Vollständige Version anzeigen : Gründen einer Kampfsportschule
Hi Leute,
ich habe mir mal die Foren angesehen und finde keine geeignete Stelle für meine Frage. Wenn es doch eine gibt, dann gebt mir bitte kurz eine Info, damit ich die dort einstellen kann.
Nach 22 Jahren Vereinsarbeit als Übungsleiter spiele ich mit dem Gedanken in Ludwigshafen am Rhein (oder auch Frankenthal) eine Sportschule zu eröffen. Nun müssen ja einige Dinge beachtet werden, wie Lage, Angebot, etc.
Zum einen überlege ich, wie ich die Sportarten anbiete (60 min pro Einheit, oder 90), dann wie ich die Bezahlung wählen soll (pauschal für alle Sportarten oder pro Einzelsportart). Soll es einen Familenbeitrag geben und wenn ja, wie hoch soll ich den ansetzen.
Hier sind bestimmt einige, mit tollen Ideen und mit viel Erfahrung und ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr diese hier posten würdet.
Diese Woche habe ich tagsüber wenig Zeit zum posten, werde aber Abends immer reinschauen.
So long
Christian
re:torte
20-03-2006, 09:56
ich finde es immer gut, wenn für einen Monatsbeitrag versch. KK´s gemacht werden können. (Bsp: Mo, Mi JJ - Di, Do PFS - Fr Freises Training)
grüsse
und welche Beitragshöhe ist üblich?
Gruß
Christian
Beitragshöhe richtet sich nach dem Markt, Angebot u. Nachfrage regeln den Preis.
Schnueffler
20-03-2006, 10:02
Über Zulauf solltest du bei deiner Reputation eigentlich nicht klagen können! :D
Bezüglich Beiträge:
Stell dir eine Liste auf, wo du auf einer Seite alle Kosten, laufende und einmalige, aufführst (Miete, Versicherung, Werbung, ggf. Kosten für weitere Trainer, wenn du mal nicht da bist, Ausrüstung) und auf der anderen, was du für Einnahmen erzielen möchtest. Willst du davon Leben oder soll es nur kein Minusgeschäft werden, etc.
Welches Klientel willst du ansprechen?
MfG
Markus
Sicher kann er ein paar Euro mehr nehmen der gute Chris, allerdings muß er sich auch ein bisschen nach der Konkurrenz richtet, welche Vereine/Studios bieten was an für wieviel.
Natürlich sollte er sich nicht unter Wert verkaufen, Kostendeckung muß schon sein, damit das auf gesunden Beinen steht.
Was magst du den alles anbieten, Chris??
viele Schüler: 60 min, viermal am Abend
wenig Schüler: 90 / 120 min, zweimal pro Woche
Selbstständig: Mitgliedsbeitrag pro Monat plus jeder Kurs und jedes Seminar extra
Zuverdienst: Monatsbeitrag "one for all" (Flatrate)
Wenig Konkurrenz: Preise hoch!
Viel Konkurrenz: übliche Preise der Stadt (nicht billiger!)
Ermässigung für Kinder, Rentner, Studenten und Arbeitslose
Beiträge werden vom Konto abgebucht (Monatsbeiträge niemals bar)
Rabatte für mindestens 1 Jahr Mitgliedschaft (Truebonus) bei Seminaren und Zusatzkursen.
Privatunterricht vormittags, nachmittags und am Wochenende mindestens 30 €/h
Kostenlose Sparringsstunde einmal pro Woche. Jeder darf mitmachen.
aller drei Monate Informationsabend und neuer Anfängerkurs
Sicher kann er ein paar Euro mehr nehmen der gute Chris, allerdings muß er sich auch ein bisschen nach der Konkurrenz richtet, welche Vereine/Studios bieten was an für wieviel.
Natürlich sollte er sich nicht unter Wert verkaufen, Kostendeckung muß schon sein, damit das auf gesunden Beinen steht.
Was magst du den alles anbieten, Chris??
Hi Lamix,
alles was ich bisher auch anbiete:
Ju-Jutsu
Luta-Livre
Open Mind Combat (Kali und JKD Concepts)
Was für Versicherungen benötigt man und was kosten die denn?
Gruß
Christian
Gruß
Christian
50 € pro Monat Grundbeitrag find ich o.K.
25 € pro Monat Kinder ...
Darkpaperinik
20-03-2006, 10:18
wurde ja schon einiges gesagt.. du solltest dir erstmal überlegen was du an kosten haben wirst, also raum, versicherung, nebenkosten etc...das musst du kalkulieren
beiträge kannst du gestaffelt anbieten, zb bei 3, 6, 9, 12 monatiger mitgleidschaft. je kürzer die mitgliedschaft - desto höher musst du einen risikofaktor einkalkulieren.
rabatte für studs/schüler/alose sind üblich und sollten nicht fehlen. wie du die machst - ist deine sache. ich kenne schulen, die geben lediglich 5% andere wiederum bis zu 25% .. manchmal ist es auch die masse die es macht!
hinzukommen natürlich faktoren wie wettbewerber - was bieten die, was verlangen die, qualifikation, erfolge etc, erreichbarkeit deiner schule mit ÖPNV, parkplätze, evtl nimmst du noch jemanden ins boot der was anbietet, was du nicht hast (fitness, yoga, ernährungsberatung, coaching, was auch immer)..
ach gibt so viel zu beachten bei sowas ...
