Atk [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Atk



marty
03-10-2001, 22:41
Hallo Leute!

Meine direkte Frage: Was haltet Ihr von ATK (Anti-Terror-Kampf)?

OK, diese Frage ist ziemlich allgemein, darum etwas genauer: Was haltet Ihr von ATK für einen relativen Kampfsport-Anfänger (ein wenig TaekWonDo-Erfahrung), der eine Sportart sucht, die sowohl körperlich einigermassen fordernd ist, bei der das Training aber trotzdem Spass macht und man sich nicht im Lernen von unzähligen Einzel-Techniken verliert.

(über WingTsun z.B. habe ich da im Netz über den Spass beim Training auch anderes gelesen, was natürlich nicht für die Mehrheit gelten muss)

Ausserdem sollte es viele Übungen am Partner geben, und der Anteil von traditionellen Elementen (wie z.B. Katas) nicht so hoch sein. Und zuletzt interessiert mich natürlich, für wie seriös man das halten kann, z.B. in Bezug auf Trainer und Praktizierende.

Ich bin für jeden Kommentar dankbar, natürlich besonders von Leuten, die das schonmal gemacht haben.

Viele Gruesse,
Marty

jkd_experte
04-10-2001, 19:56
tach

also pass mal auf! Ausser JKD gibt es NICHTS, was irgendwie funktioniert, Deshalb brauchst du mit dem SChwachsinn gar nicht anfangen. Ich mache JKD seit über 30 Jahren und weiss wovon ich spreche!

Win yong shiao!

the master

Rene
04-10-2001, 20:00
Tataa. Wir schliessen sofort alle Foren. Nur das JKD bleibt auf.

Und ich bring mich um, weil ich die letzten knapp 10 Jahre umsonst Ninjutsu trainiert habe.

Krider
04-10-2001, 20:19
@jkd_experte

das war kein besonders qualifizierter Beitrag. Auch das JKD hat die Wahrheit nicht für sich gepachtet.


@marty
was ich bis jetzt vom ATK gesehen habe war nur Käse.
Du solltest es dir genau anschauen wenn du was machst.
Was gibts denn sonst noch in deiner Gegend?

jkd_experte
04-10-2001, 20:24
man kann ja was anderes machen, z.b. um sich halt mal ein bisschen zu bewegen. oder um an so wettbewerben teilzunehmen, wo man dann mal das beinchen hebt und dafür einen tollen pokal bekommt, dann muss man wenigstens nicht zu hause vorm fernseher sitzen oder unreal spielen.

nee, das is alles quatsch wenn du wirklich was lernen willst. was soll denn dieses ATK überhaupt sein? Bekommt man damit einen job als "air-marshall" bei der lufthansa?

marty
04-10-2001, 21:04
@Krider

warum meinst Du es sei Käse? Hast Du ein Detail?

Ich habe vor Jahren mal ein Probetraining gemacht und fand es jedenfalls "interessant". Es herrschte eine ziemlich agressive Stimmung (vom Trainer so gewollt), es gab ein sehr anstrengendes Aufwärmtraining mit Kurzhanteln und schattenboxen, danach "freestyle"-ringen am boden (mit ohren-ziehen etc, was meiner meinung zur agressiven stimmung beigetragen hat.).

Schliesslich wurden techniken trainiert, in diesem fall, wie ich einen angreifer durch ziehen an den haaren in sekundenschnelle zu boden schleudere und ihn dann durch drücken der entsprechenden Druckpunkte vomweiteren kämpfen abhalte.

Ich hab bis jetzt von keiner anderen kampfsportart gehört, dass das training so straight zum Punkt ausgerichtet ist (sofern es um selbstverteidigung geht). Aber ich kann nicht einschätzen, wie realistisch das ganze ist.

P.S.: ich wohne in berlin, da gibt es natürlich jede menge angebote. Meine Frage ist: bei welchem Training habe bekomme ich das Gefühl, das 'etwas passiert' (=anstrengend), das es wenigstens einigermassen effetkiv ist und nicht nur akrobatisch, das es nicht mit Tradtion überfrachtet ist und schliesslich, das das Publikum angenehm ist (will ja kein Strassenschläger werden)

Danke für Anworten!!
Marty

Schlappen
04-10-2001, 23:29
Salve, also jetzt mal völlig konkret. WT ist fürn ***** und das Rumgehopse, welches sich Alter Tunten Kongress schimpft, ja genau das von Horst W. aus Fishtown ist ein ziemliches Konditionsgebolze und nicht besonders effektiv, aber hübsche schwarze Schlafanzüge ham se. ;)
so long :cool:

Thomas
04-10-2001, 23:42
Ich habe mal auf einem offenen Budo-Lehrgang eine Stunde ATK mitgemacht. Waren einige sehr interessante Sachen dabei. Die ATKler benutzen viel die "ATK-Kralle", also eine zur Kralle geformte Hand. Mit der werden verschiedene Schläge und Reisstechniken angewandt, ausserdem wird auch gerne mal zur Kehle gegriffen, was weh tut.

Weiterhin wird sehr viel mit Druckpunkten und Hebeln gearbeitet.

Ich fands eigentlich ganz interessant.

mfg,

Thomas

Rene
04-10-2001, 23:49
Naja, die Krallenhand findest Du im Ninjutsu als zusätzliches Gimmik. ;)

Krider
05-10-2001, 08:20
Ach Druckpunkte hin oder her, bevor du da rankommst hat dich der Gegner meist tot geschlagen.

@marty
wenn du in Berlin wohnst geh mal zu Frank gucken.
www.jkdberlin.de

Thyura
08-10-2001, 11:29
Die Krallenhand gibts auch im Kung-Fu, heißt da glaub ich "Tigerkralle" und kann ganz schön aua tun, wenn sie richtig landet! Druckpunkte...man findet sie nicht schnell genug, wie aber glaub ich schon gesagt wurde.

Was das unqualifizierte Posting von jkdexperte angeht...*bedauernderblick*...KEIN System ist unschlagbar, nicht mal ein Kämpfer ist es. Und auch ein System sagt nichts über Verteidigungsfähigkeit aus, das tun nur seine Kämpfer!

Ein Danträger vom WT meinte auch mal Karatekas (Insbesondere die vom Kyokushinkai) seien nicht verteidigungsfähig. Naja, habe vielleicht nicht sooo viel Straßenerfahrung, aber die, die ich und die anderen im Verein haben, beweisen das Gegenteil.

Also, nicht alles glauben, was man hört, sympathisches System suchen, egal was- und gut werden!!!

Gruß

Thyura
:säg:

eclipze
08-10-2001, 21:49
In meinen Augen ist ATK auch nichts anderes als zusammengequirlte Scheisse. Wir sind jetzt ganz innovativ und suchen uns unsere Techniken aus allen Bereichen und nennen den Mist jetzt Anti-Terror-Kampf. Laesst sich ja mittlerweile besser vermarkten. Klingt auch irgendwie besser als z.B. Kajukenbo. Hier wird eine alte Methode die schon seit Jahren Anwendung wiederaufgewaermt und mit einem schoenen Namen verpasst. Bietet meiner Meinung nach NICHTS NEUES. Alles schonmal irgendwo gesehen.

Wer Spass dran hat soll's gerne machen. Ich halte niemanden auf, aber es ist wirklich nichts neues, sondern nur alte, aufgewaermte Kacke in einer neuen Verpackung.

@Schlappen Yo, geile Schlafanzuege haben die.

@ JKD_Experte Schade nur, dass Du vom JKD anscheinend ueberhaupt NICHTS verstanden hast. Bruce Lee war immer offen fuer ALLE Kampfkuenste. Das ist eigentlich das was das JKD ausmacht und er immer gelehrt hat, aber mit der ignoranten Einstellung hast Du eigentlich nur deutlich gemacht, dass Du die letzten 10 Jahre Deines Lebens verschenkt hast.


MfG

eclipze

PAI LEE
08-10-2001, 22:21
Hola Chavales


ATK?

Das sind wohl Die die Bin Laden killen werden!;)


@jkd_experte

(also pass mal auf! Ausser JKD gibt es NICHTS, was irgendwie funktioniert)Aussage eines Ignorant!

Ich bin sicher das viele Jkd Leute dich jetzt Ohrfeigen würden!

Hasta Luego

Pai Lee

Thomas
08-10-2001, 22:41
@Thyura:

Also, first of all: Sag bitte nie wieder "Danträger im WT"...wenn das ein weniger toleranter WTler als ich hört, bringt der Dich glatt um ;) ...im WT gibt es Techniker und Praktiker -Grade, die in etwa mit den Dan-Graden vergleichbar sind.

Zur Krallenhand: Einige Techniken wie das Greifen zur Kehle machen in meinen Augen wohl Sinn, allerdings ist es etwas albern, immer damit rumzurennen....

Zu den Druckpunkttechniken: Da muss ich den ATK jetzt mal ein bisserl verteidigen, natürlich rennen die nicht sofort zum Gegner und versuchen, irgendwelche Druckpunkte zu erreichen. Die Druckpunkttechniken, die ich gesehen habe, wurden mehr zur Kontrolle des Gegners eingesetzte, nachdem man ihm schon ein paar verpasst hatte, bzw. wenn er auf dem Boden lag. Einige dieser TEchniken fand ich ganz gut.


Natürlich ist ATK ein zusammengewürfeltes System, um Geld zu verdienen, allerdings finde ich es nicht unbedingt schlechter als "normales" Jiu Jitsu und ähnliches.
Natülich gibt es nicht "das" System (hallo jkd_experte!), allerdings ist ATK nicht unbedingt schlecht, wenn man es richtig trainiert (die Danträger, die es vorgestellt haben, waren IMHO fit). Wie das dort mit der Abzocke ist, weiss ich aber nicht.

mfg,

Thomas

Thyura
08-10-2001, 22:54
Oops, sorry, aber kenne mich im WT nicht so weit aus... :) Es sei mir vergeben, okay?

Und was die Krallenhand angeht: Techniken zum Hals kenne ich damit keine, aber sie kann sehr schnell auf sehr empfindliche Stellen am Kopf treffen- als absolut letztes Register, logo!

Gruß

Thyura
:brrrrrr:

cdobe
08-10-2001, 23:25
Ausser JKD gibt es NICHTS, was irgendwie funktioniert, Deshalb brauchst du mit dem SChwachsinn gar nicht anfangen. Ich mache JKD seit über 30 Jahren und weiss wovon ich spreche!
man kann ja was anderes machen, z.b. um sich halt mal ein bisschen zu bewegen. oder um an so wettbewerben teilzunehmen, wo man dann mal das beinchen hebt und dafür einen tollen pokal bekommt, dann muss man wenigstens nicht zu hause vorm fernseher sitzen oder unreal spielen.
:säg:
Du hast in Deinen 30 Jahren JKD offensichtlich einen Tunnelblick an den Tag gelegt. Vielleicht verstehst Du ja innerhalb der nächsten 30 Jahre fleissigem Training das Konzept des JKD.

Hier etwas zu Deiner Hilfe:

The truth in Combat is different for each individual
1. Research your own expieriences for the truth 2. Absorb what is useful 3. Reject what is useless 4. Add specifically what is your own


As Far as other styles or schools is concerned... take no thought of who is right or wrong or who is better than. Be not for or against.

~BRUCE LEE

Thomas
08-10-2001, 23:48
Original geschrieben von Thyura
Oops, sorry, aber kenne mich im WT nicht so weit aus... :) Es sei mir vergeben, okay?




Naaaaa gut...weil du es bist... :D




Und was die Krallenhand angeht: Techniken zum Hals kenne ich damit keine, aber sie kann sehr schnell auf sehr empfindliche Stellen am Kopf treffen- als absolut letztes Register, logo!


Die Technik, die ich gesehen habe, ist ganz einfach..du nimmst Daumen und 3 Finger von der Hand und greifst die Kehle des Partners, und beförderst ihn dann zu Boden...geht ganz einfach und tut aua, wenn man richtig zudrückt...:säg:

mfg,

Thomas

Rene
09-10-2001, 06:42
Solche Griffe gehen in der Regel an die Kehle, Ohren, Nase, Bitzeps, Brustmuskulatur, Oberschenkel innenseite und den DingDong´s :biglaugh: . Wirklich Sinn machen die aber nur im Infight oder Nahdistanz als Schock um den Gegener von der Eigendlichen Aktion abzulenken.

Druckpunkte sind hingegen nicht nur zur Kontrolle zu Verwenden. Ein geziehlter Daumenstoß z.B. knapp unterhalb der Achselhöhle (im Ninjutsu Boshiken genannt) kann einen Kampf beenden, bevor er richtig begonnen hat.

DukeNukem4ever
13-10-2001, 03:47
ALso ich hab mich hier registriert, um genau diesen Thread aufzumachen :D

Ich wollt auch nach ATK fragen. Aber da es hier scheinbar kein separates ATK Board gibt, gibts hier auch nur Leute, die auf ATK rumhacken. Hier vertritt wohl jeder nur seinen Kampfsport? Tja schade, hab mich wohl umsonst registriert. :(


Ich wollt eigentlich fragen, was genau bei ATK trainiert wird und wo ich Infos im Netz dazu finde.
Wäre sehr dankbar, wenn diese Fragen vielleicht noch geklärt werden könnten, auch wenn ATK total doof is und man da lächerliche Schlafanzüge trägt und es Scheisse in einer neuen Verpackung ist und blabla bla bla...

bittööö ;)

jkd_experte
13-10-2001, 18:07
Also, gelegentlich bekommt man hier auf eine ernste Frage auch eine ernste Antwort ;)

Darum folgendes zu ATK:

(by the way: woher habe ich mein Wissen? Aus einem Probetraining, 2 Bekannten die das machen und einem offiziellen Info-Paket der ATK-Dachorganisation, s.u.)

Ich würde mal sagen, dass gerade beim ATK ein Probetraining durch keine externe Meinung zu ersetzen ist. Es wurde oben schon mal von "Konditionsgebolze" gesprochen, genau das war auch mein Eindruck. Das ist ja gar nicht schlecht, aber man muß es mal mitmachen um zu sagen, dass man genau das sucht. Mich erinnerte das "Aufwärmtraining" an Rocky's Vorbereitung auf seinen ersten großen Boxkampf (nur ohne "eye of the tiger" aus nem Lautsprecher). Endlose Box-Kombinationen mit Kurzhanteln... Wie gesagt, das kann auch Spaß machen, aber hat halt überhaupt nichts mit den Selbstverteidigungsschulen zu tun, die sagen, dass man bei ihnen nur Technik lernt und keine Kondition braucht. (was ich eh für'n Witz halte).

Ausserdem sollte man noch wissen, dass ATK von dem schon erwähnten Horst Weiland "erfunden" wurde (...damit keine falsche Legendenbildung entsteht: es kommt NICHT aus der Polizei- oder BGS-Szene) Dieser Weiland leitet (bzw. seine Frau) die "Budo-Akademie-Europa", unter der eine ganze Reihe klassischer Kampfdisziplinen (JiuJitsu, Kickboxen usw.) zusammengefaßt sind, wobei die Lehrgänge für alle diese Sportarten meines Wissens dann auch im Rahmen der BAE bleiben und nicht mit anderen Verbänden zusammengearbeitet wird (das weiss ich aber nicht genau).

Diese Organisationsform hat zur Folge, dass es meistens nur Trainer oder "Lehrer" für ATK gibt, die in Fitness-Sportstudios so einen Kurs anbieten (so wie Aerobic usw.) Da die BAE nicht so wahnsinnig viel Werbung macht - wie z.B. WT oder VC - ist der Kreis der ATK-Trainer und -kurse nicht so groß. Wer so einen Kurs anbieten will, muß nämlich zuerst einige Lehrgänge bei der BAE vor Ort machen, um sich ofiziell ATK-Trainer oder ATK-Lehrer nennen zu dürfen.

Da die BAE ja auch kommerziell wirtschaften muss im Gegensatz zu einem einfachen Judo-Verein mit ehrenamtlicher Struktur, mal ein Kostenbeispiel: eine Ausbildung zum "Lehrer" kostet zwischen 3200 und 4200 zuzüglich den Gebühren für Anfänger-Kurse (ca. 1000, wenn man es an der BAE macht), falls man noch kein Kampfsport-Meister ist (Danträger o.ä.). Im Vergleich zu WT und VC ist das fast geschenkt. Aber dennoch kann man z.B. JuJutsu in einem Verein für einen Bruchteil dessen erlernen. Zumal man beim ATK natürlich noch ein regelmäßiges Kampfsporttraining dazurechnen muß. Wenn man da auch ATK macht, dann zahlt man schon mal 80 Mark im Monat für einmal Trainieren pro Woche dazu (Berliner Preis). Ist also nicht ganz billig.

So, das war ne Menge Stoff! Fehlt nur noch ne Webadresse: http://www.b-a-e.de, ansonsten findet man lokale Trainer auch unabhängig im Internet, wenn man "ATK" usw. in 'ne Suchmaschine eingibt.

Gruss
J.

Pantha
15-07-2002, 07:06
Hallo,

macht hier jemand ATK und kann mir jemand etwas über ATK sagen?

Wie effektiv ist es für die Selbstverteidigung?


DANKE

Panther

Krider
15-07-2002, 13:37
http://www.budo-akademie-europa.de/img/atk_am01.jpg

Ohne Worte ;)

Andreas Weitzel
15-07-2002, 20:16
Hallo, Panther,

bei uns in Augsburg gibt es eine ATK-Schule. ich weiß aber nur, daß diese KK u.a. auf Jiu-Jitsu basiert und die Kralle ihre Spezialität ist.

Gruß
Andreas

DasHaeschen
15-07-2002, 20:31
@Krider:
Schick! :D
So ne tolle Mimik haben nicht mal der bärtige und seine Gefolgsleute auf ihrer Propagandaseite! :D :D :D


@all:
Meiner Ansicht nach sieht es so aus, als ob einige JJler sich selbstständig gemacht hätten und jetzt einen auf "Wir-haben-das-perfekte-SV-System" machen... :rolleyes:

Ist nur meine Meinung, basierend auf den paar Internetsites, die ich in der Kürze der Zeit zu diesem Thema gefunden habe...


Ciao,
Häschen

Hermine
21-07-2002, 11:12
Kann mir jemand von Euch sagen, was Anti Terror Kampf ist und mir dann auch noch gute Websites sagen?

Danke schonmal

Hermine

Mr.Fister
21-07-2002, 11:28
guck mal hier (http://www.budo-akademie-europa.de/index_.html).

fister

Hermine
21-07-2002, 11:31
@ Fister:
Suuuupi, danke schön !

Mr.Fister
21-07-2002, 11:39
np :)

hab nochmal suchfunktion bemüht (atk)- resultatehier (http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/search.php?s=&action=showresults&searchid=32602&sortby=lastpost&sortorder=descending)

fister

Michael Kann
25-07-2002, 14:54
ATK ist eine Synthese von Horst Weiland aus seinen Erfahrungen im Bereich der vor allen japanischen Kampfkünste ... allen voran Jiu Jitsu ... hier hält er nach meinem Wissen den 10 Dan ... bitte bohrt mich nicht, denn ich weiß nicht von wem er den hat! Es ist mir aber auch egal! Die Links hast Du ja schon passend dazu bekommen.

Gruß
Mike

Hermine
25-07-2002, 17:45
Danke Euch vielmals Ihr Lieben.
Die Links waren sehr hilfreich.

Hermine

fistfighter
16-08-2002, 17:23
...

Luggage
16-08-2002, 20:03
Das Anti Terror Street Fight System ist eine eigene Selbstverteidigungsdisziplin, radikal und direkt. Es beinhaltet die Selbstverteidigung, Wettkampf , Technikschulung und das Survival-Überlebenstraining

Naja, ich habe ja nichts gegen Wettkämpfe, diese aber im selben Atemzug mit "radikal und direkt" zu nennen ist etwas seltsam, denn im Wettkampf sind mit sicherheit keine fießen Straßentechniken drin. Die Beschreibung klingt mir mal wieder nach einer neuen Wollmilchsau...

@Bany:
ICH HABE DIESES SYSTEM NIE TRAINIERT UND SAGE HIER NUR MEINEN ERSTEN EINDRUCK, RESULTIEREND AUS DER BESCHREIBUNG DES STILS. ICH STELLE KEINEN ANPSRUCH AUF EINE OBJEKTIVE WERTUNG DES SYSTEMS!!!!! <--- nur um Diskussionen vorzubeugen... ;)

mfg,
Luggage

uruk-hai
16-08-2002, 20:14
Ich zitiere den guten alten Schlappen "da hat mal wieder einer das Rad neu erfunden." Ist auch meine Meinung.

BanzaiBany
16-08-2002, 20:44
Hi Lugagge!


ICH HABE DIESES SYSTEM NIE TRAINIERT UND SAGE HIER NUR MEINEN ERSTEN EINDRUCK, RESULTIEREND AUS DER BESCHREIBUNG DES STILS. ICH STELLE KEINEN ANPSRUCH AUF EINE OBJEKTIVE WERTUNG DES SYSTEMS!!!!! <--- nur um Diskussionen vorzubeugen...

