PDA

Vollständige Version anzeigen : Hilfe zu 2.Dan Itf Taekwondo

polat
22-03-2006, 08:24
hallo ich trainiere itf taekwondo,habe dieses jahr die 2.dan prüfung

Kensei
22-03-2006, 08:34
Practise, practise and practise. :)

Formen musst du halt so lange üben bis du nicht mehr nachdenken musst.
Das selbe gilt auch für das restliche Prüfungsprogramm.

Wo genau liegen denn da deine Schwächen?

thaisun
22-03-2006, 08:56
beim lernen der Formen hab ich diese meist immer Stück für Stück gelernt und mir dabei vorgestellt, wie der Gegner gerade angreift, das hat bei mir eigentlich recht gut funktioniert

polat
22-03-2006, 12:01
habe probleme aus dem buch zu lernen ,komme immer durcheinander,

sakanem010
22-03-2006, 15:50
ein lehrer ist besser als zehn bücher ...
ansonsten würd ich dir raten zu ein paar lehrgängen zu gehen, du brauchst ohnehin eine bestimmte anzahl von absolvierten lehrgängen UND kampfrichtertätiogkeit, um an der danprüfung teilnehmen zu dürfen.

meines wissens ist am 1. april in berlin ein lehrgang zu den tuls, von 15 uhr bis irgendwann abends. leitet walter komorowski. schau mal auf die internetseite des vereins, da müsste es stehen

ansonsten: üben...

TKD-ChRiZ
22-03-2006, 18:27
am 01.04 ist ein breitensportlehrgang in langenfeld (www.itf-d.de)

da geh ich auch mit n paar leuten aus meinem verein hin. ist TUL und 1+2+3 schrittkampf und wird von harry vones geleitet. ist auch kostenlos !!!! guck einfach auf der page !

wo machste denn dan prüfung und wann? ich versuchs mal am 10.06 !! ansonsten ist ja nur im winter wieder eine glaub ich

polat
23-03-2006, 11:51
also ich mache auch am 10.6 in bochum

TKD-ChRiZ
23-03-2006, 13:31
ich war auch auf der german open ;) da gabs schon n paar die sich ganz toll fühlten aber was willse jez damit sagen ? ^^ ich versteh nur deinen comment nicht wir waren ja bei deiner prüfung und beim lehrgang :D

Kensei
23-03-2006, 16:46
*LOL*

Wenn's dir alles net so wichtig ist, und alles eh nur Hobby is, warum machste dann überhaupt die Prüfung?

Da reicht der erste Dan doch auch aus, oder?

...und wer treibt dich denn da unbedingt hin?
Wenn du noch nicht so weit bist machstes halt nächstes Jahr erst.

Meine Meinung,

Grüsse

polat
24-03-2006, 11:51
ich will nur damit sagen, manche prüfer sind total eingebildet und verlangen das alles perfeckt ist und können selber nix,und manche prüfer die sind cool weil die wissen das auch aufregung im spiel ist, für mich ist eine prüfung da zu da um fehler zu verbessern und net gleich sie habens net geschafft , versteht ihr was ich sagen will???

polat
24-03-2006, 11:54
kurz gemacht, bei training kannst du 100% geben, aber bei der prüfung egal wie gut du bist , gibs du nur 50%. und das sehen manche prüfer net bei der itf,ich will keine namen nennen das mach ich net,aber es ist nun mal so

ilyo
24-03-2006, 11:59
Wenn du dir als 1. Dan immernoch bei jedweder Präsentation deines Könnens in die Hosen machst, solltest du nicht den 2. Dan anstreben.

polat
24-03-2006, 12:05
genau das meinte ich ,ihre antwort ist so was von blöd,sie sind ein total eingebildete esel. solche wie sie sind schande über taekwondo

ilyo
24-03-2006, 12:13
Jau, so issas wohl...

Fakt: es gibt ne Prüfungsordnung
Fakt: es gibt eine Erwartungshaltung
Fakt: Kampfsport ist kein Wattepusten
Fakt: ein gewisses Niveau muss gewahrt werden
Fakt: andere packens auch und brauchen keine Almosen
Fakt: wenn du als Schwarzgurt immernoch Probleme hast eine Form zu lernen oder eine Sonderbehandlung erwartest, kann dir auch nicht geholfen werden.

polat
24-03-2006, 12:31
hey ich will net streiten,greif mich net an,und brauche keine sonderbehandlung,und ich kenn die regeln scho ok,

ilyo
24-03-2006, 13:36
Editieren der eigenen Postings? ...Also bitte :rolleyes:
Im übrigen hast du mich als Esel bezeichnet, nicht umgekehrt.

kahedo
24-03-2006, 20:48
Hey,

ganz ehrlich - ich verstehe die Frage (war es überhaupt eine Frage ?) und oder das ganze Thema eigentlich nicht.
Abgesehen davon, wenn man schon den 1. Dan gemacht hat, müsste man eigentlich ganz gut wissen, wie man sich auf den 2. vorbereitet.
Mit Sicherheit nicht nur aus Büchern:rolleyes: .

Don´t worry - keep on kicking.

KH

ITF-D Mitglied
02-04-2006, 16:48
ich will nur damit sagen, manche prüfer sind total eingebildet und verlangen das alles perfeckt ist und können selber nix,und manche prüfer die sind cool weil die wissen das auch aufregung im spiel ist, für mich ist eine prüfung da zu da um fehler zu verbessern und net gleich sie habens net geschafft , versteht ihr was ich sagen will???

