Vollständige Version anzeigen : Schläge zum Kopf nicht erlaubt?
Samuraiofpain
21-03-2006, 20:13
Ich bin noch ein totaler anfänger was die Taekwondo regeln angeht.
HAb irgendwo gelese das man keine Schläge zum Kopf bringen darf stimmt das?
wär auch eine gut möglich keit jemanden KO zu bekommen (ist mir beim training selber schon passiert)
netwolff
22-03-2006, 09:27
Ja, ist nicht erlaubt, darum sieht man auch einfach mal keine Deckung und leider führt das Regelwerk eh dazu, dass so wilde, alberne Hampeleien dabei herauskommen wie bei Olympia. Nuja, wenn man will, dass es wieder aus dem olyp. Programm gestrichen wird, dann muss man es eben so machen...
Ich mag TKD, aber das Regelwerk finde ich albern.
Lumpinee
22-03-2006, 09:52
Ja, ist nicht erlaubt, darum sieht man auch einfach mal keine Deckung und leider führt das Regelwerk eh dazu, dass so wilde, alberne Hampeleien dabei herauskommen wie bei Olympia. Nuja, wenn man will, dass es wieder aus dem olyp. Programm gestrichen wird, dann muss man es eben so machen...
Dem kann ich mich nur anschließen.Die meisten Treffer am Kopf wären zu vermeiden wenn sie die Arme dort hätten wo sie hingehören,zur Deckung.
MFG
Gibt es im Taekwondo keine Deckung???
Lumpinee
22-03-2006, 13:27
...gähn...
Ein äusserst produktiver Beitrag:D statt dessen könntest du uns vielleicht erläutern warum das so ist?Ansonsten sage ich nur,überheblich wie ich bin:D ,einmal links-rechts und weg ist der Hampelmann:cool:
MFG
nö, lies ne handvoll alter Beiträge.
Alfons Heck
22-03-2006, 14:16
Die meisten Treffer am Kopf wären zu vermeiden wenn sie die Arme dort hätten wo sie hingehören,zur Deckung.
Die meisten Tiefschläge wären zu vermeiden wenn sie die Deckung in dem Bereich nicht vernachlässigt hätten.
Aber Boxer sind ja soooo blöde.:ironie:
Also bitte Leute: Wenn in einem Wettkampfsystem etwas nicht erlaubt ist wird sich auch keiner damit beschäftigen diese unerlaubte Aktion präventiv zu verhindern.
Und jetzt etwas mehr sachbezogen weiterdiskutieren...danke.
Mercyless
22-03-2006, 15:23
Im ITF Taekwondo darfste zum Kopp hauen aber den Gegner net KO schlagen, als nur Halbkontakt.
Samuraiofpain
22-03-2006, 17:39
ok danke
Also darf man bei tunieren vom ITF zum Kopfschlagen wenigstens etwas
TKD-ChRiZ
22-03-2006, 18:19
ja wenigstens etwas also ich hab da andre erfahrungen :D da wird schon draufgehauen was das zeug hält nur eben meistens keine haken...
Sitzriese
22-03-2006, 19:48
Nö, die Erfahrung hab ich bei der ITF nicht gemacht. Zum Vollkontakt ist schon nen guter Unterschied:)
TKD-ChRiZ
22-03-2006, 20:29
das das n unterschied ist stimmt auf jeden fall ^^ gehst du denn auf turniere oder redeste von "früher"? also unter leichtkontakt würd ich was anderes verstehn....früher wurde es auch ernster genommen wenn man so durchzieht aber jez wird da nicht mehr so stark drauf geachtet
christoph86
22-03-2006, 20:37
ok danke
Also darf man bei tunieren vom ITF zum Kopfschlagen wenigstens etwas
Soweit ich weiß aber lediglich gerade Fauststöße. Kann mich da aber auch irren. :)
greetz
Dem kann ich mich nur anschließen.Die meisten Treffer am Kopf wären zu vermeiden wenn sie die Arme dort hätten wo sie hingehören,zur Deckung.
