Vollständige Version anzeigen : SVkurs eure Tips ?
Hallo Leidln !
Ich wurde in letzter Zeit öfters von ein paar Freundinnen (die wissen das ich sehr kampfkunst/sport interessiert bin) angesprochen ob ich nicht mal einen SV_Kurs in meinem Heimatort machen könnte..
Welche Punkte meint ihr, müsste ich bei der Vermittlung realer SV vermitteln ?
Hier eine AUswahl von meinen Ideen :
Ist keine Frage an euch sondern nur Anregung, welche Punkte ich erklären möchte (Tips nehme ich natürlich gerne an?):
Wie strahle ich Selbstbewusstsein aus?
Was mache ich wenn ich blöd angemacht werde ?
Welch Gestik, Mimik soll ich verwenden ?
Was gibt es für Schutzhaltungen?
Wie greife ich verdeckt an ?
Welche Distanzen gibt es ?
Wie versucht der Täter auf sein Opfer einzuwirken?
Wo wird eine Frau meistens vergewaltigt ?
Schwachstellen am menschlichen(männlichen) Körper?
Welche Körperwaffen einsetzen ?
Was wenn der Täter Waffen einsetzt?
Reale Messerabwehr ?
Mehrere Gegner ?
Wirksamkeit Pfefferspray ?
Einsetzen von Hilfsmitten, wie Aschenbecher, Glas, Messer, etc.
Verteidigung gegen Angriff:
Stand:
Haare greifen
Umklammern: Vorne Hinten Seite
Umklammern mit Arme eingeschlossen: V,H,S
Griff am Handgelenk
Greifen mit 2 Händen am Handgelenk
Greifen am Gewand
Greifen mit 2 Händen am Gewand
Würgen
Schwitzkasten
Werfen
Edit :"Schlagen,Treten,beissen, Augenstiche"
Boden:
Guard
Sidecontrol
Mount
Sicheres Aufstehen
Verteidigungshaltung am BOden
Edit: "Weiters werde ich UFC Fights, Strassenkämpfe und MMA Frauenkämpfe per Laptop zeigen.."
Tips?
Joergus
re:torte
20-03-2006, 12:46
hört sich doch schon mal ganz gut an.
Schnueffler
20-03-2006, 12:58
Generell halte ich von solchen SV-Kursen relativ wenig, bis absolut nix. Wenn du den Mädels jedoch nur einen Einblick in den Bereich SV geben willst, ist das okay.
Gebe ihnen auf jeden Fall mit auf den Weg, das der Kurs KEIN Ersatz für JAHRELANGES Training ist. Schick sie nicht mit einem gesteigerten Selbstsicherheitsgefühl heim, sondern zeige ihnen, das es nur über viel, viel, viel Training geht und animiere sie einem Verein beizutreten.
Ansonsten nicht schlecht.
MfG
Markus
Du solltest das vermitteln was Du fundiert weißt. Also wenn Du zum Beispiel nicht Psychologie studiert hast ist es verantwortungslos psych. Verhaltensregeln zu unterrichten und so weiter, Du weißt schon was ich meine.
Unterrichte nur das was Du kannst!
wenn viele frauen dabei sind auch speziellden aspekt der gewalt in der familie bearbeiten(da ja frauen noch immer die bevorzugten opfer sind) und auch aufzeigen,dass vergewaltigungen nicht nur vom bösen fremden mit der schwarzen maske verübt werden,sonder dass die täter und opfer sich in 95% der fälle kennen.
außerdem schwingerabwehr(weil sich diese sehr leicht in abwehr der "klassische" ohrfeige uminterpretieren lässt ;) )
greetz aus graz
zig
^v^_vampir_^v^
20-03-2006, 19:05
sv-seminare sollte man profis überlassen.
sie sind je nach teilnehmern sehr individuell.
dein konzept ist viel zu umfangreich.
so einen plan kannst du in einem jahr abarbeiten...aber nicht in einem kurs, wenn die teilnehmer nach 1 monat nicht alles vergessen haben sollen.
ich empfehle dir, lade einen kundigen lehrer ein, der das seminar hält und lerne auf die art auch, selbst solche seminare zu führen.
wenn du willst, kannst du dich gern bei mir melden, und ich erkläre dir meinen standpunkt genauer.
ist nicht böse gemeint, also nicht sauer sein. bin immer sehr direkt, wenn es um eine meinung geht.
