Gürtel [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Gürtel



samabe
16-09-2002, 12:34
Mich würde mal interessieren, wie es bei Euch mit den "gestreiften" Gürteln gehandhabt wird:
Kaufen sich die Schüler jedesmal einen neuen Gürtel (z. B. weiß/gelb; gelb/grün; ......... oder nähen sie sich einfach einen Streifen an die Gürtelenden ihres bisherigen Gürtels?

Als wir letzlich bei einem Lehrgang waren, wurden meine Kinder richtig komisch angesehen, da sie nicht die tollen, einseitig bestreiften Gürtel hatten, sondern Streifen am Ende des Gürtels aufgenäht (kein Iso-Band) hatten.

fistfighter
16-09-2002, 12:56
Streifen am Ende des Gürtel ist gut! Haben in unserem Club damals alle gemacht.

Alfons Heck
16-09-2002, 14:56
Regelt eigentlich jede Schule, Verein, Verband. Daran sollte man sich als Schüler dann halten. Da gibt es eigentlich keinen Grund komisch zu schauen.
Auf die paar Euro für einen neuen Gürtel kann es wohl nicht ankommen. Außerdem kann man ja auch Gürtel weitergeben wenn sie nicht mehr gebraucht werden. :D

netfighter
21-09-2002, 16:44
bei uns gibts garkeine streifen....hab ich jetzt z.b den 6.Kup hab ich den BLauen Gurt,mach ich dann de prüfung zum 5.Kup hab ich nochimmer meinen alten blauen gurt!!

greez

Bladerunner
22-09-2002, 00:45
Ich finde die Streifen am Ende schon deshalb besser, weil man nicht jedes Mal nen neuen Gürtel braucht. Ich habe bei meinen einfach immmer die Enden mit Textilfarbe eingefärbt.

Außerdem sollte man doch irgendwie auch 1.Kup und Poom auseinanderhalten können.

fistfighter
22-09-2002, 08:55
Du kannst dir im Geschenkeladen solche Schleifen für Geschenkverpackungen kaufen. Ich meine nicht die aus Plastik, sondern diese aus glänzendem Material. Die kann man dann um das Gürtelende nähen. Sieht ganz gut aus.

TKD_Christian
13-10-2002, 20:43
Coroplaststreifen um jedes Ende geklebt. Wenn man es vernünftig macht, sieht es auch vernünftig aus. Ein Streifen je Ende. Das war's. Es ist ein Taekwondogürtel. Keine Reklamesäule.

Taekfreak
14-10-2002, 11:34
Ich finde halt dieses halb halb (zB obere Hälfte gelb untere Hälfte grün) besser, weil ich denke, dass es den Unterschied zwischen den einzelnen Kups besser raushebt. Ansonsten könnte man ja gleich nur noch in ganzen Kupgraden zählen, also 8, 6, 4...

el Martino
06-12-2002, 14:50
Als kleines Kind beim Judo hat mir meine Oma immer einen Streifen in der MITTE des Gürtels, den ganzen Gürtel entlang aufgenäht, da hatte ich z.b. orange-grün-orange =)
am besten aussehen tun finde ich die mit den querstreifen, falls ihr wisst was ich meine...
aber das alles ist im Grunde genommen egal.. solange mans irgendwie erkennt

vean
02-10-2005, 18:14
diese "halb-halb-quer"gürtel finde ich nicht so gut...
weil wiegesagt so 1. kup und poom nicht auseinander gehalten werden können und irgendwie ist es taekwondo-"typischer" einfach senkrechte streifen am gürtelende zu haben. ob man sich da was annäht oder antapt :D ist ja egal.

~Roman~
02-10-2005, 19:04
Außerdem sollte man doch irgendwie auch 1.Kup und Poom auseinanderhalten können.

Poom ist oben schwarz und unten rot und Erster Kup rot schwarz rot.

Aber im Grunde finde ich es eigentlich vollkommen egal aber man sollte sich für eins entscheiden damit nicht alle kinder mit verschiedenen Gürteln rumrennen.

mfg Roman

Cera3
03-10-2005, 08:37
also ich finde ja die querstreifen am besten. buntes tesafilm =) geht jedes mal ab, die aufnäher fransen schnell aus und außerdem sieht es von hinten so aus, als ob man bspw. statt gelb-grün nur gelb hat. bei den querstreifen sollte man aber dann auch alle die gleichen haben. in normalen sportläden gibt es z.b. kein grün-blau. diese müsste man dann in einem TaeKwonDo-laden kaufen und da sehen auch alle gürtel etwas besser aus, die haben dort nicht so knallige farben sondern eher etwas dunkler und dezenter. :)

vean
03-10-2005, 10:49
das die quer gestreiften gürtel den unterschied zwischen den kups deutlicher machen ist klar. aber ich finde es gibt gar keinen so gigantischen unterschied zwischen zwei kup-graden. außerdem finde ich es sinnlos so viele gürtel zu kaufen, es sei denn man gibt sie weiter. (die idee finde ich übrigens toll ;) )

letztendlich ist es egal, man sollte aber innerhalb des vereins/schule sich auf eine variante einigen: bei uns trägt ein einziger einen quer gestreiften gürtel; das fällt irgendwie aus dem rahmen.

:)

Nixon
03-10-2005, 16:20
Vom Kämpferischen Aspekt sind gürtel ja unnötig...sagen darüber nichts aus und wurden ja nur zum Ansporrnen der Schüler erfunden...!!!
Mir persönlich würden verschiedene Farben besser gefallen als Streifen...sicher, nach der Theorie mit erde, Pflanze, Himmel usw geht es kaum anders aber mir gefällt es besser wenn jeder Kup eine eigene Farbe hätte....sonst bin ich für das System das der Gürtel 2 Streifen hat, wie es bei uns in der ITF-Austria üblich ist!!!Aber scheiß auf die Gürtel...sind nur zeichen für den ABGEPRÜFTEN Wissens- und Formenstand!!!

TKD-ChRiZ
03-10-2005, 17:04
hi ITF-ler alles klar ;)

naja zum thema:

bei uns ITF-D sinda uch 2 streifen üblich aber bei einem streifen wird da nix gesagt ! bei so querstreifen über den ganzen gürtel naja weiß ich nicht ich glaub das darf man glaub ich bei uns nicht hab ich auch auf keinem einzigen turnier bisher gesehn.

Nixon
03-10-2005, 18:12
passt soweit alles.....

-stefan-
03-10-2005, 20:27
finde so ab dem rot-schwarzen gürtel ist so ein fertiger, gekaufter, 2-geteilter gürtel nicht schlecht weil es dann ja schon ne höhere gradierung ist.
ansonsten denke ich, reicht es, wenn man bei den niedrigeren gradierungen es selbter mit einem aufnäher macht.

Waldscheisser
03-10-2005, 20:47
Ich habe mir einfach Klebeband und meinen Grütel gemacht. Ich mein, warum sollte ich mir für 3 Monate bis zur nächsten Prüfung auch noch für 7 €nen neuen Gürtel kaufen?!?

Der Rest ist schon teuer genug. (Bin Schüler und muss das alles selber bezahlen :( )

Nixon
03-10-2005, 21:48
Gut, stimmt, wenn du knapp bei kasse bist ist das echt unnötig!!! in 3 Monatsabständen Prüfung??? Find ich ganz schön zügig!!!

Lars´n Roll
03-10-2005, 22:46
sondern Streifen am Ende des Gürtels aufgenäht (kein Iso-Band) hatten.

*g* Ich hatte iso-Band am Gürtel. :D Gestört hat´s keinen.

TKD-ChRiZ
03-10-2005, 23:03
ich haba uch schwarzes isoband am gürtel na und? muss ich mir das superschick draufnähen? nein ;) es sit schwarz und jeder erkennt es als schwarz :P also

little fighter
12-10-2005, 09:43
Mir ist es eigentlich ziemlich egal. Von mir aus könnte es auch gar keine Streifen geben.
Bei uns im Verein gibt es jedenfalls diese Klebestreifen.
Hauptsache, der Trainer kann daran erkennen, wie weit man schon ist.

TKD-ChRiZ
12-10-2005, 14:06
Mir ist es eigentlich ziemlich egal. Von mir aus könnte es auch gar keine Streifen geben.
Bei uns im Verein gibt es jedenfalls diese Klebestreifen.
Hauptsache, der Trainer kann daran erkennen, wie weit man schon ist.


ganz genau :D

[Oni]
15-10-2005, 21:22
Sind diese Gürtel wirklich SOO Teuer oder, dass jetzt Streifen her müssen?
Ich mein, wenn einer in ner Woche ein Gürtel weiter kommt ist klar- der braucht "Streifen"

ansonsten sind die dinger ja nur vorrübergehend zu tragen mein ich...
bis derjenige halt den andern Gürtel hat

Hayabusa
19-01-2006, 18:43
Ich finde man sollte sich nicht so viele gedanken machen wie nun der gürtel aussieht das ist halt geschmackssache ,letzendlcih ist der gürtel doch nur da um den anzug zu halten

RotesFretchen
24-01-2006, 19:24
bei uns gibts garkeine streifen....hab ich jetzt z.b den 6.Kup hab ich den BLauen Gurt,mach ich dann de prüfung zum 5.Kup hab ich nochimmer meinen alten blauen gurt!!


Hat man beim 6. Kup nicht erst nen grünen Gürtel ?! :yeaha: