Wie sieht das TKD Training bei euch aus? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie sieht das TKD Training bei euch aus?



TriXer
21-03-2006, 10:46
mich würde mal interessieren wie das taekwondotraining bei euch so aussieht.
geht ihr auch laufen? und wie siehts mit einzelübungen und sparring aus?

taekwondo2005
21-03-2006, 11:53
Das Wettkampftraining sieht bei uns meistens so aus:

Sich warm machen in dem man durch die Halle locker läuft oder durch warmsteppen.dann werden dehnübungen gemacht so c.a 15-25 minuten.dann kommen übungen mit dem Partner oder mit der Pratze z.B paltung dwi dollyo u.s.w.Dann werden Westen angezogen und die Übungen werden am Partner geübt.In den letzten 20 Minuten wird Sparring in nem Dreier bis Vierer Team gemacht.Wenn dann schon alle kapput sind werden paar chrunches und Liegestützen gemacht.

Sparring ist bei uns ein wichtiger Bestandteil und da wird richtig drauf gekloppt was das Zeug hält(natürlich nicht zu viel,sind ja immerhin Leute aus unserem Verein).

ebfrb
21-03-2006, 13:13
Also in meinem Kindertraining sieht ne Stunde ungefähr so aus:

15 min Aufwärmen (meistens kleine Spiele oder Wettläufe)
15 min Anfängertraining (speziel grundtechniken)
15 min Hyong ( Alle Hyongs einmal mit und einmal ohne kommando)
15 min neue techniken (neues von lehrgängen oder so!)

Ein bis zweimal im Monat lege ich ne sonderstunde ein, in der es dann nur um einen besonderen teil geht! Also zum BVeispiel eine stunde lang nur hyong.

Ach ja und alle zwei wochen gibts ne stunde in der ich spezielle muskeltraining mache!

TKD-ChRiZ
21-03-2006, 16:27
bei uns am anfang immer aufwärmen in dem wir laufen oder hampelmann ^^ und so machen dann dehnen dann grundtechniken und dann je nachdem was mein trainer machen will ...... ob TUL laufen oder selbstverteidigung oder konditionstraining also zirkeltraining und so... und am ende dann imma liegestütze ;)

kämpfen tun wir beim training nicht nur manchmal da wir 2 mal die woche reines kampftraining haben..

schotte
21-03-2006, 16:43
1. halbe Stunde dehnen, aufwärmen (hüpfen, arme dehnen, spagat)
dann 20 Minuten entweder vor Prüfungen Tuls oder Tritte, letzten 10 Minuten Partnerübungen und 5 Minuten Frei Sparring

TriXer
21-03-2006, 17:00
was sindsn TULs?

schotte
21-03-2006, 17:53
Hyongs bzw. Formen

Samuraiofpain
21-03-2006, 19:52
Bei uns machen wir uns halt auch immer erst warm und Dehnen uns dann.
Jenach dem welcher Trainingstag ist machen wir dann Kampftechnicken
oder Formen.
Beim Kampftraining machen wir haubtsächlich Sparrling. Da kann das acuh schon mal was härter zugehen. Obwohl ich noch ein weiß-Gurt bin muss ich ich immer gegen die schwarz-Gurte Kämpfen. Letztens hat mich Der trainer KO geschlagen. Beim nächsten training hab ich mich aber gerecht und ihn zu boden geschickt^^

sakanem010
21-03-2006, 20:05
das zeugt ja nicht gerade von größe, wenn ein schwarzgurt weißgurte verprügelt... und beim training ko-schlagen?? das widerspricht doch allen trainingsregeln (jedenfalls sollte man doch etwas vorsichtig sein beim training mit nem partner) lol

Samuraiofpain
21-03-2006, 20:30
naja ich fand nicht so schlimm
ihm tats auch total leid.
hatte meine Dekung auch nicht mehr oben weil ich selber gerade einen schlag machen wollte. Seit dem hab ich auch eine andere verteidigungs Haltung.
Ich find das aber auch gut wenn die micht nicht so schonen weil ich ja noch ein weiß-Gurt bin. Hab ich bei meinem ersten training sofort gesagt das die bei mir sruhig was härter kämpfen können (macht mir dann auch viel mehr spass)

TKD-ChRiZ
21-03-2006, 21:23
alles klar :D

***Nakatomi***
24-03-2006, 22:37
...:p find ich voll sweet, samuraiofpain...bin voll am grinsen...
tougher junge bist du! mach so weiter!:) :)

Nixon
25-03-2006, 10:58
Leider zu wenig auf Sparring und Kampf, sowie fast selten SV, meisten Technik und Tul-training! Darum bin ich weg und zum Muay Thai!
Das heißt aber nicht das ITF sich dadurch charakterisiert! War nur bei unseren Verein leider so!