Brav! Das was du da postet ist echt chic!http://www.mysmilies.de/keks.gifKriegst nen Keks!

Grüße Bany

fistfighter
16-08-2002, 21:00
...

PAI LEE
16-08-2002, 21:04
Hola Chavales



Man ist die KKWelt lustig hehehe............ nur weiter so.......hehehehehttp://www.gamers-forums.com/smilies/ups/chaos/big1.gif


Hasta Luego


Pai Lee

fistfighter
18-08-2002, 18:31
...

Moskito
19-08-2002, 18:00
Es ist doch echt ein Witz. So schnell kann man sich alos ein KK zusammenbasteln :cry:
Man kauft sich einen bunten Gi und benennt ein schon vorhandenes System um oder fügt ein Silbe daran und Voila, schon ist man Großmeister und Cheffe in einer KK.
Von solchen Sachen habe ich langsam echt die Nase voll. Überall spriesen solche "supertollen" KK`s aus dem Boden und versuchen sich gegenseitig zu übertrumpfen.
Jiu Jitsu ist eigentlich was seriöses und das bietet diese Schule ja auch an. Von dem ATS halte ich allerdings gar nichts, ist aber nur meine persönliche Meinung und soll andere in der Wahl ihrer KK absolut nicht beeinflussen.

Gruß
Moskito

TiTan
20-08-2002, 22:27
also mein Trainer ist der Verbandspräsident vom wjjc
und cheftrainer im ats.
Klar ist ats nichts neues, es ist wie das atk von der bae
das hat einen rein rechtlichen grund und zwar ist das atk geschützt und darf nicht weiter verwendet werden.
und da wie in einem neuem Verband sind mussten wir es umbenennen.
radikal und direkt heisst das es nervendruckpunkttechniken gibt
und techniken zum hals ect.
Also sogenannte Angriffaktionen , der wettkampf ist zum ersten wie kickboxen so in der art und stockkampf in form von gepolsterten kurzstöckern.
es ist radialer als andere Kampfsportarten, deswegen haben wir lederhandschuhe an damit die techniken zum hals usw. nicht so schmerzen in bezug auf fingernägel.
Also es ist mit sicherheit nichts super neues aber es ist gut
und würde auch von Fachpersonal für gut bewertet.
z.B hat erich Albrecht das Ats aus unseren Verband bei sich eingeführt und wir haben das system in erfurt vor 6000 Leute vorgeführt wo viele verbände vertreten waren, da der verband erst seit 1995 in deutschlan existiert sind wi noch nicht so bekannt.
so bis denne

TiTan
20-08-2002, 22:29
und wir tragen schwarze anzuge aus dem grund weil wir auch survival und techniken draussen trainieren , da wäre ein weisser schlecht.
Ein anderer Vertreter ist Kasim Keles aus Köln
ein guter Freund meines Trainers.
Und bevor man sich eine Meinung bildet sollte man erstmal nachdenken und sich infomieren und nicht immer sofort meckern

Harrington
21-08-2002, 06:41
Sorry aber ich kenne das ATK der BAE,und muss sagen das es keinesfalls so effektiv ist wie versprochen.Es ist einfach modifiziertes Jiu Jitsu sonst nix.

Wobei ich Jiu Jitsu noch für wesentlich nützlicher halte.

fistfighter
21-08-2002, 08:47
...

TiTan
21-08-2002, 09:41
er hat sich nicht vertan es heisst strassenkampf
soll ungefähr gegen den terror auf den strassen heissen
es heisst ja auch kickboxen und nicht kickingboxing oder kickboxing.
als wir damals aud der bae rausgegangen sind haben wir das atk ubenannt und sind gerade aus diesen gründen rausgegangen weil atk teilweise wie jitsu war.
ats es ist aber anders nicht ganz aber ein bissel.
und soviel ich weis ist jiu jitsu in gewissen bereichen die mutter der selbstverteidigung.
und es liegt auch an dem trainer. er hat den 7.Dan in jiu jitsu und muss sagen , das er es einfliessen lässt aber nicht alles.
Aber man muss es mal trainiert haben.
es kommt vieles auch auf den trainer an.

Pantha
21-08-2002, 09:44
@ WhiteBelt4ever,

bitte 5,- Euro in die Klugscheißer Kasse;)

Ist doch egal was es auf Deutsch heißt Hauptsache es hört sich gut an :D


Grüße

Panther

Pantha
21-08-2002, 09:46
Original geschrieben von TiTan
er hat den 7.Dan in jiu jitsu

In welchem Verband bzw. in welchem Jiu-Jitsu!

TiTan
21-08-2002, 09:56
Puh normales Jiu Jitsu kein Plan wüsste auch nichts muss ich mal fragen.
den 6.Dan hat er 95 vom wjjc Verband und 2002 den 7. Dan
Verleiher waren z.B Franz Strauß , Jonny vansimpson usw.
glaub ich zumindest war in der zeit wo ich pause gemacht habe

fistfighter
21-08-2002, 10:57
...

TiTan
21-08-2002, 11:07
jo da spricht einer der jahrelange erfahrung im Kampfsport hat
und schon ewig ats trainiert.
Wie kannst du dir erlauben ein urteil zu machen wenn du es nicht trainiert hast? Dann wäre ja alles scheisse es sein denn ich trainiere es selber.
Und lesen kann er auch super, wer lesen kann ich klar im Vorteil.
Ich kann doch nicht eine Kampfsportart erfinden, die einen grammatikalisch falschen Namen hat. Warum nennt er es ncht einfach Anti terror Straßenkampf?!
Wo steht das er es erfunden hat???
Und in den USA heisst Kickboxen also nicht Kickboxen???
Weil Boxen deutsch ist. klar.
Und das heisst TiTan und nicht titan wenn du schon so auf richtigkeit stehts.

Harrington
21-08-2002, 11:10
Whitebelt,haste eigentlich keine anderen Probleme?

TiTan,ich sag nichts gegen deinen Trainer oder gegen die KK an sich,meiner Meinung nach wird-für das Prozedere und Brimborium das um ATK gemacht wird-zu wenig SV verkauft.Manche Techniken mit der berühmten "Todeskralle" sind schlichtweg totaler Quatsch und ein Führungszeugnis wollten die vorher auch noch,hab mich gefragt,für was?
Meiner Meinung nach nur ein guter Verkaufstrick.

Pantha
21-08-2002, 11:18
@ WhiteBelt4ever,

tief durchatmen und nicht alles so ernst nehmen.


Viele Grüße

Panther

TiTan
21-08-2002, 11:27
also das hin und her um atk ist schon scheisse deswegen sind wir damals abgehauen von der bae.
Ich fand im Kampfsport/Kunst immer die Toleranz gut
und die Freundschaft über den Systemen/arten/Länder hinaus.
Und du urteilst darüber, siehst nur den Namen nicht das System.
Und vergleiche nicht ATK mit ATS bevor du nicht beides gemacht hast.
Ich erlaube mir auch kein Urteil über was ich nicht trainiert habe.
Der eine findet es gut der andere nicht ist doch ok aber deswegen ist es doch nicht von grund auf schlecht.

TiTan
21-08-2002, 11:30
es war damals so wir sind raus gegangen aus der bae
und haben unser eigenes ding gemacht dann war ein bericht in der zeitung über uns und schon kam einer bericht von der bae
und so ging es hin und her, bis irgend wann die bae nur noch in den zeitungen war und dann hiess auf einmal atk ist geschützt und das original usw. für mich ist der bereich der bae teilweise ein witz, aber es gibt und schlechte in einem verband ist bei uns leider nicht anders.

fistfighter
21-08-2002, 14:33
@titan

kickboxen heißt in den USA tatsächlich kickboxing

Anti terror Street Fight, dieser Name macht im Englsichen keinen Sinn, genauso wie viele andere Anglizismen im Deutschen wie Handy, Highlight usw.....

Wenn schon anti terror streetfighting!

Aber ist eh schon alles bescheiden genug,
generell finde ich sowas albern, ist kein japanisches System, aber trotzdem Gürtel und Anzüge aber soll trotzdem nciht nach Jiu Jitsu klingen...sondern richtig "cool" "tough" nach Street Fight!!!
tja die Kampfsportwelt eben.....


.... und ATS hat einfach nen falschen Namen, fertig

nur die Kampfstellung ist irgendwie ne andere und nen paar kleinere Modifizierungen

ich hab ja nix gegen euer System.....nur der Name is scheiße, irgendwie peinlich und falsch geschrieben!
Jeder der Englisch kann weiß das! Mehr wollte ich auch von Anfang an nicht sagen, nur irgendwie wollte man mich für dumm verkaufen mit "Kickboxen" und "Kickboxing" usw...aber fragt mal jmd der Englisch kann...der kanns euch bestätigen....

Luggage
21-08-2002, 14:50
Jetzt lass mal gut sein, alter Weißgurt, denn man kann das Kämpfen trainieren (fighting) oder den Kampf (fight). Beides zulässig!

Boxen ist tatsächlich ein Germanismus, und Kickboxing der korrekte Terminus. Wobei man jetzt streiten kann, ob Germanismen, respektive eingedeutschte Wörte falsch sind, weil nicht "original", denn unsere Sprache ist komplett zusammengestöpselt und aus anderem hervorgegangen. Meiner Meinung nach ist das neu-deutsch oder Eindeutschungen nicht von vornherein zu vertäufeln, da sie letzten Endes unsere Kommunikation reicher machen. Und so sind seit jeher neue Sprachen entstanden...

mfg,
Luggage

TiTan
21-08-2002, 21:39
wenn das system in ordnung ist und mir was bringt
ist mir doch der name egal aber wenn dir der name wichtiger ist dein problem
deswegen wirds nicht geändert.
und selbst wenn du recht hast, ja ich weiss du hast recht ,zufrieden? sind dein anderen worte etwas beschränkt und mit vorurteilen behaftet mach dein jiu jitsu oder was auch immer freu dich über den namen und lass mich damit in ruhe

XChris
21-08-2002, 22:00
ICH will auch mal!

OKAY:

TiTan .. ist es so schwer, jemand anderem (dem weissem Grütel Träger) zuzugestehen, dass der Name der "Kampfkunst/Sport" grammatisch und lexikalisch Falsch ist?

Und WhiteBelt4ever ... das hier ist kein RPG. Man musst also net den Oberlehrer spielen. reicht, wenn ich das hier grad mache ;-)

Chris

TiTan
21-08-2002, 22:09
nö ist es nicht, aber es interessiert mich auch nicht, ich habe es nicht so genannt .
und sich nur über den namen zu beschweren und den rest einfach weg zulassen geht mir gegen den strich.
aber für mich ist das thema durch er hat recht es heisst aber trotzdem weiter so und fertig.
hab was anderes zu tun als darüber zu streiten wie es heisst.
es könnte von mir aus überraschungseier treten heissen solange es gut ist und ich was davon gebrauchen kann ist es egal, für mich auf jeden fall, klingt öberflächlich aber es kommt doch nicht auf den namen an.

fistfighter
22-08-2002, 08:35
Wollte mich auch nicht über das System streiten.
Hab mich nur über den Namen beschwert und diesen kritisiert....fand den Namen schon fast lustig, mehr nicht.

Du sollst dein System ruhig weiter trainieren, wenn's gut ist.
Aber wenn jmd dich fragt wie es heißt, dann sag lieber "Straßenselbstverteigung" oder sowas....denn wenn du an jmd geräts der nen bisschen Englisch kann, dann machste dich eventuell lächerlich...denk dran

Also Frieden!!!

TiTan
22-08-2002, 09:47
meinst du ich lass mich von dir davon abhalten, mit sicherheit mit nicht.
Das war die Frage von dir :Hallo,

kennt einer von euch die Kampfsportart "Anti-Terror-Street Fight"?
Wird im World Jiu-Jitsu Judo-Do Center Germany (http://www.wjjc-deutschland.de/) angeboten. Hört sich sehr modern an, was ist davon zu halten? Meiner meinung nach ein Jiu-Jitsu System, oder?

Und was ist daraus geworden, wolltest dich darüber informieren oder wolltest du dich nur über den namen lustig machen?
Denk mal nach, ich dachte Kampfsport formt den Charakter aber bei dir wohl nicht.
Echt traurig ich dachte dich interessiert das system aber nein sieht wohl nicht so aus, auch nicht schlimm.

Ich bin damals in ganz Deutschland rum gereist um das Programm vorzustellen, keiner hat sich beschwert, aber ich wiederhole mich,

Luggage
22-08-2002, 12:20
Ich glaube, ich muss mich auch nochmal wiederholen:

Jetzt lass mal gut sein, alter Weißgurt, denn man kann das Kämpfen trainieren (fighting) oder den Kampf (fight). Beides zulässig!
Boxen ist tatsächlich ein Germanismus, und Kickboxing der korrekte Terminus. Wobei man jetzt streiten kann, ob Germanismen, respektive eingedeutschte Wörte falsch sind, weil nicht "original", denn unsere Sprache ist komplett zusammengestöpselt und aus anderem hervorgegangen. Meiner Meinung nach ist das neu-deutsch oder Eindeutschungen nicht von vornherein zu vertäufeln, da sie letzten Endes unsere Kommunikation reicher machen. Und so sind seit jeher neue Sprachen entstanden...

mfg,
Luggage

Pantha
22-08-2002, 13:01
Ich hoffe Ihr kommt jetzt wieder zum Thema!

fistfighter
24-08-2002, 20:38
Die bieten da im WJJC ja noch mehr so komische Sachen an.

"All Style Karate Do"

Eine moderne Kampfsportart, in der kraftvolle

Schläge , Tritte und Stöße

ausgeführt werden. Dazu werden Techniken aus dem Judo ,

Jiu Jitsu und dem ATS gelehrt

Schon wieder son komischer Style!!!
Meiner Meinung nach verkauft da jemand Jiu Jitsu in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen.

TiTan
25-08-2002, 09:54
Sach mal hast du ein Problem oder was.
Hast du irgendwas davon schon mal trainiert?
Kannst du nur lästern meckern ect.
Kennst du überhaupt die Unterschiede zwischen den einzelnen Sachen die wir anbieten?

Und selbst wenn die Namen komisch sind, heisst doch nicht
das die sache an sich mist ist.
Du bist sowas von oberflächlich echt zum kotzen.


Mal was anderes kennt jemand esdo?

esdo
25-08-2002, 10:08
Ja ich.
mfg esdo

fistfighter
25-08-2002, 10:30
Ich auch....stand auch vor nen paar Jahren immer wieder in den Kampfkunstzeitschriften.
Is aber auch alles teuer in Esdo!
Weiß aber nicht was an Esdo so besonders sein soll im Vergleich zu anderen selbstverteidigunssystemen.

TiTan
25-08-2002, 10:44
das würde mich mal interessieren was esdo ist

esdo
25-08-2002, 11:15
@WhiteBelt4ever

Nicht von Sachen Reden die man nur von Hörensagen kennt.

@TiTan
Wenn du Infos möchtest stell mir konkrete Fragen per Mail.In der Aktuelen Budo Karate wird esdo wieder vorgestellt.
mfg esdo

TiTan
25-08-2002, 11:51
@esdo hast recht :D

Ok die aktuelle Ausgabe hab ich , Danke

fistfighter
25-08-2002, 17:09
http://www.esdo.com/

da stehts doch, bisschen mager die homepage

Sven K.
25-08-2002, 17:32
Moin Alle.

@ WhiteBelt4ever

Esdo ist nicht teurer als andere Sachen auch. Im Gegenteil
20 - 30 € ist für eine Schule oder Club nicht teuer. Finde ich :D

Mit einem Verein ist es natürlich nicht zu vergleichen obwohl auch
in immer mehr Vereinen esdo gemacht wird.

Und beurteile ein(e) KK/KS oder SV nicht nach ihrer Homepage.
Es gibt genug Blender die haben eine super Seite im Netz und
nichts dahinter :D. Es gibt auch Leute die lieber trainieren statt
sich mit Webseitengestalltung beschäftigen ;) .

Mr.Fister
25-08-2002, 17:43
na ja, wenn auf ner page unter "was ist esdo" lediglich
"Esdo ist kein Kampfsport, sondern eine Synthese aus Gesundheits- und Selbstverteidigungssport" steht, is das doch bissi arg dürftig - der informationsgehalt dieser aussage ist nicht wirklich befriedigend... er tendiert eher gegen ... null ... denn darunter kann sich keiner was vorstellen...

fister

esdo
25-08-2002, 18:15
@Mr.Fister
Die Homepage gefällt mir auch nicht. Dem Verband genügt sie aber. Bei Fragen kannst du dich an mich wenden. Wie ich schon geschrieben habe ist in der B-Karate etwas drin.
mfg esdo

Mr.Fister
25-08-2002, 19:05
danke für das angebot, es ging mir aber nicht um konkrete fragen, sondern vielmehr um die hp "an sich".
ich meine, gerade für ne relativ unbekannte kk is ne hp die beste art der aussendarstellung, wo man was über sich und seine sache erzählen kann - diese möglichkeit gilt es bestmöglich auszunutzen - was bei der esdo hp m.e nicht der fall ist, da quasi alles an wichtigen details fehlt- da nützt auch deine hilfsbereitschaft hier im forum nix, denn nicht jeder besucher wird hierher kommen.

wenn das eurem verband reicht, isses schade, denn sie verpassen eine wichtige gelegenheit - mach denen das mal klar, denn so doll findeste die hp ja selber nit ;)

fister

esdo
25-08-2002, 19:25
@Mr.Fister
Bin ja auch der Meinung. Aber selber verstehe ich zu wenig davon. Der IHSDO Verband ist laut Verband bekannt genug und mit etwa 11000 Tausend Mitglieder auch nicht mehr so klein.
mfg esdo

fistfighter
25-08-2002, 21:52
Die Ausbildung zum Esdo-Trainer soll teuer sein meinte ich.

Aber die Homepage ist echt sehr schlecht. Ich erinnere mich noch wie vor Jahren Esdo aufkam, da schrieb man in jeder Zeitschrift darüber....es wurde damals um neue Esdo Trainer geworben, die man ausbilden wollte und alles.....hätte nicht gedacht, dass es diesen Sport überhaupt noch gibt. Ich dachte man hätte das Esdo-Projekt aufgegeben. Wenn ich mir die Homepage angucke, dann würde ich sagen wird nicht viel getan für die Verbreitung dieses Sports.....

Pantha
25-08-2002, 22:30
Original geschrieben von esdo
@Mr.Fister
Bin ja auch der Meinung. Aber selber verstehe ich zu wenig davon. Der IHSDO Verband ist laut Verband bekannt genug und mit etwa 11000 Tausend Mitglieder auch nicht mehr so klein.
mfg esdo

Wie kommst Du zu der Zahl?

Pantha
25-08-2002, 22:31
http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?s=&threadid=487&highlight=esdo+panther

Da habe ich mal vor langer Zeit nach Esdo gefragt.

Pantha
25-08-2002, 22:39
Original geschrieben von Thomson
Hallo Leute!

Folgendes zum Thema Esdo: Ich mag jetzt vielleicht als Verräter gelten, da man ja bekanntlich seinen Wurzeln treu bleiben soll, aber zu Esdo hab ich nicht so viel Gutes zu sagen.
Ich war sozusagen Mitglied der ersten Stunde und hab es auch zum ersten Meistergrad gebracht, hab dann aber aufgehört, weil das Training schon lange nix mehr Neues bot. Und außerdem hätt ich dann ab sofort die dämlichen gelben Klamotten tragen müssen, welche natürlich total überteuert und von allerunterster Qualität waren. Ihr müsst die Jungs und Mädels mal sehen, wenn sie anfangen zu schwitzen, sieht aus wie reingepisst!
Naja, hin oder her!
Esdo würde ich als "Kickboxen light" bezeichnen. Die Selbstverteidigung, die angeboten wird, ist total steif und unbrauchbar. Es gibt keine richtige Wettkampfdisziplin vergleichbar mit Freikampf , da anscheinend die Verletzungsrate zu hoch war und sich Leute aus anderen Systemen ( Kickboxen usw.) eine goldene Nase machen wollten und die "Esdo-Stämmigen" Mitsportler reihenweise von der Platte geputzt haben. Eine zeitlang gab es dann noch den Esdo-Ringkampf, abgeschaute Judo und Ringertechniken, was aber anscheinend weniger trainiert wurde, da der Gebrauch von Budomatten im Training unüblich war. Im Moment gibt es soviel ich weiß den Formen-Wettkampf, der aus Technikdemonstrationen wie Bruchtests, Showkämpfen und Pratzenkombinationen besteht, und irgendeine Form von Partnerkampf, bei dem nur Leute gegeneinander antreten, die miteinander trainieren und bewertet wird dabei, wie spektakulär (bzw. lebensmüde) die Techniken sind.
Wenn überhaupt, kann ich Esdo nur bei Leuten empfehlen, die aus anderen Kampfsportarten stammen und eine Schule aufgemacht haben, um Kohle zu machen, was aber natürlich ein total dämlicher Grund ist. Leute, die Ihr Leben lang nur Esdo gemacht haben, können Treten und Schlagen, wie Kickboxer eben, haben aber sonst von Kampf keine Ahnung. Alles sieht super aus, bringt aber im Endeffekt nicht viel, wenn man nicht noch außerhalb des offiziellen Trainings sich ordentlich ins Zeug legt.
Absolut positiv zu bewerten ist die zu meiner Zeit noch sehr gründliche Grundschule! Man lernt nicht viel mehr als Treten und Schlagen, aber wenn der Trainer keine komplette Flitzpiepe ist, lernt man das dafür recht gut. Es sieht zumindest gut aus. Außerdem wird sehr früh mit Schlagpolstern trainiert was auch positiv ist. Ein absoluter Witz ist es jedoch, mit dieser Gesundheitsmasche zu werben. Laßt euch sagen: Mit dem Rücken auf dem Wasser treiben ist gesund. Esdo ist genauso ungesund, wie alle anderen Kampfsportarten auch.
Das die Schüler in der Regel kein Gefühl haben und geschmeidig wie Backsteine sind, stimmt auch. Jedoch sind wir mal ehrlich, das ist in anderen Stilen genauso.
Esdo ist auf keinen Fall für jede Altersgruppe geeignet. Die Leute, die am besten was damit anfangen können, sind sportliche Jugendliche und Kinder ab 10.
Vom Preis-Leistungsverhältnis ist Esdo mit Raubmord zu vergleichen. Man lernt irgendwann einfach nichts mehr und wird nur noch ausgenommen und das, was man außer Schlag- und Tritttechniken gezeigt bekommt, ist wie schon gesagt Müll. O.K. Ich bin eigentlich der Meinung: wenn man schnell genug ist, kann man alles benutzen, aber ich würd sagen, in einer gescheiten Kickboxschule/Verein ist man für das gleiche oder sogar weniger Geld besser aufgehoben.
So! Genug gehetzt. Jetzt reichts wieder! Möge es mir der Groß oberverdienerundgeldausdertaschezieherkampfmeister Kunibert Back verzeihen, daß ich seine Hohe Kunst zerrissen habe, aber wenn ich so ein Brecher wäre wie er, könnte ich mich auch mit jedem Mist verteidigen.

