Vollständige Version anzeigen : Calcium und Magnesium, Nahrungsergänzungsmittel...!
Fight_Angel
26-03-2006, 10:36
Also, meine Freundin (ziemlich erfolgreich:klatsch: ) hat mir empfohlen, Calcium und Magnesium Brausetabletten zu nehmen, angäblich gut für Muskelaufbau, Herz und Kreislauf...! Naja, was ja kein Problem wäre, wär da nicht die NADA (Nationale-Antidoping Argentur :rolleyes: ), kann man Nahrungsergänzungsmittel im Urin nachweisen, sind Überdosierungen von Calcium o. Magnesium schädlich, wenn Überdosierungen überhaupt möglich sind, wie wirken sie sich aus...?
Über schnelle Antworten würde ich mich sehr freuen...! Danke
Schnueffler
26-03-2006, 10:40
Zum einen würde ich nicht beides gleichzeitig nehmen, da sie zum Teil an den gleichen Rezeptoren andocken.
Morgens eine Brausetablette mit Magnesiun, abends eine mit Kalzium.
Anderer Seits dürfte eine Mangelerscheinung nur bei massivem Sport mit einer Fehlernährung auftreten.
Also auf die Ernährung achten.
Fällt nicht unter Doping.
MfG
Markus
Fight_Angel
26-03-2006, 10:47
Zum einen würde ich nicht beides gleichzeitig nehmen, da sie zum Teil an den gleichen Rezeptoren andocken.
Morgens eine Brausetablette mit Magnesiun, abends eine mit Kalzium.
Anderer Seits dürfte eine Mangelerscheinung nur bei massivem Sport mit einer Fehlernährung auftreten.
Also auf die Ernährung achten.
Fällt nicht unter Doping.
MfG
Markus
Danke, du hast meine Fragen echt gut beantwortet *beeindruckt*
Wie Schnüffler schon schrieb: Eigentlich brauchst Du das Zeug nicht. Eine Zusatzversorgung braucht es in der Regel erst nach mehrstündigen Ausdauerleistungen.
Kalzium kann ab gewissen Dosen schädlich sein. Besonders Herz- und Kreislauf können hier leiden.
Bei zuviel Magnesium bekommst Du höchstens Durchfall;)
Gruß
Fight_Angel
26-03-2006, 15:06
Wie Schnüffler schon schrieb: Eigentlich brauchst Du das Zeug nicht. Eine Zusatzversorgung braucht es in der Regel erst nach mehrstündigen Ausdauerleistungen.
Kalzium kann ab gewissen Dosen schädlich sein. Besonders Herz- und Kreislauf können hier leiden.
Gruß
Uhhh, gut zu wissen, danke für den Hinweis...!
pseudonym
26-03-2006, 15:38
Gruß
Was wäre denn eine dieser Mangelerscheinungen? Wadenkrämpfe zB.?
Krämpfe im Allgemeinen sind in der Regel auf Wassermangel und/ oder Natriumverlust/-mangel zurückzuführen (starkes Schwitzen, zu wenig Wasser/ Salz, etc.) Oft schlucken die Leute dann Magnesium, was aber in diesem Fall gar nichts hilft.
Nächtliche Wadenkrämpfe sind dagegen typisch für Magnesiummangel. Dieser ist aber viel seltener, als man glauben. Die Megadosen, in denen es angeraten wird, sind auch oft übertrieben. Man kann es auch erst einmal mit einem magesiumreichen Mineralwasser versuchen.
Bei Mineralien kommt es ohnehin weniger auf die Menge, als auf das Verhältnis an:
Kalzium: Magnesium wäre die Relation 4:3 anzuraten.
Gruß
Eine übermäßige Einnahme von Calcium über längere Zeit hinweg kann zu Ablagerungen in den Augen, den Nieren und auch in den Arterien führen. Zudem führen überhöhte Calciumwerte zu einer vermehrten Ausscheidung von Magnesium, mit allen Folgen des Magnesiummangels
Desweiteren stört wird bei einer Übdosierung auch Calcium aus dem Knochen abgebaut. Da sich ab einer bestimmten Menge die Wirkung der meisten Mittel umkehrt!
Herzrasen z. B..
