PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist dieses Board MMA lastig?

Stefan1
18-03-2006, 15:30
Hallo ,

ich habe mal eine frage;

Ist dieses Board MMA lastig? Mir kommt es so vor. Es wird kaum über Boxen und so geschrieben, obwohl Boxen doch viel populärer ist als MMA.

Zum Beispiel:
Ich fahre mit meinem Vater zu dem Boxkampf von Klitschko-Byrd. Die Karten( 14.000) waren nach 1 tag ausverkauft.Das ist Rekord.
Nur hier wird richtig abwertend über Boxen geschrieben auf dem Board.

Als ob nur MMA das richtig wahre Kampfsportart ist, und die Boxer alle überbezahlt und schlecht sind.
Wieviel gehen denn zu boxveranstaltungen und wieviel gehen zu MMA Veranstaltungen? Boxen ist immer noch die Königsdisziplin.

Aber hier wird immer abwertend darüber geschrieben, oder kaum beachtet

Luggage
18-03-2006, 16:04
Die User machen das Forum. Momentan ist MMA und alles drumherum schwer im Kommen, weshalb die Diskussionen hier eben auch dahin tendieren. Vor 30 Jahren galt Karate als unbesiegbare Wunderlehre aus Asien - damals wäre eben das Thema gewesen. In 30 Jahren ist es wieder etwas anderes :)

Boxen ist da eher zeitlos, wird von vielen viel selbstverständlicher als Sport betrieben und verstanden (ähnlich dem Ringen, oder auch Judo), weshalb weniger darüber diskutiert und mehr trainiert wird. Kampfkunst-Enthusiasten und -Romantiker haben damit eher weniger am Hut, ebenso jene, die nach der Unbesiegbarkeit auf der Straße trachten, womit 90% der User hier schonmal abgedeckt sind.

Was jedoch nicht zutrifft, ist dein Eindruck, über Boxen würde schlecht geredet. Im Gegenteil, die gesamte "Realisten und Haudrauf-Fraktion" hat größten Respekt vor guten Boxern.

Grüße,
Luggage

Sven K.
18-03-2006, 16:29
Hallo ,

ich habe mal eine frage;

Ist dieses Board MMA lastig? Mir kommt es so vor. Es wird kaum über Boxen und so geschrieben, obwohl Boxen doch viel populärer ist als MMA.

Kann schon sein. Wenn allerdings mehr Leute, wie Du, über Boxen schreiben
würden, könnte eine Änderung eintreten. ;)
Die Meisten KK's beinhalten eben auch, neben dem Schlagen, das Treten und
mehr. Deswegen ist es wohl nicht verwunderlich das hier überdurschnittlich
viel MMA-Fans vertreten sind. Die schauen aber auch Boxen.
Bei den "Normalbürgern" mag das Boxen populärer sein als MMA. Die habe aber
auch nicht den "Durchblick" und sehen in MMA nur den bestialischen Totschlagevent.

Zum Beispiel:
Ich fahre mit meinem Vater zu dem Boxkampf von Klitschko-Byrd. Die Karten( 14.000) waren nach 1 tag ausverkauft.Das ist Rekord.
Nur hier wird richtig abwertend über Boxen geschrieben auf dem Board. Waren das alles Boxfans ? Oder waren das B,C,-Z- Prommies
die sich gerne bei solchen Veranstalltungen zeigen ?
Schau mal wie lange es Boxen in Deutschland gibt und wie lange es MMA gibt.
Das wird sich noch gravierend verschieben mit den Jahren.

Als ob nur MMA das richtig wahre Kampfsportart ist, und die Boxer alle überbezahlt und schlecht sind.
Wieviel gehen denn zu boxveranstaltungen und wieviel gehen zu MMA Veranstaltungen? Boxen ist immer noch die Königsdisziplin.

In Deutschland mag das wohl so sein. In Japan gehen bis zu 100.000 Leute in
die Kampfarenen. Millionen Leute vor den TV's und zwar immer. Beim UFC kenn
ich die Zahlen nicht so genau. Dürften aber wohl ähnlich sein.
Welche tollen deutschen Boxhelden gibt es denn ? Aus Ost/Südeuropa
einkaufen, einen deutschen Vornamen verpassen, reicht eben nicht.
Gute Kämpfe gibt es eben nicht so oft (Wenn überhaupt) in Deutschland.

Aber hier wird immer abwertend darüber geschrieben, oder kaum beachtet

Das glaube ich Dir nicht ! Mag sein, das einige Post's nicht deiner Meinung
entsprechen. Im Allgemeinen sind hier aber genug Profis vertreten, die hier
durchaus Sachlich ihre Meinung sagen. So gibt es auf wohl jeden Boxevent ein
Feetback als Thread.

Meine 2 Ct.

P.S. Dies ist die persönliche Meinung des Autor und soll in keinster Weise
die Meinung des Board wiederspiegeln. Sollte es dies doch tun, freut es den
Verfasser. :D

sumbrada
18-03-2006, 16:53
Das gerade MMA "in" ist und deshalb stark vertreten ist, kann gut stimmt, ist aber IMO auch kein Problem.

Das Boxen schlecht wegkommt, stimmt so überhaupt nicht.
Ein Beispiel wäre dieser Thread: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/vergleich-standup-kampfkuenste-ernstfall-41192/index7.html

Boxen gibt auf der rein technischen Ebene halt weitaus weniger Raum für Diskussionen, da es im Vergleich zu komletten KK oder MMA nur sehr wenige Techniken hat und die Beschränktheit durch Regeln viel weniger Varianten zuläßt.

KING OF PANCRASE
18-03-2006, 18:27
Also Stefan, ich denke du liegst da gar nicht falsch mit deiner Meinung.
Dieses Board ist extrem MMA lastig. Und zwar aus dem Grund, weil hier eine ganz bestimmte Art von Usern kommuniziert. User, denen es nicht brutal genug sein kann und User, die sich hauptsächlich für die Strasse fit machen wollen,denen es weniger um Sport geht.
Jedes 2 Post sind Videos von Strassenschlägerein oder Erfahrungen auf der Strasse.
Das da MMA am geeignetesten ist, dürfte auch dir klar sein.
Was mich nur verwundert ist, das hier nicht nur kiddies auf MMA abfahren, sondern auch gestandene Männer sich das zu ihrem Lebensinhalt gemacht haben.

Markus

DieKlette
18-03-2006, 19:10
Dieses Board ist extrem MMA lastig. Und zwar aus dem Grund, weil hier eine ganz bestimmte Art von Usern kommuniziert. User, denen es nicht brutal genug sein kann und User, die sich hauptsächlich für die Strasse fit machen wollen,denen es weniger um Sport geht.
Jedes 2 Post sind Videos von Strassenschlägerein oder Erfahrungen auf der Strasse.
Was mich nur verwundert ist, das hier nicht nur kiddies auf MMA abfahren, sondern auch gestandene Männer sich das zu ihrem Lebensinhalt gemacht haben.

Markus

Möge Dich der Blitz beim scheißen treffen.

MMA ist einfach ein komplexer, spannender Zweikampfsport indem man seine physischen, psychischen und technischen Fähigkeiten auf hohem Niveau abfragen und überprüfen kann.
Neben dem Reiz sich selber zu entwickeln und zu verbessern spielt natürlich der postive Kick dabei eine Rolle.

Ich persönlich begrüße es, dass der Mensch seine Agressionen in einem von Respekt geprägtem fairen Sport Ausdruck verleihen kann.
Und gerade die Sportler sind jene, die nicht den Konflikt um die Ecke suchen sondern darum bemüht sind ihren Kampf mit sich selber zu kämpfen.

Ach ja, ich bin übrigens ein großer Boxfan. Boxen ist geil!

MatzeOne
18-03-2006, 20:21

Die User, die ich über dieses Board persönlich kennenlernen durfte und mit denen ich auch sonst abseits des Boards kommuniziere sind nicht so drauf.

Auch kann ich mich nicht der Kritik anschließen, dass über Boxen schlecht geredet wird und dieses Board stark MMA-lastig ist.

Hier kann jeder das finden, was für so ein Forum möglich ist. Ansonsten gibt's ja immer noch die Möglichkeit aktiv neue Impulse zu geben.

Meine Vorredner haben's besser ausgedrückt ;)

kinkon
18-03-2006, 20:34
Möge Dich der Blitz beim scheißen treffen.

LOL:megalach:

Sebastian
18-03-2006, 23:40
Jeder diskutiert über dass, was ihm wichtig ist. Objektiv gesehen hast du recht, wenn man die Beitragszahlen betrachtet, dann ist das MMA Unterforum bei uns am stärksten frequentiert. Macht das was? Nein. Eben nicht. Deswegen haben wir ja auch die anderen Foren in denen über andere Kampfkünste diskutiert werden kann. Sollte also alles kein Problem sein...:)

Branco Cikatic
19-03-2006, 01:18
MMA ist einfach ein komplexer, spannender Zweikampfsport indem man seine physischen, psychischen und technischen Fähigkeiten auf hohem Niveau abfragen und überprüfen kann.
Neben dem Reiz sich selber zu entwickeln und zu verbessern spielt natürlich der postive Kick dabei eine Rolle.
Ach ja, ich bin übrigens ein großer Boxfan. Boxen ist geil!

Da muss ich dir heftigst widersprechen!:cool:
Für mich ist MMA kein spannender Zweikampfsport,
weil 98 % der Aktiven MMA nicht beherrschen und deshalb
eine Menge Kämpfe ziemlich langweilig sind im Vergleich zum
Muay Thai oder Profi-Boxen.

DieKlette
19-03-2006, 02:50
Da muss ich dir heftigst widersprechen!:cool:
Für mich ist MMA kein spannender Zweikampfsport,
weil 98 % der Aktiven MMA nicht beherrschen und deshalb
eine Menge Kämpfe ziemlich langweilig sind im Vergleich zum
Muay Thai oder Profi-Boxen.

Laß den armen MMAlern doch Zeit, ist alles noch in der Kinderschuhen, tut sich aber eine Menge :).

Mr.Fister
19-03-2006, 11:41
man sollte auch eins nicht vergessen:

im mma + grappling forum [die gehörn ja zusammen ;) ] posten hier viele fähige leute mit guter reputation, die direkt aus der szene kommen, sei es als trainer, aktiver oder beides.
da entsteht natürlich eine gewisse sogwirkung, da es einfach interesant ist zu lesen, was in diesem forum gepostet wird.

mal das konkurrenzforum als gegenbeispiel genommen - oben erwähntes ist da kaum der fall, dementsprechend is deren mma/grappling forum toter als disco.
was direkt zum nächsten punkt führt: es gibt zum hiesigen mma/grappling forum, wenn man sich für derartiges interessiert, einfach keine echte alternative [zumindestens nicht in deutscher sprache] - ganz im gegensatz zu so vielen anderen interessensgebieten, wo ich mittlerweile eher woanders poste, gibt ja einiges an auswahl ...

fister

polderi
19-03-2006, 18:35
ich sehe es so, dass immer mehr exotische und actionreiche kämpfe verlangt werden.
dies kann mma durch die grosse technikvielfalt und den wenigen regeln bieten.
die gleiche entwicklung ist auch im k1 zu sehen (ich nehme bezug auf grossveranstaltungen).

