18jähriger [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : 18jähriger



frot
19-03-2006, 22:46
Hallo zusammen,

jo, ich wollte mir mal den Kampfsport ansehen und schauen ob sich bei mir in Sachen Selbstverteidigung nicht noch was machen lässt.

Jo, das Problem: Bin schon 18, aber nich so sportlich und man würd mich wohl eher als schmächtig bezeichnen.
Aber trotz alledem würd ich gern mal lernen wie ich mich effektiv Verteidigen kann, wenns mal Ärger geben sollte.

Jau, is da noch was zu machen? Welche Art würdet ihr mit empfelen? (am liebsten wär mir wirklich was effektives, wie Kickboxen...)

achja, ich bin stolzer Brillenträger :cool: , ist es trotzdem möglich damit zu trainieren und was gibts für alternativen?

thx,
frot

edit:
Gewicht: 72kg
Größe: 183cm

UlkOgan
19-03-2006, 23:42
Bin schon 18

dann bist du ja laut gesetz schon erwachsen und morgen tot. :ups:



aber nich so sportlich und man würd mich wohl eher als schmächtig bezeichnen.

dann sollte kampfsport doch eigentlich genau das richtige für dich sein. ;)
du wirst sportlich und baust muskeln auf. :D



Welche Art würdet ihr mit empfelen? (am liebsten wär mir wirklich was effektives, wie Kickboxen...)

in solingen gibts das "skorpion gym", ist wohl irgendwo in der bergstrasse, du wirst dich da wohl besser auskennen. ;)
geh einfach mal zu nem probetraining und schau dir die sache an! :cool:



achja, ich bin stolzer Brillenträger , ist es trotzdem möglich damit zu trainieren und was gibts für alternativen?

spätestens beim sparring solltest du die brille abnehmen...
geh mal zum optiker deines vertrauens und frag ihn nach kontaktlinsen, wenn man erstmal die richtigen gefunden hat, will man eh keine brille mehr... ;)
und sollten deine augen nicht all zu schlecht sein, dann probier es einfach mal als maulwurf, vllt klappts ja. :)

Schnueffler
20-03-2006, 08:38
Hallo!
Mit dem Alter fangen viele an und oft sogar noch viel später. Der Spaß und der Rest deiner Ziele sollte der erste Antrieb sein.
Was die KK/KS angeht, schau einfach mal ins Schulverzeichnis, suche dir die Sachen in deiner Nähe raus und vereinbare ein Probetraining. Wenn du dann da bist, kannst du gleich die Sache mit der Brille ansprechen. Es funktioniert ggf. ohne, mit Sportbrille oder Kontaktlinsen.
MfG
Markus

Deciple
20-03-2006, 11:11
Jo frot,

Da alter ist in aller erster Linie mal zweitrangig um mit KS anzufangen und es auch aktiv zu betreiben.

Klar ist es natürlich so, dass es für den Einstieg in den Wettkampf auf DM, EM, WM Niveau schon etwas spät ist und es genügend Jüngere geben wird die besser sein können.

Die Fitness und der Körprbau werden sich mit der Zeit schon den veränderten Umständen anpassen. ( vertrau mir - es is so;) )

Mit der Brille ist natürlich so ne Sache --> aber UlkOgan hat ja bereits alles gesagt.

Eine Empfehlung kann und will ich dir nicht geben. Jeder der eine KS / KK betreibt ist selbstverständlich ein bisschen parteiisch was seinen Sport angeht. Klar warum sonst auch übt er genau diesen aus.

Schau dich bei dir in der Nähe einmal um was überhaupt angeboten wird.
Dann mach ein paar mal mit und bilde dir eine eigene Meinung.

Ich bin davon überzeugt, wenn du eine solche sportart ausüben willst, wirst du auch das für divch richtige finden.

So long
D.

Stoffel
20-03-2006, 11:29
Nur noch ein kleiner Tipp, weil alles chon beantwortet wurde. Google doch erst mal eine Weile und such dir ein paar Sachen aus. Und dann geh zum Probetraining.

frot
20-03-2006, 23:24
he, danke für die antworten. ich guck mich dann ma was um.

Ist Krav Maga für den Anfang zu empfehlen?
Gibt es da viele Meister, die das lehren?

cya,
frot

pepino12a
20-03-2006, 23:35
Zu Krav Maga kann ich nix sagen, aber die FMA kann ich nur wärmstens empfehlen :D
Thema Brille: Geht bei mir auch mit Brille, ist eine Fassung mit elastischen Bügelgelenken und Kunststoffgläsern, ist schon ein paarmal in die Ecke geflogen und hats gut überstanden. Hab zwei identische Modelle, eins für den Sport, eins für den Rest. Vertrage leider keine Kontaktlinsen.
Also, an der Brille wird es bestimmt nicht scheitern.....

Viel Spaß hier!

