es wurden nur einige Techniken aus ausgewählten Stilen mit einbezogen. Diese sind meistens nur Formen. Dass heisst für mich Kung Fu wird in der Zukunft sterben. es gibt zwar noch traditionelles Wushu und modernes Wushu aber in der Zukunft wird sich sicherlich dass moderne wushu durchsetzten. Das moderne Wushu wie ich schon oft in Forenbeiträgen gelesen habe soll keine gute bis gar keine SV Fähigkeit besitzen. Nur Formen. Im Endeffekt ist dass Moderne wushu oder Moderne Kung Fu nur Rumgehopse :( und hat nix mehr mit Kampfkunst oder früheren kung fu stilen zu tun. (ich weiß kung fu wies die shaolin prakitzieren wurde nicht geschaffen um zu kämpfen, aber jetzt wird ja fast alle rausgenommen an techniken usw.). Sorry musste mal gesagt werden. Was sagt ihr??? Wie wirds mit der Wushu (Kung Fu) Zukunft ausschauen???

Wai-Ming-Lee
19-03-2006, 14:00
Ich denke, es gibt genügend traditionelle Meister und Schulen, so dass das Traditionelle Kung Fu nicht aussterben wird.

Jadetiger
19-03-2006, 14:10
So ein Krampf!:mad:

es gibt zwar noch traditionelles Wushu und modernes Wushu aber in der Zukunft wird sich sicherlich dass moderne wushu durchsetzten. Das moderne Wushu wie ich schon oft in Forenbeiträgen gelesen habe soll keine gute bis gar keine SV Fähigkeit besitzen. Genau deshalb wird jeder der SV-Fähigkeit erlangen will, nicht zum modernen Wushu sondern lieber zu einer kampforientierten Schule gehen. Ergo: Traditionelle Schulen sterben nicht aus, da sie nicht überflüssig sind.
(ich weiß kung fu wies die shaolin prakitzieren wurde nicht geschaffen um zu kämpfen,Wo hast du das denn gelesen??? Natürlich ist Shaolin Kung Fu neben dem Aspekt der Gesunderhaltung auch zum Kämpfen da!

tvrfan, langsam wirst du echt zum Troll!

Heping
19-03-2006, 14:31
Wie man überall lesen kann ist Wushu eine Wettkampfsportart. Es wurden nur einige Techniken aus ausgewählten Stilen mit einbezogen. Diese sind meistens nur Formen. Dass heisst für mich Kung Fu wird in der Zukunft sterben. es gibt zwar noch traditionelles Wushu und modernes Wushu aber in der Zukunft wird sich sicherlich dass moderne wushu durchsetzten. Das moderne Wushu wie ich schon oft in Forenbeiträgen gelesen habe soll keine gute bis gar keine SV Fähigkeit besitzen. Nur Formen. Im Endeffekt ist dass Moderne wushu oder Moderne Kung Fu nur Rumgehopse :( und hat nix mehr mit Kampfkunst oder früheren kung fu stilen zu tun. (ich weiß kung fu wies die shaolin prakitzieren wurde nicht geschaffen um zu kämpfen, aber jetzt wird ja fast alle rausgenommen an techniken usw.). Sorry musste mal gesagt werden. Was sagt ihr??? Wie wirds mit der Wushu (Kung Fu) Zukunft ausschauen???

Eigentlich sollte ich auf solche undifferenzierten Aussagen keine Antworten mehr geben, aber sie ärgern mich halt trotzdem. Die ganze Tradition/Modern-Debatte schadet ja im Endeffekt uns allen, ist also letztlich kontraproduktiv. Um mal ein Beispiel aus dem Taiji zu bringen:

Die 24er Peking-Form wird immer wieder verteufelt, weil sie das moderne Taiji verkörpert und, weil verkürzt, die sogenannte Essenz fehle. Der Entwickler dieser Kurzform, Li Tianji, stammte aber aus einer traditionellen Taiji-Familie und sollte also die Essenz bestens gekannt haben.

Anders Zheng Manqing, der in weiten Kreisen als der traditionelle Taiji-Experte schlechthin gilt. Auch er hatte eine Kurzform kreiert, damit wahrscheinlich seine amerikanischen Schüler leichteren Einstieg ins Taiji finden konnten.

Beide waren anerkannte Meister ihres Fachs. Wer darf sich das Recht nehmen, das eine Taiji als traditionell, das andere als modern einzustufen? Etwas mehr Differenzierung in der Debatte würde allen helfen.

In diesem Sinne, Heping.

christoph
19-03-2006, 16:50
Ich glaube aber die modernen TJ Formen sind nicht mit den modernen Wushu Formen vergleichbar. Letzteres ist wirklich nur noch Performance und nicht mehr KK. Es wurden zwar spektakuläre Elemente aus traditionellen Stilen herausgenommen, diese aber so entstellt, aus dem Zusammenhang gerissen, das es wirklich keinerlei Sinn mehr ergibt, so das Form wirklich total leer ist.
Ich denke das kann man bei den verkürzten, modernen TJ Formen doch nicht so pauschal sagen oder?

Edit: Das modernes Wushu trad. Stile zerstört glaube ich übrigens auch nicht. Das tun sie höchstens selber, wenn die Lehrer nicht aus ihrer (vermeintlich) traditionellen Erstarrung herauskommen.

Newbie =)
19-03-2006, 17:25
Hm ich dachte das zum modernen Wushu, Sanda dazu gehört und das beinhaltet wohl mehr als genug SV.... -.-

Das die ganzen tradtionellen Schulen abnehmen und es immer mehr Schule für modernes Wushu geben wird mag auf lange Sicht stimmen, aber wenn ich mich so in München z.B. umsehe dort gibt es nur eine Schule für modernes Wushu, der Rest sind alles traditionelle Schulen..... :)

Ich sehe das jedenfalls nicht so krass wie du....

Jadetiger
19-03-2006, 18:17
Wer sagt denn eigentlich, dass die Zahl der traditionellen Schulen abnimmt? Hat das schonmal jemand überprüft?
Ich glaube eher, dass die Spaltung zwischen Sport-Wushu und traditionellem Wushu immer größer werden wird. Das würde bedeuten wir erleben live die Entstehung einer neuen Sportart. Rhythmische Sportgymnastik und Bodenturnen haben schließlich auch einen gemeinsamen Ursprung und sehen heute extrem unterschiedlich aus.

BTW: In München gibts übrigends zwei Schulen, die modernes Wushu lehren ("Wuyuan" und "Lan Lung Wu Shu Xue Yuan").

Chin Fu
19-03-2006, 19:28
Seit den 90 igern nimmt die Anzahl der trad. Kung Fu Schulen ab. Überwiegend im Asiatischen Raum. Das liegt vor allem daran, das trad. Meister nicht mehr in die moderne neue junge Gesellschaft passen ( asiatische Jugend ). Zusätzlich wurden ende der 80 iger von China aus viele Wushu Schulen unterstützt ( Räume und Trainer usw. ) Somit war Wushu nahezu Kostenlos.

Das Erbe der trad Schulen wird überwiegend in Ländern Auserhalb Asiens Aufrecherhalten.

