Emin "anti" grappling seminar [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Emin "anti" grappling seminar



Anjo.BJJ
20-03-2006, 15:48
Hab ich eben gefunden . Ich finde es Peinlich .
Ich glaub wir brauchen gar nicht drüber zu streiten das diese Techniken
sehr effectiv sind :D :mad:

http://www.ebmas.net/video/tenneriffa%202e.mov

sumbrada
20-03-2006, 16:10
Der Escape aus dem Kesa Gatame sah fast aus wie immer und auch sonst finde ich es nicht peinlich, über einige Dinge kann man diskutieren und
dass Befreiungen aus Hebeln nicht mehr funktionieren, wenn sie schon sitzen, darüber brauch man nicht diskutieren.

GungFu84
20-03-2006, 16:12
ja sieht für mich auch etwas einfach aus, was gewisse techniken angeht

Nixon
20-03-2006, 16:22
Danke erstmal fürs Video! Naja ein bisschen glück gehört immer dazu damit techniken funken!
Und generell WT schlecht zumachen ist nicht richtig, immerhin beschäftigen sie sich mit den Bodenkampf usw!
Das er alles mit den Füßen so abwehren kann ist jedoch lächerlich! ;) ;) :D

countcount
20-03-2006, 16:31
:rotfltota :rotfltota :rotfltota :rotfltota :rotfltota :rotfltota :rotfltota :rotfltota :rotfltota :rotfltota
schöner einblick in das antibodenkampfprogramm des wt
kann mal jemand den sektenbeauftragten anrufen ?

taipan
20-03-2006, 16:32
Das er alles mit den Füßen so abwehren kann ist jedoch lächerlich! ;) ;) :D

ach lass sie doch...wo ist da die hektik? die bieten dir einen fußhebel an, dann schnapp ihn dir :D

Nixon
20-03-2006, 16:36
ach lass sie doch...wo ist da die hektik? die bieten dir einen fußhebel an, dann schnapp ihn dir :D

Stimmt sicher!
Hab keine Hekitik! Finds nur irgendwie schade das manche KK/KS sich schlecher darstellen oder darstellen lassen als sie sind!

taipan
20-03-2006, 16:40
schöner einblick in das antibodenkampfprogramm des wt


das schlimme ist ja, dass das wohl ihr bodenprogramm ist...beide kämpfen auf dem boden...antibodenprogramm wäre ja wenn der wt-typ versuchen würde den grappler erst gar nicht auf dem boden abwehren zu müssen sondern schon im stand. verrückte sache...da war kein grappler dabei und die nennen das dann "anti-grappler seminar" wäre ja wie stockabwehr ohne stock...;)

taipan
20-03-2006, 16:43
Finds nur irgendwie schade das manche KK/KS sich schlecher darstellen oder darstellen lassen als sie sind!

du bist im "Anti-WT-Tag-Team" und machst dir über ihre öffentlichkeitsarbeit "sorgen"? komisch...:rolleyes:

Savateur
20-03-2006, 16:47
och, ich fand das sah jetzt gar nicht so schlecht aus.
Die Jungs hatten Fun und ich habe nicht nur Chi Sao ( oder wie das heisst ) gesehen sondern auch raufen und kloppen :D

Ist eben ein Seminar und da werden auch Dinge gezeigt die nicht unbedingt so klappen sollen sondern einfach cool aussehen.

greetz
Stefan

jkdberlin
20-03-2006, 16:48
Sorry, aber hier ist das Grappling udn Vale Tudo Forum. Habe keine Lust, hier irgendwelche WT- oder Anti-WT-Diskussionen zu führen.
Vom Grappling Standpunkt aus scheinen die Techniken aus dem Video eher...rudimentär...zu sein.