P.

frot
20-03-2006, 23:38
jo, auf linsen hätt ich jetzt irgendwie auch nich so den Bock.
hm, so wies aussieht haben die ihre Krav-Maga zentren alle recht weit enfernt vom bergischen Land aufgebaut.

gamow
21-03-2006, 16:00
is ja Deine Sache, aber ich hab jetzt seit 2 Wochen K-Linsen, und finde das sehr praktisch. Es ist ein bisschen Aufwand also 2-3 Mal zu Fielmann (Schleichwerbung;) ) und kostet 30-60 € aber dann ist es echt super.

F-factory
21-03-2006, 16:22
Hallo frot,

bin selbst nicht der am kräftigsten Gebaute (und auch nicht der größte) und komme mit Krav Maga sehr gut zurecht.

Die Brille sollte auch kein Hinderniss sein - bei uns gibt es mehrere Brillenträger...

Wie manche schon vorher gesagt haben: Geh zu Probetrainings!!!
Weil jedes System bei einem unsympatischen/schlechten Trainer oder Gruppe sehr schnell keinen Spass macht! (auch KM nicht)

Bleibe aber ja von Systemen fern, die sich als das "Beste", "Größte" oder, wie ich kürzlich gelesen habe: "dazu entwickelt wurden um gegen Krav Maga und WT bestehen zu können..." (selten so gelacht).

Krav Maga Trainingsorte gibt es mittlerweile ziemlich viele (entweder unter der IKMF oder Krav Maga Defcon).

Aber für welches System Du Dich entscheidest:
"Don't get hurt"

Dead_or_Alive
21-03-2006, 16:59
Ich glaub so geht es vielen Kampfsportanfängern: Sie denken: "Wenn ich jetzt anfange dauert es ja Ewigkeiten, bis ich was drauf hab". Hab ich mir mit 14 auch gedacht. Ich hab dann angefangen und heute würd ich mir in den ***** beißen, wenn ichs nicht getan hätte. Klar du bist noch nen Stück Älter als ich, aber ich denke dir würde es genauso gehen. Zwar dauert es wirklich ne Zeit, bis man was drauf hat, aber auch kleine Fortschritte bringen Erfolgsmomente.

Was Kickboxen angeht: Du willst dich ja verteidigen können. Sicherlich geht das mit Kickboxen, aber ich denke evtl. wär eine auf SV ausgelegte Kampfsportart besser. Ich würde mich auf jeden Fall mal informieren. Denn beim Kampfsport gilt nicht: "Je brachialer desto besser". Zwar gilt die Regel auch nicht umgekehrt und wenn man über Boxer und ihre vermeintlich "stupide" Kampfsportart lacht, dann endet das ganz schnell im Krankenhaus, aber man sollte sich alles mal angucken.

frot
22-03-2006, 15:47
jo, hab gesehn das die sonen Krav Maga Zentrum in Essen regelmäßig in Wuppertal ist. Ich schau da mal vorbei. :)

frot
29-03-2006, 17:47
ich hab mal die Probestunde wahrgenommen und es hat mir gefallen.

Ich würde nur gerne von euch wissen ob der Preis für 110€ für ne 10er-Karte (10x 1,5 stunden) angemessen ist. Außerdem ist der Kurs nur einmal pro Woche, reicht das aus?

thx,
frot

F-factory
29-03-2006, 22:33
Hi frot,

€ 110,00 für 'ne 10er-Karte ist schon ziemlich viel. Einmal die Woche ist auch nicht gerade ideal meiner Meinung nach, aber wenn Du mit dem Training zufrieden bist...
Wenigstens bezahlst Du nur die Stunden, die Du auch wirklich trainierst und bist nicht an Verträge gebunden.

Gibt es keinerlei "Einführungsseminar"? Meistens sind die über mehrere Stunden und es gibt einem einen guten Einblick in das "Denken" hinter dem Krav Maga System. Ist aber von Schule zu Schule verschieden.

Ciao,
F.

WT-Gi
29-03-2006, 23:13
Hi @ all

also ich kann vielleicht auch was sagen da ich in einer ähnlichen Situation war.
Ich hab erst mit 20 angefangen endlich eine KK zu machen obwohl ich schon viel früher anfangen wollt. Hatte mich vorher über mehrere KK und auch KS informiert. Unter anderem Muai Thai,Thai Boxen, Carpoeira (ich hoffe das is jetzt richtig geschrieben, wenn nicht sorry) und auch Kick Boxen.
Aber ohne jetzt um den heißen Brei herum zu reden hatte ich auf Arbeit eine Unterhaltung mit einem Ladendedektiv,der unter anderem auch ab und zu mal an der Tür steht,der hat mir von WT erzählt und mir auch immer n bisschen was gezeigt.Jetzt hab ich angefangen und bin ehrlich begeistert. Hoffe ich konnt helfen

Gruß

GI

netwolff
30-03-2006, 08:05
Schau dir die Sticky-Threads an und geh nach denen vor, dann findest das Richtige für dich.