Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Welche Kampfkunst/Kampfsport mit kaputten Handgelenken?

Lazarus
23-03-2006, 20:02
Hallo, mein Problem ist folgendes:

In meinem rechten Handgelenk hat der Arzt jetzt bei einer Kernspinduntersuchung Arthrose festgestellt. Genau das gleiche war bereits vor ca. einem Jahr auch schon im linken Handgelenk.
Ich bin jetzt 22 Jahre alt und das ist denke ich in diesem Alter alles andere als normal!
Sporttechnisch mach ich wie ja ersichtlich Jiu-Jitsu und v.a. Kickboxen (VK/LK).
Nun liegt mir irgendwie doch schon der Verdacht nahe, dass das ganze velleicht irgendwie mit dem Boxtraining zusammenhängen könnte, va.a da ich Jiu JItsu derzeit nur noch sehr sporadisch trainiere.
Auch wenn es mich fertig macht und ich asolut nicht will kann ich wohl nicht ewig die AUgen davor verschließen, dass mir mein geliebter Sport anscheinend nicht so toll bekommt...
Sollte ich mich also vielleicht nach etwas anderem umschauen, nur nach was?

Wieder WT oder ein Derivat zu machen würde mich durchaus eventuell reizen, doch dort wo ich jetzt wohne existiert leider keien Schule, welche ich gut finde. War schon mal in der hiesigen und halte absolut nichts von dem Trainer, weder kämpferisch, technisch noch menschlich. NAja, ausserdem fehlt mir beim WT irgendwie die körperliche Beanspruchung, auch wenn man Kraft und Kondi im Prinzip ja für sich selbst auch trainieren kann.

Karate, Tae Kwon do und so Zeug will ich nicht machenm gefällt mir weder mich in irgendwelche Stände zu pressen, noch mag ich dieses Zeug ohne Kontakt oder endlose Beingefuchtel (sorry, will niemnden beleidigen, bin bloß gerade etwas aufgewühlt ). Naja, sagen wir ich weiß zumindest dass diese Künste MIR nichts bringen.

Aikido mag ich nicht so und liegt mir auch nicht so, ganz abgesehen dass es hier keine gute Schule gibt soweit ich die bisherigen beurteilen kann.

Ringen oder CApoeira würde mich durchaus interessieren, aber beide werden für meine Handgelenke was die Arthrose betrifft nicht unbedingt besser sein als die Boxerei.

Hm... was bleibt also noch...JKD wäre interessant, gibts hier aber nicht.

Könnt ihr mir vielleicht irgendwelche weiteren Tipps oder Anregungen geben?
Denke insgeamt ist mir KAmpfbezogenheit wichtig und auch die Möglichkeit, im Rahmen des Sportes/ der Kunst physische Attribute gut tarineren zu können...

Ach verdammt ist das alles deprimierend...

Michael1
23-03-2006, 23:42
Shit ... :(

Problem ist das bei allem wo mit Kontakt geschlagen wird die Stöße auf das Handgelenk da sind. Wenn du also Schlagen willst müsstest du ohne Kontakt arbeiten.
Wie wäre es denn wenn du KB nur LK machst?

Bin mir unsicher wie groß die Belastung bei den Grapplingstilen ist, denke mir das es dabei aber mehr auf die Bänder geht als auf den Handgelenksknorpel. Also evt. was aus der Richtung, Luta Livre, BJJ, ... ?

Auf jeden Fall gute Besserung!

ps: Google doch mal nach Glucosamin...

Stoffel
24-03-2006, 06:57
Ich hatte mir damals die Handgelenke beim Bodybuilding kaputt gemacht. Habe danach nichts mehr richtig trainieren können. Habe das Boxen/Kickboxen aufgeben müssen. Es ging weder das Training noch das Boxen selber.
Die Geschichte ist schon lange her, aber leider sind die Probleme mit den Gelenken nicht besser geworden. Beim WT habe ich keine Probleme, nur nach dem Escrima-Training habe ich manchmal schmerzen.
Musst halt sachte probieren was du machen kannst.