boxen ist schön anzuschauen und sehr effektiv aber bietet zuwenig showtechniken (z.b. gesprungene kicks/knie ) um laien zu begeistern, genauso wie das ringen.

schaute mal einer im gym vorbei, da meinte er: "ist doch voll langweilig einfach mit den fäusten, möchte lieber haushohe kicks (und sonstigen müll den man nicht braucht), saltos, blablabla trainieren."
hauptsache bunt verpackt :D

leider ist mma sehr zeitaufwenig (zig sachen zusammen trainieren) und es gibt wenige schulen.

aber wer was mit kampfsport machen will kommt ums boxen nicht herum ;)

Giftzwerg
19-03-2006, 19:12

Markus
Mal ne Zwischenfrage: Is PANKRATION net auch so ne "brutale Prügelsportart"? Meines Wissens war Pankration so genannter Allkampf, d.h. ALLES war erlaubt! Wenn ich richtig informiert bin, is das doch auch heut noch so (natürlich mit ein paar Einschränkungen)?! Wenn das so ist, dürftest du dich doch nicht beschweren.

DieKlette
19-03-2006, 19:25
Mal ne Zwischenfrage: Is PANKRATION net auch so ne "brutale Prügelsportart"? Meines Wissens war Pankration so genannter Allkampf, d.h. ALLES war erlaubt! Wenn ich richtig informiert bin, is das doch auch heut noch so (natürlich mit ein paar Einschränkungen)?! Wenn das so ist, dürftest du dich doch nicht beschweren.

Deine Kenntnis trügt Dich nicht, wobei nicht alles erlaubt war, sondern die Kombination von Boxen und Ringen.

Und natürlich gibt es auch die heutigen Pancraseveranstaltungen (Free Fight).

Aber dieser Herr hätte gerne ein sanftes, sauberes und geschütztes MMA für Olympia ;).

Nixon
19-03-2006, 21:05
Ist dieses Board MMA lastig? Mir kommt es so vor

Ja diese Board ist MMA lastig!:D

Boxen ist immer noch die Königsdisziplin.

Nein, MMA (Pride,UFC)

1.Und zwar aus dem Grund, weil hier eine ganz bestimmte Art von Usern kommuniziert. User, denen es nicht brutal genug sein kann und User, die sich hauptsächlich für die Strasse fit machen wollen,denen es weniger um Sport geht.
2.Jedes 2 Post sind Videos von Strassenschlägerein oder Erfahrungen auf der Strasse.

1. Warum wurden KKs erfunden? Nicht um sich in einem Ring zu messen (später erst abgewandelt), sondern um auf den Schlachtfeldern und Kämpfen um Hab und Gut als Sieger hervorzugehen! Und weil die Straßen ja oft nicht so sicher sind wie man gern hätte, machen es eben sehr viele aus diesem Grund und es gibt auch sehr viele KK die nicht KS sind! Und sich für ernstfälle zu rüsten heißt nicht das man ein schläger ist!
2. ist das kompletter blödsinn! jeder 2 Post? und Straßenschlägerein sind hier nicht oft gepostet! Eher super Kämpfe in Pride oder anderen MMA ringen oder MT oder Kickboxfights!
Also lieber mal am Board durchsurfen und nicht nach einer handvoll beiträge hier großartig sein Wissen über das Forum zu verbreiten! Denn wie du siehst sehen die alten Hasen hier die sache ganz anderes!
Und WT hat auch viele Post und nicht nur MMA, woran das liegt will ich hier mal weg lassen!;) :D

Warum?
Hier musst du alles können! Auch Boxen unteranderm;)

vstm
19-03-2006, 21:34
Hallo ,

ich habe mal eine frage;

Ich sehe das ähnlich und empfinde das als Ungerechtigkeit.

Das Hauptproblem ist - denke ich - daß man mit den riesigen Boxhandschuhen so schwer die Tastatur bedienen kann. Da sind natürlich dann die Kämpfer mit "offenen" Handschuhen im Vorteil.

Die Mods wurden schon informiert, man arbeitet an einer technischen Lösung.

Joe Cool
19-03-2006, 21:55
Das Hauptproblem ist - denke ich - daß man mit den riesigen Boxhandschuhen so schwer die Tastatur bedienen kann. Da sind natürlich dann die Kämpfer mit "offenen" Handschuhen im Vorteil.

:hammer: :rofl: :rotfltota

Schnueffler
20-03-2006, 07:41
Denke mal schon, das es MMA-lastig ist. Ist aber auch nicht verkehrt, denn dort treffen sich die Sportler verschiedener Disziplinen. Es unterhält sich der JJ-Mann, mit dem JKD-Leuten, mit dem MT-Kämpfer, mit dem Ringer, dem Vertreter der doch eher unbekannten Sportart, usw.
MfG
Markus

Nixon
20-03-2006, 16:41

Super! Am Montag schon den Scherz der Woche gelandet!:D ;)

Savateur
20-03-2006, 16:50
ich denke die Kampfsport/Kampfkunst sich entwickelt, entwickelt sich auch der Schwerpunkt dieses Boards.
Solange MMA trendy ist, wird das auch so bleiben.
Bleibt abzuwarten wo in 40 Jahren die Schwerpunkte liegen

Grüße
Stefan

:megalach:

lee667
20-03-2006, 21:31
bin auch ein ziemlich großer boxfan...
nur haben dir boxer doch zig eigene foren...

vstm
20-03-2006, 22:13
Super! Am Montag schon den Scherz der Woche gelandet!:D ;)

wohl eher Flachwitz des Monats...
der war sehr flach aber sehr gut... :cool::D:cool:

Baki the grappler
22-03-2006, 15:17
[QUOTE=Luggag: Kampfkunst-Enthusiasten und -Romantiker haben damit eher weniger am Hut, ebenso jene, die nach der Unbesiegbarkeit auf der Straße trachten, womit 90% der User hier schonmal abgedeckt sind.
:respekt: :rotfltota DAs ist einfach nur cool!

