Vollständige Version anzeigen : Ist Wing Chun das richtige für mich?
Hmm in meiner Nähe gibts ne Kampfschule wo Wing Chun unterrichtet wird... ich hab n video davon gesehen und mir ist aufgefallen, dass die füße fast garnicht benutzt werden, was ich aber gern machen würde...meint ihr wing chun ist dann das richtige für mich oder sollte ich lieber soetwas wie Taekwon do oder muay thai machen?
Hmm in meiner Nähe gibts ne Kampfschule wo Wing Chun unterrichtet wird... ich hab n video davon gesehen und mir ist aufgefallen, dass die füße fast garnicht benutzt werden, was ich aber gern machen würde...meint ihr wing chun ist dann das richtige für mich oder sollte ich lieber soetwas wie Taekwon do oder muay thai machen?
Wat willste denn?
SV oder geil kicken können? http://www.kiki-net.de/smilies/nachdenklich/fragez.gif
Gruss
J.
sumbrada
20-03-2006, 10:57
Da du eine ähliche Frage im TKD Forum gestellt hast udn dich Trixer nennst, würde ich dir von *in*un abraten. Wenn du nach spektakulären Sachen Akrobatik und vielen Kicks suchst, bist du da vollkommen falsch.
Ich stells mal ins Anfängerforum.
Grüße
Andreas
Hi TriXer,
ich kann und muss mich der Frage von JonnyQ anschließen.
Was willst du ??
*ing *un und TWD sind zwei völlig verschiedene Grundprinzipien.
Ein vergleich ist leider nur schwer (wenn nicht sogar unmöglich)
Wenn du das suchst was sumbrada meint, dann hat er recht, dass du im *in*un falsch bist. das geht dann eher in Richtung Carpo. o.ä.
Denk dran "Wer das Ziel nicht kennt, - wird den Weg nicht finden."
So long
D.
Ich verstehe das nicht, wenn ich auf der Suche nach etwas bin, dann hab ich doch bestimmte Wünsche und Vorstellungen.
Du kannst doch nicht ins Blaue hinein Fragen stellen.
Mach dir von mir aus ne Pro und Kontra Liste. Wenn du dann weist in welche Richtung du tendierst, dann gehts weiter.
hmm ja ich frag mehr oder weniger ins blaue hinein weil ich mich nicht mit allen kampfsportarten auskenne...vor allem nicht mit wing chun...also ich möchte erstmal n kampfsport machen der mir nen ausgleich verschafft...spricht wo ich mich auspowern kann aber auch mental wachse... ich finde es aber auch gut wenn die sportart ästethisch aussieht...und kicks sehen einfach gut aus finde ich... deswegen wollte ich ja eigentlich mit muaythai anfangen... ist will also den kampfsport nicht primär zur selbstverteidigung nutzen... ich prügel mich ja eh sogut wie nie ^^
hm sorry wenn ich n bissl gespammt hab aber mich hats weitergebracht
In den meisten WC-Schulen ist das Training sehr techniklastig, kaum kämperisch.
WC betont immer wieder, das es kein Kampfsport sondern eine Kampfkunst ist btw (die Logik dahinter bleibt mir verborgen).
WC sieht auch nicht besonders ästhetisch aus ... kurze, schnelle, kettenartige Bewegungen, die eher wild als beeindrucken erscheinen.
Die Formen des WC sind auch eher unspektakulär.
Zum Auspowern ist wohl ein echter Kampfsport wie MT eine sehr gute Wahl. TKD bietet anstrengenden Sport und Ästhetik.
flavoursaver
20-03-2006, 22:52
also ich möchte erstmal n kampfsport machen der mir nen ausgleich verschafft...spricht wo ich mich auspowern kann aber auch mental wachse... ich finde es aber auch gut wenn die sportart ästethisch aussieht...und kicks sehen einfach gut aus finde ich... deswegen wollte ich ja eigentlich mit muaythai anfangen... ist will also den kampfsport nicht primär zur selbstverteidigung nutzen...