Wer heutzutage reine SV will, plagt sich auch kaum noch mit einem Jahr diese Form und ein Jahr die nächste Form usw. herum.(leider)
Solche Leute gehen dann zu irgendwelchen mix Martial Arts Schulen usw.
Meiner Meinung nach ist das schon ersichtlich. Aber trozdem wird das trad Kung Fu Weiterleben. ( Dafür ist im trad KF auch selten irgendwelches Gesockse (Sorry).

Und was modernes Wushu angeht schlagen in meiner Brust zwei Herzen:

Sehr schön anzusehen, sportliche Höchstleistungen, coole akrobatik.

Aber wer von euch trad Südliches Kung Fu macht sollte sich das anschauen:

http://taolu.chicago225.server4free.de/files/video/acg_05/nanquan/men/acg_nq_m_zhengleishi_army_9.60.avi

Also ehrlich gesagt verletzt das auch mein tief traditionsbewusstes Herz ( Vorsicht, ich bin EXTREM Konservativ)

jonnyflash
19-03-2006, 20:11
So ein Krampf!
Recht hast du.
@ tvrfan: Ich versteh nicht warum es in deinen Threads "immer" um das Verschwinden des traditionellen Kung Fu geht. Das tut es doch überhaupt nicht. Also mir sind noch keine Anzeichen dafür untergekommen. Z.B. der Wan Fu - Cup vor ein paar Wochen bei Hamburg, war im Schwerpunkt auf traditionelles Tang Lang Kung Fu, Sanda und Tai Chi ausgelegt und war sehr gut besucht.
Und ausserdem
Im Endeffekt ist dass Moderne wushu oder Moderne Kung Fu nur Rumgehopse um mal meinen Stil aus der Schusslinie zu räumen, wir haben in unseren Formen zwar auch den einen oder anderen Butterfly und ähnliches, sind ein moderner Kung Fu Stil aber eigentlich ansonsten zu 100% auf realistische SV ausgelegt, sowie natürlich körperliche Fitness. Also woher nimmst du den Gedanken, dass das moderne Kung Fu (bei Wu Shu magst du ja unteranderem recht haben) nur rumgehopse ist. Hast du schon mal moderne Kung Fu Stile trainiert oder die Anzahl traditioneller Schulen überprüft oder ob in deren Formen akrobatische Element vorhanden sind?

@Chin Fu: also diese Form ist ja einfach mal zum k*****.

tvrfan
20-03-2006, 13:01
:mad: ich denke dass modernes Wushu sprich nur Formengebung und bodenturnen langsam aber sicher in der zukunft dem trad. Wushu den Rang ablaufen wird. Da die meisten kids neute bloss noch wie in matrix die coolen sprünge und saltos sehen. Genau dass ist die zielgruppe von Wushu. Auch später in der Filmindustrie sollte es sich weit verbreiten, siehe jet li. Ist halt extrem schade dass eine kampfkunst so verschandelt und entstellt wurde. Das Kung Fu in zwei teile zu reißen, sprich formen von kampfkunst getrennt. Schade dass beim modernen wushu die Selbstverteidigung auf der strecke bleibt. Im Enddeffekt wurden nur die besten Stile herausgesucht und dann ausgehöhlert. Dass heisst die ganzen Kampfelemente wurden entfernt und übrig blieben die Formen. Es ist zwar schade aber da denke ich viele junge leute in der zukunft zum Modernen Wushu tendieren werden.

Achja welche Stile sind beim tradi. Wushu noch dabei? Sind da noch alle Kampftechniken erhalten? nicht wie beim wushu nur dass beste raussortiert?:confused:

Dao
20-03-2006, 13:21
Qualität und Orginalität setzt sich mit der Zeit immer durch!

leopan8
20-03-2006, 13:22
hy

Es ist leider nunmalso, dass wir und viele Asiaten in einer modernen verweichlichten Kosumgesellschaft leben!
Es gibt wenig Leute die heutzutage bereit sind 6-8 std. 6 Tage die Woche trad. Wushu zu üben und zu leben!
Die meisten Leute wollen den kurzen bequemen Weg gehen und nicht den langen dornigen.
Ähnliche versportlichungs,show Tendenzen kann man auch bei anderen Kampfsystemen seit Jahrzehnten beobachten siehe: sport Judo,sport Karate,sport Taekwondo,sport Wushu usw. .

Was die Zukunft bringen wird wird die Zeit zeigen?

P.S. Sanshou/Sanda finde ich als eine gute Ärgenzung zu trad. Stillen die wenig Freikampf praktizieren.

Gruss
leopan8

Jadetiger
20-03-2006, 13:40
Achja welche Stile sind beim tradi. Wushu noch dabei? Sind da noch alle Kampftechniken erhalten? nicht wie beim wushu nur dass beste raussortiert?:confused:Genau diese paar letzten Sätze beweisen, dass du von Kung Fu/Wushu wirklich nicht die geringste Ahnung hast. Warum stellst du hier Disskussionen zu einem Thema rein, zu dem du selbst nicht mehr als schwachsinniges Gefasel beizutragen hast? Sowas macht mich echt krank. :mad:

Dies war mein letzter Post in diesem Thread. Falls du ein Problem damit hast, können wir uns gern per PN weiterunterhalten.

Ich erkläre tvrfan hiermit zu unserem neuen Forumstroll. Also: Don't feed the Troll!

Megasijo
20-03-2006, 13:43
Hi,

das Wushu wird den traditionellen Stilen nicht den rang ablaufen. Warum nicht????

1. Wushu, ich spreche hier vom Wettkampf-Wushu, ist für Mitteleuropäer und Amerikaner nicht gemacht, sondern für leichtgewichtige Asiaten! Wer will den mit schon 70kg und 1,80m Körpergröße 3fach Schrauben machen wie es schon teilweise standart in den Wushu Wettbewerben ist! Die Tendenz geht wie beim Turnen zu immer jüngeren und körperlich leichtern Wettkämpfern.
Das spiegelt sich auch in der Weltspitze wieder. Unter den ersten zehn sind 9 Chinesen!!!!

2. Die hohe Sprünge und akrobatischen Elemente können und müssen in sehr jungen Jahren (ab 6-8) erlernt werden. Das ist in China der Fall wo Kinder gezielt daraufhin in Akademien ausgebildet werden. Und das für uns Europäer mit recht harten mitteln (Prügel ist noch harmlos). Wie soll ein Mitteleuropäer der mit schon vielleicht 18 Jahren anfängt in der Weltklasse mitmischen??? Auch wenn dieser sehr gut trainiert, es wird nur für gerade mal die nationale Spitze reichen.

3. Daraus stellt sich wieder die Frage: Wie soll ein Mitteleuropäer (18 Jahre, 70 Kg) sprünge und akrobatik erlernen ohne sich verletzungen zuzuziehen. Es ist nunmal anders als ob man von z.B. 1m höhe mit 70 kg auf beiden Beinen zur Landung kommt oder mit 55kg. Ich denke das leuchtet jedem hier ein.

3. Die Formen (Wettbewerbe) sind meiner Meinung nach unatraktiv. Sie sind standatasiert. Alle Wettkämpfer erlernen die selbe From und zeigen Sie auch bei den Wettbewerben. Natürlich ist hier eine gemeinsame Basis geschaffen worden um sich messen. Aber das ging auf kosten der vielfalt.