TriXer
25-03-2006, 13:03
ist das sparring beim tkd VK? und wie sieht das mit den wettkäpfen aus? mehr SK oder VK?

TKD-ChRiZ
25-03-2006, 14:23
ITF: Leichtkontakt, Semikontakt

WTF: Vollkontakt

Mario-TKD
25-03-2006, 14:33
Hallo,
Ich mache "Traditionelles TKD" !
D.h. alles ist komplett Kontaktlos!

Unser training geht offiziell 1 Stunde!
Von 18:30 bist 19:30.

Ich bin meißtens 18:00 schon da, mache mich warm, und dehne mich!
Natürlich machen wir uns alle auch nochmal Punkt 18:30 warm.
Für die, die nicht eher da sein können.

Unser Training ist sehr abwechslungsreich.
Als erstet machen wir immer erwärmung, etwas Dehnung,
Mal mehr, mal weniger.
Zwichen drinn ab und an Hyong laufen!

So ungefähr ne virtel Stunde vor schluss gehen wir meißtens alle Hyongs nochmal durch, sind zurzeit bis zum 5. hyong gekommen!
(Unsere Schule gibs erst seit April vergangenen Jahres!
Haben ein tollen Meister! (Heiko Peter, 5. DAN))

Nach den Hyongs machen wir eine art Freikampf.
Stehen gegenüber unseren Partner, erst tritt der eine, dann der andere.

Manchmal, wie zum Beispiel gestern,
Machen wir fast komplett eine Stunde Dehnung.
Sind danach noch die Hyongs gelaufen, und dann war die zeit rum.

Ist also sehr abwechslungsreich und macht sehr viel Spaß!

Rob1n
26-03-2006, 15:29
Hiho
Unser Training fängt um 17 an und geht bis 18:30. Meistens bin ich wie mein Vorredner auch schon 15mins vorher da und mach mich warm oder trete gegen den Boxsack^^.

Also 15 - 25mins Warmlaufen, Hampelman, Dehnübungen und ein Wenig Krafttraining ( Kniebeugen, Liegestützen).

Danach machen wir verschiedene Tritttechniken meisten Grundtechniken da wir viele Weißgurte haben. Die Braun / Schwarzgurte machen meistens in einer anderen Ecke andere Kicks. Mittendrin ruft der Trainer meistens Liegestützen, Spagat usw. Meistens machen wir dann auch noch partnertraining und SV griffe.

In der Letzten halben stunde gehen wir dann halt noch die Poomsen durch und werden auf die Prüfung vorbereitet!
Achja Kämpfn tuen wir meistens auch noch in den letzten 10 mins.

Ciaran
26-03-2006, 21:50
Warmmachen & Dehnen läuft wohl bei uns allen mehr oder weniger gleich ab, oder? Nur der zeitliche Aspekt wird da variieren.
Einziger Unterschied werden die Trainingsinhalte sein, die danach kommen. :D
Musste umzugsbedingt den Verein wechseln und dort ist jedes Training reines Kampftraining. Das macht mir manchmal schon Spaß, aber als ein großer Poomse-Freund fehlt mir was. :(
Traditionelles TKD gleich Null.
Beim Kampftraining fand ich es manchmal ziemlich blöd, die einzige Frau zu sein, vor allem, da ich eine Trainingspause von ein paar Jahren hatte und mir nicht richtig Zeit gelassen wurde, wieder rein zu kommen. Gleich Weste an und los.
Es liegt zwar an mir selber, aber es frustriert trotzdem, wenn man mit den Jungs nicht mithalten kann. *mecker*

kinkon
26-03-2006, 21:53
ITF: Leichtkontakt, Semikontakt

WTF: Vollkontakt

Als wenn das die einzigen beiden TKD-Verbände auf diesem Planeten wären...:cool:

