Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Bräuchte ein paar Tipps!



Socom
25-03-2006, 13:13
Also ich bin 15 Jahre alt, 1,79 groß und wiege ca 73 kg.Da ich immer öfters in Situationen komme wo ich mit Schlägereien konvrontiert werde in der disco oder anderswo habe ich mich entschlossen Kickboxen zu beginnen,wobei ich eher meine Selbstverteidigung trainieren will.Ich war manchmal in etwas kleineren Schlägereien verwickelt,aber ich habe auch schon extremfälle beobachtet wo einer ins Krankenhaus musste...meistens werden sie ohne Grund von Ausländern geschlagen weil sie sich wehren wenn sie beleidigt werden,wie das halt so ist!!Nun hätte ich ein paar fragen an euch!Und zwar ob mein Gewicht passt oder ob ich abnehmen muss....?Ich habe eine zufrieden stellende Brustmuskulatur und Oberarmmuskulatur und meine Beinmuskeln sind eigentlich auch ganz ok.....ich habe auch einen Boxsack..!Nun wüsste ich gerne wie ich beginnen soll,mit welchen Übungen?,wie gesagt hauptsächlich Selbstverteidigung ich will das nicht anfangen um welche krankenhausreif zu schlagen sondern um mich einfach verteidigen zu können wenn es drauf ankommt und im richtigen Moment zuzuschlagen...!Wäre sehr froh wenn ihr mir helfen könnt:)

MatzeOne
25-03-2006, 13:22
Vielleicht einfach nicht mehr in die Kinderdisco gehen? ;)

Socom
25-03-2006, 13:25
Eigentlich war des ne ernst gestellte Frage und auf dumme Antworten kann ich sehr gerne verzichten!

MatzeOne
25-03-2006, 13:30
Eigentlich war des ne ernst gestellte Frage und auf dumme Antworten kann ich sehr gerne verzichten!

Das war auch eine ernstgemeinte Antwort.
Aber wenn du es "dumm" findest, dem Ärger fernzubleiben, ist es dein Wasser.

Socom
25-03-2006, 13:35
Es ist ja wohl normal das ma mit meinem alter in discos oder Jugendkneipen geht!Außerdem war das nicht nur in discos der Fall,ich möchte einfach allgemein mit Kickboxen anfangen und meine Fragen dazu sind oben erläutert und ich wäre sehr froh wenn ihr mir dabei ein wenig helfen könntet!!

MatzeOne
25-03-2006, 13:38
Es ist ja wohl normal das ma mit meinem alter in discos oder Jugendkneipen geht!Außerdem war das nicht nur in discos der Fall,ich möchte einfach allgemein mit Kickboxen anfangen und meine Fragen dazu sind oben erläutert und ich wäre sehr froh wenn ihr mir dabei ein wenig helfen könntet!!

Sollen wir dich in ein Kickboxgym tragen? ;)

Geh doch einfach ins Training!

Socom
25-03-2006, 13:51
Ich wohne am land und ich hab mich auch schon nach trainingsmöglichkeiten umgeschaut und es gibt KEINE sonst würd ich ja net fragen und wär einfach hingegangen...drum würd ich das gern hobbymässig machen und wüsste gerne welche Übungen man für welche muskelgruppe machen sollte?! und ob mein gewicht passt....?

Chris bamboozle
25-03-2006, 14:49
Dummerweise wirst du mit Zuhause alleine üben ganz sicher nicht das Kämpfen lernen, das geht nunmal nicht. Du kannst Krafttraining machen und (wenn du vielleicht mal etwas weiter fährst für ein paar Trainingseinheiten und dir die Schlagtechnik beibringen lässt) deinen Boxsack verdreschen, aber deswegen wirst du nicht besser im Kämpfen. Ist zwar scheisse, ist aber so.

Gibts denn noch was bei dir in der Nähe?

Grundsätzlich kann ich dir nur raten: Geh Schlägerein so gut wie möglich aus dem Weg - das geht sehr oft. Darfst dich halt nicht darauf einlassen, dich gleich mit wem zu schlagen wenn er sagt: "Ey dei Mudder sei Gesicht". Denn das hat nur Nachteile: Wenn du verlierst, wirst du verdroschen. Wenn du gewinnst, hassen einige dich und werden in Zukunft einiges dran setzen, dich unter "verbesserten Bedingungen"(sie in der Überzahl zB) zu verdreschen.
ABER wenn dir jemand richtig ans Leder will, dann ist es natürlich gut, wenn du dich auch wehren kannst.

@All:
Lasst ihn doch. Natürlich ist Gewalt keine Lösung und man sollte solchen Sachen eher aus dem Weg gehen. Aber es kann nix schaden wenn er vorbereitet ist, wenn es rumst, ist ja der Sinn von jeder SV. Und ihr wisst doch sicher, warum Ali mit dem Boxen begonnen hat, oder?:D

Chris

Schnueffler
25-03-2006, 14:55
Dann such dir einfach nen anderen Verein aus, der ne andere Art der SV anbietet. Man lernt das Schlagen und Treten nicht nur beim Kickboxen! :D
MfG
Markus

Socom
25-03-2006, 15:37
OK danke...!:)Naja Chris waste wegam Schlägern sagst,stimmt ja auch.....aber ich wills eigentlich hauptsächlich zur Körperertüchtigung machen und fürn Muskelaufbau!Naja Karate gäbs theoretisch,aber ich suche eher was wo die Kraft zum Einsatz kommt und net die Technik...!

Stefan Schnur
25-03-2006, 18:18
Hallo erst mal. Karate ist nicht nur Technik, zumindest in meiner Schule...
Karate hat sehr viel mit Kraft, Konzentrationsübung,Zielsicherheit zu tun. Und wegen der Selbstverteidigung: Ich sollte dir das jetzt eigentlich nicht verraten, aber ich habe meine hohe Reaktionsfähigkeit durch leichtes Closefighting mitm Kumpel erlangt. Kann ich dir nur empfehlen, man glaubts nicht wie schnell man mit den Reaktionen mit der Zeit wird. Bitte vermeide es irgendwem ausserhalb des KKB mit zu teilen.
(Closefighting=dein Kumpel greift dich mit irgendwelchen Schlagfolgen bzw. Trittfolgen(wie im echten Kampf!) an und des setzt es daran, allen Angriffen aus zu weichen bzw. sie zu blocken und anschließend schnell einen starken gezielten Konter zu machen!!!)

Gehe weise mit deinem Wissen um.

Gruß und viel Spass beim trainieren,

Stefan.

wildcat
25-03-2006, 18:24
aber ich wills eigentlich hauptsächlich zur Körperertüchtigung machen und fürn Muskelaufbau!

Dann geh doch ins Fitnessstudio :D
Aber ich würde auch sagen, dass du in irgendeinen Kampfsport in deiner Nähe, oder wenn der dir nicht gefällt halt in einen, für dendu halt dann länger fahren musst. Aber zum Grundtechniken RICHTIG lernen ist das die beste wenn nicht sogar die einzige Möglichkeit!!

Grüße Wildcat

Stefan Schnur
25-03-2006, 18:28
Ach ja...noch was!
Ob jemand den Problemen der gewaltätigen Konvrontationen aus dem Weg gehen will, ist eigentlich eine Lebenseinstellung! Du musst dir mal das ganze durch den Kopf gehen lassen:
- Entweder du gehst weiterhin an Orte wo Gefahr auf dich wartet und du musst jeder zeit damit rechnen, dass der Spass den du in der Disco genießt ganz schnell im Krankenhaus enden könnte!
- Oder du gehst den Problemen aus dem Weg. Manchmal ist es weise einfach mal nicht zu kontern, oder zuzuschlagen. Ganz im Gegenteil: Wenn er dich an macht, reagiere nicht drauf, versuch ihn zu ignorieren. Voraussetzung ist, dass du absolut selbstsicher dabei auftrittst, und nicht mit Hass und Wut entgegen kommst. Wenn ich eins in meinen langjährigen Kampferfahrungen gelernt habe, ist es, dass man durch Wut und Hass an kein Ziel der Welt kommt. Ich Moment des Kampfes darfst du nichts denken! Aber am besten ist es den Kampf einfach aus dem Weg zu gehen. Weglaufen ist auch ne Lösung. Den Kampf abzuwenden, zeigt weisheit.

Wolf (MMA Berlin)
25-03-2006, 18:35
In Deinem Alter würde ich mit Judo oder Ringen :ringerohr anfangen. Das wirds ja wohl hoffentlich bei Dir irgendwo geben. Ansonsten mach Allround-Krafttraining wie Liegestütze, Klimmzüge, Klettern etc. Und geh 5-6x die Woche joggen. 45min gesamt. 15min locker einlaufen dann 10min Intervalle (kurze Sprints etc), dann 20min locker auslaufen... und dann schön dehnen.

Falls Du genaueres wissen willst, frag mich nochmal.

Glaub nicht, dass Du Dich gut verteidigen kannst, wenn Du ein bisschen Kampfsport kannst. Um gut zu werden brauchst Du 3-5 Jahre, wenn Du täglich trainierst in Deinem Alter. Und nur Kickboxen bringt wenig. Am Boden kannst Du das nämlich nicht gebrauchen.

Aber auch dann wirst Du selten in eine Situation kommen, wo Du Dich damit verteidigen kannst. Meist steht Dir nicht einer gegenüber sondern 5 oder 3 mit Messern etc... Da nützt Dir Kampfsport überhaupt nix.

Und wie oben schon angesprochen. Auf der Strasse gibts nix zu gewinnen. Du kannst nur verlieren.

Noch was... geh zu einem wirklich guten Trainer. Nimm lieber einen weiten Weg auf Dich und bezahle mehr...