MFG
..und schon sind wir wieder bei Geschichten aus Tausenduneiner Nacht.
..immer das gleiche Gesülze. ...
lest ihr denn sonst nichts im Forum oder steht ihr mit eurem Kurzzeitgedächtnis auf Kriegsfuss??
Na dann hast du ja Glück dass du zum Kung-Fu gewechselt bist, denn da sind die Hampleien dann noch nicht mal wild:cool:
Sitzriese
23-03-2006, 10:13
Früher als auch jetzt! Klar ist mit Wattebäuschchen wird nicht geworfen:D Ich war schon langhe nicht mehr auf Leichtkontakttunieren, aber ich sparre gelegentlich mit ITF Wettkämpfern (sind auch Schwergewichtler) und schau mir auch mal Tuniere an.
Zum Deckungsgeschwaffel sag ich jetzt mal nix, steht schon soviel zu im Forum:rolleyes:
netwolff
23-03-2006, 12:00
Na dann hast du ja Glück dass du zum Kung-Fu gewechselt bist, denn da sind die Hampleien dann noch nicht mal wild:cool:
Ich mache KungFu und Taekwondo und ich sagte ja auch - ich mag TKD, nur die Wettkampfregeln finde ich albern, weil eben die Hampelei dabei herauskommt. Aber ansonsten wars ein netter Bash-Versuch. Nett halt, aber nicht gut, weiter üben...:rolleyes:
in peking sollten ja Handschläge zum kopf erlaubt sein.
hrrrr ITF is going to kick some ass
Nehmt Sushi nicht so ernst, der kann nicht zugeben, das TKD nachteile hat, und vorallem das Rumgehüpfe scheiße aussieht! Aber das haben wir ja schon besprochen!
Warum leute immer wieder davon anfangen? Sie sind neu hier oder sie kommen schon langsam dahinter wenn man auf Eurosport K-1 oder ähnliches sieht, die meisten TKDLer mit diesen Regelwerk altaussehen würden! Darum mein Tipp! Zusätzlich zum TKD Boxen gehen, damit man mal ein Gefühl für die Hände bekommt!
P.S. Sushi reg dich nicht zu viel auf, ich weiß schon das du mir jetzt wieder lauter aus der Luft gegriffene Gegenargumente auf den Kopf werfen wirst....;)
Nehmt Sushi nicht so ernst, der kann nicht zugeben, das TKD nachteile hat, und vorallem das Rumgehüpfe scheiße aussieht! Aber das haben wir ja schon besprochen!
Warum leute immer wieder davon anfangen? Sie sind neu hier oder sie kommen schon langsam dahinter wenn man auf Eurosport K-1 oder ähnliches sieht, die meisten TKDLer mit diesen Regelwerk altaussehen würden! Darum mein Tipp! Zusätzlich zum TKD Boxen gehen, damit man mal ein Gefühl für die Hände bekommt!
P.S. Sushi reg dich nicht zu viel auf, ich weiß schon das du mir jetzt wieder lauter aus der Luft gegriffene Gegenargumente auf den Kopf werfen wirst....;)
Erstens
Jeder Sport hat Nachteile ! Der Zusammenhang den du herstellen willst erschließt sich mir allerdings nicht
Zweitens
wie TAekwondo aussieht ist irrelevant solange es unter dem gegebenen Regelwerk das Optimale ist. by the way, was sieht beim ITF gut aus, wenn die mit dem vorderen Fuß in der Luft rumfuchteln oder hochspringen um einen Fausstoß zu machen, weil es mehr Punkte gibt (wie realistisch!) - aber diese "Kritik" hat man von mir nohc nicht gehört oder gelesen und sie ist eben auch nur die Reaktion auf obiges post.
