PDA

Vollständige Version anzeigen : Li Stil/Feng Shou ?

Chau321
22-03-2006, 09:12
Li Stil/Feng Shou

Was genau ist Feng Shou "Hand des Windes" ? Meiner Information nach wird er als extra Teil in der Li Familientradition gelernt.

Baut er sowie verschieden andere Kung Fu Stile auf Tierimitation?
Welche Waffen werden gelehrt?
Besitzt er ein großes Formenspektrum?
Wird er auch außerhalb der Familientradition gelernt?
Ist er mehr eine Weiterentwicklung des Li Tai Chi oder wurde er von außen exportiert?
Ist er körperlich anspruchsvoll (Sprünge, lange Formen, Bruchtests, udgl.)?

Relativ viele Fragen, darum sage ich jetzt schon danke im voraus für eure Mithilfe. Freue mich über jeden einzelnen Beitrag.

malice
22-03-2006, 11:48
"Hand des Windes" würde ich spontan mit der dritten Baguaform in Verbindung bringen (3rd Palm Change).

Feng Shou sagt mir gar nichts, kenne nur Feng Shui, und das kann man nicht trainieren (, obwohl einer hier das als seine KK angibt :rolleyes: ).

Klaus
22-03-2006, 11:49
Es gibt KEINEN Stil der auf "Tierimitation" aufbaut. Das ist ein simpler folkloristischer Überbau für die BENENNUNG von Übungen. Sonst müssten die nämlich "Übung #23: Runder Schlag von oben mit Körperrotation" heissen, statt "Großer Bär haut Hund eins auf's Maul". Die Chinesen mochten halt die letztere Bezeichnung mehr, also entstanden Affe, Bär und Tiger. Klingt halt besser als "Kung-Fu für dicke Männer", "Kung-Fu für kleine Männer" und "Kung-Fu für dünne Männer und Frauen".

Was Feng Shou angeht, meine ich mich zu erinnern daß es lange, "grazile", lockere Formen für lockeren runden Einsatz der Hände ähnlich wie ein weiter angelegtes Taiji sind. In der Anwendung würde man dann solche langen, nicht langsamen Bewegungen zum Ableiten und Ringen benutzen, um irgendwo mal eine Hand zum Kopf durchzubringen, am ehesten wie eine feste Ohrfeige, oder auch mal Gelenke hebeln. Sprünge und ähnlicher Kram kommen eher nicht vor.

malice
22-03-2006, 12:03
Es wurden auch Tiebewegungen und -kämpfe analysiert und erforscht und nachgeahmt - internal und external.
Sehr vieles wurde der Natur abgeschaut und auch so benannt.

Klaus
22-03-2006, 13:16
Das ist ein Märchen das immer wieder gerne erzählt wird. Kein einziger Militär der was auf sich hält würde versuchen Tiere NACHZUAHMEN. Man kann höchstens mal eine Idee haben wenn man was interessantes sieht. Daß man ausweichen kann, daß man im Kreis um Leute herumgehen kann, daß man fest oder schnell schlagen kann, das wusste man alles auch schon bevor man eine Schlange mit einem Kuckuck hat "kämpfen" sehen. Und das findet man auch alles in jedem anderen Kampfkontext, weit weg von China, ohne jeden Tierbezug. Natürlich hat man in schamanistischem Kontext immer schon auf die Natur gesehen und sich in einen religiös-animalistischen Kontext setzen wollen, so wie schon Steinzeitmenschen Tiergötter verehrt haben. Trotzdem sind Übungen dafür da, menschliche Körperteile zu stärken. Und gekämpft wird dann wie ein Mensch mit Armen und Beinen, nicht mit Zähnen, und nicht mit Krallen, und auch nicht mit Anspringen und in den Nacken oder Hals beissen. Mal ganz zu schweigen davon daß die hochentwickelten Taktiken innerer Stile von Tieren überhaupt nicht verwendet werden.

mantis.wilm
22-03-2006, 13:25
...genau am letzen Satz stoße ich mich: Woher weißt Du das? Ich wundere mich immer wieder, wie elegant und selbstverständlich Tiere Ganzkörperbewegungen beherrschen, die wir uns erst mühevoll wieder aneignen müssen. Wer sagt denn, dass das Hervorschnellen eines Krokodils, das sich über lange Zeit nur fast unmerklich bewegt, nichts mit Fajin zu tun hat? Nur, weil es das nicht weiß? Du sprichst doch immr darüber, dass gewisse Dinge kommen, wenn sie 'müssen' (was ich ja auch schlüssig finde). Und Tiere in freier Wildbahn 'müssen' ziemlich oft...

