Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Stockkampf Autodidakt?

Hochura
19-03-2006, 21:44
Hi,

kann man sich grundlegende Elemente (Bewegungsabläufe) des Stockkampfes selber beibringen? Das ganze hat wniger die Ambition es unbedingt in einem potentiellen Kampf einzusetzen und daher sehr in die Tiefe zu gehen, sondern ich würde gern ein paar fixe Dinge ins Tricking einbauen.

Danke schonmal .)

Rokki
19-03-2006, 22:21
ich denke man kann sich schon einen gewissen Überblick verschaffen, wenn man sich Bücher und DVD's/Videos anschaut und diese gut studiert.
Allerdings ist es bestimmt besser wenn du dir ne FMA richtig aneignest (zumindest die Grundsachen wirklich im training).
Würde sich sowieso sehr gut zum JKD kombinieren

Darkpaperinik
20-03-2006, 06:45
Hi,

kann man sich grundlegende Elemente (Bewegungsabläufe) des Stockkampfes selber beibringen? Das ganze hat wniger die Ambition es unbedingt in einem potentiellen Kampf einzusetzen und daher sehr in die Tiefe zu gehen, sondern ich würde gern ein paar fixe Dinge ins Tricking einbauen.

unter dem aspekt empfehl ich dir rythmische sportgymnastik oder einen besuch beim lokalen karnevalsverein..:cool:

malice
20-03-2006, 07:01
ich sehe es andersrum
wenn es gut aussehen soll (z.B. Wirbel, Sinawali etc.) -> FMA
zum kämpfen reicht autodidaktisch

D-Nice
20-03-2006, 07:23
ich sehe es andersrum
wenn es gut aussehen soll (z.B. Wirbel, Sinawali etc.) -> FMA
zum kämpfen reicht autodidaktisch

na hoffentlich kommst dann nicht an jemand ders kämpfen mit dem stöckchen gelernt hat malice-san;) ..ich würds genaus andersum sehen...
zum kämpfen FMA, zum gut aussehen : finde einen strand deiner wahl und spreche einen dort ansässigen fackelwirbler oder feuerballschleuderer an und frage ihn nach dem ein-oder anderen kniff, dass die im prinzip auch sinawalis machen, brauch ja keiner zu wissen :D :D

malice
20-03-2006, 07:49
es gibt immer jemand der irgendwas besser kann
in der Kneipe nimmt man ein Stuhlbein und hauts dem anderen über die Rübe
oder einen Regenschirm oder ähnliches
viele (auch alte) Leute haben sich "in echt" prima verteidigt, und zwar nicht mit Technik sondern mit Mut, Konsequenz und Aggressivität
Man kann mit einem Stock immer jemand verhummsen, sieht aber nicht gut aus

Stoffel
20-03-2006, 07:59
Wenn es klappt, brauch es ja nicht gut aussehen. Nur wenn man auf show steht, ist das anders.:D

Hochura
20-03-2006, 15:46
Gibts denn Buch/DVD Empfehlungen dahingehend?

und was genau ist FMA?

Vielleicht noch als Hinweis worauf ich eigentlich technisch hinauswill: falls jemand chris mark vom team ryuoko aus Kanada mal gesehen hat; das trifft es gut ,).

Darkpaperinik
20-03-2006, 15:56
Gibts denn Buch/DVD Empfehlungen dahingehend?

und was genau ist FMA?

Vielleicht noch als Hinweis worauf ich eigentlich technisch hinauswill: falls jemand chris mark vom team ruoko aus Kanada mal gesehen hat; das trifft es gut ,).

also wenn du JKD machst, dann solltest du eigentlich vor scham erröten wenn du nicht weisst, was FMA ist.. FMA: Filipino Martial Arts...

Hochura
20-03-2006, 15:59
also wenn du JKD machst, dann solltest du eigentlich vor scham erröten wenn du nicht weisst, was FMA ist.. FMA: Filipino Martial Arts...

Ich kenn das als Filipino Kali

SORRY ,>

Mirasol
20-03-2006, 22:47
Wenn Du keine Ahnung von der Materie hast, dann werden Dir Bücher für die Praxis nicht helfen!
DVD/Video schon eher, aber als totaler Anfänger solltest Du es Dir von einem Trainer zeigen lassen, damit irgendetwas vernünftiges dabei heraus kommt:)

Chaos-Oni
03-04-2006, 11:05
1.Setz dich mit der physik von so nem stock auseinander.
2. wenns weht tut machst du was falsch

solange du dich damit nicht verteidigen willst reicht das.:D

re:torte
03-04-2006, 11:11
1.Setz dich mit der physik von so nem stock auseinander.
2. wenns weht tut machst du was falsch

solange du dich damit nicht verteidigen willst reicht das.:D

wenn´s wem wehtut???:confused:

itto_ryu
03-04-2006, 11:15
Da du schon KKs trainierst, konntest du diverse Aspekte des Stockkampfes umsetzen für dich. Kommt aber darauf an, was für einen Stockkamp du machen möchtest, das Metier ist ja vielfältig: Shaoloin-Langstock, jojutsu, bojutsu, hanbojutsu, english quarterstaff, La canne od. baton francaise, jogo do pau, Escrima, Palo Canario, Bata etc. etc. etc.?

Chaos-Oni
03-04-2006, 11:34
wenn´s wem wehtut???:confused:

wenns dir, dem übenden, dem der den stock rumfuchtelt halt wehtut!!!:halbyeaha