Welche Kampfsportart? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Kampfsportart?



pordox
16-09-2002, 09:53
Hallo zusammen,

ich habe mir vorgenommen Kampfsport zu betreiben, da ich als Informatiker sehr viel vor dem PC sitzte. Nun weiss ich aber nicht genau was ich machen will, da ich bis jetzt noch gar keine Erfahrungen mit Kampfsport gemacht habe. Vielleicht lann mir jemand ein paar Tipps geben? (ich dachte schon an Karate oder Kick-Boxen)

thx, greez, pordox

jack
16-09-2002, 09:59
So was ist immer schwer zu beantworten...
Möchtest du dich mit der KK auch schnell selber verteidigen können oder interessiert dich mehr der sportliche Aspekt?

Die Frage gehört übrigens ins Anfängerfragen-Forum, wird aber sicher bald verschoben.

pordox
16-09-2002, 10:11
oh entschuldigt, das Anfänger Forum habe ich nicht gesehen...

nun ja, wie gesagt sitze ich sehr viel und habe daher auch ein wenig Probleme mit meinem Gewicht. Zuerst habe ich es mit Fitnesstraining und Krafttraining versucht, aber das ist ja zum einschlafen :)
Nun, KK in der Art von Selbstverteidigung, also Judo und dergleichen, möchte ich nicht machen. Ich kenne einfach die Unterschiede noch nicht so ganz... und vor allem verliere ich den Überblick bei diesen Bezeichnungen :)
Aber ich tendiere schon eher auf Kick-Boxen... aber ist das das eine gute Wahl für Einsteiger wie mich?

greez, pordox

jack
16-09-2002, 10:47
Also Judo würde ich jetzt nicht als eine KK bezeichnen, mit der man sich schnell selbstverteidigen kann :)

Kickboxen ist gut, habe ich am Anfang auch gemacht!
Mach am Besten einige Probetrainings bei verschiedenen Vereinen (bieten eigentlich alle an) und mach einfach das, was dir Spass macht.

pordox
16-09-2002, 11:03
das mit den verschiedenen Vereinen ist bei mir so ein Problem, da ich im Liechtenstein wohne und es hier eine nicht so grosse Auswahl an Vereinen gibt. Daher ist die Auswahl an KK nicht besonders gross... also ich kann zwischen Judo, Karate, Kick-Boxen und Tai Boxen wählen... von weiteren Angeboten in der Nähe habe ich noch nichts erfahren...

und was ist denn eigendlich Tai-Boxen? habe gehört das sei ziemlich hart.

also ja Kick-Boxen werde ich mir mal genauer anschauen. Aber könnt ihr mir sagen wie's da so ungefähr abläuft, also ich will mir nicht gerade jede Woche meine Nase brechen :)

greez, pordox

Eskrima-Düsseldorf
16-09-2002, 11:15
Original geschrieben von pordox
und was ist denn eigendlich Tai-Boxen? habe gehört das sei ziemlich hart.

also ja Kick-Boxen werde ich mir mal genauer anschauen. Aber könnt ihr mir sagen wie's da so ungefähr abläuft, also ich will mir nicht gerade jede Woche meine Nase brechen :)

greez, pordox

Das hängt sehr stark von der jeweiligen Schule ab. Wenn dort vernünftige Leute trainieren ist die Verletzungsrate sehr gering.

Joachim
16-09-2002, 11:17
Schau Dir einfach mal alles an, trainier mal mit, da siehst Du am besten wie dort miteinander umgegangen wird.
Wenns Dir zusagt, mach mit, wenn nicht dann nicht.

Viel Glück,

Joachim

pordox
16-09-2002, 11:23
ok, so allgemein kann man das aber nicht sagen? also ich meine beim Kick-Boxen wird man höchstwahrscheinlich, so denke ich mal, ein paar blaue Augen mit nach Hause nehmen. oder nicht?

noch etwas was mir aufgefallen ist: Bei z.B. Karate habe ich bis jetzt noch keine Schutzkleidung gesehen... wo beim Kick-Boxen aber so ziemlich alles "eingepackt" wird.

greez

Eskrima-Düsseldorf
16-09-2002, 11:29
Original geschrieben von pordox
ok, so allgemein kann man das aber nicht sagen? also ich meine beim Kick-Boxen wird man höchstwahrscheinlich, so denke ich mal, ein paar blaue Augen mit nach Hause nehmen. oder nicht?