4. Wushu wie es in China verstanden wird, enthält auch viele klassiche Elemente und sieht auch ganz anders aus als die Wettkampfformen. Darin sind auch Verteitigungtechniken enthalten und man kann Sie auch erkennen.
Hier sollte man also deutlich unterscheiden zwischen Wettkampf Wushu und traditionellem Wushu.

5. Sicherlich ist die Zahl der traditionellen Schulen zurückgegangen. Wieso??
Weil viele Scharlatane die angeblich traditionelle Kampfkunst machen "enttarnt" worden sind oder weil sie selbst gemerkt haben das Sie nicht das nötige Wissen mitbringen. Diese haben umgesattelt oder sind abgetaucht. Die traditionellen Schulen die übrig sind arbeiten auf hohem Niveau und sind mittlerweile bekannt!

megasijo

Tshingis
20-03-2006, 14:40
@tvrfan
ich bin der meinung, dass du hier eine menge dummes und unglaubwürdiges zeug erzählst.

Lau Kar Bo
20-03-2006, 14:54
Ich bin auch nicht der Meinung das modernes Wushu traditionelles Kung Fu killt.
Bestes Beispie,hier in Hannover gibt es ab Freitag Hung Gar in der Kampfkunstschmiede!:D

Der Dude
20-03-2006, 15:00
trad. kung fu wird es auf jeden fall sehr schwer haben über längere sicht bestehen zu bleiben. ich bin auch der meinung dass es sich eher im westen erhalten wird als in china selbst. damals, während und nach der kulturrevolution, wurden viele trad. meister gejagt und getötet. die die überleben wollten sahen sich gezwungen modernes wushu zu unterrichen (siehe meister pan qin fu aus "eisen und seide") oder auszuwandern (hong kong, taiwan, usa...) und so nahm das interesse an trad. kung fu in china immer mehr ab.
heute wird zwar niemand mehr hingerichtet der trad. stile betreibt, trotzdem werden den praktizierenden steine in den weg gelegt. ich war selbst noch nie auf einem tournier in china dabei, aber aus verschiedenen quellen habe ich jedoch gehört dass die traditionalisten immer in den hinteren ecken vorführen und niemals die chance haben eine gute platzierung zu erlangen ("ja wo war denn der 3-fach gespungende seitdrehkick mit landung im spagat? - 0 punkte!")
nun gut, der wettkampfbetrieb ist für viele ausübenden wahrscheinlich eh nicht so wichtig, verdeutlicht aber das allgemeine und ich denke vor allem auch das politische interesse der volksrepublik an traditionellem kung fu...
mitlerweile ziehen sich viele der älteren meister auch aus dem geschäft zurück. einige übergeben den schulbetrieb zwar an ihre kinder, aber das allgemeine interesse am kung fu nimmt wohl eher ab. einige motzen auch ihre formen mit wushu elementen auf, um sie für potentielle schüler attraktiver zu machen oder weil sie es selbt für toller halten. wenn wushu olympisch werden sollte (ist das eigentlich schon beschlossen???) wird es wohl auch nochmal einen kräftigen schub in diese richtung geben, allein wegen der gesteigerten publicity...

ich hoffe natürlich dass es mit trad. kung fu immer weiter gehen wird. wie gesagt, ich glaube dass die leute die das kung fu für uns schüler hier in den westen holen (also unsere meister) ihr besstes geben werden.
aber bei über 400 verschiedenen stilen wird es schwer sein alles zu erhalten. es werden wohl nur die größten und bekanntesten stile langfristig überleben...

Genau diese paar letzten Sätze beweisen, dass du von Kung Fu/Wushu wirklich nicht die geringste Ahnung hast. Warum stellst du hier Disskussionen zu einem Thema rein, zu dem du selbst nicht mehr als schwachsinniges Gefasel beizutragen hast? Sowas macht mich echt krank.

...finde aber dass er ein doch sehr intressantes thema angesprochen hat. ausserdem scheint er sich ja informieren zu wollen....

leopan8
20-03-2006, 15:24
Hy Dude

Stimme Dir zu!

Kenne Chinesen aus der VR China,Hongkong,Taiwan,Malaysia !

Speziel wurden die Chinesen aus der VR China durch jahrzentelange Gehinrnwäsche(Kommunistische Propaganda) beeinflusst!
Viele von den jungen VR Chinesen kennen kaum noch alte Bräuche bzw. trad. kulturelle Werte.

Vieles was der KP in China nicht passte(passt) wurde, wird verschwiegen oder wegradiert.
Ein gutes Beispiel ist das anfängliche Verheimlichen der SARS Epidemie oder des Chemieunglücks im Norden Chinas!

Zum Glück ändert sich vieles wieder durch die Reformen und die Öffnung Chinas zum Westen.(Globaliesierung)

P.S. Jede Diktatur fürchtet Aufgeklärte wehrbare Menschen!

Gruss
leopan8

christoph
20-03-2006, 17:14
Seit den 90 igern nimmt die Anzahl der trad. Kung Fu Schulen ab. Überwiegend im Asiatischen Raum.

Und das misst Du an was? Hast Du woher? Pi mal Daumen?

Wer heutzutage reine SV will, plagt sich auch kaum noch mit einem Jahr diese Form und ein Jahr die nächste Form usw. herum.(leider)
Solche Leute gehen dann zu irgendwelchen mix Martial Arts Schulen usw.
Meiner Meinung nach ist das schon ersichtlich. Aber trozdem wird das trad Kung Fu Weiterleben. ( Dafür ist im trad KF auch selten irgendwelches Gesockse (Sorry).

Es ist leider nunmalso, dass wir und viele Asiaten in einer modernen verweichlichten Kosumgesellschaft leben!
Es gibt wenig Leute die heutzutage bereit sind 6-8 std. 6 Tage die Woche trad. Wushu zu üben und zu leben!
Die meisten Leute wollen den kurzen bequemen Weg gehen und nicht den langen dornigen.
Ähnliche versportlichungs,show Tendenzen kann man auch bei anderen Kampfsystemen seit Jahrzehnten beobachten siehe: sport Judo,sport Karate,sport Taekwondo,sport Wushu usw. .

Zunächst nervt mich immer dieses unter- bis überschwellige abschätzende gerede über irgendwelche MMA Schulen und nur Kickboxen usw.
Wer sagt denn z.B. das deren Training nicht dornig und hart wär bzw. das hinter Können in diesen KKs nicht Jahrelange harte Arbeit steckt.
Ansonsten finde ich den möchtegern Feuilleton Kulturpessimismus, der hier tw. rüber kommt etwas sehr flach. Ach früher war alles besser... .
Wann früher? Was war da besser? Wenn es um Tendenzen von traditionellem Wushu zu Versportlichung und Vorführung geht, dann gibt es diese Tendenzen bestimmt nicht erst seit den bösen Kommunisten und der bösen Konsumgesellschaft, sondern schon im 18. Jahrhundert, als sich das Wushu anfing aus der Realität zu verabschieden. Mit Realität meine ich regelmäßigen gebrauch als Kriegskunst.
Welcher Söldner oder Leibwächter dessen Leben von seinem Können als KKler abhing konnte es sich leisten zu sagen:

"Ich übe nur Formen, Kampftraining machen wir zweimal im Monat."
"Ich übe erstmal 30 Formen, dann fange ich mit Anwedungen an."
"Unser Stil beinhaltet 18 Waffen!"
"Nee diese Technik gehört nicht in meinen Stil, deshalb mache ich sie auch nicht!"
usw.

