PDA

Vollständige Version anzeigen : Ausdauer vor Kraft?

Julzman
22-03-2006, 20:59
Hi!

Ich trainiere schon seit längerer Zeit, bisher jedoch ohne genauen Überblick über Maximalkraft, Hypertrophie, Ausdauer etc.

Hab vor kurzem (eher durch Zufall) das Forum hier entdeckt und natürlich sofort das Krafttraining FAQ verschlungen (was ich übrigens sehr gut gelungen finde - wenns denn auch stimmt :p ) und begonnen, mir einen neuen Plan zurechtzulegen.

Bei der Suche nach weiteren Infos bin ich dann über die Seite www.sebulba.de gestolpert.

Da wird allerdings entgegen zu der Meinung hier im Forum empfohlen, das Muskelausdauertraining, wenn es am gleichen Tag sein muss, auf jeden Fall VOR dem Krafttraining zu machen...

Meine Frage ist jetzt natürlich: Was stimmt denn? Und vor allem warum???

polderi
22-03-2006, 21:30
intensiv vor extensiv ;) mars der mod kann dir weiterhelfen...

Mars
23-03-2006, 05:47
Selbulas Seite ist nur wegen der hübschen Übungsbeschreibungen zu gebrauchen. Ansonsten vergiss die Seite lieber.

polderi hat es schon geschrieben: Intensiv vor Extensiv! Für das allegemeine Verständnis reicht folgende Überlegung: Bei längeren Einheiten (KA-Sätze, Ausdauertraining) würden die für das intensive Krafttraining benötigten Energieträger verbraucht werden. Außerdem wirst Du nach einem wirklich effektiven Ausdauertraining (die meisten trainieren sowieso nicht intensiv genug) kaum die Konzentration haben, um das intensive KT zu bewältigen. Gehst Du mit "leeren Batterien" an die schwerste Arbeit, wirst Du weit weniger leisten, als Dir tatsächlich möglich wäre. Somit würdest Du einen weit geringeren Trainingsreiz setzen und somit weniger Erfolge erzielen. Das Training davor wäre somit kontraproduktiv.

Sicher braucht es vor schweren Sätzen Aufwärmsätze. Doch das hat nichts mit "Muskelausdauertraining" zu tun, sondern mit der neuromuskulären "Einstimmung" und der verbesserten Durchblutung der zu trainierenden Muskulatur. Kraftausdauer wird immer "bis zum Letzten" trainiert. Danach wirst Du bei intensiven Beanspruchungen sicher nicht mehr gut aussehen.

Ich hoffe, das war verständlich. Ansonsten frage ruhig noch einmal nach.
Gruß