Rocky777
26-03-2006, 22:20
Warmmachen & Dehnen läuft wohl bei uns allen mehr oder weniger gleich ab, oder? Nur der zeitliche Aspekt wird da variieren.
Einziger Unterschied werden die Trainingsinhalte sein, die danach kommen. :D
Musste umzugsbedingt den Verein wechseln und dort ist jedes Training reines Kampftraining. Das macht mir manchmal schon Spaß, aber als ein großer Poomse-Freund fehlt mir was. :(
Traditionelles TKD gleich Null.
Beim Kampftraining fand ich es manchmal ziemlich blöd, die einzige Frau zu sein, vor allem, da ich eine Trainingspause von ein paar Jahren hatte und mir nicht richtig Zeit gelassen wurde, wieder rein zu kommen. Gleich Weste an und los.
Es liegt zwar an mir selber, aber es frustriert trotzdem, wenn man mit den Jungs nicht mithalten kann. *mecker*


hehe ich tausch gerne will ein bischen mehr (ist nicht wenig bei uns aber trotzdem.. ein funken^^)

unser training geht leider nur 1ne stunde ( VIEL zu wenig ich amche schon bei den erwachsenen mit und fühle mich körperlich zumidnest nicht genung gefordert)
dann 20 min aufwärmen
und der rest je nach dem was bevor steht wenn prüfungen sind dann prüfungs speziefisches training wenn nicht dann wettkampf (das meine ich mit ein bischen ;))
aber immerhin haben wir in der zeit wo Prüfungen bevorstehen noch 1ne stunde mehr

Ciaran
26-03-2006, 22:31
hehe ich tausch gerne will ein bischen mehr (ist nicht wenig bei uns aber trotzdem.. ein funken^^)

unser training geht leider nur 1ne stunde ( VIEL zu wenig ich amche schon bei den erwachsenen mit und fühle mich körperlich zumidnest nicht genung gefordert)

In meiner neuen Schule ist es auch nur eine Stunde, denke mal, deshalb wurde auch das Traditionelle gestrichen... Unsere Kerle wollen halt NUR kämpfen. :D

In meinem alten Verein waren es 1 1/2 Stunden, was ich wesentlich besser fand. Freitags gabs im Anschluss noch einen reinen Frauenkurs, also einmal die Woche auch drei Stunden.

Als ich 15 war, gings mir auch so wie dir, aber wo die ganze Kondition plötzlich hin ist...? :D
Mein 15-jähriges Ich würde sich für mich schämen. :ups:

taekwondo2005
26-03-2006, 23:26
Hiho



In der Letzten halben stunde gehen wir dann halt noch die Posen durch und werden auf die Prüfung vorbereitet!



Seit ihr irgend ein Fotoshooting Team?Wieso trainiert ihr Posen?Ich kenne kein Verein der Posieren übt.Naja,jedem das seine.:D :D

Sternschnuppe
27-03-2006, 00:03
Bei uns laeft alles in koreanischer Sprache ab .Damit es nicht langweilig wird, schreibe ich jetzt auch etwas in koreanisch, da der Ablauf des Unterrichts bei uns auch nicht viel anders ablaeuft, als schon in den vorangehenden Beitraegen beschrieben wurde .
Am Anfanf des Trainings sowie am Schluss des Trainings
Eoigul jireugi , Momtong jireugi , Doo beon jireugi , Doo beon jireugi, Ahre jireugi and Poomse. wobei gemeinsam laut Tae Kwon do gerufen wird.
Meistens dann warm ups und Flexibilitaets Uebungen wobei der Instruktor, ob es weh tut oder nicht, auch mal nachhilft.
"Poomse" wird von allen wiederholt. Wer nicht mehr mitkommt uebt da weiter, wo er stehengeblieben ist. Danach Z.B" Ahp cha gi , Dolryo chagi , YeopChagi, Wenn du das Kiah vergisst laut auszurufen extra Liegestuetze . Ab und zu auch mal ein paar drills wobei der Instructor manchen Schuelern gegenueber auch mal seine Stock benutzt damit sie schneller laufen oder um der bessere Haltung willen .
Es laeuft nicht immer alles genau so ab manchmal werden auch Schrittechniken eingeuebt und meistens Sparring Z.B : Die hoeheren Gurte wuerden den Angriff mit : Han son nal maggi " , Yang son nal maggi und die niedrigern Gurte wuerden den Angriff mit "Ahre maggi , Momtong maggi oder Eoigulmaggi beantworten. Abschliessend nochmals aufstellen und verbeugen.
....

Rocky777
27-03-2006, 09:21
In meinem alten Verein waren es 1 1/2 Stunden.

Naja Beim Capoeira sind es 2(+10min) und ich bin da zwar erschöpft habe aber immer noch genügend energie um nachher noch 30min zu tricken.... Würde dein 15 Jähriges gerne mal (konditionsmässig:D) sehen :D^^

ach und von wegen Tradi und Wettkampf is bei uns alles sehr ausgewogen!
MFG Ich

Lacoste
27-03-2006, 13:48
Für mich wäre interessant, wie lange /wie viele Liegestütz / Situps ihr macht. Mit ein paar kommt der eine weiter als der andere ;)

TriXer
27-03-2006, 14:58
also beim muay thai machen wir nachm dehnen schattenboxen und kicken...so im 2 minuten takt dann 20 liegestütze + 20 situps dann wieder 2min boxen/kicken dann 30 liegestütze + 30 situps, dann wieder 2 min. boxen/kicken und 40 liegestütze und 40 situps...dann machen wir zwischendurch, also bei den technikübungen auch ne einheit liegestütze und situps damit die muskulatur warm bleibt

Ciaran
27-03-2006, 15:44
Für mich wäre interessant, wie lange /wie viele Liegestütz / Situps ihr macht. Mit ein paar kommt der eine weiter als der andere ;)

Vollkommen unterschiedlich. Meistens dient das nur als "Lückenfüller" zwischen anderen Sachen.
Wenn irgendwer gerade einen Clown gefrühstückt hat, werden es für alle meistens ein Haufen Sit Ups bzw. Liegestützen.

Von früher kenne ich es so, dass generell für jedes Schimpfwort 10 Liegestützen gemacht wurden. Das hat sich bei einigen ganz schön summiert... :D Aber nach ein, zwei Monaten hat niemand mehr Sch*** gesagt.
Fand ich ehrlich geagt im Training gar nicht so schlecht.

Mario-TKD
27-03-2006, 18:07
Bei 10 "richtigen" Liegestützen ist bei mir zur zeit schluss.
Mehr pack ich z.Z. nicht! :p

Definition: :D
"richtige" Liegestütze:
Damit meine ich...

- Liegestütze Position
- Langsam (!) bis zur hälfte runter gehen (Ober und Unterarm 90°)
- 3 sekunden halten
- Langsam (!) ganz runter, nicht aufsetzten
- 3 sekunden halten
- Langsam wieder zur hälfte hoch gehen (Ober und Unterarm 90°)
- 3 sekunden halten
- Langsam wieder ganz hoch, Arme durchgestreckt
- 10x wiederholen

= ca 170 sekunden für 10 Liegestütze = etwas weniger als 3 Minuten für 10 Liegestütze

...ist zwar nicht gut für die schnelligkeit, ist aber sau schwer,
Zumindestens für mich! :) ...weiß jetzt net ganz ob ich wirklich immer 3 sekunden halte, vielleicht schummle ich etwas ^^

EDIT:

Unterhaltungen sowie schimpfwörter gibs bei uns im Trainig nie!

Ciaran
27-03-2006, 20:27
Unterhaltungen sowie schimpfwörter gibs bei uns im Trainig nie!

Während ich es super finde, dass das Fluchen eingedämmt wird, muss ich doch sagen, dass ich eine Trainingseinheit, in der nicht ein einziges Mal gelacht bzw. zumindest gelächelt wurde als wenig befriedigend empfinde.
Man sollte schon - IM RAHMEN! - mal ein, zwei Sätze wechseln dürfen. Das stärkt auch den Zusammenhalt.

