Gestorben [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Gestorben



Alfons Heck
16-09-2002, 10:47
Uziel Gal
Geburtsname: Guthardt Glass

gestorben am 7.9.02 in Philadelphia
im alter von 78 Jahren

jkdberlin
16-09-2002, 10:55
?

Beileid, aber wer ist das?

Alfons Heck
16-09-2002, 10:59
Hi Frank,
hoffe die Schußwaffenfreaks können weiter helfen!?!

nomen est omen

Fidibus
16-09-2002, 11:03
UZI- Maschinenpistole cal 9x19mm ?


Gruß Fidibus

jkdberlin
16-09-2002, 11:10
Aha. Nicht mein Revier ;)

Grüsse

Rene
17-09-2002, 17:36
Aber Herr kalaschnikow lebt ja noch, wenn ich mich nicht irre.

Gepard
17-09-2002, 22:18
Original geschrieben von Rene
Aber Herr kalaschnikow lebt ja noch, wenn ich mich nicht irre.
Aber genau wie Uziel Gal hat ihm seine Erfindung finanziell nicht wirklich was gebracht ... :(

Gruß,
Gepard

Luggage
17-09-2002, 22:20
Irgendwie schnall ich den Thread nich...

Joachim
17-09-2002, 22:30
@luggage:
Der Erfinder der UZI ist verstorben.

Grüsse,

Joachim

Luggage
17-09-2002, 22:32
Jaja... aber... öhm... na und?

Joachim
17-09-2002, 22:38
Nix und.
Immerhin hat er was echt gutes für die Menschheit getan und das sollte gewürdigt werden...

Fidibus
18-09-2002, 10:06
@Gepard

Kalashnikow hat nichts erfunden, sondern nur erfolgreich weiterentwickelt. Die Grundkonstruktion geht auf die Deutsche MP 43, besser bekannt unter Strumgewehr 44, von Louis Schmeisser zurück. Kalashnikow änderte Details, Materialien und Kaliber. Übrigens haben mir russische Soldaten erklärt, dass nur die Ak 47 und AK 74 aus russischer Produktion etwas taugen, also Augen auf beim Waffenkauf.


Gruß Fidibus

PS ich will möglichen Komentaren vorbeugen, ich habe lediglich ein technisches Interesse an Waffen, so wie andere für Autos oder Motorräder.

Joachim
18-09-2002, 10:10
Augen auf beim Waffenkauf

lol..und sowas von nem Cop...

Lustich.

Grüsse,

Joachim

wadenbeißer
18-09-2002, 10:16
Original geschrieben von Fidibus
@Gepard

Kalashnikow hat nichts erfunden, sondern nur erfolgreich weiterentwickelt. Die Grundkonstruktion geht auf die Deutsche MP 43, besser bekannt unter Strumgewehr 44, von Louis Schmeisser zurück. Kalashnikow änderte Details, Materialien und Kaliber.

Nun ja, wohl nicht ganz!!
Die Kalaschnikow ist ein Gasdrucklader, während es sich bei MP43/Sturmgewehr 44 um Rückstoßlader handelt...das ist dann doch ein etwas größerer Unterschied und nicht nur ein Detail!!

Aber die Inspiration in Design und Form kann den Ursprung natürlich nicht verleugnen;)

Nur so am Rande..

Fidibus
18-09-2002, 10:28
@Wadenbeisser


Ich muß Dich leider enttäuschen, die MP 43 ist sehr wohl ein Gasdrucklader. Gib den Begriff Strumgewehr 44 bei Google ein, dann wirst Du u. a. auch eine sehr genaue technische Beschreibung finden.


Gruß Fidibus

jack
18-09-2002, 11:57
Original geschrieben von Fidibus
@Gepard
Übrigens haben mir russische Soldaten erklärt, dass nur die Ak 47 und AK 74 aus russischer Produktion etwas taugen, also Augen auf beim Waffenkauf.


Kann ich absolut NICHT bestätigen. Ich besite eine von Norinco (China) und eine von Arsenal (Bulgarien). Beides sind hervorragende Waffen und stehen den Russischen in nichts nach.
Das Problem ist wohl, dass du einen Russen gefragt hast! Welcher Schweizer würde dir nicht SIG, welcher Ami nicht Colt und welcher Italiener nicht Beretta als beste Waffenfirma der Welt nennen?

