Vollständige Version anzeigen : Bauchmuskeltraining- eine Tragödie in 3 Teilen
malandro
25-03-2006, 16:42
Hallo Leutz,
also mein Anliegen ist folgendes: Ich trainiere jetzt schon ne ganze Weile (erste KK habe ich vor nem Jahrzehnt angefangen) und ich bin auch echt zufrieden mit meinem Training.
Eins hat mich aber duch die ganze Zeit beschäftigt und begleitet:
"richtiges" Bauchmuskeltraining.
Ich würde hier gerne (so ernsthaft wie möglich :) ) über Bauchmuskeltrainingserfolge und Pannen sprechen. Überhaupt übe eure Erfahrungen. Ich habe jetzt zum wiederholten Male gehört (auch schon in diesem Forum) dass der Bauchmuskel nicht so zu ermüden ist wie andere Muskeln. Man also keine längere Erholungsphasen einbauen muss (Betonung: keine längeren, dass man welche einbauen muss finde ich logisch :D )
Desweiteren gibt es die Aussage eines Arztes der gesgat hat, je härter man die Bauchmuskeln trainiert, sie sich stärker zusammenziehen (logisch wie jeder Muskel) und dass das zu Haltungsschäden führen kann.
Desweiteren werden die meisten Bauchmuskelübungen falsch gemacht, bei Sit ups lassen die meisten z.B. die Hauptarbeit von dem Hüftbeuger machen.
Also ich bin gespannt was ihr für Erfahrungen gemacht habt, wobei es mir nicht darum geht, dass ich mich als besonders schlau hervortun möchte, sondern die "beste" Methode herausarbeiten möchte nachhaltig die Bauchmuskeln zu trainieren.
TIA
Jeremy
Beginner2009
25-03-2006, 17:03
Hallo Leutz,
also mein Anliegen ist folgendes: Ich trainiere jetzt schon ne ganze Weile (erste KK habe ich vor nem Jahrzehnt angefangen) und ich bin auch echt zufrieden mit meinem Training.
Eins hat mich aber duch die ganze Zeit beschäftigt und begleitet:
"richtiges" Bauchmuskeltraining.
Ich würde hier gerne (so ernsthaft wie möglich :) ) über Bauchmuskeltrainingserfolge und Pannen sprechen. Überhaupt übe eure Erfahrungen. Ich habe jetzt zum wiederholten Male gehört (auch schon in diesem Forum) dass der Bauchmuskel nicht so zu ermüden ist wie andere Muskeln. Man also keine längere Erholungsphasen einbauen muss (Betonung: keine längeren, dass man welche einbauen muss finde ich logisch :D )
Desweiteren gibt es die Aussage eines Arztes der gesgat hat, je härter man die Bauchmuskeln trainiert, sie sich stärker zusammenziehen (logisch wie jeder Muskel) und dass das zu Haltungsschäden führen kann.
Desweiteren werden die meisten Bauchmuskelübungen falsch gemacht, bei Sit ups lassen die meisten z.B. die Hauptarbeit von dem Hüftbeuger machen.
Also ich bin gespannt was ihr für Erfahrungen gemacht habt, wobei es mir nicht darum geht, dass ich mich als besonders schlau hervortun möchte, sondern die "beste" Methode herausarbeiten möchte nachhaltig die Bauchmuskeln zu trainieren.
TIA
Jeremy
hi jeremy,
bauchmuskeln sind ja so eine sache.
kommt darauf an, ob du bauchmuskeln wie brad pitt haben möchtest?! g*
nun zum thema:
bauchmuskeln ziemlich oft variieren, damit die erfolge zu sehen sind. nicht nur bei dem gleichen typ bleiben.
haltungsschäden erzielst du nur, wenn du die rückenmuskulatur nicht den bauchmuskeln anpasst. das heißt: beides trainieren!
und natürlich versuchen den hüftbeuger da herauszuhalten.
-crunchs, mit oben gehaltenen beinen.
