Vollständige Version anzeigen : Fragen zu Bujinkan
1:::Stimmt es dass Bujinkan dass gleiche ist wie Ninjutsu oder gibts da nen großen Unterschied? hab gelesen dass der name ninjutsu in Bujinkan unbenannt wurde.
2::: Ist dass Ninjutsu/Bujinkan in der welt speziell deutschland/usa/japan weit verbreitet und beliebt wie meinetwegen karate, kung fu???
^v^_vampir_^v^
20-03-2006, 18:17
ninjutsu sind die früheren techniken der ninja
unter dem amtierenden grossmeister dr. masaaki hatsumi sensei wurden die 9 ihm übertragenen stile aus ninja- bzw. samuraischulen zu dem bujunkan-budo-taijutsu zusammengefasst. dabei solltest du bujinkan eher als verband verstehen und die kunst ist das budo-taijutsu. es ist eine neue umbenennung im gespäch...aber können auch nur gerüchte sein. danach soll es in ninpo-taijutsu umbenannt werden.
angeblich wurde es von hatsumi sensei umbenannt, weil ninjutsu dank der "tollen" superhelden-spinner-filme total in verruf gekommen war.
gibt übrigens jedemenge halbwahrheiten im internet zu diesem thema ;o)
was die verbreitung angeht...es hatte glaub ich seine boom-zeit in den 80ern.
natürlich gibt es auf der ganzen welt anhänger...aber ob es überall auch gute lehrer gibt, bezweifle ich.
es gibt sehr individuelle auslegungsformen der originalen techniken. dazu kommt, dass viele akrobatische elemente für die einen den reiz darstellen, andere bevorzugen eher die praxistauglichkeit (zu denen zähle ich mich). so gibt es auch regelmässig streit unter den einzelnen lehrer und verbänden, die letztlich alle zum bujinkan-shidoshi-kai gehören.
bei vielen kampfsportlern geniesst das heutige ninjutsu nicht gerae viel ansehen, was dank der recht fragwürdigen vergabe von graduierungen und titeln ohen einheitliches prüfungsprogramm oder richtlinien nicht ganz unverständlich ist.
lieben gruss
^v^_vampir_^v^ (u.a. 4. dan bujinkan-budo-taijutsu, shidoshi-ho)
Gargason
20-03-2006, 21:23
da gibt es eine internetseite die sehr gut gemacht ist und dir sicher weiterhelfen wird.
http://kogakure.de/
1. Bitte immer aussagekräftige Titel verwenden.
2. Es gibt eine BBT-FAQ in der man viele Fragen beantwortet bekommt: BBT-Faq (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f12/bbt-ninjutsu-faq-liste-21434/)
Hallo,
@ ^v^_vampir_^v^:
...zu dem bujunkan-budo-taijutsu zusammengefasst. dabei solltest du bujinkan eher als
verband verstehen und die kunst ist das budo-taijutsu. es ist eine neue umbenennung im gespäch
...aber können auch nur gerüchte sein. danach soll es in ninpo-taijutsu umbenannt werden.Als ich seinerzeit anfing, sprach man in der BRD oft noch von Togakure-ryu (einer der 9 Stile),
es wurde aber auch bereits und immer öfter von"Bujinkan Ninpo Taijutsu" gesprochen.
Später, ich denke es war so Mitte der 90er, fand u.a. nach vielen "guten" Ninjafilmchen etc.
eine Umbennung in Bujinkan Budo Taijutsu" statt, um (zumindest u.a.)das Image zu heben.
Eine angebliche Rückbennung in Bujinkan Ninpo Taijutsu war wohl nicht ernsthaft vorgesehen.
2004 wurde Hatsumi Soke`s Buch "THE WAY OF THE NINJA - SECRET TECHNIQUES" veröffentlicht.
In diesem Buch wird wieder sehr viel von Ninja und Ninpo Taijutsu die geschrieben.
Einige Westler dachten daraufhin wohl, eine Rückbennung in Bujinkan Ninpo Taijutsu sei geplant.
Japanische Shihan haben dieses aber allerdings als ein bloßes (unverständliches) Gerücht abgetan.
Lieben Gruß aus Berlin,
Wilf
Kubushi-Tengu Dojo
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.