Pantha
25-08-2002, 22:43
Zu dem was Thomson geschrieben hat kann ich nur sagen dass jede Kampfsportart nur so gut ist wie der Trainer der sie unterrichtet!

fistfighter
26-08-2002, 09:44
...meine Rede!

Deswegen stehe ich diesen selbsterfundenen Sachen so skeptisch gegenüber. Skepsis hat nix mit Vorurteilen und Oberflächligkeit zu tun wie ein gewisser "Titan" mir hier im Forum immer wieder vorgeworfen hat, sondern eher mit Vorsicht.

Vielmehr glaube ich auch, das durch neu erfundenen Sportarten/SV-Künste viele von einer fehlenden "Kontrolle" durch eine übergeordnete Instanz profitieren, da sie in ihrer eigenen SV-Kunst das machen können, was sie wollen.
Man nennt seine alte Kampfsportart einfach um, wird Präsident im eigenen Verband und lässt die Jahresbeiträge in die eigene Tasche fließen. Was ich manchmal nicht verstehe ist, dass viele kleine Verbände (manchmal nur bestehend aus einem Dojo) so teuer sind. Hmm? Mag vielleicht daran liegen, dass der Präsident so oft in den Urlaub fliegt oder sein teuren Wagen finanzieren muss oder weiß der Teufel...
Wenn kein Schüler nach der Mittelverwendung des Geldes fragt, umso besser........
Manche Verbände und KK haben vielfach schon das Flair einer Sekte.....Such dir nen paar Doofe, lass die kräftig zahlen und stell deine Mitglieder mit Schwarzen Gürteln ruhig....
Deswegen hab ich mich auch zu Anfangs gefragt, was dieses "Anti-Terror-dingensbumses" eigentlich soll. Es gab ja schon den "Anti-terror-Kampf" im BAE. Und ein Austritt aus dem BAE um eine neue SV im eigenen Verband zu gründen (obwohl die neue SV sich nicht wesentlich vom ATK unterscheiden soll) lässt mich die ganze Sache mit Argwohn betrachten.....

Tut mir leid

TiTan
26-08-2002, 13:56
Ich äusser mich jetzt nicht mehr dazu
Man sollte alles ohne Vorurteile sehen und nicht aus einer Beschreibung, Name, oder HP oder sonst was eine Meinung bilden bevor ich nicht einmal ein Training gemacht habe oder mit dem Trainer gesprochen ect. habe.
Schaus dir an , wenn nicht auch egal. Kann nur sagen es gibt Grossmeister die anerkannt sind und die das ATS ganz gut finden.
Wenn du von deinen Vorurteilen oder was auch immer so beeiflusst bist, das du nicht einmal wirklich versuchst das System neutral zu sehen ist das dein Problem.

fistfighter
26-08-2002, 14:07
Was soll ich mir da anschauen. Das wird ATK mit kleineren Modifikationen sein, die nicht überbewertet werden sollten (und jetzt sag mir nicht, dass es was gaaanz anders ist)...

Zu dem Austritt aus dem BAE (Motive, Gründe), sowie einer simultanen Abgrenzung zum ATK mit Namensänderung usw. kann ich nix sagen.....

esdo
26-08-2002, 16:37
@Panther
Was man von den Ausführungen von Thomson
zu halten hat kann wohl jeder selber beurteilen.
Die Aussagen wiedersprechen sich total.
Wie z.b Mitglied der ersten Stunde, (1989)ist lächerlich.Wenn Thomson überhaupt im Verband war was ich bezweifle dann höchsten 1999 da sind nähmlich die wettkämpfe abgeschaft worden. Inzwischen gibt es aber Vollkontakt nach K1 Regeln!!!
Zu den Anzügen!!Diese sind normale TKD Anzüge nur in Gelb und billiger als üblich.
Denke das Thomson ein frustriertes Ex Mitglied ist das aus dem Verband geworfen wurde!!!!Könnt ja mal ein paar diebezügliche geschichten mit dem weiteren Wertegang hier schreiben.
mfg esdo

esdo
26-08-2002, 16:38
@Panther
Die Zahlen kenne ich da ich nunmal dem Verband angehöre.
mfg esdo

TiTan
26-08-2002, 17:45
@WhiteBelt4ever: Das heisst TiTan
wenn du mich schon so schräg antextest

Pantha
26-08-2002, 18:13
OK, das Thema führt zu nichts mehr! Wenn noch jemand etwas Produktives zum ATS zu sagen hat mache ich das Thema wieder auf und über ESDO könnt Ihr hier (http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?s=&threadid=487&highlight=esdo+panther) weiter diskutieren.

http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?s=&threadid=487&highlight=esdo+panther

Michael Kann
05-09-2002, 16:03
@ TiTan

er hat sich nicht vertan es heisst strassenkampf
soll ungefähr gegen den terror auf den strassen heissen
es heisst ja auch kickboxen und nicht kickingboxing oder kickboxing.[/QUOTE]

Doch, es heißt Kickboxing (engl.) und Kickboxen (deut.) ... aber o.k.

Gruß
Mike

Michael Kann
05-09-2002, 16:07
@Zeroboy

Führungszeugnis find ich persönlich gar nicht so schlecht, damit "kann" man so manches schwarze Schaf gleich im Vorfeld enttarnen.

Kenne einige Verbände, bei denen zur Meistergradprüfung ebenfalls ein Führungszeugnis erforderlich ist. Bei uns übrigens auch!

Gruß
Mike


Original geschrieben von Zeroboy
Whitebelt,haste eigentlich keine anderen Probleme?

TiTan,ich sag nichts gegen deinen Trainer oder gegen die KK an sich,meiner Meinung nach wird-für das Prozedere und Brimborium das um ATK gemacht wird-zu wenig SV verkauft.Manche Techniken mit der berühmten "Todeskralle" sind schlichtweg totaler Quatsch und ein Führungszeugnis wollten die vorher auch noch,hab mich gefragt,für was?
Meiner Meinung nach nur ein guter Verkaufstrick.

Michael Kann
05-09-2002, 16:25
der verkehrte Weg an eine Sache heranzugehen ....

@WhiteBelt4ever ... auch wenn Du es Skepsis nennst, Du verbreitest Vorurteile ... Du verurteilst eine Sache die Du persönlich nach Deinen eigenen Angaben nicht kennst ... zu mindestens sind Deine Fragen alle in die gleiche Richtung gehend. Bedauerlich, denn der einzige Weg herauszufinden ob einem etwas gefällt, man einen praktischen Nutzen davon trägt usw. ist der Weg der Erfahrung ... sprich ... hingehen und mittrainieren!

Zu Deiner Aussage "Vielmehr glaube ich auch, das durch neu erfundenen Sportarten/SV-Künste viele von einer fehlenden "Kontrolle" durch eine übergeordnete Instanz profitieren, da sie in ihrer eigenen SV-Kunst das machen können, was sie wollen [...] " Dann liegen alle Gründer von neuen Systemen in der "Tradition" der Altmeister wie Funakoshi, Uhesiba, Kano, Lee, Choi, Ting usw. Sie haben nämlich nichts anderes gemacht als das von Dir beschriebene. Sie gründeten neue Systeme, Stile, Verbände usw. usf. Was Neues wird immer gern, ohne es vorher zu testen, als schlecht abgetan. Das Alte hat sich ja so sehr bewährt! Ohne Weiterentwicklung geht auf unserer Erde eben nix ... Stillstand heißt Tod ...

@ESDO die Zahlenspiele sind mir alle geläufig, ob sie jedoch auf Fakten zurückzuführen sind würde mich persönlich schon schwer interessieren!

@TiTan ... in der Ruhe liegt die Kraft ... mach Dein Ding solange es Dir gefällt und laß Dich nicht beirren, vor allem nicht durch blanke Annahmen und ggf. neidische Kommentare die auf keinerlei Grundlage fußen.

Gruß
Mike

fistfighter
16-09-2002, 20:57
Hallo,

was haltet Ihr vom ATK bzw. Anti-Terror-Kampf im Vergleich zu Ju-Jutsu oder Jiu-Jitsu?

Denkt Ihr auch, dass ATK im Grunde nur Jiu-Jitsu ist?
Mich würde auch mal gerne interessieren was Ihr über die Effektivität von ATK für die Straße denkt und ob ATK aufgrund von Modifizierungen nicht doch dem Jiu-Jitsu überlegen ist....

Schreibt einfach mal was Ihr denkt....

baer
17-09-2002, 08:49
Ich glaube du hast einen Vergleichs-Komplex. Oder liege ich da etwa falsch. Jedesmal wenn ich von dir etwas lese, geht es darum etwas zu vergleichen. Warum nur?

ist nicht böse gemeint.

fistfighter
17-09-2002, 09:19
Vergleiche werden überall gemacht...auch bei Auto, Motor und Sport bsp....warum nicht auch im KK-Bereich? Oder haben manche Kampfkunstvertreter vielleicht Angst vor einem Vergleich?

Aber bitte postet nur zum Thema, OK.

FalkoZ
17-09-2002, 09:30
Original geschrieben von WhiteBelt4ever
was haltet Ihr vom ATK bzw. Anti-Terror-Kampf im Vergleich zu Ju-Jutsu oder Jiu-Jitsu?
Habe erst ein paar ATK Leute kennen gelernt und war einmal bei einem Lehrgang eines polnischen ATK Großmeisters: Es gibt da so eine Liste mit den 10 schlechtesten Übungen für den Rücken - er hat sie alle in der Erwärmung gemacht... :))


Denkt Ihr auch, dass ATK im Grunde nur Jiu-Jitsu ist?
Mich würde auch mal gerne interessieren was Ihr über die Effektivität von ATK für die Straße denkt und ob ATK aufgrund von Modifizierungen nicht doch dem Jiu-Jitsu überlegen ist....
Muss ehrlich zugeben, dass einige Sachen gar nicht schlecht waren aber ich glaube, dass meistens wenig qualifizierte Ausbilder ATK lehren. Und... jeder Kampfsport ist nur so gut wie der, der ihn macht.

Ansonsten glaube ich, dass der Begriff Anti-Terror-Kampf sehr reißerisch gewählt ist.

Lg, Falko
www.oikomi-ryu.de

Michael Kann
17-09-2002, 10:17
@FalkoZ

Habe erst ein paar ATK Leute kennen gelernt und war einmal bei einem Lehrgang eines polnischen ATK Großmeisters: Es gibt da so eine Liste mit den 10 schlechtesten Übungen für den Rücken - er hat sie alle in der Erwärmung gemacht... :))

Dazu braucht man nicht nach Polen fahren, diese Art von "gebildeten" Lehrern findet man auch ohne große Anstrengung in Deutschland ... meist um die Ecke! An der Aufwärmübung die Leistung (in ihrer Gesamtheit) zu erfassen halte ich persönlich für den falschen Weg ... es ist nur ein Teil und dazu noch der der am wenigsten über die SV-tauglichkeit aussagt!

Das ist dann eher ein Thema der Weiterbildung ... wobei gerade Horst Weiland sehr häufig darüber spricht, wie gut seine Lehrer ausgebildet sind.

Muss ehrlich zugeben, dass einige Sachen gar nicht schlecht waren aber ich glaube, dass meistens wenig qualifizierte Ausbilder ATK lehren. Und... jeder Kampfsport ist nur so gut wie der, der ihn macht.

Na also, hab ich mir gleich gedacht!

Ansonsten glaube ich, dass der Begriff Anti-Terror-Kampf sehr reißerisch gewählt ist.

"Die wahrscheinlich längste Praline der Welt!" ... is doch nicht nur in den KKs so ... Werbung! ... Klappern will glernt sei!

Gruß
Mike

FalkoZ
17-09-2002, 14:55
Original geschrieben von Michael Kann
Dazu braucht man nicht nach Polen fahren, diese Art von "gebildeten" Lehrern findet man auch ohne große Anstrengung in Deutschland ... meist um die Ecke! An der Aufwärmübung die Leistung (in ihrer Gesamtheit) zu erfassen halte ich persönlich für den falschen Weg ... es ist nur ein Teil und dazu noch der der am wenigsten über die SV-tauglichkeit aussagt!
Stimmt. Aber ich habe auch Kombinationen gesehen (bei einem anderen Lehrgang), die direkt zum Genickbruch geführt hätten... Naja, jedem das seine. Will es nicht schlecht reden.

Lg, Falko
www.oikomi-ryu.de

Michael Kann
17-09-2002, 15:48
Genickbruch ... Straßentauglich ???? ... welche Situation ???? ... Rechtmäßig-/Verhältnismäßigkeit der Wahl der Mittel ???? usw. usf.

Wie soll ich jetzt ne Entscheidung treffen ob gut oder schlecht?

Gruß
Mike

FalkoZ
17-09-2002, 23:42
Hallo Mike,

glaube ich habe mich falsch ausgedrückt:
Ich meine nicht, dass ich eine Technik gesehen habe, die einen Genickbruch beim Gegner herbeiführen sollte.

Es war so: Der Gegner macht Schwitzkasten von der Seite (oder von vorn, weiß es nicht mehr so genau) und ich befreie mich durch eine sehr waghalsige Bewegung bei der alle die geübt haben ein sehr mulmiges Gefühl im Hals hatten...

Sah aber bestimmt toll aus... ;-)

Wenn Du wissen willst, ob es toll ist oder nicht, dann geh doch mal zum ATK-Training.

Lg, Falko
www.oikomi-ryu.de

Michael Kann
18-09-2002, 08:01
ATK bei Horst hatte ich schon als Jugendlicher mit ca. 16 Jahren ... die "Kralle" kenn ich also noch aus wesentlich jüngeren ATK-Tagen ... meine Orientierungphase ist aber noch nicht abgeschlossen, obwohl ich bereits 36 Jahre "jung" bin:D

Letztes vorbeischauen bei Claude war vor ca. 4 Jahren ...

Nehme mir Deinen Vorschlag aber zu Herzen!

Bzgl. toll oder nicht! Eine Wertung steht mir, und nach meiner Meinung, niemanden zu ... gleich welches System/Stil. Warum? Das ist einfach erklärt! Ein System, einen Stil zu bewerten, Aufgrund eines Besuches im Training oder beim Lehrgang von Trainer X, sagt nichts über die Leistung des Trainers Y und Z aus. Aber am allerwenigsten sagt es etwas über den Stil oder das System aus. Dies ist meine Meinung! Ich besuche seit über 25 Jahren Lehrgänge der unterschiedlichsten Stil/System und Referenten ... bisher hat mich nie ein Stil beeindruckt, sondern immer nur die Person die ihn repräsentiert hat. KK ist für mich auch weniger eine Frage des Stils, sondern eine Frage der Person, des Repräsentanten. Dies ist im übrigen die Essenz dessen was ich in 25 Jahren erleben durfte ... es ist nicht so, dass alles was ich zu sehen bekommen habe mir auch gefallen hat ... doch mein Lehrgangsziel, etwas dazu zu lernen, erreiche ich auch dann, wenn der Referent absolute "Scheiße" ist ... ich habe nämlich dann gelernt, dass ich zu diesem Mann oder dieser Frau niemals mehr gehen werde. Dazu sei noch erwähnt, dass es in der mehrzahl zu dieser Entscheidung (nicht mehr hingehen) kam, weil der Charakter des Referenten mir nicht gefallen hat, unabhängig davon wie gut seine Technik war. Wenn die Chemie nicht stimmt ...

Ich habe hier im Jahr ca. 10 bis 15 Lehrgänge die ich selbst ausrichte, mit Referenten aus den unterschiedlichsten Stilen ... nehmen wir Frank (Schleim :p ) Burczynski aus Berlin als Beispiel mal her ... ich hab ihn als Referenten für JKD, FMA und Grappling auf Empfehlung eingeladen ... obwohl oder gerade weil wir ähnliche Programme unterrichten, so hat er einfach auch andere Ansichten (nicht kontraproduktiv) als ich und zeigt eben auch andere Anwendungsmöglichkeiten, für mich ggf. absolutes Neuland. Er geht auf die Leute zu, hat kein Problem mit der bei uns üblichen Fragerunde am Schluß (was im übrigen nicht jeder Referent bei uns so akzeptiert, vermutlich eben auch aus Angst vor unschönen Fragen), er geht in Einzelgespräche wenn es gewünscht ist, man kann mit ihm Sachen auch sofort erörtern (ohne das er sich auf den Schlips, trägt er eh nie, getreten fühlt, selbst wenn man manche Dinge vielleicht nicht genauso sieht wie er - muss man ja nicht lautstark diskutieren), er "spielt" gern mal mit den Leuten, komm mit ihm, seiner Art, seinem Charakter super gut zurecht ... kurz, er is mir als Mensch und Lehrer sehr nah (nicht nur mir, dies haben die Nachbesprechungen mit meinen eigenen Schülern die an seinen Lehrgängen teilgenommen haben bewiesen)! Ich trauere jetzt schon, falls er seinen Traum Auszuwandern wirklich realisieren sollte, verlieren wir einen unserer besten Referenten.

Eins hät ich jetzt ja fast vergessen ... ein absoluter Gegner bin ich, von Leuten die mit KK versuchen andere zur Melkmaschine umzufunktionieren .... Wenn dann ein Referent schon mal pauschal über 500 Euro für nen Lehrgang verlangt und dazu noch Unterkunft, Verpflegung, Fahrtkosten usw. usf. .... dann überleg ich doch schon etwas länger! Die Geldgeilheit, von der auch und vor allem Ausländische Referenten befallen sind, kann und will ich nicht unterstützen. Lieber hab ich nen Referenten der mit mir in einem Boot sitzt, der ne Pauschale von 200 Euro akzeptiert, egal wieviele Leute kommen und dann zusätzlich % Beteiligt an den Einnahmen ist. Damit ist er als Referent nämlich auch gefordert, d.h. er bewirbt seinen Lehrgang mit (nicht nur ich als Ausrichter), er muss sich anstrengen (statt wie oft üblich, sich auf seinen ehemaligen Erfolgen auszuruhen) ein gutes Programm zu fahren damit die Leute es danach auch weitertragen ... Mundpropaganda! Halte nix von den Henkeln, die von einem Verband ihre Lehrgangskosten erstattet bekommen egal welche Leistung sie zeigen! Meine Sicht der Dinge!

Gruß
Mike

FalkoZ
18-09-2002, 23:31
Hallo Mike,

gute und sehr ergiebige Antwort...

Wo soll ich anfangen? Bezügl. der Tatsache, dass jeder Stil nur so gut ist, wie die Person die ihn macht, hatten wir uns oben schon geeinigt. Dazu also nichts mehr.

Du hast mich da auf einige gute Ideen zum Thema Referenten gebracht. Wirklich clever eine Einnahmebeteiligung zu machen und den Referenten damit auch über die Praxis hinaus einzuspannen... Danke!

Die Fragerunde am Schluss. Ich kannte sowas von früher gar nicht, habe sie aber beim Systema kennen gelernt (im Ju-Jutsu ist es einfach unüblich, im Systema darf jeder reden und bekommt auf Wunsch auch Antworten). Jetzt setze ich das auch oft im Ju-Jutsu um, wobei die Referenten einfach dazu gezwungen werden... :) Hat sich auch bisher niemand beklagt.