Sorry für's OT

Um Lei Tung
22-03-2006, 14:19
Li Stil/Feng Shou

Was genau ist Feng Shou "Hand des Windes" ? Meiner Information nach wird er als extra Teil in der Li Familientradition gelernt.

Ist er mehr eine Weiterentwicklung des Li Tai Chi oder wurde er von außen exportiert?

Relativ viele Fragen, darum sage ich jetzt schon danke im voraus für eure Mithilfe. Freue mich über jeden einzelnen Beitrag.

Nicht Li Stil, sondern Lee Stil nach Prof. Chee Soo. Feng Shou ist ein anwendungsorientierter weicher Stil der von Prof. Chee Soo gelehrt wurde. Finde nicht, daß er viel Gemeinsamkeiten mit Tai Chi hat. Lehrer wie Rupert Shonaike haben in den 70er / 80er Jahren allerdings Feng Shou zusammen mit Yang Stil nach Chu unterrichtet. Aber im Unterricht wurde klar zwischen diesen Stilen getrennt. Formen oder Bruchtest habe ich im Feng Shou nie gesehen.

Li Stil ist ein authentischer chinesischer Stil der mit dem Lee Stil von Chee Soo nicht zu tun hat.

Klaus
22-03-2006, 14:41
Tiere benutzen ganz sicher Jin. Da widerspreche ich nicht. Ich halte die Fähigkeit Jin zu benutzen für eine prähistorische, aus der Tierphase.

Tiere hebeln aber nicht die Extremitäten ihrer Opfer. Die gehen ziemlich direkt auf den Hals oder wichtige Organe. Da gibt es keinen Schulterrammstoß des Löwen gegen die Gazelle, oder ein Lü der Schlange gegen den Waran bevor sich diese um die Beine des stolpernden Opfers wickeln. Kampftaktiken bei Tieren wären sozusagen Sweeps gegen die Beine, oder sich ein Vorderbein über die Schulter zu legen und mit der zu hebeln, sowas gibt es schlicht nicht. Klar rennen Tiere sich schon mal über den Haufen, mit dem Kopf, das ist es aber auch. Die Taktik zum Beispiel, mit aufgelegten Händen den Widerstand gegen eine Stoßbewegung nur langsam zu reduzieren damit der Angreifer stolpert, hat nichts mit einer Rückwärtsbewegung der Schlange zu tun die der Reichweite einer Pranke oder des Gebisses ihres Gegenüber entkommen will. Man kann das gerade mal als Analogie benutzen, die Bewegung selbst ist aber vollkommen unterschiedlich, beim Tier ohne Kontakt wie eine Boxermeidbewegung, beim inneren Stil mit Kontakt und Manipulation des Gleichgewichts. Das hat niemand beim Tier abgeschaut, weil Tiere sowas überhaupt nicht tun. Trotzdem dürfte es für einen Affen völlig normal sein, sich mit Jin an einem Ast festzuhalten, nur so erkläre ich mir die ungeheure Griffkraft solcher Tiere.

mantis.wilm
22-03-2006, 16:02
Gut, Du sprichst jetzt von Anwendungen, die natürlich auch stark anatomieabhängig sind. Im Tierreich sind Ausweichmanöver wohl das A und O, da Körperkontakt mitunter sofort kampfentscheidend/ tödlich ist- Du sprichst es an, es wird sofort in den Hals gebissen o. Ä.. Aber die Körperorganisation, das Antäuschen von Mannövern, sich aus Griffen herauswinden...bei einer adrenalingepushten Hauskatze läßt sich das schon beobachten. So ganz kann ich mich da mit Deiner entschiedenen Ablehnung nicht abfinden:rolleyes:

pilger
22-03-2006, 17:18
Li Stil/Feng Shou

Grüß Dich,

Du hast Recht, dass Feng Shou ein Teil des Lee-Familiensystems ist. Es ist ein "innerer" Kung Fu Stil, der weiche Bewegungen nützt. Auch wird er nicht in allen Schule des Lee-Taichi angeboten. Und wenn, dann findet er regelmäßig in Extra Kursen statt.
Er wurde, wie auch das Lee Taichi curch Chan Kam Lee von China nach England gebracht und dort durch Chee Soo weiter verbreitet.