Poeck
23-03-2006, 18:51
Also ich hatte bisher noch nie den Eindruck, dass das Board MMA-lastig ist. In den Unterforen gibt es doch noch genug andere Themen und Diskussionen zu den einzelnen KK/KS-Arten.
Mag vielleicht dran liegen, dass ich mich größtenteils auch nicht für die MMA-Themen interessiere. Aber das liegt ja dann immer im Auge des Betrachters. Ich für meinen Teil finde hier trotzdem noch viele schöne Diskussionen die absolut meinem Geschmack und meiner KS-Richtung entsprechen. ;)

the_alien
28-03-2006, 11:36
Macht nicht auch jeder der MMA betreibt auch Boxen?
Boxt nicht der Muay Thailer genauso wie der Kickboxer und der JKDler?
Versteh das Problem an der Sache nicht.

Beim Fussball sind auch viel mehr Leute als beim Handball, trotzdem mag ich Handball lieber und beschwer mich nicht drüber.

Stefan1
28-03-2006, 13:42
Es geht einfach darum, das dem Boxen kein Respekt gezollt wird.
Die Boxer sind ja eh nur Eintönig, gegen einen MMA Kämpfer hätten sie ja nie eine Chance. Nach dem Motto geht das hier ab.
Selbst nach WM Kämpfen, sind hier kaum diskussionen zu finden, geschweige denn, Videoclips, die gepostet werden. Bei MMA Kämpfen ist man sogar bereit, aus illegalen Seiten zu downloaden.
Selbst national unbedeutende MMA Duelle, will jetzt keine Namen nennen, werden hier gross aufgemacht.
Die Relation passt nicht. MMA ist ein RANDSPORT. Aber wenn man hier liest, kriegt man den Eindruck, als ob MMA das einzig Wahre ist, und boxen eher belächelt wird.

sumbrada
28-03-2006, 14:05
Die Boxer sind ja eh nur Eintönig, gegen einen MMA Kämpfer hätten sie ja nie eine Chance. Nach dem Motto geht das hier ab.
Selbst nach WM Kämpfen, sind hier kaum diskussionen zu finden, geschweige denn, Videoclips, die gepostet werden. Bei MMA Kämpfen ist man sogar bereit, aus illegalen Seiten zu downloaden.
Selbst national unbedeutende MMA Duelle, will jetzt keine Namen nennen, werden hier gross aufgemacht.
Die Relation passt nicht. MMA ist ein RANDSPORT. Aber wenn man hier liest, kriegt man den Eindruck, als ob MMA das einzig Wahre ist, und boxen eher belächelt wird.

Tut mir leid, aber das ist pure Paranoia.
Boxen ist ein Stil. Natürlich sind das weniger Diskussionen als MMA, wo Boxer, Thaiboxer, Kickboxer, WTler, BJJer, LL, Ringer, Judoka, und und und vertreten sind.
Und wenn du mehr Boxdiskussionen willst, dann starte sie, aber jammer nicht rum.

the_alien
28-03-2006, 14:32
Aber hier laufen einfach mehr Leute rum die nicht explizit Boxen machen. Ergo bieten MMA Kämpfe auch mehr Diskussionsgrundlage als ein normaler Boxkampf.

Ich weiss nicht was du erwartest. Fange doch Diskussionen über die Kämpfe an, und gut.

Nixon
28-03-2006, 22:24

Ich kenn mich im Boxen eigentlich kaum aus, also wer Champion hier und dort ist, warum, weil ich boxen im Fernsehen eigentlich Langweilig finde, es passiert eher wenig, wenn man das mit MMA Kämpfen vergleicht und nachdem Boxen für MMA wichtig ist,Bodenkampf für MMA, Treten für MMA usw kann ein TKDin über Tritte, ein Boxer über das Boxen und ein Judoka über den Boden und Würfe usw reden und dann finden sich eben schon 3 leute die über nur eine Kampf reden!
Schau in die Eigenen KK/KS Threads da ist nicht immer die Hölle los, in Vale Tudo und offenes KK/KS Forum schon, warum?
Immer Videos und jeder kann mitreden! Ich kann nicht über Tai Chi reden, da kenn ich mich nicht aus, aber ich mach Judo und MT und da ist Vale Tudo naheliegen!

Und Boxen ist nicht die Königsdisziplin, tut mir leid, hab ich aber schon gesagt!:ups:

MatzeOne
28-03-2006, 22:33
Ich kenn mich im Boxen eigentlich kaum aus

[...]

Und Boxen ist nicht die Königsdisziplin, tut mir leid, hab ich aber schon gesagt!:ups:

Jaja, aber im speziellen MT-Thread rumposaunen, dass Boxen ja viel wichtiger als Kicken ist. Wer Boxen kann, kann mithalten. Deine Worte, oder? :rolleyes:

Nixon
28-03-2006, 22:47
Jaja, aber im speziellen MT-Thread rumposaunen, dass Boxen ja viel wichtiger als Kicken ist. Wer Boxen kann, kann mithalten. Deine Worte, oder? :rolleyes:

Man sollte es nicht zusammen kürzen wie man es will! Ich hab gesagt ich kenn jetzt nicht wer Champion ist oder so,oder muss mehr jeden Fight ansehen! Das ist ein unterschied! Boxen trainieren tu ich jeden Montag 2 Stunden!;)
Ungefähr so wie MMA schauen tu ich nicht oft, MMA trainieren tu ich öfters!!!