Zum Abschluss die Geldfrage. Im DJJV gibt es eine feste Gebührenordnung die x Euro pro 45min vorschreibt. Daran können wir uns halten. Zusätzlich entstehen Fahrkosten und natürlich evtl. Übernachtung, Verpflegung. Nehme ich Referenten aus anderen Stilen, dann sieht das tatsächlich meist anders aus. Also die angesprochenen 500,00 Euro sind auch meine Schmerzgrenze. Wobei ich das auch manchmal verstehen kann: Die Referenten kommen von weither, opfern vielleicht jedes WE für den Sport (die Familie bleibt allein zu Hause) und wollen so wenigsten finanziell entschädigt werden... Einige Leute haben ihr Hobby ja auch zum Beruf gemacht und müssen über die Runden kommen...

Ich sehe das eigentlich so: Solange wir nicht Zustände wie in der EW.. haben, geht es immer noch. Solange meine Leute für ein Wochenende (Freitag - Sonntag, inkl. Übernachtung, Verpflegung) das gleiche zahlen wie dort für 6 Stunden ist es ok. Wenn ein Referent zu viel Geld haben will, lade ich ihn halt nicht ein... Dann bekommt er gar nichts. Auch gut.

Lg, Falko
www.oikomi-ryu.de

Michael Kann
19-09-2002, 14:43
@ FalkoZ
Du hast mich da auf einige gute Ideen zum Thema Referenten gebracht. Wirklich clever eine Einnahmebeteiligung zu machen und den Referenten damit auch über die Praxis hinaus einzuspannen... Danke!
Kein Thema, hab ich mir auch nur abgeguckt ... Dank an Frank!

[...] im Ju-Jutsu ist es einfach unüblich

Änderbar und wer es als Referent nicht nötig hat, den haben die TN nicht nötig!

[...]im Systema darf jeder reden und bekommt auf Wunsch auch Antworten[...]

Klingt klasse ...

Bzgl. der Kosten ... kenne da so einige, die wollen für´n Wochenende 1500 DM, höchste war sogar 1500 für einen Tag, war n Capoeirista ... und ich weiß von vielen Kollegen, dass es da noch viel mehr Leute gibt die ähnliche Preisvorstellungen haben. Den Göttern sei Dank, wir sind nicht auf sie angewiesen!

Gruß
Mike

fistfighter
22-09-2002, 13:01
Nochmal zurück zum Thema. Worin besteht eigentlich der große Unterschied ATK / Jiu Jitsu ...macht hier einer beides?

Budohai
23-09-2002, 20:31
Original geschrieben von WhiteBelt4ever
Nochmal zurück zum Thema. Worin besteht eigentlich der große Unterschied ATK / Jiu Jitsu ...macht hier einer beides?

Schaue einfach mal auf die Website: www.sds-whv.de. Das ist die Page von Weiland (dem Begründer *g*).
Vielleicht findest Du auf der Website Infos darüber....

Wollte eigentlich zu dem ATK Lehrgang am Sonntag in WHV bei C. Weiland. Darf aber zur Zeit (insgs. 21 Tage) kein Sport machen *heul*. Habe bisher auch nur von atk gehört und nichts gesehen....

Tierlieb
24-09-2002, 00:03
Ich denke, man kann zumindest sagen, daß ATK, ATS und JJ sehr ähnlich sind.
Mein Meister hat dort jeweils es bis zu Dan 1, Braungurt und Dan 2 gebracht, bevor er ins Bujinkan wechselte und sagte zumindest, daß der Umstieg von JJ auf ATK nicht schwer gewesen sei (und aufs ATS auch nicht, weil es bekanntlich nur eine namensrechtliche Sache war).

MfG, Tierlieb

uruk-hai
24-09-2002, 14:10
Also ich war in zwei Atk Schulen und hab mir das mal angeschaut! Von den Techinken her fand ich es dem alten Ju-Jutsu sehr ähnlich, wenn auch modifiziert (die berühmte Kralle zum Kehlkopf usw.). Allerdings halte ich persönlich gar nichts von einer kk oder SV die Anti-Terror-Kampf oder ähnlich heißt. Grade solche Kk ziehen ganz komische Typen an und die Jungs die ich da getroffen habe, hatten meines Erachtens einen an der Klatsche und sollten nicht K-Sport betreiben sondern Psychopharmaka bekommen. Ich seh auch ein das meine Aussage nur sehr begrenzt gilt, da ich mir nur zwei Schulen angeschaut habe und vielleicht direkt in die vollen gegriffen habe. Aber für mich persönlich sieht es so aus als ob gerade so Sachen wie das ATK, und Ninjitsu besonders viel schwarze Schafe und schräge Vögel hat.

fistfighter
24-09-2002, 14:39
Wie meinst du das denn? Wie sind die Typen da so? Brutal?

Lenore
07-05-2003, 21:35
ATK ist eine mir seit heute bekannt gewordene SV-Art. Nen Kumpel hat mir davon erzählt und ich hab mir mal nen paar Trainingsvideos davon angeschaut. Die Techniken sind echt hart (Kehlkopfschläge, Genitalgriffe, Genickwürfe, ...). Die ATK's arbeiten mit Schnelligkeit und effektiven Techniken. Ist ne feine Sache, doch das Problem ist, dass ich nicht weiß, wo es angeboten wird. Bzw. wird es in Dortmund angeboten, aber es ist mir zu weit. Ich wohne in Hagen und vielleicht kennt jemand noch nen Ort in meiner Nähe, wo ich das machen könnte.
MfG
Lenore

Rene
07-05-2003, 21:54
Verwende mal die Suchfunktion des Boardes. Zum Thema gibt es schon einige Threads.

goldzberg
05-11-2003, 15:20
was haltet ihr davon?
ist es effektiv ??

mfG gzb

Harrington
05-11-2003, 16:22
:rolleyes: Ju Jutsu Abklatsch mit hartem Konditionstraining,und der "berühmten"Handkralle,rühmt sich auf Nervendruck spezialisiert zu sein, und man brauchte früher ein aktuelles Führungszeugnis um mitmachen zu dürfen, da war alles streng geheim.. :rolleyes: :rolleyes: .

Mm,effektiv?Ju Jutsu ist das auch,wenns richtig gelehrt und hart genug trainiert wird,ich sage mal,zum Teil ja aber wie immer wird das werbetechnisch sehr übertrieben...Allerdings der Bohei der darum gemacht wurde/wird ist lächerlich,ne reine Marketingstrategie aus den 70 er Jahren.... :D

Mohlenbop
05-11-2003, 16:25
Ich kopier hier einfach mal eine Antwort von mir zu einen fast gleichen Thread aus einem anderen Board rein - man möge es mir nachsehen :D ;)


ATK in seiner"Urform" ist für die Strasse nicht der Renner! Es werden zwar viele wichtige (& auch sehr nützliche) Hebeltechniken, Nervendrucktechniken usw. gezeigt, die aber auf bestimmten Techniken beruhen. Z.B. Das Abfangen eines Schlages und verwandeln in einen Hebel. Ist in der Theorie und Zeitlupe schön, in Wirklichkeit aber wohl kaum durchführbar.

Die normale ATK Propaganda kannst Du dem Link von Zeroboy entnehmen.

Bei uns wird eine "modifizierte" ATK Version trainiert: Die Techniken dienen nur als Anwendungsbeispiel für bestimmte Prinzipien und nicht als Dogma/einzige Lösung bei "dem und dem Angriff".

Die gelehrten Hebel und Nervendruckpunkte sind durchaus für eine realistische SV (& die Türsteherei) geeignet und haben mir schon oft aus brenzligen Situationen herausgeholfen!
Allerdings würde ich mich bei großen Gegner (sog. "Viechern" ) nicht auf Hebel oder Nerventechniken verlassen.

Das Training zielt stark auf körperliche Fitness, Kraft & Zähigkeit ab, was (zumindest bei uns) gute Ergebnisse hervorgebracht hat .
Als Grundvorraussetzung würde ich sagen, dass man -wie in vielen anderen KK's auch- mit einer gewissen Grundfitness schon mal nicht schlecht dasteht. Wenn das nicht der Fall ist, kommt das automatisch mit der Zeit - der Einstieg ist dann halt etwas härter ...

Dass der Name Anti Terrorkampf schon immer für negative Werbung gesorgt und teilweise ziemlich obskure Gestalten angezogen hat stimmt leider. Übrigens hieß ATK in der ersten Zeit "Terrorkampf", was allerdings sogar dem Weiland Horschtel auf Dauer zu krass war.
Auch die Sache mit den Handschuhen (im ATK trägt man aus verschiedenen Gründne dünne Lederhandschuhe Lederhandschuhe) und dem schwarzen Anzug wurde wohl hauptsächlich zu werbezwecken eingeführt, um sich von der damals boomenden KK-Welle abzuheben.
So nach dem Motto "Wir sind richtig böse" ...

Das ist aber Gott sei dank schon lange nciht mehr so bzw. sollte schon lange nciht mehr so sein!

Falls Du an ne Schule geraten solltest, die mit übertriebener Abhärterei, bösem Getue oder schädlicher Gymnastik aufwartet, solltest Du gleich wieder kehrt machen!

Weitere Fragen beantworte ich natürlich nur allzu gerne, da es in letzter Zeit ziemlich ruhig um den ATK geworden ist Noch ein kleiner Nachtrag: Nicht überall, wo ATK draufsteht, sind auch Idioten drin ...

Gibt aber leider auch genug Gegenbeispiele!
Einer, der mal bei uns trainiert hat, hat z.B. in der Stadt herumerzählt, dass wir unsere Handkrallen nachts im Schlachthaus an gefrorenen Rinderhälften trainieren würden .
Wegen solchen Spinnern & schlechtn Schulen geht der Ruf des ATK leider immer weiter den Bach runter...

fistfighter
30-06-2004, 23:01
Mich würde mal interessieren, woher der Anti-Terror-Kampf eigentlich seinen Namen hat?! Wurde es damals zur RAF-Zeit als Ausbildungsbestandteil von Polizisten angewandt?!

fistfighter
30-06-2004, 23:35
...

Blue_Dragon
01-07-2004, 01:05
Um ganz ehrlich zu sein ich fande das ATK training das ich machte auch nicht so besonders toll hatte aber mehr am trainer gelegen (sprüche wie he du ***** wenn du dein fetten ***** net bewegsch dann hol ich einen Kran und schmeiss dich aus dem Fenster o.ä.). Aber rein für die Sv finde ich die techniken schon gut da wie ich glaube die meisten techniken in der Praxis entwickelten worden sind.
Wobei ich es schon toll finden würde aber wie schon gesagt dieser Trainer ist recht naja .
@ DukeNukeem4ever probier es halt selber mal aus und mach es ein halbes jahr lang das ist besser als jedes gequatsche :D


Blue_Dragon

Michael Kann
01-07-2004, 07:56
Ich hab´s mal zusammengelegt!

Michael Kann
01-07-2004, 08:00
Habs mal zusammengelegt, vielleicht findet Ihr ja in den älteren Posts schon Antworten auf Eure Fragen.

godfellas123
16-08-2004, 00:42
Hey du JKD experte da:D
Ich hab da mal ne Frage...
Du trainierst seit 30 jahren JKD...
hmmm wie sieht den das JKD aus...
Hast du zb. Wing zung oder normales Kung fu (egal welche Kampfsportart) erlehrnt und es dann geschickt in deine ganz eigene Art zu Kämpfen umgewandelt?
Oder versuchst du seit 30 Jahren krampfhaft durch Film und Buchmaterial den Bruce Lee Stiel zu imitieren?
Siehe es bitte nicht als Provukante Frage will aber das gerne mal wissen.
Aber jetzt mal egal ob du ein guter oder schlechter Kämpfer bist ich finde mann sollte nie sagen ich bin Meister im JKD den das JKD war Bruce's Art zu Kämpfen und die ist mit Ihm gestorben...
Wenn du allerdings seinen Rat befolgst und du jetzt deinen eigenen Stiel erfunden hast dann nenn Ihn doch z.B. nach deinem Namen sag du trainierst zb. Ralf Müller oder was weiß ich :D

Duke
16-08-2004, 15:27
man kann ja was anderes machen, z.b. um sich halt mal ein bisschen zu bewegen. oder um an so wettbewerben teilzunehmen, wo man dann mal das beinchen hebt und dafür einen tollen pokal bekommt, dann muss man wenigstens nicht zu hause vorm fernseher sitzen oder unreal spielen.

nee, das is alles quatsch wenn du wirklich was lernen willst. was soll denn dieses ATK überhaupt sein? Bekommt man damit einen job als "air-marshall" bei der lufthansa?


Du meist sicherlich sky - marshal ;)

na gut das ich die letzten jahre deiner meinung nach den falschen sport gemacht habe.

dir weiterhin noch viel spass bei deinem aus gewählten sport.

Was mich Interessiert , hast du schüler?

Duke
16-08-2004, 15:31
Gibt aber leider auch genug Gegenbeispiele!
Einer, der mal bei uns trainiert hat, hat z.B. in der Stadt herumerzählt, dass wir unsere Handkrallen nachts im Schlachthaus an gefrorenen Rinderhälften trainieren würden .
Wegen solchen Spinnern & schlechtn Schulen geht der Ruf des ATK leider immer weiter den Bach runter...


Und genau das ist ds problem
Es kommt immer darauf an wer den Sport vermittelt.
Ich musste NIE Normale Lederhandschuhe anziehen beim Training
Warum auch das habe ich so wieso nie verstanden ( an der Tür ist es was anderes )
Ich hatte mal ein Kick-Boxtrainer der hat mich so gefordert das ich mir bald die Lunge ausgekozt habe.
Den fand ich gut.
Dann hatte ich einen wo ich dachte m warum bist du eigentlich heute hier????

Wie gesagt der Trainer ist das Zünglein an der Wage denke ich mal

JKD-Fan
02-11-2004, 19:11
Bei uns wird auch ATS trainiert. Dabei handelt es sich um Techniken aus dem Kickboxen, Ringen, Karate, Jiu Jitsu, Bo Jitsu und Judo. Es wird größtenteils mit der Handkralle (das is keine Todeskralle aus m Bruce Lee Film oder was auch immer und da ist auch nichts geheimes dran) zum Hals angegriffen da somit auch körperlich überlegene Gegner "ausgeschaltet" werden können. Dabei wird der Kehlkopf und die Mandeln angegriffen. Natürlich kloppt man nicht jedem Handtaschendieb den Hals kaputt, es wird also dosiert eingesetzt. Man greift mit einer Ahnd zum Hals und mit der anderen zu den Haaren und bringt den Gegner somit zu Boden um ihn da zu kontrollieren und außer gefecht zu setzen.
Dabei fallen leliglich ein Großteil der Katas weg und die Grundschule ist nicht so "traditionell". Wir trainieren viel am Makiwara und an Pratzen. Es wurde halt mehr an die Situationen auf der Straße angepasst. Wer den traditionellen Weg lieber mag der kann auch Juitsu trainieren.
Zum Training gehört auch das Survival, wo man lernt wie man sich in der freien Natur zurechtfindet (Angel und Unterkumpft bauen usw.)
Alles in allem kann man sagen das es dem Jiutsu schon sehr ähnelt, jedoch modifiziert wurde und somit weitere Möglichkeiten bietet.

Survive_This!
08-11-2004, 00:18
hoi hoi hoi...leicht auseinandergehende meinungen...

Also, das, womit ich bisher meine Zeit verschwende ist soweit mir bekannt auch mit ATK-Einfluss, allerdings hat mein aktueller Trainer sehr gut verstanden, hinderliche Elemente zu entfernen..

Typische Situation im ATK ist meines Achtens nach:

"So, der Gegner greift jetzt mit nem rechten Fausstoß an..."

Die angewendeten Techniken sind teilweise schon recht gut..grade Kehlkopfattacken, Genitalangriffe etc....funktionieren bestimmt auch.

Aber das "herankommen" an sowas ist, denke ich, problematisch, da sich die meisten Angreifer seltenst so verhalten wie man es trainiert.

Ebenso wird im ATK (wie ich es gesehen habe) oftmals angenommen dass "der Gegner nach dieser Aktion eh nix mehr macht"...und man mal einfach nicht davon ausgeht, dass die eigene Technik oder die Nehmerqualitäten des Aggressors falsch eingeschätzt wurden.

Mein Training behinhaltet jetzt auch "Konditions-Gebolze", es ist allerdings nicht so hart wie ich es z.B. vom MuayThai kenne, wo die Leute noch um einiges fitter sind.

Es wird halt sehr auf Stress, bzw. als Drill traininert, was ich aber keineswegs schlecht finde, es ist halt nicht jedermanns Sache.

Dass zwielichtige Elemente sich zu solchen Sachen hingezogen fühlen, muss ich bestätigen..ich zumindest habe mit einigen Personen die sich da im Training rumtreiben keine Lust zu trainieren, weil mir sehr klar ist, dass sie das Erlernte sehr gerne Samstagabend in der Disco anwenden.

Mein Trainier sieht einen Lichtblick der Resozialisierung durch Disziplin und Härte..ich kann das leider nicht teilen.

Sehr angetan war ich aber immer von der Härte des Trainings und dem Kontakt..da ich das schon als eine wertvolle Erfahrung sehe.

Ich unterstelle auch jedem, der noch nie "Vollkontakt"-Erfahrung hatte, dass er in einer realistischen Auseinandersetzung sehr viel schlechtere KArten hat, als jemand, der schonmal, sei es auch mit Handschuhen und Kopfschutz (sinnvoll!) einiges einstecken musste. (war bei mir so).

Die im ersten Teil für mich bestehende Sinnlücke (abwenden des ersten Angriffes) haben wir versucht durch Techniken des WT (VC,WC..mir wurscht) zu ersetzen oder auchmal schlichte Boxer-Deckungen und Meidebewegungen einzubauen, was sich natürlich auf die Kampfstellung etc auswirkt.

Alles ausgehend von der Tatsache, dass ein potenzieller Angreifer kein halbtrunkener Dorfschläger ist, der stets mit der rechten Hand oder dem Rechten Fuss angreift und nach einem perfekt ausgeführten Kreisblock meinerseits den Arm brav gestreckt stehen lässt bis ich schön in meine Technik eingestiegen bin...

Wie sinnvoll das mit den Lederhandschuhen ist, kann ich nicht sagen, ich schneide mir die Fingernägel für gewöhnlich.

Und falls man doch mal nen leicht blutenden Kratzer abbekommt...naja.

*Mami, meine Windel ist zu eng!* :D

Gonisus
09-11-2004, 15:09
also ich habe von einen freund der atk 11jahre gemacht hat gehört das atk darum geht seinen gener so schnel und so hart wie möglich aus zuschalten.
z.B. hast du die möglichkeit jemanden vor ein auto zuschmeiss in einen kampf dann mach das.

SnakeCCCP
09-11-2004, 20:41
wenn ich mir so die bilder auf der BAE seite angucke, sieht das führ mich sehr nach sekte aus....http://www.b-a-e.de/img/galerien/nc/index.html

Dragonheart
09-11-2004, 23:14
[QUOTE=SnakeCCCP]wenn ich mir so die bilder auf der BAE seite angucke, sieht das führ mich sehr nach sekte aus....


@snake

wie kommst du darauf???

also ich kann an diesen bildern nichts ungewöhliches erkennen
klär mich doch bitte mal auf :rolleyes:

gruß herbert

SnakeCCCP
10-11-2004, 21:23
was hat das (Bild) (http://www.b-a-e.de/img/galerien/nc/0283_gr.jpg) mit kk zu tun oder besser gesagt was der da macht. bild1 (http://www.b-a-e.de/img/galerien/nc/0285_gr.jpg) bild2 (http://www.b-a-e.de/img/galerien/nc/0286_gr.jpg)
Was machen die da????

JKD-Fan
11-11-2004, 20:49
Die haben sich im Monat vertan und feiern Advent.....

Dragonheart
12-11-2004, 00:13
@snake
also für mich sieht es so aus als ob sie kerzen anzünden :D
ob das nun ein anzeichen oder eine voraussetzung für eine
sekte ist kann ich nicht sagen :p

was hat das mit kampfkunst zu tun? (fragst du)

also wenn du es so siehst dann darfst du keine kk hompage
anschauen
denn fast jede hat auch doch bilder drauf die nicht gleich einen bezug
zur kk haben oder?

vielleicht sind die jungs vom horst die letzten romantiker
der kampfkunst ;)





gruß herbert

nekodah
11-02-2005, 15:58
jkd experte bitte beweise mir deine aussage und kämpfe gegen cro cop zuerst im ring und dann vonmiraus auf der strasse
und bitte schreib wie oft du gewonnen hast :rolleyes:

Firenze
21-05-2005, 14:17
tach

also pass mal auf! Ausser JKD gibt es NICHTS, was irgendwie funktioniert, Deshalb brauchst du mit dem SChwachsinn gar nicht anfangen. Ich mache JKD seit über 30 Jahren und weiss wovon ich spreche!

