[Frage] Was tun, wenn ....? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : [Frage] Was tun, wenn ....?



restfulsilence
17-09-2002, 20:20
Ich mache Karate ja noch nicht lange, vielleicht 2-3 Monate. Dabei kann man ja eigentlich noch nicht viel erwarten, oder? Aber was würdet ihr tun, wenn ihr für Euch merken würdet, das ihr einfach nur Sch.... seit und euch wirklich nicht verbessert?
Manchmal frag ich mich, ob sich die 10-15 km fahrt zweimal die Woche lohnen, nur um festzustellen, das man sich sowieso nicht verbessert hat, egal wieviel man zu Hause trainiert hat? Gut: AUFHÖREN(!) kann man sagen, aber auf der anderen Seite mache ich wirklich gerne Karate und möchte nicht aufhören, aber irgendwie ist es doch deprimierend, wenn man sich einfach nicht verbessert?! Was kann man da machen. Sollte ich zum Lehrer gehen und fragen ob ich wirklich so schlecht bin, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, das die das zugeben würden bzw. fragen was ich ändern könnte, oder was?

Weiss auch nicht ob das hier hin gehört, falls nicht verschiebt es einfach, aber mich würden mal ein paar Meinungen interessieren

danke im voraus

cu

Mr.Fister
17-09-2002, 21:50
also ich kann dir nur paar grundlegende tips geben - zumindest hoff ich das ;) - denn dein problem ist mir nicht fremd :D.

ich resigniere auch sehr leicht, wenn es nit so klappt, wie ich mir das vorstelle - aber damit muss man eben umgehen lernen.
der eine lernt halt schneller als andere, der andere langsamer - is doch nix dabei, is nunmal so, also setz dich nicht unnötig selbst unter druck.
einer der für mich persönlich wichtigsten aspekte im training war immer der kampf gg. meine eigene unfähigkeit :D.

aber das wichtigste is, dass es dir spass macht, und das ist doch der fall - also lass dich entmutigen.

halt es einfach wie ich : ich z.b weiß, dass es grössere bewegungstalente als mich gibt, und das ich eher langsam lerne .

o. k , wenn du es krass ausdrücken möchtest : ich bin vielleicht "schlecht" (auch wenn das relativ und - denk ich zumindest - normal ist, wenn man erst kurz dabei ist), aber ich bin ja beim training, damit es besser wird !


fister

Sebastian1
17-09-2002, 22:05
hi
ich würd auf jeden fall weitermachen.......ich hatte anfangs dass selbe gefühl...ich hab einige techniken nicht verstanden, hab Bewegungen komplett falsch ausgeführt und überhapt kein Gefühl für meinen Körper gehabt, von Katas ganz zu schweigen.

Bestes Beispiel war für mich damals der Gedan Barai oder Gedan Uke für mich, ich hab einfach nicht gerafft wie die Bewegung funktioniert , ich stand im Training, wurde andauernd verbessert aber hab es es trotzdem immer falsch gemacht...irgend wann war ich dann während einer Schulpause in Gedanken beim Karate und hab über die Techniken nachgedacht, und plötzlich konnte cih den Gedan Barai. Ich hab ihn einfach aud´sgeführt wie ich ihn gelernt hab esaber vorher nicht hinbekommen hab. eigentlich von jetztz auf nachher. Er war zwar nicht perfekt aber ich hab zumindest auf einmal die Bewegung verstanden.

Diesen Aha-Effekt hab ich noch bei verschiedenen anderen Sachen und Techniken erlebt , und ich denk du wirst sicher ähnliche Erlebnisse haben wenn du fleissig trainierst......dir wird sicher auch irgendwann klar " so schlecht wie du denkst, bis du garnicht"

mfg Sebastian

Michael1
17-09-2002, 22:35
Wenn es dir Spass macht ist das eigentlich schon einmal ein guter Grund weiterzumachen :), egal wie gut oder schlecht du bist.
Es kommt natürlich auch darauf an mit welcher Zielsetzung du Karate machst, vielleicht gibt es für deine Zielsetzung andere Kampfkünste oder Sportarten mit denen du dein Ziel schneller erreichst weil sie dir mehr liegen.

Ansonsten darfst du dich nicht zu streng bewerten, im Karate sind 2-3 Monate mit 2 Trainingseinheiten pro Woche nicht viel.
Woraus schließt du denn das du (besonders) schlecht bist, bzw. wo liegen deine Probleme?

Goshinsatori
18-09-2002, 07:21
Hi,

Übung macht immer noch den Meister und auch wenn du für dich keine Verbesserungen merkst, dein Geist und dein Körper merken das....
In 6 Monaten lachst du vielleicht darüber, daß du heute mit verschiedenen Techniken nicht klar kommst.
Karate bedarf der täglichen harten Übung.

fistfighter
18-09-2002, 08:02
Wenn es dir Spaß macht, dann mach doch einfach weiter...außerdem solltest du das nicht zu ernst nehmen.

Du bist ja nur Freizeitsportler und willst ja nciht wer weiß was erreichen.

Training ist gut für den Körper, den Geist und den Charakter...du kannst also nur gewinnen, egal wie langsam deine Fortschritte sind.

