Vollständige Version anzeigen : Seilzugmethode - wie sinnvoll durchführen???
wolle666
19-03-2006, 18:02
Also ich wollt mal wissen, wie man diese Übung richtig/sinnvoll durchführen soll und ob sie was bringt:
Jeder kennt sie warscheinlich, die Methode, bei der man ein Seil über z.B. einen Balken hängt und sein Bein in eine Schlinge legt, um es dann ganz im Sinne eines Flaschenzugs mit der anderen Seilseite hochzuziehen.
Meine Fragen also: Was trainiere ich damit genau und wie soll man diese Muskelaufbaumethode sinnvoll durchführen? Hat jemand von euch damit Erfahrung?
Muskelaufbau ?? Wohl höchstens, wenn du dein Bein hochziehst und dann versuchst, dein Bein oben stehen zu lassen und das Seil lockerläßt. Ansonsten ist es eher zur Dehnung gedacht.
In meiner alten Wohnung hatte ich auch einen Fleximax hängen --->
http://www.kicktrainer.com/images/Photo%20Fleximax%20light%20version.jpg
Als Ergänzung nicht schlecht, wobei du mit einem Partner, meiner Meinung nach, besser kommst.
Gruß Micha
wolle666
21-03-2006, 14:29
also wenn ich dich recht verstanden hab versuche ich mein bein also so hoch zu ziehen wie möglich? ist das denn efektiver als herkömmliches dehnen?
Anarchyl
21-03-2006, 15:06
Ich kenn das mit den Seilding nur so, dass du dein Bein hpchziehst, fixierst und dann versuchst nach unten zu drücken.
Das trainiert hauptsächlich einen guten Stand wenn ich mich nicht irre
also wenn ich dich recht verstanden hab versuche ich mein bein also so hoch zu ziehen wie möglich? ist das denn efektiver als herkömmliches dehnen?
Effektiver als herkömmliches Dehnen ?? Es ist eine Ergänzung. Grundsätzlich besteht Dehnung nicht nur aus dem Auseinanderziehen der Beine... ;)
Wie schon oben gesagt, würde ich auf das Seil verzichten und lieber mit dem Partner arbeiten. So kannst du kontrollierter, sicherer und behutsamer vorgehen.
Gruß Micha
unser sportlehrer hat uns erklärt, dass es passives und aktives dehnen gibt: passives ist das mehr bekannte und beim aktiven drückt man entgegensetzt der dehnrichtung - lässt sich auch auch auf die übung anwenden
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.