Änderung:
ich hab mich mal eben über die graduierung schlau gemacht. also bei uns im verband ist es schülern mit so niedrigen graden strikt untersagt, seminare zu halten. es gibt einen grund warum unsere seminarleiter, übungsleiter und lehrer nur mit einem meistergrad (in der regel nicht unter 3. dan), nach absolvierung mehrerer lizenz-und trainerseminare mit prüfung und weiteren qualifikationsnachweisen erst eine genehmigung zur eröffnung von dojos bzw. zum abhalten von seminaren erhalten.
was du hier vor hast, übersteigt ganz sicher deine kompetenz...also nochmal siehe oben, einen experten dazu holen und weiter lernen.
bonnardp
20-03-2006, 20:06
Grusse
bin englander in deutschland dis wegen der schlechter deutsch. Nach meiner meinung, dinge wie pfeffer spray enden nur ins hand tasche and sind dafor so gut wie nutzslos. Ich werde wie schoen gesacht diene freundinen empfelen das es(SV) wird functioniern nach lange trainings seit.
Ich finde es nich sehr sindvoll boden kampf zu anfangen, die solten nicht dar hin kommen- weil dan haben der manner a grosser vorteil. Am besten konntest du versuchen die schock factor von ein angriff zu bearbeiten. Ist ein sehr interesantes theme.
P
enraged_Clown
20-03-2006, 20:17
was zeichnet denn einen profi aus? was zeichnet einen profi aus um jemanden zu zeigen sich realistisch zu verteidigen.
^v^_vampir_^v^
20-03-2006, 20:28
was ich unter progfis verstehe:
-fundierte nahkampferfahrung in theorie und praxis
-abgeschlossene trainerausbildung - infos dazu gibts im verein oder sportbund
-kenntnisse der notwehrrechte (das gilt speziell für den rambo, der sich stets negativ zu meinen beiträgen äussert)
-praxiserfahrung im einsatz der techniken im strassenkampf
ansonsten ist sicher jeder lehrer, der vor euch im dojo steht, der bessere seminar-leiter als ein schülergrad, der nicht über all die fähigkeiten verfügen kann. es gibt sicher auch gründe, warum er noch keinen meistergrad trägt.
Dicidens
20-03-2006, 20:31
hmmmm... wie man eine schusswaffe unaufällig am körper trägt? :rolleyes:
enraged_Clown
20-03-2006, 20:32
was ich unter progfis verstehe:
-fundierte nahkampferfahrung in theorie und praxis
-abgeschlossene trainerausbildung - infos dazu gibts im verein oder sportbund
-kenntnisse der notwehrrechte (das gilt speziell für den rambo, der sich stets negativ zu meinen beiträgen äussert)
-praxiserfahrung im einsatz der techniken im strassenkampf
ansonsten ist sicher jeder lehrer, der vor euch im dojo steht, der bessere seminar-leiter als ein schülergrad, der nicht über all die fähigkeiten verfügen kann. es gibt sicher auch gründe, warum er noch keinen meistergrad trägt.
ich kenne durchaus leute die kein dojo von innen gesehen haben und tausendmal besser diese speziellen inhalte unterrichten können.
und rambo ist ein weichei :D
ach ja das notwehrrecht ist mir sicherlich besser geläufig als manch anderem.
Du solltest das vermitteln was Du fundiert weißt. Also wenn Du zum Beispiel nicht Psychologie studiert hast ist es verantwortungslos psych. Verhaltensregeln zu unterrichten und so weiter, Du weißt schon was ich meine.
Unterrichte nur das was Du kannst!
Marc "the animal" Mc Young hat, soviel ich weiß, keine Psychologie unterrichtet und lehrt trotzdem psychische Verhaltensregeln ...
Aber ich verstehe schon was du meinst ...;)
wenn viele frauen dabei sind auch speziellden aspekt der gewalt in der familie bearbeiten(da ja frauen noch immer die bevorzugten opfer sind) und auch aufzeigen,dass vergewaltigungen nicht nur vom bösen fremden mit der schwarzen maske verübt werden,sonder dass die täter und opfer sich in 95% der fälle kennen.
außerdem schwingerabwehr(weil sich diese sehr leicht in abwehr der "klassische" ohrfeige uminterpretieren lässt ;) )
greetz aus graz
zig
Hast du da konkrete Zahlen ?
War der Meinung das zirka 60-70% der Angriffe auf eine Frau aus ihrem näherem Umfeld kommen ...
Schwinger/Ohrenfeigenabwehr .. gute idee .. :)
sie sind je nach teilnehmern sehr individuell.
dein konzept ist viel zu umfangreich.
so einen plan kannst du in einem jahr abarbeiten...aber nicht in einem kurs, wenn die teilnehmer nach 1 monat nicht alles vergessen haben sollen.
ich empfehle dir, lade einen kundigen lehrer ein, der das seminar hält und lerne auf die art auch, selbst solche seminare zu führen.
wenn du willst, kannst du dich gern bei mir melden, und ich erkläre dir meinen standpunkt genauer.
ist nicht böse gemeint, also nicht sauer sein. bin immer sehr direkt, wenn es um eine meinung geht.