Fidibus
18-09-2002, 12:11
@jack

Du hast natürlich recht. Da der Handel, Besitz und Erwerb von Kriegswaffen in Deutschland strengstens verboten ist, war dieser Satz auch nur mit einem Augenzwinkern gemeint.

Wenn Du an einem Meinungsaustausch per pn oder Email interessiert bist, nur zu.


Gruß Fidibus

jack
18-09-2002, 13:01
Original geschrieben von Fidibus
@jack

Du hast natürlich recht. Da der Handel, Besitz und Erwerb von Kriegswaffen in Deutschland strengstens verboten ist, war dieser Satz auch nur mit einem Augenzwinkern gemeint.

Wenn Du an einem Meinungsaustausch per pn oder Email interessiert bist, nur zu.


Gruß Fidibus

Deine vorherige Aussage hat doch absolut nichts damit zu tun, dass diese Waffen in Deutschland verboten sind...oder täusche ich mich da?

Ich habe nur festgestellt, dass meine beiden AKs absolut gleichwertig mit russischen sind...

Lino
21-09-2002, 23:38
Original geschrieben von Joachim
@luggage:
Der Erfinder der UZI ist verstorben.

Grüsse,

Joachim

Ist Karl Ramseier auch (der wohl erfolgloseste Waffenkonstrukteurder Weltgeschichte)

Hausmeister
22-09-2002, 00:29
Original geschrieben von jack
Ich besite eine von Norinco (China) und eine von Arsenal (Bulgarien).
Du hast ne Kalaschnikow daheim? Und nicht nur eine, sondern sogar zwei? Was geht denn ab? Ist das in der Schweiz erlaubt? Oder sogar Pflicht?


Original geschrieben von Lino
Ist Karl Ramseier auch (der wohl erfolgloseste Waffenkonstrukteurder Weltgeschichte)
Was? Echt? Karl Ramseier ist tot? Weißt Du Näheres?

Lino
23-09-2002, 18:42
Ich weiß Näheres über die Kalasch: Bis Bis Ende 1999 oder so bis das neue WaffG. in Kraft trat konnten die Schweizer zumindest die halbautomatischen Varianten relativ problemlos kaufen.

Dürfen die nicht mehr, die Ärmsten ...

Lino

jack
25-09-2002, 16:50
Ja, ich sammle halt eben Waffen.

Auch nach 99 sind halbautomatische Kalaschs hier problemlos zu erwerben, sogar ohne Waffenerwerbsschein, wenn du von privaten kaufst!

Also bitte nicht solchen Quatsch verbreiten!

In den nächsten Monaten steht allerdings schon wieder eine Revision an. Es sollte aber auch nachher noch gut möglich sein...

tofu
10-10-2002, 23:18
es gibt da ein visier spezial über die AK. darin ist zu lesen, das die Ak keine kopie der Sturmgewehrs 44 ist,

Klaus

bitte keine hämischen bemerkungen. wenn man waffen in "gute" und "schlechte" waffen einteilen könnte oder dürfte, wäre die UZi eine "gute" als israel von importen aus dem ausland abgeschnitten war, war in der uzi eine preiswerte und feuerkräftige waffe vorhanden, die es den iraelis ermöglichte sich gegen die araber zur wehr zu setzen. grade
als deutsche sollten wir den israelis unsere solidarität zur seite stellen. außerdem dient die uzi in vielen demokratischen armeen und trägt so zur sicherung des weltfriedens bei.
der feuerkraft, einfachheit und verlässigkeit der uzi verdanken viele soladaten ihr leben.


Klaus

Hausmeister
10-10-2002, 23:55
Original geschrieben von tofu
Bitte keine hämischen bemerkungen. wenn man waffen in "gute" und "schlechte" waffen einteilen könnte oder dürfte, wäre die UZi eine "gute" als israel von importen aus dem ausland abgeschnitten war, war in der uzi eine preiswerte und feuerkräftige waffe vorhanden, die es den iraelis ermöglichte sich gegen die araber zur wehr zu setzen. grade
als deutsche sollten wir den israelis unsere solidarität zur seite stellen. außerdem dient die uzi in vielen demokratischen armeen und trägt so zur sicherung des weltfriedens bei.
die feuerkraft, einfachheit und verlässigkeit der uzi verdanken viele soladaten ihr leben.

Klaus

:confused: :confused: :confused:

Wie heißt das noch gleich? Ist schon wieder Freitag?

