Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Überbegrifflicher Name?

tvrfan
20-03-2006, 09:43
Klingt vielleicht blöd, aber wie kann man Muay Thai Boxing, Burmese Boxing, Kickboxing in einem Begriff erläutern??? Ich hätte gedacht dass man zu diesen arten einfach Kickboxing sagen könnte, da die meisten Angriffe aus Kicks und Faustschlägen bestehen. Oder kennt ihr einen anderen Oberbegriff?

z.B Jeet Kune Do ist von Bruce Lee, dieser hat es vom Kung Fu abgeleitet, also könnte man sagen es zählt unter Kung Fu. Wie schauts bei den oben genannten Kampfkünsten aus? also könnte man sagen Mauy Thai + Burmese Boxing + Kickboxing = Kickboxing? :D :D , kennt ihr andere begriffe wo man diese kampfkünste zusammenfassen kann?

Dahaka
20-03-2006, 09:51
ich würds unter knall hart einordnen!!:D

Warum die Frage????

Gruß
Pedro el Negro

sTaRfiGHt
20-03-2006, 10:04
Wenn man es ganz oberflächlich betrachtet würde ich sagen : JA! weil es ja so ist wie du beschrieben hast.

da ich aber jetz selber mit MT angefangen hab würd ich vom Trainingsaspekt sagen NEIN:rolleyes:

schwierige Frage!!!

warum willst du das wissen?

malice
20-03-2006, 10:06
Boxen mit Treten

sTaRfiGHt
20-03-2006, 10:25
Boxen mit Treten

ja also kickboxing du hirn:D :rolleyes: ;)

tvrfan
20-03-2006, 10:58
Ich würde sagen Kickboxing mit verschiedenen Stilen (muay thai, burmese etc.) Wie beim Kung Fu (Hung Gar, She Quan etc.) Kann man doch so sagen oder :D ;) . Aber Sanda zählt man nicht dazu, oder? Gehört ja zu wushu auch genannt kung fu mit vollkontakt. Das ist kein so richtiges Kickboxen stimmts?

sumbrada
20-03-2006, 11:04
Interessante Frage.
Ich würde Muay Thai, Kickboxen, Savate als wettkampforientierte Kickboxstile bezeichnen, da Kickboxen ja erstmal nicht mehr bezeichnet als eine Zusammenfassung von Techniken. Diese Zusammenfassung ist aber trotzdem sehr ungenau.

malice
20-03-2006, 11:04
ja also kickboxing du hirn:D :rolleyes: ;)

Nö, mein Vater kennt "Kickboxing" net.
Dös is halt Boxen mit Tretn!

:baeehh:

sumbrada
20-03-2006, 11:21
Nö, mein Vater kennt "Kickboxing" net.
Dös is halt Boxen mit Tretn!

:baeehh:

Im Übrigen heisst es ja auch Thaiboxen und nicht Thaikickboxen

sTaRfiGHt
20-03-2006, 12:52
Im Übrigen heisst es ja auch Thaiboxen und nicht Thaikickboxen

und warum erklär mal genau!! bidde;)

sumbrada
20-03-2006, 12:57
und warum erklär mal genau!! bidde;)

Mist, bin ich jetzt wieder in eine rhetorische Falle getappt.

Also für mich ist Muay Thai das Thaiboxen bzw. das thaländische Boxen.

Dieses Thai Kickboxen, was man immer wieder hört hier, ist eine Wortkreation, die später kam und was weiss ich für Verbands oder Regeltechnische Gründe hat.

sTaRfiGHt
20-03-2006, 13:02
aber bei beidem (ThaiBoxen und ThaiKickboxen) setzt man die Beine, also Kicks ein, gell?!?!:rolleyes:

malice
20-03-2006, 13:04
yupp

sumbrada
20-03-2006, 13:06
aber bei beidem (ThaiBoxen und ThaiKickboxen) setzt man die Beine, also Kicks ein, gell?!?!:rolleyes:

Setzt man auch beim TKD, beim Wing Chun und beim Kickboxen.

leopan8
20-03-2006, 13:19
Hy

Als Oberbegriff würde ich vielleicht folgende Begriffe einsetzen:
Kampfsysteme mit vorwiegend Tritt und Schlagtechniken?
Weiter würde ich noch unterscheiden zwichen Sport und Kampfkunst/Sv Systemen. Bsp.(Muay Thai- Muay Boran)

Gruss
leopan8

sTaRfiGHt
20-03-2006, 13:32
Kampfsysteme mit vorwiegend Tritt und Schlagtechniken?

also das ist ja ewig zum aussprechen:o

wenn dann würde ich sagen Kick-Box-Techniken obwohl sich das wieder wie Kickboxen anhört... is aber auch ein perplexes Thema:rolleyes:

sumbrada
20-03-2006, 13:45
Man sollte es vielleicht nicht so eng sehen.
Wenn ich das phil. Boxen Panantukan sehe und mir anschaue, was da so für Techniken möglich sind, oder das im Thaiboxen ebenfalls Würfe möglich sind, dann ist das auf jedenfall angebracht.

leopan8
20-03-2006, 13:51
Hy

also das ist ja ewig zum aussprechen

Stimme dir zu!

Ich finde jedoch, den modernen amerikanisch englischen Begriff Kickboxen nicht passend für alle Systeme die sich vorwiegend auf die Tritt und Schlag Methoden spezialisiert haben jedoch auch Würfe und Griffe in ihrem Repertoir haben.(Muay Thai,Lethwei(Burma),Muay Lao(Laos),Kbach Kun Pradal Khmer /Pradal Serey(Kambodscha) usw.)

Vielleicht wäre Körperboxen(Bodyboxing) ein besserer Oberbergriff;)

Gruss
leopan8

bushi-do
20-03-2006, 13:58
Vollkontakt Kampfsportarten würde der Oberbegriff heissen.

Würden aber auch Stile drunter fallen wie z.b. Kyokushinkai Karate etc.

sTaRfiGHt
20-03-2006, 14:12
Vollkontakt Kampfsportarten würde der Oberbegriff heissen.

Würden aber auch Stile drunter fallen wie z.b. Kyokushinkai Karate etc.

eben. und wir sind hier auf der Suche, das ned "alles" unter einen Hut gesteckt wird;)

UlkOgan
20-03-2006, 21:52
(körper)schlagkampfsport? ;O

"striking-MA"? Oo