Nicht zwingend, wie Joachim auch schon richtig sagte, solltest Du bei einigen Schulen ein Probetraining mitmachen. Die Sache mit den blauen Augen hängt dann davon ab, wie Deine Trainingspartner drauf sind. Sie sollten z. B. auf Anfänger Rücksicht nehmen. Außerdem kommt es darauf an, ob Du an Wettkämpfen teilnehmen möchtest.

Original geschrieben von pordox
noch etwas was mir aufgefallen ist: Bei z.B. Karate habe ich bis jetzt noch keine Schutzkleidung gesehen... wo beim Kick-Boxen aber so ziemlich alles "eingepackt" wird.

greez
Dies liegt daran, daß in vielen Karatestilen mit sehr wenig oder ganz ohne Kontakt gekämpft wird. Daher wird auch kein Schutz benötigt.

Joachim
16-09-2002, 11:31
In einem harten Training bleiben kleinere Verletzungen wie blaue Flecken nicht aus, aber ständig mit blauen Augen rumlaufen? Dann läuft was falsch im Training.
Beim Muay Thai ist unter Umständen (kommt auchn bischen auf Dich an, also deine Neigung zu sowas) der blaue Fleck am Oberschenkel ein oftmaliger Begleiter.
Aber mit den Köpfen seiner Trainingspartner sollte man schon Verantwortungsvoll umgehen, also nicht reinkloppen als gäbs kein Morgen mehr. Trotzdem kann schon mal was passieren.

Wie oben schon (von mir) erwähnt, trainier mal mit, schau Dir den Umgang des Trainers gegenüber den Schülern und auch den der Schüler untereinander an. Wenn Dir das zusagt, dann meld Dich an.
Ist leider der beste Tip den ich parat hab.


Grüsse,

Joachim

jack
16-09-2002, 12:15
Das ist wie gesagt ganz unterschiedlich.
Bei meiner ersten Schule konnte man z.B. auch ganz ohne Sparring Kickboxen lernen. Die ersten ein bis zwei Monate habe ich auch einfach nur die Technik gelernt. Aber dann wirst du irgendwann auch mal "ran"wollen...
Blaues Auge solltest du eigentlich nicht verpasst kriegen - blaue Flecken gibts bei allen KKs.

Beim Thaiboxen dürfen auch Ellbogen und Knie eingesetzt werden.

pordox
16-09-2002, 12:38
oha danke für die vielen Tipps.

Also mit Thai-Boxen (Tai oder Thai :)?) werde ich nun mal nicht einsteigen. Ellbogen und Knie? wohoo... :)

Ich bin mir schon bewusst dass es kein zuckerschlecken ist, aber allzu hart sollte es schon nicht sein... blaue flecken, ok... aber eben... ihr wisst was ich meine :) deshalb habe ich noch ziemlichen repekt vor solchen Sportarten, und genau darum kann ich mich nun nicht zwischen Kick-Boxen und Karate entscheiden... wo liegt den der grundlegenste unterschied bei den beiden?

ach noch was... was ist denn Sparring?

greez

Harrington
16-09-2002, 13:17
Sparring ist ein Trainingskampf in dem versucht wird,ohne dem Trainingspartner all zu sehr weh zu tun,das erlernte in die Praxis umzusetzen mit leichtem bis mittlerem Kontakt,eventuell auch hartem...

Wenn du Kickboxen machen willst kannste doch auch Thaiboxen machen.So groß ist der Unterschied auch nicht.

pordox
16-09-2002, 13:46
hm, also beim thaiboxen muss ich mal vorbeischauen, wenn's sich wirklich nicht so stark von kickboxen unterscheidet.

aber eben vom thaiboxen habe ich schon schlimme sachen gehört, es sei anscheinend verdammt hart (also dort wo ich trainieren könnte). na ja, habs noch nie zugeschaut oder mitgemacht, daher kann ich das nicht beurteilen.