Und ich weiss nicht, was das Problem mit Deinem Gewicht ist??? Vielleicht kanst Du das nohmal näher erklären!?!?!?

Franz
25-03-2006, 18:48
du solltest außerdem überlegen warum du ab und in so Situatuinen kommst.
Gehst du in die falschen Kneipen, falsche Freunde / Umgang?

Socom
25-03-2006, 20:38
Ehm um erstma auf die frage von Franz zu kommen...meine Freunde sind eigentlich alle ziemlich gegen Gewalt und schlagen auch nur zu wenn der andere den ersten Schlag macht....bei uns in der Gegend ist ne hohe Arbeitslosigkeit vlt hat des damit was zu tun keine ahnung,auf jeden Fall ist eigentlich überall wo sich Jugendliche rumtreiben irgendeiner Unruhe,da imemr paar chaoten dabei sind...Wegen meinem Gewicht wollte wissen ob das vielleicht zuviel ist???Naja ich werd mich dann mal umschaun müssn hab gedacht das kann man sich hobbymässig ein wenig antranieren....ja Liegestützen etc mach ich schon fast täglich nebenbei.....:D

Lacoste
26-03-2006, 14:05
Ich versuche dir jetzt mal (im Gegensatz zu vielen anderen), gezielt zu helfen.
1) Du musst in einen Verein. Karate ist nicht schlecht, gibt auch Sachen wie Vollkontakt-Karate usw. -> Vollkontakt wäre für dich zu empfehlen. Auch wenn du nur einmal die Woche dahin kannst, ist besser als nichts.
2) Um fit zu werden, mach das, was man in jeder Vollkontakt-Kampfsportschule eh macht -> Situps, Liegestütz, Seilspringen & geh noch joggen

Socom
26-03-2006, 17:16
Ja ok...thx,ich werd des dnan mal machen:)

MatzeOne
26-03-2006, 22:25
Ich versuche dir jetzt mal (im Gegensatz zu vielen anderen), gezielt zu helfen.
1) Du musst in einen Verein. Karate ist nicht schlecht, gibt auch Sachen wie Vollkontakt-Karate usw. -> Vollkontakt wäre für dich zu empfehlen. Auch wenn du nur einmal die Woche dahin kannst, ist besser als nichts.
2) Um fit zu werden, mach das, was man in jeder Vollkontakt-Kampfsportschule eh macht -> Situps, Liegestütz, Seilspringen & geh noch joggen

zu 1.: hab ich auch gesagt, Schlauberger :p
zu 2.: wenn eh 1. befolgt wird, wieso dann noch 2.?

Bassaidai27
30-03-2006, 10:49
was schreibt ihr alle für unsinn, wollt ihr hier einen Straßenschläger ausbilden ?? wer mit so einer Einstellung Kampfsportausüber will der soll am besten die Finger davon lassen. Das meine ich ernst :mad:

wildcat
30-03-2006, 10:52
Dann erklät mir mal bitte, was ich für Unsinn geschrieben habe!! :confused: Und ehrlich gesagt finde ich die meisten posts hier recht vernünftig! Wo liegt also dein Problem???

Grüße Wildcat

MatzeOne
30-03-2006, 11:55
Dann erklät mir mal bitte, was ich für Unsinn geschrieben habe!! :confused: Und ehrlich gesagt finde ich die meisten posts hier recht vernünftig! Wo liegt also dein Problem???

Grüße Wildcat

Sein Problem ist, er hat in 27 Jahren immer noch nicht richtig lesen gelernt :(

wildcat
30-03-2006, 12:00
Sein Problem ist, er hat in 27 Jahren immer noch nicht richtig lesen gelernt

Sowas in die Richtung dachte ich mir eigentlich auch schon ;).

Bassaidai27
30-03-2006, 12:05
ihr macht so einen noch Mut in einen Verein einzutreten, und dann geht so einer auf die Straße und prügelt sich rum, und erzählt vielleicht auch noch rum
eh ich mache Karate .... Dies ist eine falsche Einstellung, bei uns würde so einer sofort rausfliegen wenn er nur "um sich zu prügeln" Karate trainiert. Klar es ist eine Kampfsportart und dient auch der Selbstverteidigung. Ich kenne aber die Einstellung im Kickboxen nicht.

MatzeOne
30-03-2006, 12:13
ihr macht so einen noch Mut in einen Verein einzutreten, und dann geht so einer auf die Straße und prügelt sich rum, und erzählt vielleicht auch noch rum
eh ich mache Karate .... Dies ist eine falsche Einstellung, bei uns würde so einer sofort rausfliegen wenn er nur "um sich zu prügeln" Karate trainiert. Klar es ist eine Kampfsportart und dient auch der Selbstverteidigung. Ich kenne aber die Einstellung im Kickboxen nicht.

Hmmm. War der Begründer des Shotokan nicht auch so'n wilder Recke in seiner Jugend? :D