PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Kampfsportart ?



Sven666
26-03-2006, 19:39
Hi, bin neu hier und würde gerne als Ausgleich zu den Audauersportarten die ich versuche Regelmäßig zu betreiben (Joggen,Inlinern,Schwimmen) eine Kampfsportart versuchen.
Da ich mich noch net wirklich damit beschäfftig habe wollte ich euch mal fragen was da so in betracht kommt.
Es soll eigendlich mehr eine Sportart sein die auf Verteidigung aufbaut dann sollte sie eigendlich noch eingigermaßen Human ablaufen da ich es zwar ernst nehmen möchte aber es mehr aus den Gründen der Beweglichkeitserweiterung und der Reaktionserweiterung machen möchte.desweiteren habe ich keine große Lust meine Zahnarztbesuche zu erweitern:-)
Ich selbst komme aus Moers und fände es auch wichtig das der VErein auch meinen Erwartungen der Mitglieder gerecht wird nicht wie in den Fitnessstudios in denen ich war wo adauernt irgendweche "Proleten" sich profilieren müßen.koennt ihr mir ein paar Ratschläge geben ?
Dank
Gruß
Sven

Luggage
26-03-2006, 20:39
Du hast im Prinzip nichts wirklich perse ausgeschlossen, lediglich einzelne Vereine, die dir vom Clientel her nicht liegen - was du aber immer von Fall zu Fall durch Besuche neu entscheiden musst.

In Vollkontak-Stilen besteht möglicher weise eine etwas größere Gefahr für deine Zahnarztbilanz, obgleich ich noch nicht erlebt habe, dass da was wirklich schlimmes passiert wäre (ich habe auch noch keinen Zahn fliegen sehen). Und Wettkämpfe musst du ja nicht machen. Hoher Fitnessfaktor und probate Anwendbarkeit sind Pluspunkte solcher Stile (Muay-Thai, Kickboxen, Boxen, Vollkontakt Karate [Kyokushin, Ashihara usw.], etc.).
Dann gibt es noch alle möglichen Zwischenformen, bis hin zum völlig kontaktlosen Training.

Du solltest noch ein paar Hinweise rausrücken, was du denn suchst. Asiatisch? China, Japan,...? Welche Technikbereiche (Schläge, Tritte, Würfe, Bodenkampf)? Waffen? Wettkämpfe? Philosophie, Meditation, Esotherik? Wie wirklich ist Selbstverteidigung wirklich, usw. ...?

Grüße,
Luggage

Sven666
26-03-2006, 20:52
Also es sollte irgendwie schon mehr mit den Händen und Armen gearbeitet werden gut ein wenig Bein zeigen schadet nocht jedoch will ich nicht diese ständigen hohen Kicks ect. Wettkämpfe würde ich zur Zeit verneinen kommt vieleicht im laufe der Zeit Intresse auf man weiß ja nie...
Ich denke das ich ein reinen Vollkontaktsport für den Anfang nicht suche da ich es ja schon mehr auf die Fitnessebene halten möchte ob
Asiatisch? China, Japan,...? kann ich noch net so beurteilen da ich mich in dem Bereich nicht wirklich auskenne und ertmal reinschauen möchte ob mir sowas liegt.Was ich auch net umbedingt haben muß ist das "Schreien" bei irgendwelchen abläufen,also suche halt irgendwas was schon mehr oder minder auf Verteidigungsbasis ist also abwähren anstatt austeilen (in der Art)..defenitiv brauche ich am Anfang nicht wirklich Vollkontakt denke ich...

kinkon
26-03-2006, 20:57
Schau Dich doch mal im Jeet Kune Do Forum um..

Deciple
27-03-2006, 11:23
Hi Sven,
um jetzt einfach mal deine Eigeninitative zu stärken will ich dir mal ein paar Vorschläge machen.

Die nimmst du und sortierst sie mal nach
1. Gibt es eine Schule/ eine Verein in deiner Nähe die/der diese Sportart unterrichtet

2. Wenn ja - Dann was beinhalten diese Sportarten für Techniken --> Suchfunktion ist da extrem hifreich;)

3. An Ort und Stelle anschauen und zwei, drei Mal mitmachen.

Ist meiner Meinung nach der beste Weg.


- Ju Jutsu
- Jiu Jitsu
- Brasilian Jiu Jitsu
- Jeet Kune Do
- Karate
- Judo
- Taekwondo
- Ninjutsu
- Taijutsu
- Luta Livre
- Sambo
- Carpoera (ich hoffe das schreibt man so:confused: )

das sind nur Einige von vielen.