Der Stil beinhaltet das Üben der üblichen Stände, Schrittarbeit, verschiedene Arten von Schlägen und den dazu gehörigen Handhaltungen sowie Tritte, jedoch keine extrem hohen, Befreiungen, sehr viele Hebel- und Take-Down Techniken, teilweise Würfe und mehrere eignene Formen. Und das alles in sehr weichen runden Bewegungen.

Allerdings muss ich hier deutlich sagen, dass ich zwar Taichi äußerst ergiebig betreibe, mit Feng Shou aber nur wenig Erfahrung habe und daher mein Wissen hierin äußerst begrenzt auf wenige Lehrgänge und Buchwissen ist, was sich aber in Zukunft evtl. ändern wird:)

Zu Lee- und Li Stil: In der Tat war es der Lee Stil, der durch Chee Soo in England und teils in Deutschland verbreitet wurde. Mittlwerweile gibt es aber einen Zweig des Stils, nämlich alle um Tony Swanson herum, die den Stil Li Stil nennen. Mr. Swanson hat die Tai Chi Form meines Wissens nach auch recht stark abgeändert und umgebaut und legt großen Wert auf den kämpferischen Bezug des Systems.

Naja und dass es noch einen ganz anderen Li Stil gibt, das habe ich auch bisweilen gehört, den kenne ich aber nicht, nur mal nebenbei.

Zurück zum Thema:

Hier mal die Beschreibung von Howard Gibbon (www.ewta.co.uk), der über 21 Jahre lang persönlicher Schüler von Chee Soo war, allerdings in Englisch:

FENG SHOU
Hand Of the Wind
The Lee Family Art of Feng Shou (Kung Fu)

WHAT IS FENG SHOU? Feng Po 'The God of the Wind' in Chinese mythology stands on green grass on top of a mountain. A wise old man with a long flowing white beard, dressed in a yellow cloak, and a blue and red cap. He holds a large sack and directs the wind, which comes from its mouth in any direction he pleases. This wind can be as gentle as a morning breeze or as devastating as a tornado, but Feng Po's intention cannot be seen, only felt. So it is with the Lee Family Art of Feng Shou which means 'Hand of the Wind'. Feng Shou has been handed down for over 2000 years through the Lee family of Wei Hei Wei in central China.

The Northern Kung Fu schools, up in the mountains, used the feet and legs to a greater extent. In the South paddy fields meant you were up to your knees in mud and water or on board a boat on the sea all day with the legs required for balance as you rocked about. Both of these common southern occupations necessitated the use of more hand techniques.

The Lee style of Feng Shou originated in central China and blended the best of Northern and Southern techniques into its own unique dynamic style. Essentially a soft internal art Lee style Feng Shou teaches the use of inner power (Nei Chi) usually shortened to Chi. The use of the word 'soft' often gives westerners the wrong impression, don't be misled, Feng Shou is just as lethal as any other of the so called 'hard' styles. Only instead of using muscular strength to strike with, The Lee style of Feng Shou (Kung Fu) uses the dynamic force of Chi. Soft refers to the way we move, the body is kept relaxed and in constant motion which produces a fast smooth-flowing action. Most of the hand and arm movements are circular, sometimes very small and sometimes very large. Big muscles are not required, if fact big muscles like those produced by weight lifting are restrictive.

WHO CAN PRACTISE LEE STYLE FENG SHOU? No '*****' muscular strength is required to become proficient in the Lee Family Art of self-defense, therefore it can be practiced by men and women of all ages.

WHAT DO I DO DURING TRAINING? Lee Family Art of Feng Shou teaches manipulative skills and energy development which replace static techniques and ***** force. The essence the Lee Family Art of Feng Shou is to use your opponent's force against himself. A deep understanding of the techniques ensures maximum results, which are obtained using minimum effort without aggression. Through relaxation and awareness we learn to adapt to any situation with the emphasis on control through developing sensitivity and spontaneity.