Ma Shao-De
17-10-2002, 10:43
@jack

btw.. SIG baut keine Waffen mehr... sind jetzt ganz braf geworden :D

seeya

Skyguide
17-10-2002, 12:48
Wobei ich ne Uzi als unzuverlässig betrachte. Da bevorzuge ich doch ne HK MP5 kurz :D.

Gruss Skyguide

tofu
17-10-2002, 14:07
ich meinte: die zuverlässigkeit ist für eine waffe aus nicht deutscher produktion gut. im vergleich zur MP 5 ist jede waffe unzuverlässig.

KLaus

Fidibus
07-11-2002, 20:06
Die MP 5 ist schon ein hervorragendes und vielseitiges Gerät. Ich habe in Russland eine sehr interessante Waffe ausprobiert, die Dragunov Vintorez. Sie ist, genau wie die MP 5 eine Kommandowaffe. Kennt jemand von Euch diese Waffe ? Ich wäre an einem Erfahrungsaustausch sehr interessiert.




Gruß Fidibus

http://world.guns.ru/sniper/sn20-e.htm

Andreas Weitzel
07-11-2002, 20:47
Hallo,

@ Fidibus:

Ich kenne Vintorez, sowie das SVD-Gewehr (http://world.guns.ru/sniper/sn18-e.htm). Es sind hervorragende Waffen. Erste Sahne!

@ jack:

Auf der Schießbahn sind die chinesischen AKs möglicherweise gut. Aber im Einsatz sind die aus Ischewsk doch die besten. Beziehe mich dabei auf Berichte der Kriegsveteranen.

Gruß
Andeas

CeKaVau
08-11-2002, 11:20
Hallo Fidibus,

könntest Du mir schnell erklären, warum nur russische Kaschis gut sein sollen.

Ich habe ein Jahr lang eine aus DDR-Produktion (AKS - 74) erumgeschleppt und sie hat nie versagt und ist auch nie explodiert oder sonst was.
Und das Teil mußte ganz schön was mitmachen.

Tschüssi
Ike

Fidibus
08-11-2002, 12:17
@CeKaVau

Ich habe all diese Waffen ausprobiert, aber eben nur auf der Schießanlage. Die Aussagen über die Zuverlässigkeit im Einsatz habe ich, genau wie Andreas, von Soldaten (Kriegsveteranen). Ich habe keinen Grund, das an zu zweifeln. Wenn jemand etwas dazu sagen kann, dann diese Jungs. Einige erzählten, dass sie während ihrer Zeit in Afghanistan einige Leichen der Gegner gefunden haben, deren Verletzungen eindeutig auf das Versagen ihrer AK hindeuteten und die stammten u. a. aus indischer und chinesischer Produktion.

Übrigens hat das Amerikanische M 16 aus US- Produktion wegen ständiger Fehlfunktionen zu Beginn des Vietnamkrieges auch einer Menge GIs das Leben gekostet.

Gruß Fidibus

CeKaVau
08-11-2002, 12:45
Hallo Fidibus,

von der Sache mit der M-16 habe ich auch gehört - als ich noch bei der NVA war.

Uns wurde damals gesagt, daß man seit den ersten Modellen der M-16 dann noch einen kleinen Extragriff 'rangeschweißt hat.
Damit sollen die regelmäßigen Ladehemmungen besser und schneller beseitigt werden können.

In wie weit das wahr ist, weiß ich aber nicht.

Tschüssi
Ike

wadenbeißer
08-11-2002, 21:57
Original geschrieben von CeKaVau
Hallo Fidibus,



Uns wurde damals gesagt, daß man seit den ersten Modellen der M-16 dann noch einen kleinen Extragriff 'rangeschweißt hat.

Damit sollen die regelmäßigen Ladehemmungen besser und schneller beseitigt werden können.

In wie weit das wahr ist, weiß ich aber nicht.



In der Tat, ist die sogenannte Schließhilfe für den M 16 Verschluß, damit man diesen nach einer Störung wieder in vorderste Position schieben kann und man mit seiner Tätigkeit :D fortfahren kann...ist bei allen Modellen seit den ersten Vietnam-Jahren Standard.

grüssen

Hausmeister
09-11-2002, 13:45
@CeKaVau

Hat ja keiner gesagt, daß die DDR-Waffen scheiße wären. Ich kann mir sogar vorstellen, daß die DDR-Waffen die russische Qualität noch übertreffen, vielleicht könnte dazu jemand mal Stellung nehmen.