Änderung:
ich hab mich mal eben über die graduierung schlau gemacht. also bei uns im verband ist es schülern mit so niedrigen graden strikt untersagt, seminare zu halten. es gibt einen grund warum unsere seminarleiter, übungsleiter und lehrer nur mit einem meistergrad (in der regel nicht unter 3. dan), nach absolvierung mehrerer lizenz-und trainerseminare mit prüfung und weiteren qualifikationsnachweisen erst eine genehmigung zur eröffnung von dojos bzw. zum abhalten von seminaren erhalten.
was du hier vor hast, übersteigt ganz sicher deine kompetenz...also nochmal siehe oben, einen experten dazu holen und weiter lernen.
Das wird ja auch kein öffentliches Seminar, sondern ein Privattraining für Freundinnen...
Wenn ich irgendwo eine Auschreibung hätte dann hättest du sicher Recht, nur im privaten Rahmen brauche ich keine Überqualifikation !
Ich habe auch vor, auf meine Qualifikationen hinzuweisen und ihnen sagen das ich kein Schwarzgurt bin.
Grusse
bin englander in deutschland dis wegen der schlechter deutsch. Nach meiner meinung, dinge wie pfeffer spray enden nur ins hand tasche and sind dafor so gut wie nutzslos. Ich werde wie schoen gesacht diene freundinen empfelen das es(SV) wird functioniern nach lange trainings seit.
Ich finde es nich sehr sindvoll boden kampf zu anfangen, die solten nicht dar hin kommen- weil dan haben der manner a grosser vorteil. Am besten konntest du versuchen die schock factor von ein angriff zu bearbeiten. Ist ein sehr interesantes theme.
P
Hatte mal ein SVKurs bei einem weiblichen Karateka... 10 Jahre Training, Schwarzgurt da haben wir auch nix von Bodenkampf gelernt ... ihr Argument .. man darf nicht auf den Boden gehen ... weil das ist schlecht....
Logisch ist das schlecht am Boden zu sein ..
Nur .. wo wird eine Frau meistens vergewaltigt ? Eben am Boden !
Freunde von mir die wesentlich stärker sind als ich, kämpfen am Boden wie ein Fisch an Land... jetzt male man sich mal aus ...wie es da einer Frau gehen wird ....
Ich werde nicht konkrete Techniken vermitteln, sondern (was in kurzer Zeit möglich ist) ein Abstumpfen des "ichschlagemichnicht"denkens beibringen.
Sicherheit will ich nicht vermitteln, nur das Gefühl .. Wieviel kann ich rausholen ? Wann wehre ich mich? WO schlag ich hin? Wie schlage ich hin?
Ich zeige fast ausschließlich HKDfremde Techniken, da ich mich vertraglich verpflichtet habe, die Techniken nicht weiterzugeben ...
Joergus
Schnueffler
21-03-2006, 08:44
Wie schonmal oben gesagt, mich störrt als erstes der Name. Einen SV-Kurs, der dem Namen gerecht wird, kann und wird es nie geben. Man kann seine Haut nur nach jahrelangem Training schützen und versuchen, die Schäden so gering wie möglich zu halten.
Nenne es einen Einblick in die SV. Dann mag es gehen!
Alles andere wurde ja weitgehend diskutiert.
Und warum darfst du keine HKDTechniken zeigen? Zu geheim und gefährlich? Das hört sich für mich schon sehr nach Vereins-/Verbandsgeheimniskrämerei an. Nicht persönlich nehmen.
MfG
Markus
Mal abgesehen von der "SV-Profi-Diskussion" :rolleyes:
Du solltest Dir mal ernsthafte Gedanken über wenige leicht nachvollziehbare Techniken und Verhaltensweisen machen. Dein genanntes Konzept gleicht eher einem Prüfungsprogramm bzw. einem Lehrplan für "einige" Stunden.
Niemand ist in der Lage nach einem Kurs ein Messer konzeptioniert abzuwehren oder sich aus der Guard zu befreien. Dafür bedarf es ja bei normalen Training schon einiges an Zeit.
Ganz wichtig ist, dass der Täter Opfer sucht
Versuch auch Rollenspiele mit einzubauen. Hierbei aber "hart" vorgehen und nichts verschönern. Der Haarzug kann bei keiner geeigneten Abwehrhandlung ruhig bis zur Bodenlage führen. ;)
Wie schonmal oben gesagt, mich störrt als erstes der Name. Einen SV-Kurs, der dem Namen gerecht wird, kann und wird es nie geben. Man kann seine Haut nur nach jahrelangem Training schützen und versuchen, die Schäden so gering wie möglich zu halten.
Nenne es einen Einblick in die SV. Dann mag es gehen!
Alles andere wurde ja weitgehend diskutiert.
