PDA

Vollständige Version anzeigen : In den Bauch schlagen

Absdo
21-03-2006, 15:39
wie ist es bei euch haltet ihr das aus oder geht ihr zu Boden .

Habe nicht soviel Ahnung vom Boxen .

Wenn man das in manchen Filmen so sieht geht das wirklich oder eher nicht .

Da müssen doch die Bauchmuskeln immer angespannt sein oder wie ?

re:torte
21-03-2006, 15:42
Es kommt auch drauf an, wer da schlägt.
Durchschnittliche Schläge kann man da schon wegstecken.
Wenn aber mal ein Dampfhammer kommt - und der die Leber bisl quetscht ....
dann gute Nacht.

kinkon
21-03-2006, 15:54
Oder ein Treffer etwas oberhalb der Magenkuhle auf den Solarplexus. Da hast Du dann einfach keine Lust mehr und möchtest nach Hause zu Deiner Mami.
In den Magen kann man aushalten, wenn es ein normaler Schlag ist und kein Hammer von z.B. ´nem Profiboxer.

sTaRfiGHt
23-03-2006, 08:40
jaaa :rolleyes: ich bin schon 2x zusammengesackt... das war aber gleich hintereinander, mit hat ein ca 25 kg schwerer in den Magen gepfeffert... aber richtig gepfeffert:o
war auch mehr beim solarplexus in der Nähe, aber die Wucht hat ausgereicht.

Wenn man unvorbereitet ist geht man schon in die Knie, wenns ein guter Treffer war:rolleyes: aber so spann ich schon beim sparring an so gut es geht;)

Franz
23-03-2006, 08:43
direkt in den Bauch kann man meistens wegstecken durch kontrahieren der Bauchmuskeln ausatmen und leichtes nach hinten nehmen durch einknicken, dadurch wird dem ganzen etwas der Druck genommen.
Wenn richtig durchgeschlagen wird, also Ziel hinter der Trefferfläche liegt kann es etwas eng werden.

D-Nice
23-03-2006, 08:44
also beim sparring stell ich immer fest, dass ich ein-zwei ordentlich geschlagene bauchschläge wegsteck und dann wird´s langsam n bissl eng mit der luft :o ;)

2050HH80
23-03-2006, 09:38
vorweg: ich habe keine ahnung! :cool:

ich würde schätzen, daß wenn man seine bauchmuskeln ordentlich trainiert, die ja eh schon mehr aushalten bzw. absorbieren als untrainierte.

n paar minuten situps mit gewicht auf dem kopf und danach n paar duzend mal den medizinball in den magen geworfen bekommen sollte es bringen.
dann zum ende des trainings, wenn man eh schon auf dem zahnfleisch kriecht, noch einige (viele) crunchies und deine bauchmuskeln dürften in guter verfassung sein.

wenn da natürlich n richtiger knaller durch deine deckung kommt und genau auf der richtigen stelle trifft (solarplexus, leber), ist es halt pech.

aber um das zu vermeiden, sollst du ja eh nicht wie ne salzsäule im ring stehen, sondern dich bewegen - pendeln, meiden, sidestepp u.s.w.

des weiteren bleibt zum solarplexus ja auch zu sagen (korrigiert mich, wenn ich mich irre) daß der irgendwie mit dem kinn vergleichbar ist - es gibt stellen am körper, da kann man zum schutz keine muskeln "züchten" - da sind einfach keine. mit solchen stellen "blockt" man eh keine schläge.

nachtrag: ich habe keine ahnung! :cool:
andere wissen es besser. wollte nur mal n bischen senf abgeben. ;) :rolleyes:

Tshingis
23-03-2006, 10:21
gut zum abhärten ist auch belastungsatmung!
du legst dich auf den boden, jemand stellt sich dir auf den bauch und dann atmest du nur mit dem zwerchfell. wenn man das regelmäßig macht, dann ist das das beste abhärtungstraining für für den bauchbereich.

halli
23-03-2006, 12:40
jaaa :rolleyes: ich bin schon 2x zusammengesackt...

:D da gibs kein konditionieren oder so .. plexus und man geht ein - hab ich selber schon erlebt.. luft weg - humpeln - kriechen - sieht super aus ..

ich kanns nich, naja wer weiß was die alten chinesen mit ner sauberen atmung nich alles wegstecken .. ICH NICH !!!

lg

polderi
26-03-2006, 01:30
gut um abzuhärten ist wohl eher sparring welches mit der zeit härter wird.
sonst wäre jeder kämpfer bodybuilder wenn man nur mit viel muskeln wegstecken könnte.