Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Liegestützen:Probleme mit Handgelenk



jürgen80
19-03-2006, 13:37
Hallo Leute,
ich habe eine Zeitlang jeden Tag 3 x 40 Liegestützen gemacht(und andere Übungen, is aber jetzt nich entscheidend), war damit auch voll zufriden, nur haben wir vor 5 Monaten in der Schule(bin 17) Handstand gemacht, danach taten die Gelenke weh und ich hab pausiert, jetzt isses so das meine rechte Hand keine Probleme mehr macht, aber links der Knochen bei den Liegestützen höllisch wehtut, die Sehnen ziehen nur leicht.Mir tut praktisch das ganze Gelenk va aber der linke Außenknochen weh. Jetzt wollte ich fragen, ob ich das Ganze ignorieren soll und weitertrainieren soll oder ob ich damit meinem Handgelenk schade.Danke für die Antwort,
Jürgen

Chris bamboozle
19-03-2006, 14:27
Wie kann man sowas fragen? Schmerzen signalisieren einem ja, das etwas nicht stimmt - einfach ignorieren und weitertrainieren ist da mit Sicherheit die schlechteste Wahl! Angesichts der Tatsache, dass das alles schon lange her ist, solltest du mal einen guten Sportmediziner oder meinetwegen auch Orthopäden aufsuchen und dein Gelenk mal durchchecken lassen.

Wenn ich deinen Schmerz richtig verstanden habe, tut es weh bei Belastung über die Handfläche. Probier doch mal Liegestütze auf Fäusten!

Chris

period
19-03-2006, 15:46
hi,
bin in keinster weise mediziner, habe aber eine gewisse erfahrung mit gelenksschmerzen.
erstens bin ich der meinung, dass es wahrscheinlicher ist, dass du dein handgelenk beim handstand gezerrt hast als dass es von einer solchen anzahl von liegestützen kommt. ich hab auch mal starke gelenksschmerzen gehabt, als ich das erste mal leverage übungen gemacht habe (eisenstange/schwere axt/vorschlaghammer am ende packen, arm waagrecht ausstrechen und handgelenk hochdrehen), ist aber nach 2-3 tagen verschwunden und hat mich seither nicht behindert.
ich glaube des weiteren, dass du weitertrainieren solltest, nicht zu hart, und auf gelenkschonende weise. ich hab da folgende vorschläge:
-kunstturner verwenden zur verminderung der hangelenksbelastung sog. handstandklötzchen, paralettes oder push-up bars. das sind so dinger (sprich: gebogene rohre) in verschiedenen größen, die aussehen wie ein umgedrehtes U mit seitlich (=unten waagrecht) wegstehendes füßen. die sind eigenlich nichtso teuer (ich hab welche um ca. 15€ gesehen), du kannst sie aber auch improvisieren (besonders wenn du ne ausgefallene größe willst); viele machen das mit PVC rohren, aber ein auf die schmale langkante gestellter ziegel müsste es auch tun. was auch immer du nimmst, sei am anfang vorsichtig damit, bis du den dreh raus hast.
-liegestützen auf den fingern- ich weiß jetzt nicht ganz genau, bei welcher belastung dein gelenk jetzt weh tun wird, deswegen post ich einfach mal rein;
-expander training; es heißt, das ict ziemlich gelenksschonend im vergleich zu anderen methoden. du kannst einen schmidt expander oder ein deuserband nehmen (auch mehrere wenn du kannst), die müsstest du bei euch eigentlich problemlos kriegen können. noch was kurioses darüber: matt furey behauptet, seine schulterentzündung mithilfe von gummibändern wegtrainiert zu haben- er hat mit einem teil namens lifeline power pushup liegestützen gemacht.
-versuch mal hindu liegestüzen (wie das geht, findest du bei fighter-fitness (hab die adresse jetzt nich im kopf, müsstest du aber ausgoggeln können).
vielleicht hilfts ja.

schönen tag noch.
gruß
period.

Franz
19-03-2006, 16:18
bei Liegestütze auf den Fingern sollten diese ein Körbchen bilden und nicht in den Fingergelenken einknicken.
-----------------------------------------
Tippe wie die vorherigen auf ein Problem durch den Handstand, normale Liegestütze sind normalerweise recht unproblematisch.

^v^_vampir_^v^
19-03-2006, 16:31
Hallo,

heute tut Dir das Handgelenk weh. Und da gehst du in ein Forum und fragst, was Du tun sollst? Machst Du das auch, wenn Du ein gebrochenes Bein hast?

Lass Dich von einem Mediziner/Arzt beraten BEVOR Du Dir Tips holst.
Alles andere wäre Härte an der falschen Stelle zeigen.
Und bedenke...jeder der Dir hier einen Tip gibt, ist nicht davon betroffen und muss es am Ende auch nicht ausbaden.

Also denk mal drüber nach, was Dir Deine Gesundheit wert ist.

jürgen80
22-03-2006, 17:56
Danke für die Tips, keine Sorge bin schon vorsichtig, war heute und bin am Freitag nochmal beim Arzt, dass mit der Kickboxenfrage war nur so prophylaktisch, weil ich nicht dachte, dass man so schnell Antwort bekommt, vielen Dank auch dafür