Ansonsten ist es halt so, daß die erfolgreichen Waffen, die im Ausland gegen Lizenz oder nicht nachgebaut werden, oft der Qualität des Originals hinterherhinken. Ein Beispiel ist der einst weltweit verbreitete und gebaute deutsche Karabiner 98k, heute noch eine beliebte Sport- und Sammlerwaffe.

tofu
12-11-2002, 01:19
die makarows aus der DDR sind definitiv besser als die russischen orginale. die Aks ebenso (indien wollte sogar mal eine weiterentwicklung der AK 74 ankaufen.)

zur M 16 familie: die waffen waren und sind extrem zuverlässig, allerdings gab es zu beginn des vietnamkrieges das gerücht, die dinger wären "selbstreinigend" und so wurden pflege und wartung von den GIs nicht ernst genommem (putzzeug wurde oftmals garnicht erst ausgegeben!!!). unter diesen umständen wird jede waffe über kurz oder lang versagen. wenn das M16 wirklich so mies wäre, wäre es nicht seit über 40 jahren im einsatz.

Klaus

Andreas Weitzel
12-11-2002, 01:38
Hallo, tofu,

worauf basiert Deine Aussage über die Qualität von PM und AK? Ich möchte jetzt auf keinen Fall beleidigeng klingen, aber ich mußte erst lange lachen, als ich sie gelesen habe :-) Na ja...

Gruß
Andreas

Fidibus
12-11-2002, 11:51
@tofu

Ich weiß nicht, woher Du Deine Infos über das M 16 her hast, aber Fakt ist, dass die ersten M 16 erhebliche Probleme in der Zuführung der Patronen zum Patronenlager hatte.Es erfolgte sogar der Anordnung, die Magazine nur mit 20 statt 30 Patronen zu laden, um den Druck den Munition von unten zu vermindern.

Weiterhin war das M 16 ungewöhnlich empfindlich gegen Verschmutzung von aussen.

Es lag wohl mehr an der Faulheit der Soldaten (zur damaligen Zeit gab es noch die Wehrpflicht in den USA und Du kannst Dir sicher das Motivationsdefizit der Jungs vorstellen, die losgeschickt wurden), dass sie ihre Aussrüstung nicht gepflegt haben. Dass das M 16 als selbstreinigend dargestellt worden sein soll, höre ich hier zum ersten mal.

Es wäre auch nicht das erste mal, dass schlechte Ausrüstungsgegenstände über Jahrzehnte nicht ausgewechselt wurden.

Ich kann mich noch erinnern, dass die Berretta Maschinenpistole, gesichert und geschultert schon losratterte, wenn man mit ihr nur vom Lkw sprang. Ich hatte zu meiner Personenschutzzeit eine HK P9S als Dienstwaffe. Eine gute Pistole, nur hatte sie erhebliche Probleme wegen Materialermüdung. Es ist nicht so klasse, wenn Du nicht weißt, wann sie ihren Geist aufgibt.

Gruß Fidibus

Lino
12-11-2002, 22:06
Original geschrieben von Fidibus
@tofu

Ich weiß nicht, woher Du Deine Infos über das M 16 her hast, aber Fakt ist, dass die ersten M 16 erhebliche Probleme in der Zuführung der Patronen zum Patronenlager hatte.Es erfolgte sogar der Anordnung, die Magazine nur mit 20 statt 30 Patronen zu laden, um den Druck den Munition von unten zu vermindern.

Weiterhin war das M 16 ungewöhnlich empfindlich gegen Verschmutzung von aussen.

Es lag wohl mehr an der Faulheit der Soldaten ...
Gruß Fidibus


Stimmt nicht ganz. Der M16 wurde ursprünglich ohne Lauf-Reinigungswerkzeug ausgehändigt, da die Munition "Selbstreinigend" sei. War sie auch in etwa bis der Munitionshersteller ohne jemanden davon zu informieren die Pulverzusammensetzung änderte. Da fingen die Probleme an ... und ist der Ruf erst einmal zerstört usw. Aber wenn man die beiden - M16 und Kalasnikov - in den Händen hat sieht man schon welche robuster und schmutzunempfindlicher ist.