Drittens
Ob Taekwondoin beim K-1 alt aussehen würden ist vollkommen uninteressant, denn wir betreiben ja Taekwondo und nicht K-1. Umgekehrt wäre es übrigens genauso ;)
Viertens
zum Boxen zu gehen ist sicherlich interessant, aber nur wenn man die Sportart wechslen will. Für WTF-Taekwondo bringt es gar nichts.
Fünftens
Ich würde meine aRgumente ja deinetwegen sogar aus der Luft greifen, aber ich habe weit über 200 TAekwondo-Kämpfe auf Turnieren hinter mir und habe schon gegen etliche Top-Leute gekämpft.Wenn ich über Taekwondo-WEttkampf spreche, spreche ich von etwas von dem ich Ahnung habe! -Sorry, dass ich dich da enttäuschen muß! - wie sieht es denn mit deiner Praxiserfahrung aus?
Gibt es im Taekwondo keine Deckung???
aus gegebenem Anlass: -
in Bezug auf Wettkampf- / Kurzfassung
um den Gegner zu Angriffen zu provozieren, bietet man ihm scheinbar ein Ziel an um ihn dann auszukontern.
generell wird mehr ausgewichen oder verkürzt.
Die Deckung des Kopfes wird deshalb im Infight eher vernachlässigt, weil nur Kicks zum Kopf erlaubt sind und keine Faustangriffe.
Aus der Distanz ist man auf Kicks zum Kopf sehr wohl vorbereitet. Diese Kicks werden entweder geblockt oder aber ausgewichen. oder beides
SV und Grundschule / Sparring im Anfängerbereich (ca. die ersten 3 Jahre)
es wird wie in allen anderen Kampfsportarten sehr viel Wert auf die Deckung des Kopfes und des gEsichts gelegt, da am Anfang hauptsächlich im Sinne der Grundschule oder Selbstverteidigung trainiert wird.
Erst mit mehr WEttkampfpraxis weicht die deckung mehr und mehr dem Ausweichen, Verkürzen und Kontern.
Um noch kurz was klarzustellen:
in peking sollten ja Handschläge zum kopf erlaubt sein.
Nein.
RotesFretchen
28-03-2006, 15:45
Die Regelwerke von WTF und ITF sind beide scheiße.
Beim WTF ist ja der Sinn mit den verbotenen Schlägen zum Kopf, das Du die Beine mehr benutzt. Wenn man aber zum Beispiel mal 4 Punkte für Fuß zum Kopf, 2 für Fuß auf Körper und 1 für Faustschläge geben würde wären meiner Meinung nach auch mehr Motivation da die Füße zu benutzen, und es käme nicht so nen Stuss dabei raus. Allerdings müsste da man was beim Kopfschutz machen, also Handschuhe taragen oder Helme mit Gesichtsschutz. Aber wollte ja auch nur mal nen Vorschlag machen....
damit würde man das komplete kampfsystem ändern,man würde viel öfter die faust benutzen alls die beine,es ist viel einfacher mit den fäusten zu treffen alls mit den füssen,ich finde es langsamm blöde aus jeden thread ein WTF vsITF DARAUS ZU MACHEN:mad:
Ich habe beides gekämpft und jedes hatt seine regeln bei der WTF brauchst du in dem sinne keine deckung weil du keine faust zum kopf erwartest auch weicht mann mehr aus und konnter mit kicks.
Bei der ITF kickt man mit dem vorderen bein um den weg fuer die fauste zu öffnen,die eingesprungene handtechniken haben sich alls erfollgreichste technik durchgesetzt;)
Das ITF regelsystem wurde vor kurzem gändert weil es zu wenig kicks gab hatt mann die punkte gäendert 3 fuer kicks zum kopf 2 zum körper und alle handtechniken 1 punkt,damit will mann die kämpfer zu mehr kicks bringen.
TKD-ChRiZ
29-03-2006, 20:21
handtechnik gesprungen zum kopp gibt imma ncoh 2 punkte ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.