Vollständige Version anzeigen : Betreibt ihr eine oder mehrere Kampfkünste regelmässig
jkdberlin
16-09-2002, 10:00
In Zeiten des Crosstrainings einfach mal die Frage an die Boardies:
Trainiert ihr in einer Kampfkunst oder trainiert ihr regelmässig (keine Seminare) in verschiedenen Kampfkünsten?
Gibt es "komplette" Kampfkünste oder versucht ihr, "Lücken" zu stopfen?
Kann man mehrere Kampfkünste gleichzeitig trainieren oder wird man anstatt besser in einer immer nur schlechter in vielen?
In welcher Kampfkunst/Kampfkünsten trainiert ihr?
Ich trainiere regelmässig:
JKD, Boxen, Grappling, CSW, Lameco Eskrima.
Grüsse
Hallo jkdberlin,
Original geschrieben von jkdberlin
Trainiert ihr in einer Kampfkunst oder trainiert ihr regelmässig (keine Seminare) in verschiedenen Kampfkünsten?
Ich trainiere sehr regelmäßig (5-6 Einheiten die Woche).
Ich habe schon vieles ausprobiert. Meine "Basiskampfsportart" ist das Ju-Jutsu. Als ich den ersten Dan hatte, habe ich begonnen "Lücken" zu stopfen. Ich habe mich im Latosa Escrima, WT, Kickboxen un Judo versucht.
Kann man mehrere Kampfkünste gleichzeitig trainieren oder wird man anstatt besser in einer immer nur schlechter in vielen?
Es kommt darauf an. Ich denke, dass ein Kampfsport wie Karate nicht von Taekwondo profitieren würde und dass es dem Karateka auch nichts nützt, wenn er Boxen lernen würde. Auch für die SV scheinen mir manche Kombinationen wenig geeignet.
Auf der anderen Seite, denke ich, dass zum Beispiel Latosa Escrima oder Arnis sehr gut zum Ju-Jutsu passen. Einfach, weil Ju-Jutsu ohnehin ein sehr offenes System ist und sich neues leicht integrieren läßt.
Auf Dauer glaube ich aber, dass es besser wäre ein System zu erlernen, welches ein in sich geschlossenes Konzept enthält und alle Bereiche zufriedenstellend abdecken kann. Für mich ist das das RMA Systema.
In welcher Kampfkunst/Kampfkünsten trainiert ihr?
Jetzt sind es nur noch zwei. Ju-Jutsu und RMA Systema.
Lg, Falko
www.oikomi-ryu.de
Andreas Weitzel
16-09-2002, 10:23
Hallo, Frank,
im Systema finde ich alles, was ich brauche: Schläge, Tritte, Würfe, Hebel, Würger, Waffen, Bodenkampf usw. Deswegen trainiere eine Kampfkunst.
Gruß
Andreas
hanzaisha
16-09-2002, 10:29
Original geschrieben von jkdberlin
hallo frank!
also… ich mache wushu (modern), was ja alles andere als eine "komplette" kk ist. deswg. mache ich zusätzlich ein sv-system und demnächst werde ich dann wohl endlich zu meinem traditionellen shaolin kung-fu kommen (wollte ich immer machen, leider im umland keine vernünftige schule…_jetzt muß ich bei christian aka shaolin quan ein "fernstudium"beginnen).
als anfänger sollte man sich auf nur eine kk beschränken, zuviele stile gleichzeitig bringen einen nur durcheinander. später geht`s dann schon, daß man ergänzend was anderes macht.
deine mischung ist ja an effektivität kaum zu überbieten;)
jkdberlin
16-09-2002, 10:29
nun, da bin ich ja auf den Dezember gespannt!
Hallo Frank,
noch ein kleiner Zusatz: Für mich kommt es neben dem reinen Erlernen von Kampftechniken auch darauf an, dass ich Spaß beim Training habe, durch den Sport gefordert werde und auch Aspekte der Gesundheit erlernen kann.
Das ist etwas das mich beim Ju-Jutsu schon immer stört: Man tut jemandem weh und weiß nicht wie man ihm helfen soll, man kann einige Dinge nicht vernünftig trainieren, weil sofort der Wettkampfgedanke durchkommt.
Systema enthält Massagetechniken, ist sehr ruhig (eigentlich immer spielerisch) und den meisten Kampfsportarten allein deshalb schon um einiges voraus.
Wobei ich finde, dass das jeder selber entscheiden muss.
Lg, Falko
www.oikomi-ryu.de
hanzaisha
16-09-2002, 10:40
Original geschrieben von FalkoZ
Man tut jemandem weh und weiß nicht wie man ihm helfen soll, man kann einige Dinge nicht vernünftig trainieren, weil sofort der Wettkampfgedanke durchkommt.[/url]
deswg (unter vielen anderen gründen) will ich ja traditionelles shaolin-quan kung fu erlernen: kampfkunst, heilkunst (qigong/tcm) und philosophie in einem. :)
Andreas Weitzel
16-09-2002, 10:41
Hallo, Frank,
vor vielen Jahren habe ich Sambo, Boxen und Vollkontakt-Karate gleichzeitg trainiert. War damals auch eine gute Mischung.
Gruß
Andreas
Original geschrieben von hanzaisha
deswg (unter vielen anderen gründen) will ich ja traditionelles shaolin-quan kung fu erlernen: kampfkunst, heilkunst (qigong/tcm) und philosophie in einem. :)
Wünsche Dir viel Glück damit!
Würde mich mal interessieren, ob es dieses "traditionelle" tatsächlich noch gibt oder ob es nur aus Werbezwecken "traditionell" ist. Habe da viel Schlechtes gehört.
Lg, Falko
www.oikomi-ryu.de
Eskrima-Düsseldorf
16-09-2002, 10:52
Ich selber trainiere Warriors-Eskrima und Muay-Thai. Meiner Meinung nach ist es sehr wichtig in verschiedenen Systemen zu trainieren oder zumindestens von anderen Systemen Ahnung zu haben (z. B. wie würde ein Boxer, Grappler, Kicker etc. dieses Problem lösen).
Die Frage nach dem kompletten System ist da schon schwerer zu beantworten. Im Warriors-Eskrima z. B. wird geschlagen, getreten, gehebelt, getrappt, geworfen, gewürgt und auf dem Boden gekämpft, dies sowohl waffenlos als auch (natürlich) bewaffnet. Ich würde es daher schon als komplettes System betrachten, da jede einzelne Distanz eines Kampfes behandelt wird.
In welchen Systemen man sich dann trotzdem noch weiterbildet, hängt sehr stark von persönlichen Vorlieben ab. Ich z. B. halte Muay-Thai, was unbewaffnetes schlagen und treten angeht für sehr gut und übernehme daraus teilweise Trainingsmethoden um unbewaffnete Eskrimatechniken zu unterrichten.
Sehr wichtig ist M. E. daß man mit dem Crosstraining nicht zu früh anfängt. Man sollte zumindest in einer Kampfkunst eine solide Basis haben um dann Techniken und Konzepte in seinen "persönlichen Stil" einfließen lassen zu können.
Shaolin Kempo regelmässig. Taijiquan (Yang-Stil) ab und zu. Das Kempo ist schon recht umfangreich (allerdings fehlen mir persönlich mehr Grappling- und Hebelsachen), aber mir gibt das Training alles, was ich suche. Hab öfter versucht, andere Trainings nebenbei aufzunehmen, aber hat mir nicht so zugesagt.
Bin zufrieden mit einem Schwerpunkt.
Dirk
Original geschrieben von christianvonpraun
Ich selber trainiere Warriors-Eskrima und Muay-Thai
Ich kenne viele Escrima-Stile (Serrada, Latosa, Inay, ...) aber vom Warriors-Eskrima habe ich noch nichts gehört. Was ist enthalten und von wo stammt es?
Lg, Falko
www.oikomi-ryu.de
Servus!
Also, wir trainieren Muay-Thai, Inosanto Kali und JKD. Manchmal versucht uns Joachim auch Shootfighting näher zu bringen.
Aber war deine Frage auch darauf gemünzt, dass wir bei verschiedenen Trainern trainieren? Das wäre dann nicht der Fall bei mir,
mfg,
Luggage
jkdberlin
16-09-2002, 13:32
Diese Frage bitte im Arnis, Kali, Eskrima Forum stellen und beantworten ;)
@Lugage
Nope, eher im Allgemeinen, ob hier div. Stile trainiert...
Grüsse
Eskrima-Düsseldorf
16-09-2002, 13:34
Ich kenne viele Escrima-Stile (Serrada, Latosa, Inay, ...) aber vom Warriors-Eskrima habe ich noch nichts gehört. Was ist enthalten und von wo stammt es?
Lg, Falko
www.oikomi-ryu.de
Hi Falko,
informationen über Warriors-Eskrima kannst Du hier bekommen:
http://www.warriors-eskrima.de/
oder hier:
http://www.phma.de/
Demnächst soll auch ein Artikel bei Kampfkunst International erscheinen. Ich habe allerdings noch keinen genauen Termin genannt bekommen.