Die meistern verwechseln übrigens die AK47 und die AKM. Äußerlich ist auch nicht viel unterschied - zumindest nicht wenn man die nur auf Bildern betrachtet. Viele von den in Lizenz hergestellten sind AKM und kommen natürlich nicht in Handwerklicher Qualität auf Höhe mit dem AK 47 Gewehr. Tut ein russischer AKM aber auch nicht. Ist aber billiger zu produzieren.

Lino

tofu
16-11-2002, 17:10
ds mit den guten DDR makarows hat ein guter bekannter an mich herangetragen, der eine DDR makarow seid jahren zum selbstschutz führt. das mit den M 16 habe ich gelesen (bin aber immer bereit mich eines besseren beleeren zu lassen.) meine aussage über die Aks bezieht sich auf sonderausgabe der visier.


Klaus

gucktdoch mal rein, da sind viele nette leute: www.co2air.de

Andreas Weitzel
16-11-2002, 17:56
Hallo, Klaus,

sämtliche Informationen, die ich zu PM und AK habe, stammen von Freunden, Mitgliedern verschiedener Spezialeinheiten, die diese Waffen jeden Tag beruflich einsetzen müssen (ob im Krieg oder bei polizeilichen Einsätzen). Eben aus der Praxis :-) Deswegen bleibe ich doch bei meiner Meinung.

Gruß
Andreas

tofu
20-11-2002, 00:12
schon klar, ich muß auch zu meiner schande gestehen, dass ich noch nie mit einem sturmgewehr gleich welcher art geschossen habe.
ich denke auch, das man nicht sagen kann: M16 gut AK74 noch besser !!!(oder umgekehrt). dafür wurden einfach zu viele von den dingern bei zu vielen herstellern gebaut. ich denke aber, das beide waffen generell die anforderungen, die an moderne infantriewaffen gestellt werden erfüllen.

machs gut: Klaus

P.S. darf ich die unverschämtheit besitzen zu fragen woher du angehörige russischer spezialeinheiten kennst?
erzähl mal bitte.

nochmal nichts für ungut: Klaus

Andreas Weitzel
20-11-2002, 01:02
Hallo, Klaus,

wegen mir brauchst Du Dich nicht zu entschuldigen. Ich sehe das locker. Eine Diskussion ist eben eine Diskussion :-))

Zu Deiner letzten Frage... Mein Trainer und Taufpate ist ehemaliger taktischer Ausbilder einer Antiterror-Einheit in Moskau. Demzufolge kenne ich seine Kollegen und auch Mitglieder vieler anderen Spezialeinheiten. Und wenn ich nach Moskau reise (mind. 2-3 Mal im Jahr), trainiere ich mit ihnen.

Gruß
Andreas

tofu
20-11-2002, 16:31
klingt ja super. was trainierst du denn so die gängigen rusiischen SV techniken (ak 47, akm, ak74, T80, mig 29.....) oder kampfkünste.
bist du in russland geboren?

Klaus

Andreas Weitzel
20-11-2002, 22:53
Hallo, Klaus,

Du kennst Dich aber mit den "gängigen russischen SV-Techniken" aus :-)))

Das einzige, was ich dort trainiere, ist Systema. Es schließt aber verschiedene Bereiche ein (kein T-80 oder Mig-29! Das wäre doch übertrieben:-))

Und ich bin tatsächlich in Rußland geboren und aufgewachsen.

Gruß
Andreas

rosi
21-11-2002, 07:10
zu bundeswehrzeiten hatte ich einmal das glück, g3 und m16 im vergleich zu schießen.

also das g3 ist eine feine sache (vorausgesetzt es ist eine punktwaffe). zuverlässig und genau und gute durchschlagskraft. kann mir ähnliche eigenschaften bei den aks vorstellen (wegen des kalibers). ich fand sie allerdings etwas schmutzempfindlich, bei übungen hat schon mal der verschluß geklemmt und war nur durch intensive reinigung wieder gangbar zu machen.

das m16 sollte man in so einem vergleich als erstes schießen, da es viel leichter ist und man, ich zumindest, schnell verwackelt, wenn man vorher mit dem schweren g3 geschossen hat.
angenehm ist der relativ geringe rückstoß. aber die patronen sahen im vergleich zu den großen kalibern recht albern aus.