So long
D.

wildcat
27-03-2006, 12:13
- Carpoera (ich hoffe das schreibt man so )


Nee das schreibt man so: Capoeira ;)

Grüße Wildcat

P.S. Ansonsten stimme ich mit dir überein!!:)

Lacoste
27-03-2006, 12:14
Sag einfach mal, was es bei dir in der Nähe für Vereine gibt. Dann können wir dir sicher besser weiterhelfen :)


Zu Vollkontakt: Ich würd evtl nicht gleich alles ausschließen, was unter "Vollkontakt" läuft. Klar ist Free Fight, Thaiboxen und Boxen nichts für Leute, die nicht auch mal eine draufbekommen können. Aber zum Beispiel Kickboxen könnte was sein. Mach beim Sparring einfach langsam, in vielen Vereinen ist es gut möglich, nur mitzutrainieren.

Hab mal nachgeschaut: Also bei dir gibts ja doch ein paar Vereine, auch welche mit Kickboxen.

Luggage
27-03-2006, 12:35
Naja, die Liste kannst du dir eigentlich sparen, da reicht ein längerer Blick auf die Forenübersicht dieses Boards.
Achja, und.... Capoeira ;)


@Sven:
Die Vielfalt der verschiedenen Systeme ist riesig und ohne konkretere Wünsche fällt es schwer, dir entsprechende Tipps zu geben. Vielleicht würde es helfen, wenn du in Erfahrung brächtest, was dir überhaupt zur Verfügung steht, sprich welche Vereine in deiner Umgebung zu finden sind.
Ich versuche mich mal an einer kleinen Vorauswahl (kann man eigentlich Hauptberuflich KK-Stil-Berater werden? :) ):

- Nicht allzuviele hohe Kicks (allgeimein Akrobatik?):
Schonmal kein Taekwondo, Capoeira, Hapkido, Modernes Wushu, Nordshaolin oder verschiedene vietnamesische Sachen (Viet Vo dao).

- Kein(e) Vollkontakt(-fixierung):
Kein Muay-Thai, kein reines VK-Kickboxen (gibt's wohl eh eher selten), kein Boxen, kein VK-Karate (Kyokushin, Ashihara und Co) und kein Free-Fight ;)

- Mit Händen und Armen, nicht zuviel Geschrei:
Kein Kendo und allgemein keine (reine?) Waffenkunst (Filipinisches, Iaido, Kenjutsu, usw.). Keine Grappling-Stile wie Judo, Brazilian Jiu-Jitsu, Ringen, Sambo usw.