Und warum darfst du keine HKDTechniken zeigen? Zu geheim und gefährlich? Das hört sich für mich schon sehr nach Vereins-/Verbandsgeheimniskrämerei an. Nicht persönlich nehmen.
MfG
Markus
Ich habe ihn SV-Kurs genannt, damit man sich was darunter vorstellen kann...
Dem Laien ist das egal ob das als "Einblick in die SV" oder als "SV-Kurs" tituliert ist .. er wird bei falscher Lehre trotzdem an seine Unbesiegbarkeit glauben
Den tatsächlichen Kurs werde ich J.A.T.S.A.CO.D.S. "JoergusAntiTerrorStreetAttackCombatDefenseSeminar" nennen ... :rolleyes:
HKD Techniken zeige ich deswege nicht, weil sie
1. Ich vertraglich zugesichert habe, das ich das nicht tue und daran halte ich mich.
2. Nicht in kurzer Zeit halbwegs vermittelbar sind..( wie z.b. Ellbogen zum Kopf )
Unserer Verband will einfach nicht das die Techniken unkontrolliert weitergegeben werden.
Mal abgesehen von der "SV-Profi-Diskussion" :rolleyes:
Du solltest Dir mal ernsthafte Gedanken über wenige leicht nachvollziehbare Techniken und Verhaltensweisen machen. Dein genanntes Konzept gleicht eher einem Prüfungsprogramm bzw. einem Lehrplan für "einige" Stunden.
Niemand ist in der Lage nach einem Kurs ein Messer konzeptioniert abzuwehren oder sich aus der Guard zu befreien. Dafür bedarf es ja bei normalen Training schon einiges an Zeit.
Ganz wichtig ist, dass der Täter Opfer sucht
Versuch auch Rollenspiele mit einzubauen. Hierbei aber "hart" vorgehen und nichts verschönern. Der Haarzug kann bei keiner geeigneten Abwehrhandlung ruhig bis zur Bodenlage führen. ;)
Bei den von mir aufgezählten Punkten habe ich nicht vor, alles genaustens zu erklären .. z.b. Messerabwehr möchte ich die Wirkung von Messern zeigen und vermitteln das eine effektive Messerabwehr fast nicht möglich ist ..
Ich hätte die Guard eher als Schutz der Frau angesetzt und nicht als Angriffsmöglichkeit des Mannes .. schließlich will ER ja zwischen IHRE Beine ...;)
dass mit den 90-95% is ne zahl dir mir mal ein polizist gesagt hat...
statistiken hab ich leider nicht...
greetz
zig
dass mit den 90-95% is ne zahl dir mir mal ein polizist gesagt hat...
statistiken hab ich leider nicht...
greetz
zig
Das ist die Dunkelziffer, da viele Gewalttaten in der Familie/Beziehung nicht angezeigt werden. Das mit den 60-70% sind bekanntgewordene Taten
^v^_vampir_^v^
21-03-2006, 18:37
ist doch völlig egal, von wo die gewalt ausgeht.
das recht der verteidigung hat man immer.
aber ich finde es nicht gut, was du da tust.
ich hatte oft schüler, die zu mir kamen und sagten, sie hätten schon bissel ahnung von sv. aber was ich dann zu sehen bekam, das war oft der hammer.
im falle eines angriffs wären die mit viel glück noch zu einer aktion gekommen, die allerdings nur die agressivität gesteigert hätte.
es fängt schon damit an, dass du im stress nicht mal einen treffer landest, wenn du leie bist. hab das hundert mal erlebt. und das durch alle atersklassen.
du kannst keine techniken unterrichten, sondern nur prinzipien, die sich dann die leute nutzbar machen können.
mach doch mal den test...du überrennst die frau einfach und drückst sie am boden fest. dann einfach mal zwei stubster ins gesicht.
du wirst nach dem kurs kaum eine finden, die das übersteht. und die stubster könnten ja harte schläge sein. aus und vorbei mit der verteidigung.
in so einen kurs gehört weit mehr als angriffsabwehr.
und ich rede da nicht von überqualifikation, sonder von qualifikation, wenn ich meine, dass du die finger davon lassen solltest.
wenn du wirklich helfen willst, dann rate ihnen zu einem guten....vielleicht sogar dir bekannten lehrer zu gehen.
*grübel*
Also ich bin nicht gerade klein und schmächtig. Dafür sind es aber die meisten Frauen.
Welche Chance hat eigentlich eine Frau um sich zu verteidigen? Ich rede nicht von einen Wettkampf sondern von einen plötzlich Angriff.
Wenn ich mir überlege, dass ich mit meinen fast 100Kilo auf eine Frau mit ca 50-60 Kilo los gehe, dann sehe ich da für Frauen schwarz.
Wenn es nun ein SV Profi ist ok. Aber ich muß bezweifeln, dass eine Frau sich mit ein paar SV stunden wirklich gegen einen aggressiven Täter verteidigen könnte. Ich würde sogar sagen, dass ein ungezielter Schlag mit aller härte schon ausreichend wäre.
Davon gehe ich aus, da man im MT auch auf eine Deckung hauen kann und so einen Gegner KO schlägen. Da sollte es auch bei einer Frau klappen.
SV Kurse für Frauen, zielen zuviel ich wiß darauf ab, einer Frau 2-5 sec zu geben damit Sie fliehen kann. Das halte ich aber nur für umsetzbar, solange nur ein Mann am überfall beteiligt ist und er der Frau auch nur zufällig an den hals will...
Hallo Leidln !
Ist keine Frage an euch sondern nur Anregung, welche Punkte ich erklären möchte (Tips nehme ich natürlich gerne an?):
Ist ok! Auf die typische opferhaltung hinweisen (kopf runter...)
ok
auch gut
Was gibt es für Schutzhaltungen?
keine schutzhaltungen empfehlen! lieber das wegrennen empfehlen!
Wie greife ich verdeckt an ?
Warum verdeckt angreifen! es geht doch ums verteidigen
Welche Distanzen gibt es ?
naja das kriegen die auch bei den übungen mit
Wie versucht der Täter auf sein Opfer einzuwirken?
am besten vormachen
Wo wird eine Frau meistens vergewaltigt ?
na du kennst dich aber aus :D
Schwachstellen am menschlichen(männlichen) Körper?
aua
Welche Körperwaffen einsetzen ?
sehr gut! und auf alltagswaffen eingehen (deo, schlüssel...)
Was wenn der Täter Waffen einsetzt?
das wüsst ich auch gern :-)
Reale Messerabwehr ?
Schwer möglich
Mehrere Gegner ?
wegrennen
Wirksamkeit Pfefferspray ?
am besten testen lassen
Einsetzen von Hilfsmitten, wie Aschenbecher, Glas, Messer, etc.
Ausserdem würd ich noch auf so sachen eingehen, wie:
Das Gesetz und die SV
Lieber Geld hingeben als gewalt
wenn man sich wehrt sind die meisten täter schnell weg
ja ansonsten ein schönes konzept
naspferd
22-03-2006, 09:24
Da ich das auch seit ca 1,5 Jahre mache, kann ich Dir sagen, was ich für am Schwierigsten halte:
Reale Situation herstellen: Wie soll ich das anstellen? Ich lade ab und an einige Sparringspartner von mir ein, die ein wenig wild aussehen und sich so benehmen, manchmal lass ich auch Ihre Freunde/Männer ran und spiel ein kleines Rollenspiel.
Das Problem ist, auch wenn sie dann nicht wissen, ob oder wann ein Angriff kommt, haben sie in Ihren Hinterköpfen, dass ihnen nichts Schlimmes passieren kann.
Das ist die nächstreale Situation, die ich bieten kann.
Zusätzlich zu dem, was Du schon vorhast, würde ich noch Kraftprinzipien erklären, darauf folgend Fingertechniken(Hebel), da Frauen meist weniger (Maximal-)Kraft besitzen als Männer, aber wohl mehr als der stärkste Mann in seinem kleinen Finger...
Ab und an wieder mal erzählen, dass alle Techniken funktionieren können, aber nicht müssen.
Und wie Schnüffler schon sagte: Anregen in einen Verein zu gehen.
Ist ok! Auf die typische opferhaltung hinweisen (kopf runter...)
ok
auch gut
keine schutzhaltungen empfehlen! lieber das wegrennen empfehlen!
Warum verdeckt angreifen! es geht doch ums verteidigen
naja das kriegen die auch bei den übungen mit
am besten vormachen
na du kennst dich aber aus :D
aua
sehr gut! und auf alltagswaffen eingehen (deo, schlüssel...)
das wüsst ich auch gern :-)
Schwer möglich
wegrennen
am besten testen lassen
Ausserdem würd ich noch auf so sachen eingehen, wie:
Das Gesetz und die SV
Lieber Geld hingeben als gewalt
wenn man sich wehrt sind die meisten täter schnell weg
ja ansonsten ein schönes konzept
Wegrennen empfehle ich immer ... ich gehe davon aus das die Frau nicht flüchten kann ..
Verdeckt angreifen : z.b. Hände zum Brustkorb .. hee ich will doch nix .. PAFF ellbogen ins gesicht ..
Mit verdeckt Angreifen meine ich das sie nicht 2 Meter ausholt , bevor sie zuschlägt ..
Mit Distanzen meine ich auch die Positionen am Boden ... was ist eine gute Position, was kann man da und dort machen ...
Konkretes Erreichenwollen von Positionen
Gesetz ist fix dabei ..