Grüsse

martin.schloeter
20-03-2006, 19:42
Hab ich eben gefunden . Ich finde es Peinlich .
Ich glaub wir brauchen gar nicht drüber zu streiten das diese Techniken
sehr effectiv sind :D :mad:

http://www.ebmas.net/video/tenneriffa%202e.mov
Werd' doch mal konkret. Ist doch braves Standardzeug - meinetwegen wie JDKBerlin es nennt "rudimentär".
Nix dolles, aber auch nichts "WT spezifisches". Vielleicht dass man um die Hände zum schlagen frei zu halten, etwas zu versessen darauf ist, die Guard nur mit den Beinen zu halten, zu sweepen etc. Aber der Versuch ist schließlich erstmal nicht strafbar.
Das das zu Heelhook-Ansätzen reizt ist nun auch "die" Erkenntnis, da hat sich der Thread ja voll gelohnt. ;)

Tu mal Butter zu den Fischen!

Gruss

Branco Cikatic
20-03-2006, 19:49
Man muss aber dazu sagen, dass die hier gezeigten Techniken
nix mit WT zu tun haben in meinen Augen haben, eher mit
Ringertechniken! Auch wenn ich kein WT und Bodenkampfexperte bin.:D

lee667
20-03-2006, 21:12
ich wollte auch kurz mal nix dazu sagen

Mc Duff
20-03-2006, 21:17
Werd' doch mal konkret. Ist doch braves Standardzeug - meinetwegen wie JDKBerlin es nennt "rudimentär".
Nix dolles, aber auch nichts "WT spezifisches". Vielleicht dass man um die Hände zum schlagen frei zu halten, etwas zu versessen darauf ist, die Guard nur mit den Beinen zu halten, zu sweepen etc. Aber der Versuch ist schließlich erstmal nicht strafbar.
Das das zu Heelhook-Ansätzen reizt ist nun auch "die" Erkenntnis, da hat sich der Thread ja voll gelohnt. ;)

Tu mal Butter zu den Fischen!

Gruss

hmhmhhm kannst du mir zur erklären was "sweepen" bedeutet? Hab das schon öftersr gehört, kann mir da aber nix zusammen reimen.

PS: HALTET AUF EURO SPORT

countcount
20-03-2006, 21:22
hmhmhhm kannst du mir zur erklären was "sweepen" bedeutet? Hab das schon öftersr gehört, kann mir da aber nix zusammen reimen.

PS: HALTET AUF EURO SPORT


wischen - umwerfen - drehen - die pinne wegziehen - seinen schwerpunkt verlagern - umschubbsen - links blockieren, rechts anheben -

Frank G.
20-03-2006, 21:39
Wie bei vielen WT Verbänden wird halt versucht, die KK zu "modifizieren" ohne sich die richtigen Leute dafür an Bord zu holen. Es gibt sogar einen Verband (ICH WEISS ES!!!!!!), da bekommen Lehrer ärger, wenn sie Luta Livre machen! Weil, wenn man WT macht, hat man LL nicht nötig. Das System ist ja schliesslich komplett! (TATSACHE!)
Aber den meisten WT`lern reicht es halt etwas schlecht zu lernen, als es richtig mit Schweiss und Schmerz zu erlernen!

EIGENE ERFAHRUNGEN!!!!!

martin.schloeter
20-03-2006, 21:49
@Herr O.
Da ist einige an dir vorbeigegangen.
Die EWTO erdreistet sich mittlerweile mit der Symbiose aus LL und WT zu werben. Auf dem Sommercamp der EBMAS waren Ringer (Ex-Europameister) als Dozenten/Trainer für Grappling.
Beispiele dieser Art finden sich zunehmend. Da müssen die Verbände letztlich mitspielen, da durch die verbesserte Kommunikation mittlerweile transparent ist, dass diverse Marketingversprechen der 80er Jahre eben auch nur genau das waren.
Gruss

polderi
20-03-2006, 22:10
ja klar und ich lern auch wie man unter der mount wegkommt nachdem ich k.o. gegangen bin. die kleine hätte den "sifu" fast umgehauen :ups:
dass es eine geheime staubaufwirbel-formel für den frühlingsputz gibt hat mich aber echt verblüfft :D

meiner meinung nach kann wt nur wt schlagen (wie hier schön im vid gezeigt, waren nämlich keine grappler). gegen andere vollkontakt-stile (boxen, thaiboxen, bjj, ringen) stinken die ab. es werden künstliche techniken geübt die schwer zu erlernen sind (deshalb künstlich) und im ernstfall kläglich versagen weil keiner kassieren gelernt hat sondern nur schönes armfechten bei dem man sich kein bisschen schmerzen zufügen soll.
ist ja kein wunder, dass bei der schrittarbeit der wtler ein anti-bodenkampf braucht ;)