Du hast sie ja wohl nicht mehr alle. Wozu gibt es überhaupt Prüfungen? Damit man beweisen kann, dass man eine höhere Graduierung verdient hat und nicht, damit man sie geschenkt bekommt. Die Prüfer, die bewerten können und "cool" sind, die lassen die "Schlechten" nicht durch, aber verlangen nicht dass man perfekt ist. Das wär´s ja noch wenn man den 1. oder 2. ... Dan bekommt, nur weil man seine Vorbereitungszeit erfüllt hat. Außerdem stimmt das nicht, dass man bei einer Prüfung nur 50 % geben kann. Wenn man sich gut vorbereitet, kann man eine gute Prüfung ablegen und auf jeden Fall mehr als 50 % geben, die Guten sowieso. Die Prüfer wissen auch, dass die meisten nervös sind, trotzdem können sie nicht jedem einen höheren Gürtel zuschmeißen. Es kann halt nicht jeder den schwarzen Gürtel haben, man kann auch ohne ihn trainieren. Du solltest wirklich aufpassen was von dir gibst, denn die Prüfer haben bestimmt mehr Ahnung als du.

Nixon
02-04-2006, 16:54
Das einzige was ich mal gehört hab ist, weil ich den wirklich muss schon sagen fast perfekt kann, dass man bei der Prüfung den dollyo chagi + bande dollyo chagi können muss!!! Ob das stimmt weiß ich nicht!

ITF-D Mitglied
02-04-2006, 17:00
Was heißt können muss. Wenn die scheiße aussehen, gibts Punktabzüge.

Alfons Heck
02-04-2006, 19:46
Du hast sie ja wohl nicht mehr alle.
Hi,
Du darfst Deine Empörung auch mit einer etwas freundlicheren Anrede zum Ausdruck bringen :thx:

>Sushi<
02-04-2006, 21:20
genau das meinte ich ,ihre antwort ist so was von blöd,sie sind ein total eingebildete esel. solche wie sie sind schande über taekwondo

Na dann ist ja gut dass wir noch welche haben, die Ehre über Taekwondo bringen.

Diese Taekwondo-Ehrenbürger fragen allen ernstes im Forum nach ob ihnen jemand (theoretisch und im Forum) ein bisschen bei der Vorbereitung zur Prüfung für den 2.Dan helfen kann.
Aber so ne richtige Prüfung wo man was können muss, das ist ja wohl auch nicht das richtige, mehr so ne Prüfung wo man mal kurz was vormacht, und wenn es nicht genau stimmt, macht ja nix. Hauptsache 2. DAN.

Na denn Prost, Mahlzeit!

tcschmidt
01-05-2006, 10:43
Du hast sie ja wohl nicht mehr alle. Wozu gibt es überhaupt Prüfungen? Damit man beweisen kann, dass man eine höhere Graduierung verdient hat und nicht, damit man sie geschenkt bekommt. Die Prüfer, die bewerten können und "cool" sind, die lassen die "Schlechten" nicht durch, aber verlangen nicht dass man perfekt ist. Das wär´s ja noch wenn man den 1. oder 2. ... Dan bekommt, nur weil man seine Vorbereitungszeit erfüllt hat. Außerdem stimmt das nicht, dass man bei einer Prüfung nur 50 % geben kann. Wenn man sich gut vorbereitet, kann man eine gute Prüfung ablegen und auf jeden Fall mehr als 50 % geben, die Guten sowieso. Die Prüfer wissen auch, dass die meisten nervös sind, trotzdem können sie nicht jedem einen höheren Gürtel zuschmeißen. Es kann halt nicht jeder den schwarzen Gürtel haben, man kann auch ohne ihn trainieren. Du solltest wirklich aufpassen was von dir gibst, denn die Prüfer haben bestimmt mehr Ahnung als du.

Solange es 123 verschiedene Verbände, unterschiedliche Auffassungen und Meinungen gibt, solange insbesondere bei privaten Schulen (sorry.. ist aber nach meinen Erfahrungen oft so) private Prüfungen beim eigenen Trainer, der aus Profitgründen grds. keinen durchfallen lässt, existieren, darf sich keiner über eklatante Unterschiede in praktischem und theoretsichen Wissen wundern.

Eine Prüfling zum rotgurt (in der Tat Rot) der nach bestandener Prüfung keifend und grinsend mit dem Gürtel winkt und laut tönt "ich muss mich ja gar nicht anstrengen, ich bekomme den Gürtel eh geschenkt" gehört vom Unterricht ausgeschlossen und der Gürtel aberkannt. Kurioserwiese hat dieser Prüfling nun sogar den 1. Dan bestanden, obwohl er nur die vorher abgesprochenen Hyongs (TUL) kannte und grundschultechnisch eher auf Grüngurtniveau läuft. Schon frustig wenn ich dann Schülern empfehle, die nächste Prüfung lieber nicht zu machen, da sie noch nicht soweit sind und diese dann sehen, dass technisch und geistig schlechter eingestellte Schüler für miserable Leistungen dann einen Dan bekommen.

Aber so ist es nun mal in dem ganzen verwirrenden Geflecht von Verbänden und Schulen.

Ich kann nur jedem raten, sich durch Lehrgänge, Besuche anderer Schulen und vor allem anderer Kampfsprotarten weiter zu bilden, mit offenen Augen und offenem Geist Dinge zu betrachten und das für sich richtige aus zu sortieren.

Wie man sich auf eine II. Danprüfung vorzubereiten hat sollte man keinem Danträger vorschreiben, immerhin hat er den Status eines Lehres inne, der geistig in der Lage sein sollte, sich vernünftig vorzubereiten. Am besten mal ne Prüfung anschauen und daraus lernen.

Gruß