Beim TKD-Training trifft man sich bei uns, trainiert, redet kein Wort miteinander, verabschiedet sich und geht. Mehr als die Namen weiß ich von den Leuten nicht.
Beim Ju-Jutsu ist das (in der gleichen Schule) vollkommen anders, da kann auch mal der Trainer lachen. Und ich muss sagen, beim Ju-Jutsu habe ich später viel lieber mittrainiert. In freundschaftlicher Atmosphäre ist mein Ehrgeiz auch größer.

Wie seht ihr das?

Rocky777
27-03-2006, 20:38
ich sehs genauso capoeira.. alles todenstille.. (sollte :rolleyes: nur ich natürlich nicht ....)
Beim Tkd alle locker drauf machen späße alerdings leidet das training (meiner meinung nach) doch ein wenig da es eib bischen ZU ausgelassen ist. Habe dafür aber auch viel mehr spaß am Tkd Training (und wenn ich quatsche ic Capo auch giel :D)

Ciaran
27-03-2006, 20:41
Na ja, Sinn des Trainings ist es ja auch nicht, eine Kaffeerunde draus zu machen. So habe ich das nicht gemeint. :D
Ein vernünftiges Training sollte schon möglich sein. Aber Grabesstille... :ups:

***Nakatomi***
27-03-2006, 20:58
training geht eine stunde.
laufen und springen tun wir schon vor der stunde, um uns warm zu machen.

nur ein beispiel- techniktag
grüssen
10 minuten versch. mobilisierungs- lockerungs- und dehnungsübungen
15 minuten locker rumkämpfen (da läuft die suppe dann schon)
15 min paar prima beintechniken
dehnen
15 min einschritt- partnerkampf
bischen poomse- feintuning
atemtechniken
abgrüssen

alles 100 prozent, alles auf koreanisch mit (koreanisch :p )deutschen erklärungen.
mal eben was bequatschen ist ok, hat aber eh keiner so richtig die luft dazu.

mach spass

edit: uiuiui muss man ja hier dazutexten: WTF of course

Rocky777
27-03-2006, 21:10
Na ja, Sinn des Trainings ist es ja auch nicht, eine Kaffeerunde draus zu machen. So habe ich das nicht gemeint. :D
Ein vernünftiges Training sollte schon möglich sein. Aber Grabesstille... :ups:


so extrem isses ja auch nicht <.<

-edot- ebenfalls alles bei mir WTF (What the Fuc* :D)

Mario-TKD
31-03-2006, 15:55
Wie reden vor und auch nach dem training miteinander,
Ich finde es nicht schlimm,
1 Stunde am Tag sich mal voll auf etwas zu Konzentrieren,
Und mal nicht zu reden.

Aber ich kann euch da auch verstehen,
Wir sagen auch mal was,
Aber das ist recht selten.

Da sit aber auch jeder Trainer anders!

...hat alles seine vor und nachteile

Chris_Unknown
01-04-2006, 15:08
Moin

also training dauert 1 1/2 stunden bei uns.

Aussehen tuts ungefäh so:

Aufwärem
Grundtechniken
Kombinationen
Hyongs
Dehnen
Sparring
wieder lockern
Atemübungen

ich hab keine minuten hinzugeschrieben weil ich nicht auf die uhr schau wie lange etwas gemacht wird.

mfg

JJDragon
20-04-2006, 21:09
Hallo!

Mich würde mal interessieren wie euer Taekwondo training aussieht! Habt ihr spezielle Übungen??:sport098:

dcma
20-04-2006, 21:21
kicken, kicken, kicken :)

ja halt technik üben, taktik üben und dann versuchen anzuwenden...

oder was meinst du denn? geheimtechniken?

JJDragon
20-04-2006, 21:27
Naja falls ihr welche habt :D
Also bei uns ist das training so aufgebaut:

Zuerst ziehen wir uns um :D
tja dann halt aufwärmen,
5 min meditation
dann techniken und danach Sparring
so meinte ich das ungefähr...

schotte
20-04-2006, 21:29
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f13/sieht-training-euch-41980/
;)



-----------------------------------------

Danke für den link. Habe die beiden Themen zusammengelegt.