Mc Duff
20-03-2006, 22:19
Hab ich eben gefunden . Ich finde es Peinlich .
Ich glaub wir brauchen gar nicht drüber zu streiten das diese Techniken
sehr effectiv sind :D :mad:

thx

http://www.ebmas.net/video/tenneriffa%202e.mov
kommt man so einfach aus ner armbar raus?????

martin.schloeter
20-03-2006, 22:22
kommt man so einfach aus ner armbar raus?????
Nur wenn du die entweder früher bewegst oder genug im Arm hast, dass du gegenhalten kannst, das Ding schlicht noch nicht angezogen ist. ;)
Gruss

polderi
20-03-2006, 22:22
wenn der andere keine ahnung hat schon ;)

martin.schloeter
20-03-2006, 22:32
wenn der andere keine ahnung hat schon ;)
Ja, dann auch. (Wierum ging das gerade noch...?) :D

vstm
20-03-2006, 22:55
bodenkampf mit söckchen?!?!? wie pervers... :mad: :mad: :mad:

Nixon
20-03-2006, 23:47
du bist im "Anti-WT-Tag-Team" und machst dir über ihre öffentlichkeitsarbeit "sorgen"? komisch...:rolleyes:

Ach lassen wir die erklärungen! Nur soviel! Es heißt nicht gleich WT-scheiße weg, vielleicht sollte man es lieber das WT-AUfklärungsteam nennen oder was weiß ich....ich bin nicht der namensgeber gewesen, nur ein mitglied und Buzus ist der namen, mit einem Lustigen bILD eingefallen!Hier gehts darum, das viele WTler den Bodenkampf unnötig finden, wir sind natürlich ganz im gegenteil dieser Meinung!Darum so! Aber jetzt lieber schluss, sonst ist JKD-Berlin sauer!

BuZuS
20-03-2006, 23:56
kommt man so einfach aus ner armbar raus?????
Nein.

Frank G.
21-03-2006, 01:01
Ja, dann auch. (Wierum ging das gerade noch...?) :D

Deshalb machtes ja auch Sinn Ringer zu holen, um dann zu zeigen wie man aus nem Armbar heraus kommt. Soweit ich weiss gibt es diese Techniken im Ringen nicht.

Was die EWTO angeht, machen die im ganzen Verband LL +WT gemisch oder nur richtung München?

martin.schloeter
21-03-2006, 01:11
Deshalb machtes ja auch Sinn Ringer zu holen, um dann zu zeigen wie man aus nem Armbar heraus kommt. Soweit ich weiss gibt es diese Techniken im Ringen nicht.

Das war nur ein Beispiel. Und nein, ein Armbar macht im Ringen keinen Sinn. Dafür gibt's da ein paar andere feine Sachen.



Was die EWTO angeht, machen die im ganzen Verband LL +WT gemisch oder nur richtung München?
Was weiss denn ich. Ist doch auch gar nicht der Punkt.
Wichtig ist doch nur, dass auch die EWTO die Isolationspolitik aufgeben musste.
Die konkrete Implikation für das eigene Training ist eh noch ein völlig andere Schuh. Halte jede Wette, dass den meisten WT-Schulen das eh zu "sportlich" ist, zuwenig "edle Kampfkunst". Das Ergebnis der Massenvermarktung des Systems wird sich nicht kurzfristig ändern.
Kann mir aber letztlich Schnurz sein.

Gruss

sumbrada
21-03-2006, 01:15
Das Ding mit dem Armbar ist, dass die Befreiung einfach zu spät kommt.
In dem Moment, wo er das Bein wegdrücken will, ist sein Arm schon gestreckt. Das ist in etwa so, wie einen Schlag abwehren zu wollen, nachdem einem schon die Nase zerbröselt wurde.

Aber wie schon gesagt, ich finde es insgesamt nicht so schlimm.
Es gibt viel schlimmeres.

martin.schloeter
21-03-2006, 01:22
Das Ding mit dem Armbar ist, dass die Befreiung einfach zu spät kommt.
In dem Moment, wo er das Bein wegdrücken will, ist sein Arm schon gestreckt. Das ist in etwa so, wie einen Schlag abwehren zu wollen, nachdem einem schon die Nase zerbröselt wurde.

Aber wie schon gesagt, ich finde es insgesamt nicht so schlimm.
Es gibt viel schlimmeres.
Hatten wir oben schon. Keine Ahnung warum er das auf dem Clip so statisch zeigt, vielleicht weil er vorher irgendwas erklärt.
Diese Beinwegdrücken geschieht normalerweise im flow, also wenn der Gegner den Armbar ansetzen will, sich fallen lässt.
Wie es auf dem Video sichtbar ist, ist es normalerweise definitiv zu spät.

Ciao

Sebastian
21-03-2006, 05:18
Da das kein gescheiter seitlicher Armstreckhebel ist, kann auch die Befreiung nicht gescheit sein. So einfach ist das. Der, der den Hebel machen will hat weder die Füße auf dem Boden, noch den Kopf des andern fixiert, noch die Beine eng um den Körper. Gegen einen richtigen Armstreckhebel funktioniert diese Escape so nicht.

PeterF
21-03-2006, 07:21
man sollte sich doch noch mal fragen ob das jetzt ein seminar für's freefighten/grapplen/MMA ist, oder ob es viel mehr, wie ja auch die WT tradition ist zur SV dienen soll???
klar, für das sportliche kämpfen langt das eindeutig nicht. aber für simple verteidigung am boden, ist das doch schon mal okay oder?

jkdberlin
21-03-2006, 08:19
,... eher mit
Ringertechniken!


Nein, mit Ringen hat das gar nichts zu tun.

Grüsse

Frank G.
21-03-2006, 08:33
man sollte sich doch noch mal fragen ob das jetzt ein seminar für's freefighten/grapplen/MMA ist, oder ob es viel mehr, wie ja auch die WT tradition ist zur SV dienen soll???
klar, für das sportliche kämpfen langt das eindeutig nicht. aber für simple verteidigung am boden, ist das doch schon mal okay oder?

Ich denke mal, dass bei einer SV Situation jemand recht selten versuchen wird, einen Armhebel zu machen.

countcount
21-03-2006, 09:43
Ich denke mal, dass bei einer SV Situation jemand recht selten versuchen wird, einen Armhebel zu machen.


da hast du wohl recht.
aber die gründe für wt-leute, sowas zu trainieren sind mit sicherheit im mangelnden selbstbewußtsein zu suchen.

egal, wie oft und wie lange die vorgebetet kriegen, daß wt das perfekte system sei - sie können doch nicht zu 100 % ausschließen, daß sie doch irgendwie mal am boden landen.
und das können sie ja nun tatsächlich nicht. :D
räumliche enge, allgemeines geschubbse, ausrutschen, angriff von hinten etc.

um nun zumindest die gröbsten fragen ihrer schüler im bezug auf das verhalten in einem solchen fall beantworten zu können, wurde der
TA-TA-TATAA : antibodenkampf erfunden.
ist natürlich zu 90 % grob fahrlässig, leuten das als funktionierend zu verkaufen, aber im kk-bereich wurde und wird noch viel unglaublicheres an den mann gebracht.
uns solls recht sein.

wie der alte bruce schon sagte: kämpfen ohne sparring ist wie schwimmen ohne wasser.

ich denke, das läßt sich 1 :1 auf den bodenkampf übertragen.
und damit hat ein wt-mann mal was schlaues gesagt. :rolleyes:

jkdberlin
21-03-2006, 09:55
wie der alte bruce schon sagte: kämpfen ohne sparring ist wie schwimmen ohne wasser.

welcher "alte bruce" soll das denn sein? :confused:

Grüsse

martin.schloeter
21-03-2006, 10:08
Da das kein gescheiter seitlicher Armstreckhebel ist, kann auch die Befreiung nicht gescheit sein. So einfach ist das. Der, der den Hebel machen will hat weder die Füße auf dem Boden, noch den Kopf des andern fixiert, noch die Beine eng um den Körper. Gegen einen richtigen Armstreckhebel funktioniert diese Escape so nicht.
Und wenn man den Escape früh genug macht, kommt es eben gar nicht zu einem "gescheiten seitlichen Armstreckhebel".
Contenance, ich wiedersprech dir doch gar nicht. :)

Gruss

martin.schloeter
21-03-2006, 10:13
[... pauschalisierendes Blabla ....]
wie der alte bruce schon sagte: kämpfen ohne sparring ist wie schwimmen ohne wasser.

ich denke, das läßt sich 1 :1 auf den bodenkampf übertragen.
und damit hat ein wt-mann mal was schlaues gesagt. :rolleyes:
Kann für die nur hoffen, dass deine Kenntnisse über Bodenkampf besser sind als die über Bruce Lee. :rolleyes:
A. Bruce Lee hat _kein_ WT gemacht. WT-Bashing und dann den Unfug glauben, den die EWTO behauptet?
B. Bin ich ziemlich sicher, dass es kein belegtes Zitat von ihm gibt, was deinem entspricht.

Gruss

countcount
21-03-2006, 10:37
Kann für die nur hoffen, dass deine Kenntnisse über Bodenkampf besser sind als die über Bruce Lee. :rolleyes:
A. Bruce Lee hat _kein_ WT gemacht. WT-Bashing und dann den Unfug glauben, den die EWTO behauptet?
B. Bin ich ziemlich sicher, dass es kein belegtes Zitat von ihm gibt, was deinem entspricht.

Gruss


erstmal was zur klärung : kam vom wt zum vt zum wc. seit ´89.
habe in der zeit einige von den bekannteren leuten kennengelernt. auch emin. netter kerl mit beeindruckendem wt. aber das zeug, was er seinen leuten für den boden verkauft ist fast so schlecht wie das bodenprogramm der ewto ( hab ich mir auch angeguckt ) und nicht so praktikabel wie das zeug vom avci.
da darf man natürlich anderer meinung sein. :rolleyes:
was das zitat betrifft : kann ich in der tat nicht beschwören, daß es von ihm ist, werde aber noch mal nachschlagen.
aber ist ja eigentlich auch egal, wer es gesagt hat - recht hat er. :o

Jaycee
21-03-2006, 12:05
Kann für die nur hoffen, dass deine Kenntnisse über Bodenkampf besser sind als die über Bruce Lee. :rolleyes:

Gruss
Seine Bodenkenntnisse sind schon ausgezeichnet... Weiss ich aus persönlicher Erfahrung und hab schon einige Kämpfe von ihm gesehen;)

martin.schloeter
21-03-2006, 12:34
Seine Bodenkenntnisse sind schon ausgezeichnet... Weiss ich aus persönlicher Erfahrung und hab schon einige Kämpfe von ihm gesehen;)
Dann sollte er sich vielleicht über Bodenkampf äußern und nicht über Bruce Lee. ;)

