Vollständige Version anzeigen : Viel Kraft mit wenig Muskelmasse
jürgen80
22-03-2006, 17:49
Hallo Leute,
ich würde gerne wesentlich kräftger werden, sowohl im Bereich Ausdauer,-als auch Schnellkraft, aber ungern wirklich Muskelmasse aufbauen, sowie es bei mi9r jetzt nach einigem Bankdrücken,.. der Fall is. Des muss net unbedingt sow eiter gehen. Bringen da Liegestützen was??? Zur Zeit mache ich so 100 jeden Tag. Wie gesagt, mir gehts um Kraft, aber net um Masse. Wäre dankbar für jeden Übungsvorschlag,...
Kraft ohne Muskelmasse, an sich ein Widerspruch in sich selbst, ist wie in Urlaub fliegen ohne Flugzeug.
Schnueffler
22-03-2006, 20:19
Ein gewisses Maß an Muskelwachstum mußt du in Kauf nehmen. Macht nicht langsamer und außerdem kommt der Sommer bald! ;)
MfG
Markus
michael2
22-03-2006, 22:18
muskelmasse ist nur einer von vielen faktoren in bezug auf maximalkraft.maxkraft lässt sich auf die spitze treiben über eine längeren zeitraum,ohne nennenswerte muskelzuwächse.brauchst nur andere konzepte.
@michael2:
kannst du was zu diesen Konzepten sagen?
1. Muskelmasse baut sich nicht so extrem schnell und massenhaft auf, wie viele meinen. Auch bei spezifischem Hypertrophietraining und guter Veranlagung wird keiner "unnötige" Masse aufbauen. Der Körper baut nur funktionale Muskelmasse auf. Unfunktionale Muskelmasse wie bei ProfiBBlern entsteht nur durch die "chemische Keule," die ja hier nicht zu Diskussion steht.
2. Die breits vorhandene Muskelmasse kann man mit Schnellkraft- und Maximalkrafttraining "optimieren," d.h. die intramuskuläre Koordination verbessern. So entwickeln die Muskeln mehr Leistung. Siehe FAQ
3. Muskelmasse ist eine der Grundlagen für (Maximal)-Kraft. Damit wird es ohne nicht gehen. Das bedeutet nicht, dass man auf Teufel-Komm-Raus darauf hintrainieren muss. Und wie geschrieben: Selbst bei entsprechendem Training sind die Zuwächse nicht so wahnsinnig.
4. Die 100 Liegestütze sind leider für gar nichts gut. Wenn Du Kraftausdauer trainieren willst, lies die entsprechenden Kapitel im FAQ.
Gruß
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.