Das ist zwar überzogen und provokativ geschrieben. Was ich damit sagen will, wenn es so sein sollte das trad. KF an Boden verliert (wobei ich das erstmal ungeprüft hinstelle), dann hat es sich das zumindest zum Teil eigenen Entwicklungen zuzuschreiben.
Was jetzt im Sport Wushu auf die Spitze getrieben wird, ist meiner Meinung nach in der viel früher einsetzenden Erstarrung vieler Stile viel früher zu suchen. Also so rum gesehen zerstört nicht Sport Wushu das traditionelle, sondern TCMA zum großen Teil sich selbst.

Beste Grüße

Chin Fu
20-03-2006, 17:41
@ Christoph

Meine erste Aussage kommt nicht von mir ( 90 usw.) sondern aus einem Interview eine Kung Fu Meisters.

Ich persönlich halte von MMA usw auch nicht so viel, aber das ist die Meinung vieler Leute und der Zeitgeist ( siehe etlich Reportagen in Einschlägigen KK Magazinen.

Zusätzlich gebe ich dir Recht, das wohl auch das Trad. Kung Fu sich selber etwas kaputtmacht.

Übrigens finde ich, das du ziemlich häufig knapp vorm aus der Haut fahren bist und auch schon sehr beleidigend bist. Vielleicht zu recht !?

Aber ich finde wir sollten auf diesem Forum nicht in die Abgründe rutschen wie es auf manch anderen Foren der Fall ist ( hier kommt es ja auch schon vor)
Ich selbst nehme mich da nicht aus, but i try my best.

Ansonsten finde ich gerade dieses Forum als einer der besten, da gerade im Kung Fu Bereich genug User und Interessante Themen sind.
Gesitteter gehts nur noch auf einem anderen Forum zu, aber da gibt es zu wenig Beiträge.

Also strengen wir uns doch an.

Schöne Grüße

Chin Fu

Dao
20-03-2006, 17:56
Kurz mein Senf als Moderator:
Würde alle Adrenalin-Junkies bitten, Sachlichkeit mit einem Spritzerchen Witz, Ironie, Gefühl, ... hier zu verquicken. Nicht umgekehrt bitte!
Am Rande erwähnt. Wenn jemand sehr jung ist und eine Frage stellt, bedeutet dies nicht das seine Portion "Naivität" gleichbedeutend mit Dummheit ist.
Stellt euch vor das einer der alten Kempen hier diese Frage gestellt hätte und gut ist.
Und zu guter letzt, an alle die gerne "Verallgeinern" : Bitte tragt an einem Schwarz-Weiß Ball, die Farbe des Mottos, aber laßt das Unterscheiden in Dunkelschwarz und Blendendweiß in einer Diskussion!!
Danke und frohes diskutieren :)

christoph
20-03-2006, 18:09
@ Christoph

Übrigens finde ich, das du ziemlich häufig knapp vorm aus der Haut fahren bist und auch schon sehr beleidigend bist. Vielleicht zu recht !?

Nee nee, bin nicht ernsthaft genervt.:D Wenn das so klingt, dann liegt das an Kommunikationsschwierigkeiten im Netz. Ich stell nur gern mal ein bisschen Gegenmeinung in den Raum. Verallgemeinerungen, Legendengläubigkeit usw. und unreflektierte Allgemeinplätze fordern finde ich Widerspruch heraus. ;)
Also nix für ungut.
Und ja, mann sollte eine Grundhöflichkeit auch in der gesicherten Welt des www an den Tag legen. Ich versuche das zumindest. Wenns manchmal nicht so klingt dann sorry dafür!

@ dao

Manchmal hilft Schwarz Weiss, sprich Idealtypen konstruieren, aber auch in der Diskussion. Wenn man es bewusst nutzt und vielleicht auch dazuschreibt.;) Finde ich ...

leopan8
20-03-2006, 18:36
Hy
christoph

Mir geht es nicht darum welche Kampfsysteme besser oder schlechter,härter usw. sind, sondern um die Tatsache, dass modernes sport Wushu in China trad. stille verdrängt weil es für die Jugend atraktiver ist(Werbung,Fernsehn,Film,Wettkampf usw.) und von der Regierung mehr gefördert wird als tradtionelle Stille!(Uni,Internate,Schulen usw.)

Es stellt sich die Frage, wie kann mann trad. Quan Fa Stille vom aussterben bewahren?

Z.B gibt es in China einige Kampfkünstler die beides ausüben, modernes und trad. Wushu!

Gruss
leopan8

christoph
20-03-2006, 18:53
Es stellt sich die Frage, wie kann mann trad. Quan Fa Stille vom aussterben bewahren?

Tja, ich würde eben sagen Verkrustungen aufbrechen!;)

South Paw
20-03-2006, 19:35
Man soll nicht bange sein für Wushu. Modernes Wushu ist eben Form ohne Inhalt. Das einerseits.

Andererseits können wir lernen von modernes Wushu. Die Topathleten sind sehr fleissig, die Formen sehr prezise.

Modernes Nanquan find ich o.k. aber hätte noch etwas 'mehr' haben können. Nangun und for allem auch Nandao sind sehr gelungene Formen.

Neben traditionelles Hung Gar unterrichte ich modernes Nanquan, Nangun und Nandao. Ich war von 1994 bis 2000 Team Leader der holländische Wushu Nationalmannschaft. So wie zum Beispiel auch meine Hung Gar Kollegen aus Spanien Lam Cheun Ping und aus Polen Piotr Osuch, die selber auch die moderne Südformen unterrichten. Und GM Lam Chun Fai war voriges Jahr Team Leader der Hong Kong Wushu Nationalmannschaft in Hanoi.

Heping
21-03-2006, 14:27
Endlich mal ein ausgewogener Standpunkt, den South Paw vertritt! Man merkt, dass er seit Langem dabei ist und viele Erfahrungen gesammelt hat. Auch ich lerne seit meinem Einstieg vor über 20 Jahren sowohl traditionelles wie Wettkampf-Wushu und bin der Meinung, dass die Trainings-Symbiose von Beidem mich enorm weiter gebracht hat. Allerdings habe ich mich in den letzten Jahren persönlich mehr dem Traditionellen zugewandt, weil eben ab einem gewissen Alter nicht mehr Wettkämpfe im Vordergrund stehen. Aber um die Präzision und Korrektheit der Bewegungen zu steigern, ist ein Wettkampf-Wushu-Training nach wie vor ideal und viele Grundschul-Elemente sind im traditionellen wie Wettkampf-Bereich identisch. Genauso wie South Paw war ich Teamleader für die Schweizer Nationalmannschaft aber auch Teamleader für das traditionelle Team für das 1st World Traditional Wushu Festival, an dem namhafte traditionelle Meister aus der ganzen Welt dabei waren (wie GM Lam Chun Fai aus Hong Kong, Wong Tat Mau aus den USA und viele mehr). diese Leute hatten keine Berührungsängste mit den angeblich das Tradiditionelle verdrängenden Chinesen. Diese Nebeneinander und einander respektieren: So sollte es sein!

