Vollständige Version anzeigen : Keine Kuuhmilch(produkte) -> Welches Eiweißpulver?
shenzhou
23-03-2006, 19:03
Hallo,
ich muss in den nächsten 2 Wochen, und so wie es aussieht, dauerhaft auf Produkte mit und aus Kuhmilch verzichten, da ich eine Kuhmilchunverträglichkeit habe.
Vorher nahm ich neben Milch auch Magerquark und Käse zu mir, um meinen Eiweißhaushalt einigermaßen zu decken.
Ich trainiere 4 mal die Woche und mache privat noch Krafttraining, außerdem ist meine Arbeit auch körperlich.
Ich habe schon ein Eiweißpulver, allerdings ein günstiges aus dem DM-Markt.
Meine Ärztin sagte mir, dass ich auch und vorallem darauf achten muss, alle Aminosäuren zu decken.
Meine Frage: könnt ihr mir ein gutes Eiweißpulver empfehlen, was vom Preis relativ "gut" ist?
Wo kann man dieses kaufen?
Liebe Grüße,
Gregor
Wenn Du schon Pulver nehmen willst, rate ich zu Pulvern, die aus Eiern hergestellt werden. Hersteller musst Du selbst herausfinden.
Eine andere Alternative sind Soja-Pulver. Andere Arten ohne Milcheiweiß gibt es nicht.
Wenn Du aber Fisch, Fleisch und Eier auf Deinem Speisezettel hast, wirst Du keine Probleme mit der Eiweißversorgung haben.
Gruß
es gibt extra Laktosefreie Aminopulver bzw. Tabletten.
Du kannst auch mal von Ultimate Nutrition, das Aminogold anschauen ob das hinkommt. Das wären dann Tabletten.
Ansonsten sehe ich es so wie Mars. Unser Hauptlieferant ist Fleishc, das musst du ja nicht unbedingt mit milch oder Quark zusammenpanschen.
Allerdings muss man bei Fleisch,Fisch und Hülsenfrüchten die Purine beachten. Also bitte genug trinken. Bei Eiklar ist dieses Problem nicht gegeben.
Die Aminos sind recht teuer. Ein "Eipulver" ist preiswerter (nur aufpassen, dass nur Eiklar ohne Eigelb verwendet wurde). Das musst Du mit Deinem Geldbeutel ausmachen.
Gruß
Hy
Chinesen,Ost-Asiaten trinken keine Kuhmilch!
Sie decken oft ihren Eiweissbedarf mit Soja Produkten oder Fisch.
Soja: Soja Milch,Tofu usw.
Gruss
leopan8
Hy
Chinesen,Ost-Asiaten trinken keine Kuhmilch!
Sie decken oft ihren Eiweissbedarf mit Soja Produkten oder Fisch.
Soja: Soja Milch,Tofu usw.
Gruss
leopan8
Er hat ja nach einem Pulver gefragt. Dass es das zur Deckung des Eiweißbedarfs nicht unbedingt braucht, haben wir hier im Forum schon genug gehabt.
Gruß
Der Stille
24-03-2006, 10:17
Hallo Mars!
geh mal auf die Seite http://www.libase.de
vieleicht bekommst du da genauere Informationen! Ist auch ein Forum für leute die z.B.LA(Laktoseintoleranz) haben und so manch andere Allerien!
Der Stille
@ Stiller:
Ich komme mit Laktose wunderbar klar;) Du meintest wohl shenzhou.
Außerdem schreibt er nur von einer Unverträglichkeit gegen Kuhmilch.
Daher ist unklar, ob es nun am Milcheiweiß oder an der Laktose liegt (oder beidem). Bei letzterem wäre ein reines Milcheiweißpulver kein wirkliches Problem.
Gruß
shenzhou
28-03-2006, 19:18
War mal in der Apotheke. Ergebnis: die meisten Pulver haben Milchanteile, auch wenn zum Teil der Prozentsatz von Sojaeiweiß deutlich höher ist.
