Vollständige Version anzeigen : Ma(r)ss attacks clip - Atienza Clan
Hi alle zusammen,
ich bin neulich über diesen Clip gestolpert und wollte nun mal Eure Meineung dazu hören.
Was haltet ihr von so einem Training? Macht Ihr es selbst so? Oder was Euch auch immer sonst noch dazu einfällt.
Bin mal gespannt auf die Antworten (bzw. ob es überhaupt mehr als einzeilige geben wird).
Bis die Tage,
Pat
www.atienza-kali.com/video/akma.wmv
Darkpaperinik
25-03-2006, 18:02
hi patrick,
prinzipiell halte ich die grundintension gar nicht schlecht.. ähnliche konzepte kenne ich und habe auch an solchen trainingsformen teilgenommen..
btw. irgendwie erinnert mich das video an die bekannten systema videos.. :cool:
sumbrada
25-03-2006, 18:34
Also das Training gegen mehrere machen wir auch.
Man kann ja gut gegen mehrere Raumaufteilung, Stellungsspiel und Übersicht trainieren, es ist halt manchmal (oft) sehr ernüchternd. ;)
Ob so ein Schlachtfest gegen viele Bewaffnete, die auf dich eintreten und einstechen, wenn du am Boden liegst, sinnvoll ist, bezweifel ich dann doch eher und verstehe es auch nicht.
Eskrima-Düsseldorf
26-03-2006, 13:20
Messersparring unter schlechten Lichtbedingungen habe ich schon ab und zu gemacht.
Grüße
Christian
sumbrada
26-03-2006, 13:29
Messersparring unter schlechten Lichtbedingungen habe ich schon ab und zu gemacht.
Grüße
Christian
Verschwitzt mit Schutzbrille ist jedes Messersparring unter schlechten Lichtbedingungen.:D
Eskrima-Düsseldorf
26-03-2006, 14:58
Auf einer nassen, unebenen Wiese die mit Maulwurfshügeln übersät ist, ist das aber noch einmal etwas anderes :D
Grüße
Christian
Messerjocke2000
26-03-2006, 16:34
Hihi, der Menschenhaufen in der Diele gefiel mir besonders.
Training im Dunkeln und gegen mehrere ist ja schon mal nicht schlecht.
Ausserdem macht sowas immer tierischen Spass.
Klian
massattack ist so ne sache, für die sv unverzichtbar, aber für den duellkampf sehr wohl, nun ja, im wt hat es spass gemacht, aber ne duell situaton ist schöner...
massattack ist so ne sache, für die sv unverzichtbar, aber für den duellkampf sehr wohl, nun ja, im wt hat es spass gemacht, aber ne duell situaton ist schöner...
Jau, die Frage ist nur welches Szenario im "real life" eher auftritt.
Obwohl die meisten Kampfkünste sich auf Duelkampfsituationen ausrichten, meine ich, dass das Verhältnis min. 50:50 beträgt.
Wir trainieren sowas (mass attack) eigentlich in fast jedem Training bzw. erweitern viele Übungen so, dass man sich zwischen mehreren Aggressoren bewegen muss.
Das einzige was mich an den Clips 'n bissl stuzig macht is das der Typ scheinbar immer mindestens zwei Messer einstecken hat.
Ich meine mich mit nem Messer gegen zwei/drei Man zu verteidigen krieg ich vileicht auch grad noch hin :o
Obwohls schon stylisch aussieht wie der Typ den Angreiffern immer locker aus der Hüfte das Messer entgegenschleudert. :D
Mal ne andere Frage;
Weis Jemand wie die Rechtslage ist, wenn ich mich bewaffnet gegen mehrere unbewaffnete Angreifer verteidige?
Ist das auch Notwehr, obwohl die anderen keine Waffen haben :confused:
was denkst du den über die atienza mass attac mehtode, paddy?
Eskrima-Düsseldorf
31-03-2006, 10:14
Das einzige was mich an den Clips 'n bissl stuzig macht is das der Typ scheinbar immer mindestens zwei Messer einstecken hat.
Im Buch Masters of the Blade (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0972767924/warriorseskri-21) kommen unter anderem auch die Atienza Leute zu Wort. Dort wird unter anderem erklärt das die Atienza-Brüder immer mindestens ein Messer bei sich haben mußten, wollten wohl die Eltern so :) Die Atienzas haben in New York in schlechter Nachbarschaft gewohnt, also wurde seit die Jungs laufen können mit dem Messer trainiert.
Grüße
Christian
Also dort wo ich lange Zeit trainiert habe wurde so was nur sehr spärlich bis gar nicht geübt. Halte mass attack für sehr wichtig da es heutzutage so gut wie keine duelle (sprich einer gegen einen) mehr gibt sondern meist eine Gruppe auf einen einzelnen losgeht.
Zum Video: Sieht alles sehr schön aus gut wenn man in New York seine Gegner gleich so abschlachten kann . Meiner Meinung nach reicht ein Schnitt am Hals man muss nicht unbedingt drei mal die Halsader durchschneiden bis er aufgibt. Was ich nicht so verstehe ist der Inhalt? Im ersten Teil ist die arme S.. die angegriffen wird unbewaffnet. Und im zweiten wird dann gezeigt wie man sich verteidigt. Also immer zwei Messer griffbereit und metzeln was geht oder hab ich da was falsch verstanden??:confused:
Jo, das sagen sie doch am Anfang auch.
Als erstes werden Szenarien erläutert wie sie den Atienza Jungs schon begegnet sind.
Quasi verschiedene Standards für "Einer gegen X".
Der zweite Teil beschäftigt sich dann mit Maßnahmen dagegen, also Messer ziehen, schnelle Fussarbeit und stechen was das Zeug hält.
Wie gesagt, die Philosophie ist scheinbar immer min. ein Messer einstecken zu haben...
Gut, dann hab ich dass auch ohne Ton richtig verstanden.. :)
Aber die Philosophie als "schwer Bewaffneter" herumzulaufen teile ich nicht so.
Auch wenn es in so einer Situation wie im Clip gezeigt wo die Typen auch mit Messern bewaffnet sind (im ersten Teil wird er ja mehr als einmal abgestochen) wahrscheinlich die einzig richtige Entscheidung ist. :soldat: :fechtduel
Yo, Ich glaub man hat generell waffenlos gegen so'nen versierten Schlägertrupp kaum ne Chance.
Obwohl, wenn ich sehe wie der sich da immer wieder rausmanövriert.
Der Typ hat bestimmt auch mehr als einmal die Chance einfach wegzurennen, statt alle abzustechen, aber naja dann wär's ja kein Kali Trainingsprogramm mehr :D
Ich selber hab auch nie mehr dabei als Schlüsselbund und Feuerzeug, ich hätt da warscheinlich schlechte Karten :o
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.