Flopper
21-03-2006, 15:28
Traditionelles wushu und modernes wushu entfernen sich immer weiter. ICh glaube nicht dass sie sich letztendlich gefahrden. Aber die Jugend wird sich wohl nicht mehr so sehr foer traditionelles interessieren. Schin seit Jahrzehnten trainiert man modernes in china als jugendlicher und tradionelles im alter. Vor allem wegen der altersbeschraenkten akrobatik.

Kungfu hat es eigentlich gar nie gegeben.
Wushu bedeutet eigentlich nur faehigkeit. Aus nationalstolz haben einige chinesen wushu vor 50 jahren als CHINESISCHE FAHIGKEIT verkauft.
Genauso koennte man basball einfach nur als faehigkeit von amerika verkaufen. Wie auch immer, Wenn ein wort schon so lane in einem anderen sinn verkauft wir, ist diese Ubersetzung auch ok.

christoph
21-03-2006, 15:37
Traditionelles wushu und modernes wushu entfernen sich immer weiter. ICh glaube nicht dass sie sich letztendlich gefahrden. Aber die Jugend wird sich wohl nicht mehr so sehr foer traditionelles interessieren. Schin seit Jahrzehnten trainiert man modernes in china als jugendlicher und tradionelles im alter. Vor allem wegen der altersbeschraenkten akrobatik.

Kungfu hat es eigentlich gar nie gegeben.
Wushu bedeutet eigentlich nur faehigkeit. Aus nationalstolz haben einige chinesen wushu vor 50 jahren als CHINESISCHE FAHIGKEIT verkauft.
Genauso koennte man basball einfach nur als faehigkeit von amerika verkaufen. Wie auch immer, Wenn ein wort schon so lane in einem anderen sinn verkauft wir, ist diese Ubersetzung auch ok.

Ich nehme an Du verfolgst schon seit Jahrzenten die Entwicklung in China??

Und das mit den Gong Fu Wushu Wortbedeutungen bringst Du irgendwie durcheinander. Wushu heisst ganz einfach Kampf/Kriegskunst. Gong Fu kann man auch als Fähigkeit übersetzen.

Kinetsu Hayabusa
21-03-2006, 15:43
lol ich geh jetzt zum training.... und zwar nicht zum Keyboard-Bokudo....

South Paw
21-03-2006, 23:48
Endlich mal ein ausgewogener Standpunkt, den South Paw vertritt! Man merkt, dass er seit Langem dabei ist und viele Erfahrungen gesammelt hat. Auch ich lerne seit meinem Einstieg vor über 20 Jahren sowohl traditionelles wie Wettkampf-Wushu und bin der Meinung, dass die Trainings-Symbiose von Beidem mich enorm weiter gebracht hat. Allerdings habe ich mich in den letzten Jahren persönlich mehr dem Traditionellen zugewandt, weil eben ab einem gewissen Alter nicht mehr Wettkämpfe im Vordergrund stehen. Aber um die Präzision und Korrektheit der Bewegungen zu steigern, ist ein Wettkampf-Wushu-Training nach wie vor ideal und viele Grundschul-Elemente sind im traditionellen wie Wettkampf-Bereich identisch. Genauso wie South Paw war ich Teamleader für die Schweizer Nationalmannschaft aber auch Teamleader für das traditionelle Team für das 1st World Traditional Wushu Festival, an dem namhafte traditionelle Meister aus der ganzen Welt dabei waren (wie GM Lam Chun Fai aus Hong Kong, Wong Tat Mau aus den USA und viele mehr). diese Leute hatten keine Berührungsängste mit den angeblich das Tradiditionelle verdrängenden Chinesen. Diese Nebeneinander und einander respektieren: So sollte es sein!

Kollege,
Danke für die nette Worte!
Ich habe die Ansicht das modernes Wushu vor allem für junge Leute sehr geeignet ist, so bis ca. 30 Jahren. Traditionelles Wushu - Kungfu also - ist dahingegen für jeder Altersklasse geeignet.

wuji
22-03-2006, 01:25
Das moderne Wushu wie ich schon oft in Forenbeiträgen gelesen habe soll keine gute bis gar keine SV Fähigkeit besitzen. Nur Formen.

Im traditionellen Kungfu werden doch mittlerweile auch nur noch Formen unterrichtet. Dann lieber modernes Wushu, das ist wenigstens anstrengend.

Tshingis
22-03-2006, 09:41
eine eindeutig falsche aussage.

leopan8
22-03-2006, 09:56
Hy

Interessante These:

Im traditionellen Kungfu werden doch mittlerweile auch nur noch Formen unterrichtet. Dann lieber modernes Wushu, das ist wenigstens anstrengend.:rolleyes:

Normalerweise werden in den meisten Quan Fa Stilen Grundlagen-Formen-Anwendungen gelehrt, das wahr so und ist so.

Eine Kampfkunst die keine Anwendungen und Sv lehrt ist keine Kampfkunst mehr, sie ist eine leere Hülle!

Zum Thema:

Interview mit Grandmaster Ma Xianda
http://ezine.kungfumagazine.com/print.php?article=244
Quelle: Kung fu Magazine

Modernes Wushu ist eine schöne akrobatische,show,bewegungs Sportart mehr nicht!

Gruss
leopan8

Wai-Ming-Lee
22-03-2006, 11:48
Im traditionellen Kungfu werden doch mittlerweile auch nur noch Formen unterrichtet. Dann lieber modernes Wushu, das ist wenigstens anstrengend.

Wer sagt denn so etwas.
Ich betreibe einen traditionellen Stil, und bei uns besteht das Training nicht nur aus Formen.
Ich denke, dass ist vom jeweiligen Sifu abhängig.

South Paw
22-03-2006, 13:22

In welchen Zeit lebst Du?
Die Zeit des Formen sammlen war mal. Im traditionellen geht es nur um ein Ding: Kämpfen. Wie lernt man das: Partnerübungen. Die Formen vermitteln uns dafür die Konzepte, Anwendungen, usw.
Modernes Wushu ist eben Form ohne Inhalt im Gegensatz zu traditionelles Wushu (lese: Kungfu).
Will man Erwachsene echt mit traditionelles Wushu begeistern dann muß man auch der Inhalt zeigen.
Einfach so!

KPE
www.hunggar.nl

christoph
22-03-2006, 15:39
In welchen Zeit lebst Du?
Die Zeit des Formen sammlen war mal. Im traditionellen geht es nur um ein Ding: Kämpfen. Wie lernt man das: Partnerübungen. Die Formen vermitteln uns dafür die Konzepte, Anwendungen, usw.
Modernes Wushu ist eben Form ohne Inhalt im Gegensatz zu traditionelles Wushu (lese: Kungfu).
Will man Erwachsene echt mit traditionelles Wushu begeistern dann muß man auch der Inhalt zeigen.
Einfach so!