Geld geben und leben und das viele Täter bei heftiger Gegenwehr flüchten ist auch .. eine gute Idee
@ naspferd
FIngertechniken werde ich mit handschuh (ein finger ausgestopft) üben :
Mann greift Frau .. und Frau schnappt sich den (wie sie weiß ausgestopften FInger) und "bricht" ihn ... das ist der realistischte Finger"bruch" den ich bieten kann ohne das ich oder ein Freund Schäden davon trage
Ich werde eine kleine Vorstellung geben : "DAS IST REALE MESSERABWEHR und DAS NICHT"
Als erstes sieht man wie mich der Partner Budomessermäßig angreift .. und ich schnappe gekonnt seinen Arm und werfe ihn superschön... besiegt..
In der nächsten Szene kommt er mit einem farbigen Messer und macht einen MAD RUSH .. und "zerstückelt" mich total ... tot...
Mein KOmmentar um in einen Verein zu gehen : "Ich kann auch nur zeigen, wie das Instrument und die Noten aussehen, wenn ihr nicht regelmäßig übt werdet ihr auch nicht spielen können ...!
JOergus
Royce Gracie 2
22-03-2006, 10:28
Hört sich prinzipiell okay an ... nur ist es wohl etwas zu umfangreich.
Wie lange soll denn das " Seminar" dauern ?
1-2 tage oder länger ?
Prinzipiell ein wichtiger Punkt , allerdings muss man sowas wohl öfters trainieren damit man es auch wirkungsvoll Als Fake einsetzen kann .
Der Punkt ist der , das Leute die sich schon öfters geprügelt haben oder Vollkontaktkampfsportler automatisch sowas richtig machen, weil sie eben die Sicherheit und das selbstvertrauen haben.
Ne Frau die Kampfsportmäßig nix drauf hat muss das Faken , und das realistisch zu tuen , da bedarf es schon einiger Übung denke ich.
Zu den Übungen : Ja hier würde ich halt die gänigsten SV techniken gegen bestimmte situationen üben.
WObei die zu 90% sowieso nicht funktionieren wenn man sie nicht jahrelang perfektionert in seinem Training :(
ich finde diese ganze "SV ist einfach zu lernen und für jeden gegen weit überlegene Gegner anwendbar kagge" viel schlimmer als WT Propaganda Videos...
Aber vielleicht hilft es ja minimal dem ein oder anderen in 1 von 50 Fällen das er dieses techniken mal gemacht hat.
Umklammern von : hinten , vorne ,über Armen , unter Armen
SChwitzkasten
Würgen : seitlich , im Liegen von Oben.
AN die Wand drücken mit 2 armen an den klamotten.
Wie verhalte ich mich wenn ich mit dem Rücken am Boden liege ( und hier bitte nicht dann so Sachen bringen wie Arm und Leg trappen und dann in Mount rollen.... sondern Sachen wie Angriffe auf Augen, Beissen etc.)
JA und halt eintrichtern das es prinzipiell gut ist sich zu wehren !
wer nicht kämpft hat schon verloren ...
wer sich wehrt gewinnt in den meisten Fällen , da die Täter wie gesgat eher opfer suchen.
Finds cool von dir dass du den Leuten helfen willst und SV vermitteln und vielleicht dadurch zu einer bessern verständnis von KK/KS weiterhelfen!
Doch Joergus kannst du auf die richtigen und langen erfahrungen zurückgreifen, bist du schon auf dem Level dafür???
Das solltest du dir nicht zuviel zumuten!;)
Sonst find ichs cool! Jedoch tipps über die ausbildung zu geben, ich glaube da bin ich zu unerfahren dafür!
Finds cool von dir dass du den Leuten helfen willst und SV vermitteln und vielleicht dadurch zu einer bessern verständnis von KK/KS weiterhelfen!
Doch Joergus kannst du auf die richtigen und langen erfahrungen zurückgreifen, bist du schon auf dem Level dafür???
Das solltest du dir nicht zuviel zumuten!;)
Sonst find ichs cool! Jedoch tipps über die ausbildung zu geben, ich glaube da bin ich zu unerfahren dafür!
Danke !
ICh bin kein Profimusiker ... aber ein paar gute Lieder kann ich trotzdem lehren !
naspferd
23-03-2006, 01:46
@joergus:
Halte ich persönlich nicht viel von, einen Finger auszustopfen (kommt natürlich auch drauf an, wie ausgestopft wird).
1. fühlt man nicht, wie ein Finger, sich anfühlt, wenn man ihn hebelt(auch bezüglich schwitzenden Fingern, fester Grip etc)
2. sollen sie ja gerade lernen, wo der Knackpunkt ist (was bei einem ausgestopften Finger nicht der Fall ist)
Fingerhebel sind ja nicht nur bei Extremstsituationen angebracht, sondern auch bei Grapschern. Unterstreicht nochmal, dass sie keine Opfer sind...