Gruß
Christian
Hi,
JunFan/JKD, Inosanto Kali, Muay Thai und manchmal versuche ich meinen Schülern Shootfighting näherzubringen.;)
Grüsse,
Joachim
hanzaisha
16-09-2002, 14:26
Würde mich mal interessieren, ob es dieses "traditionelle" tatsächlich noch gibt oder ob es nur aus Werbezwecken "traditionell" ist. Habe da viel Schlechtes gehört.[/url]
guck dir mal christians hp an http://www.shaolinquan.de/
und/oder frag ihn mal selbst… er ist schon fast zu traditionell;)
leider gibt`s viele geschäftsleute die den namen mißbrauchen… aber das steht hier überall schon in eine million threads:rolleyes:
Mache MT, vale tudo und shootfighting
zuerst hatten wir in MT Bodensachen miteingebracht aber bei Shootfighting u Vale tudo hat man eh einen mischstil. gehe aber noch gelegentlich mit den Ringern trainieren.
Das lücken füllen war aber das was mich zum suchenden gemacht hat vom Judo zum MT zum WT zum MT zurück übers BJJ zum Vale Tudo ,Shootifghting.
Mann muß sich alles anschauen um mitreden zukönnen.
@Andraes Systema ist noch auch ein Mischstil oder
Gruß Jochen
@hanzaisha
demnächst werde ich dann wohl endlich zu meinem traditionellen shaolin kung-fu kommen (wollte ich immer machen, leider im umland keine vernünftige schule…_jetzt muß ich bei christian aka shaolin quan ein "fernstudium"beginnen).
Das is doch nicht Dein Ernst, oder? :warning:
hanzaisha
16-09-2002, 15:02
@ShiVa: doch… mit euerm kleinkrieg hab ich ja nix am kopp;)
wassn fürn Kleinkrieg? :p
nö, mir ging es um
Shaolin-Kunst -> Fernstudium
das passt irgendwie nich :rolleyes:
Skyguide
16-09-2002, 15:27
@jkdberlin: ich trainiere im Moment neben WingChun was meine Grundlage ist regelmässig Muay-Thai, Bujinkan Budo Tajitsu und Eskrima.
Ich bin auch der Meinung, dass sich erstmal vernünftige Grundlagen in einem Stil aneignen sollte, bevor man mit Cross-Training anfängt. Mir persönlich dient das Training der anderen Stile dazu mein eigenes System besser zu verstehen.
Gruss Skyguide
hanzaisha
16-09-2002, 15:29
fernstudium stimmt auch nicht so ganz… das das nicht möglich ist, is klar… ich werde schon zu seinem unterricht gehen… sowas würd er aunich machen, ich auch nicht!!!:rolleyes:
Hi!
Ich habe 2 Jarhe lang regelmäßig Shaolin Quan Kung-Fu und Tien Shan Pai Kung-Fu trainiert und kann eigentlich nicht davon sprechen, dass man nur in einer Kunst besser wird und in der anderen eher schlechter! Ist eigentlich das selbe wie wenn man kung-fu und fußball macht! man darf eben nur nicht durcheinander kommen...:D
jetzt trainier ich zwar nur noch shaolin quan kung-fu aber sicher nicht aus dem grund, dass es, mit 2 versch. kk´s nicht geklappt hat sondern nur deswegen, weil ich beschuldigt wurde spion für die shaolin quan kung-fu schule zu sein. aber des ist n anderes thema.
liebe grüße franzi
weil ich beschuldigt wurde spion für die shaolin quan kung-fu schule zu sein
Yeah! Ich liebe die Welt des Kung-Fu: Misstrauen, Diffamierungen, Geheimwissen, Geldscheffelei, Esotherik...
@Joachim: ;)
mfg,
Luggage
HI Luggage!
Weis zwar nicht wieso du so vom Kung-Fu redest aber was in der schule abging hat nichts mit kung-fu zu tun sondern dem sifu der tsp schule.
grüße franzi
Nur, dass man dergleichen nur allzuhäufig aus der Kunfu Ecke hört. Das ganze hat traditionell etwas mit Profilieren zu tun, alleine schon dieses Sifu, und "Mein Sifu ist besser als dein Sifu"-Gehabe.
mfg,
Luggage
Ja, das mit sifu getue stimmt schon irgendwie.
nur des liegt wie ich denke nicht am kung-fu sondern an der einstellung mancher sifu´s! aber das manche eben so sind hat mit kung-fu an sich nichts zu tun, das kommt schließlich auch im karate, tkd, oder anderen kampfkünsten oder kampfsportarten vor!
grüße franzi
Andreas Weitzel
16-09-2002, 19:57
@ musashi:
Hallo, Jochen,
was meinst Du mit "Mischstil"? Wenn Du denkst, daß Systema aus mehreren Kampfkünsten bzw. ihren Elementen entstanden wäre, dann liegst Du damit falsch. Es ist eine ganzheitliche Kampfkunst im wahrsten Sinne des Wortes :-) Magst Du sie kennenlernen?
Gruß
Andreas
@Andreas
Gibt hier so ein Zausel der Systema als bestes aus diesem und jenem anbieten ist aber nicht so habe einen ehenmaligenj Schüler bei uns. .]
[/QUOTE] Magst Du sie kennenlernen?
Wie soll ich daß den verstehen.
@luggage
Mit dem was du sagst hast du vollkommen recht, die Kung fu Jungs haben es irgendwie oft diesem ich habe den besten komplettesten Stil und alles andere ist Scheiße , vermisse bei den etwas den Respekt anderen Stilen gegenüber.
Gruß
Jochen
Ich habe - zu meiner Schande - die Diskussion nicht verfolgt.
Deshalb nur eine Antwort auf die Frage:
Ich trainiere nur eine Kk, die aber äußerst regelmäßig.
Ich habe Einblicke in andere Kk´s erhalten.
Aber:
Ich versuche, ein System zu verstehen.
Ich verstehe mich als Kampfkünstler.
Somit geht es primär um den Weg zur Meisterung des Ich...
Oss
Dojokun
Andreas Weitzel
17-09-2002, 07:01
@ musashi:
Hallo, Jochen,
ich muß gestehen, daß ich Deine Aussage nicht verstanden habe. Was meinst Du damit?
Zum Kennenlernen: Ich habe mir gedacht, daß es am besten wäre, wenn Du Dir selbst ein Bild davon machen könntest. Wenn es in Deinem Sinne ist, lade ich Dich einfach mal zu uns nach Augsburg ein.
Gruß
Andreas
Hallo Andreas
ich muß gestehen, daß ich Deine Aussage nicht verstanden habe. Was meinst Du damit?
Hier gibt es einen Trainer der auch Systema anbietet er sagt es sei eine Mischung aus allen KK. Das beste aus Ji Jitsu, Sambo, Karate usw..Taugt aber nicht soviel ich habe einen Schüler von ihm bei mir.
Zum kennenlernen, warum nicht muß mal schauen wenn ich Zeit habe melde mich nochmal per P/N.
gruß Jochen
Andreas Weitzel
17-09-2002, 11:07
Hallo, Jochen,
wenn man kein Systema kann, aber man will es bzw. etwas mit diesem Namen unbedingt unterrichten (aus welchem Grund auch immer), muß man sich eben etwas derartiges einfallen lassen. Man unterrichtet dann Sachen, die man kann bzw. meint zu können, und verkauft sie als Systema.
Frag ihn einfach, wo und bei wem er Systema gelernt hätte :-)
Gruß
Andreas
@Andreas
Das ist bestimmt einer von den ROSS Leuten. Vielleicht verkauft er auch noch irgendwelche obskuren Riten.
Gruß Fidibus
Andreas Weitzel
17-09-2002, 11:20
Hallo, Fidibus,
die ROSS-Leute machen eigentlich eine Mischung aus dem Kadotschnikow-Stil und dem Sambo-Ringkampf plus eigene Interprätationen. Also könnte es durchaus stimmen, was Du sagst.
Gruß
Andreas
Hallo Musashi,
Original geschrieben von musashi
Hier gibt es einen Trainer der auch Systema anbietet er sagt es sei eine Mischung aus allen KK. Das beste aus Ji Jitsu, Sambo, Karate usw..Taugt aber nicht soviel ich habe einen Schüler von ihm bei mir.
Ich habe viele Jahre lang nur Ju-Jutsu trainiert und war sehr stolz darauf. Ich habe gedacht, dass das Ju-Jutsu eines der besten Systeme ist.
Auf einem internationalen Ju-Jutsu Seminar habe ich das Systema kennen gelernt und trainiere jetzt recht regelmäßig bei Andreas. Ich finde, dass das Systema sehr, sehr viel taugt und alles in den Schatten stellt was ich kenne (auch wenn man es vielleicht nicht sofort sehen kann, weil es ein wenig langsam oder entspannt aussieht). Du solltest das Angebot von Andreas annehmen... :)
Lg, Falko
www.oikomi-ryu.de
Ps:
Das soll natürlich nicht heißen, dass ich das Ju-Jutsu jetzt nicht mehr leiden kann. :)
Tronix23
24-09-2002, 06:47
Mache, sofern es mein Dienst zulässt, 2 mal die Wochen Modern Arnis (im Verein). Versuche soviel wie nur möglich an Lehrgänge teilzunehmen. Und trainiere noch ab und zu mit ein Kollegen bisschen WT (aber nicht im Verein).
WTFreddy
08-10-2002, 19:15
Hallöle!
Ja also mir gehts ähnlich wie meinem Vorgänger hier.
Wenn es mein Dienst zuläßt gehe ich auch zweimal die Woche zum Training.Ich mache jetzt seit knapp einem Jahr WT:
Aber wenn man so sich jetzt mal umsieht es werden wohl immer mehr Selbstverteidigungs Stile oder man hat vorher nicht so genau geschaut.
Aber was ist nun wirklich gut?
Ich denke es gibt viele Dinge die ganz toll sind man muß sie halt nur richtig können.Sonst hilft das alles wenig.
Also in diesem Sinne Bis denne.
Also ich habe jetzt nicht das ganze Thema gelesen und antworte mal nur auf die erste Frage:
Ich trainiere regelmäßig:
Ju-Jutsu, Modern-Arnis, IKAEF (Privat 2-3mal im Monat), Kickboxen und noch ein SV System.
Und für mich ist das eh alles das gleiche da ich der gleiche bin und nun mal der Mensch nur 2 Arme und 2 Beine … hat.
Im Ju-Jutsu machen wir auch Stocktechniken, im Modern-Arnis machen wir auch Hebel/Schläge/Tritte.., im Kali (IKAEF) wie beim Arnis, und im Kickboxen und im SV Training wird auch nichts anderes mehr gemacht. Natürlich liegen die Schwerpunkte in jeder KK anders und darum mache ich auch mehrere.
Viele Grüße
Panther
Hallo,
ich mache traditionelles Taekwon-Do und Hakko-Ryu Ju-Jutsu, beides leider nur 1x pro Woche (ich weiß, ist eigentlich zu wenig). Mir scheint, die beiden Arten ergänzen sich ganz gut - mit TKD hält man den Gegner auf Abstand und wenn das mal nicht klappt, kann man seine Angriffskraft gegen ihn nutzen.
Ciao
bettina
Guido Reimann
20-11-2002, 08:56
Hallo Leute!
Also ich bin jeden Tage in der Halle. Muß an zwei Tagen selber Kick-Boxen und Muay Thai für die Basisgruppe im Bujin Gym als Trainer geben. Dazu kommen noch zwei Tage Krabi Krabong, die ich auch als Trainer leite.
Selber teilnehmen am Training beim Detlef tu ich an zwei Tagen. Meistens muß ich dann noch am Samstag ran, wegen der Muay Thai und Krabi Krabong Demo Truppe, die ich auch leite.
Ja, Ihr habt Recht was sagt meine Familie dazu?!
Naja um Kampsport wirklich und richtig zu betreiben, muß man schon etwas verrückt sein. Da leidet dann auch alles andere sehr.
Mfg
Guido
Also: Inosanto JKD; Muay Thai & Shooto/CSW
Hallo,
hätte da eine Frage : was ist CSW ?
Combat-Shoot -Wrestling ?
Wenn ja , was muß ich mir darunter vorstellen ?
Ich betreibe übrigens nur JKD, die Inosanto - Linie.
Um Antwort dankbar, Nitram
jkdberlin
22-11-2002, 08:10
Here we go:
CSW = Combat Submission Wrestling (ohne Schlagen) und/oder Combat Submission Fighting (mit Schlagen/Vale Tudo). Erik Paulsons Version des Shooto / Vale Tudo / BJJ / Sambo / Muay Thai, Savate / JKD usw.
Mehr darüber auf seiner Homepage www.erikpaulson.com
Grüsse
Danke auch !
Da habe ich gar nicht so schlecht geraten.
Gruß Nitram
tigercrane
22-11-2002, 13:36
hi an alle
@jdkberlin
praktiziere ausschliesslich hung gar.
ja es gibt komplette systeme... aber das soll jeder selber entscheiden :D
gleichzeitig verschiedene systeme üben ist schon möglich, meist verzettelt der ausübende jedoch seine energie und lernt bei keinem etwas richtig.
viele grüsse
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.