KPE
www.hunggar.nl

Dem kann ich nur zustimmen. In allzu vielen Schulen wird es aber dennoch entweder ganz Anwendungslos unterrichtet oder die Anwendungen sind ziemlich albern und haben nichts mit dem zu tun was der Stil eigentlich beinhaltet. Allein das Wort Anwendungen finde ich schon verfehlt. Als ob man sowas als irgenwas "besonderes" Kennzeichnen müsste. Nur darum kann es doch in einer KK gehen. Alles andere ist, wenn auch nettes, Beiwerk.

Beste Grüße

South Paw
22-03-2006, 16:25
Dem kann ich nur zustimmen. In allzu vielen Schulen wird es aber dennoch entweder ganz Anwendungslos unterrichtet oder die Anwendungen sind ziemlich albern und haben nichts mit dem zu tun was der Stil eigentlich beinhaltet.

Stimmt, aber das hängt vor allem vom Wissensstand des Lehrers ab. Traditionelles Wushu (Lese auch: Kungfu) ist eben kein herumhüpfen in chinesische Kleidung und mit Waffen schwingen. Es ist kein Reenaktment - nachleben von chinesischen Kultur.
Es ist harte Arbeit und die Fähigkeit zu kämpfen.

MfG,
KPE

leopan8
22-03-2006, 16:47
Hy

Stimmt, aber das hängt vor allem vom Wissensstand des Lehrers ab. Traditionelles Wushu (Lese auch: Kungfu) ist eben kein herumhüpfen in chinesische Kleidung und mit Waffen schwingen. Es ist kein Reenaktment - nachleben von chinesischen Kultur.
Es ist harte Arbeit und die Fähigkeit zu kämpfen.

Stimme South Paw zu!

Ihr dürft nicht möchtegern trad.Kung fu Stile(Blumiges Wushu) mit echten tradtionellen Quan Fa/Kuen Fat(Wushu) Stilen verwechseln die leider im Westen nicht sehr oft verbreitet sind wie Karate,Taekwondo,Judo;Aikido!

Wie South Paw erwähnt hat, hängt die Anwendbarkeit(Praxistauglichkeit) oft vom Können und Wissenstand des Shifu ab und wie gut er das Wissen an seine Schüler weitergeben bzw. seine Schüler zur Meisterschaft führen kann.
Auch muss man beachten, dass im Westen meistens Quan Fa Hobbymässig gelernt wird und nicht wie in Asien 6-8 Std. ,6 Tage die Woche vom Kindesalter an.

Gruss
leopan8

Der Dude
22-03-2006, 17:11
...stimme dir auch voll und ganz zu, south paw...

...formen sind natürlich eine tolle sache. es macht einfach tierisch spaß welche zu lernen und zu laufen. auch als selbstzweck. vor allem wenn man alleine trainieren muss. mir persönlich sind da die trad. formen am liebsten, weil eben so viel technik und prinzip drin steckt...
trotzdem sollten formen nur ein teil der kk sein. ein großer teil des trainingsaufwandes sollte aber für alle arten von partner-, anwendungs- und kampftraining reserviert sein.
theorie und praxis gehören einfach zusammen. nicht nur in den kks...

und... ich mache einen trad. stil. bin nach dem training immer total platt. ist also auch anstrengend...

Flopper
22-03-2006, 17:37
Ups ... stimmt.. hab mir verschrieben

christoph
22-03-2006, 18:20
Wie South Paw erwähnt hat, hängt die Anwendbarkeit(Praxistauglichkeit) oft vom Können und Wissenstand des Shifu ab und wie gut er das Wissen an seine Schüler weitergeben bzw. seine Schüler zur Meisterschaft führen kann.
Auch muss man beachten, dass im Westen meistens Quan Fa Hobbymässig gelernt wird und nicht wie in Asien 6-8 Std. ,6 Tage die Woche vom Kindesalter an.

Erster Teil Zustimmung. Zweiter Teil nicht! Sorry habe schon zu viele schlechte KF Leute in China gesehen, die genau das nicht mehr können.
Auch das man in Asien 6-8 h täglich Unterricht hat.. Wer hat das bitte? Ausser wenn man in einer Wushu Schule in der VR ist, haben das die alleraller wenigsten. Nebenbei bemerkt würde ich mehr als vier Stunden schon aus Trainingspraktischer Sicht für unvernünftig halten. Von der Gesamtentwicklung einer Person mal ganz abgesehen.
Also ich meine auch in China findet sehr viel "reenactment" (guter Begriff) statt. Leider!:(

Beste Grüße

leopan8
22-03-2006, 18:45
Hy Christoph!

Sorry habe schon zu viele schlechte KF Leute in China gesehen, die genau das nicht mehr können.

In China und Asien ist nicht alles Gold was glänzt!
Dort gibt es auch blumiges Wushu sowie Scharlatane die den Leuten(westlichen Kampfkunst Touristen) Geld aus der Tasche ziehen wollen.Einige Chinesen die sport Wushu gelernt haben miemen Shaolin Mönche,Wudang Meister usw. und geben sich als traditionelle Shifu aus.(Geld regiert die Welt)

Artikel über falsche Shaolin Mönche:
http://english.zjol.com.cn/05english/system/2005/11/09/006361376.shtml

http://china.ece.gatech.edu/shanghai/2005/WuShu.jpg

Lese dir mal den Artikel von Ma Xianda durch:
http://ezine.kungfumagazine.com/print.php?article=244

In dem Artikel wirst du vieles finden was du kritiesierst!

Gruss
leopan8

christoph
22-03-2006, 19:40
Mach ich. Danke.
Habe gerade gemerkt, dass Du gar nicht geschrieben hattest in China seien alle KF Schulen real. Etwas zu schnell gelesen habe ich da wohl. :D

Beste Grüße

TSheeta
23-03-2006, 20:33
Ich finde auch nicht, dass Kung Fu sterben wird. Dazu gibt es zu viele Lehrer.
Aber ein Problem ist, dass Kung Fu sagt, dass es keine Wettkämpfe untereinander gibt und es somit keine Geiwnner oder Verlierer, sondern dass man nur gegen sich selbst gewinnt. So ist es beim Kung Fu To'a.
Deswegen sollte es dort keine Wettkämpfe geben, weil damit ein bisschen vom Geist genommen wird.

leopan8
23-03-2006, 21:12
hy TSheeta

Es gab und gibt Wettkämpfe in Quan Fa(Wushu)!

Mann nennt sie Leitei,Sanshou und Sanda usw.

Deswegen sollte es dort keine Wettkämpfe geben, weil damit ein bisschen vom Geist genommen wird.

Wenn nicht nur für den Wettkampf speziel traniert wird, so schaden Wettkämpfe nicht den Kampfkünsten sondern beleben sie.

