PDA

Vollständige Version anzeigen : Taijiquan zur Heilung??

KyushoFightingSystem
26-03-2006, 15:09
Es wurde bestätigt dass Taijiquan zur Heilung und Erhaltung der Beweglichkeit beiträgt!
Außerdem fördert es das Wohlbefinden und macht glücklicher durch den Meditativen Aspect!!
Trainiere mittlerweile seit 8 Jahren Taijiquan!

Taijiquan gehört zu den alten chninesischen Kampfkünsten!
Alles was wir heute an großen Kampfkünsten kennen z.B. Kung Fu, Karate, WT, Ninjutsu usw. kommt ursprünglich aus dem Taijiquan!!
Es kann unabhängig vom Alter trainiert werden!
Als Kampfkunst ist es auch für den Street Fight sehr effektiv, da man nicht mit Kraft oder Schnelligkeit , sondern mit Technik agiert!!

In Hochachtung an alle Kampfkünstler!

Euer Alex:)

Drachin
26-03-2006, 15:34
Die goldeneeierlegende Wollmilchsau! Endlich gefunden! Noch nicht mal technischer Streetfight - und auch noch ganz ohne Steckdose! :ups:

WuWei
26-03-2006, 15:56
Taiji quan ist nicht mal 400 Jahre alt, und ist definitiv nicht die älteste Kampfkunst der Welt.
Ist aber trozdem das Beste was mir passieren konnte :)

GilesTCC
26-03-2006, 17:10
Tai Chi Chuan macht auch reich, **** und beleibt. Ups, ich meine natürlich beliebt.... :D

Und es verjüngt: Ich bin zwar 43, aber meine Freunde schwören, ich sehe kein Tag älter als 42,5 aus!!
.
.
;)

T. Stoeppler
26-03-2006, 17:24
Eine Förderung der Heilung der Gelenke und des Nervensystems kann ich persönlich bestätigen. Meditative Aspekte genauso.

Und es ist praktisch, um leute damit zu verhauen... was will mann mehr?

Gruss, Thomas

malice
26-03-2006, 18:52
TCC ist dazu da den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Mit TCC kann man weder kämpfen noch heilen noch sonstwas machen.
Das ist einfach nur Gymnastik für Snobs.
Es sind natürlich auch ein paar gesund geworden, ein paar können kämpfen, und ein paar erhielten die große Erleuchtung.

Tshingis
26-03-2006, 21:28
bullshit, mann!
taiji chuan ist sehr wohl geeignet zum kämpfen, es kommt halt auf den stil an, der chen stil zum beispiel ist zum kämpfen geeignet.
und den gesundheitlichen aspekt braucht man hier nicht zur diskussion stellen, es ist einfach so, dass das gesund macht, geistig und körperlich. ich kenne heilungskunst-technisch eigentlich nichts schlechtes, was aus china kommt...

re:torte
26-03-2006, 21:57
malice, malice. Du alter Aufwiegler :D
----

Ich mag TCC und werde irgendwann auch unterricht nehmen. Momentan konzentriere ich mich aber auf meine *allerbesteKKderwelt*

martin3
27-03-2006, 10:13
Hallo Giles,

du bist erst 43. Schummler. Taichi hält jung. Ich bin schon 165, sehe aber aus wie 104.

Ein Schüler von mir arbeitet hier in der Uni-Klinik in Düssedlorf. Er hat einmal die Datenbank Medline (gibt es auch im Internet) zu diesem Thema Taichi und Gesundheit durchsucht und einen Review geschrieben. Kostet so leider etwas Geld (5,50 Euro), ist aber sehr spannend und zeigt ganz gut, wo die moderne Universitätsforschung und Taichichuan stehen:

http://www.wu-taichi.de

dann auf Theorie-Magazin und dann auf Themenhefte clicken.

Gruß

Martin

Tshingis
27-03-2006, 12:20
der link funktioniert nicht

martin3
27-03-2006, 13:18
Hallo Tshingis,

sorry. Dann besser so:

http://www.wu-taichi.de

dann auf Theorie-Magazin und dann auf Themenhefte clicken.

Gruß

Martin

Dao
27-03-2006, 13:32
Taijiquan ist sicher älter als Aikido. Bestätigung.
Was nicht stimmt ist das sie die älteste KK der Welt sein soll. Das ist grottenschlecht recherchiert oder wirklich blind gegenüber der Realität ;) .

Trinculo
27-03-2006, 14:06
Mal was ganz anderes: weshalb soll das Älteste denn das Beste sein?

martin3
27-03-2006, 15:08
Hallo Trincolo,

sehe ich auch so, aber es gibt halt immer noch Leute, die mit der Schreibmaschine schreiben.

Gruß

Martin

KyushoFightingSystem
27-03-2006, 17:38
Taijiquan ist sicher älter als Aikido. Bestätigung.
Was nicht stimmt ist das sie die älteste KK der Welt sein soll. Das ist grottenschlecht recherchiert oder wirklich blind gegenüber der Realität ;) .

Nix schecht recherchiert!! Hab mich nur verschrieben!!

Dao
28-03-2006, 13:44
;)

Klaus
29-03-2006, 15:26
Versuch's auch mal mit weniger "!". Das klingt immer so als MUSS man das glauben oder wird sofort exkommuniziert.

Hongmen
29-03-2006, 17:26
Hi. Schnelligkeit ist sehrwohl ein TCC-Kampfprinzip und zwar ansatzlose Schnelligkeit. Technik spielt keine Rolle und Kraft schon garnicht. TCC ist das Wandeln von Energie. Da muss man intuitiv reagieren. Und das lehrt Tai Chi.
Und die Gesunderhaltung bitte nicht Überbewerten. Tai Chi Meister sterben auch!

Detlef Zimmermann
CHINESE BOXING INSTITUTE INTERNATIONAL

Klaus
29-03-2006, 18:10
Im Taiji wie in allen anderen inneren Stilen gibt es "böse" Kraft und "gute" (richtige) Kraft. Kraft gibt es bei allen. Es ist ein Kennzeichen herausragender Praktiker daß sie ungewöhnliche Kraft haben. Jemand der keine außergewöhnliche Kraftkomponente hat ist im guten Fall halt ein Daddler oder Hobbysportler, im schlechten ein Redner, wenn er behauptet das gehört so. Meine Kraft ist grösstenteils weg, trotzdem sage ich daß sie dazu gehört, und eine erhebliche, fundamentale Rolle spielt. Taiji oder Bagua ohne Jin ist wie Fussball ohne Tor, oder ohne Bälle. Und es war durchaus eine funktionale Kraft durch die man schneller laufen, fester werfen und höher springen kann. Technik ist immer abhängig von den Winkeln in denen Kräfte kommen, das Verändern der Kräfte ist aber trotzdem Technik, nur daß man dazu Intuition braucht und die immer anders aussieht. Lü, Ji, An und Peng sind Manöver, nur daß man es als freie Verfahren versteht die man kombinieren und abändern kann, wie es in der kommenden Situation passt.

Dao
30-03-2006, 14:11
Hi Klaus,
sehe alle Fußballer schon mit Tor und einem Ball. Wie im Leben, spielen halt die viele verschiedene Niveaus gegeeinander Fußball, treffen wenig oder viel zu oft (je nachdem) und die Filigranartisten sind auch im bezahlten Fußball nicht so häufig anzutreffen. Nenne da mal nur Leute wie Scholl, Rumenigge, ...

MatzeOne
30-03-2006, 23:31

Du verschreibst dich öfter, oder? ;)

macabre138
31-03-2006, 19:59
habe nie tai chi gemacht aber ähnliches siehe meine kk. bereits nach 3monaten knieschmerzen total verschwunden