@ all:
Übrigens redet Joergus hier von einem Frauen SV-Kurs. Er hat ja schon das Ziel eines solchen Kurses genannt, nämlich den Frauen die Möglichkeit des 'sich wehrens' aufzuzeigen. Ich denke auch, dass es dazu beiträgt, dass sie den Ekel vor der Nähe eines Angreifers verlieren. Wir reden hier nicht von Halbwüchsigen, die sich irgendwo mal wieder beweisen müssen. IMHO gibt es hier kein 'falsches Selbstvertrauen'. Jede Art von Selbstvertrauen ist hier besser als gar kein Selbstvertrauen. Schließlich werden sie jetzt nicht jeden auffordern, sich mit ihnen zu prügeln. Und wenn Joergus es richtig macht, werden sie, wenn sie z. B. ein Messer sehen, nicht hinlaufen, und das eben Erlernte in die Praxis umsetzen wollen.;)
der herbie
23-03-2006, 08:17
@jorgus: Ich finde deine Idee gut, insbesobdere weil Du den Kurs rein privat und ohne kommerzielle Interessen durchführst. Trau Dich einfach an die Sache ran, wirst schon sehen, was funktioniert und wo die Mädels Interesse zeigen, mehr zu lernen. Möglicherweise kommen deine Freundinnen ja auch zum Schluss, dauerhaft KS zu betreiben, um so besser.
Kleine Tipps:
Nicht Überfrachten, statt 30 Techniken auf die schnelle, lieber 3 die Funktionieren. besorge Dir Pratzen, damit die Mädels ein Gefühl für Schlag- und Tritthärte bekommen. Halte einfach Arbeitshandschuhe für die Mädels bereit, weibliche Anfänger stehen nicht so auf Abschürfungen an den Fingerknöcheln:D :D
Vermittle gerade wirkungsvolle Techniken, Knie und Ellbogen wirken auch gegen deutlich schwerere Gegner Wunder
Last but not least: Lass´ uns wissen, wie es gelaufen ist.
Viel Spass und viel Erfolg.
Grüße,
der herbie
Generell halte ich von solchen SV-Kursen relativ wenig, bis absolut nix. Wenn du den Mädels jedoch nur einen Einblick in den Bereich SV geben willst, ist das okay.
Gebe ihnen auf jeden Fall mit auf den Weg, das der Kurs KEIN Ersatz für JAHRELANGES Training ist. Schick sie nicht mit einem gesteigerten Selbstsicherheitsgefühl heim, sondern zeige ihnen, das es nur über viel, viel, viel Training geht und animiere sie einem Verein beizutreten.
Ansonsten nicht schlecht.
MfG
Markus
Dem kann ich nur zustimmen. Man gibt den Frauen ein falsches Selbstbewußtsein mit bei solchen crash-kursen. Das sollte ihnen auf jeden Fall gesagt werden. Es ist nur ein Einblick in die SV.
Hatte selber Anfragen von Frauen wegen SV-Kursen. Habe sie alle dankend abgelehnt und ihnen meinen Standpunkt erklärt. Man kann so zwar gut gekd verdienen, aber wegen dem mache ich keine KK.
@joergus:
Halte ich persönlich nicht viel von, einen Finger auszustopfen (kommt natürlich auch drauf an, wie ausgestopft wird).
1. fühlt man nicht, wie ein Finger, sich anfühlt, wenn man ihn hebelt(auch bezüglich schwitzenden Fingern, fester Grip etc)
2. sollen sie ja gerade lernen, wo der Knackpunkt ist (was bei einem ausgestopften Finger nicht der Fall ist)
Es geht da um das aktive "brechen" von Fingern .. und nicht nur andeuten ...
Der Finger wird mit einem mittelschwerem Stöckchen und etwas Watte ausgestopft... dann kommt die Umklammerung .. und die Frau muss dann schnell und ohne ANgst den Partner zu verletzten .. den "Finger " brechen
Ich möchte nicht für die vielleicht 10 Mädels die teilnehmen alle meine Finger geben, damit sie lernen "wo" der Knackpunkt ist..:D
Fingerhebel sind ja nicht nur bei Extremstsituationen angebracht, sondern auch bei Grapschern. Unterstreicht nochmal, dass sie keine Opfer sind...
Das werde ich tun !