Gruss
leopan8

Branco Cikatic
24-03-2006, 04:01
Kleine Geschichtskunde an die die meinen Wushu macht Kung Fu putt!:D
Die Kampfkünste sind aus den Kriegskünsten entstanden!
Bei den Kriegskünsten ging es sich um Sieg oder Niederlage, um Leben
oder Tod! Nach dem man zivilisiert wurde und es Frieden gab bzw.
moderne Waffen, sind aus den kriegskünsten die Kampfkünste enstanden!
Das bedeutet das es bei Kampfkünsten, um Wettkampf und Kunst geht
d.h. bei Kunst um Formen, Heilkunst etc. d.h. der Wettkampf ergänzt das Kung Fu
und zerstört es nicht! Deswegen macht das Anfangsposting keinen
Sinn und seit wann ist Wushu eine Basisdemokratische Veranstaltung??:ups:
Die Meister und Funktionäre in China bestimmen wo es lang geht und nicht
irgendein Europäer der versucht seine europäischen Werte in das Kung Fu
einzubringen! Wir sind hier nicht beim Kickboxen! Da bin mal auf eure Argumente
gespannt oder haltet Ihr euch alle für Bruce Lee!:ups: :D

leopan8
24-03-2006, 08:51
hy

Habe auf der deutschen Seite der Wushu Federation einen interessante Aussage entdeckt!

Zukunft
Um nicht nur die sogenannten modernen oder neuen Wettkampfformen
zu fördern, ist die IWUF bemüht in Zukunft auch Weltmeisterschaften
für traditionelle Formen durchzuführen. Somit soll eine einseitige
Entwicklung des Wushu vermieden werden.

Der neueste Ansatz der ist ein loslösen von den standardisierten Wettkampfformen.

Quelle: http://www.wushudwf.de/dwf/wushu/h4/middle.htm

Späte Einsicht ist besser als keine!;)

Gruss
leopan8

Heping
24-03-2006, 09:37
hy

Späte Einsicht ist besser als keine!;)

??? Na ja, egal.

http://www.swisswushu.ch/index.php?option=articles&task=viewarticle&artid=22

und

http://www.swisswushu.ch/index.php?option=news&task=viewarticle&sid=274

Gibt es also schon länger. Ganz zu schweigen von verschiedenen internationalen Festivals, die in China seit den 80iger Jahren immer wieder stattfinden.

Gruss, Heping

leopan8
24-03-2006, 09:47
hy

Klar gibt es solche Festivals schon länger!

Bisher hat aber das Sport Wushu in China die Lage dominiert.

Es wird vom chinesichen Staat in Schulen,Internaten,Hochschulen usw. gefördert ,wohingegeg tradtionelle Stile oft im Hintergrund gestanden haben.(kleine Lobby)

Wie es scheint ändert sich langsam die Politik der Wushu Funktionäre.

Mann muss jedoch untescheiden ob ein Wushu Sportler(Formen Sammler) tradtionelle Formen läuft oder einer der speziel einen tradtionellen Stil jahrzehnte in seiner Gesamtheit ausübt!
Das alleinige nachahmen(sammeln) einer tradtionellen Form,Stiles(Adlerklaue,Affe,Gottesanbeterin usw.) reicht nicht aus.
Mann muss die Formen verstehen und anwenden können sonst sind sie leere Hüllen.

http://www.eagleclawatl.com/images/locking2.jpg
Anwendung(Qinna) ,tradtionelles Yingjowpai(Adlerklaue)

Gruss
leopan8

Heping
24-03-2006, 10:34
Es ist mir vollkommen klar, was der Unterschied zwischen dem Lernen einer Form und dem richtigen tiefen Erlernen eines Stils ist. Das war aber nicht der Punkt, sondern ob es in China erst seit kurzem ein Umdenken gibt oder nicht. Un das habe ich beantwortet. Leider habe ich von meinen Argumenten keine Bildchen, die ich gleich mitposten kann :confused:

Gruss, Heping

leopan8
24-03-2006, 10:50
hy

Mir ist klar, dass dieser Prozess schon einwenig länger läuft .
;)

Finde diese Entwicklung gut und hoffe das tradtionelle Stile in der VR China weiter gefördert werden und weiter überleben.:nini:

Gruss
leopan8

HuLong
25-03-2006, 12:05
Das bedeutet das es bei Kampfkünsten, um Wettkampf und Kunst geht
d.h. bei Kunst um Formen, Heilkunst etc. d.h. der Wettkampf ergänzt das Kung Fu
und zerstört es nicht

Wer behauptet denn das? Kampfkunst = Formen und Heilkunst ist ja wohl mal Unfug. Kampfkunst heißt viel mehr, das die kämpferischen Fähigkeiten so weit verfeinert wurden, daß das verdient Kunst genannt zu werden.

Branco Cikatic
25-03-2006, 12:35
Wer behauptet denn das? Kampfkunst = Formen und Heilkunst ist ja wohl mal Unfug. Kampfkunst heißt viel mehr, das die kämpferischen Fähigkeiten so weit verfeinert wurden, daß das verdient Kunst genannt zu werden.

Das ist hier doch ein Kung Fu Thread oder ?
Deshalb Rede ich hier von der Kampfkunst Kung Fu und
nicht allgemein von Kampfkunst!:D :cool:
Wer richtiges Kung Fu in China lernt, ich meine ein richtiger
Meister, der muss die Heillehre mitlernen oder weisst Du
das nicht !!!!!:cool2:

chuckybabe
26-03-2006, 09:10
...
Wer richtiges Kung Fu in China lernt, ich meine ein richtiger
Meister, der muss die Heillehre mitlernen oder weisst Du
das nicht !!!!!:cool2:

Ach ja, ist das so Schlaubi? :rolleyes:

wsod.ck
26-03-2006, 15:13
..
Mann muss die Formen verstehen und anwenden können sonst sind sie leere Hüllen.
...

Formen halt.

So einfach kann das sein... :)

White-Panther
30-03-2006, 19:58
ich glaube es wird immer genug leute geben die sich für das traditionelle kung fu interessieren, gerade deshalb weil es traditionell ist

snoopygirl
06-05-2006, 15:48
ach was....
was für ein gelaber

Chan
04-11-2006, 13:44
Hi,

Es ist nunmal anders als ob man von z.B. 1m höhe mit 70 kg auf beiden Beinen zur Landung kommt oder mit 55kg. Ich denke das leuchtet jedem hier ein.

3. Die Formen (Wettbewerbe) sind meiner Meinung nach unatraktiv. Sie sind standatasiert. Alle Wettkämpfer erlernen die selbe From und zeigen Sie auch bei den Wettbewerben. Natürlich ist hier eine gemeinsame Basis geschaffen worden um sich messen. Aber das ging auf kosten der vielfalt.

megasijo

Ich denke nicht, dass es so ist. Ich bin mit 1,84m und 86 kg Gewicht relativ groß und habe bei den Sprungkicks (z.B.: Butterfly) überhaupt keine Probleme. Dass ich die Schraube nicht dreifach hinbekomme, liegt wohl daran, dass ich nicht die Zeit habe 8 Stunden täglich zu trainieren.
Die Europäer und Russen sind schließlich im akrobatischen Bodenturnen auch in der Weltspitze verteten und nicht immer Leichtgewichte.

Wettkampfformen müssen standardisiert sein, da man sie sonst nur schwer objektiv vergleichen kann. Das ist in jedem Sport der Fall.

Meiner Meinung nach ist modernes Taolu sehr anspruchsvoll und die beste Körperschule (Chanquan + Nanquan). Eine sehr gute Ergänzung zu anderen KK.