Mein Fall: Unter der Woche bis vier Trainingseinheiten, am Wochenende excessives Wandern. Seit einigen Jahren habe ich immer mal wieder (ohne ersichtlichen Grund) Herzrasen. Mein früherer Arzt hat das immer mal gecheckt - nichts. Mein jetziger Arzt (nach nem Umzug...) hat mich nach meinem Sport gefragt. Und mir dann als Nahrungsergänzung #kram/wühl# Tromcardin forte verschrieben. Die gleichen den Magnesium+Kaliummangel aus. Seitdem ich die nehme (immer 2-3 Stunden vorm Training eine Kapsel) hatte ich kein Herzrasen mehr.
Zugegeben, bin kein Spezialist sondern nur ein dummer Anwender. Aber gestern beim Training hab' ich zwei andere Sportfanatiker gefragt. Der eine nimmt das gleiche Zeugs, der andere hat (nach diversen Mangelerscheinungen) eine deutlich größere Auswahl von Ergänzungsstoffen. Scheint wohl so, als wenn der Körper nicht einfach für solche Belastungen ausgelegt ist....
Grüße
Kuguar
Das liegt eher daran, dass die meisten zu faul sind, etwas auf ihre Ernährung zu achten. Vor allem das Trinkverhalten der meisten Sportler ist äußerst bescheiden.
Und Dr. Placebo redet bei solchen Dingen auch ein gehöriges Wort mit. ;)
Gruß
Das liegt eher daran, dass die meisten zu faul sind, etwas auf ihre Ernährung zu achten. Vor allem das Trinkverhalten der meisten Sportler ist äußerst bescheiden.
Und Dr. Placebo redet bei solchen Dingen auch ein gehöriges Wort mit. ;)
Gruß
Danke für den Hinweis. :thx:
Ich gelobe Besserung meiner Kenntnis zur Thematik und hab' mir jetzt bei Amazon ein paar Bücher zur Thematik bestellt....:beer:
Danke für den Hinweis. :thx:
Ich gelobe Besserung meiner Kenntnis zur Thematik und hab' mir jetzt bei Amazon ein paar Bücher zur Thematik bestellt....:beer:
Hoffentlich gute;)
pseudonym
28-03-2006, 19:24
Krämpfe im Allgemeinen sind in der Regel auf Wassermangel und/ oder Natriumverlust/-mangel zurückzuführen (starkes Schwitzen, zu wenig Wasser/ Salz, etc.) Oft schlucken die Leute dann Magnesium, was aber in diesem Fall gar nichts hilft.
Nächtliche Wadenkrämpfe sind dagegen typisch für Magnesiummangel. Dieser ist aber viel seltener, als man glauben. Die Megadosen, in denen es angeraten wird, sind auch oft übertrieben. Man kann es auch erst einmal mit einem magesiumreichen Mineralwasser versuchen.
Bei Mineralien kommt es ohnehin weniger auf die Menge, als auf das Verhältnis an:
Kalzium: Magnesium wäre die Relation 4:3 anzuraten.
Gruß
Ich fürchte, ich meine leider wie du Wadenkrämpfe in der Nacht (dauern bis zu 4 Min. oder länger an). Ich trinke tagsüber etwa 4l Wasser (primär stilles Mineralwasser, außer vor / während dem Training), denke also nicht, dass es ein Wassermangel sein kann.
Ich fürchte, ich meine leider wie du Wadenkrämpfe in der Nacht (dauern bis zu 4 Min. oder länger an). Ich trinke tagsüber etwa 4l Wasser (primär stilles Mineralwasser, außer vor / während dem Training), denke also nicht, dass es ein Wassermangel sein kann.
Eine zu hohe Wasserzufuhr kann übrigens auch eine starke Verdünnung der Mineralienkozentration bewirken/ bzw. den Körper zu vermehrter Ausscheidung derselben veranlassen. Das sieht man oft bei Ausdauersportlern, die einfach nur Wasser ohne ausreichend Mineralien trinken: Sie müssen oft wegen Krämpfen den Wettkampf aufgeben.
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/trinkenimsport.html
Wie sieht es mit der Salzkonzentration im Essen/ Trinken aus? Der Gegenspieler Kalium spielt auch eine Rolle.
Bei Magnesium spielen Kalizum und Phosphor auch eine wichtige Rolle.
Gruß
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.