Alfons
Moderator TKD/HKD-Forum.

spike-zero
21-04-2006, 12:42
1. Irgendwas mit laufen(manchmal Fußball) ca.25 min
2. Bankspringen, dieses Bockspringen in einer Reihe, sprinten mit angezogenden Knien über Hindernisse u.s.w.
3.Dehnen
4.Pratzen , alle mögliche Kicks und Kombos mit dem Partner, längs durch die Halle
5. Westen und Schlagabtausch, Sparring, manchmal auch mit Audgaben stellung ( z.B. ein Partner nur Dwitt Chaggi)
6.Auslaufen noch etwas dehnen und fertig !

:D

TKD-ChRiZ
21-04-2006, 18:58
wie lange habt ihr denn training immer das ihr soviel machen könnt
hört sich cool an ;)

spike-zero
22-04-2006, 18:50
wir haben immer zwei Stunden training.:)

Grundschule wird bei uns bis auf die Wochen vor den Prüfungen kaum gemacht. :D

Samurai85
23-04-2006, 11:04
Training sieht meist so aus: Aufwärmen, Grundtechniken, Hyongs laufen wir je nachdem wie unser Trainer den Trainingsschwerpunkt legt. Hosinsul machen wir leider nur extrem selten :(

wenns nach mir ginge, würden wir fast ausschließlich nur Hyongs laufen :D

leutnant
23-04-2006, 11:34
Es gibt auch Vereine da sieht es so aus:

http://video.google.com/videoplay?docid=2133455132587435125&q=taekwondo&pl=true

TKD-ChRiZ
23-04-2006, 13:26
naja das ist eher ein best of mitschnitt oder?
ausserdem ist da jez nicht soviel bsonderes bei

Moerz
30-04-2006, 18:46
Hi,

Unser Verein is da eher Wettkampfoerientiert...
Training dauert 1 1/2 Stunden...

15 min: Aufwärmen - kurz ein paar Aufwärmübungen (hampelmann und so...) --> hin und her rennen mit diversen Übungen --> Dynamisches Dehnen

15 min: Handmits, Roundmits einkicken

40 min: Schutzausrüstung rauf und Partnerübungen

15 min: Sparring (also halt Kämpfen wie beim Turnier), oft mit Aufgabenstellungen (der einer greift an, der andere muss kontern, etc...)

und die letzen 5 mit abwärmen (Oo) ..

Naja das war eigentlich grob weil unsere Trainer probieren stehts neue Sachen aus, also ändert sich die erste halbe stunde /stunde oft^^

MFG
Moerz

tcschmidt
07-05-2006, 18:06
naja. ich stelle mir Trianing wie folgt vor.

Aufstellung.. gruß... abknieen und dann 5 Minuten Meditationsübung..
anschließend 5 Minuten sehr leichtes und kurzes Dehnen.
danach 10 Minuten aufwärmen in Form von Laufen, Seilspringen, Laufspielen oder andere Formen von Aufwärmen.
10 Minuten Muskeltraining Liegestütz, bauchmuskel und Rückenübungen..
Danach 15 Minuten Grundschule (einzel-PArtnerübungen)
10 Minuten Dehnen
20 Minuten Partnerübungen
20 Minuten Hyong, Tul, Poomse
15 Minuten Kampf oder Selbstverteidigung im Wechsel..
10 Minuten Dehnen und Abwärmen
5 Minuten Meditation und 5 Minuten theorie...

Tja.. aber soviel Zeit hat kein Mensch, da in der Regel 60 Minuten Training inkl. des Versuches, Ruhe in die Truppe zu bekommen, Listen abzufragen und und und drauf gehen.

Ideal fände ich auch Phasentraining.. dreimal die Woche Training, wobei 60% Schwerpunkt je auch SV, Kampf und Grundschule liegen sollten, Formen sollten beim traditionellen TKD eigentlich immer dabei sein.

Naja.. ich habe vor vielen Jahren noch zwei Stunden am Stück trainiert. Dreimal die Woche und es war schon anstrengend. Mitunter musste ich die Jacke wechseln, da total verschwitzt. Heute sehe ich immer wieder Schüler, die wohlig erholt und trocken den Dojang verlassen und sich weder duschen, noch umziehen, da sie eh nicht geschwitzt haben. :mad: