Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wie veranstaltet man ein gutes Turnier???

tkd-freak
21-03-2006, 23:08
Nachdem ich über die Suchfunktion nichts vergleichbares gefunden habe nun ein neues Thema:

Also, wir richten am 28.Oktober ein Turnier aus (PF, LK, Formen, SV), ist noch reichlich Zeit, aber wir wollen rechtzeitig planen anfangen. Daher wollte ich mir von euch Anregungen holen:

Was fandet ihr auf bisherigen Turnieren auf denen ihr ward gut und was nicht?
Registration? Wettkampfflächen? Siegerehrung? Kampfrichter? Deko? Verpflegung? Mittagspause mit Showprogramm?......was fällt euch noch so ein? Inspiriert mich!!!!!

Soll ein schönes Turnier werden, an das man sich erinnert und wieder kommt.

CU

Sanny
21-03-2006, 23:56
Hallo,

ich finde es schön, schon mit der Ausschreibung den Mattenbelegungsplan und eine ungefähre Uhrzeit zu bekommen, wann meine Klasse beginnt. Ebenfalls sind Siegerehrungen direkt nach Beendigung der Klassen schön, sonst muss man ewig bis zum Ende des Turnieres warten. Ausschreibungen rechtzeitig publik machen. Auch eine Ausschilderungen von den gängisten Autobahnen zur Halle ist schön. Und immer jemanden hinter dem Turnierleitungstisch haben der nicht nur sagt "Sorry ich schreibe hier nur die Urkunden / bin nur für den Kaffee zuständig etc.", sondern jemanden der vom Ablauf, den Regeln usw. Ahnung hat.
Angemessene Startgelder natürlich, schöne Pokale und ordentliche Urkunden etc.
Das fällt mir so spontan ein.....Viel Spaß beim organisieren.

LG, Sanny

tkd-freak
22-03-2006, 00:04
Danke schon mal. Das ist ja schon einiges. Ja, du hast recht, das stört mich auch immer an Turnieren. Was hälst du von einem Mittagspausenprogramm (z.B. ein Tricking Contest)? Und was für Wettkampfflächen?

mohr
22-03-2006, 08:08
Für mich persönlich ist am wichtigsten, dass der Zeitplan einigermassen eingehalten wird. Beispiel: Auf der Ausschreibung steht z.B. ab 8 Uhr wiegen und registrieren, 10 Uhr Turnieranfang und dann wird bis mittags gewogen und das Turnier fängt am Nachmittag an. Hab das alles schon erlebt und find das voll besch.... Außerdem sollte wenigsten Vollkontakt, am besten auch LK im Ring entschieden werden, ist einfach fairer als auf Matten. Und natürlich ist ne gute Brotzeit ohne lange Warteschlangen immer willkommen :D

tkd-freak
22-03-2006, 08:32
Also Vollkontakt wird es nicht geben, daher auch LK ohne Ring.
Was meint ihr: Waage bei der Registration oder in der Umkleide?
Kampffläche: Abkleben ist irgendwie schwach.....wie kommt man an Puzzlematten? Hab mir überlegt in der Mittagspause einen Tricking Contest zu machen. Ohne Startgebühr. Was haltet ihr davon?

mohr
22-03-2006, 10:43
Wiegen würde ich gleichzeitig mit der Registration machen, dann könnt ihr gleich die Gewichtsklassen einteilen und die Startlisten ausdrucken und aufhängen. Wenn ihr keinen Ring habt ist Abkleben schon o.k., wichtig sind aber gute Kampfrichter. Gerade beim LK verlassen viele absichtlich die Kampffläche und was passiert dann?? meistens gar nichts - da schaut die Sache im Ring schon ganz anders aus, da gibts kein Geschummel. Die Idee mit dem Tricking Contest find ich übrigens super, wünsch euch viel Erfolg!
LG