Man versteht immer gerne was man verstehen will! ;):)

MatzeOne
28-03-2006, 22:54
Man sollte es nicht zusammen kürzen wie man es will! Ich hab gesagt ich kenn jetzt nicht wer Champion ist oder so,oder muss mehr jeden Fight ansehen! Das ist ein unterschied! Boxen trainieren tu ich jeden Montag 2 Stunden!;)
Ungefähr so wie MMA schauen tu ich nicht oft, MMA trainieren tu ich öfters!!!

Man versteht immer gerne was man verstehen will! ;):)

Nö. Auf der einen Seite implizierst du, dass du keine Ahnung von Boxen hast, aber soviel Ahnung davon hast, um zu wissen, dass es nicht die Königsdiziplin ist. Und auf der anderen Seite ist Boxen wichtiger als alles andere. Da stimmt was grundsätzlich in deiner Argumentationsstruktur nicht. Auch dass du dich von kannix verfolgt fühlst und das Gefühl hast, er suche die Fehler ja bei dir, will dich fertig machen oder weiss der Geier was, ist meiner oberflächlich gebildeteten, derzeitigen Meinung nach, einfach nur ein Hinweis auf fehlendes Selbstbewusstsein.

Und Menschen die unter einem mangelnden oder gar fehlenden Selbstbewusstsein leiden, reden oft inhaltlich Müll. Sogar noch mehr als wenn ich von nem anstrengenden Training nach Hause komm und mein 500. Sparring hinter mir hab ;)

AT-108
08-11-2006, 22:14
Selbsteverständlich ist Boxen die Königsdisziplin!!
Ohne Leuten auf die Füsse treten zu wollen dieses K-1,MMA,UFC;PRIDE FC ist recht unterhaltsam (sogar unterhaltsamer als sich strassenschlägerein anzusehen)
aber letztendlich sind das nur vorübergehende Trends während Boxen schon immer da war und immer da sein wird....

ChriStyle
08-11-2006, 22:32
Boxen ist immer noch die Königsdisziplin.

Boxen is doch langweilig.

MMA Rulez :D

pYr0
08-11-2006, 22:47
Boxen is doch langweilig.

MMA Rulez :D

Sehe ich auch so ; )

Branco Cikatic
08-11-2006, 23:03
Der Fred ist wieder lebendig!:cool:
Boxen ist die Königsdisziplin! Das sagt der Markt, der Fan und
das Geld!:cool:
MMA ist doch in Europa kaum vorhanden. Nur Japan,Brasilien und USA,
sowie die Niederlande sind grösse Märkte in Sachen MMA!
Den Rest kann man vergessen bzw. 95% der MMA-Kämpfe
kann man getrost in Tonne kloppen.:rolleyes:
Was in Sachen Boxen nicht gilt, da sind höchstens 50% der Kämpfe
unattraktiv!:kbsmilie:

P.B.
08-11-2006, 23:11
Ich finds auch irgendwie öde, wenn zwei Kämpfer am Boden liegen und kuscheln.
Highlights sind echt cool anzusehen und ich seh mir auch gerne an wie der "Icemann" einen Typen so richtig weghaut, aber das sind Highlights.
Ich habe mir drei MMA Veranstaltungen angetan und war jedesmal soooooooo
unglaublich gelangweilt. Für die Kämpfer bestimmt der Hammer, aber für die Zuschauer...
Habe einen Mordsrespekt vor Jedem MMAler, aber viele Kämpfe sind öde.

SIT-MMA
08-11-2006, 23:29
Klar gibts leider auch öde Fights, wobei ich das nicht mal an dem Unvermögen der Kämpfer festmachen würde, sondern eher an den Ringrichtern, die verfahrene Positionen zu spät oder gar nicht lösen. Das ist echt nicht toll anzusehen:(

dennoch bietet MMA für alle MMAler (insbesondere für Insider, die die Techniken kennen) so abwechslungsreiche Kampfverläufe, das es einfach keine Steigerung mehr gibt, weil einfach schon auf allen erdenklichen Distanzen gefightet wird!:cool:

Bessere Referees, dann wird das schon! ;)

Grüsse

P.B.
08-11-2006, 23:43
Hmmm...über den Punkt mit den Ringrichtern habe ich noch nie nachgedacht.

Branco Cikatic
09-11-2006, 13:39
Klar gibts leider auch öde Fights, wobei ich das nicht mal an dem Unvermögen der Kämpfer festmachen würde, sondern eher an den Ringrichtern, die verfahrene Positionen zu spät oder gar nicht lösen. Das ist echt nicht toll anzusehen:(

dennoch bietet MMA für alle MMAler (insbesondere für Insider, die die Techniken kennen) so abwechslungsreiche Kampfverläufe, das es einfach keine Steigerung mehr gibt, weil einfach schon auf allen erdenklichen Distanzen gefightet wird!:cool:

Das sehe ich anders! Da es im MMA keine einheitlichen Regeln gibt wie beim
Profi-Boxen oder K-1 wird sich MMA nie weltweit durchsetzen.:rolleyes:
Man hört ja schon Fans hören, dass MMA im Ring nicht so attraktiv ist
wie im Käfig.;)

AT-108
09-11-2006, 14:43
Ja man es gibt viel mehr Boxer als MMA´ler in jedem Kaff findest du nen Boxverein ausserdem hat Boxen Kultur und das überall auf der Welt sogar die alten Griechen und Ägypter haben schon geboxt

BigTony
09-11-2006, 14:50
Ja man es gibt viel mehr Boxer als MMA´ler in jedem Kaff findest du nen Boxverein ausserdem hat Boxen Kultur und das überall auf der Welt sogar die alten Griechen und Ägypter haben schon geboxt

Die alten Griechen hatten aber auch schon "MMA".

Schnueffler
09-11-2006, 15:43
Die alten Griechen hatten aber auch schon "MMA".
Und das mit den "einheitlichen Regeln" beim Kickboxen/K-1 hatten wir schonmal in einem andern Thread! Es sind auch Kickboxkämpfe, nach K-1-Regeln halt. K-1 ist auch eine Organisation, wie Pride, UFC, etc.
Und sowas kann ich nicht mit einer ganzen Sportart gleichsetzen.
Pride, UFC, usw. sind halt Organisationen, wo nach IHREN Regeln im MMA gekämpft wird.
Im K-1 wird nach deren Regeln gekämpft.
MfG
Markus

SIT-MMA
10-11-2006, 01:33
@Hosen...........

ich wiederum bin mir sicher das sich MMA etablieren wird. Bei uns dauert das zwar noch, aber MMA wird nie und nimmer von der Bildfläche verschwinden!

Habe vor kurzem in einem Karate Thread ein super MMA-Karate Video gesehen, MMA fängt da an, wo sich Vertreter einzelner Stile selbstkritisch und realistisch die Frage stellen ob das was ihr Stil beinhaltet auch im Vergleich zu anderen Stand hält! (vorausgesetzt es geht ums Kämpfen und nicht um Tradition etc.). Da dies mehr und mehr geschieht (Gott sei Dank:cool: ), werden auch die MMA-Turniere an Bedeutung gewinnen!

Klar gibts immer Verfechter von allem, die an allem anderen wiederum was auszusetzen haben.

Ich kann im MMA Kickbox-Techniken schauen (CroCop), du aber keine Takedowns,Submissions,GnP,Ellenbogen etc.

Ich selbst find KB mittlerweile so langweilig wie DSDS. (aber das ist zum Glück ja nur meine Meinung!)
Gibt genug denen mMA gefällt, und glaub mir, wir werden täglich mehr!

Wenn ich alleine die Grappling-Events sehe, wie die in den letzten 2-3 Jahren an Teilnehmern dazu gewonnen haben, sehe ich das auch Deutschland auf dem richtigen Wege ist! Basta!:cool:

just my 5 Cents!;)

Greez

Branco Cikatic
10-11-2006, 01:49
@Hosen...........

ich wiederum bin mir sicher das sich MMA etablieren wird. Bei uns dauert das zwar noch, aber MMA wird nie und nimmer von der Bildfläche verschwinden!

Habe vor kurzem in einem Karate Thread ein super MMA-Karate Video gesehen, MMA fängt da an, wo sich Vertreter einzelner Stile selbstkritisch und realistisch die Frage stellen ob das was ihr Stil beinhaltet auch im Vergleich zu anderen Stand hält! (vorausgesetzt es geht ums Kämpfen und nicht um Tradition etc.). Da dies mehr und mehr geschieht (Gott sei Dank:cool: ), werden auch die MMA-Turniere an Bedeutung gewinnen!

Klar gibts immer Verfechter von allem, die an allem anderen wiederum was auszusetzen haben.

Ich kann im MMA Kickbox-Techniken schauen (CroCop), du aber keine Takedowns,Submissions,GnP,Ellenbogen etc.

Ich selbst find KB mittlerweile so langweilig wie DSDS. (aber das ist zum Glück ja nur meine Meinung!)
Gibt genug denen mMA gefällt, und glaub mir, wir werden täglich mehr!

Wenn ich alleine die Grappling-Events sehe, wie die in den letzten 2-3 Jahren an Teilnehmern dazu gewonnen haben, sehe ich das auch Deutschland auf dem richtigen Wege ist! Basta!:cool:

just my 5 Cents!;)

Greez

MMA wird sich in Deutschland kaum etablieren,weil es als Sportart nicht
attraktiv genug ist und es zuviele Organisationen gibt, wie z.B. MMA, OC etc. und das das Interesse am Boxen einfach zu gross ist. MT hat sich in Deutschland auch nicht etabliert und wird nie den Durchbruch erleben.

SIT-MMA
10-11-2006, 02:07
MMA wird sich in Deutschland kaum etablieren,weil es als Sportart nicht
attraktiv genug ist und es zuviele Organisationen gibt, wie z.B. MMA, OC etc. und das das Interesse am Boxen einfach zu gross ist. MT hat sich in Deutschland auch nicht etabliert und wird nie den Durchbruch erleben.

Du hat nicht völlig unrecht, ist nicht gerade einfach Kampfsport überhaupt zu etablieren!

Ich glaube dennoch das MMA auch irgendwann bei uns mehr Beachtung finden wird. Gerade Grappling ist als moderner Wettkampfsport auch für Laien interessant. Mit Sicherheit interessanter als normales Ringen. Leider kennt das halt noch kaum jemand. Aber wir arbeiten alle daran!

Das geht nicht von heute auf morgen, aber so langsam bewegt sich was in Good old Germany. Nur mal im Vergleich: Vor 5 Jahren gabs kaum ein Grapplingturnier in Deutschland (wenn überhaupt?), jetzt ist fast jeden Monat eins, wenn nicht in Germany, dann in der Swiss.
Das beste Beispiel ist die Submissao (Grapplingturnier in Karlsruhe). Vor 3 Jahren war man froh das einigermaßen die Gewichtsklassen voll waren und dieses Jahr waren über 150 Fighter am Start! Die Fights gingen von 12 Uhr bis fast 23Uhr auf 3 Kampfflächen!:cool:

Ich sehe positiv in die Zukunft des MMA! Alleine weil ich es schon möchte:D

Grüsse

Kannix
10-11-2006, 08:32
Es gibt immer mehr Aktive, das Niveau steigert sich und das Interesse wird grösser. Was fehlt sind Stars aus Deutschland. Und im Moment sehe ich noch das Problem hochkarätige Veranstaltungen machen zu können um dem kleinen wachsenden Publikum etwas zu bieten.

