Kampfschule errichten [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampfschule errichten



OverTheWorldThai
24-03-2006, 17:36
Also ich mache seit ca. nun 8jahren kickboxenundseit 6 jahren Thai-Boxen nun habe ich schon ein paar freunde profesionel trainiert und sei meinten alledas es bei mir mehr spaß macht als in schulen aber trotzdem den gleich sinn hat mein bester freund ist 19 macht seit knapp 12 jahren kickboxenund wir kamen gemeinsam auf die idee eine schule aufzumachennoch nicht so ofiziell aber schon im größeren stiel nicht nur einzelne personen trainieren wir haben unsmal gedacht ein raum der 25 x 25 meter lang ist müste genügen den boden mit matten auslegen und dazu dann 14x14 meter einen ring zu haben alsoaus matten soimt den blauen linien dann 4 sandsäcke 2 upercut sandsäcke ein paar pratzen ein paar schlagkissen,... was haltet ihr von der idee kommen aus hemer (märkischer kreis) bei dortmund vllt giebt es leute die mit interesiert sind so etwas zu machen aber erst mal eure meinung dazu

Michael1
24-03-2006, 18:18
Schau erstmal nach was ein Raum in der Größe (+Umkleiden, Duschen,...) an Miete und Nebenkosten kostet. Dann was Matten, Ring, Sandsäcke, Pratzen kosten. Nicht zu vergessen Versicherungen, Werbung, Buchführung und was sonst noch alles fehlt.
Dann weist du welches Risiko du hast, wieviel Geld du brauchst und kannst ausrechnen wie viele Schüler du haben und welchen Beitrag du kassieren musst damit du hinterher nicht viel Geld in den Sand gesetzt und/oder Schulden aufgehäuft hast.

Und dann kannst du dir überlegen ob du wirklich denkst das du das hochziehen kannst und willst :). Auf jeden Fall viel Erfolg!


ps: Satzzeichen gibt's kostenlos ;).

OverTheWorldThai
24-03-2006, 18:29
lol nen raum hab ich schon und satzzeichen naja ne kein bock drauf die zu tippen buchführung kann ich machen mach ausbildung als bankkaufmann ich glaub da kann man das

9InchSnails
24-03-2006, 18:30
Alter: 15

ich hoffe mal das ist ein Tippfehler O.o
Dennoch, viel Glück bei deinem Vorhaben.

OverTheWorldThai
25-03-2006, 10:27
haha ich bin zwar 21, aber macht ja nichts 20.11.1984 aber sonst egal macht ja nichts,.... findet ihr das denn für eine sinnvole idee oder nicht

Klangi
25-03-2006, 11:27
Hi,

also ich weiss ja nicht wo du die Schule eröffnen willst, aber eine Halle mit 625 qm kostet ca zwischen 2000-3000 Euro Miete (eventuell plus Steuern).
Dazu kommt Strom und Heizung, das ist nicht unerheblich bei der Größe.

Matten sind ziemlich teuer, je nach Zustand der Halle hast du schon Vorkosten bevor es losgeht zwischen 15.000 und 30.000 Euro.
Dann kommt die Werbung....

Willst du das ganze als Hauptberuf ausüben? Dann kommt noch Krankenversicherung...etc dazu.

Grundsätzlich tolle Idee....viel Glück

Gruß

Thorsten

Michael1
25-03-2006, 11:42
lol nen raum hab ich schon und satzzeichen naja ne kein bock drauf die zu tippen buchführung kann ich machen mach ausbildung als bankkaufmann ich glaub da kann man das

da vergeht mir ja die lust zu antworten und ob das sinnvoll ist hängt einfach davon ab unter welchem gesichtspunkt du das ganze siehst wenn du die buchführung machen kannst dann kannst du auch sicher durchrechnen wie hoch die investitionskosten zu beginn und dann im laufenden betrieb sind und dann ist die frage einfach ob du das geld auftreiben kannst oder nicht und ob es dir das wert ist oder nicht und was passiert wenn du das geld mal nicht auftreiben kannst und wenn du dann noch spass daran hast und nicht alleine in der halle stehst also andere leute bei dir regelmäßig trainieren wollen dann ist das möglicherweise eine gute idee aber du bist ja nicht der einzige der diese idee schon mal gehabt hat und kannst sicher sein das es gar nicht so einfach ist die kosten wieder rein zu bekommen

;)

OverTheWorldThai
25-03-2006, 12:13
also der raum, ich habe ein eigenes haus von meinen eltern bekommen der ganze keller ist noch leer und es sind keine räume im keller sondern so ein einzelner großer raum wie z.b. eine lagerhallen raum is ca 40m lang und 35 m breit ich denke das würde genügen für toiletten und umkleide dabei ein seperaten eingang für den keller giebt es shcon als starkapital haben mir meine eltern ca 60000€ noch gegebn bzw. besitze ich noch vom kauf des hauses die sind übrig geblieben ich denke damit käm ich erst mal über die runden hmmm meine eltern (wohlhabend) wären bereit mich und meinen freund dabei zu unterstützen

Ruben85
25-03-2006, 12:19
lol. ich will auch nen haus in der größe von meinen eltern geschenkt bekommen. wenn geld sowieso keine rolle zu spielen scheint, dann mach es doch einfach und hau die 60k euro auffen kopp, wenn du bock drauf hast. wo liegt dein problem???