Bleibt leider noch eine Menge übrig:
- Diverse Karatestile (zwar gibt es den "Kiai", einen Kampfschrei, wenn man so will, der wird aber nur bei bestimmten Techniken verwendet und man gewöhnt sich daran): Vorwiegend Schläge und Tritte, je nach Stil und Lehrer auch mal Würfe und Hebel, eher kein Bodenkampf dafür auch eine Menge Formen (Kata).
- deutsches Ju-Jutsu: Ehemals Mischung aus Aikido, Karate und Judo - heute Mischung aus allem, was dem Trainer gefällt ;) Für den Polizeieinsatz entwickelt, SV-orientiert, aber auch Wettkämpfe finden statt. Enthält eine Vielzahl Würfe, Hebel, Würger, Schläge, Tritte, Bodenkampf... oft auch gemischt mit filipinischen Sachen für den Waffenbereich.
- Nihon/Nippon Ju-Jutsu (=japanisches JJ): Riesiger Bereich alter, jap. Kampfkünste, auf die Samurai-Künste zurückgehend. Ähnliche Technikbereiche wie das deutsche JJ. Keine Wettkämpfe.
- Wing Chun (Wing Tsun, Wing Tzun, Ving Tsun,..., *ing *un): Chinesisches Kampfsystem, sehr direkt, hauptsächlich Armtechniken, für die Nahe Distanz gemacht. Je nach Stil gibt's auch Langstock und Doppelmesser-Formen. Gilt als prakmatisch und SV-orientiert. Kein Geschrei ;) Keine Wettkämpfe.
- Süd-Shaolin Kung Fu (Hung Gar z.B.): Weniger Akrobatik und Gekicke als im Norshaolin (es gibt immer Ausnahmen in alle Richtungen!). Sehr traditionell, mit Formen, Abhärtung und allem drum und dran.
- Krav Maga (Maor/Defcon): Israelisches Militär-Kampfsystem. Behauptet schnell Kampftauglich zu machen, betrachtet alle Aspekte des regellosen Kampfes: Training in Alltagsklamotten, Kampf gegen mehrere, mit/ohne Waffen gegen Bewaffnete/Unbewaffnete, Kampf unter widrigen Bedingungen, usw. Keine Wettkämpfe, technisch betrachtet naturgemäß eher auf Armtechniken ausgelegt (die meisten SV-Systeme nutzen eher weniger Tritte, und wenn, dann nur tiefe ggn. die Beine oder den Unterleib)
- Jeet Kune Do/ Jun Fan Gong Fu (oder auch Progressiv Fighting System): Bruce Lee's Kampfsystem/Philosophie. Basierend auf Wing Chun, westlichem Fechten, Boxen, Ringen, Savate usw. Sozusagen die Mutter des Cross-Trainings. SV-orientiert, keine Wettkämpfe.
- Keysis Fighting Method: Weiterentwicklung des JKD, mit wesentlichen Anteilen filipinischer Sachen.
- verschiedene Kempo-Sachen (Kwoon Do, Maiers-Systeme wie Chan Shaolin Si oder Shaolin Kempo, American Kempo Karate, Kara-Ho Kempo usw.): Sehr Vielfältig, allerdings eher in Richtung Karate.
- Bujinkan Budo Taijutsu (Ninjutsu): Zusammenführung von 3 Ninja-, und 6 Samurai-Schulen unter Soke Hatsumi. Offiziell letzte Möglichkeit heute Ninjutsu zu lernen. Sehr vielfältiges Nahkampfsystem mit und ohne allen möglichen Bewaffnungen. Je nach Lehrer auch lustige Sachen wie Wurfwaffen, Blendpulver-Mischen, Klettern... usw. ;) Klingt komisch, ist aber empfehlenswert, keine Wettkämpfe.

So, es gibt noch etliche weitere Systeme, mir geht aber langsam die Puste aus und das sprengt den Rahmen hier :)

Tipps: Blättere dich hier durch alle Foren, verschaffe dir einen Überblick, schau was es in deiner Umgebung alles gibt und mache Probetrainings zu Hauf! Man hat Anfangs alle möglichen Vorstellungen, das ist aber wie der sprichwörtliche Blinde, der über Farben sinniert - erst wenn du wirklich ein paar Sachen trainiert hast, weißt du, was dir wirklich liegt.

Grüße,
Luggage

Sven666
27-03-2006, 15:03
Ok das ist ja schon hilfreich vielen Dank.
Ich möchte auch nicht ausschließen das ich evtl. mal irgendwas mit mehr Beinarbeit oder in Richtung Vollkontakt machen möchte jedoch wie oben schon erwähnt habe ich in dem Bereich noch NULL Erfahrung.
Werde mich gleich mal im I-Net umschauen was so in meiner Nähe ist also intressant ist weiterhin "Wing Chun" und "Krav Maga" hört sich acu hnett an aber was ich dann letzendlich machen werde wird wie du schon sagtest wahrscheinlich vom Probetraining abhängen und von der jeweiligen Atmosphäre in den einzelnen Vereinen (welche ich auch total wichtig finde)fahre lieber ein Stückchen weiter und trainiere dann da wo es mir auch gefällt.
In Moers gibt es z.B diese hier wobei mich "Chin NA Chuan" auch intressieren würde was haltet ihr davon und was koennt ihr mir dazu sagen ?

Luggage
27-03-2006, 18:18
Sollte da ein Link folgen?

Ansonsten ist Chin Na eine Technikgruppenbezeichnung, nämlich für Hebeltechniken, und kein Stil für sich. "Chuan" heißt Faust oder Methode und wird oft hinter Stilbezeichnungen gestellt, wie z.B. in "Taijiquan" (Höchster First Faust/Methode, oder so :) ). D.h. das, was du da ansprichst möchte wohl als generelle Methode des Kampfes mit Hebeln verstanden werden.

Grüße,
Luggage

Sven666
27-03-2006, 18:27
Ja kann ich da nur sagen da sollte ein Link hin :D
http://www.budoclub-moers.de/index_frame.html

Luggage
27-03-2006, 19:00
Also mir gefällt nicht, was ich da auf der Homepage gesehen habe. Das ist aber nur mein Eindruck, zwei Dinge können dich weiterbringen: Ein entsprechender Thread im Kung-Fu-Subforum, wo sich die Spezialisten deiner Frage annehmen können, den Verein vielleicht sogar kennen, und zweitens ein Probetraining dort. Wenn dir das ganze Spass macht und du dich wohlfühlst, ist es völlig gleich, ob die da authentisches Quan Fa unterrichten oder nicht.

Ein paar Kritikpunkte:
Die Videos, die dort zum Download feilgeboten werden zeigen zwei ziemlich hektische, irgendwie unprofessionell agierende Jungs in sehr japanisch anmutenden, schwarzen Gis (Quan Fa sollte da etwas chinesischer daher kommen, aber gut, die Kleider machen nicht den Stil aus). Die gezeigten Bewegungen sehen für mich auch eher nach Karate oder Kempo aus, mit ein paar Modifikationen, weniger chinesisch. Der Dateiname enthält das Wort "Kumite", was japanisch für "Kampf" ist, und kein Bisschen chinesisch. Das ganze ist der "Budoclub Moers", ein Verein, der angeblich ausschließlich chinesische Kampfkünste anbietet, sich aber mit dem Überbegriff moderner, auf die Weglehre ausgerichteter, japanischer Kampfkünste benennt (Budo= jap. Weg des Kriegers/ Kriegs).

Es mag sein, dass die da richtig feines Training und sogar authentisches Kung Fu anbieten, diesen Eindruck macht der Internet-Auftritt allerdings nicht. Ich bin vielleicht etwas überkritisch, aber im Kung-Fu-Sektor wird leider allzuviel Bauernfängerei betrieben.

Grüße,
Luggage

Sven666
27-03-2006, 20:49
Ok ich habe zur Zeit noch arge Probleme alles einzuordnen..es soll Spaß macen aber auch richtig geschult werden.
Wie schon weiter oben erwähnt möchte ich irgendwas machen was weitesgehend mit den Armen/Händen und nur wenigen kicks (unterhalb)geht da fand ich Wing Chun sehr angebracht oder Chin Na Chuan sieht irgendwie auch so aus (weiß leider zur Zeit noch nicht ob es Jap.Chinesisch o.ä ist ).
Suche etwas wo ich mich zwar auspowern kann aber trotzdem die Kraft des Gegeners zu meinem Nutzen machen kann um Ihn zu überwältigen also was für Geist und Körper....etwas was sich mit schnellen und auch langsamen Bewegungen (Verteidigungen,Angriffe) zu tun hat.... und dann noch in Moers oder Kamp-Lintfort...Mhh ich glaub das wird schwer.

Polymorph
27-03-2006, 21:18
spontan: ju jutsu!

das is halbwegs allround mäßig. ansonsten vielleicht jeet kune do.

Sven666
28-03-2006, 19:32
Also irgendwie ist es schwer was zu finden deshalb denke ich das ich am Freitag erst mal zum Probetraining in Moers bei dem Budo-Club hingehe...
Würde mich aber über Hinweise zum Win Chun in meiner Nähe freuen.
@Polymorph:ju jutsu ist mir glaube ich zu sehr an judo gebunden glaub ich und
jeet kune do sieht schon ganz intressant aus jedoch finde ich allgemein zu wenig im Netz kann mir jemand mal ein paar Links posten von den Sachen die so für mich in Frage kommen(Bildergallery,Video´s etc.?
Danke
Gruß
Sven

Luggage
29-03-2006, 13:35
Gib mir mal deine Postleitzahl, Stadtnahmen und nächste größere Stadt und vielleicht noch einen möglichen Einzugsradius für dich - wenn ich Muse habe schaue ich mal, owas ich in deiner Gegend finden kann.

Grüße,
Luggage

Sven666
29-03-2006, 15:39
Also ich slebst komme aus Moers 47445 Kamp-Lintfort 47475 wäre auch möglich bin zwar Mobil aber so weit sollte es auch net sein...
Danke für deine Mühe.
Gruß
Sven

Luggage
29-03-2006, 16:42
Ich habe gerade nicht soviel Zeit, eine erste Suche hat ergeben, dass es in deiner Gegend verschiedene Wing Chun-Stile gibt, die auf den ersten Blick aber alle auf die EWTO zurückgehen (ich habe AVCI-WT und EWTO-WT gefunden, mag aber noch mehr geben), sowie eine Fülle an Shaolin Kempo-Vereinen. Shaolin Kempo ist einer der besagten Maiers-Stile und mag durchaus etwas für dich sein.
Da du die Städte in deiner Gegend besser kennst als ich, solltest du dich hier mal durchblättern: http://www.kampfkunst.de/dojos/dojo40ol.cfm
Das ist ein recht umfangreiches Dojo-Verzeichnis, der Link führt dich gleich zum 4er PLZ-Bereich. Natürlich ist die Liste nicht vollständig, gibt aber einen ersten Eindruck.
Darüber hinaus kann man sich vielerorts an das städtische Sportbüro, oder vergleichbares wenden, und Listen und Informationen zum Kampfsportwesen in der Gegend anfordern.

grüße,
Luggage

Sven666
29-03-2006, 18:33
Super danke...so wie es ausschaut werde ich am Fr. erst mal zum Budo Club zum Probetraining gehen dann habe ic mir noch AVCI WIN TSUN Moers rausgeschrieben wobei der Internetmäßig nicht präsent ist und SIHING MICHAEL SCHULTE WING TZUN auf der Uerdingerstr.48 BM.
Naja bissel Nervös bin ich ja schon weiß halt net was mich erwartet....
Kann jemand zu den genannten Vereinen was sagen ?

Sven666
01-04-2006, 13:49
Also das mit dem BudoClub in Moers hab ích zeitlich nicht wahrnehmen koennenund mit dem auf der Uerdingerstr.habe ich Tel. die wollen 40€ und das ist mir glaub ich ein wenig zu teuer ist zwar noch die Nuntzung vom Fitnessstudiodabei glaube ich aber trotzdem.
Habe mich nochmal ein wenig umgeschaut und in Moers eine Aikido Schule gefunden welche mir persönlich irgendwie auch mehr zusagt (warum auch immer)
http://www.aikido-dojo-moers.de/index-Dateien/Page362.htm
Da werde ich nun auch nochmal anrufen..mal schaun...

Lacoste
01-04-2006, 14:16
Preise musst du unterscheiden, ob es ein wirkliches Boxgym oder so ist (kostet bei mir ca. 40 Euro im Monat) oder ein Sportverein, die nebenbei auch noch Fußball, Basketball und andere Sachen anbieten und halt zusätzlich ein Dojo zum Trainieren haben (kostet bei mir ca. 13 Euro im Monat).

Sven666
05-04-2006, 15:28
So mein Probetraining beim Aikido ist getan und ich denke für den Anfang wenn man noch keine Erfahrung in dem Bereich hat eine tolle Sache nur irgendwas fehlt mir zur Zeit noch...ok war das erste mal werde wohl erst ein paarmal hingehen um mir einen besseren Eindruck zu verschaffen war auf jeden Fall ganz nett....Habe von 19-22 Uhr ca. mitgemacht wobei bis auf die Rundtechniken (die erstmal gereicht hätten 19:00-19:45) alles andere war erstmal voll Heavy...also sich die ganzen Bewegungen merken ect...
Gruß
Sven

Luggage
06-04-2006, 00:30
"Rundtechniken"...?

Ansonsten: Aller Anfang ist schwer! Einfach stoisch dran bleiben, das wird schon. Aikido ist eine schöne Sache.

Grüße,
Luggage

Nachtwandler
06-04-2006, 07:35
- Bujinkan Budo Taijutsu (Ninjutsu): Zusammenführung von 3 Ninja-, und 6 Samurai-Schulen unter Soke Hatsumi. Offiziell letzte Möglichkeit heute Ninjutsu zu lernen. Sehr vielfältiges Nahkampfsystem mit und ohne allen möglichen Bewaffnungen. Je nach Lehrer auch lustige Sachen wie Wurfwaffen, Blendpulver-Mischen, Klettern... usw. ;) Klingt komisch, ist aber empfehlenswert, keine Wettkämpfe.

Luggage


Schau mal bei Genbukan rein. Die offiziell letzte Möglichkeit diese Kampfkunst richtig zu lernen. ;)

Mfg

Wind Dancer
06-04-2006, 13:39
Schau mal bei Genbukan rein. Die offiziell letzte Möglichkeit diese Kampfkunst richtig zu lernen. ;)

Mfg

:rotfltota

Nicht wirklich...

Luggage
06-04-2006, 15:09
Kommt schon, dafür ist dieser Thread wirklich nicht da :fight:

Nachtwandler
07-04-2006, 15:17
Ich wusste dass jeder meinen Komentar einfach so hinnimmt. :rolleyes:

Franz
07-04-2006, 15:42
kommt ja eh nichts mehr produktives daher
~closed~