-sit ups (normal, seitlich -mal langsam, mal schneller)
-beine in der luft halten (ca. 60 sec.) mit den armen aber auf dem boden abstützend
-beine angewinkelt in der luft lassen und hin und her wippen (seitlich -links/rechts versteht sich)
-beine unter etwas klemmen und sit ups -nicht ganz hoch ca 45 grad, damit bleibt die spannung in den muskeln erhalten - unten den kopf nicht ablegen/arme gerade hinter dem kopf verschränkt halten und nicht mitziehen nach oben!
nur einige varianten.
aber eines: immer anschließend die bauchmuskeln dehnen!!!
als ausgleich: ca. 30-50 mal kniebeuger, mit hinter dem kopf verschränkten armen, gerade rückenhaltung beibehalten
es gibt noch viele sachen, auf die du achten solltest. lass dich von einem profi beraten.
lg
casdan
Das mit dem Haltungsschaden erübrigt sich wenn man auch den Rücken trainiert.
Ihr müßt einfach aufhören den Muskel isoliert zu betrachten, Er gehört in ein System und wenn das ein Ungleichgewocht aufweist habt ihr gesundheitliche Probleme.
Ja genau! Sehe ich auch so!
Hab auch mal gehört das die bauchmuskeln nach einiger zeit training erst sichtbar werden wenn man den rücken trainiert.
Sorry aber ich kenne auch echt viele die meinen sie müssten nur ihren bauch trainieren um so auszusehen wie.....:confused:
Hab einen ähnlichen fehler schon gemahct allerdings mit brust und oberer rücken bzw. schulter und oberer Rücken, hab da überhaupt nicht meinen rücken trainiert und schon hatte ich ne dysbalance....da hat es mir noch an erfahrung gemangelt, da ich noch ziemlich jung für krafttraining gewesen bin und mich vorher noch nicht damit beschäftigt hatte... aber zurück on topic:
Noch was: Lasst euch nicht von irgendwelchen coverfotos von magazinen beeindrucken, das sind nämlich meistens die die das eh schon hauptberuflich machen oder modeln oder einfach steroide nehmen, wobei ich das wirklich keinem unterstellen will.
Aber lasst euch nicht von solchen sachen frustrieren, vergleicht nicht zuviel wenn ihr die sache richtig macht kommt da schon noch was....
Gruß
mfg
michael2
25-03-2006, 19:41
der bauchmuskel ist ein muskel wie jeder andere auch.es gelten die gleichen tut-Prinzipien.mit crunches,beinheben etc, ereichst du nicht wirklich eine starke bauchmuskulatur.z,b.:front lever, v-sit,janda sit up,dragon flag,ab wheel extrem, fullcontact twist,windshield piper sind allererste wahl.
Hey michael kannst du die sachen die du da aufgeschrieben hast mal erläutern, interssiert mich ja jetzt auch was das alles ist :-)
danke schon mal
WOng
MatzeOne
25-03-2006, 21:22
Hey michael kannst du die sachen die du da aufgeschrieben hast mal erläutern, interssiert mich ja jetzt auch was das alles ist :-)
danke schon mal
WOng
Benutz ne Suchmaschine, dann findest du Erklärungen zu den Übungen ;)
Beginner2009
25-03-2006, 22:19
du machst aus dem jungen einen brad pitt x2
Polymorph
25-03-2006, 22:54
auf meiner suche nach immer perverseren übungen um die bauchmuskeln zu trainieren ist mir vor kurzem ein durchbruch gelungen
also:
man lege sich auf den rücken. beine angezogen hände hinterm kopf (stützen etwas, antlasten den nacken). dann beine ausstrecken kurz vorm boden stoppen und wieder ranziehen. nur darauf aufpassen, das der rücken möglichst aufliegt, weiss nich ob das nicht auch schädlich sein könnte.
die übung is toll, am ersten abend hab ich 1x 30 gemacht und hatte für 2 tage muskelkater...
einfach goil
gibt es die übung schon? wenn ja wie nennt man die?
Chris_Unknown
26-03-2006, 08:46
reverse crunch
mfg
malandro
26-03-2006, 13:38
@ Michael:
Wie trainierst du die Übungen? Mit welcher Wiederholungszahl und in welchen Abständen?
Und wieso bist du dir so sicher mit deinen Aussagen bist du Physio?
Wie gesagt ich weiss dass Körperfunktionen immer ein schwieriges Thema sind, weil sich jeder mit seiner Meinung absolut stellt (oder zumindestens häufig), wenn man von der Hochglanzwissenschaftlerei aber weg geht und die richtigen Ärzte/Physios/Ostheos etc. fragt ergibt ein sehr differierendes Bild.