WILL THE LEE FAMILY ART OF FENG SHOU IMPROVE MY FITNESS? Yes, training in this Lee Family Art will not only give you self-defense skills but will raise your fitness level and improve your general health. Through the development of your internal energy you will increase your vitality and well-being, in fact many students practise the Lee Family Arts primarily for that reason. This Lee Family art encourages relaxation of body and mind and also natural deep breathing. Everyone is given the space, time and encouragement to learn, in this way we learn to live and work in harmony with ourselves and others in the world around us.

LEE FAMILY ART OF FENG SHOU TRAINING SYLLABUS
Stances
Foot Flow Training
Ankle Control
Ward Offs
Breakouts (from holds and locks)
Arm Control
Locks (wrist, arm and leg)
Press Downs
Evasion Sets
Defense against attacks
Poisoned Hands Forms
Rollaways
Three Star Principle
Distant Lacquer
Weapons Training

Chi Kung for energy development is an integral part of the training.

Hoffe geholfen zu haben,
Pilger

Klaus
22-03-2006, 18:31
Das Antäuschen von Manövern und dergleichen ist aber kein besonderes Kriterium von "Tierstilen", und erst Recht nicht benötigt ein Mensch dazu das intensive Studium ausgewählter Tierarten um auf so eine Idee zu kommen. Täuschen benutzen Katzen auch meiner Ansicht nach eher nicht, nur eine sehr gute Form von untelegrafierten Bewegungen, und die sind ziemlich fix mit den Pfoten. Dafür wiegen deren "Arme" auch nichts. Ich könnte mir sogar vorstellen daß es mal hilfreich war, eine Katze beim Angreifen zu beobachten. Einen Tiger, Löwen, Drachen (;)) oder ähnliches Getier wird man bei sowas überhaupt nicht antreffen. Die rennen los und machen kein großes Aufhebens um ihre Absicht, an den Hals zu kommen.

Es ging aber mehr darum daß Tierstile nicht durch besonders intensives Studium der jeweiligen Tierart in freier Wildbahn, und Nachahmen all deren Bewegungen entstanden sind. Dazu sind diese doch ein wenig zu menschlich. Die Manöver solcher Stile orientieren sich daran was ein Mensch kann, und was man im Kampf so braucht. Daß man dem dann schöner klingende Namen geben kann, und das auch eine gewisse Romantik verströmt, ist unbenommen. Ein Bär macht trotzdem kein Bär-Qigong. Und ich bin mir ziemlich sicher daß die Aufnahme besonders gut imitierter Tierbewegungen in das Repertoire solcher Tierstilisten durch besonders intensives Studium von Hongkong-Filmchen und Opern-Kung-Fu gekommen ist. Das gleiche gilt für Drunken-Schlagmichtot. Das was ich zum Beispiel von alten Affenstilen gesehen habe, sieht völlig normal aus, da spinnt keiner rum wie im Van-Damme-Film.

T. Stoeppler
22-03-2006, 19:19
Also zu den "Tier" stilen - ich habe es nur so kennengelernt, dass man bestimte Bilder, die man von Tieren hat, sozusagen als metaphorisches Hilfsmittel nimmt - z.B. Sich wiegen, wie ein Bär, oder den Spatzen am Schwa/nz ergreifen, Kranich stand etc. Da nutzt man nur gemeinhin bekannte Bilder zur Erinnerung und zur verdeutlichen. Und wenn ein Tiger Stylist sich bewegt, sieht man eben nicht umsonst Handhaltungen und Körperpositionen, welche die Impression eines Tigers erwecken.

Nebenbei hat hier in der Gegend vor einem Jahr jemand einen Feng Shou Kurs angeboten - ich wollte es mir ansehen aber leider hat es zeitlich nie gepasst... ich hatte dann auch meine Bedenken, von der Beschreibung her. Aber wenns generell gutes Zeug ist, würde ich auch gern was davon sehen.... gibt es irgendwo videos?

Gruss, Thomas

Zen Frog
22-03-2006, 22:44
Tiere benutzen ganz sicher Jin. Da widerspreche ich nicht. Ich halte die Fähigkeit Jin zu benutzen für eine prähistorische, aus der Tierphase.

