Was bringt ein einmaliger Krav Maga Kurs?? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Was bringt ein einmaliger Krav Maga Kurs??



rg321bkf
21-03-2006, 12:03
Hallo,

In meiner Schule wird am 1. April ein 3-stündiger sv-km Kurs angeboten, dauer 3h, kosten 30 Euronen, wird von http://www.psv-kma.at/ veranstaltet.
Unser MT Verein bietet am 22. April einen 4-stündigen sv-km Kurs an, der 40 Euronen kostet, veranstaltet von denen hier http://www.kmma.at/

Mich interessieren diese Kurse, weil bei uns im mt Training kein sv geübt wird.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Es geht mir darum ob man in so kurzer zeit dinge lernt die mir etwas bringen, also irgendwie waffengebrauch oder wwi. hab von sv nicht viel ahnung, aber nicht das man dann nur irgendwelche grundlagen von decken und zuschlagen lernt. Sowas würde mir nichts bringen, aber dirty tricks wie augenstechen oder ähnliches, das wäre schon interessant ;), also einfach was haltet ihr generell davon, bzw vllt hat jemand einen km kurs bei den angegebenen vereinen gemacht?

danke im vorraus für konstruktive antworten

F-factory
21-03-2006, 14:45
Hi,

ich denke Dir kann ein 3-Stunden Kurs höchstens als Schnupperkurs für Krav Maga dienen. Es kommt wirklich darauf an, was der Schwerpunkt sein wird (z.B. "SV gegen mehrere Angreifer", "Bewaffnete Bedrohungen/Angriffe", oder ähnliches).
Wenn es nur ein reiner Anfängerkurs ist, dann kann man in 3 Stunden nicht wirklich viel vermitteln, da man davon ausgehen muss, dass Leute dabeisein werden die keinerlei Kampfsporterfahrung haben werden.

Wenn es an der Schule gemacht wird, dann denke ich, dass es eher in die Richtung Grundlagen der Selbstverteidigung, mit Stresssituationen, Verhaltensregeln bei Konfrontationen, usw geht.

Es kommt dann wirklich auf den Lehrer an, ob er bei einem 3-Stunden Seminar ein "Aha"-Erlebnis vermitteln kann.

Waffentechniken wirst Du bei solchen Kurzveranstalltungen wohl eher nicht finden. Eventuell einfache Verteidigungen gegen Messerbedrohungen (nicht zu verwechseln mit Messerangriffen...).

Ich denke Du solltest mit niedrigen Erwartungen hingehen, aber von dem Kurs abraten will ich Dir auf keinen Fall!

Vielleicht gibt es im Forum jemand der Dir ein wenig mehr über den Inhalt des Kurses erzählen kann, oder ein Kurzseminar bei der Gruppe schon mal gemacht hat.

Was denken Sie Dr.Ralf? ;)

Also dann:
"Don't get hurt"

rg321bkf
21-03-2006, 15:20
danke erstmal für die antwort!:)

Ich glaube auch das bei dem Kurs in der Schule eher oben besagtes Gemacht wird. Der Kurs der bei uns im Verein angeboten wird, wird wohl eher das sein was ich suche. Muss mal meinen Trainer fragen, der kommt aber erst am 30. von Thailand zurück und sonst weiß niemand genaueres.

Vielleicht möchte noch jemand seine Meinung darüber äußern?

andyy
21-03-2006, 19:28
Es bringt dir einige neue Einblicke, vielleicht entscheidest du dich danach es weiterzuführen. Dauerhaft hängenbleiben wird nicht viel. Wie immer, Training ist alles. Aber was kannst du verlieren (ausser das Geld, aber 3 Std 30 EUR ist noch erschwinglich)

Ranger
21-03-2006, 20:29
Moin...

Ein Krav-Maga Schnupperkurs oder ein Basic-Seminar wird Dir sv-mäßig sicherlich einen guten Eindruck vermitteln. Es wird Dir eine gänzlich neue Welt mit vielen neuen Eindrücken präsentiert.
Obwohl ich bezüglich KM vorbelastet war, hab ich am vergangenen WE ein Basic-Seminar mitgemacht. Als KM-Neuling bekommst Du in diesen 10 Stunden einen guten Allround-Überblick und kannst abschätzen, ob Du mehr willst.
Mir persönlich hat es sehr viel gebracht, da ich nach langer Verletzungspause wieder einigermassen Anschluss ans "normale" Training gefunden habe. Ich kann nur ein :yeaha: :yeaha: :yeaha: aussprechen.
Ein einmaliges Schnuppertraining wird Dich nie sv-mäßig weiterbringen. Also schau es Dir an und bleib dran. Denn auch beim KM gilt die Devise : Training... Training... Training !

Good luck ! :D

Ranger

rg321bkf
22-03-2006, 11:52
Moin...

Ein Krav-Maga Schnupperkurs oder ein Basic-Seminar wird Dir sv-mäßig sicherlich einen guten Eindruck vermitteln. Es wird Dir eine gänzlich neue Welt mit vielen neuen Eindrücken präsentiert.
Obwohl ich bezüglich KM vorbelastet war, hab ich am vergangenen WE ein Basic-Seminar mitgemacht. Als KM-Neuling bekommst Du in diesen 10 Stunden einen guten Allround-Überblick und kannst abschätzen, ob Du mehr willst.
Mir persönlich hat es sehr viel gebracht, da ich nach langer Verletzungspause wieder einigermassen Anschluss ans "normale" Training gefunden habe. Ich kann nur ein :yeaha: :yeaha: :yeaha: aussprechen.
Ein einmaliges Schnuppertraining wird Dich nie sv-mäßig weiterbringen. Also schau es Dir an und bleib dran. Denn auch beim KM gilt die Devise : Training... Training... Training !

Good luck ! :D

Ranger

klar, training ist alles, nur gibts ansonsten bei uns kein km, ich fahre zum mt training schon 50km hin und zurück ;)

handpratze
07-04-2006, 12:55
Waffentechniken wirst Du bei solchen Kurzveranstalltungen wohl eher nicht finden. Eventuell einfache Verteidigungen gegen Messerbedrohungen (nicht zu verwechseln mit Messerangriffen...).

Wenn, dann nur exemplarisch. Im Newbie-Level wird noch keine Waffenabwehr unterrichtet, und in diesem Level verbringt man erst einmal ein paar Monate, bis man höher graduieren kann.

F-factory
07-04-2006, 14:57
Im Newbie-Level wird noch keine Waffenabwehr unterrichtet, und in diesem Level verbringt man erst einmal ein paar Monate, bis man höher graduieren kann.

Das hört sich für mich an, als ob da jemand an der Gelddruckmaschine sitzt. Nach dem Motto: "Du darfst erst die Geheimnisse erlernen, wenn Du die Reife dafür hast und mir genug für Deine Prüfungen gezahlt hast.";)
Kennen wir das nicht von einer anderen grossen Vereinigung? (keine Nam*ing Nenn*ung)

Vielleicht läuft es im Alpenländle ein wenig anders ab, als in Deutschland... :p

Sethnacht
09-04-2006, 20:54
öhm....bei uns isses so, dass man keine prüfungen ablegen muss, um irgendwas beigebracht zu kriegen...
Aber irgendwie stellt sich die frage der waffenabwehr eh ned, da die blocks ja analog zu den anderen blocks gehen.

handpratze
11-04-2006, 23:36
Vielleicht läuft es im Alpenländle ein wenig anders ab, als in Deutschland... :p

Ja, vermutlich trainieren wir hier im "Alpenländle" anders, nämlich so daß die Grundtechniken auch wirklich sitzen und perfekt abrufbar sind, bevor man sich an fortgeschrittene Szenarien wagt.
:ironie: