Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Zockt jemand Elder Scrolls 4 Oblivion?

Polymorph
24-03-2006, 22:04
hab mir das spiel heute gekauft und musste leider feststellen das meine GraKa etwas schwach auf der brust ist (geforce fx 5900 xt). wat nu? ne neue muss her und das möglichst schnell.

aber ohne vernünftige grafikkarte is es scht n bißchen witzlos. ich kann das zwar unter kleiner auflösung zoggen, aber das kommt keineswegs an die screenshots ran...

die story is ganz nett, das inventar voll dreck...

und was haltet ihr so davon? wer nen aktuellen rechner hat, sofort kaufen, wer keinen bock hat aufzurüsten lieber die finger davon lassen...

Ciaran
24-03-2006, 22:15
Gut zu wissen, dann wird es bei mir auch nicht vernünftig laufen... Es muss im Sommer eh ein neuer Rechner her, dann werd ich mich dem auch widmen.
Hatte schon mit Morrowind ganz gut Spaß. :D

Fist of Fury
25-03-2006, 00:01
ich spiels:D
1,7 ghz cpu und radeon 9600.
ruckelt, aaaber ich will auch nicht ganz auf diese tolle grafikpracht verzichten.
ein teufelkreis:cool:

Nahot
25-03-2006, 02:17
Meines liegt auf der Post und wird heute abgeholt. Hab MW schon bis zur Vergasung gezockt (waren einige hundert Stunden).

Thai-Tommy
25-03-2006, 05:45
Ich zocks...es läuft einwandfrei :D ...auf der X-BOX 360 :D :D :D :D :D

Fist of Fury
25-03-2006, 12:37
Ich zocks...es läuft einwandfrei :D ...auf der X-BOX 360 :D :D :D :D :D

und, grafik bei voller quali?
auch mit bloom und hdr?

Nahot
25-03-2006, 14:42
So, gerade installiert. Auf win2k. :p

Was mich etwas ärgert sind schonmal wieder die bugs die bekannt sind und die Übersetzungsfehler in der DV. Naja, nacher mal gucken wie es so läuft.

Fist of Fury
25-03-2006, 14:49
ja, sind noch viele bugs.
bin auf dem weg zur imperial city mal eben durch die brücke ins wasser gefallen:D

Thai-Tommy
25-03-2006, 18:01
und, grafik bei voller quali?
auch mit bloom und hdr?

Ja in Höchsauflösung 1360 x 768 (Maximal Auflösung der Zock Box) auf nem HDTV Plasma Fehrnseher! Das einzige was mir aufgefallen is das das Spiel(deutsche Version) sehr schlecht übersetzt wurde (grobe Schnitzer bei den Dialogen...teils englische Wortfetzen mit dabei) und das das Spiel stellenweise beim Nachladen der Spielabschnitte kurz ruckelt(is aber nicht so schlimm)!! Ansonsten sieht es sehr gut aus...verdammt gut :)

Nahot
26-03-2006, 01:13
Also mich stört das Tagebuch/Inventar. Das ist so konsolenmäßig das es knallt, das hätte für den PC echt anders gemacht werden können. Bei MW haben sie es echt gut gemacht, bei Oblivion so daneben gegriffen und es einfach beim Konsolenabklatsch gelassen. Sogar beim tutorial sind noch die Konsolenanleitungen mit drin. :rolleyes:

Zum Glück gibt es eine sehr aktive community für The Elder Scrolls, da kann man noch einiges per pi besser machen. Hab meinen Ersteindruck heut schonmal gepostet und zitier mich selbst mal. :D

Hab es jetzt mal paar Stunden gespielt. Was mich ziemlich ankäst ist das Tagebuch/Inventar. Das stinkt dermaßen nach Konsole, das ist nicht mehr nett. Auch beim Tutorial stehen noch die blöden Konsolenanweisungen drin. Ich frag mich wer Bethesda länger trägt, die Konsolenfreaks oder die PC Leute die noch lange die Spiele mit PI´s spielen...

Das englisch-deutsche Mischmasch und die oberschlauen Abkürzungen passen da grad gut rein. ^^

Was sehr schlecht ist: Man kann seitlich nicht über kleine Hindernisse (z.b. über kleine Steine oder eine Art Randstein) gehen. Beim Kampf sehr ärgerlich wenn man seitlich weg will und wegen einem Minihinderniss nicht weg kann. Nur direkt oder innerhalb von ca. 45° kann man da rüber. Also seitlich strafen und schlagen ist da dann nicht. Hat mich als Schwertkämpfer sehr gestört.

Was ich auch nicht schön finde sind die Bücher und Schriften. Hab einige davon nun gefunden und die sehen nicht halb so gut aus wie in Morrowind. Ziemlich lieblos.

Ziemlich unpassend finde ich das Geräusch, wenn man z.b. mit dem Schwert auf einen unbekleideten Gegner schlägt (z.b. Goblin). Egal welche Gegner, es klingt immer metallisch. Vielleicht wird es mal ein pi dafür geben, wäre klasse, aber das hätte man gleich besser machen können.

Was ich bis jetzt von der Natur gsehen habe, war recht stimmig. War nachts unterwegs (kam aus ´ner Ruine) und war auf einem Hügel, bei Regen und Gewitter. Zwei Rehe waren da und haben sich dann schnell vom Acker gemacht, war nicht schlecht. Wird bestimmt noch besser zu spielen sein, wenn ich nächste Woche mein neuen Ram bekomme.

Was mir auch gefallen hat, war das z.b. ein Goblin bei einem Pfeilschuss nach hinten geworfen wird und die Pfeile stecken bleiben. Ebenso an mir. Ein Skelett hat mir paar verpasst, hab dann das Inventar geöffnet und im Bild rechts hatte ich einen Pfeil in der Gürtelschnalle stecken und der andere ging durch den Arm durch. :D

Feuerbälle sehen auch ganz cool aus. Hab bei MW nicht so viel mit Magie gemacht, was Kampf angeht (ausser Lähmung, Gift und dergleichen), aber hier siehts gut aus.

bin auf dem weg zur imperial city mal eben durch die brücke ins wasser gefallen

Fast wie in Vivec. ^^ Läufste durch Vivec und sinkst auf einmal durch den Boden ins Wasser ein. :D

elcarus
27-03-2006, 10:59
Bin gerade dabei es mir online zu bestellen, hab nur Bedenken das die deutsche Fassung gekürzt ist.

In manchen Foren wird geschrieben das die dt. Fassung keine Ragdoll Physik haben könnte bzw. das kein Blut beim Kämpfen sichtbar ist und auch nicht am Schwert zu sehen ist.

Stimmt das?

der sanfte
27-03-2006, 11:28
Ja bei mir ist es so das ich 10 - 40 min. Spielen kann und dann lande ich auf den desktop. Egal welche Einstellung. Meistens bei kämpfen! Manchmal kackt auch der ganze pc ab und startet neu!

Ist ein tolles game aber bei mir nicht vernünftig spielbar.:mad:

Ich hab ein amd barton CPU mit 2,2 GHZ und die graka ist eine geforce 6600 mit 256 mb RAM.

Nahot
27-03-2006, 13:53
Ich kann euch heut Abend oder Morgen (je nach Lust und Laune :D) noch etwas zu dem Spiel schreiben. Also es hat einige bugs; die deutsche Version ist zum Teil miserabel übersetzt und Abkürzungen kommen vor, das es einem graust; performancemäßig ist Oblivion überhaupt nicht gut gelungen und das levelsystem ist ziemlich daneben.

Fist of Fury
27-03-2006, 14:00
Ja bei mir ist es so das ich 10 - 40 min. Spielen kann und dann lande ich auf den desktop. Egal welche Einstellung. Meistens bei kämpfen! Manchmal kackt auch der ganze pc ab und startet neu!

Ist ein tolles game aber bei mir nicht vernünftig spielbar.:mad:

Ich hab ein amd barton CPU mit 2,2 GHZ und die graka ist eine geforce 6600 mit 256 mb RAM.

kann an deinen arbeitsspeicher liegen.

Thai-Tommy
27-03-2006, 14:11
Bin gerade dabei es mir online zu bestellen, hab nur Bedenken das die deutsche Fassung gekürzt ist.

In manchen Foren wird geschrieben das die dt. Fassung keine Ragdoll Physik haben könnte bzw. das kein Blut beim Kämpfen sichtbar ist und auch nicht am Schwert zu sehen ist.

Stimmt das?

Stimmt...deutsche Version ist gekürzt! Man sieht zwar Blut beim kämpfen aber es bleibt nicht am Schwert kleben! Größere Blutflecken verschwinden nach paar sek. gleich wieder!

Ist aber nicht wirklich schlimm :)

Nahot
27-03-2006, 14:13
Nein, die DV soll uncut sein. Vermutlich hat man es aber abgeschwächt, in der .ini kann man wieder anders einstellen.

Thai-Tommy
27-03-2006, 14:22
Nein, die DV soll uncut sein. Vermutlich hat man es aber abgeschwächt, in der .ini kann man wieder anders einstellen.

:rolleyes: ich zocks doch auf X-Box....kann leider nix verändern! ;)

Nahot
27-03-2006, 16:06
Aber die PC´ler. :p

Kouhei
27-03-2006, 16:58
Arrgghhhhh ihr bringt mich auf die Palme!!!

Ich liebe dieses Spiel, kann es aber nicht spielen da meine Grafikkarte nicht unterstüzt wird :( :( :( *schnief*
Argghhh, ich dachte mir noch: "komm, kauf dir ne neue Graka"
Dann seh ich, AGP wird praktisch nicht mehr unterstüzt also auch ein neues Mainboard, dann seh ich die neuen Mainboards unterstüzen meinen Prozessor nicht, ok neuer Prozessor, dann seh ich, mein SPeicher wird nicht unterstüzt :(
Oder was denkt ihr? Kann ich das Spiel irgendwie zum Laufen bringen?

AMD 2700+
1024MB Ram
Geforce ti-4200 64 MB

Postet mal screens! die die die Pc-Version haben...

Fist of Fury
27-03-2006, 17:34
Arrgghhhhh ihr bringt mich auf die Palme!!!

Ich liebe dieses Spiel, kann es aber nicht spielen da meine Grafikkarte nicht unterstüzt wird :( :( :( *schnief*
Argghhh, ich dachte mir noch: "komm, kauf dir ne neue Graka"
Dann seh ich, AGP wird praktisch nicht mehr unterstüzt also auch ein neues Mainboard, dann seh ich die neuen Mainboards unterstüzen meinen Prozessor nicht, ok neuer Prozessor, dann seh ich, mein SPeicher wird nicht unterstüzt :(
Oder was denkt ihr? Kann ich das Spiel irgendwie zum Laufen bringen?

AMD 2700+
1024MB Ram
Geforce ti-4200 64 MB

Postet mal screens! die die die Pc-Version haben...

es gibt auch noch gute agp grakas musst nur suchen.
kann das spiel gerade nicht starten da ich 2 videos enkodiere.
werd aber die tage hier mal ein paar screens reinsetzen wenn ihr wollt.

Nahot
27-03-2006, 18:06
@Faustus: Screens findest an jeder Ecke im net. Aber mit deiner Graka geht da nix.

interceptor
27-03-2006, 18:15
so, bin zwar nich der kampfkunstfreak, dafür umso mehr gamer...;)

also das mit den abstürzen liegt meist an den treibern, vorallem nvidia hat da große probs mit und hat gerade deshalb nen neuen betatreiber rausgebracht (84.25), extra für oblivion. der hat bei mir die abstürze behoben.
grafik is wirklich wunderschön...is schon ein ablick wenn man aus der kanalisation kommt, strahlender tag, ein see direkt auf 12 uhr, dahinter ne ruine und gebirge...*schmacht*...wirklich zu geil.

blut kann man einstellen (von aus bis hoch), und wie schon gesagt, die übersetzung is grad im tutorial schlecht, später gehts eigentlich. bugs sind mir auch noch keine dramatischen aufgefallen.

ich spiel übrigens auf nem amd 64 3000, asus a8n sli, geforce 6600 gt und 1024 dual kingston...läuft ruckelfrei auf mittleren details und 1024er auflösung. hdr an. und die lästigen schwarzen ladescreens beim zonenwechsel sind dank dem neuen treiber auch geschichte.

kann gerne auch mal screens posten wenn jemand interesse hat.

~Roman~
27-03-2006, 18:28
Glaubt ihr das SPiel läuft bei mir einigermaßen gut?

Pentium 4
2,8 Ghz
512 Mb DDR-Ram
Geforce Fx 5200

mfg Roman

interceptor
27-03-2006, 18:47
mhm...also wird eng.

ursachen sind dein ram (1024 is wohl praktisch unumgänglich), wobei der noch grade reichen würde, und vorallem die geforce 5200 is ziemlich schwach um die brust. soweit ich weiß hat die nur 64 ram oder? 128 werden laut oblivion benötigt.

~Roman~
27-03-2006, 19:26
Geforce Fx 5200 hat 128 ram ich denk ich werd mir das Spiel erstmal irgendwo bei nem Freund oder in der Videothek ausleihen und gucken wies bei mir läuft.
Danke für die Antwort

mfg

Hein Blöd
27-03-2006, 21:31
Glaubt ihr das SPiel läuft bei mir einigermaßen gut?

Pentium 4
2,8 Ghz
512 Mb DDR-Ram
Geforce Fx 5200

mfg RomanDa braucht man nicht lange drüber reden: Geforce Fx 5200 gilt heute praktisch als Schrott. Ganz egal ob mit 64 oder 128MB. ;)

Nahot
28-03-2006, 07:58
Nicht so schnell. :D Man kann anscheinend Oblivion auch mit älteren Grakas spielen.

http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?act=ST&f=23&t=296049&st=0#entry

Fist of Fury
28-03-2006, 10:55
diese stelle find ich irgendwie beeindruckend:)

Hein Blöd
28-03-2006, 12:11
diese stelle find ich irgendwie beeindruckend:)Falls das von deinem eigenen PC kommt: Schalt mal die Kantenglättung ein! ;)

Fist of Fury
28-03-2006, 13:12
Falls das von deinem eigenen PC kommt: Schalt mal die Kantenglättung ein! ;)

dann ruckelts ja nochmehr:p

Rocky777
28-03-2006, 13:23
Klappts bei mir? Zocke zwar nicht viel aber interesiert mich mal
also das stand bei Gerätemanager:
Amd athlon 3200+
1536 ram (wenn ich mich nicht verrechnet habe also 1024+512)(stand da nicht xD)
Radeon 9800pro (512 ram wenn ich mich nicht irre)
und was mich wudert: Radeon 9800pro secondary

dann habe ich noch ne inboard grafikkarte (habe ihn selber zusammengebastelt den pc)
und jetzt noch ne neue soundkarte die aber unwichtig ist xD

MFG Ich

Fist of Fury
28-03-2006, 13:31
Amd athlon 3200+

dann habe ich noch ne inboard grafikkarte (habe ihn selber zusammengebastelt den pc)

MFG Ich

ja, aber nicht bei vollen details.
weil secondary grafikkarten sind immer ein bisschen schlechter als die ohne secondary.

Rocky777
28-03-2006, 13:40
weil secondary grafikkarten sind immer ein bisschen schlechter als die ohne secondary.

hmm um es in einem fragewort mit zehnbuchstaben zu erläutern.

häääääääää?

achso du meinst ich sollte die inboard irgendwie loswerden damit diese nicht secondary ist?

Kazuko
28-03-2006, 13:45
hmm um es in einem fragewort mit zehnbuchstaben zu erläutern.

häääääääää?

achso du meinst ich sollte die inboard irgendwie loswerden damit diese nicht secondary ist?

Das Secondary wirst du ned los... das steht da weil deine Grafikkarte z.B. nen TV Out hat oder DVI und VGA

Kazuko
28-03-2006, 13:49

Das erklär mir mal bitte plausibel

Rocky777
28-03-2006, 13:50
mir erklär das überhaupt einer mal xD

wies bei kazuko klingt schaffts mein pc doch?

Fist of Fury
28-03-2006, 14:59
na ihr seid ja pc experten:rolleyes:

radeon 9800 pro = guuuuuuut

radeon 9800 pro secondary = nicht so guuuuuuuut

Rocky777
28-03-2006, 15:01
wieso nicht so guuuuuuuuuut?

Fist of Fury
28-03-2006, 15:06
weil radeon karten die ein secondary haben immer abgespeckte billigere versionen sind.

kuck einfach mal in einen katalog oder internet shop wie teuer eine radeon 9800 pro ist und wie teuer eine radeon 9800 pro secondary ist.

Rocky777
28-03-2006, 15:18
bei mir steht aber beides -.- und es ist keine secondary (hab auf die verpackung geguckt)

Fist of Fury
28-03-2006, 15:55
bei mir steht aber beides -.- und es ist keine secondary (hab auf die verpackung geguckt)

dann schreib doch nicht das sie secondary ist:confused:
was steht denn im gerätemanager für ein name?

Rocky777
28-03-2006, 22:05
also
.
.
.
+DVD/CD-Rom-laufwerke (unwichtig aber zur erläuterung da)
-..Grafikkarte
__.
__... Radeon 9800 PRO
__.
__... Radeon 9800 PRO - Secondary

Fist of Fury
28-03-2006, 22:12
also
.
.
.
+DVD/CD-Rom-laufwerke (unwichtig aber zur erläuterung da)
-..Grafikkarte
__.
__... Radeon 9800 PRO
__.
__... Radeon 9800 PRO - Secondary

hast du zufällig zwei monitore gleichzeitig angeschlossen?
ansonsten wüsste ich auch nicht warum das da steht...
jedenfalls: ich hab nur ne radeon 9600 se kann aber oblivion bei niedrigen details spielen.

Fist of Fury
28-03-2006, 22:13
übrigens bei giga im tv läuft das spiel gerade.

Rocky777
28-03-2006, 22:23
ne habe nur einen bildschirm (könnte einen zweiten anschließen..)
und giga gibbet bei mir net mehr :cry: :cry: :cry: also NBC gibts nicht mehr:(

Fist of Fury
28-03-2006, 22:25
ne habe nur einen bildschirm (könnte einen zweiten anschließen..)
und giga gibbet bei mir net mehr :cry: :cry: :cry: also NBC gibts nicht mehr:(

gehst du hier:www.giga.de (http://www.giga.de)
dann gehst du auf das livestream fenster und du kannst giga übers internet mit windows media player sehen.

Royce Gracie 2
28-03-2006, 23:22
Amd athlon 3200+

MFG Ich

HM , du hast deinen Pc selbst zusammengebastelt , aber keine AHnung davon :D

Ich gebe zu , ich in etz auch net der krasse PC checker .. aber bissle ahnung habe ich dank gelegentlichem konsum von PC- gamestar und PC Games -hardware schon.

Also es gibt keine Graphikkarte : Radeon9800 mit 512 ram ...
es gibt die Radeon9800 mit 128 ram und ein paar wenige exemplare mit
256 ram.

wenn du genau wissen willst was du hast , dann lade dir den 3dmark03 runter(ca 180mb).
und mach den benchmark. da wird dir im Online ergebnis ( musst dich regestrieren) jedes noch so kleinste detail deines PCs angezeigt.
[sogar Pixelfüllrate,Piplines und anderes deiner Graka sowie FSB deienr CPU etc.]

Geschwindigkeitstechnisch ist die Radeon9800pro ( die ich auch selber habe)
etwas schneller als eine geforce6600 und etwas langsammer als eine 6600GT
Und damit ist sie heutzutage im zeitalter von
850pro, 850XT , geforce6800GT,geforce7800GT,Radeon 1800XT etc.
wohl eher nur noch unteres SPieleniveau.

Die SE versionen der ATI karten sind durchwegs deutlich langsammere abgespeckte Versionen.

Also dein Pc ist sicher nicht sonderlich beeindruckend.neuere anspruchsvolle spielen werden zwar vermutlich gehen ... aber sicher nur in mittleren details ohne Antialising :(

1500 ram hören sich zwar toll an , sind aber genausoschnell wie 512 ram.
der unterschied sind kürzere Ladezeiten -> weniger ruckler . die Bildwiederholrate des Spiels ändert sich aber nicht.
also wenn es wegen 15 fps verurscaht durch zu lansgammes system ruckelt ändern da auch 2GB zusätzlcihe ram nix.

Am wichtigsten für die Performance ist die Graphikkarte. Die macht bis zu 70%des Speeds deines Gesamtsystems aus.

eine 9800pro = unteres mittelmaß
eine 9800 SE = nahezu Müll wenn es ums spielen geht.

ZU dem der aufrüsten will .
Es gibt noch gute AGP karten !

die XfX Extreme 7800GS AGP für ca 330 euro ist die zur Zeit wohl ca 5 schnellste karte überhaupt ( alle PCIE und AGP karten eingerechnet 7800GT 7800gtx ,1800xt, 1900xt sind schneller))

Die 6800GT für AGP ca 250 euro ist auch noch ganz brauchbar.

Radeon X850 pro gibts auch für 220 euro als AGP version.

AGP und PCI_E modelle sind auch absolut gleich schnell.
der einzige ( wenn auch für die entwickler große) Vorteil von PCI-E ist das der Fertigungsprozess günstiger ist.
drum kosten PCI_E karten in der regel bei gleichem modell 30-60 euronen weniger :)

Fist of Fury
28-03-2006, 23:46
meine rede:D

Kazuko
29-03-2006, 10:57
na ihr seid ja pc experten:rolleyes:

radeon 9800 pro = guuuuuuut

radeon 9800 pro secondary = nicht so guuuuuuuut

Super erklärt :rolleyes:

Abgesehen davon habe ich bereits geschrieben warum die Karte zweimal im Gerätemanager auftaucht aber gerne nochmal für die jüngeren die des lesens nicht mächtig sind.

Die Karte steht zweimal im Gerätemanager weil sie 2 Ausgänge hat zum Beispiel 1xVGA und 1xDVI oder 1x VGA und 1xTV-Out.
Die Karte muss zweimal im Gerätemanager auftauchen damit ich auf den Monitoren verschiedene Auflösungen fahren kann.

Aber danke für deine tolle erklärung du PC Experte :mad:

Kazuko

Fist of Fury
29-03-2006, 11:44
Super erklärt :rolleyes:

Abgesehen davon habe ich bereits geschrieben warum die Karte zweimal im Gerätemanager auftaucht aber gerne nochmal für die jüngeren die des lesens nicht mächtig sind.

Die Karte steht zweimal im Gerätemanager weil sie 2 Ausgänge hat zum Beispiel 1xVGA und 1xDVI oder 1x VGA und 1xTV-Out.
Die Karte muss zweimal im Gerätemanager auftauchen damit ich auf den Monitoren verschiedene Auflösungen fahren kann.

Aber danke für deine tolle erklärung du PC Experte :mad:

Kazuko

ach du kennst dich besser aus?
1.nenn mir die erweiterte version von normal mapping.
2.was ist bump mapping?
3.was muss man unter anderem verändern um die cpu zu übertakten?
4.was ist ein pixel shader?
5.was bedeutet shared memory?

na los ich warte.
beantworte die fragen wenn dus besser weist als ich.:rolleyes:

Rocky777
29-03-2006, 11:49
ohoo jetz wirds provokativ du hast seine frage doch auch nicht beantworten können und was wäre so schlimm wenn er sie jetzt nicht kann? Sind (wie es für mich scheint) zwei verschiede Themen Gebiete ;)
und wenn ihr euch nicht so streiten könnt wir sind im KK schlagt euch einfach :D

MFG Ich

Kazuko
29-03-2006, 11:52
2.was ist bump mapping?

na los ich warte.

Sollte ich immerhin verdien ich damit mein Geld wenn auch nicht mit Spiele PCs :rolleyes:

bump mapping

Ist ein Grafiktrick um eine höhere Detailrate zu erreichen

Die Kühlung weil du beim übertakten die Transistoren viel länger im überlastbereich fährst.

Pixelshader ist Maschinencode (Assembler-ähnlich) für Grafikprozessoren

Shared memory ist abgetrennter Speichbereich wird meistens im Bereich von On Board Grafikkarten verwendet hierbie nimmt die Grafikkarten ihren Speicher vom allgemeinen System RAM

Fist of Fury
29-03-2006, 11:54
kuckt euch mal die erklärung von royce gracie 2 an.
da ist auch nicht näher erklärt warum secondary schlechter ist.
lies es doch irgendwo im internet nach wenn dus so genau wissen willst kazuko.

Kazuko
29-03-2006, 11:55
lies es doch irgendwo im internet nach wenn dus so genau wissen willst kazuko.

Du hast schlicht und ergreifend Blödsinn geschrieben. Gib das doch einfach zu anstatt zu provozieren.

Kazuko

Fist of Fury
29-03-2006, 11:56
Sollte ich immerhin verdien ich damit mein Geld wenn auch nicht mit Spiele PCs :rolleyes:

bump mapping

Ist ein Grafiktrick um eine höhere Detailrate zu erreichen

Die Kühlung weil du beim übertakten die Transistoren viel länger im überlastbereich fährst.

Pixelshader ist Maschinencode (Assembler-ähnlich) für Grafikprozessoren

Shared memory ist abgetrennter Speichbereich wird meistens im Bereich von On Board Grafikkarten verwendet hierbie nimmt die Grafikkarten ihren Speicher vom allgemeinen System RAM

siehte du gehst auch nicht näher drauf ein was zb bei bump mapping genau passiert.
warum soll ich das dann mit den grakas genauer erklären?

Kazuko
29-03-2006, 11:58
siehte du gehst auch nicht näher drauf ein was zb bei bump mapping genau passiert.
warum soll ich das dann mit den grakas genauer erklären?

Danach hast du nicht gefragt.
Ich habe lediglich deine Fragen beantwortet und auf einen Schw*nz-vergleich muss ich mich mit dir wohl ned einlassen. Ansonsten könnten wir das ganze eher Richtung Netzwerktechnik treiben da liegt eher mein Schwerpunkt. :D

Du hast Blödsinn geschrieben nur darum ging es mir. Wenn du nicht dazu stehst sagt das schonmal ne Menge über deinen Charakter aus. ;)

Kazuko

Rocky777
29-03-2006, 11:58
liege ich falsch oder is das off topic?:spam: (meins ja auch :D) nur habe ich die frage des theards vergessen... ma schaun :D

Fist of Fury
29-03-2006, 12:01
Danach hast du nicht gefragt.
Ich habe lediglich deine Fragen beantwortet und auf einen Schw*nz-vergleich muss ich mich mit dir wohl ned einlassen. Ansonsten könnten wir das ganze eher Richtung Netzwerktechnik treiben da liegt eher mein Schwerpunkt. :D

Du hast Blödsinn geschrieben nur darum ging es mir. Wenn du nicht dazu stehst sagt das schonmal ne Menge über deinen Charakter aus. ;)

Kazuko

ich hab also blödsinn geschrieben.
okay hast recht, secondary radeon karten sind immer besser als die normalen:rolleyes::rofl: :rofl: :rofl: :dumm:

Kazuko
29-03-2006, 12:04
okay hast recht, secondary radeon karten sind immer besser als die normalen:rolleyes::rofl: :rofl: :rofl: :dumm:

Zeig mir wo ich das geschrieben hab. :rolleyes:

Du hast von Karten mit der Modellbezeichnung SE gesprochen aber Rocky hat gefragt warum bei ihm im Gerätemanger Secondary steht und das hat damit nichts zu tun. Also hast du Blödsinn geschrieben. :D

Kazuko

Rocky777
29-03-2006, 12:08
Zeig mir wo ich das geschrieben hab. :rolleyes:

Du hast von Karten mit der Modellbezeichnung SE gesprochen aber Rocky hat gefragt warum bei ihm im Gerätemanger Secondary steht und das hat damit nichts zu tun. Also hast du Blödsinn geschrieben. :D

Kazuko

stimmt ... http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/fuer-kazuko-fist-of-fury-42389/#post600366

Fist of Fury
29-03-2006, 12:10
hast du zufällig zwei monitore gleichzeitig angeschlossen?
ansonsten wüsste ich auch nicht warum das da steht...
jedenfalls: ich hab nur ne radeon 9600 se kann aber oblivion bei niedrigen details spielen.

entscheid dich mal wo ich blödsinn geschrieben hab:mad:

sTaRfiGHt
29-03-2006, 12:10
2.was ist bump mapping?

na los ich warte.

Sag mal hast du irgendein Minderwertigkeitskomplex oder warum musst dich dich gegenüber andern immer profilieren :gruebel: :confused:

Jeden 2ten Thread den ich mit dir als Schreiber verfolge ist oder artet dahingehend aus:rolleyes:

du nervst... nich nur mich

Kazuko
29-03-2006, 12:12
Amd athlon 3200+

MFG Ich

Naja Rocky schreibt pro und du fängst mit deinem SE gerede an :D

Kazuko

Rocky777
29-03-2006, 12:14
Nochmal-->
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/fuer-kazuko-fist-of-fury-42389/#post600366

Fist of Fury
29-03-2006, 12:15
ja man dann sag das doch gleich.
dann gibts auch keine missverständnisse.

@starfight danke für die morddrohung finden bestimmt alle user hier im board witzig.

Rocky777
29-03-2006, 12:17
DA ---> http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/fuer-kazuko-fist-of-fury-42389/#post600366 Starfight ist auch eingeladen!! lasst es hier ruhen und streitet DA weiter!! :spam:

sTaRfiGHt
29-03-2006, 12:19
ja man dann sag das doch gleich.
dann gibts auch keine missverständnisse.

@starfight danke für die morddrohung finden bestimmt alle user hier im board witzig.

das ist keine Morddrohung du Superheld sondern eine Aufforderung zum Selbstmord:D

und jeder (außer dir anscheinend) weiß das das ein Spaß ist und man dies im übertragenen Sinn sehen soll/muss

und schön das du weißt das alles User das hier an Board witzig finden (ich hab das als Ironie gelesen) ich kenn welche die finden das mit Sicherheit sauwitzig:D

*tz*

bin schon wieder draußen... will hier ned reinspammen!

Dahaka
29-03-2006, 12:27
2.was ist bump mapping?

na los ich warte.

damits alle wissen!!!:)

1)Keine ahnung

2)Bumpmapping, auch Reliefzuordnung, ist eine Technik zur Darstellung von extrem detailreichen Objekten, ohne die Geometriekomplexität des Objekts zu erhöhen, die vor allem in 3D-Visualisierungsprogrammen zum Einsatz kommt. Der Trick dabei ist, dass die nötigen Informationen in eine Textur gepackt werden, mit deren Hilfe Schattierungen auf eine Oberfläche gezeichnet werden.

3)Die Taktrate im Bios!?!?!?! und natürlich nen neuen Lüfter;) Noch was???

4)Pixel Shader ermöglicht das Aussehen von programmierten und somit künstlich hergestellte Oberflächen- und Materialeigenschaften durch Beleuchtungs- und Oberflächeneffekte realistischer wirken zu lassen.

5)Shared Memory bezeichnet eine bestimmte Art der Interprozesskommunikation. Bei dieser Art nutzen zwei oder mehrere Prozesse einen bestimmten Teil des Hintergrundspeichers gemeinsam.

2, 4, 5, hab ich aus Wiki!!!! aber das kann man durch wiederhohltes PC-Games oder Pc-Hardware auch selbst herausfinden!

Ist also kein kunststück das zu wissen!!!;)

Gruß
Pedro el Negro

Alfons Heck
29-03-2006, 12:36
Da Ihr Euch über Spaß oder Ernst der gegenseitigen Ansprache nicht einig seit:

C L O S E D