PDA

Vollständige Version anzeigen : Jiu Jitsu oder Wing Tsun?



nveid
26-03-2006, 07:27
Hallo zusammen,

momentan überlege ich mit SV-orientiertem Jiu Jitsu (Jiu Jitsu + etwas Kickboxen) oder Wing Tsun anzufangen. Probetraining hat mir in beiden Schulen/Vereinen sehr gut gefallen und ich tu mir jetzt schwer bei der Entscheidung. Habe mir sogar schon überlegt evtl. beides parallel zu betreiben. Ich kann aber nur schwer beurteilen, ob das am Anfang sinnvoll wäre bzw. ob sich beides überhaupt gut kombinieren lassen würde. Vorallem die Schrittarbeit unterscheidet sich ja schon sehr. Ansonsten wäre es natürlich auch noch eine Zeitfrage.

Deshalb wollte ich das Thema mal hier in den Raum stellen und mir ein paar Meinungen einholen. Vielleicht hat ja jmd. selbst Erfahrungen mit beiden KK gesammelt und kann mir davon berichten. Bitte keine Debatte über Effektivität :cool:

Danke, Nveid

Schnueffler
26-03-2006, 08:30
Da wird dir hier wahrscheinlich jeder eine andere Meinung zu geben.
Ich betreibe das Jiu Jitsu und würde dir dazu raten. Aber im Endeffekt mußt du dich entscheiden!
MfG
Markus

Wu Wei
26-03-2006, 12:10
Beim Wing Tsun würde ich Dir raten den Verein/Schule/Verband genauer unter die Lupe zu nehmen. Halte WT durchaus für SV-tauglich, aber leider wird es von Verband zu Verband und von Schule zu Schule mit anderen Schwerpunkten unterrichtet. Von der EWTO würde ich generell abraten ...

Frag doch einfach mal den Sifu ganz direkt, aber wann ihr in dieser Schule mit dem WT-spezifischen Vollkontakttraining (also mit Schutzausrüstung wie Helm, Schutzweste usw.) beginnt. Bei uns geht das ab dem 4. SG langsam los (also ziemlich früh, was auch o.k. ist, denn VK-Training ist für die SV einfach wichtig).

Ansonsten würde ich Dir zu Ju Jutsu raten ...

Bong Sao
26-03-2006, 13:03
Hey,

beides parallel zu machen halte ich nicht für sinnvoll. Konzentriere dich auf eine der beiden KK`s... Ich würde dir natürlich zu WT raten, aber wie mein Vorgänger schon gesagt hat würde ich bei der Auswahl des Verbands vorsichtig sein.

Gruß
BongSao

Luggage
26-03-2006, 13:40
Ich würde da zu Ju-Jutsu/Kickboxen greifen - was du machst, musst du wissen :)

Versuche dir eine Prioritäten-Liste zu erstellen und gehe bei oberflächlicher Indifferenz dahin, wo die Plus-Seite überwiegt. Neigt sich aber schon dein Gefühl auch nur ein Bisschen in eine Richtung solltest du die auch einschlagen!

Übrigens geht es nicht um eine Hochzeit oder ähnliches, auch die Seele verkauft man nicht gleich zu Beginn bei Eintritt in die EWTO (meist erst zum Techniker :) ), also ist die Entscheidung keineswegs eine entgültige - mach, und schau was dir die Zukunft bringt.

Grüße,
Luggae

netwolff
27-03-2006, 07:38
Wenn dir beides gefällt, entscheide doch nach dem Kostenfaktor

Luggage
27-03-2006, 11:11
Wie gemein und hinterhältig - sag doch gleich offen, dass er JJ machen soll! ;)

netwolff
27-03-2006, 11:17
:)

nveid
27-03-2006, 16:31
Hi zusammen,

ich habe mich nun entgültig für JJ entschieden. Der Kostenfaktor hat auch eine Rolle gespielt, aber gefühlsmäßig tendiere ich doch einfach mehr dazu. Außerdem ist es bei mir fast um die Ecke ist ;). Vielleicht mach ich ja zusätzlich WT, wenn ich bereits eine gewisse Basis in JJ habe. Aber beides zu beitreiben, ist vielleicht doch etwas viel am Anfang.

Wegen WT: es wäre nicht bei der ETWO gewesen. Da hatte ich einfach schon zu viel im voraus gelesen. Auch wenn sicherlich nicht alles der Wahrheit entsprechen sollte, ist mir das "etwas zu viel reines Gerede". Die Schule gehört zu Martin Dragos, von des Ansichten ich recht viel halte. Alleine die Idee auch DVDs ergänzend zum Lernen einzusetzen, ist imo nicht schlecht. Wenigstens keine Geheimniskrämerei ...

Aber gut, das hat sich erst mal erledigt. Danke auf jeden Fall für die vielen Antworten :)

Gruß, Nveid