Win yong shiao!

the master

Sehr amüsant, stehe dir jeder Zeit zur Verfügung.

QQQQ
23-05-2005, 22:00
Sehr amüsant, stehe dir jeder Zeit zur Verfügung.

Na du bist ja eine geile Sau.

@jkd experte nimm die Sau.

newtype
06-06-2005, 23:22
Hi ich bin neu hier und hab gleich was zum Thema ATK beizutragen.

Ich betreibe jetzt ATK seit Ende 2003 also fast 2 Jahre. Nicht sehr lange aber doch lang genung um mir ein Urteil zu bilden.
Als erstes muss ich noch hinzufügen das ich vorher ebenfalls ca 1,5 Jahre Karate (Shotokan) betrieben habe. Und ich Betrachte ATK nicht als das "Beste" System aller Systeme. Und ich werde wohl sobald ich auf den braunen und schwarzen Gurt trainiere also in ca. 3-5 Jahren auch noch andere Kampfsportarten ausprobieren, Schwertkampf interessiert mich sehr oder nochmal eine "traditionelle " asiatische Kampfsportart eventuell nochmal Karate, wer weiß.

Zum ATK

Macht es Spass? Wie trainiert man? Wie ist es? Tradition?...

-Für mich definitiv, ja! Es ist ganz anders als es Karate war. Das Training ist von der Atmosphäre her locker (man unterhält sich auch mal kurz zwischendurch, man stellt Fragen,..). Von der Anstrengung her ist es in der Aufwärmphase sehr fordernd. Wurde ja schon erwähnt, Schattenboxen mit Hanteln, Liegestütze bis zum Muskelkollaps :), Sit ups, Dehnübungen, das dauert dann schon mal bis zu ner dreiviertelstunde, Stunde (für Aufwärmen vor einer Sportart für meine Erfahrung sehr lange) Das eigentliche Training ist wie gesagt relativ locker. Nicht zu locker damit man wieder "kalt" wird.
Die Techniken werden wie gesagt direkt ausgeführt (also mal am Ohr gepackt oder mal ein Nerv gedrückt) es ist aber so das der Trainer/Lehrer immer ein Auge auf alle Schüler hat. Er lässt auch Anfänger nicht gleich voll zulangen.
Fallschule wird sehr viel geübt! Im Karate hab ich das in 1,5 Jahren 2 mal geübt. Es gibt viel Angebote von Lerhgängen (auch von anderen Kampfsportarten innerhalb der BAE) die man aber nicht benutzen muss man sollte aber wenigstens eines pro Jahr nutzen weil es eben meist weiter weg ist und man so auch mal mit "anderen" Kämpfern zusammenkommt und mal in andere stile hineingeschnuppert werden kann..

Es gibt auch Katas allerdings nur 4 Stück oder waren es 5?:

-Bewegungschule
-Atemkraft Kata
-Standkata
-Messerkata
(-Stockkata)

Was ich ganz toll finde ist das bei den Prüfungen der Gürtel neben den vorgeschriebenen Techniken und der Bewegungschule auch "freie Techniken" geprüft werden (zumindest bei unserer Schule) das heißt man muss sich 2,4,6,...(je nach Gürtelgrad) Techniken ausdenken die nicht im ATK program stehen (z.B. aus anderen Kampfsportarten) Das fördert in meinen Augen das strategische denken. Welche Technik könnte ich nehmen? einen Judowurf? eine Karatetechnik oder eine Kombination? funktioniert die Technik überhaupt in einem Kampf? Der Lehrer gibt einem gerne auch Tipps wenn man nicht weiter kommt und hilft.

Als brutal würde ich keinen meiner Vereinskameraden bezeichnen. Viele machen acuh noch zusätzliche Kampfsportarten. Jiujitsu, Judo, Karate,...

Wir haben auch eine Frau bei uns die genauso gut die Techniken beherrscht wie wir (nein, sie ist kein brutales Mannweib :) )

zur Tradition:

-Wir haben die Verbeugung vorm betreten des Trainingsraumes (beim Trainieren in der Sporthalle das verbeugen beim Betreten der Tatami)
-Wir Besinnen uns vorm Training einige Sekunden im sitzen auf den Fersen.
-Wir Verneigen uns vor dem Lehrer.
- Es gibt seit der neuesten Änderung im Regelsystem (letztes Jahr) mehr "Form" zu beachten. So werden jetzt Techniken entweder aus der Passivhaltung (Parallel stehend, Arme zur Seite, zur Kralle) zum Beispiel alle Angriffe
oder der Verteidigungsstellung (entspricht der Kampfhaltung, in etwa Zenkuzudachi im Karate, oberkörper leicht seitlich, Arme decken Hände zur Kralle)Wenn ich Kralle sage mein ich nicht die ATK Krallle sondernnur die vordernen Fingerglieder gekrallt (also ne kleine Kralle) wie gesagt alle Verteidigungstechniken ausgeführt.
Beim Ausführen der Techniken wird genau darauf geachtet wenn man sich wieder in Ausgangsposition bringt das der Angreifer oder Angegrifene also der der die Technik gezeigt hat in Kampfstellung bleibt bis beide wieder in Ausgangsposition stehen. Während der Angreifer oder der Angegriffene sich normal und möglichst fließend in die Ausgangsposition zurückbringt.
Am Ende wird Abgegrüßt mit Verbeugung und vorher wieder kurze Besinnung.


Zum weiteren Training:

Waffen:

wir haben als Hauptwaffen natürlich die Kralle aber wir lernen auch vom Gelbgurt an Techniken gegen messer und Stockangriffe.

ab grün auch Techniken mit Messer und Stock.

Wir trainieren auch mal mit alltagsgegenständen wie Flaschen (PET natürlich :) ) und Schirm Stein (aus hartem Kunststoff) ect, ect..

zum Thema Abzocken usw.

ATK wir bei uns im Verein angeboten

Es kostet im Jahr 30 Euro
Der Vereinsbeitrag kostet 60 Euro im Jahr (da ich schon seit 18 Jahren im Verein bin früher Turnen und Fußball ist das für mich nichts "zusätzlcihes")
Prüfungen nKsoteten bisher für mich 15 Euro (wird aber glaub ab braungurt etwas teurer)
Lehrgänge kosten zwischen.

25 und xxx Euro je nach Ort, Art und Dauer

Es hält sich also in grenzen. Beim KArate habe ich pro Moant ca. 40 mEuro bezahlt also deutlich mehr.

Noch ein wichtiger Zusatz:

Ab dem Blauen Gurt werden sogenannte "N" Stunden verlangt

blau 25 N
braun 50 N
schwarz 100 N pro dan dann glaub steigerung um 250 also beim 5 Dan. 1250 N
Dann gehts nicht mehr weiter.

Das könnte man als "Abzocke " verstehen da es ein muss ist und auf den ersten Blick (und den 2. NICHTS mit ATK zu tun hat)
Ich verbuche es jedoch (Mein erster Survival Lehrgang war 3-5 Juni diese Jahr. Also letztes Wochenende also ergab für mich 100 N Stunden plus 25 Std N Prüfung übrig 75 Stunden) als schöne und Interessante Erfahrung (Knotenkunde, Pflanzenkunde, Lagerbau, Feuermachen ect, ect..)

Der Preis war auch moderat

25 Euro Lehrgang
25 Euro Prüfung

dafür das ich bis zum Schwarzgurt nur noch max 2 mal in 4 Jahren gehn muss
ist das auch nciht sehr viel.

Unser Trainer meinte das das Survival deshalb dabei ist weil es wie die "harten" Übungen im Training einfach den "Überlebnswillen" stärken soll. Also ne Art Abhärtung.

So das war für einen ersten Beitrag seh viel. Solltet ihr Fragen haben, stellt sie mir.

ibanez
13-10-2005, 16:55
nekodah jetzt hör aber auf mit deinem albernen cro cop.
meinst du,dass sich der noch zuhaun traut wenn unser jkd experte kommt und sagt dass er jetzt schon 30 jahre beitrag in einem jkd verein zahle und wüsste wovon er spricht?!
also ich würde da als K-1 und Pride profi ganz schnell nach hause zu mama laufen und die NATO anrufen i der naiven hoffnung,dass die ihn noch aufhalten kann.
aber da ja jetzt bald ausser dem JKD teilforum eh alles dicht gemacht wird ist ja dieses ganze gelabere hier eh umsonst.

(der autor dieses textes haftet nicht für ironie-ausbrüche)

jkdberlin
14-10-2005, 08:03
Könntet ihr bitte eure kindischen persönlichen Angriffe per PN machen und nicht hier im Thread? Danke!

Grüsse

Kannix
14-10-2005, 09:36
zum Thema Abzocken usw.

ATK wir bei uns im Verein angeboten

Es kostet im Jahr 30 Euro
Der Vereinsbeitrag kostet 60 Euro im Jahr (da ich schon seit 18 Jahren im Verein bin früher Turnen und Fußball ist das für mich nichts "zusätzlcihes")
Prüfungen nKsoteten bisher für mich 15 Euro (wird aber glaub ab braungurt etwas teurer)
Lehrgänge kosten zwischen.

25 und xxx Euro je nach Ort, Art und Dauer

Es hält sich also in grenzen. Beim KArate habe ich pro Moant ca. 40 mEuro bezahlt also deutlich mehr.

Noch ein wichtiger Zusatz:

Ab dem Blauen Gurt werden sogenannte "N" Stunden verlangt

blau 25 N
braun 50 N
schwarz 100 N pro dan dann glaub steigerung um 250 also beim 5 Dan. 1250 N
Dann gehts nicht mehr weiter.

Das könnte man als "Abzocke " verstehen da es ein muss ist und auf den ersten Blick (und den 2. NICHTS mit ATK zu tun hat)
Ich verbuche es jedoch (Mein erster Survival Lehrgang war 3-5 Juni diese Jahr. Also letztes Wochenende also ergab für mich 100 N Stunden plus 25 Std N Prüfung übrig 75 Stunden) als schöne und Interessante Erfahrung (Knotenkunde, Pflanzenkunde, Lagerbau, Feuermachen ect, ect..)
Der Preis war auch moderat

25 Euro Lehrgang
25 Euro Prüfung

dafür das ich bis zum Schwarzgurt nur noch max 2 mal in 4 Jahren gehn muss
ist das auch nciht sehr viel.

Unser Trainer meinte das das Survival deshalb dabei ist weil es wie die "harten" Übungen im Training einfach den "Überlebnswillen" stärken soll. Also ne Art Abhärtung.


Und das ist keine Verarsche?:ups:

travelling-d
24-10-2005, 11:15
@Kannix: Nein!
@newtype: Guter Beitrag! Bist Du noch aktiv?

MfG

Andy23
27-10-2005, 17:11
Hi, bin NEU !
Mit dem ATSF oder ATK ist das fast das gleiche ich betreibe selber das ATSF system und kann nur sagen,das dies keine Kampfsportart f&#252;r jeder man ist.Jeder unterrichtet sein system anders(man kann das Rad oder die Gl&#252;hbirne nicht neu erfinden)alles findet sich in verschiedene systemen wieder.Es geht ihr einfach um effektives T&#214;TEN darum denke ich es ist f&#252;r leute der SEK/MEK,Polizei,Bodyguard,Security,FBI,SWAT,Milit&#228;r,Bu ndeswehr usw. sehr sinnvoll - da wenn man auf sich alleine gestellt ist ( an der Front :D ) ist dein Leben in gefahr-die techniken schalten den Angreifer in weniger als 4 sec. aus.Selbs nur 4 sec. sind schon zu lange !Selbstverst&#228;ndlich darf dieses system nicht jeder machen-MEINE MEINUNG.Darum ATSF gibt es auch in versiedener weise(ATSF,ATK,ATS,ATF usw.)Man sollte vorher &#252;berlegen"Was will ich" Traditionel oder nicht.Die Tatsache ist einfach:das dies kein Kampfsport ist und nicht jeder einfach zugriff darauf haben sollte.

Ich k&#246;nnte noch weiter schreiben,muss aber NOW zum Training !!!!
Gru&#223;:cool:

Katana_Desperado
27-10-2005, 17:43
....Es geht ihr einfach um effektives TÖTEN darum denke ich es ist für leute der SEK/MEK,Polizei,Bodyguard,Security,FBI,SWAT,Militär,Bu ndeswehr usw. sehr sinnvoll - da wenn man auf sich alleine gestellt ist ( an der Front :D ) ist dein Leben in gefahr-die techniken schalten den Angreifer in weniger als 4 sec. aus.....


oooh gott........effektives töten für die polizei? *schmunzel* na du bist ja einer..... und private atk-vip-bodygards töten demnächst aufdringliche autogrammjäger - aus versehen absichtlich? *lol*
fall gleich von stuhl hier. :D

liebe grüße

/edit fehlerteufel

Big Fighter18
27-10-2005, 17:44
tach

also pass mal auf! Ausser JKD gibt es NICHTS, was irgendwie funktioniert, Deshalb brauchst du mit dem SChwachsinn gar nicht anfangen. Ich mache JKD seit über 30 Jahren und weiss wovon ich spreche!

Win yong shiao!

the master
:rotfltota :vogel: :its_raini

Andy23
27-10-2005, 18:05
oooh gott........effektives t&#246;ten f&#252;r die polizei? *schmunzel* na du bist ja einer..... und private atk-vip-bodygards t&#246;ten demn&#228;chst aufdringliche autogrammj&#228;ger - aus versehen absichtlich? *lol*
fall gleich von stuhl hier. :D

liebe gr&#252;&#223;e

/edit fehlerteufel

OK:cool: versuche nur , die unterschiede zwischen den Systemen zu erkl&#228;ren (da nicht ATK auch immer nur ATK ist-sondern sich Personen dies zum eigenen machen,und das system auf einem anderes Level anbieten .Also es gibt:ATK,ATSF-ATS-ATCF-ATF-ACF-usw. die einen sagen es ist Selfdefense die anderen sagen es ist extra f&#252;r FRAUEN dann gibt es noch das f&#252;r die Polizei etc. mit effektives t&#246;ten meinte,das System beschr&#228;nkt sich nur mit SOFORT ausschalten egal WIE!!!!Da ja in Amerika sowieso alles anders ist:D man braucht es nicht zu verstehen-man soll sich gegenseitik Respektieren und Meinungen austauschen.Egal wie hoch ich bin(g&#252;rtel) ,egal was ich alle weiss und gelernt habe :Ich behaupte niemals das ich mich Selbstverteidigen kann.:ups: Jeder macht im Falschen moment einen fehler.

So:nun muss ike gleich zum Training-w&#252;nsche allen noch einen sch&#246;nen abend!

Andy23
27-10-2005, 18:43
oooh gott........effektives töten für die polizei? *schmunzel* na du bist ja einer..... und private atk-vip-bodygards töten demnächst aufdringliche autogrammjäger - aus versehen absichtlich? *lol*
fall gleich von stuhl hier. :D

liebe grüße

/edit fehlerteufel


Lustiger Beitrag:D Danke,so könnte man es auch verstehen:p

Nixon
02-11-2005, 13:52
:rotfltota :vogel: :its_raini


:klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:
:) :yeaha:

Nixon
02-11-2005, 13:58
tach

also pass mal auf! Ausser JKD gibt es NICHTS, was irgendwie funktioniert, Deshalb brauchst du mit dem SChwachsinn gar nicht anfangen. Ich mache JKD seit &#252;ber 30 Jahren und weiss wovon ich spreche!

Win yong shiao!

the master

30 Jahre mit Tunnelblick durch die Welt gelaufen oder was....30 Jahre in einem Isotop gelebt.....30 Jahre wohl nicht mit KK und KS besch&#228;ftigt, nur auf dein "unzerst&#246;res" Glashaus gesetzt und dabei das wichtigste nicht gelernt.....30 Jahre keine Eigenkritik......ganz ehrlich du hast in diesen 30 Jahren fast nichts gelernt.....!!!!
Zu dieser AUssage kann man nur sagen::dumm:
und sich denken::narf: :vogel: :flop: :rolleyes: :mad: :confused: :rotfltota :wuerg:

Falarion
04-11-2005, 13:02
Seid Gegrüßt!
Sorry,wenn ich das schreibe, aber der ganze "ATK etc"-Kram ist doch wirklich nichts Neues,oder? Hebel und Schlagtechniken, Fallschule, mit bzw. ohne Waffen und und und...Wie oft soll denn das Rad noch neu erfunden werden?
Man kann auch sogenannte traditionelle Systeme lernen, natürlich unter dem Aspekt der SV! Also nicht nur Kata laufen.( ihr wißt was ich meine)
@Andy23
kann es sein das du in Emdem trainierst? Der Sensei J.F. dort hat sich sehr stark dem ATK/Police Tactics/Messerdrill/ schlag mich tot verschrieben...
greets,
Falarion

DerGroßer
05-11-2005, 16:50
Also ich fand das ATK damals gar nicht schlecht. Diese ganze gelaber von leuten, die nur von "Ich kenn einen der mal gehört hat das er einen kennt der wo irgendwas irgendwo gelesen hat..." sabbel, sind doch auch nur "Attention Whores". Mein Gott, immer diese ganzen selbstgefälligen trittbrett fahrer. Nichts gesehen und alles wissen...ware Cyberfighter :rolleyes:

Richtiges ATK ist ein Hybrid aus einem Großteil JJ und anderem. Quasi erweitertes JJ, welches im ursprünglichen quasi ja auch Budo JKD ist ;)
Was daran Abzocke o.ä. ist, verstehe ich jetzt nicht. Dann sind JKD, JJ & co wohl auch alles nur abzocke :rolleyes: Oh man und ihr meckert über WingChun&co , seid aber selbst komplett vernagelt...

Zudem wird in Studios wo ATK angeboten wird, meist eine riesen Pallette an KK/KS inkl angeboten. Damals in EMD wurde Bsp. für unter 50 DM (!!!) Krafttraining, KungFu, Shotokan Karate, AS Karate, JJ, Kickboxen, Yoga und Nutzung der Räumlichkeiten sowie Geräte/Schützer wenn kein Training statt gefunden hatte.Ergo 7x die Woche Training von Morgens bis abends möglich, keine Prüfungs Verfplichtung, sehr moderate Preise etc etc
Ich seh da keine Abzocke...:cool:

Andy23
08-11-2005, 01:47
zum Thema Abzocken usw.

ATK wir bei uns im Verein angeboten

Es kostet im Jahr 30 Euro
Der Vereinsbeitrag kostet 60 Euro im Jahr (da ich schon seit 18 Jahren im Verein bin früher Turnen und Fußball ist das für mich nichts "zusätzlcihes")
Prüfungen nKsoteten bisher für mich 15 Euro (wird aber glaub ab braungurt etwas teurer)
Lehrgänge kosten zwischen.

25 und xxx Euro je nach Ort, Art und Dauer

Es hält sich also in grenzen. Beim KArate habe ich pro Moant ca. 40 mEuro bezahlt also deutlich mehr.

Noch ein wichtiger Zusatz:

Ab dem Blauen Gurt werden sogenannte "N" Stunden verlangt

blau 25 N
braun 50 N
schwarz 100 N pro dan dann glaub steigerung um 250 also beim 5 Dan. 1250 N
Dann gehts nicht mehr weiter.

Das könnte man als "Abzocke " verstehen da es ein muss ist und auf den ersten Blick (und den 2. NICHTS mit ATK zu tun hat)
Ich verbuche es jedoch (Mein erster Survival Lehrgang war 3-5 Juni diese Jahr. Also letztes Wochenende also ergab für mich 100 N Stunden plus 25 Std N Prüfung übrig 75 Stunden) als schöne und Interessante Erfahrung (Knotenkunde, Pflanzenkunde, Lagerbau, Feuermachen ect, ect..)

Der Preis war auch moderat

25 Euro Lehrgang
25 Euro Prüfung

dafür das ich bis zum Schwarzgurt nur noch max 2 mal in 4 Jahren gehn muss
ist das auch nciht sehr viel.

Unser Trainer meinte das das Survival deshalb dabei ist weil es wie die "harten" Übungen im Training einfach den "Überlebnswillen" stärken soll. Also ne Art Abhärtung.

So das war für einen ersten Beitrag seh viel. Solltet ihr Fragen haben, stellt sie mir.

Also....ich zahle 25,50 euro mtl Vereinsbeitrag (Mitglied) und kann alle KK´s mache was angeboten wird (zurzeit sind es 4 kk und Andere) bezahle 8 euro jahresbeitrag ,bekomme eine Sichtmarke in meinem Budopass (damit ich auch an Seminaren und Wettkämpfe teilnehemen darf-ohne einer neuen Marke für das aktuelle jahr kannst du nicht mitmachen)Seminare und Fortbildungslehrgänge liegen so bei ca. 10 euro bis 20 euro pro teilnehmer - wenn ein Großmeister eingeflogen wird- können auch 25 euro genommen werden !!!Kommt auf das Seminar an.Bei einem Wettkampf liegt der einzel start bei 10 oder 15 euro *find ich gut*.Prüfungen kosten(schüler 12,50 euro +Gürtel)und( ab 1.Dan und aufwärts 75 euro) ab 5.Dan bekommst du den Verliehen/aufgrund Guter Leistungen!!:D Vobei ich sagen muss ,das ich andere Verbände kenne -wo man 250 euro hinlegt und du dann einen 1 oder 2 Dan bekommst für *schlagmichtot System ! Echt toll sich dann auch noch mit dem Schwarzgurt anzugeben:mad: und nix können.