wing chun ist definitiv nichts für dich! :)
im training geht es meistens nicht primär ums auspowern (was jedoch nicht heisst, dass du nicht ausgepowert bist nach dem training ;)), wing chun ist nicht ästhetisch; zumindest nicht so wie du dir das vorstellst behaupt ich jetzt mal ;), denn wing chun enthält keine hohen, artistischen kicks. und ist zudem meistens (man kann es natürlich auch anders trainieren) auf kampf (und damit auf selbstverteidigung) ausgelegt.
hm sorry wenn ich n bissl gespammt hab aber mich hats weitergebracht
Hauptsache es hat dir geholfen. Das hatte ich bezweifelt:D
bruceberlin
23-03-2006, 12:07
also ich möchte erstmal n kampfsport machen der mir nen ausgleich verschafft...spricht wo ich mich auspowern kann aber auch mental wachse... ich finde es aber auch gut wenn die sportart ästethisch aussieht...und kicks sehen einfach gut aus finde ich... deswegen wollte ich ja eigentlich mit muaythai anfangen... ist will also den kampfsport nicht primär zur selbstverteidigung nutzen... ich prügel mich ja eh sogut wie nie ^^
Ich schließe mich der Meinung hier an. WT ist nichts für dich, wenn Du keine SV suchst, sondern einen SPORT.
TKD empfehle ich Dir nur wenn Du wirklich KEINE SV brauchst. Ist sehr auf Wettkampf ausgelegt. Bei Kickboxen ist mit mentaler Entwicklung nicht viel zu machen.
Ich empfehle Dir Muay Thai, obwohl Dir klar sein muss, dass es gerade im Vollkontaktbereich ne sehr harte Nummer wird.
Solltest Dir aber trotzdem WT mal angucken, gerade wenn es bei Dir um die Ecke ist. Frag den Lehrer aus, mach 2-3 kostenlose Probestunden mit (wie es in jeder guten Schule möglich sein sollte) und bild dir selbst ne Meinung. Empfehle Dir einen Freund mitzunehmen, da fast alle Übungen im WT mit einem Partner durchgeführt werden...
Ich habe mit einem Freund trainiert, mit dem es richtig hart zur Sache gegangen ist. Waren IMMER ordentlich am Schwitzen und hatten danach (anfangs) immer blaue Flecken (teilweise ganz übel).
Auch wenn diese Art nicht unbedingt üblich ist. Viele Schüler machen eher den Weichspülgang :D
Von dem ich nur wenig halte...
TKD empfehle ich Dir nur wenn Du wirklich KEINE SV brauchst. Ist sehr auf Wettkampf ausgelegt. Bei Kickboxen ist mit mentaler Entwicklung nicht viel zu machen.
Kennst dich ja super aus und hast beides bestimmt lange trainiert um dir so ein klares Bild machen zu können :rolleyes:
Hör nich auf sowas wenn du in richtung Tricking gehst ist Taekwondo super geeignet (Traditionell und Wettkampf beides). Auspowern kannst du dich im Taekwondo auch alle mal und wenn du dich ein bisschen umguckst findest du bestimmt einen Trainer der auch Hossinsul(koreanisch für Selbstverteidigung) trainiert. Was auch gut passen würde wäre zum Tricken Capoeira.
Kickboxen und Muay Thai ist auch ne nette Sache bringt die aber imho weniger zum Tricken.
mfg
WTler2005
29-03-2006, 08:50
Also ich bin auch der Meinung wenn du auf Kicks, Würfe usw. stehst,also wenn es "cool" aussehen soll was du machst, dann mach auf jeden Fall was anderes als WT. Du wärst einfach net zufrieden damit weil wir echt wenig kicken. Zumindest sieht es für einige so aus :D .
Und wie du ja schon am Anfang geschrieben hast, suchst du einen Kampfsport, also ich denke mal bei dir steht da mehr das athletische im Vordergrund.
Da du ja schon Muay Thay machst, würd ich dir was empfehlen was in die richtung geht.Ich denke die Umstellung von deinem KS auf eine KK wird ziemlich schwer.
Gladbeck
02-04-2006, 09:40
Schau dir einfach alles mal an und dann entscheidest du dich!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.