Vollständige Version anzeigen : Wehrübung
Schnueffler
26-03-2006, 12:19
Wer von euch war schonmal auf einer solchen und was hat er für Erfahrungen gesammelt?
Habe am Donnerstag meinen Einberufungsbescheid für 4 Wochen Hammelburg erhalten. :mad:
Habe ehrlich gesagt null Bock darauf. Und das schlimme ist, ich kann mich diesmal nicht davor drücken. Bisher hat es immer prima geklappt, da ich mir eine "Unabkömmlichkeitsbescheinigung" meines Chefs hab geben lassen.
Zur Erklärung, ich habe den Bescheid als A9 der Reserve im Jägerzug bekommen.
Bin auf eure Eindrücke gespannt.
MfG
Markus
Was ist denn dein Dienstgrad, dass du so unabkömmlich zu sein scheinst?
Also ich habe neulich eine "Einladung" für eine Übung gekriegt (3. / PzArtBtl 15), aber da musste man sich vorher anmelden und dann wurde gelost. Angebot und Nachfrage von Menschenmaterial scheinen da etwas anders gewichtet zu sein als bei dir... :D :D :D
Schnueffler
26-03-2006, 12:39
Beim Bund ist der Dienstgrad derzeit Leutnant. Die Bescheinigung bezog sich aber auf meinen normalen Arbeitsplatz. Dort wurde mir von meiner übergeordneten Behörde mitgeteilt, das bis zu 6Wochen Wehrübung möglich sind. Beim letzten mal klappte es, da der Amtsleiter krank war und ich sein ständiger Vertreter bin. Und so lange wie er da ist, bekomme ich die Bescheinigung nicht.
MfG
Markus
Servus,sieh es doch mal etwas positiv du fährst auf ne Wehrübung und das Anfang Frühling=)
Du wußtest doch was dir blüht wenn du als Soldat in Reserve gehst,kann jetzt nicht verstehen warum du dich jetzt dagegen strebst.
Ich war zwar nur beim ABCAbwBtl aber wir hatten Wehrübungen generell im Winter und das an Orten wie Stetten am kalten Markt,(Betonung liegt ganz klar auf kalt..)in den Niederlanden und andere fiese Orte.... Du gehst im April (?) nach Hammelburg....is doch geil.Ich würd das gerne mal wieder machen hab aber die Zeit nicht mehr und würde es am liebsten mit ner anderen Truppe machen,zugegeben meine Abteilung is schon ein wenig seltsam hauptsache nicht mehr machen als nötig,alles langweilig von den Aufgaben schon.Is halt nur ne VK und keine RK
Mein Resume is auf jeden Fall schade für dich aber versuch das beste daraus zu machen es lohnt sich nicht den Kopf zu zerbrechen
Michael1
26-03-2006, 12:47
Wenn du Leutnant bist hattest du dich ja etwas länger verpflichtet - und da gehören Wehrübungen als "Verlängerung" eben auch dazu.
Ich war bei einer Wehrübung, fands eigentlich ganz lustig. Hab so viel geschossen wie in der ganzen Zeit davor nicht, die Stimmung war gut und ziemlich entspannt. Alles viel lockerer ... nur ist man halt nicht zu Hause, pennt mit x Mann auf der Stube in den hervorragenden Bundeswehrbetten oder irgendwo im Grünen, genießt das Bundeswehressen... aber wirst es schon überleben ;).
Schnueffler
26-03-2006, 12:51
Ich hatte mich nie freiwillig als Reservist gemeldet. Nur als SaZ und danach wieder Staatsdienst hast du keine Wahl. Und Stetten am kalten ***** kenne ich sehr gut. :D War bisher nicht nur einmal dort.
Genauso die Begründung für meinen Dienstgrad. Bin im normalen Beruf A9, habe ein anerkanntes Studium mit Diplom abgeschlossen, also werde ich für Wehrübungen in den gleichen Dienstgrad beordert.
Liest sich alles recht komisch.
Habe am Dienstag auch erstmal einen Termin mit dem zuständigen Wehrdienstberater.
MfG
Markus
Ich würds einfach machen. Von anderen Reservisten habe ich auch gehört, dass ne Reserveübung ziemlich locker und entspannt läuft. Und wenn du dann noch Leutnant bist, isses doch ok. Bin ja nur OG und würde trotzdem gerne mal wieder meine 155 mm in den nächsten Kirchturm versenken. :D
Polymorph
26-03-2006, 14:48
Wer von euch war schonmal auf einer solchen und was hat er für Erfahrungen gesammelt?
Habe am Donnerstag meinen Einberufungsbescheid für 4 Wochen Hammelburg erhalten. :mad:
Habe ehrlich gesagt null Bock darauf. Und das schlimme ist, ich kann mich diesmal nicht davor drücken. Bisher hat es immer prima geklappt, da ich mir eine "Unabkömmlichkeitsbescheinigung" meines Chefs hab geben lassen.
Zur Erklärung, ich habe den Bescheid als A9 der Reserve im Jägerzug bekommen.
Bin auf eure Eindrücke gespannt.
MfG
Markus
Hammelburg!!!
omg, da werden erinnerungen wach!
infanterie! eieieiei. wir haben damals da biwak gemacht. 2 wochen am stück 38° im schatten. is ganz nett da viel spass...