Kampfsport hat nix mit Geld oder Politik zu tun - einfach nur Spaß und Hobby!!

PS:ich weiss das ist nicht gerade die passende antwort für dieses Forum,aber Egal:cool:

Andy23
09-11-2005, 01:53
Das wäre jetzt ATK aber nicht ATS oder ATSF etc.


Die Anti-Terror-Kampf Selbstverteidigung (ATK) beruht auf Schlag-, Reiß-, Wurf- und Abführtechniken mit gleichzeitigem Druck auf empfindliche Nervenpunkte. Dabei ist der Bewegungsablauf im Moment des Angriffs so konstruiert, daß es auch Frauen und Schwächeren möglich ist, die Techniken erfolgreich anzuwenden und sich effektiv zu verteidigen. Der entscheidende Unterschied zu anderen Selbstverteidigungssystemen ist, daß die Härte der Verteidigungstechnik der Aggressivität des Gegners angepasst werden kann. Man muß Brutalität nicht mit derselben beantworten.

Der Anti-Terror-Kampf ist frei von jedem politischen oder religiösen Einfluß und dient nicht der Ausbildung von polizeilichen oder militärischen Anti-Terror Einheiten, wie der Name vorzugeben scheint.

sience
22-01-2006, 17:16
...endlich kommt hier auch mal was konstruktives rüber ! ...danke


...nichts für ungut ...:D

Ziran
18-03-2006, 13:20
ATK - Anti Terrorkampf: Horst Weiland hatte zum Zeitpunkt der Terrorkämpfe in Deutschland, sein System "Terrorkampf" genannt. Die Folge war damals, dass damals heftige Probleme mit der Justiz gab, deshalb "Anti Terrorkampf". Wer das ATK gelernt hat, wird festgestellt haben, dass manche Techniken komisch anmuten, wie "Abwehr gegen einen Hund". Früher wurde diese Technik tatsächlich mit Polizeihunden geübt. ATK mit einem anderen System vergleichen? Jaein. Nervendruckpressen und Wurftechniken gibt es auch in anderen Kampfarten. ATK ist auch ein gutes Selbstverteidigungssystem für Frauen. ATK basiert auf eine alte Waffe des Menschen: Fingernägel. ATK wird auch von einigen Sicherheitsunternehmen eingesetzt.
----------------------
Im Forum gelesen: "Sein System ist nur gut...": Wer behauptet, dass nur sein Kampfsport das Beste sei, weil dies bereits über mehrere Jahrzehnte durchgeführt wurde, mag es immer noch nicht begriffen zu haben, dem sei gesagt: Jede Kampfart ist so gut, wie man ihn beherrscht.
Hierzu eine kleine Geschichte: Jiu Jitsu, 4. DAN hat das Gleiche behauptet: Seins ist besser. Für mich eine neue Schule, also mit weißem Gurt. Gleich am ersten Tag durfte ich gegen den Meister antreten. Er wusste nicht, dass mehrere Kampftechniken in mir schlummerten. Kaum kam die Hand auf mich zu, lag er bereits. Ich wurde aufgeklärt, dass man sich vorher gegenseitig in die Jacken fasst. Schon flog ich. Er bemerkte, dass ich mit einer Hand an seinem Rücken kurz war und fragte mich, ob ich Angst vor dem Fallen hätte. Nein, es war nur ein Ansatz, um eine Gegentechnik einzuleiten. Ich wurde ausgelacht und durfte dies demonstrieren. Ich flog und er flog etwas weiter. Sein erstaunter Kommentar: Da ist ja gemein! Man fühlt sich bereits als Sieger und dann so was. Danach klärte ich ihn auf und vor der versammelten Gemeinschaft entschuldigte er sich für sein Hochmut, dass nur sein Kampfsport das Beste wäre, den ich habe aus verschiedenen Kampfsporttechniken die dazu passende Abwehrtechnik verwenden. Das Ergebnis: Ich brauchte keine Gebühren zu bezahlen, sondern es fand in den nächsten Jahren ein reger Erfahrungsaustausch statt.
----------------------
Auch ich kann mit über 40 Jahren Kampfsport Erfahrung aufwarten, davon waren drei Jahre Ausland, jeden Tag 10 Stunden mit einem Großmeister in HAPKIDO die härteste Zeit, ausgenommen Muay Thai:
TAICHI ZIRAN, HAPKIDO, Jiu Jitsu, Judo, ATK, KARATE, KUNG FU, Muay Thai, Vo Thuat
-----------------------
Und was geschieht, bei so vielen verschiedenen Arten: Es werden die Rosinen herausgepickt und es entsteht eine neue Technik.
--------------------------
Kampfsport sollte nicht dazu genutzt werden, um anderen zu schädigen. 98% Kampfsport sollte man für sich nützen, um seinen Körper besser kennenzulernen und ihn in Bewegung zu halten. 2% sind ein netter Nebeneffekt, dass man sich verteidgen kann.
--------------------------

In diesem Sinne....
Euer Ziran

Spoko17
19-03-2006, 17:09
@ Ziran: ATK basiert auf keinster Weise auf einer "alten Waffe des Menschen". Es werden sogar Lederhandschuhe im Training benutzt um Kratzern durch Fingernägel vorzubeugen. KAnn sein, dass es früher sowas gab wie Verteidigung gegen Hunde im aktuellen Prüfungsplan kommt sowas aber nicht vor.

Grüsse Spoko17

Dead_or_Alive
19-03-2006, 19:48
Ich steh mal wieder total aufm Schlauch. Kann mir jemand bitte die Unterschiede zwischen ATK, ATS, ATSF und wie sie nicht alle heißen verdeutlichen ? Wäre echt nett.

Schnueffler
20-03-2006, 06:36
@ Spoko17:
Die Handschuhe werden im Training getragen, das man die Reiß- und Kratztechniken ansetzen kann, ohne das der Trainingspartner aussieht, als wenn er gerade aus nem SM-Studio kommt.
MfG
Markus

Spoko17
20-03-2006, 15:37
Mit den Reißtechniken stimm ich zu und es kann beim Atk auch unabsichtlich zu Kratzern kommen, das System basiert aber bestimmt nicht auf Kratzatacken, weiß nciht mal ob es Techniken gibt bei denen man den Gegner absichtlich kratzt.

Grüsse Spoko17

Schnueffler
20-03-2006, 16:46
Gab es aber vor ca. 10 Jahren mal! War ein kretzen über Kehlkopf und eins über Augen!
MfG
Markus

Ziran
09-04-2006, 14:16
@ Ziran: ATK basiert auf keinster Weise auf einer "alten Waffe des Menschen". Es werden sogar Lederhandschuhe im Training benutzt um Kratzern durch Fingernägel vorzubeugen. KAnn sein, dass es früher sowas gab wie Verteidigung gegen Hunde im aktuellen Prüfungsplan kommt sowas aber nicht vor.

Grüsse Spoko17

Hallo Spoko17,

zu den Fingernägeln und 'alten Waffe':
Vom Schüler zum Meister, Horst Weiland, 5. Auflage 1993, Seite 65, der dritte Abschnitt von unten, widerlegt Deine Aussage.
Mit realen Hunden im Prüfungsplan kommt schon seit sehr vielen Jahren, (reichen 20 Jahre?) nicht mehr vor. Beim Braungurt gibt es zwei Techniken mit der Verteidigung gegen Hunde. Der Partner spielt dann 'WauWau'.
Wer ATK ('Ant-Terrorkamp' von Horst Weiland entwickelt) kennt - weiß, dass ATK auf schockierenden Schlägen und Tritten im direkten Angriff in Verbindung mit den Reißtechniken und gleichzeitigem Druck auf das Nervensystem basiert. Bei den Übungen werden Handschuhe getragen, weil die Techniken direkt am Körper ausgeführt wird. So wird mit einem Handschuh über die offene Haut gerissen. Ohne Handschuh hätte dies schmerzhafte Folgen.
Grüße Ziran

Oktay_82
26-03-2007, 22:22
eyy marty und alle anderen die das lesen es gibt auch im ATK unterschiedliche stile.
das mit den krallen z.b. was ich schwachsinnig finde aber egal
jeder hat so seine vorlieben auch im kampfsport. wenn man ATK als solches bezeichnen kann.Es ist eher ein selbstverteidigungssystem das schnell und effektiv eingesetzt wird um gegner aussergefecht zu setzen. weil es in deutschland NOCH nicht so sehr verbreitet ist kommen viele komischen äusserungen zu stande.Es ist das effektivste system das es gibt.(ohne kralle oder son scheiss)
schau dir mal thedang.de an

Sven K.
27-03-2007, 13:58
Erstens ist der Fred ein Jahr alt,
zweitens kannst du mal einen Knopf auf deine Seite einbauen, damit man die
Mucke ausmachen kann. :D ;)

Apfelbaum
02-04-2007, 15:06
Wird da auch richtig geschlagen oder nur "gekrallt"?
Gibts Bodenkampf?
Sparring?

Apfelbaum
02-04-2007, 15:51
Soll ich einen neuen Thread aufmachen?
Warum sieht man den nicht auf der Startseite?

Oktay_82
09-04-2007, 19:14
sparring bodenkampf und und und einfach alles was man sich unter KÄMPFEN vorstellen kann wird im atk betrieben. wenn du aus berlin bist kannst du dir selber ein bild davon machen schau einfach in der hompage nach und informiere dich
aber mach nen neuen threat will mal sehen was hier so noch interessantes GEHÖRT wurde
iss wie eine gerüchteküche hier alte tratschtanten erzählen nur das was sie geört haben anstatt sich sachen genauer unter die lupe zu nehmen.

Apfelbaum
10-04-2007, 07:21
sparring bodenkampf und und und einfach alles was man sich unter KÄMPFEN vorstellen kann wird im atk betrieben.

klingt interessant ...

ATK gibts sogar in Ulm

Apfelbaum
11-04-2007, 12:13
aus:
Kampfsport-Test / Babylon5 (http://www.kampfsport-test.de/)

Anti-Terrorkampf

Stilbeschreibung:

Eng artverwandt mit dem ATK ist das europäische oder japanische Jiu Jitsu.

Erfinder des Anti-Terror-Kampfsystems ist der ehemalige Fremdenlegionär Horst Weiland, der es im Laufe seiner Kampfsportkarriere auf 24 schwarze Gürtel in mehreren verschiedenen Stilen (ATK, Judo, Karate, Ajukate, Bojutsu, Jiu Jitsu, Kung Fu) brachte. Alleine im klassischen Jiu Jitsu trägt er den 10. Dan. Dieses System ist es auch, dass dem ATK unverkennbar seinen Stempel aufgedrückt hat. Weiland versuchte es zu verfeinern und mit anderen Stilelementen zu kombinieren. Wie man aus dem Namen schon unschwer erkennen kann, handelt es sich hier um ein Selbstverteidigungssystem, nicht um einen Kampfsport.

Zeichen des ATK ist die Krallenhand. Sie steht für etwas, dass in anderen Stilen so kaum vorkommt - die sogenannten "Reißtechniken", bei denen man versucht, dem Gegner, nennen wir es periphere Körperteile, wie Ohren oder Haare durch verschiedene Anreiß- techniken zu entfernen. Ansonsten besteht das Repertoire des ATK aus den üblichen Hebel- und Würgetechniken des Jiu Jitsu, die aber teilweise etwas härter gestaltet wurden. Zwar sind auch Schläge und Tritte als Mittel recht, werden aber eher stiefmütterlich behandelt, soll heißen, sie kommen zwar zum Einsatz, wie man sie möglichst effektiv anwendet, wird aber kaum gelehrt. ATK ist mit Sicherheit keines der typischen "schlagenden" Systeme, sondern gehört eher ins Reich der "Grappler", der Greiftechniken.

Ein sehr schöner und wichtiger Bestandteil ist wie beim Judo oder Jiu Jitsu die Fallschule, die in keiner ATK-Trainingseinheit fehlen darf. Ein überaus wichtiger Aspekt, den ich ansonsten bei fast allen anderen Stilen vermisse. Im ATK lernt man aus nur allen erdenklichen Winkeln und Situationen heraus zu fallen.

Ein großer Bestandteil ist der Kampf gegen bewaffnete Gegner. Es gibt eine Unmenge von Techniken gegen Messer- und Stockangriffe, aber auch ausgefallene Varianten wie Seil-, Schal-, oder Flaschenangriffe. Selbst Abwehrtechniken gegen Hundeangriffe werden hier gezeigt. Allerdings sind all diese Techniken immer nur defensiv, d.h. es handelt sich in keinster Weise um ein eigenständiges Stock- oder Messerkampfsystem. (In der ebenfalls von Horst Weiland gegründeten BAE, der Budo Akademie Europa, wird beispielsweise "Fight of Knife" angeboten, ein reines Messer gegen Messer Kampfsystem)

Hauptangriffsziel im ATK sind die empfindlichen Körperstellen und -organe, da man Wert darauf legt, dass auch ein körperlich weit unterlegener Verteidiger einen Angreifer stoppen kann. Also konzentriert man sich auf den Hals, die Augen, die Geschlechtsteile und die Nervenpunkte. Insbesondere letztere werden umfassend erläutert und demonstriert, frei nach dem Motto, wo drücke oder schlage ich bei einem menschlichen Körper rein, um größtmögliche Schmerzen anzurichten. Attacken auf Nervenpunkte richten zwar keinen physischen Schaden an, bringen den Gegner aber durch unglaubliche Schmerzen aus dem Konzept.

Auch der Bodenkampf wird im ATK als wichtiger Bestandteil betrachtet und gelehrt.

Bewertung des Stils:

Fitnessaspekt:

ATK pusht seine Schüler körperlich, d.h. es gibt einen großen Aufwärm-, Dehnungs- und Krafttrainingsteil. Im Laufe der Zeit hat es sich in Richtung des Boxaufwärmtrainings hin entwickelt, was bedeutet, das auch Elemente wie z.B. das Seilspringen übernommen wurden. Von Intensität und Ausgefeiltheit her kann es seinem Vorbild jedoch nicht ganz das Wasser reichen, läßt aber dennoch mit Sicherheit einen Großteil der Konkurenzsysteme weit hinter sich. Das Training ist vom Fitneßaspekt her gut durchdacht und führt nach einiger Zeit zu Verbesserung von Kraft und Ausdauer. Durch die Fallschule erhält man überdies noch ein gutes Gefühl für Balance und Körperkontrolle.

Note: 2


Selbstverteidigungsaspekt:

Über die Effektivität des ATK auf der Straße zu urteilen ist eine zwiespältige Sache. Die im ATK gelehrten Techniken sind höchst effektiv, wenn man es einmal geschafft hat, einen Gegner damit auszukontern. WENN man es einmal geschafft hat. Das ist leider der große Schwachpunkt des Anti-Terror-Kampfs. Man lernt zwar Abwehrtechniken gegen alle möglichen Schläge und Tritte, aber die müssen, um abgewehrt zu werden, wirklich vorhertelegrafiert werden. Die Eingänge in gegnerische Angriffe sind leider aus dem klassischen Jiu Jitsu übernommen und sind leider in den meisten Fällen völlig realitätsfremd. Funktionieren würden sie eventuell gegen einen undurchtrainierten Kneipenschläger mit 3 Promille, der einen Angriff erst verbal ankündigt und dann durch eine endlose Ausholbewegung signalisiert, was er vorhat. Gegen einen geübten Kämpfer oder gar einen trainierten Kampfsportler bräuchte man nicht einmal im Traum daran zu denken, einen Faustschlag abzufangen und in eine Hebeltechnik zu verwandeln. Geht einfach nicht. Außerdem sind sämtliche Abwehrtechniken immer nur gegen einen einzelnen Angriff ausgelegt, was einem gegen einen Kombinationen schlagenden Boxer oder Kickboxer innerhalb von Sekunden eine K.O.-Niederlage einbrächte. Die Standard-ATK-Techniken aus dem Gürtelprogramm sind im Ernstfall leider völlig ungeeignet um einen wirklichen Angriff zu kontern. Bezeichnend ist auch die Abwehr gegen einen Hund. Ich würde niemandem empfehlen, diese Techniken gegen ein Tier einzusetzen, dass größer als ein Dackel ist.

Horst Weiland hat zwar die Stärken des Jiu Jitsu weiter ausgebaut, die Schwächen aber naturgetreu belassen. Anderes herum wäre es erheblich wirkungsvoller gewesen und hätte aus ATK ein höchsteffektives System machen können.

Aber das ATK hat andere Stärken. Man lernt unheimlich viel über die Anatomie des menschlichen Körpers. Vor meiner ATK-Phase wußte ich nicht einmal, dass diese Nervenpunkte existieren, mittlerweile haben sie mich schon einige Male aus brenzligen Situationen gerettet.

Allerdings haben sie einen Nachteil. Nicht jeder Mensch besitzt diese Punkte, oder ist gleichermaßen empfindlich. Bei mir selbst z.B. funktionierten über 90% dieser Punkte überhaupt nicht, die anderen waren meistens unangenehm, aber zu ertragen. Allerdings versicherte mir mein Trainer, dass ich da wohl eine anatomische Seltenheit sei und ihm derartiges noch nie passiert sei. Aus Erfahrung kann ich allerdings sagen, dass diese Punkte bei anderen Menschen im Sparring zu offenbar immensen Schmerzen führten, wenn ich sie selbst einsetzte. Aber sie sind kein Garant für Perfektion, denn was bei mir nicht funktioniert, könnte bei anderen ebenfalls nicht die gewünschte Wirkung zeigen. Auch bei Betrunkenen oder Gegnern, die unter Adrenalin oder Drogen stehen wäre ich hier äußerst vorsichtig.

Dennoch, insbesondere im Bodenkampf, wo man meistens die Zeit hat sich nach erreichbaren Nervenpunkten umzusehen, sind sie bisweilen Gold wert. Insbesondere, um sich aus Halte-, Hebel- oder Würgetechniken zu befreien sind sie bisweilen unschlagbar. Der ATK Bodenkampf unterscheidet sich dadurch von allen anderen mir bekannten Systemen, was den immensen Vorteil gibt, dass andere mit derartigen Techniken nicht umgehen können. Bisweilen ein riesiger Vorteil. Auch von juristischer Warte aus sind die Nervenpunkte eine schöne Sache. Man kann einen Gegner durch die immensen Schmerzen zur Aufgabe zwingen, ohne ihn dabei ernsthaft verletzen zu müssen. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil, den sich so manche boxende Kollegen von mir sicherlich oft gewünscht hätten, wenn sie vor Gericht einen zertrümmerten Unterkiefer als Notwehr rechtfertigen mussten.

Im Stehen sind die Nervenpunkte als Defensivtechnik aber ebenso unwirksam wie die meisten anderen ATK-Techniken. Wer anfängt am Körper seines Gegner nach Nervenpunkten zu suchen, während der auf ihn einschlägt wird immer den kürzeren ziehen. Nur wenn man sie als offensive Techniken einsetzt und den Überraschungs-moment nutzt, kann man mit ihnen einen Kampf für sich entscheiden. Denn wer sich wirklich mal in eine ATK-Technik hineinverloren haben sollte, hat kaum eine Chance mehr. Für die Offensive also recht brauchbar, als reines Defensivsystem ist es leider ziemlich mager.

Für Stock- und Messerabwehrtechniken gilt im übrigen das selbe wie für die waffenlosen Angriffe. Effektive Kontertechniken, die durch völlig realitätsfremde Eingänge im "Alltagsgebrauch" komplett unbrauchbar sind. Auch sie funktionieren nur, wenn der Gegner seinen genauen Angriff vorher bekannt gibt, ihn nur mehr als halbherzig durchführt und nach der Ausführung zur Salzsäule erstarrt und die folgende Abwehr brav über sich ergehen läßt.

Der Fehler liegt hier schon im Training, denn jede Technik wird schon bei der Vorführung (wie übrigens auch beim Vorbild und Ursprung "Jiu Jitsu") durch die Trainer angekündigt. "Angreifer kommt mit geradem Fauststoß der rechten Hand" - verwechselt der Angreifer bei der Demonstration auch nur die rechte mit der linken Hand platzt die Seifenblase. Von den unzähligen Möglichkeiten zu schlagen und zu treten einmal ganz abgesehen - und dies mit links oder mit rechts! Leider kündigt niemand seinen Angriff vorher an...

Ein weiterer Pluspunkt hingegen ist das "Nightmare-Spiel", wobei ich davon ausgehe, dass dies nur in meiner damaligen Schule Teil der Ausbildung war. Der Raum wurde total abgedunkelt, den Schülern die Augen verbunden. Musik wurde laut aufgedreht um jede akustische Wahrnehmung zu unterbinden. Die Schüler standen in einem Kreis mit dem Rücken nach innen, während der Trainer in kompletter Schutzausrüstung (inklusive Motorradhelm und Brustpanzer) im Kreis stand. Wahllos griff er nun einen nach dem anderen an und verwickelte sie in Bodenkämpfe. Aufgrund der Schutzausrüstung konnte man sich als Schüler hier so richtig austoben - schlagen, Kopfstöße, Ellbogen, alles war erlaubt. Sinn des ganzen war es zum ersten das Gefühl für den Bodenkampf zu schulen. In dieser Diatanz verliert man am ehesten die Übersicht, da man ja förmlich aneinander klebt. So ist es ein großer Vorteil, wenn man es gewohnt ist, sich überhaupt nicht auf seine Augen verlassen zu müssen. Auch für den Fall, dass man eine Ladung Tränengas abbekommen hat ist es eine sinnvolle Erweiterung der Fähigkeiten.

Zum zweiten kam das Adrenalin, dass man in einer solchen Situation im Körper hat. Man weiß, das ein Angriff kommt, aber nicht wann und wie. Zudem muß man den ersten Angriff sowieso schlucken und sofort darauf reagieren. Kann man nicht innerhalb des ersten Sekundenbruchteils analysieren, was der Angreifer vorhat und eine entsprechende Gegenmaßnahme einleiten, hat man verloren, bevor es richtig angefangen hat. Übungen dieser Art habe ich ansonsten nirgendwo gesehen.

Eine weitere Übung ist der Kreis, wo sich der Verteidiger inmitten von ca. 10 Angreifern befindet, die ihn ohne Vorankündigung der Reihe nach angreifen. Hier wird das Reaktionsvermögen realistisch geschult.

Selten habe ich mir bei der Benotung eines Stils so schwer getan. Alles in allem läßt das ATK-System guten Trainern genügend Spielraum, um wirklich effektive Techniken auszuarbeiten. Als solide Basis für den Straßenkampf ist es diesbezüglich zwar geeignet, aber dies nur bedingt und in sehr hohem Grad davon abhängig, wie fähig der Lehrer ist. Hält er sich rein an das vorgegebene Gürtelprogramm und ähnliche Techniken, so möchte ich keinem seiner Schüler einen Ernstfall wünschen. Weiß der Ausbilder allerdings, wie er aus dem riesigen Erfahrungsschatz und dem anatomischen Wissen, die das ATK birgt, die richtigen Elemente herausfiltern muß, so kann sich das ATK mit vielen Systemen messen. Aber leider ist das eben stark trainerabhängig, sogar innerhalb einer Schule können diesbezüglich zwei in diesem Aspekt qualitativ völlig unterschiedliche Trainer unterrichten. Ich bin mir sicher, dass innerhalb Deutschlands bei ATK-Schulen von "hervorragend" bis "katastrophal schlecht und unrealistisch" alles gleichmäßig vertreten ist.

Würde man sich mehr auf Übungen konzentrieren wie ich sie oben erwähnt habe und die sinnlosen Einzeltechniken in die Tonne befördern, wäre das ATK ein geniales System. So reicht es leider für das System an sich nur zu einem knappen "Befriedigend".

Note: 3



Original unter:
Kampfsport-Test / Babylon5 (http://www.kampfsport-test.de/)

Sven K.
11-04-2007, 18:53
@Apfelbaum
Was wolltest Du mit deinem Monsterpost sagen ? Ein Link zu der Seite hätte es
auch getan. Ich weis nicht woher der Autor der Seiten seine Info hat. Es sind
aber einige Merkwürdigkeiten/Halbwahrheiten und Fehler in seinen Texten.
Nicht alles was man im Netz findet stimmt auch immer zu 100 %. ;)

Schnueffler
11-04-2007, 19:03
Das ganze liest sich wie der Propagandatext von Hotte Weilands BAE! ;)
MfG
Markus

Sven K.
11-04-2007, 19:30
Das ganze liest sich wie der Propagandatext von Hotte Weilands BAE! ;)
MfG
Markus

Das geht ja noch. Geh mal auf die Webseite und zieh dir die anderen Texte rein.:ups:

Schnueffler
11-04-2007, 20:58
Das geht ja noch. Geh mal auf die Webseite und zieh dir die anderen Texte rein.:ups:

Auf deine Verantwortung hin! :rolleyes:
MfG
Markus

trioxine
11-04-2007, 21:00
hrm,wo lernt man sowas?? :D ,wenn mir jemand beibringen kann wie so brachiale werbe texte schreibe,dann will ich closed door student werden ;)

Apfelbaum
12-04-2007, 07:42
Dann löschts halt raus und lasst bloß den Link stehen!
Das war der informativste Text, den ich gefunden habe.
Und ein Werbetext ist das ganz und gar nicht! Da steht nämlich drin, dass das nicht funktioniert, aber manche Übungen gut sind.
Egal, ich mache mal ein paar Probetrainings und schreibe vielleicht was dazu wie ich es empfunden habe.
Mein Idealsystem habe ich nämlich auch noch nicht gefunden und ich dachte ATK wäre vielleicht gut. Aber dieser Beitrag oben schreckt mich eher ab (greife mit dem rechten Arm an :rolleyes: )

pengeiweg
22-04-2007, 19:57
Es ist das effektivste system das es gibt.(ohne kralle oder son scheiss)

Ähem...behauptet das nicht jeder von seiner KK...? :rolleyes:

bikemaster
23-04-2007, 17:43
Das ist leider der große Schwachpunkt des Anti-Terror-Kampfs. Man lernt zwar Abwehrtechniken gegen alle möglichen Schläge und Tritte, aber die müssen, um abgewehrt zu werden, wirklich vorhertelegrafiert werden. Die Eingänge in gegnerische Angriffe sind leider aus dem klassischen Jiu Jitsu übernommen und sind leider in den meisten Fällen völlig realitätsfremd. Funktionieren würden sie eventuell gegen einen undurchtrainierten Kneipenschläger mit 3 Promille, der einen Angriff erst verbal ankündigt und dann durch eine endlose Ausholbewegung signalisiert, was er vorhat. Gegen einen geübten Kämpfer oder gar einen trainierten Kampfsportler bräuchte man nicht einmal im Traum daran zu denken, einen Faustschlag abzufangen und in eine Hebeltechnik zu verwandeln. Geht einfach nicht. Außerdem sind sämtliche Abwehrtechniken immer nur gegen einen einzelnen Angriff ausgelegt, was einem gegen einen Kombinationen schlagenden Boxer oder Kickboxer innerhalb von Sekunden eine K.O.-Niederlage einbrächte. Die Standard-ATK-Techniken aus dem Gürtelprogramm sind im Ernstfall leider völlig ungeeignet um einen wirklichen Angriff zu kontern.

Für Stock- und Messerabwehrtechniken gilt im übrigen das selbe wie für die waffenlosen Angriffe. Effektive Kontertechniken, die durch völlig realitätsfremde Eingänge im "Alltagsgebrauch" komplett unbrauchbar sind. Auch sie funktionieren nur, wenn der Gegner seinen genauen Angriff vorher bekannt gibt, ihn nur mehr als halbherzig durchführt und nach der Ausführung zur Salzsäule erstarrt und die folgende Abwehr brav über sich ergehen läßt.

Der Fehler liegt hier schon im Training, denn jede Technik wird schon bei der Vorführung (wie übrigens auch beim Vorbild und Ursprung "Jiu Jitsu") durch die Trainer angekündigt. "Angreifer kommt mit geradem Fauststoß der rechten Hand" - verwechselt der Angreifer bei der Demonstration auch nur die rechte mit der linken Hand platzt die Seifenblase. Von den unzähligen Möglichkeiten zu schlagen und zu treten einmal ganz abgesehen - und dies mit links oder mit rechts! Leider kündigt niemand seinen Angriff vorher an...

Das trifft ja nicht nur auf das ATK, sondern auf -fast- alle Kampkünste zu...!

Exakt das ist der Grund warum ich zum SAS gefunden habe..., es funktioniert
auch unter unvorhersehbaren, somit realistischen Bedingungen, richtig gut. :)

Als Ergänzung stelle ich mir das ATK aber sehr gut vor, alleine die unkonvent-
ionellen Bodentechniken und Reissattacken, sind eine geniale Zutat für viele
SV-Künste.
Gäbe es ATK in meiner Nähe, würde ich das vielleicht als Zweit-KK in Erwäg-
ung ziehen...:cool:

Marty P
24-04-2007, 14:11
Das trifft ja nicht nur auf das ATK, sondern auf -fast- alle Kampkünste zu...!

Exakt das ist der Grund warum ich zum SAS gefunden habe..., es funktioniert
auch unter unvorhersehbaren, somit realistischen Bedingungen, richtig gut. :)

Als Ergänzung stelle ich mir das ATK aber sehr gut vor, alleine die unkonvent-
ionellen Bodentechniken und Reissattacken, sind eine geniale Zutat für viele
SV-Künste.
Gäbe es ATK in meiner Nähe, würde ich das vielleicht als Zweit-KK in Erwäg-
ung ziehen...:cool:



Ich kanns nicht mehr hören. :cool:

trioxine
24-04-2007, 15:24
Ich kanns nicht mehr hören. :cool:

danke :D

bikemaster
24-04-2007, 19:13
Ich kanns nicht mehr hören. :cool:

Welches Gen zwingt Euch Nasen denn, meine Posts zu lesen...:confused:

Slang
24-04-2007, 20:56
Hallo, ich habe mal eine Frage die eigentlich nicht in diesen Tread passt.
Weiß jemand ob man in Mannheim noch ATK trainieren kann? Wenn ja, wo denn? Ich weiß, dass es mal ATK vor ca. 15 Jahren in Mannheim - Schönau gab. Ich habe aber in der SUFU nichts gefunden.

Danke im Voraus.:D

Apfelbaum
25-04-2007, 08:18
Welches Gen zwingt Euch Nasen denn, meine Posts zu lesen...:confused:

Kenne SAS zwar nicht, aber wenn Du der offizielle Vertreter bist, dann möchte ich es auch nicht kennenlernen. :hehehe:

bikemaster
25-04-2007, 08:44
Kenne SAS zwar nicht, aber wenn Du der offizielle Vertreter bist, dann möchte ich es auch nicht kennenlernen. :hehehe:

Und ich kenne FCU nicht, aber wenn Du der offizielle Vertreter bist, dann muss es ziemlich scheisse sein...;)

Apfelbaum
25-04-2007, 08:48
Es ist scheiße, aber wir werden besser ...

bikemaster
25-04-2007, 08:55
Es ist scheiße, aber wir werden besser ...

"Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung"

;)

Kreuzfahrer
25-04-2007, 09:32
Mal eure Bauklotzstreit ignorierend,frag ich lieber anders.


Exakt das ist der Grund warum ich zum SAS gefunden habe..., es funktioniert
auch unter unvorhersehbaren, somit realistischen Bedingungen, richtig gut.


Tut es das?Wie oft mußtest du es denn seit Beginn deines Trainings,vor nicht allzulanger Zeit anwenden?Ansonsten kannst du es einfach nicht beurteilen,nur weil etwas bei anderen funktioniert,muß es nicht auf alle zutreffen.Soll keine Anmache sein aber sorry,das kam mir in den Sinn.


@Topic
Naja und Atk seit dem 11.09 schießt sowas ja aus dem Boden wie die Pilze und ich hab den Eindruck manche ,glauben das Rad neu erfunden zu haben und alles andere taugt eh nicht,das ist purer Aktivismus ohne wirklichen Hintergrund.Muß jetzt der zivile Bürger schon im Anti Terror Kampf geschult werden?Super Idee mal daran gedacht das man(vorausgesetzt es funktioniert mal so wie beschrieben) es auch zum Plus Terror Kampf nutzen kann?:D

bikemaster
25-04-2007, 09:38
Muß jetzt der zivile Bürger schon im Anti Terror Kampf geschult werden?Super Idee mal daran gedacht das man(vorausgesetzt es funktioniert mal so wie beschrieben) es auch zum Plus Terror Kampf nutzen kann?:D

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

:ui: :ui: :ui:

:teufling: :teufling:

Kreuzfahrer
25-04-2007, 09:50
Sinvoller Beitrag:D Naja ich finds schon bescheuert genug jedem Hans und Franz den Umgang mit Messern und Stöcken zu zeigen,diese ganze Atk Geschwafel ist im Grunde nichts anderes als bei anderen Stilen plusSzenariotraining,selbst das soll es bei gewissen SV-Stilen auch geben,oder werden die Leute da an hochmodernen Waffen ausgebildet?Die sie eh nicht besitzen und benutzen dürfen?Naja jedem das seine aber du hast meine andere Frage noch nicht beantwortet:rolleyes:

bikemaster
25-04-2007, 09:59
Tut es das?Wie oft mußtest du es denn seit Beginn deines Trainings,vor nicht allzulanger Zeit anwenden?Ansonsten kannst du es einfach nicht beurteilen,nur weil etwas bei anderen funktioniert,muß es nicht auf alle zutreffen.Soll keine Anmache sein aber sorry,das kam mir in den Sinn.


Ich muss es hoffentlich niemals anwenden!

Es gibt Personen, die mussten es schon anwenden und es funktionierte.

over and out.

Kreuzfahrer
25-04-2007, 10:35
Jupp sag ich auch gar nichts gegen.Und es gibt andere deie haben anderes angewendet und es hat funktioniert,viele Wege führen nach Rom:D

bikemaster
25-04-2007, 10:50
Jupp sag ich auch gar nichts gegen.Und es gibt andere deie haben anderes angewendet und es hat funktioniert,viele Wege führen nach Rom:D

Jep! :beer:

Und wie ich in einem anderen Thread schon sagte... UCS funktioniert auch,
vermutlich...

martin80
25-04-2007, 10:53
Und ich kenne FCU nicht, aber wenn Du der offizielle Vertreter bist, dann muss es ziemlich scheisse sein...;)

@bikemaster

Keiner Zwing uns deine Post zu lesen, aber die stehen einfach mal überall und ewig mit deinem SAS, was meist nicht zum Thema passt, und das nervt einfach.

Allein weil du so überzeugt davon bist, würde ich schon nicht zum Training gehen. Du erreichst mit deinen ewigen Posts über SAS genau das Gegenteil.

bikemaster
25-04-2007, 11:03
@bikemaster

Keiner Zwing uns deine Post zu lesen, aber die stehen einfach mal überall und ewig mit deinem SAS, was meist nicht zum Thema passt, und das nervt einfach.

Allein weil du so überzeugt davon bist, würde ich schon nicht zum Training gehen. Du erreichst mit deinen ewigen Posts über SAS genau das Gegenteil.

IRRTUM!!! :cool:

Die Leute die sollen, kommen...

Die nicht sollen, kommen nicht...

Das das genau funktioniert, sieht man an Dir...:)

Kreuzfahrer
25-04-2007, 11:34
Gut sicher nervt es ein wenig der Aktivismus,ich kann Sas schlecht beurteilen weil ich es eben nicht kenne,deshalb, warum soll ich laut rumschreien?Wenn mir die Ansichten von irgendwem nicht gefallen,sag ich das wenn ich Lust hab,das hat aber eben nix mit dem System zutun(lassen wir mal ein zwei weg:D ).Desweiteren gibt es Leute ,beim Boxen, was man ja nun nicht als "richtiges" Sv-Ding bezeichen kann,die werden den meißten SVlern die Hucke vollhaun.Dann gibt es Leute die machen gar nichts und die kloppen auch die meißten weg:cool: Und mich persöhnlich interessiert es nicht ,wieviel Schwarzgurte oder Meister-Grade wer hat,das sagt nichts wirklich aus ob derjenige kämpfen kann,aber eben sowenig ob er es anderen beibringen kann oder nicht.
Wenn wir über Waffen reden nehmen wir mal Messer ist es doch nicht das Ding damit wen zu verletzten oder zu treffen,das witzige ist doch da mit oder ohne Waffe rauszukommen ohne zuviel Schaden zu nehmen.Um wen aufzuschlitzen oder abzustechen muß man gar nix können nur eben ein Messer haben und die passende (gestörte)Einstellung .Und real ist nunmal kein Training und es kann nur eingeschränkt darauf vorbereiten.Aber dieses mein Quakdo ist besser als dein Ententanz ist auf dauer auch langweilig.

bikemaster
25-04-2007, 11:53
Gut sicher nervt es ein wenig der Aktivismus,ich kann Sas schlecht beurteilen weil ich es eben nicht kenne,deshalb, warum soll ich laut rumschreien?Wenn mir die Ansichten von irgendwem nicht gefallen,sag ich das wenn ich Lust hab,das hat aber eben nix mit dem System zutun(lassen wir mal ein zwei weg:D ).Desweiteren gibt es Leute ,beim Boxen, was man ja nun nicht als "richtiges" Sv-Ding bezeichen kann,die werden den meißten SVlern die Hucke vollhaun.Dann gibt es Leute die machen gar nichts und die kloppen auch die meißten weg:cool: Und mich persöhnlich interessiert es nicht ,wieviel Schwarzgurte oder Meister-Grade wer hat,das sagt nichts wirklich aus ob derjenige kämpfen kann,aber eben sowenig ob er es anderen beibringen kann oder nicht.
Wenn wir über Waffen reden nehmen wir mal Messer ist es doch nicht das Ding damit wen zu verletzten oder zu treffen,das witzige ist doch da mit oder ohne Waffe rauszukommen ohne zuviel Schaden zu nehmen.Um wen aufzuschlitzen oder abzustechen muß man gar nix können nur eben ein Messer haben und die passende (gestörte)Einstellung .Und real ist nunmal kein Training und es kann nur eingeschränkt darauf vorbereiten.Aber dieses mein Quakdo ist besser als dein Ententanz ist auf dauer auch langweilig.

Also dieser Post ist aber auch nicht gerade ein Aufwecker...:D

Hatten wir alles schon in ungezählten anderen Threads...:rolleyes:

Aber schön, dass Du das nochmal erwähnt hast...;) ;)

Apfelbaum
25-04-2007, 12:23
Hier gehts aber nicht um SAS oder FCU sondern um ATK!

STCH
25-04-2007, 12:37
Gut sicher nervt es ein wenig der Aktivismus,ich kann Sas schlecht beurteilen weil ich es eben nicht kenne,deshalb, warum soll ich laut rumschreien?Wenn mir die Ansichten von irgendwem nicht gefallen,sag ich das wenn ich Lust hab,das hat aber eben nix mit dem System zutun(lassen wir mal ein zwei weg:D ).Desweiteren gibt es Leute ,beim Boxen, was man ja nun nicht als "richtiges" Sv-Ding bezeichen kann,die werden den meißten SVlern die Hucke vollhaun.Dann gibt es Leute die machen gar nichts und die kloppen auch die meißten weg:cool: Und mich persöhnlich interessiert es nicht ,wieviel Schwarzgurte oder Meister-Grade wer hat,das sagt nichts wirklich aus ob derjenige kämpfen kann,aber eben sowenig ob er es anderen beibringen kann oder nicht.
Wenn wir über Waffen reden nehmen wir mal Messer ist es doch nicht das Ding damit wen zu verletzten oder zu treffen,das witzige ist doch da mit oder ohne Waffe rauszukommen ohne zuviel Schaden zu nehmen.Um wen aufzuschlitzen oder abzustechen muß man gar nix können nur eben ein Messer haben und die passende (gestörte)Einstellung .Und real ist nunmal kein Training und es kann nur eingeschränkt darauf vorbereiten.Aber dieses mein Quakdo ist besser als dein Ententanz ist auf dauer auch langweilig.


Das stimmt genau. Immer, wenn jemand Interesse an einer KK-/KS-Art zeigt und in einem Forum nachfragt, beweihräuchern viele Mitglieder ihre Art als die beste und andere werden als dagegen unwirksam eingestuft.

@topic
Ich kann zu ATK leider nicht viel sagen, es wird aber, wie alle anderen KKe/KSarten Vor- und Nachteile haben. Zuerst soll es sowieso Spaß machen und keine offensichtliche Geldmacherei sein.
Wenn Du darin wirklich gut wirst, wirst Du auch die meisten anderen damit besiegen können.:fight:

Viele Grüße

Kreuzfahrer
25-04-2007, 16:47
Also dieser Post ist aber auch nicht gerade ein Aufwecker...

Hatten wir alles schon in ungezählten anderen Threads...



Gut kann sein ich lese ja nun auch nicht alles hier am Board durch.
;)



Das stimmt genau. Immer, wenn jemand Interesse an einer KK-/KS-Art zeigt und in einem Forum nachfragt, beweihräuchern viele Mitglieder ihre Art als die beste und andere werden als dagegen unwirksam eingestuft.

@topic
Ich kann zu ATK leider nicht viel sagen, es wird aber, wie alle anderen KKe/KSarten Vor- und Nachteile haben. Zuerst soll es sowieso Spaß machen und keine offensichtliche Geldmacherei sein.
Wenn Du darin wirklich gut wirst, wirst Du auch die meisten anderen damit besiegen können
Ja ist eben so,und das mit dem Spass ist auch ein nicht zu unterschätzender Faktor



Hier gehts aber nicht um SAS oder FCU sondern um ATK!

Vieles kann man eben auf alles Mögliche beziehen,ob nun Afk,SAS oder haudrauf und schluss is:D

Sven K.
25-04-2007, 16:49
Liebe Leute !

Hier geht es um ATK. Ist schon am Namen des Themas zu erkennen.
Kommt noch ein anderer Post mach ich hier zu.
Außerdem sollten einige mal an ihrer Ausdrucksweise arbeiten. :rolleyes:

leutnant
22-12-2007, 18:45
Ohne den Thread durchgelesen zu haben oder mich groß über ATK informiert zu haben, würde ich trotzdem gerne eine Frage stellen.

Gibt es Bodenkampf im ATK?
Ist der vergleichbar mit der KK der Gracies oder dem Luta Livre?

Bin schon sehr gespannt was mich in der örtlichen ATKgruppe erwarten wird!

Schnueffler
22-12-2007, 18:53
Kommt drauf an, da es viele verschiedene Arten des ATK gibt, aber eine Wettkampfvariante wie im LL oder BJJ wirst du nicht vorfinden!
MfG
Markus

leutnant
22-12-2007, 19:04
Danke für deine Antwort!
Das man das ganze nicht zum reinen Grapplingsport ausarten lässt dachte ich mir schon, aber ich frage mich trotzdem ob der Bodenkampf, technisch und taktisch aus einer anderen Kampfart kopiert ist?
Oder ist das Ganze nix anderes als stinknormales deutsches JJ im schwarzen Killerkostüm?

Schnueffler
22-12-2007, 19:08
Wo willst du denn hin?
Wenn es von der BAE ist, grob gesagt: JA!
Kein Bodenkampf, "nur" Verteidigung in der Bodenlage!
MfG
Markus

Sven K.
22-12-2007, 19:14
Ohne den Thread durchgelesen zu haben oder mich groß über ATK informiert zu haben, würde ich trotzdem gerne eine Frage stellen.

Gibt es Bodenkampf im ATK?

Ja !



Ist der vergleichbar mit der KK der Gracies oder dem Luta Livre?



Nein !

ATK ist eher ein Ju Jitsu Derivat.

leutnant
22-12-2007, 19:19
Wo ich hin will?
Ääähhh??
Wie meinen?
Also wenn du mit BAE meinst, in welchen Verband ich will kann ich dir nix drauf sagen.
Ich wusste nicht mal das es auch im ATK verschiedene Verbände gibt, dachte immer das sei ne Welt für sich.
Aber wenn du meinst, was ich trainieren will dann würde ich sagen, SV mit viel Bodenkampf.

Schnueffler
22-12-2007, 19:26
Ort und Verein!
MfG
Markus

leutnant
29-12-2007, 13:09
Kennt jemand einen gutes ATK Trainigsvideo im Netz?
Bei Youtube ist nicht viel zu sehen.

Wenn das YouTube - ATK Free-Style - www.thedang.de (http://fr.youtube.com/watch?v=xTZuyL2_g4g&feature=related) typisches ATK ist, ists wohl nicht so mein Ding.
Naja, Probetraining mache ich trotzdem mal.

Schnueffler
30-12-2007, 14:10
Das hat wenig mit demATK der BAE zu tun!
MfG
Markus

Seminarius
07-04-2008, 19:15
@Krider


P.S.: ich wohne in berlin, da gibt es natürlich jede menge angebote. Meine Frage ist: bei welchem Training habe bekomme ich das Gefühl, das 'etwas passiert' (=anstrengend), das es wenigstens einigermassen effetkiv ist und nicht nur akrobatisch, das es nicht mit Tradtion überfrachtet ist und schliesslich, das das Publikum angenehm ist (will ja kein Strassenschläger werden)

Danke für Anworten!!
Marty


Muay Thai, kickboxen oder krav maga zu Beispiel. :):):)


ach ja, und das publikum macht der trainer. zum glück sind bei uns keine assis

Aikman
31-07-2008, 23:08
Ich mache ATK und ist sehr effektiv. Da ich es leider schon auf der Straße anwenden musste. Es ist schon richtig: das Rad wird nicht neu erfunden. Aber es sind sehr effektive Techniken zusammen gefügt und verbessert. Aber das muss ja nicht schlecht sein.

Sven K.
01-08-2008, 10:04
Ich mache ATK und ist sehr effektiv. Da ich es leider schon auf der Straße anwenden musste. Es ist schon richtig: das Rad wird nicht neu erfunden. Aber es sind sehr effektive Techniken zusammen gefügt und verbessert. Aber das muss ja nicht schlecht sein.

Ist ja schön dass Du ATK bewirbst und für effektiv hältst. Bloß wie hast Du auf
der Strasse unterscheiden können ob es ATK oder nicht doch Kickboxen, Mixed
Style Kung-Fu, Jiu-Jitsu oder dein Krafttraining war, das Dir geholfen hat. ;)
Welche Techniken wurden denn verbessert ? Mich würden die Veränderungen
mal interessieren.

Aikman
25-08-2008, 09:53
Es wurden viele Techniken überarbeitet.
Ich kann dir auch nicht sagen oben es nur an Atk gelegen hat. Aber ich habe die Techniken aus dem ATK angewendet. Also denke ich das es am ATK gelegen hat.

BenitoB.
25-08-2008, 09:58
Es wurden viele Techniken überarbeitet.
Ich kann dir auch nicht sagen oben es nur an Atk gelegen hat. Aber ich habe die Techniken aus dem ATK angewendet. Also denke ich das es am ATK gelegen hat.


krallentechnik?

Aikman
25-08-2008, 10:15
Ja, auch. Aber auch Ohrwurf wenn der dir das was sagt.

BenitoB.
25-08-2008, 10:18
ja,aber krallentechnik reicht schon.danke für die info:D

Schnueffler
25-08-2008, 10:21
ja,aber krallentechnik reicht schon.danke für die info:D

Wenn du die Kralle à la Handballenstoß nimmst, kann es funktionieren! ;)

Sven K.
25-08-2008, 14:46
Ja, auch. Aber auch Ohrwurf wenn der dir das was sagt.

Könntest Du auch etwas näher erläutern was und wie es geändert wurde ?
Also wie wurde z.B. Technik A früher gemacht. Wie macht man sie heute und warum macht man sie so ?

Aikman
25-08-2008, 23:37
Das würde hier den rahmen sprengen, wenn ich alles hier erklären das würde zulange dauern.

BenitoB.
26-08-2008, 07:15
Wenn du die Kralle à la Handballenstoß nimmst, kann es funktionieren! ;)


markus,ich komm ausm km,da ist der palm heel strike eine der hauptwaffen zum kopf,ich weiss wie der funktioniert,nur sieht der effektiv ausgeführt nich aus wie ne kralle,die reisst.
für mich persönlich eine zweifelhafte technik.

Schnueffler
26-08-2008, 07:30
markus,ich komm ausm km,da ist der palm heel strike eine der hauptwaffen zum kopf,ich weiss wie der funktioniert,nur sieht der effektiv ausgeführt nich aus wie ne kralle,die reisst.
für mich persönlich eine zweifelhafte technik.

Bei den Reisstechniken gebe ich dir uneingeschränkt REcht. Habe es ja auch nur auf den Handballenstoß bezogen!
Habe damals ATK auch bis zum sagenumwobenen gelben Gürtel betrieben. ;)
Als Erklärung fand ich es mit der "Kralle" nicht schlecht, da einige Probleme mit ihren Fingern hatten, sprich vorgestreckt, gespreizt, keine Spannung auf der Hand.
MfG
Markus

Susi-Kunoichi
26-08-2008, 08:09
Das würde hier den rahmen sprengen, wenn ich alles hier erklären das würde zulange dauern.

Es würde ja schon reichen wenn du mal eine typische Technik näher beschreiben würdest um zu zeigen worin sich ATK von anderen Systemen unterscheidet und warum es so effektiv sein soll.
Bei deiner Liste der Kampfkünste solltest du ja auch qualifiziert sein das mit einer ähnlichen Technik bspw. aus dem JJ zu vergleichen und darzulegen.

Sven K.
26-08-2008, 13:38
Das würde hier den rahmen sprengen, wenn ich alles hier erklären das würde zulange dauern.

Du bräuchtest ja nur die Dinge zu nennen die sich von anderen KKs
unterscheiden. Wird jawohl nicht so viel sein. :D
Was habt ihr für Prinzipien ? Was für Methodiken ? Was ist euer "roter Faden" ?
Was unterscheidet Euch z.b. vom JuJutsu/JiuJitsu ?

Brauchst ja nicht alles auf mal zu beantworten. Fang einfach mit irgendwas an. ;)

Aikman
27-08-2008, 00:18
Das Prinzip ist Radikal durchgreifen. Die Methodik bezieht sich auf Nervendrucktechniken und Reißtechniken. Der Rote faden sind immer wieder Nervendrucktechniken. Im Jiu Jitsu werden nur wenige Nervendrucktechniken verwendet, im Ju Jutsu weiß ich es nicht das betreibe ich nicht.

BenitoB.
27-08-2008, 08:46
sorry,aber nervendrucktechniken funktionieren in der regel bei bewegungslegasthenikern,besoffenen oder kooperativen partnern. bei einem aggressiven schlägertypen,der sich schnell bewegt, sieht die sache ganz anders,und deutlich nutzloser, aus.

Harrington
27-08-2008, 08:58
Im Prinzip ist ATK nichts anderes als JJ, nur das die Betreibenden martialischer daherkommen, (schwarze Anzüge und Handschuhe), das Prinzip mit der sog. "Krallenhand" die "Übertechnik" ist sowie dass die Techniken ein konsequentes Knochenbrechen, Kehlenaufreissen und Kehlkopfbeissen :D sowie sonstige Brutalotechniken im Training suggerieren sollen, dass es sich hier um eine ultraharte KK handelt.. Naja...

Tatsächlich ist sie so gut (oder schlecht) wie "gemeines" JJ, eventuell ist das Konditraining härter, sonst nix.

Eskrima-Düsseldorf
27-08-2008, 09:40
Nachdem ich schon gehört habe das in manchen Kampfkünsten der Gegner an der Zunge geworfen wird... :D würde mich der Ohrwurf jetzt aber auch interessieren.

Grüße
Christian

D-Nice
27-08-2008, 09:43
sorry,aber nervendrucktechniken funktionieren in der regel bei bewegungslegasthenikern,besoffenen oder kooperativen partnern. bei einem aggressiven schlägertypen,der sich schnell bewegt, sieht die sache ganz anders,und deutlich nutzloser, aus.


so siehts aus.. nervendruckpunkte funzen doch nur, wenn ich meinen gegner vorher gefesselt hab .

BenitoB.
27-08-2008, 09:46
Nachdem ich schon gehört habe das in manchen Kampfkünsten der Gegner an der Zunge geworfen wird... :D würde mich der Ohrwurf jetzt aber auch interessieren.

Grüße
Christian


kennste nich:ups: du nimmst in jede hand eins von gegners ohren, reisst die ab und wirfst die so weit weg wie du nur kannst;)

Susi-Kunoichi
27-08-2008, 09:49
kennste nich:ups: du nimmst in jede hand eins von gegners ohren, reisst die ab und wirfst die so weit weg wie du nur kannst;)

...und in der dann folgenden Schockstarre funzen auch die Nervendrücke wieder.

Alles eine Frage der Konsequenz...:D

Wenn ich jemand ein Ohr abquassele und ihm dann auf die Nerven gehe mach ich also ATK!

BenitoB.
27-08-2008, 09:51
rrrrrrröööschtösch

D-Nice
27-08-2008, 09:53
.
Wenn ich jemand ein Ohr abquassele und ihm dann auf die Nerven gehe mach ich also ATK!

:D:D:D:D :p

miskotty
27-08-2008, 09:55
Gudrun hat den 3. dan im atk:ups::ups::ups::D

Aikman
28-08-2008, 00:12
kennste nich:ups: du nimmst in jede hand eins von gegners ohren, reisst die ab und wirfst die so weit weg wie du nur kannst;)

im Jiu jitsu gibt es auch ein Kopfwurf da wird auch nicht der Kopf abgerissen und weg geschmissen.

Kung-Fu joe
28-08-2008, 06:48
Wo isn der Unterschied von ATK zu Krav Maga?

BenitoB.
28-08-2008, 07:35
Wo isn der Unterschied von ATK zu Krav Maga?


n riesengrosser. beim km macht man nich so viele "spektakuläre" würfe. beschränkt sich auf das wesentliche,keep it simple and stupid! so was ist schneller und besser abrufbar.
km wird nich im gi trainiert, kmler erzählen nicht wie sie leuten mit ohrenwürfen und todeskrallen besiegt haben usw.

einfach mal beides ausprobieren und du wirst den unterschied der trainingsmethodik sehen,schreiben bringt da nicht viel.

@aikman, schade kopf abreissen wäre doch sehr effektiv,und wenn ich den namen anti terror kampf sehe finde ich kopf abreissen auch angemessen:D

Susi-Kunoichi
28-08-2008, 07:45
im Jiu jitsu gibt es auch ein Kopfwurf da wird auch nicht der Kopf abgerissen und weg geschmissen.

Wie lange machst du denn schon ATK?
So richtig schlüssig und überzeugend hast du bis jetzt nicht darlegen können was denn der Unterschied zu ähnlichen KK sein soll.
Nur paar Phrasen die in jedem Werbeprospekt stehen.
Beschreib doch mal ne Technik und vergleiche sie mit einer der vielen anderen KK in deiner Liste.

Weiter oben hast du ja kategorisch behauptet dass du dich ausschliesslich mit ATK sooo wirksam verteidigt hast...

Schnueffler
28-08-2008, 07:57
Der Unterschied zum Jiu Jitsu mMn sind:
der schwarze Anzug
die Kralle als Reisstechnik
"brutaleres" Vorgehen (obwohl das relativ zu sehen ist)
sehr konditionslastig (s.o.)
viele Nervendrucktechniken
starre und festgelegte Techniken

Kung-Fu joe
28-08-2008, 08:06
einfach mal beides ausprobieren und du wirst den unterschied der trainingsmethodik sehen,schreiben bringt da nicht viel.



hast da wohl recht aber so sehr interresiert es mich dann doch nicht :D

Aikman
28-08-2008, 12:08
Ich mache das jetzt drei Jahre.
Ich sag mal so, ATK ist ja auch eine Mischung aus vielen verschieden KK/KS/SV. Da wird ein Vergleich schon schwerer. ATK sind halt viele Techniken mit Nervengriffen verbunden.
Also werden einige Techniken zwangsläufig gleich oder ähnlich sein.
@ Schnueffler die Techniken sind nicht starr, sind ähnlich der des jiu´s

Exodus73
28-08-2008, 12:16
Hallo Martin!

Wenn Du das Orginal suchst, dann geh zum Ju-Jutsu! :p

Schnueffler
28-08-2008, 12:44
@ Schnueffler die Techniken sind nicht starr, sind ähnlich der des jiu´s

Ich kenne das ATK. Habe 1990 meinen Gelbgurt da gemacht und danach noch ne ganze Zeit es nebenbei trainiert, da in der ATK-Gruppe die großen, schweren Jungs waren, mit denen man etwas mehr ruppen konnte.
MfG
Markus

Aikman
29-08-2008, 12:12
das ist 18 jahre her da hat sich viel getan. Die Techniken ändern sich und es werdem neue dazu geholt andere rausgenommen, nicht weil sie schlecht sind, aber weil sie durch andere ersetzt werden und das sonst zu viele wären. so ist das halt.

Rokushakubo
30-08-2008, 12:57
Du bist ja auf der Suche nach einem Training, dass dich richtig auspowert, oder?
Also wenn du wirklich hartes Training suchst ist es nicht wichtig für welche Kampfsportart oder Selbstverteidigung entscheidest.

Das ist von den Trainern und deiner eigenen Motivation abhängig.
Beim Training bekommst du nur soviel zurück wie du hineinsteckst~ d.h. wenn du beim Training keine halben Sachen machst und dein Trainer in der Lage ist dich richtig zu motivieren, dann wirst du hinterher auch mehr Resultate deines Trainings spühren können.

Die Diskussion welche Kampfkunst die beste sei ist eh völlig überflüssig~ Es kommt nur darauf an was du daraus machst.

Budozirkel
12-10-2008, 16:45
Immer diese subjetkiven Denkweisen :narf: !

Anstatt übereinander herzufallen :its_raini, solltet ihr die anderen Systeme nicht nur respektieren, sondern auch von ihnen lernen, denn (fast) jedes System hat seine Daseinsberechtigung (oder warum haben sich die meisten über so lange Zeit gehalten...)?

Es gibt defacto keinen allumfassenden Stil :sport006:!
Und wer das Gegeteil behauptet, weiß nicht wovon er spricht :vogel: und hat sich sehr wahrscheinlich auch nicht die Mühe gemacht, mal vorher über den Tellerrand zu schauen um sich zu informieren, BEVOR er :wuerg:"argumentiert"...

Und was die Effektivität angeht, so liegt diese doch bei dem Ausführenden: :boxing::sport069: :aufsmaul::horsie::fight::fechtduel:nini: :sport098:

Jeder einzelne von uns hat Stärken und Schwächen - gleiches gilt für alle Kampfkünste... :engelteuf

In diesem Sinne! Gruß, Budozirkel.

Schnueffler
12-10-2008, 19:46
Dir haben es die Smileys angetan, oder?
Wenn der ein oder andere einfach versucht Geld/Ruhm/Ehre oder sonstwas mit seinem "neuen" System zu machen und etwas zusammenwürfelt, ist es aber fraglich!
Vor allem, wenn man es als das "ABSOLUTE" System betitelt!
MfG
Markus

Budozirkel
12-10-2008, 20:13
@Schnueffler:
ja, Smileys sind manchmal ganz nützliche, kleine Helfer :winke:

Und nocheinmal: wer von einem "Absoluten System" spricht oder es gar als solches propagiert, hat keine Ahnung. Diese Leute gehören an den Pranger gestellt und ausgelacht:hammer:!

Aber solange morgens noch ein Dummer aufsteht und an solch ein System glaubt,... dann soll er doch dafür (wie auch immer) bezahlen!

Leid tut es mir nur um die "Nichtwissenden", also die redlichen Anfänger :weirdface


Gruß, Budozirkel.

Schnueffler
12-10-2008, 21:36
Tja und darum ging es hier!
MfG
Markus

Pandora
13-10-2008, 07:44
.

Aikman
13-10-2008, 09:27
Wenn du so etwas schreibst solltest du das auch begründen können. Budozirkel hat schon recht mit dem was er sagt. Es gibt nicht "das System". Mir gefällt es sehr gut. Die Techniken sind simple, hart und radikal.

BenitoB.
13-10-2008, 09:45
Wenn du so etwas schreibst solltest du das auch begründen können. Budozirkel hat schon recht mit dem was er sagt. Es gibt nicht "das System". Mir gefällt es sehr gut. Die Techniken sind simple, hart und radikal.


genau,simpel wie dein ohrenwurf.....:D

Aikman
13-10-2008, 09:59
Ja, der ist ganz simple.

Schnueffler
13-10-2008, 13:57
Wenn du so etwas schreibst solltest du das auch begründen können. Budozirkel hat schon recht mit dem was er sagt. Es gibt nicht "das System". Mir gefällt es sehr gut. Die Techniken sind simple, hart und radikal.

Hast du jemals Horst oder Claude Weiland live erlebt?

spreCo
14-10-2008, 13:00
Alter, das Ding is ja uralt ^^

Schnueffler
14-10-2008, 20:16
Alter, das Ding is ja uralt ^^

Und das war ein klasse Kommentar!

Aikman
14-10-2008, 22:29
Ne, habe sie noch nicht erlebt.

Ninja-Marco
14-10-2008, 22:44
Post gelöscht, da Thread uralt
@Admin: Diese Post bitte löschen, Danke

Sven K.
15-10-2008, 15:01
Post gelöscht, da Thread uralt
@Admin: Diese Post bitte löschen, Danke

Was ist das denn für eine Aussage ? Wenn ein Thread alt ist, braucht man nicht
mehr posten ? Mag ja sein dass es den Threadersteller nicht mehr hilft. Der
Thread wurde aber mehrfach wiederbelebt und es wäre sicherlich für andere
User hilfreich, Meinungen über ATK zu hören. Je mehr je besser.
Auf Grund des Titels dürfte es schnelle gefunden werden, sofern man die Suchfunktion bemüht.

Also wäre es schön, wenn man deine Meinung zum ATK lesen könnte. :rolleyes:

Gleiches gilt für @spreCo

spreCo
17-10-2008, 12:42
Ja sorry, hatte meinen Senf dazu gegeben - bezog sich aber den Fredersteller.

ATK kenn ich so nicht, deswegen hab ich meinen Post dahingehend Editiert (Alter, das Ding...)

Prinzipiell bin ich aber der Meinung das es egal ist was man macht, wenn man etwas gut kann, kann es einem helfen. Genausogut kann es dir aber einen Schei****eck nutzen weil man sich seinen Gegner numal nicht immer aussuchen kann.

Aikman
17-10-2008, 15:46
spreCo stimme ich voll zu.