Der Ehemalige
18-09-2002, 08:31
@restfulsilence:

1) Es gibt keine schlechten Schüler, sondern nur schlechte Lehrer!

2) Wenn Du Dich beim Training immer mit den gleichen Leuten vergleichst, wirst Du nie bemerken, das DU besser geworden bist. Die anderen werden ja auch besser. Der "Abstand" bleibt also ngefähr gleich. Warte mal noch ca. 3 Monate ab und vergleich Dich dann mal mit jemandem der ganz neu dabei ist. Dann solltest DU einen Unterschied erkennen können.

3) Warum sollte in einer KK alles immer so schnell gehen. Vergleiche Dein Karate mit Geige spielen. Nach 3 Monaten wirst Du noch kein Konzert geben können!

Gruß Der Ehemalige

countingzero
18-09-2002, 08:40
Geduld ist eine der Tugenden des Bushido. :)
Lass Dir Zeit und versuche hartnäckig zu sein, denn das ist auch ein Ziel in der Kampfkunst. Du wirst auch wenn Du schon ein paar Jahre KK machst immer feststellen, dass es Zeiten gibt in denen Du stagnierst. Die Entwicklung ist stufenförmig. Diese Zeiten musst Du überwinden und das ist manchmal wertvoller als schnell neue Techniken zu erlernen.

greets

cz

restfulsilence
18-09-2002, 08:41
Danke@all

@Michael1:
Naja, irgendwie werde immer nur ich von der Trainerin verbessert und ich mache immer die selben Fehler. Auch wenn ich es weiss mach ich den Fehler keine Ahnung warum. Z.B. den Konter nach einer Abwehr oder den Kiai!
All sowas halt!

Ausserdem wir haben jetzt ein paar ganz neue dabei und es kommt mir vor als wären die jetzt schon besser, auch wenn die noch nicht so viel gemacht haben und vor allem noch nicht so lange dabei sind!

Aber ok, ich warte nochmal 3-6 Monate und sehe mal wie es dann aussieht!

Nochmals danke an euch alle

cu

Der Ehemalige
18-09-2002, 09:45
Du solltest froh sein, das nur Du verbessert wirst. Wer nicht verbessert wird, kann nicht besser werden. Wenn Du mal ein ganzes Training absolviert hast und nicht verbessert wurdest, solltest Du die Trainierin fragen warum sie nicht auszusetzen hatte. Merke Dir, je mehr verbessert wird desto besser für Dich! ! !

Gruß Der Ehemalige

restfulsilence
18-09-2002, 10:17
Natürlich bin ich über Verbesserungen froh. Aber ich meine ja nur, das ich eigentlich der einzige bin und die anderen nur ganz selten verbessert werden. Bei mir nimmt das irgendwie schon überhand und das kann es doch auch nicht sein, oder?

Ich weiss das verbesserungen nötig sind, hab ja auch gar nichts dagegen. Wundere mich nur über die häufigkeit!

cu

EDIT: Und das ist ja auch nur ein kleiner Teil. Ich merke es auch an mir selbst. Ich merken ja ständig, das ich fehler mache, aber irgendwie kann ich nichts dagegen tun, und mache sie beim nächsten mal wieder!

Der Ehemalige
18-09-2002, 10:23
@restfulsilence:

Ich kann über Deine Leistung nicht urteilen, da wir uns nicht kennen, aber eventuell hat sie gemerkt, daß Du teilweise etwas mehr Schwirigkeiten hast als andere und möchte Dir damit helfen. Nicht jeder lernt gleich schnell und wenn man neu in der Materie ist, muß der Körper sich na die Bewegungen erst einmal gewöhnen.

Gruß Der Ehemalige

PS: Woran liegt es denn, das Du denkst nicht weiter zu kommen? Kannst Du Dir die Techniken nicht merken (Konzentrationsmangel), oder macht Dein Körper nicht das was Du möchtest (Motorik)???

Mr.Fister
18-09-2002, 10:42
also ich stell jetzt mal die behauptung auf, dass die eigenen fehler zu erkennen die halbe miete ist - auch wenn du es nicht von jetzt auf gleich richtig machst, irgendwann macht es "click" und du siehst fortschritte

fister

restfulsilence
18-09-2002, 12:04
Keine Ahnung woran es liegt, ich denke mal eine kombi aus beiden. Entweder macht die Konzentration nicht mit, oder mein Körper bekommt die bewegung nicht hin, bzw. nicht auf Anhieb hin. Zu Hause klappt es eigentlich ganz gut nur dann im Unterricht nicht mehr!? :(

Und ob Sie mir helfen will weiss ich nicht. Hab mehr das gefühl das sie mich aus irgendeinem Grund nicht besonders leiden kann. Das kann aber auch nur einbildung sein, aber meist ist sie zu den anderen freundlicher als zu mir. Hört sich blöd an ich weiss, aber so ist es nunmal. Und aus dem Grund den Verein zu wechseln sehe ich nicht ein, weil sowas findet man überall, ob nun seitens des Lehrers oder von Schülern, da denke ich muss man durch!

cu