P.B.
22-03-2006, 11:34
Auch wenn das schon mehrfach betont wurde, ist der Terminplan ein zentraler Punkt. Es müssen nicht Alle Kämpfer zur selben Zeit zum Wiegen kommen, sonder eine oder zwei Stunden vor ihrem Kampf erst anrücken. Das schlimmst, was ich erlebt habe war, dass wir um 14 Uhr da waren und unser letzter Kämpfer um 0.30 kämpfte. Der hat zwischendurch eine Stunde geschlafen. Der Kampfplan sollte vorher stehen. Also muss die Turnierleitung vorher wissen, wieviel jeder Kämpfer wiegt.

lamix75
22-03-2006, 11:48
Müssen halt genug Helfer dasein.

mit Formen u. SV kann man ja fast sofort anfangen.

Wäre echt ne gute Idee wenn man wirklich erst 2 Std. vorm Kampfbeginn da sein muß zum wiegen usw.

Ich weiß nicht obs ne gute Idee ist, aber das Turnier nur über Voranmeldung laufen zu lassen. Da kann man dann schon gut planen u. man könnte an der Matte nach wiegen falls was nicht stimmt.

tkd-freak
22-03-2006, 14:12
Ja, ist nur immer schwer, wenn man vorher nicht weiß, wieviele kommen... Voranmeldung und Nachmeldung mit Gebühr? Auf jedenfall rechtzeitig die Ausschreibungen rausschicken. So, dann werden wir anfangen planen. Und wenn die Ausschreibung steht, werden Jede Menge Trickser gesucht, die Böcke haben zu zeigen was sie drauf haben.
Wie könnte man den Tricking Contest ablaufen lassen? Gibt es da ein Reglement? Wenn nicht dachte ich mir: Jeder zeigt in der 1. Runde eine Combo, immer abwechselnd, insgesamt 3 Durchgänge... dann in der 2. Runde bekommt jeder 1min. um zu zeigen was er drauf hat. Wer hat Erfahrungen damit???

CU

joksuto
22-03-2006, 15:21
wenn du viele starter hast würde ich bei PF garn nicht wiegen sondern die kämpfer neben ander aufstellen und da die paarungen vestlegen auch finde ich listen alls reine zeit verswendung erst nach der ersten runde melden sich die sieger beim tisch und man erstellt die restliche liste,
3platz nicht auskämpfen spart viel zeit
Kampfrichter entlohnen (geld,pokal,t-shirt oder auch essen)motiviert die leute:)
Teamkampf ,double match ist auch in ordnung
GrandChampion wo alle erstplatzierten ohne gewichtslimit kämpfen.
Und damit viel Geld reinkommt KINDERKLASSEN ohne ende:)

tkd-freak
22-03-2006, 15:27
Erklär nochmal, wie du das mit dem PF meinst...musst doch die Leute wiegen.

tkd-freak
22-03-2006, 15:31
Ist für Punktrichter Essen und Trinken frei und für Hauptkampfrichter 5€ pro Stunde in Ordnung??? Oder lieber einen Ehrenpokal?

Außerdem dachte ich noch an Ehrenpreise für den Jüngsten und den ältesten Teilnehmer...

Team-Fight...gute Idee.

joksuto
22-03-2006, 19:28
PF=pointfighting es ist beim semi nicht so schlimm wenn jemand paar kilo mehr hatt bei aufelifen personen kannst du wiegen lassen und wenn es mehr wie 5kilo sind disqulifizieren.
Beim durchkämpfen sollte du aber wiegen
Essen und 20 euro ist in ordnung stundenlohn bringt dich um pro kampfläche 3 kamprichter plus 4-5 fuer formen das geht ins geld:D

tkd-freak
23-03-2006, 14:19
Okay, wir machen uns mal so langsam an die Ausschreibung. Soll natürlich auch was hermachen. Wem noch etwas wichtiges einfällt soll es posten...
THX euch allen.

CU