Kamagong
25-03-2006, 12:22
Da besuche doch erstmal das Ordnungsamt. Nutzungsänderung für den Keller, Brandschutzprüfung, Notausgänge, Parkplatzmöglichkeiten, etc... . Alle diese schönen Sachen kommen auf dich zu. Würde wirklich erstmal klären, ob du den Raum auch gewerblich nutzen darfst. Ansonsten wenn dir das Geld nicht weh tut, dann viel Spaß.

Gruß Kamagong

( geiles Haus mit 1400 qm Grundfläche, was soll das denn sein ?)

OverTheWorldThai
25-03-2006, 12:48
oh danke das du mich daran erinerst mit den parkplätzen da ist das erste problem und rest muss ich ma klären

andyy
25-03-2006, 12:56
Hab das Gefühl hier ver****** uns jemand..

FMACH1
25-03-2006, 13:33
also der raum, ich habe ein eigenes haus von meinen eltern bekommen der ganze keller ist noch leer und es sind keine räume im keller sondern so ein einzelner großer raum wie z.b. eine lagerhallen raum is ca 40m lang und 35 m breit ich denke das würde genügen für toiletten und umkleide dabei ein seperaten eingang für den keller giebt es shcon als starkapital haben mir meine eltern ca 60000€ noch gegebn bzw. besitze ich noch vom kauf des hauses die sind übrig geblieben ich denke damit käm ich erst mal über die runden hmmm meine eltern (wohlhabend) wären bereit mich und meinen freund dabei zu unterstützen

Du hast doch nicht etwa die 60 KEur als Souvenir von deiner Ausbildung als Bankkaufmann mitgehen lassen?:D

Wenn du diese Voraussetzungen wirklich besitzt, dann frage ich mich warum du dir nicht professionelle Hilfe /Beratung holst.
Was sollen dir die Leute im Board denn raten???
Die Idee haben viele, einige verwirklichen sie, andere nicht.
Wenn du davon überzeugt bist, dann an den Start und los gehts.

Gruß
Frank

Drakedog
25-03-2006, 13:53
Nun... in meiner Lehrzeit hatte ich einen "Schulkameraden" der ähnlich wie du vom Elternhaus gut bestückt war in finanzieller Hinsicht.
Allerdings wollte der einen "Limo-Service" eröffnen (nein nicht das Getränk... ich mein die grossen viel zu langen & teuren Autos).
Wir haben da immer gesagt: "der spinnt"...

Aber selbst der war schlau genug um zu wissen, dass er erstmal die Ausbildung komplett abschliessen musste bevor er ein eigenes Geschäft eröffnen konnte.

Warte bis mindestens 25. Mit 21 sind wir oft noch auf dem Stand von 18, und mit 18 meinem wir manchmal wir wären schon erwachsen... so ähnlich wie wo wir 15 / 16 Jahre alt geworden sind.

Ich denke, 25 - 28 ist ein gutes alter um Pläne für die Selbständigkeit oder ein eigenes Geschäft zu schmieden. Davor sind es bei der Mehrheit der Leute einfach nur Jugendträume die nicht wirklich hinhauen in der Realität auf Dauer.

Was du machen kannst, wäre eine Form von private Nachhilfe/unterricht. Auf sowas kannst du später dann auch drauf aufbauen solltest du wirklich eine Schule gründen wollen.

OverTheWorldThai
26-03-2006, 11:07
Drakedog danke das war bis jetzt eins der vernümpftigsten sachen die mir jemand zu dem thema gesagt hat.

Beginner2009
26-03-2006, 11:46
Drakedog danke das war bis jetzt eins der vernümpftigsten sachen die mir jemand zu dem thema gesagt hat.
hi,

kann drakedog nur zustimmen. ich wollte eine schule mit 23 eröffnen und habe mich um tausend sachen kümmern müssen vorab. wegen der steuer, wegen der werbung, wegen der räumlichkeit, mit dem berater ständig in kontakt bleiben, etc.

ich habe dann kurz vor der eröffnung, nachdem ich alles in die wege geleitet habe einen rückzieher gemacht, da ich mich noch nicht bereit dafür gefühlt habe. die verantwortung über alles alleine tragen.

ich kann ihm nur zustimmen: gebe privatunterricht und baue dir so eine kundschaft von ca. 10 leuten auf. dann hast du eine basis für später. ansonsten bist du wirklich auf die werbung beid er eröffnung angewiesen und weißt nicht, ob das alles so klappt, wie du es gerne hättest. (aber, du hast geld vom eigenen elternhaus, das spricht wieder für die eröffnung -in 3/4 jahren)

informiere dich auch über schulen aus der umgebung, haben sie genügend kundschaft, besteht bedarf nach einer weiteren schule, ist der stil schon vertreten in eurem bezirk. ist nur einiges, was du beachten solltest.

aber, ich drücke dir die daumen! eine schule zu eröffnen und sein hobby zum beruf machen will jeder. es ist ein traum, der in greifbarer nähe ist, wenn du geld zur verfügung hast.

mach es so, wie es drakedog gesagt hat.

lg
casdan

OverTheWorldThai
26-03-2006, 11:56
ja so mach ich es auch private training gebe ich ja mitler weile schon seit nem halben jahr doch erst bei 3 leuten ich denke ich mache erst ma einen kleinen raum auf wo 3 boxsäcke stehn 3 maisbirnen 2 oda 3 pratzen und ne kleine fläche zum schattenboxen und dann kann ich die 3 gleichzeitig trainieren und den schonmal vllt ein trainingsplan vorstellen und mit den ausüben ach ja einen trainerschein besitze ich

JeBu
26-03-2006, 22:45
Also, da ich selber eine Sportschule betreibe, möchte ich Dir ein paar Dinge bzw. Tipps mitteilen.
1. Deinen Wunsch kann ich durchaus nachvollziehen (ich habe es erst nach 28 Jahren geschaft)
Aber mit dem Wunsch allein kann man es leider nicht durchführen, denn auch wenn Geld vorhanden ist, so musst Du doch über kurz oder lang zusehen, dass sich die Sportschule/gruppe finanziel selbst trägt und das ist nicht einfach bei den Kosten die auf dich zukommen würden.
Es ist sehr schwierig sich nur mit "Kampfsport" über Wasser zu halten, nicht umsonst haben die meisten Sportschulen Fitness mit im Angebot.
Die laufenden Kosten sind doch erheblich höher als man denkt abgesehen von den Startschwierigkeiten wie bereits erwähnt (Genemigungen, Umbauten usw.).
Desweiteren ist es ein Unterschied ob man mal jemanden etwas zeigt oder wirklich beibringen will, vorallem die VERANTWORTUNG ist doch erheblich. Ich könnte noch viele Dinge anführen, die Dir Dein Vorhaben mehr oder weniger erschweren würden.

Mein Tipp an Dich wäre erteinmal in einer Sportschule oder Verein anfangen zu Unterrichten bzw. eine Gruppe/Sparte aufzubauen um Erfahrungen zu sammeln und sich einen Namen als Trainer zu machen, selbstständig kannst Du dich dann noch immer machen.

Solltest Du den Schritt einer eigenen Schule wagen wünsch ich Dir viel Erfolg dafür.

"Fürchte Dich nicht vor dem langsamen vorwärts kommen, sondern nur vor dem stehen bleiben (Miyamoto Musashi)"

Frank Chelaifa
27-03-2006, 11:10
Hallo

Ich würde mich für dich freuen, wenn du es irgendwann realisieren kannst, eine eigene Sportschule aufzumachen.
Eine Sportschule eröffnen und diese dann aber über Jahre hinaus zu halten sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Wie andere schon erwähnt haben, bist du meines Erachtens noch zu jung und du musst erst einmal sicher genug im Auftreten sein. 3 Freunde zu trainieren ist etwas anderes, als 20-30 fremde oder auch um 20 Jahre ältere Personen zu dirigieren/delegieren.
Schau dich mal um in deiner Gegend wieviel Konkurrenz du hast. Was ganz wichtig ist du musst bekannt sein als Sportler, sonst hast du noch mehr Startschwierigkeiten.
Also dann viel Glück und Spaß

Sam ( Frank Fiedler )

mw1975
27-03-2006, 14:36
Hi,
was die Leute vor mir im Board zu Deinem Thread geschrieben haben, teile ich. Du solltest Dir in jedem Fall erstmal einen sauberen Businessplan machen, um Deine Kosten bzw. benötigten Einnahmen zu errechnen. Dabei vergesse nicht, dass Du nach Abzug von Steuern mind. das verdienen solltest, was du als Bankkaufmann (war doch richtig oder?) verdienen würdest + einer Risikoprämie ;-).

Vielleicht suchst Du Dir einen Weg zwischen 0 - 100% Selbständigkeit: Versuche es doch mal mit 20% und verschiebe dann langsam aber sicher Deinen beruflichen Schwerpunkt; ist sicherlich ein längerer und härterer Weg, aber vll. in Deinem Alter sinnvoll (Stichwort: Erfahrungen sammeln).

Mein Lieblings-BWLer-Spruch passt hier ganz gut ... "Structure follows Strategy" ... also überlegen, was das Ziel ist und dann die Struktur/Maßnahmen ausrichten/planen ;-)

Wenn Du einen brauchst, der Dir blöde Fragen zum Deinem Konzept stellt ... ask me :D

OverTheWorldThai
27-03-2006, 21:09
naja leute danke für alle ratschläge könntet ihr mir noch sagen was ich so für materail benötige