Joachim
16-09-2002, 14:12
Und eben deswegen bilde Dir dein eigenes Urteil.
Jeder hat nämlich ne andere Definition von Härte, und wenn der Trainer was taugt wird er zumindest versuchen Dich langsam an die "Härte" ranzuführen.

Grüsse,

Joachim

pordox
16-09-2002, 14:18
ja also ich werde mal beim Kick- sowie beim Thai-Boxen vorbei schauen. danke euch.

Joachim
16-09-2002, 14:19
you´re welcome

pordox
16-09-2002, 15:59
oh, da will ich halt nochmal etwas wissen :)

also nun hab ich so ungefähr eine Vorstellung von Kick-Boxen und Muay-Thai. nun bin ich noch auf Taekwondo gestossen. was ist denn das schon wieder? :) da verliert man echt den überblick. ist das auch sowas ähliches wie KB und MT?

Harrington
16-09-2002, 16:20
Koreanisches Karate bei dem viel mit den Beinen-sprich-mit Tritten gearbeitet wird.
Mischungsverhältnis ca.70%Beine,30% Arme.
Der Wettkampf wird meistens mit Schutzweste im Vollkontaktmodus durchgeführt.Dann gibt es noch den Hyongbereich,dort wird ähnlich wie beim Karate die Kata eine Form gelaufen,ein Kampf gegen einen imaginären Gegner.Es ist eine schöne und spektakuläre Sportart,allerdings wird dem Selbstverteidigungsaspekt(koreanisch Hosinsul) heutzutage nicht mehr soviel Bedeutung zugemessen,da es mehr zu einer Breitensportart geworden ist.Dies ist allerdings von Schule zu Schule unterschiedlich.Auch mit Taekwondo kann man sich-wenn mans kann-gut verteidigen.

Sebastian
16-09-2002, 16:35
wir haben dafür ja ein eigenes Forum für Anfängerfragen, dahin verschieb ichs mal! :)

Luggage
16-09-2002, 19:15
Karate:
http://www.budostudienkreis.de/Bilder/Video/HangetsuB.mpg

Taekwondo:
http://moosul.tripod.com/
www.taekwondo.de

Kickboxen:
http://www.swissbudo.ch/media/default.htm

Muay-Thai:
http://www.swissbudo.ch/media/default.htm

Ansonsten kann ich zur Information www.kampfkunst.de und
http://www.kampfsport-test.de/kampfsport/kampfsport-frameset.htm empfehlen.

mfg,
Luggage

pordox
17-09-2002, 07:19
oh teakwondo sieht mal ned schlecht aus. sieht etwas "kontrollierter" und "geschmeidiger" aus als das KB und MT.

aber ich frage mich, ob ich sowas überhaupt machen kann. wie gesagt hab ich im moment ein bisschen probleme mit meinem gewicht (1.80m, 93kg)... ich würde aber nicht sagen dass ich unbeweglich usw bin... aber da frage ich mich, ob ich sowas wie taekwondo überhaupt machen könnte...

greez, pordox

Luggage
17-09-2002, 12:31
Du könntest schon TKD lernen, jede Schule, die den Namen verdient, wird dich langsam an das Pensum heran führen. Was das kontrollierte angeht: Das ist der Unterschied zwischen Sport und Realität. Ohne Gegner, oder mit einem Gegner der mitspielt, kann ich ganz vorzügliche, esthetisch anspruchsvolle Aktionen starten, sobald wir uns allerdings im Kampf befinden ist das nicht mehr drin. Du wirst auf der Straße niemandem mit einem 560° Kick treffen können, egal wie gut du ihn auf der Matte beherrschst und wie toll das ganze aussieht. Man darf da nicht der Hollywood-Romantik anheim fallen, so wie im Film sieht kein Kampf aus, und Kickboxen und erstrecht Muay-Thai, sind zwar Ringsportarten, wo man sich an Regeln hält, jedoch viel näher an der Realität als TKD.

mfg,
Luggage

young
17-09-2002, 13:03
Soweit ich weiß gibts in Liechtenstein einen Aikido verband... hast du den noch nicht entdeckt?