auch wenn das g3 unkomfortabel schwer ist, würde ich dem den vorzug vor dem m16 geben. irgendwie erinnert micht die amerikanische waffe an die billigproduktionen aus taiwan. viel kunststoff. ausserdem habe ich mit dem g3 wesentlich bessere ergebnisse erzielt, als mit m16. ist aber sicher auch übungssache.

bei kurzwaffen habe ich leider nur den vergleich zwischen westlichen waffen. p226, p1, remington new model army .44, und colt python .356 mag.
alle sehr unterschiedlich, trefferleistung bei allen recht gut (für meine verhältnisse, bin eigentlich ein waffengegner), bis auf den remington. der schießt in alle richtungen rund ums ziel und qualmt was das zeug hält. trotz des großen kalibers hat er nicht die kraft wie der python (schwarzpulver halt).
da hat mir die p226 am besten gefallen. liegt wohl daran, dass ich mit der die meisten ringe geschafft habe.

mfg

Fidibus
21-11-2002, 10:21
@rosi

Das G3 war als Infantriewaffe immer nur eine Kompromisslösung. Es war immer als Ergänzung zum MG 1 gedacht (gleiches Cal. 7.62x51). Es sollte auch als leichtes MG einsetzbar sein. Die Munition und die geforderte Belastbarkeit ließen das G 3 recht schwer und unhandlich werden.

Die modernen Infantriewaffen sind leicht gebaut und liegen im Cal. alle zwischen 5 und 6 mm, auch die aktuellen AK. Das erhöht die Mobilität und umfangreichere Ausrüstung des Soldaten.

Ich habe vor Jahren mal ein Präzisionsschützen G 3 ausprobiert und damit gute Ergebnisse erzielt. Es ist aber nicht besser als das Standardscharfschützengewehr der Russischen Armee, das Dragunov SWD und dessen Konstruktion ist auch schon fast 50 Jahre alt.

Das Nonplusultra an Scharfschützengewehren, welches ich das Glück hatte auszuprobieren war die amerikanische McMillan Cal. 50 ( 12,7 x 99mm) in Militärversion. Mit diesem Schätzchen lassen sich Ziele punktgenau auf Entfernungen von 2 km beschiessen, wenn erforderlich mit panzerbrechender Munition. Es gibt hiervon auch ein Zivilversion für den Großwildjäger, Kaufpreis ca. 10.000 - 12.000 Euro.



Gruß Fidibus

rosi
21-11-2002, 13:06
zugegeben, das g3 it recht schwer. aber ich habe es nie als kompromiß empfunden, da mir der vergleich fehlte. die anderen gewehre habe ih nur auf der schießbahn testen dürfen. das m 16 ist sicher sehr komfortabel für einen infanteristen, oder auch das m4 (ist noch kürzer). aber wie gesagt, es fehlt mir der vergleich.

wird die mcmillan cal. 50 nicht auch baby five genannt? soll sehr schwer sein.

wo darfst du denn mit solchen teilen schießen? im schießkino der polizei doch sicher nicht :D

by the way: schießt du eigentlich auch auf lucky luke, wenn du weißt, was ich meine?

mfg

Fidibus
21-11-2002, 13:44
@rosi

Man hat so seine Kontakte bei Polizei und Militär(polizei) in verschiedenen Ländern. Wenn man die Kontakte hegt und pflegt, wird man bei Besuchen zu dem einen oder anderen eingeladen.

Die Macky ist schon ein rechter Brocken. ca. 130cm lang und mit der Optik ist sie nur vom Stativ oder aufgelegt zu schießen. Sie ist eine reine Sniperrifle also keine Infantriewaffe.

Gegen Lucky Luke habe ich keine Chance, denn der zieht schneller als sein Schatten.

Ich habe keine Ahnung, was Du meinst.


Gruß Fidibus

rosi
22-11-2002, 10:02
ach, ich dachte in eurem schießkino sei auch lucky luke einprogrammiert. das mit dem schatten stimmt zwar nicht, aber schnell ist er wirklich.

ich habe nun auch einige bekannte, die bei der polizei ihren dienst verrichten. und einer davon hat eine zeitlang als schießleiter/übungsleiter fungiert. liegt wohl daran, dass er ein wirklich exzellenter schütze ist (mehrmals landesmeister in kk und luftpistole). naja, der hat mir erzählt, dass denen einer den einsamen reiter einprogrammiert hat :) muss sehr abgefahren sein.

leider hatte ich bisher nie die gelegenheit, auch dort zu schießen. schade.

mfg