martin.schloeter
21-03-2006, 12:46
Hi,

erstmal was zur klärung : kam vom wt zum vt zum wc. seit ´89.
habe in der zeit einige von den bekannteren leuten kennengelernt. auch emin. netter kerl mit beeindruckendem wt. aber das zeug, was er seinen leuten für den boden verkauft ist fast so schlecht wie das bodenprogramm der ewto ( hab ich mir auch angeguckt ) und nicht so praktikabel wie das zeug vom avci.
da darf man natürlich anderer meinung sein. :rolleyes:
[...]
Alles schön und gut. avci lasse ich mal aus, kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, hab aber positives drüber gehört.
Im Prinzip kann mir die Debatte eigentlich egal sein, da ich mein Bodenzeug ziemlich unabhängig vom WT trainiere. Wie auch immer, der Diskussion halber:
- Selbst wenn man den frühen Anti-Grappling-SciFi betrachtet ist das immer noch besser, als gar nichts in diesem Bereich zu tun (wie es vorher üblich war, "wir gehen nie zu Boden"). Da sehe ich kein mangelndes Selbstbewußtsein, sondern schlichte Realitätswahrnehmung. Dieser Anti-Grappling-Kram ist aus meiner Sicht ein Versuch ein Minimal-Rüstzeug für den Notfall zu liefern. Wobei man nicht ignorieren kann, das da damals auch entsprechender Marketingdruck existierte.
- Das Bodenzeug von Emin hat sich in den letzten 20 Jahren auch deutlich verändert. Eben weg vom SciFi a la ETWO-Antigrappling-Video zu eher üblichen Ansätzen. Muss aber jeder für sich selbst bewerten.
Meine Meinung dazu: Egal was man für den Boden macht, ohne es intensiv zu trainieren, das Feeling für den Groundplay zu entwickeln, funktioniert alles nicht. Basiskompetenz am Boden zu entwickeln ist ziemlich unabhängig davon was man im Standup macht nochmal derselbe Aufwand.

Gruss

countcount
21-03-2006, 14:22
Hi,

Alles schön und gut. avci lasse ich mal aus, kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, hab aber positives drüber gehört.
Im Prinzip kann mir die Debatte eigentlich egal sein, da ich mein Bodenzeug ziemlich unabhängig vom WT trainiere. Wie auch immer, der Diskussion halber:
- Selbst wenn man den frühen Anti-Grappling-SciFi betrachtet ist das immer noch besser, als gar nichts in diesem Bereich zu tun (wie es vorher üblich war, "wir gehen nie zu Boden"). Da sehe ich kein mangelndes Selbstbewußtsein, sondern schlichte Realitätswahrnehmung. Dieser Anti-Grappling-Kram ist aus meiner Sicht ein Versuch ein Minimal-Rüstzeug für den Notfall zu liefern. Wobei man nicht ignorieren kann, das da damals auch entsprechender Marketingdruck existierte.
- Das Bodenzeug von Emin hat sich in den letzten 20 Jahren auch deutlich verändert. Eben weg vom SciFi a la ETWO-Antigrappling-Video zu eher üblichen Ansätzen. Muss aber jeder für sich selbst bewerten.
Meine Meinung dazu: Egal was man für den Boden macht, ohne es intensiv zu trainieren, das Feeling für den Groundplay zu entwickeln, funktioniert alles nicht. Basiskompetenz am Boden zu entwickeln ist ziemlich unabhängig davon was man im Standup macht nochmal derselbe Aufwand.

Gruss


yopp, völligstens deiner meinung.

aber.....
du weißt sicher auch, daß das nicht die vorherschende meinung in der
w*-szene ist

und schon gar nicht der trainingsalltag.
nach meiner erfahrung wird antibodenkampf in traditioneller technikform geübt.
also - einer machts vor, alle machen es abwechseld nach.
dann kommt die nächste technik.
soweit so gut, aber ohne die techniken direkt im anschluß mit steigender intersität durchzushrimpen ist das komplett für die tonne.

vielleicht hat sich da in letzter zeit bei allen verbänden einiges getan, meine letzten seminare sind jetzt gut 1.5 jahre her, aber zu der zeit waren die lösungsansätze nichts weiter als eine frechheit.
gruß,s

RED DEVIL
21-03-2006, 14:45
Also ich fahr nicht mehr nach Kerpen...so ein Seminar bei Emil, erscheint mir wesentlich sinnvoller!:troete:

mfgRED

countcount
21-03-2006, 23:38
Kann für die nur hoffen, dass deine Kenntnisse über Bodenkampf besser sind als die über Bruce Lee. :rolleyes:
Bin ich ziemlich sicher, dass es kein belegtes Zitat von ihm gibt, was deinem entspricht.