Du musst auch folgendes bedenken dass du bei Ju Jutsu ein gemeinnütziger Verein sein musst, da du sonst nicht im Landesverband aufgenommen wirst, weil ansonsten der Landesverband seine Gemeinnützigkeit verlieren würde und dann wiederum beim Landessportbund rausfliegen würde und von dort keine Förderungen mehr bekäme!
wurde ja schon einiges gesagt.. du solltest dir erstmal überlegen was du an kosten haben wirst, also raum, versicherung, nebenkosten etc...das musst du kalkulieren
beiträge kannst du gestaffelt anbieten, zb bei 3, 6, 9, 12 monatiger mitgleidschaft. je kürzer die mitgliedschaft - desto höher musst du einen risikofaktor einkalkulieren.
rabatte für studs/schüler/alose sind üblich und sollten nicht fehlen. wie du die machst - ist deine sache. ich kenne schulen, die geben lediglich 5% andere wiederum bis zu 25% .. manchmal ist es auch die masse die es macht!
hinzukommen natürlich faktoren wie wettbewerber - was bieten die, was verlangen die, qualifikation, erfolge etc, erreichbarkeit deiner schule mit ÖPNV, parkplätze, evtl nimmst du noch jemanden ins boot der was anbietet, was du nicht hast (fitness, yoga, ernährungsberatung, coaching, was auch immer)..
ach gibt so viel zu beachten bei sowas ...
Hi,
einen sozialen Faktor möchte ich auf alle Fälle einführen (Familien, Zivi, Wehrdienstleistende, Studenten,...).
Andere Angebote möchte ich auch bringen und die notwendigen ÜL einstellen.
Gruß
Christian
Darkpaperinik
20-03-2006, 10:24
Du musst auch folgendes bedenken dass du bei Ju Jutsu ein gemeinnütziger Verein sein musst, da du sonst nicht im Landesverband aufgenommen wirst, weil ansonsten der Landesverband seine Gemeinnützigkeit verlieren würde und dann wiederum beim Landessportbund rausfliegen würde und von dort keine Förderungen mehr bekäme!
das kann man mit ein paar "umwegen" umgehen..
sorry aber für 50 Euro macht keiner KK, da die meisten Vereine zwischen 20 und 35 Euro liegen.
Der Verein bei dem ich bin ist schon etwas teuer mit 37Euro im Monat für das komplett Angebot Mo - Fr plus freies Training ohne Aufsicht Samstags
50 € ist in der Tat viel, aber wenn ich zusammen rechne was ich alles im Monat an Vereinsbeiträgen bezahl für Arnis, Kickboxen, Judo/Jujutsu komm ich auch fast dran.
sorry aber für 50 Euro macht keiner KK, da die meisten Vereine zwischen 20 und 35 Euro liegen.
Der Verein bei dem ich bin ist schon etwas teuer mit 37Euro im Monat für das komplett Angebot Mo - Fr plus freies Training ohne Aufsicht Samstags
Hi,
ich denke, dass 30 Euro für einen Erwachsenen ok sind. Für Kinder wird es weniger sein (20 Euro?)
Gruß
Christian
Du musst auf jedenfall Kostendeckung erreichen.
Denn auch Matten wollen zwischendurch ausgetauscht sein, Wände getüncht und Sanitäranlagen repariert sein.
Michael1
20-03-2006, 10:55
das kann man mit ein paar "umwegen" umgehen..
Kannst du (oder jemand anderes) zum Umgehen der Verpflichtung ein gemeinnütziger e.V. zum Melden der Mitglieder in den Dachverbänden zu sein mal mehr schreiben? Im Karate sieht das nämlich genau so aus...
Das mit den Rabatten für Studenten, Azubis, etc. würde ich mir überlegen. Es macht bei der Abrechnung Arbeit (anderer Beitrag, Nachweise kontrollieren) und die Leute bekommen schließlich genau die gleichen Leistungen wie alle anderen und nicht etwa ein reduziertes Training.
Vernünftige Preise, gestaffelt nach Vertragslaufzeit. Evt. Grundbeitrag in dem ein Basisangebot enthalten ist, die weiteren Angebote dann für einen angemessenen Zusatzbeitrag.
es wurde ja bereits gesagt:
Es ist ja unterschiedlich was marktüblich in deiner Gegend ist. 20-40 Euro sind die Regel. Aber es kommt auf das Sportangebot, Aussstattung der Schule und die Sportarten sowie die Trainer an.
Wenn du keine Gewinne erzielen willst, und nur jederzeit einen Raum haben willst, kannst du auch das "Ganze" auch über einen Verein laufen lassen, und dich als Trainer (sogar hauptamtlich) anstellen lassen.
komme mir grad abgezockt vor
ich zahle für 1h/Woche Wu-Stil TCC 60€/Monat
:mad: :mad: :mad:
hi, ich würde mal darüber nachdenken, ob du nicht eine komponente ins pricing mit aufnimmst, die die leistung deiner schüler berücksichtigt: sicherlich sollen die leute - die natürlich das wollen - auch an tunieren teilnehmen und für eine gute reputation deiner schule sorgen. diesen leistungsträgern würde ich den beitrag reduzieren. könnte mir vorstellen, dass das einen anreiz - insbesondere für jugendliche darstellt :D
willst du die schule nur mittags/abends oder den ganzen tag betreiben?
komme mir grad abgezockt vor
ich zahle für 1h/Woche Wu-Stil TCC 60€/Monat
:mad: :mad: :mad:
hängt vom Ort ab und ob es ein kommerzielles Angebot ist oder ein gemeinnütziges. Deines ist wohl eher eine Schule, bei der Lehrer auch verdienen möchte bzw. muss.
ja, er macht nichts anderes
reg dich ab! ; du hast doch unterschrieben...selber schuld :)
Hi Leute,
das waren bisher ein paar gute Tipps.
Weiß jemand welche Versicherungen ich abschließen muss?
Im übrigen gibt es eine Möglichkeit als Sportschule JJ zu machen. Artur Allerborn ist Mitglied in Baden und in Ludwigshafen gibt es die Sporschule Meyer, die Mitglied in Rhl.-Pfalz ist. Das dürfte kein Problem sein.
Bei uns gibt es eine neue Schule, die 30 Euro verlangt, daran werde ich mich orientieren.
So long
Christian
Schnueffler
20-03-2006, 12:20
Bzgl. Versicherungen solltest du dich am besten mal mit einem freien Versicherungsvertreter in Verbindung setzen. Solche Sachen wie Rechtschutz, Kranken- und Verletzungsversicherung bei sich und Dritten (deinen Schülern), Hausrats- und Gebäudeversicherung, ggf. Glasbruch (wie schnell ist ein Fenster hin oder jemand macht sonst was kaputt, bzw. die Duschen werden geflutet und du hast nen Wasserschaden) sollten berücksichtigt werden. Aber da ich kein Fachmann für sowas bin, nimm es nur als Anregung.
MfG
Markus
P.S.:
bist du dieses Jahr beim BuSe? Wollte mir noch einige Bücher signieren lassen für meine Sammlung!
.
Weiß jemand welche Versicherungen ich abschließen muss?
Im übrigen gibt es eine Möglichkeit als Sportschule JJ zu machen. Artur Allerborn ist Mitglied in Baden und in Ludwigshafen gibt es die Sporschule Meyer, die Mitglied in Rhl.-Pfalz ist. Das dürfte kein Problem sein.
einfach eigenen verein gründen (beitrag sehr günstig halten ) und die mitglieder der sportschule zum beitritt "zwingen".
einfach eigenen verein gründen (beitrag 1 euro ) und mitgliedern der sportschule zum beitritt "zwingen"
Hi Marq,
ich bin 1. Vorsitzender eines Fördervereins (e.V.). Diesem Förderverein könnte ich doch die Räume vermieten oder?
Gruß
Christian
ja, ist sogar gängige Praxis sonsten könnten ZB Tae Kwon Do Schulen nicht kommerziell betrieben werden
Hi Marq,
ich bin 1. Vorsitzender eines Fördervereins (e.V.). Diesem Förderverein könnte ich doch die Räume vermieten oder?
ich verstehe nicht ganz, was du meinst.
aber im JJ verband über förderverein zu sein, geht nicht, da der zweck des Vereins die Unterstützung des ??? ist, und nicht das Ermöglichen von Sportleistungen.
sumbrada
20-03-2006, 14:04
Also, wie hoch der Beitrag sein soll, kann dir keiner sagen, da das wie gesagt an deinen Kosten, dem Markt oder der Frage liegt, ob es nur ein Nebenjob ist oder Hauptberuf.
Allerdings finde ich die Schulen am symphatischten, wo ich mir aussuchen kann, wie oft ich trainiere und was ohne dass sich meine Kosten ändern.
D.H. ein Preis und ich kann so oft trainieren, wie die Schule offen ist und ich kann alles trainieren, was angeboten wird.
ja, ist sogar gängige Praxis sonsten könnten ZB Tae Kwon Do Schulen nicht kommerziell betrieben werden
Hi Franz,
d.h. ich kann ja dem Verein die Sportschule vermieten. Der Verein kauft die Materialien, wird Mitglied in den Fachverbänden, zahlt die Übungsleiter, ...?