Habe ein Sojapluver gefunden, der Preis liegt um die 20€.
Kennt ihr günstigere?
Was haltet ihr von den (sehr teuren) Produkten von dem Schwimmer Mark Warnecke?
War mal in der Apotheke. Ergebnis: die meisten Pulver haben Milchanteile, auch wenn zum Teil der Prozentsatz von Sojaeiweiß deutlich höher ist.
Habe ein Sojapluver gefunden, der Preis liegt um die 20€.
Kennt ihr günstigere?
Was haltet ihr von den (sehr teuren) Produkten von dem Schwimmer Mark Warnecke?
Frage mal nach Pulvern aus Eiklar. Die sollten eigentlich noch preiswerter sein, weil dieses Pulver auch für Großküchen hergestellt wird.
Diese Produkte sind auch nichts anderes als die Übrigen. Nur eben teuer.;) Werbung ist Werbung. Klappern gehört zum Handwerk.
Gruß
shenzhou
29-03-2006, 15:33
Frage mal nach Pulvern aus Eiklar. Die sollten eigentlich noch preiswerter sein, weil dieses Pulver auch für Großküchen hergestellt wird.
Dankedanke, noch ein Frage: Was haltet ihr von einem Ei in Sojamilch?
Klar, es gibt ein Salmonellenrisiko, aber sonst?:confused:
Dankedanke, noch ein Frage: Was haltet ihr von einem Ei in Sojamilch?
Klar, es gibt ein Salmonellenrisiko, aber sonst?:confused:
Rohes Ei muss ja nicht sein.
Wenn es Deine Verdauung mitmacht, bitte sehr;)
Versuche es einmal mit Eiersuppen (chinesisch). Oder mache Dir Crepes aus Eiklar (mit etwas Eigelb für den Geschmack, dazu etwas Gewürze) in einer beschichteten Pfanne.
Gruß
shenzhou
30-03-2006, 12:04
Aber genauso wirksam? Sind da auch alle wichtigen Aminosäuren drin?:confused:
Aber genauso wirksam? Sind da auch alle wichtigen Aminosäuren drin?:confused:
Ja. Das ist nichts weiter als Eiklar in in getrockneter Form.
So ist Casein(Miclheiweiß)-Pulver eigentlich auch nichts anderes als Quark in Pulverform ;) .
Wenn Du ab und an ein Vollei im Essen und auch Haferflocken und Weizen auf dem Speiseplan hast, hast Du Dein gesamtes Spektrum an essentiellen Aminosäuren beieinander.
Gruß
wo kann man das eipulver kaufen ??
http://www.novagenics.com/sporternaehrung/novagenics_sporternaehrungsdiscount_sanas_egg_prot ein_vanille.asp
http://www.viaveo.de/product_info.php?products_id=20
und bei vielen weiteren Shops
Sit gar nicht so speziell, wie es auf einige zu wirken scheint
wo kann man das eipulver kaufen ??
Es gibt sicher Anbieter, die neben den üblichen Pulvern verkaufen. Da kenne ich mich leider nicht aus. EDIT: Franz war schneller ;-) Allerdings ist bei dem einen (zweiten) Produkt die Zugabe von anderen Aminosäuren angegeben. Da muss der Threadsteller aufpassen, woher es stammt.
Ich kenne ein paar Sportler, die ihres einfach bei einem Lieferanten für Großküchen einkaufen. Die kleinsten Dosen sind da allerdings eher nicht wirklich klein. ;) Aber der Preis ist wirklich okay. Das Zeug ist geschmacksneutral und kann zum normalen Kochen hergenommen werden. (Soßenbinden, etc.).
Gruß
Pedro Rizzo
30-03-2006, 13:18
Es gibt ein Sprichtwort: Milch ist nur für kleine Kinder ! Da ist was wahres dran.
Milch ist für erwachsene schädlich und führt zu Osteoporose, da es Calcium entzieht.
Die Asiaten trinken nie Milch. Und haben so gut wie keine Osteoprose.Ganz im Gegensatz zu Europa, wo Osteoporose Volkskrankheit ist
In der Milch steckt so gut wie keine Vitamine drin,viel zu viel Protein,was der Mensch gar nicht verarbeiten kann und vor allem unnötige Kaloien.
Es gibt ein Sprichtwort: Milch ist nur für kleine Kinder ! Da ist was wahres dran.
Milch ist für erwachsene schädlich und führt zu Osteoporose, da es Calcium entzieht.
Die Asiaten trinken nie Milch. Und haben so gut wie keine Osteoprose.Ganz im Gegensatz zu Europa, wo Osteoporose Volkskrankheit ist
In der Milch steckt so gut wie keine Vitamine drin,viel zu viel Protein,was der Mensch gar nicht verarbeiten kann und vor allem unnötige Kaloien.
Kannst Du das irgendwie belegen?
Osteporose hat seine Ursache im Muskelabbau (fehlende Aktivität), einer schlechten Nierenfunktion, und anderen Faktoren. Das liegt nicht an der Milch oder Milchprodukten. Eher würde ich auf zu hohen Phosphatkonsum und Bewegungsmangel (im Sinne von intensivem Krafttraining und ähnlichem) tippen.
Gruß
.... die ihres einfach bei einem Lieferanten für Großküchen einkaufen. Die kleinsten Dosen sind da allerdings eher nicht wirklich klein. ;)
genau so einen Lieferanten meine ich .......
Gibt keinen Beweis, bei der Milch ist nur ein Verdacht: dass die Milch zur Verwendung im Körper mehr Calcium benötigt als sie liefert und somit dem Körper dieses wegnimmt.
Auffällig ist nur: wie oben beschrieben dass in Asien Osteoporose praktisch unbekannt ist und dort traditionell Milch nicht verwendet wird.
Bin gespannt wie das in Thailand wird, dort wurden vor paar Jahren groß angelegte Milchaktionen in den Schulen gestartet.
Naja ob mich die Ergebnisse in 60 Jahren noch wirklich interessieren ?
Trinculo
30-03-2006, 14:19
Ob und wie verträglich Milch für Erwachsene ist, hängt ganz vom Einzelfall ab. Die genetische Veränderung, die Milch auch noch im Erwachsenenalter verwertbar macht, ist meines Wissens recht jung, so um die 8000 Jahre. Die Zahl ist jetzt aus dem Geächtnis, kann mich auch irren. Sie stammt eindeutig aus den kalten Klimazonen, ist also im Großteil Asiens nicht so sehr verbreitet, weil man dort auch nicht derart auf Milch angewisen war.
Das der Mensch Milchprotein nicht verarbeiten kann, wäre mir neu. Das funktioniert bei mir und anderen recht gut. Und "unnötige Kalorien" ist natürlich ein sinnloser Begriff. Es sind immer so viel Kalorien nötig, wie verbraucht werden, und woher sie stammen, ist weitgehend egal. Ich denke mal, deine Argumentation geht dahin, dass Milch eher ein Nahrungsmittel als ein Durstlöscher ist.
Dass die Länder mit dem niedrigsten Milchverbrauch in Asien und Afrika niedrige Osteoporosestatistiken haben, ist eine grobe Vereinfachung. Das liegt in der Hauptsache auch daran, dass wir auf Grund unserer enorm gestiegenen Lebenserwartung einen höheren Anteil von Frauen nach der Menopause haben, die wegen des veränderten Hormonhaushaltes ein höheres Risiko aufweisen. Die durchschnittliche Lebenserwartung beträgt in Afrika 51 Jahre, in Asien 66 Jahre. Noch Fragen ...? Dazu kommt, dass vor allem die Pharmaindustrie die Osteporose als lohnendes Geschäftsfeld entdeckt hat und verstärkt die Aufmerksamkeit auf dieses Thema lenkt.
Viele Grüße,
Trinculo
Trinculo
30-03-2006, 14:30
Für alle, die an detaillierten Informationen zu dem vermuteten Milch-Osteoporose-Zusammenhang interessiert sind:
Feskanich, D et al: Milk, dietary calcium, and bone fractures in women: a 12-year prospective study. American Journal of Public Health 1997/87/ S.992-997
Prospektive Studien sind die bessere Wahl, wenn es darum geht, ernährungsmedizinische Theorien in der Praxis zu überprüfen. Mittlerweile liegen mehrere solcher Untersuchungen zur Frage vor, ob Milchprodukte vor Osteoporose bzw. Frakturen schützen. Bis auf eine einzige Publikation mit wenigen Probanden und fragwürdiger Methodik stützen sie die Milch-Theorie nicht, so auch diese neue Studie mit rund 80.000 amerikanischen Krankenschwestern. Nach der 12jährigen Beobachtungszeit hatten starke Milchtrinkerinnen ebenso viele Unterarmbrüche und Oberschenkelhalsfrakturen erlitten wie "Abstinenzlerinnen". Die Aufschlüsselung der Calciumzufuhr brachte eine Überraschung: Je mehr Calcium aus Milchprodukten kommt, desto mehr Schenkelhalsfrakturen. Bei anderen Calciumquellen trat dieser Effekt nicht auf.
Anmerkung: Denkbar sind zwei Erklärungen: Entweder enthält Milch weitere Substanzen, die den Stoffwechsel des Oberschenkelknochens nachteilig beeinflussen. Oder die Korrelation beruht nicht auf der Milch selbst, sondern auf einem Milchprodukt. In den USA wird viel Schmelzkäse verzehrt. Sein hoher Phosphat/Citrat-Gehalt könnte den Calcium- und Hormonhaushalt sehr wohl beeinflussen.
Finkenstedt, G et al: Lactose absorption, milk consumption, and fasting blood glucose concentrations in women with idiopathic osteoporosis. British Medical Journal 1986/292/S.161-162
Nach einer von Marvin Harris popularisierten Theorie (EU.L.E.n-Spiegel 1996/H.4/S.2) hängt die Fähigkeit des erwachsenen Mittel- und Nordeuropäers, Milch(zucker) zu vertragen, mit dem relativen Lichtmangel zusammen. Dieser Mangel an UV-Strahlen vermindert über die geringere Vitamin-D-Bildung in der Haut die Calciumresorption. In sonnenärmeren Klimaten wird das Vitamin D als Calcium-Transporteur durch Lactose ergänzt. Deshalb nimmt die Lactosetoleranz bei Erwachsenen in Europa nach Norden hin zu. Erstaunlich ist, wie wenig Arbeiten sich mit dem Zusammenhang zwischen Lactose-Intoleranz und Osteoporose auseinandersetzen.
In Innsbruck verglich man osteoporotische Frauen mit gleichaltrigen Probandinnen. Es zeigte sich, daß über ein Drittel der Patientinnen unter einer kompletten Lactose-Malabsorption litt, im Gegensatz zu einem guten Zehntel bei den Gesunden. Auch bei scheinbar normaler Lactosetoleranz hatten die Osteoporose-Patientinnen nach einer Provokation mit Lactose niedrigere Blutglucosespiegel als die Kontrollpersonen.
Anmerkung: Offenbar wird die Bedeutung der Lactose-Intoleranz für die Entstehung einer Osteoporose unterschätzt. Irrtümlich wird in den meisten Publikationen zu diesem Thema der verminderte Milchkonsum Lactose-intoleranter Patienten als Ursache angesehen. Tatsächlich ist es eher umgekehrt: Trinken Lactose-intolerante Personen dennoch Milch, leiden sie nicht nur unter Bauchweh und Durchfällen, die Calciumresorption in ihrem Darm wird darüber hinaus nachhaltig gestört. Deshalb sind Lactose-Intolerante durch Milch eher Osteoporose-gefährdet. Um die Calciumresorption nicht zusätzlich zu stören, reicht es jedoch nicht, Milch zu meiden, denn Lactose ist ein verbreiteter Lebensmittelzusatz (EU.L.E.n-Spiegel 1996/H.4/S.1-8). Wäre eine geringere Calciumzufuhr die Ursache der Osteoporose, müssten vor allem Völker, die keine Milch trinken, besonders gefährdet sein. Das Gegenteil trifft zu (Advances in Nutritional Research 1994/9/S.119-128). Der Grund für ihre gesünderen Knochen ist wahrscheinlich eine höhere Sonneneinstrahlung.
Quelle: EU.L.E.n-Spiegel (http://www.das-eule.de/schwerp598.html)
Nicht die allerneuesten Studien, aber im Zusammenhang nicht uninteressant.
Wenn das stimmen würde, sollte man ja auch auf alle milchprodukte verzichten, oder wie sehe ich das?
Das mit der lebenserwartung, wenn die stimmt, könnte doch eine erklärung sein oder?
Gruß
shenzhou
30-03-2006, 15:15
Allerdings ist bei dem einen (zweiten) Produkt die Zugabe von anderen Aminosäuren angegeben. Da muss der Threadsteller aufpassen, woher es stammt.
Kannst du dich da noch genauer ausdrücken?;)
Kannst du dich da noch genauer ausdrücken?;)
Wenn die zugegebenen Aminossäuren aus Milch hergestellt wurden, wäre das für Dich doch wohl kaum empfehlenswert oder?
@marq
Ich mache mich mal schlau. Oder Du schaust mal in entsprechenden Branchenverzeichnissen.
Gruß
Ich mache mich mal schlau. Oder Du schaust mal in entsprechenden Branchenverzeichnissen.
der produkt- bzw markenname waere auch toll.
shenzhou
31-03-2006, 12:48
Wenn die zugegebenen Aminossäuren aus Milch hergestellt wurden, wäre das für Dich doch wohl kaum empfehlenswert oder?
Dumme Frage: Also gibt es spezielle Kuhmilchaminosäure? Wenn ja, welche sind das denn?
Trinculo
31-03-2006, 13:07
Dumme Frage: Also gibt es spezielle Kuhmilchaminosäure? Wenn ja, welche sind das denn?Nicht dass ich wüsste, aber ausschließen kann ich es auch nicht. Ich denke aber, dass in den meisten Aminosäurepräparaten lediglich die Standardaminosäuren vorkommen, und die sind sicher nicht Kuh-typisch. Meistens bezieht sich die Kuhmilchunverträglichkeit auf Laktoseintoleranz, viele Probleme werden auch durch Kasein verursacht.
Viele Grüße,
Trinculo
Da muss man unterscheiden:
Aminosäuren sind das, was der Körper aus dem Eiweiß in der Nahrung holt.
Eiweiß/ Protein bezeichnet das, was die Nahrung beinhaltet.
Wenn Deine Unverträglichkeit sich nicht nur auf den Milchzucker (Lactose) bezieht, sondern auch auf das Miclheiweiß (Casein, Molkeeiweiß,...), könnte das problematisch sein, falls der Hersteller für seine Zusätze eben solche Eiweiße verwendet.
Du solltest auch wissen, das in vielen Fertigprodukten, Soßen, etc. auch Milchzucker und andere aus Milch hergestellte Bestandteile enthalten. Packungsbeilage lesen.
Daher auch mein Rat, ganz genau herauszufinden, gegen welchen Milchbestandteil Du nun allergisch bist.
Gruß
shenzhou
31-03-2006, 15:40
Daher auch mein Rat, ganz genau herauszufinden, gegen welchen Milchbestandteil Du nun allergisch bist.
Gruß
Also: So wie die Ärztin es mir verklickert hat, soll ich auf jegliche Kuhmilchprodukte verzichten. Genaueres hat sie nicht gesagt. Laktose ist doch auch in zb. Ziegenmilch drin (?), dann habe ich keine Laktoseunverräglichkeit, denn dagegen hat die Gute in Weiß nichts gesagt.
Ich soll auch eben auch auf Magermilchpulver, Molkeplver und so weiter verzichten.
Mein Vater hat das gleiche. Seine Ärztin verbietet ihm aber ncht, auf Kefir und Joghurt zu verzichten, da die Bakterien in diesen Produkten das Milcheiweiß irgendwie umsetzen.
Ich weiß so langsam auch nicht mehr, was ich darf und was nicht und wo was (nicht) drin ist.....:confused:
Also: So wie die Ärztin es mir verklickert hat, soll ich auf jegliche Kuhmilchprodukte verzichten. Genaueres hat sie nicht gesagt. Laktose ist doch auch in zb. Ziegenmilch drin (?), dann habe ich keine Laktoseunverräglichkeit, denn dagegen hat die Gute in Weiß nichts gesagt.
Ich soll auch eben auch auf Magermilchpulver, Molkeplver und so weiter verzichten.
Mein Vater hat das gleiche. Seine Ärztin verbietet ihm aber ncht, auf Kefir und Joghurt zu verzichten, da die Bakterien in diesen Produkten das Milcheiweiß irgendwie umsetzen.
Ich weiß so langsam auch nicht mehr, was ich darf und was nicht und wo was (nicht) drin ist.....:confused:
Die Milchsäurebakterien helfen bei der Verdauung. Das ist richtig.
Trotzdem frage genau nach, ob es lediglich die Laktose oder auch das Milcheiweiß das Problem ist. Im ersteren Fall könntest Du dann getrost Milcheiweißpulver oder einfach Quark zu Dir nehmen. Zusammen mit Youghurt und anderen milchsuren Produkten wäre die Sache geritzt.
Gruß
Hi. Von Ei-Eiweisspulver kann ich nur abraten. Schmeckt wie Rührei mit Vanillemilch. Total grausam.
Hi. Von Ei-Eiweisspulver kann ich nur abraten. Schmeckt wie Rührei mit Vanillemilch. Total grausam.
Deshalb rate ich ja zu "neutralem" Pulver. Ich bin noch auf der Suche nach dem Namen des Großküchenzulieferers.
Gruß
shenzhou
21-04-2006, 22:31
Ich suche immer noch nach einem guten Präperat. Jtzt kam mir folgende Idee:
Kann man nicht einfach Aminosäuren einnehmen und so den Weg über die Eiweiße einsparen kann. Ich kenn mich gut aus, aber ich meine gelesen zu haben, dass der Körper "aus dem eingenommenen Eiweiß eh Aminosäuren herauszieht". So kann man doch mit diesen gleich anfangen?!
Kennt ihr ein gutes Produkt?
Wo bekomme ich das her? (Gerne auch per PN)
Wie ist allgemein der Zusammenhang zwischen Eiweiß und Aminosäuren?
Bitte verzweifelt nicht an meiner Unwissenheit:p
Ich suche immer noch nach einem guten Präperat. Jtzt kam mir folgende Idee:
Kann man nicht einfach Aminosäuren einnehmen und so den Weg über die Eiweiße einsparen kann. Ich kenn mich gut aus, aber ich meine gelesen zu haben, dass der Körper "aus dem eingenommenen Eiweiß eh Aminosäuren herauszieht". So kann man doch mit diesen gleich anfangen?!
Kennt ihr ein gutes Produkt?
Wo bekomme ich das her? (Gerne auch per PN)
Wie ist allgemein der Zusammenhang zwischen Eiweiß und Aminosäuren?
Bitte verzweifelt nicht an meiner Unwissenheit:p
Wenn Du unbedingt Geld zum Fenster herauswerfen willst, kannst Du es gerne tun. Im Vergleich zu normaler Ernährung oder einem günstigen Pulver ist es einfach zuviel Geld und lohnt sich am Ende nicht.
Wenn Du unbedingt auf Pulver bestehst, nimm ein Sojapulver für Dein Postexercise-Meal und decke den Rest mit Fisch, Fleisch, Eiklar und pflanzlichen Quellen. Das wird Dich auf Dauer billiger kommen.
Gruß
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.