@ all:
Übrigens redet Joergus hier von einem Frauen SV-Kurs. Er hat ja schon das Ziel eines solchen Kurses genannt, nämlich den Frauen die Möglichkeit des 'sich wehrens' aufzuzeigen. Ich denke auch, dass es dazu beiträgt, dass sie den Ekel vor der Nähe eines Angreifers verlieren. Wir reden hier nicht von Halbwüchsigen, die sich irgendwo mal wieder beweisen müssen. IMHO gibt es hier kein 'falsches Selbstvertrauen'. Jede Art von Selbstvertrauen ist hier besser als gar kein Selbstvertrauen. Schließlich werden sie jetzt nicht jeden auffordern, sich mit ihnen zu prügeln. Und wenn Joergus es richtig macht, werden sie, wenn sie z. B. ein Messer sehen, nicht hinlaufen, und das eben Erlernte in die Praxis umsetzen wollen.;)
Thx genau das habe ich vor (u.a. mit Waffentraining.de Messerverletzungsbilder)
@jorgus: Ich finde deine Idee gut, insbesobdere weil Du den Kurs rein privat und ohne kommerzielle Interessen durchführst. Trau Dich einfach an die Sache ran, wirst schon sehen, was funktioniert und wo die Mädels Interesse zeigen, mehr zu lernen. Möglicherweise kommen deine Freundinnen ja auch zum Schluss, dauerhaft KS zu betreiben, um so besser.
Danke , ich hoffe das die Mädels etwas dauerhaft anfangen.
Kleine Tipps:
Nicht Überfrachten, statt 30 Techniken auf die schnelle, lieber 3 die Funktionieren. besorge Dir Pratzen, damit die Mädels ein Gefühl für Schlag- und Tritthärte bekommen. Halte einfach Arbeitshandschuhe für die Mädels bereit, weibliche Anfänger stehen nicht so auf Abschürfungen an den Fingerknöcheln:D :D
Vermittle gerade wirkungsvolle Techniken, Knie und Ellbogen wirken auch gegen deutlich schwerere Gegner Wunder
Last but not least: Lass´ uns wissen, wie es gelaufen ist.
Viel Spass und viel Erfolg.
Arbeitshandschuhe sind eine gute Idee !
Ich lehre lediglich KOnzepte und möchte einen gewissen Grad an "das Tier wecken erreichen"
Eine Freundin von mir aus unserem Verein (hab sie geworben) ist zwar recht schlank und schwach .. hat aber ein Kämpferherz ... mal schauen ob ich sie dazu bringen kann mitzumachen .. als Motivation ...
Die springt die Leute an ... hupft in die Mount das der Brustkorb wackelt .. supertop !:D
Ich werde VIELLEICHT ein paar Videoclips aufnehmen .. aber nur vielleicht ...
Dem kann ich nur zustimmen. Man gibt den Frauen ein falsches Selbstbewußtsein mit bei solchen crash-kursen. Das sollte ihnen auf jeden Fall gesagt werden. Es ist nur ein Einblick in die SV.
Hatte selber Anfragen von Frauen wegen SV-Kursen. Habe sie alle dankend abgelehnt und ihnen meinen Standpunkt erklärt. Man kann so zwar gut gekd verdienen, aber wegen dem mache ich keine KK.
Eine Freundin von mir meine erst kürzlich , das sie wieder einen SV Kurs besuchen müsse damit sie sich "wieder" verteidigen könne .. darauf meine ich :
Spielst du ein Instrument ?
Ja Klavier?
Wenn du mir jetzt in einem Kurs 2 Lieder lernst .. kann ich dann alles jederzeit sicher spielen ?
Nein.
Siehst du , genauso ist es mit der SV. Es gibt keine Sicherheit! (Vor allem wenn man kein Interesse hat wirklich Klavierspielen zu können)
Joergus, du bist mein Held !
Ja, ich weiß .....
(Ok die letzten 2 Sätze hab ich erfunden):D
Joergus
Schnueffler
23-03-2006, 10:41
Wenn das rüber kommt, ist es doch in Ordnung. :D
MfG
Markus
Joergus, komm schon! Sei mal ehrlich! Nach dem SV-Kurz hast du alle Nummern der Mädchen und viele Verehrerinnen!
Gib deine Absicht zu! Ist doch kein Problem!:D ;)
Nixon halt bloss den Mund !!!!! :mad: :mad:
Hier im FOrum liest sicher auch die Freundin von einer Freundin von einer Freundin ... und schon ist mein Plan im Eimer...:D
enraged_Clown
23-03-2006, 16:41
so erklärt sich auch dein plan umklammerungen von hinten zu trainieren.
Lassen wir das! Sonst hört das wieder nicht mehr auf und ich den lieben Joergus seinen Thread nicht versauen!;)
Bin schon still!:engel_3: :)
Joergus, du bist mein Held !
Ja, ich weiß .....
(Ok die letzten 2 Sätze hab ich erfunden):D
Joergus
Da gab es doch diesen Thread mit den Jugendträumen:rolleyes: :D
so erklärt sich auch dein plan umklammerungen von hinten zu trainieren.
Und die enge Beinumklammerung in der Guard :o
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.