Ich trainiere in der Nähe, genauer gesagt in Feldkirch (solltest du kennen... gleich über der Grenze) Aikido. ich glaube die URL war www.aikido.li.

Aikido geht nicht hart zur sache, ist aber vor allem Anfangs nicht zur Selbstverteidigung geeignet. Und wenn man sich nicht ein bissel reinhängt, wird mans auch später nicht zur SV bringen :)

Also im Vergleich zu MT und KB is es sanft... was aber nicht bedeutet dass man nicht auch ins schwitzen kommen kann :)

So als Ausgleichssportart kann ichs nur empfehlen ;)


Viele Grüße

Walter - Der Aikido besonders findet, und für eine sehr individuelle Kampfkunst hält :)

pordox
17-09-2002, 13:20
ja sicher kenn ich feldkirch :)
habe schon diverse vereine im Liechtenstein und Buchs SG entdeckt. in Buchs bin ich auf das "Wing Thai Gym" aufmerksam geworden...
selbstverteidigung zieht mich jetzt weniger an.
ich habe vor heute noch bei dem All-Style-Karate Club vorbeizuschauen. Vielleicht ist das was... (All-Style-Karate = Kick-Boxen ???)
Ausserdem habe ich nach einem TKD- Verein in der nähe gesucht :( arrgh, der nächste ist in Zürich... das würde bedeuten über 'ne Stunde Autofahren.

countingzero
17-09-2002, 13:36
Original geschrieben von young

Aikido geht nicht hart zur sache, ist aber vor allem Anfangs nicht zur Selbstverteidigung geeignet. Und wenn man sich nicht ein bissel reinhängt, wird mans auch später nicht zur SV bringen :)

Also im Vergleich zu MT und KB is es sanft... was aber nicht bedeutet dass man nicht auch ins schwitzen kommen kann :)

So als Ausgleichssportart kann ichs nur empfehlen ;)


Viele Grüße

Walter - Der Aikido besonders findet, und für eine sehr individuelle Kampfkunst hält :)

@Walter

Schön mal hier einen Geistesbruder zu sehen. Zwischen all den achso harten Kämpfern :D

greets

cz

young
20-09-2002, 23:32
Ja... ich verstehs auch nicht warum bei manchen immer die Nase zu Bruch gehen muss, oder warum "blaue Flecken" total normal sind. Ich bekomm von den Schlägereien in der Schule (jaja... pübertierendes Pickelgesicht :D) keine blauen Flecken.

Von daher muss das ja Schmerzen bedeuten.. tja :rolleyes:

Und Abhärtung bedeutet ja nicht zwingend sich heißes Wasser über die Füße zu schütten, oder gegen Tische, türstöcke etc. zu treten.

Viele Grüße

walter

taekwondogirl1.kup
10-12-2006, 13:03
Hallo!
Da ich selber Taekwondo betreibe bin ich natürlich der Meinung, dass dies der sinnvollste Sport ist!:p
Ne, aber jetzt mal ehrlich...du hast gesagt das du viel am pc sitzt, in diesem Fall wäre Taekwondo wirklich gut für dich geeignet, da in diesem Sport wirklich alle Teile des Körpers beansprucht werden und nich nur bestimmte. Außerdem ist die Verletzungsgefahr relativ gering.
Ich weiß hört sich blöd an weil ich erst 16 bin, aber informiere dich genau über den Verein bevor du eintrittst. Die Chemie zwischen Trainer und Schüler muß stimmen, sonst hat das ganze keinen Sinn!!!
Wenn du mehr infos über Taekwondo haben willst,guck mal unter www.osc-vellmar taekwondo.de:D
Also viel Glück bei der Suche nach dem richtigen Sport...
lg

Tyquu
14-12-2006, 16:53
Der Thread war schon um die 4 Jahre alt... :D

Vielleicht ist aber aus dem Vorhaben schon was geworden?!
meld dich mal, was du dir nun für einen Sport ausgesucht hast, wenn überhaupt?!