Hättst verweigert wär dir das nciht passiert:D
snowtear
27-03-2006, 09:57
... Hammelburg im Frühling. Dazu Feuer & Bewegung, Gruppe im Angriff, ... in Verteidigung, Häuserkampf... was will man mehr? Das Beste ist: Du kannst nach 4 Wochen wieder nach Hause, der Rest fährt nach Afghanistan, in den Kosovo oder demnächst in den Kongo...
Versuchs ggf. mit Krankmeldung oder wenns gar nicht geht kannst Du immer noch einen KDV-Antrag stellen. Ob das allerdings aufschiebende Wirkung hat, weiß icht nicht.
Gruß, Oliver
Schnueffler
27-03-2006, 09:57
War gereade beim Wehrdienstberater. Bin nach 6 Jahren als Oberstabsgefreiter gegangen und soll nun als Leutnant da rumrennen. Allein das sagt mir schon nicht zu, da ich null Erfahrungen als Zugführer habe. Allein das abgeschlossene Studium bringt mich in die Offizierslaufbahn, da ich sonst auch Bundesbeamter bin. Hätte ich ein Jurastudium abgeschlossen, wäre ich als Major auf die Übung gegangen.
Das was mich aufrecht erhält, im August wird das Wetter gut sein und es gibt mehr Geld.
MfG
Markus
Hätte ich ein Jurastudium abgeschlossen, wäre ich als Major auf die Übung gegangen.
Das find ich geil. Da studiert man was, was ja auch gar nichts mit dem Job als Obermufti beim Bund zu tun hat...und zack ist man gleich Willi Wichtig:D
Mich würde mal interessieren wie die so einen quatsch begründen.
Schnueffler
27-03-2006, 17:17
Wenn man es beim Bund studiert ist man es halt. Bin ja ehrlich. Habe null Plan von der Tätigkeit, soll aber Chef sein.
KDV geht nicht, da ich sonst auch bei uns kein Waffenträger mehr sein kann.
MfG
Markus
Das find ich geil. Da studiert man was, was ja auch gar nichts mit dem Job als Obermufti beim Bund zu tun hat...und zack ist man gleich Willi Wichtig:D
hehe.. ein studierter hat einfach mehr menschliche kompetenz(angeblich).. und das zählt beim bund halt mehr als die berufliche bildung, weil man dort für einem major wichtige dinge sowieso von bund selber beigebracht bekommt..
:ups:
MatzeOne
28-03-2006, 05:15
Ich war zwar nur beim ABCAbwBtl aber wir hatten Wehrübungen generell im Winter und das an Orten wie Stetten am kalten Markt,(Betonung liegt ganz klar auf kalt..)in den Niederlanden und andere fiese Orte....
Oh ja, das ist fies! Ich hatte meine AGA beim JgBtl 292 dort im Januar/Februar 2001 :D
FireFlea
28-03-2006, 05:50
Diensstgrad = Besoldungsstufe
Jemand mit abgeschlossenem Studium verdient halt mehr. Z.B. findet man manchmal Mediziner oder Pharmazeuten die ihren Grundwehrdienstableisten, die sind dann direkt Stabsärzte oder Stabsapotheker (=Hauptmann).
Gibt ja auch die "Neckermann Stuffze"; also Leute mit abgeschlossener Berufsausbildung die nach dem Grundwehrdienst als Stuffz eingestellt werden.
Diensstgrad = Besoldungsstufe
Jemand mit abgeschlossenem Studium verdient halt mehr. Z.B. findet man manchmal Mediziner oder Pharmazeuten die ihren Grundwehrdienstableisten, die sind dann direkt Stabsärzte oder Stabsapotheker (=Hauptmann).
Gibt ja auch die "Neckermann Stuffze"; also Leute mit abgeschlossener Berufsausbildung die nach dem Grundwehrdienst als Stuffz eingestellt werden.
Das jemand der studiert hat mehr verdient ist ja auch ok. Aber dass die den dann gleich den Bestimmer machen lassen obwohl der möglicherweise mit dem was er beim Bund machen soll in seinem anderen leben nichts zu tun hat find ich merkwürdig.
Ich mach in der Wirtschaft ja auch keinen Geschichtsprofessor zum Entwicklungsleiter in der Autoindustrie, nur weil der formal höher ausgebildet ist als ein einfacher Ing.
Bin halt so einer der meint, man sollte Ahnung von dem haben was man macht. Und das gilt vor allem in einem Job bei dem ich im extremfall mit meinen Entscheidungen Leben opfere.
shotokan-man
28-03-2006, 07:21
Der Meinung bin ich auch, man sollte Ahnung haben, nicht nur einen Titel, der bringt nichts.
Der Meinung bin ich auch, man sollte Ahnung haben, nicht nur einen Titel, der bringt nichts.
da ist die 90% der witschaft ganz anderer meinung.. :)
19_nonchalant_78
28-03-2006, 09:23
Nein, die sind bereits während des Grundwehrdienstes StUffz.
Und bevorzugt, wenn für irgendwas nen Freiwilliger gesucht wird :ups:
Gruß
NC
*selber SaZ 4 gewesen - KEIN NECKERMANN :cool: *
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.