die ewig selbe frage.... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : die ewig selbe frage....



funaki
28-08-2001, 22:58
hi!

ich möchte neben sin moo hapkido eine weitere kk beginnen, nehmt doch mal stellung zu den folgenden:
in meiner schule wird noch angeboten:

- shaolin lohan

- wing chun

- modern arnis/escrima/kombatan/domog

gruss
funaki

Schlappen
28-08-2001, 23:28
Salve, du solltest schon etwas deutlicher werden, willst du was mit Waffen machen oder haupsächlich ohne?
Welches Escrima? Wer ist der Oberguro?
Wie gliedern sich die Phillipinosachen?
Welcher WC-Unterstil? wer ist der Obersifu?
Eine brauchbare Antwort ist ohne genauere Sachkenntnis und Vorabklärung nur bedingt möglich.
so long :cool:

Twist
28-08-2001, 23:45
Schätze mal bei Jürg Ziegler? (http://www.kungfu.ch) .. zumindest leitet der die größten Kombatan-Dojos in CH und bietet auch die andern KK an, die Funaki nennt.. ist aber nur ne Vermutung.

funaki
28-08-2001, 23:59
ok, mal sehen ob ich damit dienen kann:

ich möchte primär ohne waffen, aber gegen! ich hab mir mal ein paar infos rausgesucht.. aber da ist wirklich viel.. kann ja nicht von allen erwarten, dass sie sich durch die homepage (link unten am post) durcharbeiten..
in klammern glaube ich die meister meines sifu, oder auch die Obersifu's.


- Süd Shaolin Lohan Kung Fu
(B.C. Kang)

- Süd Shaolin Guo Lo Wing Chun Kung Fu
auch bekannt als Lee Shing Wing Chun Kung Fu
(Austin Goh, Yip Chun (Sohn von Yip Man))


- Philippine Modern Arnis Domog & Escrima, Escrido und Pangamut
(modern arnis domog: Doug Pierre; escrima, escrido, pangamut: Cacoy Coanete; kombatan: Ernesto Presas)

Alles unterrichtet bei Grossmeister Jürg Ziegler
(10. Dan Shaolin Lohan, 9. Dan Hapkido, bei allen anderen ist er quasi Repräsentant irgendwelcher International Associations für die Schweiz oder Europa)
für mehr Infos:
hier (http://www.kungfu.ch)

gruss
funaki

ps: angaben ohne gewähr!

funaki
29-08-2001, 00:02
@Twist:
ertappt... ;)

Schlappen
29-08-2001, 00:16
Salve, ich kenne zwar den Ziegler nicht persönlich, aber durch sein Autreten drängt sich mir doch der Verdacht auf, dass er eine ausgeprägte Profilneurose hat und nicht weiß, was er will, in was für Stilen, der überall rumhampelt,OH man. Da fragst du am besten jemanden, der kämpfen kann und der ihn kennt, aber nicht bei ihm lerrnt und auch sonst nicht bei ihm unterrichtet. Ich jedenfalls rate immer davon ab, zu solchen Leuten ins Training zu gehen, die etliche extrem hohe Graduierungen in verschiedenen Stilen haben, denn der wahre Großmeister beherrscht maximal 2 oder 3 Stile und ist nur in einem extrem hoch graduiert und diese Stile sind sich meist auch noch sehr ähnlich, wie etwa: Muay-Thai und Kickboxen oder Muay-Thai und Krabbi-Krabong oder die einzelnen AEK-Stile untereinander.
so long :cool:

Schlappen
29-08-2001, 01:38
Salve, wenn du da unbedingt was machen willst, dann such dir etwas, was zu dem passt, was du schon machst und wenn es was aus den AEK's ist, dann sollte es schon komplett sein und nicht unterteilt. Unbewaffnet gegen Messer oder sonstige scharfen Sachen, vergiss es oder geh mal auf Schuberts HP, der hat da einen geilen Artikel drüber drauf.
www.etf-escrima.de
so long :cool:

funaki
30-08-2001, 11:54
ja, der bericht ist wirklich interessant.
was bedeutet AEK?
Vieles sei aus dem Hapkido aufs Modern Arnis Domog übertragbar, meinte Sifu Jürg Ziegler.
Mal sehn.. werde wohl überall ein bisschen reingucken.
gruss
funaki

Schlappen
30-08-2001, 12:58
[Salve, Arnis, Escrima, Kali!
so long :cool:

Krider
30-08-2001, 16:44
Ich wäre sehr an einem kurzen Bericht interessiert wenn du mal da gucken warst! Thx

funaki
30-08-2001, 17:31
hi krider!
worauf soll ich denn im speziellen achten?
gruss
funaki

Krider
30-08-2001, 17:49
ob er den ganzen Kram einfach hält. ob das alles für dich nachvollziehbar ist und ob er hintergründe kennt.
ob das training auch realistisch ist, auch sparring etc.
und nicht irgendwelche fantasie-angriffe und techniken im sparring kommen

vielleicht kann frank hier noch ein paar tips geben

amarok
23-09-2001, 17:05
>modern arnis/escrima

Kann ich nur Empfehlen, da es sich als Kombination zu allen Kampfkunstarten eignet, die Waffenlos sind.

Sehr effektive!!!

Twist
23-09-2001, 17:52
AEK ist auch waffenlos...

JumpinJackFlash
17-10-2001, 20:34
kann man kampfkünste denn auch kombinieren? ich meine man praktiziert z.B.: irgend eine Art Kung Fu und verwendet zusätzlich wurf-techniken aus anderen kampkünsten?

marty
17-10-2001, 22:14
warum sollte man das nicht können?

PAI LEE
17-10-2001, 22:30
Hola JumpinJackFlash

Na klaro!


Du kannst auch Gung Fu und Shuai Chiao(Chinese Ringen) Ursprung des Jiu Jitsu-Judo etc. oder Chi Na die Chinese Kunst des Hebelns, oder ein paar aus den Hunderten von Gung Fu Stilen kombinieren - Die Chinesen können meistens mehrere Stile, obwohl die Meisten sich auf einen spezialisieren.
Also warum sollen wir das nicht auch können? Inzwischen gibt es mehr KKSchulen als Mc Donalds!

Hasta Luego

Pai Lee