:-)
Gruß
Christian
Eventuell kannst du mit "Paketen" arbeiten:
Paket 1: 1 Kampfsport plus fitness (falls du das mit aufnehmen willst, oder Saune, oder den notwendigen Orthopäden,....:D )
Paket 2: 2 Kampfsportart plus Fitness
Paket n: n Kampfsport plus Fitness
Um deine notwendigen preise zu berechnen kannst du dir in Excel relativ simpel ein sheet basteln in dem du alle Kosten auflistest und dann mit verschiedenen, mitgliedszahlen oder verschiedenen relativen Verteilungen zwischen den Paketen und unterschiedlichen preisen für die einzelnen Pakete rumspielst.
Gibt zumindest ne möglichkeit dein Break Even unter verschiedenen Bedingungen zu errechnen.
Sam Fisher
20-03-2006, 14:15
Erwachsene zahlen bei mir 25€ und Kinder 20€ pro Monat.....
Es gibt die Möglichkeit zweimal am Tag bei mir zu trainieren.....für die Kids einmal am Tag.
Das ist sehr billig.....um es mal harmlos auszudrücken. Allerdings hab ich in meiner Schule auch keine Duschen. Dieser große Kostenfaktor entfällt also für mich.
Wenn man über ausreichend Startkapital und Mitglieder verfügt, sollte man umbedingt darüber nachdenken einen Fittnessbereich mit zu planen....denn Miete zahlt man für 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche....wenn ich den Laden nur 3 bis 4 Stunden pro Tag nutze ist das nicht sehr effizient. wenn man einen Fitnessbereich und sogar noch eine Sauna in der Schule hat, sind die Leute auch bereit Preise von 50 bis 60€ im monat zu akzeptieren.
Gruß,
Sam
www.the-gym.de
Hi Leute,
einige von Euch haben Schulen und schon einige Erfahrungen. Würdet ihr mir eine Mail schicken an Braun_Christian@gmx.de.
Ihr habt doch bestimmt schon fertige Verträge, etc. die ich vielleicht nutzen könnte?
Ich würde Euch dann anrufen um noch das eine oder andere abzuklären.
So long
Christian
Hallo Christian,
meinen Segen hast Du, solange wir uns weiter bei Dir prügeln dürfen :D
Gruß Fraggle :)
Und nimm unbedingt Hanbo-Jutsu mit in Dein Kursangebot auf :)
Achso, desweiteren sollte man sich Gedanken über sein gewünschtes Publikum machen. Möchte man manche Personenkreise ausschließen oder allgemein Jedem eine Trainingsmöglichkeit geben.
Hierbei sollte man aber bedenken, dass manche Charaktere vielleicht das "angenehmere" Publikum zur Aufgabe des Trainings "nötigen".
Und nimm unbedingt Hanbo-Jutsu mit in Dein Kursangebot auf :)
Hi Fraggle,
klar das mach ich! Termin ist fürs Training ist dann immer der 1. April! :D
So long
Christian
Hallöle Alle Miteinander,
ich denke, in diesem Forum kommen jetzt nur noch wenige Antworten zu dieser doch etwas "allgemeineren" Frage, die auch nicht so recht was mit den japanischen Dingen zu tun hat.
Ich verschiebe diesen Thread mal ins allgemeine.
Gruß
Tengu
Hallöle Alle Miteinander,
ich denke, in diesem Forum kommen jetzt nur noch wenige Antworten zu dieser doch etwas "allgemeineren" Frage, die auch nicht so recht was mit den japanischen Dingen zu tun hat.
Ich verschiebe diesen Thread mal ins allgemeine.
Gruß
Tengu
Hi Tengu,
vielleicht sollte man sowas (bzw. ein Extrakt davon) zentral stellen, falls auch jemand eine Schule gründen möchte.
Viele Grüße
Christian
Naja, dann schon eher, wenn sich jemand findet, der eine Art Checkliste schreibt, evtl. sogar mit Links, wo man Musterschreiben etc. findet.
Ansonsten denke ich, daß es reicht, die Suchfunktion zu bemühen.
Gruß
Tengu
Wenn alles steht, werde ich meine Erfahrungen zusammenschreiben. Dann können wir ja mal drüber reden oder?
Gruß
Christian
Mattes82
21-03-2006, 23:23
Also ich finde die Preise teilweise recht hoch hier...also ich bezahle 20 Euro und kann 7 Tage die Woche Trainieren. Also jeden Kurs und auch ganz normal Kraft und so. Bei uns gibt es 2 Fitnesscenter die den Preis haben. Achja Trinken kann man sich selber mitbringen auch wenn man dort natürlich kaufen kann. Ich finde es jedenfalls symphatischer wenn ich mein eigenes Trinken mitbringen kann, als jedesmal genötigt zu sein mir da irgendso ne Brühe zu holen.
MFG
Mattes
Ronin_aus_dem_Wald
22-03-2006, 22:28
Hallo Christian,
ich hätte hier noch eine Literaturempfehlung.
How to Open and Operate a Successful Martial Arts School (http://www.amazon.com/gp/product/0965553930/sr=8-1/qid=1143062839/ref=sr_1_1/103-3913433-2606219?%5Fencoding=UTF8)
Gruß Andy
Für Versicherungsfragen betreff Sportschulen kann ich dir
die Hamburg-Mannheimer Versicherung empfehlen.
Da Du auf jeden Fall eine Haftplicht und Rechtschutzversicherung
benötigst!
Dein Monatsbeitrag hängt von den Kosten ab,
wenn Du pro KK 3 mal die Woche anbietest wären 35€ für Erw. okay
und Kinder 20€!
Hallo Leute, einige der Vorschläge hier sind von der kommerziellen Perspektive her gesehen ziemlich unrealistisch. Laßt uns doch einmal überlegen:
Bei einem Mitgliedsbeitrag von 20,-Euro pro Monat muß Christian die personellen und räumlichen Möglichkeiten schaffen, um immerhin 100 Schülern eine solide Ausbildung zu garantieren, mit dem Ergebnis schlappe 2000,-Euro Einnahmen einzufahren. Und diese Einnahmen, Freunde, sind kein Gewinn.
(Nehmen wir an, Christian optiert vor dem Finanzamt für die Kleinunternehmerregelung, dann muß er bei seinen Rechnungen (eingenommenen Mitgliedsbeiträgen) keine Mehrwertsteuer erheben und wieder ans Finanzamt auszahlen. Optiert er nicht für die KUR, muß er von den Mitgliedsbeiträgen einen nicht unerheblichen Satz als MWSt an das Finanzamt abführen. Das sind, glaube ich, immerhin 7 Prozent, also 140,-Euro, die Christian „verliert“.)
Bei einer groben und äußerst optimistischen Schätzung wird Christian allein 1000,-Euro für Miete, Versicherungen und Betriebskosten abdrücken müssen. Es wird weiterhin einiges an Kohle für anfallende Reparaturen, Ausrüstung, Waffen und sonstiges Inventar der Schule draufgehen, insbesondere, wenn so viele Schüler mit den Geräten arbeiten und die Räumlichkeiten nutzen. Rechnen wir das mal großzügig mit 200,- Euro pro Monat. Von den 2000,-Euro sind nun noch 800,-Euro übrig.
Setzen wir mal die Idee, Christian bewältigt das Training allein. Es ist klar, daß man für 100 Schüler insgesamt mehr als drei Trainingseinheiten anbieten muß. Auch wenn bei 100 zahlenden Schülern stets nie mehr als 60 bis maximal 80 Prozent aktiv trainieren werden, heißt das, Christian muß sagen wir mal 60 Schüler irgendwie 3mal pro Woche bewegen. Das wird wohl nicht unter 5 einzelnen Trainingseinheiten ablaufen.
Er arbeitet also vielleicht 10 Stunden (5x2h) aktiv auf den Matten und er hat einen nicht unbeträchtlichen Aufwand an logistischer Arbeit, denn Kontoauszüge müssen geprüft, Schüler gemahnt, Reparaturen ausgeführt oder angeordnet werden. In einer Schule gibt es stets viel Kleinkram. Das würde ich mit mindestens 5 weiteren Wochenstunden rechnen.
Christian arbeitet also 15 Wochenstunden für einen Wochengewinn von 200,-Euro. Auf den muß er natürlich Einkommen/ Gewinnsteuer zahlen, aber das ist eine andere Sache. Rechnen wir also optimistisch einen Stundenlohn von nicht einmal 13,-Euro.
Ich denke, ein Monatsbeitrag von 20,-Euro ist nicht einmal bei 100 zahlenden Schülern finanzierbar, außer Christian kann bei den Ausgaben irgendwo enorm sparen, beispielsweise bei der Miete der Räumlichkeiten.
Ebenso unrealistisch ist ein Monatsbeitrag von 30,-Euro bei sagen wir 50 Schülern oder weniger usw. usf.
Sam Fisher
26-03-2006, 15:05
Da hat KFSB absolut recht. Vor allem die Schüler sehen diese Kosten nicht.
Ich kann nur so billig sein (25€), weil meine Kosten relativ niedrig sind. Wenn meine Schule größer wäre, ich Duschen hätte, mehr Ausrüstung, etc., müßte ich etwa das doppelte nehmen. Weswegen ich auch Christian empfehle, umbedingt den Fitnessbereich mitabzudecken, weil dann die Mitglieder höhere Preise leichter akzeptieren.
Eine Schule gründen, ist sicher nur in Ausnahmefällen der Weg zum Wohlstand. Man realisiert sich jedoch einen Traum, was eine nicht zu unterschätzende "Entlohnung" ist.
Preislich würd ich als Kunde das so sehen:
Wie oft kann ich trainieren? Wenn ich "nur" 2 mal die Woche die Möglichkeit habe, würd ich im Monat sicher keine 50 Euro bezahlen. Wenn ich jetzt aber zB an 5 Abenden in der Woche die Möglichkeit habe (und sei es nur bisschen freies Sparring ohne Technikschule), würd ich sicher die 50 Euro im Monat hinlegen.
Da ich erst vor kurzem angefangen habe, könnt ich dir bisschen was aus der sicht eines Anfängers sagen:
Wichtig ist, dass du zB einmal in der Woche einen kurz für neue machst, in dem speziell auf die eingegangen wird. so machts denen auch gleich mehr spaß, als wenn sie alles selber machen müssen. am besten dazu noch ein paar gute holen, die dann mit denen mal etwas schlagen / sparren und denen etwas zeigen - da du ja nicht mit allen gleichzeitig was machen kannst.
ich würd auch ein paarmaliges Probetraining anbieten & nicht nach 3 stunden kommen mit "verein oder tschüss". dann lässt du am besten keine typischen straßenschläger ins training & alle sind glücklich ;)
edit: Vielleicht solltest du auch viel Wert auf Qualität setzen. Die Dojos / Gyms der Vereine sind oft sehr klein und alt. Dagegen haben spezielle Kampfsportschulen oft sogar Boxringe usw, da zahlt der Kunde dann sicher auch gerne ein paar Euro mehr :)
Mattes82
26-03-2006, 16:09
Ich kann halt nur sagen das der preis von 20 Euro bei uns normal ist mittlerweile.
Klar ist das natürlich ein Unterschied ob ich nur Kampsport anbiete oder eben auch fitness und Krafttraining. Aber andererseits ich bezahle doch nicht mehr, wo ich weniger bekomme. Ich denke mit der Zeit werden sich die Preise durchsetzen bei uns haben sie es schon.
man kann als Schule mit eignenen Räumlichkeiten nicht mit Vereinsbeiträgen konkurrieren... und Vereine nehmen in der Regel 8-15 Euro.
Branco Cikatic
27-03-2006, 01:28
Vereine bekommen ja auch finanzielle Unterstützung von
ihren Verbänden bzw. Städten, das darf man nicht vergessen!
Geh mal auf die Seite vom Deutschen Karate Verband e. V. (DKV),
die haben n paar Tipps für Leute, die ein eigenes Dojo eröffnen wollen.
Vielleicht ist da was für dich dabei.
Gruß:)
MAT Hannover
09-05-2007, 12:10
Wenn alles steht, werde ich meine Erfahrungen zusammenschreiben. Dann können wir ja mal drüber reden oder?
Gruß
Christian
Hallo Christian,
da grabe ich mal ein altes Thema aus...
Gibt es diesen angekündigten "Zusammenschrieb" schon? Habe nichts entsprechendes gefunden. Ich bin derzeit nämlich in der selben Situation und über jede Unterstützung dankbar.
Gruß, Ralf
Diokletian
09-05-2007, 12:53
@Chris B.
Woher nimmst du das Grundkapital für Ausstattung, Werbung und Vorhalten der Räume für Zeitraum X?
@Chris B.
Woher nimmst du das Grundkapital für Ausstattung, Werbung und Vorhalten der Räume für Zeitraum X?
Hi,
die Liste gibt es nicht, ich bin mir auch noch nicht sicher ob ich hier alles veröffentlichen möchte.
Ich verlange keine 20 Euro pro Teilnehmer sondern 30 (für 2*Training pro Woche), kommt eine weitere Sportart hinzu, kommen nochmal 10 Euro dazu.
Ich bin mittlerweile gut in den schwarzen Zahlen (nach 9 Monaten allerdings ohne die Investitionen!). Es ist natürlich so, dass ich beruflich weiterhin Systemanalytiker (IT Trainer bei SAP bin) und mir meine Schüler (Schwarzgurte) auch das Training machen, wenn ich beruflich verhindert bin, dazu kommen noch die Lehrgänge an den Wochenenden.
Tagsüber kann ich die Räumlichkeiten an Yogalehrer oder andere vermieten und bekomme auch hier Geld rein und die freien Tage vermiete ich an andere Kampfsportler oder stelle die ein. Ich suche ja auch noch einen Thai-/Kickboxtrainer.
Ich bin wirklichfroh, diesen Schritt getan zu haben. Von der Vereinspolitik habe ich echt die Schnauze voll.
Wer genaueres wissen möchte, soll mich am besten anrufen. Die aktuelle Telefonnr. ist auf meinen Seiten abgebildet Fight Academy Christian Braun (http://www.fight-academy.eu).
Am Besten Abends oder am Wochenende anrufen.
Für die Gestaltung der Räume habe ich ca. 16 000 Euro ausgegeben (Duschen mussten gebaut werden, Warmwasserspeicher gekauft werden, dann kommen die Matten hinzu, Lamiat, Möbel, Lampen, ...).
Ich denke, dass ich noch ein paar Jahre als IT Trainer arbeiten werde, bevor ich den Absprung schaffe. Durch meine Bücher und DVDs kommen natürlich zusätzlich Einnahmen hinzu und mittlerweile auch Einladungen aus dem Ausland. Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich von den Sporteinnahmen schon leben könnte, wenn nicht die Unterhaltszahlungen für die Ex-Frau und die Kinder wären.
So long
Christian
*Azrael*
09-05-2007, 13:09
Kannst du (oder jemand anderes) zum Umgehen der Verpflichtung ein gemeinnütziger e.V. zum Melden der Mitglieder in den Dachverbänden zu sein mal mehr schreiben? Im Karate sieht das nämlich genau so aus...
Das mit den Rabatten für Studenten, Azubis, etc. würde ich mir überlegen. Es macht bei der Abrechnung Arbeit (anderer Beitrag, Nachweise kontrollieren) und die Leute bekommen schließlich genau die gleichen Leistungen wie alle anderen und nicht etwa ein reduziertes Training.
Vernünftige Preise, gestaffelt nach Vertragslaufzeit. Evt. Grundbeitrag in dem ein Basisangebot enthalten ist, die weiteren Angebote dann für einen angemessenen Zusatzbeitrag.
Kein reduziertes training, haste recht, aber Schüler können sich auch weniger leisten, des einkommen is da net so hoch;)
Ludwigshafen? Is des nich am See?
Kein reduziertes training, haste recht, aber Schüler können sich auch weniger leisten, des einkommen is da net so hoch;)
Ludwigshafen? Is des nich am See?
Hi,
meine Erfahrung ist, dass selbst Harz IV empfänger problemlos bei mir eintreten und nur die Leutem, die wirklich viel Geld haben anfangen zu handeln. Man muss natürlich einen guten Service haben und vielleicht auch etwas, dass es nicht überall gibt. Dann läuft das schon.
Grüße
Christian
*Azrael*
09-05-2007, 13:15
Wo genau ist das Ludwigshafen am Rhein? Bin immer auf der Suche nach training, und 22Jahre sind doch ne referenz
Wo genau ist das Ludwigshafen am Rhein? Bin immer auf der Suche nach training, und 22Jahre sind doch ne referenz
Hi,
wir liegen in Rheinland-Pfalz, an der Grenze zu Baden (gegenüber von Mannheim und ca. 30 km entfernt von Heidelberg). Die Schule liegt fast am Bahnhof (ca. 5 Gehminuten).
Auf meinen Seiten ist ein Routenplaner Fight Academy Christian Braun (http://www.fight-academy.eu).
Probier den dochmal aus.
Grüße
Christian
MAT Hannover
09-05-2007, 14:27
Ist es problemlos, Ju-Jutsu in der Schule anzubieten oder läuft das über einen Verein?
Wer genaueres wissen möchte, soll mich am besten anrufen. Die aktuelle Telefonnr. ist auf meinen Seiten abgebildet Fight Academy Christian Braun (http://www.fight-academy.eu).
Am Besten Abends oder am Wochenende anrufen.
Ja, mach ich! Danke für das Angebot.
Gruß, Ralf
*Azrael*
09-05-2007, 14:46
Hi,
wir liegen in Rheinland-Pfalz, an der Grenze zu Baden (gegenüber von Mannheim und ca. 30 km entfernt von Heidelberg). Die Schule liegt fast am Bahnhof (ca. 5 Gehminuten).
Auf meinen Seiten ist ein Routenplaner Fight Academy Christian Braun (http://www.fight-academy.eu).
Probier den dochmal aus.
Grüße
Christian
Hm, im moment magels Mobilität schlecht machbar, aber werds mir auf jeden Fall merken, danke;)
Ist es problemlos, Ju-Jutsu in der Schule anzubieten oder läuft das über einen Verein?
Gruß, Ralf
Hi Ralf,
in Ludwigshafen (wo ich meine Schule habe), gibt es z.B. über 10 Vereine die JJ anbieten. Wenn Du also nicht besonders bekannt bist und keine besondere Graduierung hast (auch danach schauen Anfänger), ist es schon ein wenig schwerer. Wenn Du meinen Namen bei Goolge eingibst, bekommst Du in Verbindung mit Ju-Jutsu ca. 1000 Treffer. Von daher könnte ich mir vorstellen, dass Anfänger gerne bereit sind, sich das Training bei mir anzusehen.
Wenn Du das oben genannte nicht hast, könnten es der Service oder die Zeiten (tagsüber für Schichtarbeiter, Hausfrauen) sein, warum die Leute zu Dir kommen. Bei mir liegen die Matten, d.h. die Leute kommen, konsumieren und können wieder gehen. Weiterhin muss eine gewisse Sympathie zwischen Dir und den Leuten da sein.
Du benötigst drei Quatitäten:
1. Fachwissen
2. Persönlichkeit
3. Methoden zur Vermittlung des Stoffs
Fehlt eine dieser Qualitäten, wird es nichts werden.
Lass uns telefonieren!
Grüße
Christian
MAT Hannover
10-05-2007, 08:49
Hallo Christian,
meine Frage meinte, ob der DJJV (bzw. NJJV in meinem Fall) Ju-Jutsu in KK-Schulen zulässt oder nur in Vereinen wegen der Mitgliedschaft im LSB. Bin mir da nicht sicher. Aber das kann ich wahrscheinlich auch bei Heinrich Conrads erfragen.
Da ich über 16 Jahre ÜL in Vereinen war, habe ich einiges an Reputation und auch Leute, die mitkommen würden. Ausserdem kenne ich gute JJ-Trainer, die mit dabei sein würden. Hauptaugenmerk liegt bei mir mittlerweile auf Luta Livre, zusätzlich bieten wir DBMA.
Ich rufe Dich am Wochenende mal an!
Gruß, Ralf
MatzeOne
10-05-2007, 09:21
Du benötigst drei Quatitäten:
1. Fachwissen
2. Persönlichkeit
3. Methoden zur Vermittlung des Stoffs
Fehlt eine dieser Qualitäten, wird es nichts werden.
Und du hast das ohne kaufmännische Qualitäten auf die Beine bekommen? :ups: :respekt:
Und du hast das ohne kaufmännische Qualitäten auf die Beine bekommen? :ups: :respekt:
Yepp ;)
Hallo Christian,
meine Frage meinte, ob der DJJV (bzw. NJJV in meinem Fall) Ju-Jutsu in KK-Schulen zulässt oder nur in Vereinen wegen der Mitgliedschaft im LSB. Bin mir da nicht sicher. Aber das kann ich wahrscheinlich auch bei Heinrich Conrads erfragen.
Da ich über 16 Jahre ÜL in Vereinen war, habe ich einiges an Reputation und auch Leute, die mitkommen würden. Ausserdem kenne ich gute JJ-Trainer, die mit dabei sein würden. Hauptaugenmerk liegt bei mir mittlerweile auf Luta Livre, zusätzlich bieten wir DBMA.
Ich rufe Dich am Wochenende mal an!
Gruß, Ralf
Hi Ralf,
Du kannst als Schule in Rheinland-Pfalz oder Baden Mitglied werden. Falls das nicht geht, gründest Du zusätzlich einen Verein, der dann Mitglied in den Verbänden ist. Du kannst dem Verein ja dann z.B. Deine Räumlichkeiten vermieten. ;)
Grüße
Christian
MatzeOne
10-05-2007, 09:27
Yepp ;)
Na mal ehrlich. Wie haste dir den ganzen Stoff, der über Fachwissen und Aufbau des eigentlichen Unterrichts hinausgeht, angeeignet? Hast du Seminare für Existenzgründer besucht oder hast du jemanden, der das für dich macht?
Na mal ehrlich. Wie haste dir den ganzen Stoff, der über Fachwissen und Aufbau des eigentlichen Unterrichts hinausgeht, angeeignet? Hast du Seminare für Existenzgründer besucht oder hast du jemanden, der das für dich macht?
Hi MatzeOne,
ich habe das so gemacht, wie auch ihr das jetzt macht. Jemanden gefragt, der das schon hinter sich hat. Ich hab z.B. Arthur Allerborn und Timm von Fintel(Zanshindojo) gefragt und alle waren sehr hilfreich. Das geht ja über Gewerbeanmeldung, über Versicherungen, Größe des Warmwasserspeichers (Heizart: Durchlauferhitzer, Gas, Fernwärme, ...) ... . Ist einiges was man beachten muss.
Grüße
Christian
MAT Hannover
10-05-2007, 10:54
So als Tipp: hier in Hannover z.B. gibt es zahlreiche, auch kostenlose oder zumindest sehr preiswerte Veranstaltungen für Existenzgründer, wie Businessplanlabor, Beratertage, Existenzgründertelefon, Unternehmensschmiede, Summerschool etc. Da bekommt man - auch nebenbei - das nötige Basiswissen vermittelt und wird von Fachleuten zu speziellen Fragen beraten. Sollte mich wundern, wenn es sowas in anderen Städten nicht gäbe. Einfach mal googlen.
Trotzdem ist es hilfreich, bei Leuten anzufragen, die in der selben Branche schon erfolgreich sind. Man kann immer was dazu lernen.
Gruß, Ralf
um etwas steuern zu sparen kannst du die ganze sache auch als verein aufziehen.
einer unserer ehemaligen kickboxtrainer hat mit einer schülerin zusammen mitlerweile 6 "kampfsportvereine" und zwei fitnessstudios die auch als "e.V." laufen. Haupttrainer und Vorstand sind natürlich beide. Dadurch lässt sich sicherlich noch etwas sparen.
um etwas steuern zu sparen kannst du die ganze sache auch als verein aufziehen.
einer unserer ehemaligen kickboxtrainer hat mit einer schülerin zusammen mitlerweile 6 "kampfsportvereine" und zwei fitnessstudios die auch als "e.V." laufen. Haupttrainer und Vorstand sind natürlich beide. Dadurch lässt sich sicherlich noch etwas sparen.
Das ist richtig, da lässt sich wirklich eine Menge an Umsatzsteuer und Einkommenssteuer sparen, wenn man als e.V. angemeldet ist.
Man darf bist 25.000 € im Jahr verdienen ohne Umsatzsteuer zu zahlen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.