Gruss


" warum sollte es für einen boxer gut sein, zu meditieren ?
es ist alles zu rituell, das verbeugen und das posieren.
diese art orientalischer selbstverteidigung ist wie das schwimmen auf dem land.
sie können alle schwimmbewegungen lernen, aber wenn sie nie ins wasser kommen, ist das alles unsinn.
diese burschen kämpfen nie. "


Bruce Lee

"Bruce Lee - Sein Leben und Kampf"
Linda Lee
Falken Verlag
deutsche Ausgabe 1976
Kapitel lV


gruß, s

Klaus
22-03-2006, 16:01
Keiner kann belegen ob er das selbst so gesagt hat. Und wenn er es gesagt hat, zeigt es nur daß er (zeitweise) ein Idiot war. Jeder Leistungssportler geht vor dem Wettkampf seine Strecke, oder seinen "Gameplan" in Gedanken durch, macht die Augen zu und fährt mit den Händen die Strecke im Geist ab. Die Wirkung von Meditation ist unbestritten. Man muß nur ein paar andere Dinge auch machen. Gegen Meditation zu reden um sich im Fernsehen oder vor "Freunden" zu produzieren ist Gefasel.

martin.schloeter
22-03-2006, 16:08
@Klaus
Es ging ihm wohl um das "Schwimmen" in dem Zitat.
Schwimmer <-> Schwimmen als Pendant zu Kämpfer <-> Sparring . Siehe weiter oben im Thread.
Gut nur, dass es mittlerweile mehrtausendjährig Aufzeichnungen gibt von dem was leidlich Prominente in Momenten wo sie sich unbeobachtet fühlten, von sich gegeben haben. Da findet sich für jeden Zweck was passendes. ;)
Und mit "Was geht mich mein dummes Geschwätz von Gestern an?" ist eh alles revisionsfähig geworden. ;)

Ciao

BuZuS
22-03-2006, 16:12
Jeder Leistungssportler geht vor dem Wettkampf seine Strecke, oder seinen "Gameplan" in Gedanken durch, macht die Augen zu und fährt mit den Händen die Strecke im Geist ab.
Ja, genau darum geht's in dem Zitat, wenn von "meditieren" die Rede ist :rolleyes:

Klaus
22-03-2006, 19:40
Rickson Gracie hat Yoga gemacht. War das auch schlimm ? Nicht, daß der am Ende sogar noch heimlich meditiert hat.

BuZuS
22-03-2006, 20:09
Wer hat denn gesagt dass Meditation schlimm ist? Es wird doch lediglich (berechtigterweise) angezweifelt, ob meditieren dem Boxer Vorteile bringt. Und damit ist (denke ich) eher das stundenlange sitzen im Dojo gemeint, als die "Konzentrationsphase" vor einem Kampf.

countcount
22-03-2006, 22:10
Wer hat denn gesagt dass Meditation schlimm ist? Es wird doch lediglich (berechtigterweise) angezweifelt, ob meditieren dem Boxer Vorteile bringt. Und damit ist (denke ich) eher das stundenlange sitzen im Dojo gemeint, als die "Konzentrationsphase" vor einem Kampf.

mannomann, es ging hier nicht um meditation. wirklich nicht. ganz in echt.
du bist im falschen thread.
tüss.

BuZuS
22-03-2006, 22:21
mannomann, es ging hier nicht um meditation. wirklich nicht. ganz in echt.
du bist im falschen thread.
tüss.
Super Post. Ganz in echt. :rolleyes: