Rattanstöcke [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Rattanstöcke



Simon
17-09-2002, 10:55
Hi,

ich weiss, dazu gabs schon mal was..naja:

ich hab vor mir im Ratanladen 2m-Stangenrattan zu kaufen. Dazu hätte ich 2 Fragen

1. Kann man das Material einfach so durchsägen (Fuchs*******) und dann etwas abschmirgeln, oder wird das schwieriger, als ich es mir vorstelle?

2. Ist es nötig den Stock in Salzwasser einzulegen und über der Flamme zu härten, oder kann man sich das eigentlich sparen?


Vielen Dank

Grüße simon

Simon
17-09-2002, 10:58
Also das mit den Sternchen bringt mich jetzt echt zum grinsen.. so weit hab ich gar nicht gedacht. Für die, die schwierigkeiten haben, ich meinte

Fuchs-schweif...... grins..

Eskrima-Düsseldorf
17-09-2002, 11:00
Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch, daß Du einen solchen Laden gefunden hast. Du kannst Rattan nach belieben zurechtsägen abschmirgeln usw.

Wenn Du die Wahl hast, würde ich ungeschälten Rattan kaufen, der hat die beste Stabilität.

Einlegen, Brennen usw. kann man machen, muß man aber nicht.

MisterX
17-09-2002, 20:04
Hi,
Würde Rattan, auf alle Fälle ungeschält kaufen.

Sägen nur mit ner Metall Säge, wegen dem Präzisen Schnitt.
Danach würd ich ihn mit Textilklebeband aus dem Baumarkt einwickeln. Jetzt hält er länger.

Noch länger hält PP, da kannste ruhig das Band weglassen.
Auch hier mit der Metallsäge arbeiten und die Kanten abschleifen.

Wozu man rattan einlegen und brennen soll würd mich mal interessieren.

Mfg

Eskrima-Düsseldorf
17-09-2002, 22:15
Original geschrieben von MisterX
Wozu man rattan einlegen und brennen soll würd mich mal interessieren.

Mfg
Wenn Du Rattan in Öl einlegst, wird er schwerer und hält eventuell etwas länger, er wird unter Umständen auch ganz schön glitschig was wieder beim Trainieren stört.
Durch brennen wird Rattan angeblich härter, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

MisterX
17-09-2002, 22:58
Aha,
jemand da, der sowas schon mal ausprobiert hat ?

Tronix23
18-09-2002, 07:18
Hallo Simon,

einlegen oder Brennern habe ich auch noch nicht ausprobiert.
Ich kann jedoch MisterX nur recht geben, ich sag nur Klebeband !!!
Ich weiß ja nicht ob Du schon länger FMA machst, wenn nicht wirst du aber bald feststellen das du um das Klebeband nicht rum kommst.
Es ist nicht nur auf die Dauer angenehmer für die Hand, sonder auch Kostengünstiger.
Oder willst du dir alle Nase nach neue Sticks kaufen ?

Gruß
Tronix23

Pekiti-Tirsia
18-09-2002, 08:33
Siehe auch hier:

http://forum.webtropia.com/14525/?nachricht=1084364

Klebeband ist ein guter Tipp (Faserband ist am besten), die Stöcke halten etwas länger aber sie fühlen sich auch anders an.

Selbst wenn ich nur die oberen drei Zentimeter abklebe (Trefferfläche), fühlt es sich anders an und zumindest für mich macht es dann nur halb soviel Spaß.

Außerdem ist von dem Band nach einer Stunde am Reifen sowieso nichts mehr übrig (naja der Stock ist dann im Normalfall auch hin). :-)

Ciao,

Uli

--
http://www.pekiti-tirsia.de

Simon
18-09-2002, 12:03
Hi und danke für die Tipps,

das mit dem Klebeband war mir schon klar. Ich hab die Stange inzwischen schon zersägt; ging mit nem einfachen Fuchs-schweif;) . Abgeklebt sind sie auch schon, mit Gewebeband aus dem Bauhaus.

so, dann werd ich die Dinger mal testen..


Grüße simon