Hast du Erfahrungen mit diesen Übungen gemacht?
Wie lange machst du sie schon? (Sorry wegen der Fragerei, aber mir sind Aussagen wie: Mach dies und jenes, das ist allererste Wahl zu unwissenschaftlich, ohne dir jetzt sagen zu wollen das deine Übungen blöd sind. Ich will nur weg vom MensHealth typischen: Diese Übungen sind so geil und machen dich fit aber genau sagen warum können wir auch nicht! :o
Ich bin nicht bescheuert und habe meiner Meinung nach Ahnung auf dem Gebiet der Muskelstimulanz usw.!
Das mit dem gleichzeitigen Rückentraining ist mir klar, wobei ich sagen muss, dass Dysbalancen auch auftreten können wenn man kein richtiges Gleichgewicht hält zwischen den verschiedenen Bereichen. Dass man einen Muskel nicht isoliert betrachten kann ist mir auch logisch, ich will ja auch nicht eine Übung rasufiltern die isoliert den Bauchtrainiert, SONDERN eine Übung die keine Schummelübung ist!
Ich stütze mich im Moment mit vielen Aussagen auf folgenden Text:
"Der gerade Bauchmuskel ist somit zunächst ein reiner Ausatemmuskel. Wenn die Kraft des Bauchmuskels vergrößert wird, dann kann mit stärkerer Kraft als zuvor ausgeatmet werden. Wer isoliert Bauchmuskel trainiert, trainiert damit seine Ausatemfähigkeit, weiter nichts.
Auch für den Körper gilt: eine Kette ist so stark wie ihr schwächstes Glied. Im Körper bestimmt der schwächste Muskel die Gesamtkraft, auch wenn dieser nur 1 cm lang ist.
Ein Bauchmuskel-Krafttraining ergibt für die allgemeinen körperlichen Fähigkeiten nur dann einen Sinn, wenn die Folgemuskeln des Bauchmuskels in gleichem Sinne wie dieser mittrainiert werden.
In gerader Kette ist dies am Hals der M. sternomastoideus und in der schrägen Kette der M. pectoralis major in richtung Armbewegung." (ganzen Text:www.biokinematik.de -->Bauchmuskeltraining)
Wobei ich auch sagen muss, dass ich kein "extremer" Gewichtheber bin, ich mache hauptsächlich Übungen wie Liegestütze andere Übungen die mit dem eigenen Körpergewicht arbeiten. Durch das Capoeira bin ich glaub ich einigermaßen gegen Dysbalancen gefeit.
Und es ist tatsächlich ein Anliegen von mir in Richtung BRad Pitt zu arbeiten! Ich weiss das das narzistisch is, aber ich bin ja noch jung! :)
Also soviel zum Motiv!
Ach und sorry falls der Text sich etwas überschlägt aber ich hatte es grad eilig!
Freu mich über weitere Erfahrungen und Anregungen
michael2
26-03-2006, 20:17
ich denke man muss weg vom denken in wiederholungszahlen.mein ziel ist primär maxkraft.nach den neuesten erkenntnissen reichen hier 20 sekunden aus,muss diese aber nicht immer ausschöpfen.die wiederholungszahlen hängenwiederum von tut der einzelnen bewegung ab,gehen aber nie über 5 hinaus.ich mache alle genannten übungen seit ca. 2 jahren und führe sie absolut präzise aus.häufigkeit : 2mal wöchentlich,selten bis zum muskelversagen.nochmal:damit trainiere in erster linie das zns.es gibt in der tat nur eine übung die den bauchmuskel isoliert trainert und das ist der janda sit up.selten schaffen selbst fortgeschrittene 1 saubere ausführung.diese
malandro
26-03-2006, 22:17
Ah ist das sowas ähnliches wie New Callanetics (diese Beckenbodenanspannungssache)?
Du trainierst maxKraft, also kein "Bodystyling"?:D
Ich versuch mich immer mal wieder mit Beckenbodentraining, aber ich glaube ichbin noch zu jung, um da ernstahft länger dranzubleiben...hab ich mich jetzt verraten ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.