Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Was ist für uns Frauen am besten???

caroline65
26-03-2006, 00:34
Wenn ihr mir sagen könntet, ...
Was ist für eine wie mich, die keine Kampfsportart erlernen kann, am effizientesten in Punkto Selbstverteidigung???

ihr könnt mich auch unter http://www.t-community.com erreichen, liebe Grüße, Caro

Gargason
26-03-2006, 00:54
in die eier treten und dann weglaufen....

bissig
26-03-2006, 00:54
Was ist für eine wie mich, die keine Kampfsportart erlernen kann, am effizientesten in Punkto Selbstverteidigung???

ihr könnt mich auch unter http://www.t-community.com erreichen, liebe Grüße, Caro

1.) geh joggen - dann kannst du schnell weglaufen
2.) geh zu Vereinen und Sportschulen in deiner Umgebung und mach Probetraining, was dir am besten gefällt, machst du

SV lernst du nicht von heute auf morgen, das braucht sehr lange, bis eine Verteidigung für dich so selbstverständlich wird wie Fahrrad fahren oder Treppe steigen. Jeder, der dir was anderes erzählt, ist in meinen Augen nicht ernst zu nehmen. Es geht nicht nur darum, eine Technik in einer Trainingssituation zu erlernen und ausführen zu können. Das geht schnell, das Abspulen ohne gross zu überlegen, das ist das Problem.

Sich verteidigen zu können hat nicht nur mit dem Erlernen einer Kampfsportart oder Kampfkunst zu tun. Ich hab mal gesehen, wie ein Baletttänzer sich mit einem eleganten Beinschwung unter das Kinn seines Angreifers verteidigt hat - und der hat vorher nie etwas anderes gemacht außer Ballett zu tanzen. Der Angreifer war K.O.

Also, find dein Ding dadurch, dass du aktiv suchst. Das wirst du dann schon merken, was dir liegt. Hier kann dir auch niemand die Entscheidung abnehmen.

Ligeirinho
26-03-2006, 03:14

Gute Freunde, die auf dich aufpassen.

Schnueffler
26-03-2006, 09:37
1. Schau ins Schulverzeichnis, nutze die SuFu
2. Vereinbare ein Probetraining bei allen in Betracht kommenden Vereinen/Schulen
3. Entscheide dich :D
MfG
Markus

wildcat
26-03-2006, 12:55

Warum kannst du keinen Kampfsport lernen?
Am besten wäre nämlich du würdest irgendeinen machen. Nicht nur um die Techniken zu lernen, sondern auch um den Mut zu haben jemand anderen zu schlagen. Ich kenne nämlich einige Frauen (mich eingeschlossen) die einige Zeit brauchen oder gebraucht haben um ihren Partner im Training ins Gesicht oder auch nur Richtung Gesicht zu schlagen.

Greetz Wildcat

itachi
26-03-2006, 15:24
Hi Caro !

Wenn Kampfkunst leider nicht möglich ist (genau: warum eigentlich ?), dann würde ich einen Selbstbehauptungskurs empfehlen. Darin wird auf Thematiken wie Körperhaltung, Opferrolle etc. eingegangen und selbstbewußtes Auftreten und Entgegentreten (!) geübt. Im Gegensatz zu WenDo-Kursen bleibt die Vermittlung von körperlichen SV-Techniken auf der Strecke, aber frau (mann) lernt trotzdem sich zu wehren. Solche Kurse werden von der Polizei angeboten, einfach mal nachfragen.

itachi

Lacoste
26-03-2006, 17:45
1) Krav Maga oder irgendwas in Richtung SV - kein Vollkontakt, wenn Kampfkunst doch geht :P
2) Waffe / Stromschocker oder ähnliches

hyxlom
26-03-2006, 19:41
jetzt aber mal echt die Frage: Warum kannst Du keinen Kampfsport machen ??? Versteh ich net

malice
26-03-2006, 19:44
Kehlkopf rausreißen

itachi
26-03-2006, 22:54
Hi !

Kehlkopf rausreißen:ups: :D lächerlich

1) Krav Maga oder irgendwas in Richtung SV - kein Vollkontakt, wenn Kampfkunst doch geht 2) Waffe / Stromschocker oder ähnliches
zu 1) reine SV wäre natürlich kein KS / keine KK mehr...
zu 2) ähnliches wie z.B. Pfefferspray

itachi

Alex!
27-03-2006, 13:42
Ist doch genauso wie bei Männern. Informiere dich was angeboten wird und entscheide dich dann ...

strive4perfection
27-03-2006, 20:56
Das beste ist naklar mit Freunden ausgehen die dich beschützen können ;)
Pfefferspray oder ähnliches :D

the_alien
29-03-2006, 10:01
Pfefferspray?
Ich hätte jetzt Bodyguard und Panzerlimosine gesagt. Sehr effektiv :D

mykatharsis
30-03-2006, 23:03
Ne Klingenwaffe, sprich Messer (muss man aber auch umgehen koennen mit!), ein Schutzhund in mind. Schaeferhundgroesse, Bodyguard. Wobei der Bodyguard wohl am leichtesten zu handhaben ist. :)

Nixon
30-03-2006, 23:50
ein starker :gewicht: Mann!;)

:D

Daniel.P.
31-03-2006, 08:52

*TimTaylorModusAn*

Also ich, whauo whauo whauo....

*TimTaylorModusAus*

Nee mal im ernst, wie meine vorposter schon schrieben Pfefferspray oder Peffergel. Für ein Messer wäre IMHO eine Ausbildung notwendig.

Schnueffler
31-03-2006, 09:13
Auch mit dem Pfefferspray sollte man mal üben, zum einen das ziehen (damit man nicht erst 20Stunden suchen muß, bevor man es in den Händen hat) und auch das zielen (damit man weiß, wie sich der Strahl verhält, wie weit man damit kommt, wo der Anhaltepunkt ist, etc.)!
MfG
Markus

handpratze
03-04-2006, 01:34
Auch mit dem Pfefferspray sollte man mal üben

Außerdem sollte man von dem OC Zeug selbst mal 'ne Nase genommen haben, um die tatsächliche Wirkung einschätzen zu können.

Am besten 'nen tüchtigen Fleck auf den Boden sprühen, einfach daneben stehen bleiben und abwarten bis die Wolke hochkommt :D

handpratze
03-04-2006, 01:40

Grundsätzlich gibts keine Technik, die man nach Teleshop-Art in 3 Tagen lernt und perfekt beherrscht. Ein halbes Jahr bei 2-3x Training pro Woche muß da schon ins Land ziehen, alles andere ist unrealistisch.

Eventuell wäre m.M. Krav Maga ganz gut geeignet, da diese Technik auch bei ggf. unvorteilhaften körperlichen Voraussetzungen durchaus erlernt werden kann, falls das das Problem sein sollte.

Am besten mal in einer KM-Schule (zB KMD in D, AKMA in Ö) nach einem Frauenselbstverteidigungskurs fragen, da ist sicher was dabei ;)

Gladbeck
03-04-2006, 11:17

so ist es!
Und vielleicht ne Knarre.:D