Eine Konkurrenz zu alten Kung Fu Stilen kann nicht erkennen, da andere Zielgruppen angesprochen werden. Die Diskussionen in diesem Thread beweisen das.

die Axt
04-11-2006, 15:19
hy

Das alleinige nachahmen(sammeln) einer tradtionellen Form,Stiles(Adlerklaue,Affe,Gottesanbeterin usw.) reicht nicht aus.

...das ist mir zu monokausal und es perpetuiert sich ins Absurde...

"Mann muss die Formen verstehen und anwenden können sonst sind sie leere Hüllen."

Ist das ein Problem von Wushu? Es ist immer schädlich wenn Leute keinen Sinn mit ihren Handlungen verknüpfen können oder auch wollen, dass gibt es auch zu Genüge in deinen so hochgelobten traditionellen Schulen und ist letztendlich, wie auch schon von south paw auf den Punkt gebracht, ein Problem der mangelnden Qualifikation des Trainers.

PS: Finde Diskussionen um dieses Thema sehr wertvoll, aber in einigen Köpfen sollte doch mehr Rationalität und Objektivität einkehren

PAI LEE
04-11-2006, 15:30
Hola Chavales

Viele oder besser gesagt immer mehr Kungfu - Wushu Schulen machen beides modern und traditionell.

Wushu schadet ganz sicher nicht dem so genannten Kungfu im Gegenteil!

Habt ihr auch schon den Spruch gehört:

In diesem Wushu ist Kungfu!;)

Hasta Luego

Pai Lee

Megasijo
04-11-2006, 16:28
@chan

Das moderne Wushu ist eine sehr gute Körperschule, da möchte ich Dir gar nicht wiedersprechen.

Nur Wushu wird in Europa nicht so gefördert wie das Bodenturnen!!! Darum haben die Europäer auch Erfolge im Bodenturnen und nicht im Wushu!!! Einige Argumente hast Du ja schon geliefert!! Du hast gar keine Zeit 8 Stunden 3fach Schrauben zu üben. Und wenn Du sie ihn bekommst so sagt das noch gar nicht über Dein Wushu aus!!! Hier müssen einfach ganz andere Denkansätze angebracht werden. Ich verurteile har nicht das moderne Wushu!! Nur müssen sich die modernen Stilisten...(nicht die Sportler)... sondern die Funktionäre auch Kritik gefallen lassen und auch die traditionellen Stile nicht einfach beiseite lassen als ob die nie gegeben hätte!!

In Europa und besonders in Deutschland sind sind einige Funktionäre an der Spitze die gar nichts von Wushu geschweige von traditionellen Kung-Fu verstehen. Demsentsprechend wird dann auch gearbeitet!! Sorry, aber wenn ein Koch als Automechaniker arbeiten soll so kann das auf dauer nicht gutgehen. Ich persönlich habe da schon einige Haarsträubende erfahrungen gemacht. Nochmal...Ich finde modernes Wushu als Wettkampfsportart und Körperschulung sehr gut und möchte nicht irgendwas verteufeln weil ich es nicht mache!!! Nur sind die Rahmenbedingungen momentan die von einigen Verbänden geschaffen worden einfach schrecklich. Ich denke das sich die praktizierenden viel nährer sind als manche Funktionäre denken.....

megasijo

Chan
04-11-2006, 20:10
Deshalb bin ich im niederländischen Wushu Verband:D

Dao
06-11-2006, 08:34
Hallo Jungs und Mädls,
habe die letzten Beiträge gesammelt rausgenommen, da solche Art Schreibe dem Board nur die Rechtsanwälte auf den Hals bringt.
Ihr könnt alles an den betroffenen "Augenk******" :D :devil: schreiben, damit habe ich keine Problem. Die HP kennen jetzt ja alle! Danke für euer Verständnis!

leopan8
06-11-2006, 09:35
Hy Dao

Zu Chan Shaoli(n)m Si usw.

Klar verstehe ich deine Reaktion,Zensur!

Leider ist es so das solche Typen ungestraft Leute mit ihren pseudo Künsten hinterslicht führen können, da es nicht wie in anderen Bereichen geprüfte staatliche Abschlüsse gibt.
Jeder Typ kann eine Schule aufmachen und sich als Grossguru ausgeben und Unwissenden Geld aus der Tasche ziehen.

Auch ist es Heutzutage üblich, dass wenn man zurecht solche Leute kritisiert sie oft einen Rechtsverdreher auf einen hetzen.

Deshalb ist es besser Anonym zu posten !

In den Usa z.B. werden solche Scharlatane in Foren noch erwähnt(Konsequenzen?).

http://www.e-budo.com/forum/ siehe The Bad !

Dort scheint es noch mehr solcher Gestalten zu geben.

Gruss
leopan8

Lau Kar Bo
06-11-2006, 11:38
finde ich sch..ade eigentlich..die meinung des users spiegelt ja nicht die meinung der boardinhaber wieder..
Die personen über die man sprach können sich ja selbst zu wort melden und gegebenfalls das gegenteil behaupten..ist ja ein öffentliches forum und ich bin unbedingt der meinung das scharlatane genannt werden sollten,damit es informationen für den Unwissenden gibt.:cool:

nix für ungut...politics halt:rolleyes:

die Axt
06-11-2006, 11:49
:) Denke wir haben wohl die Aufgabe, diese Mißstände aufzudecken, sollten uns mal ernsthaft überlegen, was für Schritte man in Zukunft einleiten kann. Diese Dinge führen ja dazu, dass ich jetzt im holländischen Wushuverband trainiere, obwohl eigentlich deutscher Nationalität, auf Dauer werden der DWF durch diese Dinge auch viele gute Sportler verloren gehen (damit sag ich jetzt nicht unbedingt, dass ich einer bin ;) ). Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist das "Berlin Wushu Team" ja auch schon aus dem Verband ausgetreten und die haben International einen extrem guten Ruf, ich denke, da ist die Grenze so langsam erreicht... Oder es muss vielleicht ein neuer seriöser Dachverband aufgebaut werden, der dann unter Ausschluss des "M"-Zweiges von der IWF anerkannt wird. Aber da spricht natürlich sehr viel Idealismus aus meinem jungen Herzen ;) . Stehe aber trotzdem voll hinter dem Gesagten.

Dao
06-11-2006, 12:31
Hallo Leute,
es ist schön das ihr weiter die Welt retten wollt! :D
Wenn ihr so einen Groll auf irgenwelche Leute habt, sind euch in unserem Staat viele Schritte offen.
So nebenbei würde ich euch raten, im Umgang mit Menschen auf euer inneres Gefühl zu hören, dann wärt ihr nach spätestens 4 Wochen von solch einer Schule weg, ohne denen auf den Leim zu gehen. Da solltet ihr ansetzen und euch fragen, was kleistert mein eigenes Innerstes so zu um nicht zu sehen, nicht zu hören, nicht zu riechen, ...
Wenn wir da wieder hinkommen, kann jeder sich wieder selber retten und ist dann nicht von der National- und Rettungsgarde abhängig.
Das es genügend Scharlatane gibt auf dieser Welt hat jeder von uns schon erfahren. Manchmal läßt man sich gerne hypnotisieren oder an der Nase herum führen. Meine kleiner bescheidener Beitrag dazu.

bereinigt und ~closed~