SIT-MMA
10-11-2006, 11:17
Ebenfalls richtig. Wenn größere Sponsoren da wären, könnte man auch dementsprechende Turniere/Wettkämpfe aufziehen!

Bis in Deutschland jemand als Star (im Sportbereich) angesehen wird, dazu noch im Kampfsport, da wird noch jede Menge Wasser den Bach runter laufen!

Insider-Stars (MMA,K1 etc.) ham wir ja schon n paar, jetzt muss nur noch Deutschland erfahren das es sie gibt:cool: Und da sehe ich auch noch n Problem. (das sich hoffentlich bald lösen lässt):cool:

Grüsse

Pedro Rizzo
10-11-2006, 11:47
Bis in Deutschland jemand als Star (im Sportbereich) angesehen wird, dazu noch im Kampfsport, da wird noch jede Menge Wasser den Bach runter laufen!
Grüsse
Denkst du das wirklich? Nirgendwo wirst du so schnell als Star angesehen wie hier. Schau dir den Dreck von Ottke, Beyer,Maske,Schulz, Halmich doch an was die da zusammenboxen, u trotzdem füllen die jede Halle. Weil die Leute keine Ahnung von Kampfsport haben in Deutschland

SIT-MMA
10-11-2006, 12:21
Ok, muss wohl dazu sagen, das ich Boxen nicht damit gemeint habe!

Reden wir mal vom gängigen Kampfsport was wir so machen.

Grüsse

Kannix
10-11-2006, 12:31
Denkst du das wirklich? Nirgendwo wirst du so schnell als Star angesehen wie hier. Schau dir den Dreck von Ottke, Beyer,Maske,Schulz, Halmich doch an was die da zusammenboxen, u trotzdem füllen die jede Halle. Weil die Leute keine Ahnung von Kampfsport haben in Deutschland
Dahinter steckt Geld, Promotion. Das Geld muß irgendwo herkommen, und es kommt über Quoten. Also ist es schon mal sehr gut, wenn MMA im Fernsehen kommt, dann gibt es schon mal Daten

SIT-MMA
10-11-2006, 13:25
Unabhängig von der Qualität des Max-Fighting (das mit Sicherheit auch gute Ansätze hat) auf DSF, hat es doch auch Vorteile für uns alle. Wie Kannix bereits gesagt hat, ist erstmal wichtig das Daten vorhanden sind und darüber gesprochen wird. (OK, positivere Kritik wäre schon nicht schlecht gewesen).

Seit ca. einem Jahr gibts auf Eurosport deutlich mehr Kampfsport zu sehen. (wie gesagt meine ich nicht Boxen). Verstärkt sogar MMA, mind. gleichauf mit K1. Und wenn an sämtlichen Ecken Initiativen ergriffen werden (auch wenns nur wenig ist) den Sport bekannter zu machen (DSF,Eurosport,Premiere (UFC),versch.Turniere MMA/Grappling,div. Webseiten,Foren,Magazine,selbst youtube etc.), dann wirds auch zwangsläufig bei uns bekannter werden.
Sowas dauert halt, bis sie gerafft haben was MMA wirklich ist!:cool:

Grüsse

AT-108
10-11-2006, 14:17
Das ist ne andere Diskussion natürlich mag ich MMA auch gerne und ich gucks mir auch gerne an aber boxen bleibt halt die königsdisziplin:D :cool:

Ich finde auch dass DSF und Eursosport viiiiel mehr Fight Club und K-1 (und Boxen sowieso) ausstrahlen sollten als dieses ganze langweilige Golf,Tennis,Billard zeugs ;)

Branco Cikatic
10-11-2006, 14:37
Es gibt immer mehr Aktive, das Niveau steigert sich und das Interesse wird grösser. Was fehlt sind Stars aus Deutschland. Und im Moment sehe ich noch das Problem hochkarätige Veranstaltungen machen zu können um dem kleinen wachsenden Publikum etwas zu bieten.
In Deutschland kannst Du als KKler kein Star werden ausser im Boxen!
Selbst Mario Stapel, der einzige Star im MMA in Deutschland, hat seine Erfolge im
Ausland erzielt!:rolleyes:

Franz
10-11-2006, 15:03
In Deutschland kannst Du als KKler kein Star werden ausser im Boxen!
Selbst Mario Stapel, der einzige Star im MMA in Deutschland, hat seine Erfolge im
Ausland erzielt!:rolleyes:

und außerhalb einer eingeschworenen Szene kennt ihn kein Mensch.
Evtl nun ein paar Leutchen mehr durch DSF und MAX.

Einen hohen Markenwert sehe ich derzeit nicht.
Auch wenn er sich mit Annoncen und Lehrgängen sicherlich redlich Mühe gibt.

Sportler aus anderen Sportarten haben da immer noch einen ganz anderen Bekanntheitsgrad und Markenwert.

Und Mario ist wirklich einer der richtig guten.

->Übrigens Mario falls du das hier mitlesen solltest: Bei deiner Annonce in der KKI haben sie Mario Stape s geschrieben.
Keinen Kontrollabzug bekommen ? Evtl ne Möglichkeit als Schadensersatz nochmal Werbung kostenlos geschaltet zu bekommen ;)

Branco Cikatic
10-11-2006, 15:24
und außerhalb einer eingeschworenen Szene kennt ihn kein Mensch.
Evtl nun ein paar Leutchen mehr durch DSF und MAX.

Einen hohen Markenwert sehe ich derzeit nicht.
Auch wenn er sich mit Annoncen und Lehrgängen sicherlich redlich Mühe gibt.

Sportler aus anderen Sportarten haben da immer noch einen ganz anderen Bekanntheitsgrad und Markenwert.

Und Mario ist wirklich einer der richtig guten.

->Übrigens Mario falls du das hier mitlesen solltest: Bei deiner Annonce in der KKI haben sie Mario Stape s geschrieben.
Keinen Kontrollabzug bekommen ? Evtl ne Möglichkeit als Schadensersatz nochmal Werbung kostenlos geschaltet zu bekommen ;)

Na ja! Bei Momentan 1000 Aktiven in Deutschland und maximal 10000
Fans ist MMA wirklich eine Randsportart.

.Hel
10-11-2006, 21:06
ich glabe essind weit mehr als 10`000 fans, nur schon die zuschauerzahlen von MAX.

und es wird kommen, die kampfkünste entwickeln sich immer weiter, und immer mehr leute erkennen, dass man nciht auf einem stil beharren kann, wenn man ein kompletter fighter sien will.

ausserdem ist für mich die königsdisziplin immernoh vale tudo, es bietet am meisten möglichkeiten udn ist somit technisch am anspurchsvollsten, weil man halt "alles" könen muss um bestehen zu können. boxen ist hingegen viel banaler ( hart gesagt) da es nur fausttechniken sind und auch hiervon nur ein bruchteuil der erlaubt ist.

ich dneke momentan hat mma einfach ein shclechtes image, weil die leute noch nciht verstehen, wie es wirklich ist, die leute meinen es sei brutal und unsportlich, dabei ist es die schönste aller sportarten, wie sagte bruce lee: martial arts to me menas ultimately honously expressing yourself, und da kann man nur wenn die regeln auf ein minimum beshcränkt ist, so dass für jede art von ausdrücken ein weg gefunden werden kann.

und mario, falls du hier mitlesen solltest: nächste woche, franco vacirca, ich werde da sein

polderi
10-11-2006, 21:32
Wieso Boxen im Gegensatz zum MMA ein höheren Marktanteil hat:

Boxen

1. Ist einfach zu erklären, den anderen K.O. hauen oder nach Treffermehrheit gewinnen.

2. Jeder Mensch versteht etwas darunter.

3. Man sieht jede Sekunde Action (= Schläge).

4. Das Technikspektrum ist überschaubar.

Fazit: Dies sind Gründe um als normaler Zuschauer nicht weiter zu zappen, sondern die Chips zu holen. Bei KOs kommt er voll auf seine Kosten und Boxen ist das Sinnbild für Gewalt/Kampf/Jagdinstinkt etc. Wenn der Boxkampf zu passiv wird, mahnt der Ringrichter.

MMA

1. Einem Laien sehr schwer zu erklären.

2. MMA ist (noch) unbekannt.

3. Richtige Action gibt es wenig, dafür mehr Taktik, langes halten (Clinch/Ringen) und komplexen Bodenkampf.

4. Das Technikspektrum ist so riesig, dass nicht einmal Fans die Namen der Techniken und Beschreibungen des Kommentators verstehen ;)

Fazit: Das Problem ist, die Zuschauer wollen Action sehen. Wie alle wissen, ist der Standupteil im MMA ziemlich kurz aber entscheidend. Ausnahmen gibt es wenn zwei Boxer aufeinandertreffen. Danach geht es sehr schnell in den Clinch und Bodenkampf. Der Zuschauer kennt die Techniken nicht, versteht also nicht was die da am Boden herumgrabschen statt zu prügeln. Die Grabscherei dauert und dauert aber es sind keine knallharten Kinnhaken und Blut zu sehen. Also schaltet der Zuschauer schliesslich um weil es ihm zu langweilig wird.

pYr0
10-11-2006, 22:11
Wieso Boxen im Gegensatz zum MMA ein höheren Marktanteil hat:

Boxen

1. Ist einfach zu erklären, den anderen K.O. hauen oder nach Treffermehrheit gewinnen.

2. Jeder Mensch versteht etwas darunter.

3. Man sieht jede Sekunde Action (= Schläge).

4. Das Technikspektrum ist überschaubar.

Fazit: Dies sind Gründe um als normaler Zuschauer nicht weiter zu zappen, sondern die Chips zu holen. Bei KOs kommt er voll auf seine Kosten und Boxen ist das Sinnbild für Gewalt/Kampf/Jagdinstinkt etc. Wenn der Boxkampf zu passiv wird, mahnt der Ringrichter.

MMA

1. Einem Laien sehr schwer zu erklären.

2. MMA ist (noch) unbekannt.

3. Richtige Action gibt es wenig, dafür mehr Taktik, langes halten (Clinch/Ringen) und komplexen Bodenkampf.

4. Das Technikspektrum ist so riesig, dass nicht einmal Fans die Namen der Techniken und Beschreibungen des Kommentators verstehen ;)

Fazit: Das Problem ist, die Zuschauer wollen Action sehen. Wie alle wissen, ist der Standupteil im MMA ziemlich kurz aber entscheidend. Ausnahmen gibt es wenn zwei Boxer aufeinandertreffen. Danach geht es sehr schnell in den Clinch und Bodenkampf. Der Zuschauer kennt die Techniken nicht, versteht also nicht was die da am Boden herumgrabschen statt zu prügeln. Die Grabscherei dauert und dauert aber es sind keine knallharten Kinnhaken und Blut zu sehen. Also schaltet der Zuschauer schliesslich um weil es ihm zu langweilig wird.

besser hätte man es nicht erklären können!!!

polderi
10-11-2006, 22:17
Die alten Vale Tudo und UFC Kämpfe hätten mit dem Boxen noch mithalten können. Das Technische Niveau war niedriger als heutzutage und die Fights glichen wegen den wenigen Regeln eher einem Streetfight. Jetzt wird nicht mehr blind geschlagen, sondern mit Taktik gekämpft. Sogar im Bodenkampf wird in möglichen Situationen, nicht immer versucht den Kampf mit Schlägen zu beenden, sondern man ist aufs Positionieren konzentriert.