Tiere hebeln aber nicht die Extremitäten ihrer Opfer. Die gehen ziemlich direkt auf den Hals oder wichtige Organe. Da gibt es keinen Schulterrammstoß des Löwen gegen die Gazelle, oder ein Lü der Schlange gegen den Waran bevor sich diese um die Beine des stolpernden Opfers wickeln. Kampftaktiken bei Tieren wären sozusagen Sweeps gegen die Beine, oder sich ein Vorderbein über die Schulter zu legen und mit der zu hebeln, sowas gibt es schlicht nicht. Klar rennen Tiere sich schon mal über den Haufen, mit dem Kopf, das ist es aber auch. Die Taktik zum Beispiel, mit aufgelegten Händen den Widerstand gegen eine Stoßbewegung nur langsam zu reduzieren damit der Angreifer stolpert, hat nichts mit einer Rückwärtsbewegung der Schlange zu tun die der Reichweite einer Pranke oder des Gebisses ihres Gegenüber entkommen will. Man kann das gerade mal als Analogie benutzen, die Bewegung selbst ist aber vollkommen unterschiedlich, beim Tier ohne Kontakt wie eine Boxermeidbewegung, beim inneren Stil mit Kontakt und Manipulation des Gleichgewichts. Das hat niemand beim Tier abgeschaut, weil Tiere sowas überhaupt nicht tun. Trotzdem dürfte es für einen Affen völlig normal sein, sich mit Jin an einem Ast festzuhalten, nur so erkläre ich mir die ungeheure Griffkraft solcher Tiere.
Ich finde Du urteilst ein wenig zu pauschal hier. Und vor allem vermischt Du zwei Dinge.

1. Klar ist, das Tiere nicht so ausgeklügelte Strategien nutzen, wie sie in den KK genutzt werden. Wen wunderts?

2. ABER: Sag mir mal was denn bitte sonst Vorlage war für drunken Monkey Kungfu, wenn nicht ein Affe?

Sicher, werden hier Bewegungen nicht 1:1 nachgeahmt, metaphorische Übersetzung steht hier klar im Fordergrund.
Man beobachtet einen Affen wie er sich erfolgreich verteidigt, oder einen Tiger, mit welcher Effektivität er angreift, mit welcher brachialen Kraft und überträgt Prinzipien dann auf den Menschen in KK.

In diesem Sinne haben Tiere wohl sehr wohl als Vorbild gedient. Und ich halte es für alles andere als folklorischen Aberglauben, sich in der Natur Prinzipien abzuschauen, sie herauszufiltern und dann auf den Menschen zu übertragen.

Ist ja auch heute noch, ganz losgelöst von den KK, ein gängiges Verfahren! Mal schaun wie Mutter Natur das macht.... Ah, der Lotus! Der wird nie dreckig! Warum? Weil die Oberflächenstruktur so und so ist. Aha, dann versuchen wir jetzt eine Struktur wie diese in Lacken herzustellen.....
Zack hat man den Lotuseffekt in Oberflächen gehabt.

Und wenn das auf dieser Ebene so klappt, dann hat das ganz sicher auch in den KK auf ähnliche Weise geklappt.

pilger
24-03-2006, 16:45
Nebenbei hat hier in der Gegend vor einem Jahr jemand einen Feng Shou Kurs angeboten - ich wollte es mir ansehen aber leider hat es zeitlich nie gepasst... ich hatte dann auch meine Bedenken, von der Beschreibung her. Aber wenns generell gutes Zeug ist, würde ich auch gern was davon sehen.... gibt es irgendwo videos?

Gruss, Thomas

Hi Thomas,

da der Stil nicht so dolle verbeitet ist, ist´s mit Videos sehr rar. Aber hier www.leefamilystyle.com

findest Du ein paar winzig kleine Sekunden-Videos, und Infos in Englisch.

Wenn Du in Bonn wohnst, dann schau mal auf die Seite:
www.li-stil.de
Dort werden immer mal Kurse angeboten, teilweise auch in Bonn, ist auch ab und an ein Feng Shou Kurs dabei. Kann sein, dass Du auch als Nicht-Mitglied des dortigen Verbandes mitmachen kannst, bin aber nicht sicher. Ruf einfach mal an. Ich bin kein Mitglied in dem Verband, daher kann ich Dir nichts näheres sagen. ABER Tony Swanson habe ich bereits auf einem Lehrgang erlebt und ich fand ihn ziemlich gut.

Grüße
Pilger

T. Stoeppler
25-03-2006, 07:49
Danke, werde ich mir mal genauer ansehen!

Gruss, Thomas